Schnapper | Pokémon-Attacke

Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Pokémon-Attacke Schnapper: Wie funktioniert die Attacke, wie stark ist sie und welche Pokémon erlernen Schnapper?

Schnapper ist eine Pokémon-Attacke vom Typ WasserWasser mit der Schadensklasse Schadensklasse: PhysischPhysisch.
Sie existiert seit der 1. Pokémon-Generation und wird von 5 Pokémon erlernt.


Wirkung und Verwendung

Richtet über mehrere Kampfrunden Passivschaden am Gegner an. Wird der Anwender der Attacke ausgetauscht, lässt der Effekt von Schnapper sofort nach. Verhindert Flucht des Gegners. Dieser Effekt kann mit Angsthase, Turbodreher, Rauchball oder Wechselhülle umgangen werden.

Bis einschließlich zur vierten Generation beträgt die Genauigkeit 75 und der Passivschaden hält zwischen 2 und 5 Runden an. In der fünften Generation wurde die Genauigkeit auf 85 und Schnapper schädigt den Gegner nun zwischen 4 und 5 Runden.

Bis einschließlich zur fünften Generation beträgt der Passivschaden 1/16 der KP des Zieles. Danach beträgt der Schaden in jeder Runde 1/8.

Trägt der Anwender das Item Griffklaue fügt Schnapper garantiert fünf Runden lang Schaden zu. Auch das Item Klammerband hat einen Einfluss auf die Attacke: So wird der Passivschaden in der 5. Generation auf 1/8 und in der 6. Generation auf 1/6 erhöht.

Attacken mit einer ähnlichen Wirkung sind: Klammergriff, Sandgrab, Whirlpool und Feuerwirbel.

Attackendaten

Typ Wasser Wasser
Stärke (SP) 35
Stärke als Z-Attacke 100
Angriffszahl (AP) 10
Genauigkeit (TQ) 85 %
Priorität 0
Schadensklasse Gen 1-3: Schadensklasse: Spezial Spezial
Gen 4-7: Schadensklasse: Physisch Physisch
Angriffsziel Gen 4: Ausgewählter Gegner oder Verbündeter
Gen 5: Ausgewählter Gegner oder Verbündeter in der Nähe

Auswirkungen und Einflussfaktoren

Kontakt ja Stellt Kontakt her: Auswirkungen bei Statik.
Biss-Attacke nein Ist keine Biss-Attacke: wird nicht durch Titankiefer verstärkt.
Schlag-Attacke nein Ist keine Schlag-Attacke: wird nicht durch Eisenfaust verstärkt.
Schall-Attacke nein Ist keine Schall-Attacke: wird nicht durch Schallschutz beeinträchtigt.
Puls-Attacke nein Ist keine Puls-Attacke: wird nicht durch Fähigkeit Megawumme verstärkt.
Rückstoßschaden nein Angreifer erleidet keinen Rückstoßsschaden.
KP-Wiederherstellung nein Stellt keine Kraftpunkte des Anwenders wieder her.
Statusangriff nein Löst kein Statusproblem beim Gegner aus.
Wechselschaden nein Schädigt das gegnerische Team bei einem Pokémon-Wechsel nicht.

Typen-Effektivität

Die Zahl gibt den Faktor des Schadens an. Je höher, desto besser. Bitte beachte, dass durch manche Fähigkeiten die Effektvität der Attacken beinflusst wird.

x 0
Keine
x ½
x 1
x 2

Wettbewerbs-Eigenschaften

Bremst zeitweise die Begeisterung des Publikums.

Typ Stärke
Ausdruckskraft ♥♥♥
Störfaktor

Erlernbarkeit — Pokémon mit Schnapper

Folgende Pokémon können Schnapper erlernen:

7. Generation
Level Bithora (20), Muschas (25), Perlu (1), Thanathora (20)
Ultrasonne / Ultramond
Level Bithora (20), Muschas (25), Perlu (1), Thanathora (20)
6. Generation
Omega Rubin / Alpha Saphir
Level Bithora (20), Muschas (25), Perlu (1), Thanathora (20)
X/Y
Level Bithora (20), Muschas (25), Perlu (1), Thanathora (20)
5. Generation
Schwarz / Weiß
Level Muschas (25), Perlu (1)
Schwarz 2 / Weiß 2
Level Muschas (25), Perlu (1)
4. Generation
Diamant / Perl
Level Muschas (25), Perlu (1)
Heartgold / Soulsilver
Level Muschas (25), Perlu (1)
Platin
Level Muschas (25), Perlu (1)
3. Generation
Feuerrot / Blattgrün
Level Muschas (43), Perlu (1)
Rubin / Saphir
Level Muschas (41), Perlu (1)
2. Generation
Gold / Silber
Level Muschas (41)
Kristall
Level Muschas (41)
1. Generation
Gelb
Level Austos (1), Muschas (23)
Rot / Blau
Level Austos (1), Muschas (23)

Wirkungsweise in anderen Spielen und Kontexten

Mystery Dungeon

Fügt Schaden zu und verursacht eventuell den Klammergriff-Status.

Reichweite ??
Reichweite
  • Stärke: 6
  • Genauigkeit: 78 %
  • Volltreffer: 12 %
  • Reichweite: 1 Feld vertikal und horizontal.