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Aeropteryx: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Aeropteryx.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Aeropteryx

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Aeropteryx eingetragen:

    Aeropteryx

    Z-Sweeper Interessantes alternatives Moveset

    Item: Aerium-Z
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs (Lv.50): 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    EVs (Lv.100): 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Steinkante / Kopfstoß
    - Himmelsfeger
    - Ruheort
    - Delegator

    In der sechsten Generation hat Aeropteryx deutlich darunter gelitten, dass es die Kombination aus Akrobatik und Flugjuwel nicht mehr nutzen konnte und somit eine gute Flug-Attacke in seinem Movepool fehlte. Seit der siebten Generation hat es jedoch mit Einführung der Z-Attacken Zugriff auf "Finaler Steilflug", welcher durch Himmelsfeger eine Basisstärke von 200 erreicht und zudem noch STAB-Bonus kriegt.

    Damit weiterhin von Himmelsfeger profitiert werden kann, findet der Delegator einen Platz in diesem Moveset. Zum Einen ist man nach dem Einsatz in der Runde geschützt, in der man den Himmelsfeger vorbereiten möchte, um schließlich in der nächsten Runde anzugreifen. Zum Anderen ist Aeropteryx dadurch vor Toxin oder auch fataler Verbrennung und Paralyse geschützt.
    Scheint ein Angriff nicht sinnvoll zu sein, so kann Ruheort eingesetzt werden, um die KP wiederzukriegen, die für den Delegator geopfert wurden. Mit Ruheort im Moveset kann man es auch durchaus in Erwägung ziehen Kopfstoß anstatt Steinkante zu nutzen, um mehr Schaden anzurichten, da man so auch Rückstoßschaden entgegenwirken kann.

    Mit diesem Set ist Aeropteryx gut als Lategame-Sweeper geeignet. Entsprechend wird auf ein frohes Wesen zurückgegriffen und die EVs werden auf Angriff und Initiative verteilt. Bevor man zum Sweep ansetzt, sollte man jedoch auf jeden Fall schnellere Pokemon und Gegner mit Schwebedurch beseitigt haben.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Schaut man sich die Statuswerte und das Moveset von Aeropteryx an, könnte man denken, dass es einer der besten Sweeper überhaupt ist. Mit dem gigantischen Angriff von 140, dem überdurchschnittlichen Spezial-Angriff von 112 und der überdurchschnittlichen Initiative besitzt es überragende Sweepfähigkeiten. Dank dem gutem Spezial-Angriff sind auch komplett spezielle oder Mixed-Sets möglich. Diese Sweepfähigkeiten werden durch seinen breiten Movepool noch verstärkt. Auf physischer Seite gibt es neben Kopfstoß, Steinkante und Akrobatik als STABs Kehrtwende, Stahlflügel, Erdbeben, Knirscher, Drachenklaue, Abschlag, Nassschweif und Wutanfall. Auf spezieller Seite finden sich Erdkräfte, Hitzewelle, Drachenpuls und Fokusstoß. Außerdem bietet sich mit Klauenwetzer noch eine nützliche Boost-Attacke an.
    Der Typ bietet defensiv eine wichtige Bodenimmunität und nützliche Resistenzen gegen Feuer, Flug, Normal, Käfer und Gift.

    Doch trotz der hervorragenden Sweepfähigkeit wird Aeropteryx fast nie benutzt. Dies liegt vor allem an seiner negativen Fähigkeit. Durch Schwächling halbieren sich Angriff und Spezial-Angriff, falls seine KP unter die Hälfte fallen. Dies kann schnell passieren, da der Urzeitvogel aufgrund seiner Gesteinsschwäche schon beim Einwechseln viel Schaden durch Tarnsteine nimmt. Auch sonst sind seine 5 Schwächen häufig anzutreffen und teilweise auch in Form von Prioritätsattacken vertreten. Durch diese Fähigkeit sollte man Aeropteryx auch nicht mit Leben-Orb oder Kopfstoß spielen und muss deshalb auf Items wie Wahlband und Expertengurt oder Attacken wie Steinkante ausweichen.

    Ohne Schwächling wäre Aeropteryx wohl einer der gefürchtetsten und stärksten Sweeper des OU, da es sowohl auf starke Werte als auch auf einen breiten Movepool zugreifen kann. Aufgrund des höheren Angriffswertes wird es meistens physisch gespielt und nimmt die Rolle eines Lategame-Cleaners ein. Hierfür bieten sich Wahlband- oder Akrobatik-Sets an. Leider sind seine Schwächen gerade im OU verheerend und oft anzutreffen. Gute Partner für Aeropteryx finden sich vor allem im Doppelkampf, da dort Kombinationen mit Rollentausch, wie zum Beispiel mit Cresselia, möglich sind, um die negativen Auswirkungen der Fähigkeit zu umgehen. Im Einzelkampf sind vor allem Spinner oder Defogger wichtig um Tarnsteine aus dem Weg zu räumen. Andere Partner wären Pokemon mit Wunschtraumsupport oder Partner, die physische Walls aus dem Weg schaffen können.

    Moveset-Sammlung für Aeropteryx

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Aeropteryx eingetragen:

    Aeropteryx

    [NU] Bulky Support Standard-Moveset

    Item: -
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 248 KP / 8 SpVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Akrobatik
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Verhöhner

    Aeropteryx mag eher schwache Defensivwerte haben, verfügt aber über eine ausgezeichnete Initiative sowie nützliche Resistenzen gegen Flug, Feuer, Boden, Käfer und Normal, wodurch es sich für offensive Teams als Antwort gegen einige Top-Tier-Threats anbietet.

    Akrobatik ist Aeropteryx' STAB-Angriff, der gegen eine große Zahl offensiver Pokémon wie Sichlor, Kokowei, Dressella oder Hariyama hilft. Ruheort ist die notwendige Form der Heilung, die es ermöglicht, wiederholt in schwächere Attacken einwechseln zu können. Auflockern ist eine großartige Support-Attacke in einem Tier mit einigen Spinblockern. Verhöhner hindert Walls wie Smogmog und Ohrdoch am Heilen oder am Verteilen von Status und kann das Auslegen von Hazards verhindern. Erdbeben ist eine Option statt Auflockern oder Verhöhner, um Feuer-Pokémon wie Magbrant und Pyroleo härter zu treffen.

    Die EVs werden in die KP und die Initiative investiert, um von Aeropteryx' hervorragendem Speed-Tier zu profitieren und möglichst viel Defensivkapazitäten zu haben. Dadurch kann es in einige häufig benutzte Pokémon, wie Magbrant, Sichlor, Kangama, Schwalboss oder Tauros, mehr oder weniger sicher einwechseln und in der Regel aus dem Kampf zwingen. Alternativ ist ein offensiver EV-Split von 252 Angr / 4 Vert / 252 Init möglich, um den hohen Angriff besser auszunutzen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Aeropteryx

    [NU] Fokusgurt-Lead Empfehlenswertes Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Tarnsteine
    - Verhöhner
    - Kopfstoß
    - Notsituation

    Aeropteryx leidet sehr stark unter seiner Fähigkeit Schwächling, da seine Angriffswerte beim Erreichen von 50% der KP oder weniger halbiert werden. Nichtsdestotrotz kann man dieses Pokémon sehr gut verwenden. Aeropteryx hat nämlich ordentlich Speed, deshalb sind EVs und Wesen so ausgelegt, dass es so viel wie möglich überholen kann und zusätzlich mit dem Item Fokusgurt ein sicherer Tarnsteinleger ist.

    Verhöhner wird verwendet, um gegnerische Hazards (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) zu stoppen. Kopfstoß ist ein sehr starker STAB-Angriff, welcher dank Aeropteryxs hohem Angriffswert sehr hart treffen kann. Jedoch Vorsicht, sollte man sich entscheiden, die Attacke gleich einzusetzen, was nicht zu empfehlen ist, da durch den Rückstoß der Fokusgurt gebrochen wird. Gut eignet sich das, wenn man Geist-Pokémon treffen will, da die letzte Attacke, Notsituation, gegen diese nicht angewendet werden kann. Der Nachteil von Kopstoß kann aber auch hilfreich sein, um sich selbst zu besiegen und damit entweder ein offensives Momentum aufrecht zu erhalten oder das Entfernen der Hazards durch Auflockern oder Turbodreher zu verhindern.

    Insgesamt ist Aeropteryx vor allem im NeverUsed, aber auch in höheren Tiers ein optimaler Lead, der Steinchen auslegen, gegnerische Hazards stoppen und eventuell durch Notsituation das gegnerische Pokémon auf einen KP bringen kann, falls der Fokusgurt gebrochen worden ist und man sich selbst auf einem KP befindet. Sollte der Gegner Geist-Pokémon im Team haben, dann muss man darauf vorbereitet sein, dass der Gegner eventuell Notsituation voraussieht und wechselt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von arkani52, überprüft von Crypto-darkrai, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Aeropteryx

    [NU] Wahlitem + Wechseldich Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Wechseldich
    - Kehrtwende
    - Steinkante
    - Erdbeben

    Dies ist ein sehr offensives, aber auch taktisches Set. Dank Wechseldich, das es seit ORAS durch Zucht erlernt, kann es Aeropteryx es selbst mit fiesen Stallern aufnehmen (Toxin + Genesung), da diese durch das entsprechende Wahlitem auf eine der beiden genannten Attacken gelockt werden und sich somit entweder nicht heilen oder keinen Gegner schwer vergiften können. Für das Wesen entscheidet man sich je nach getragenem Wahlitem: bei hartem Wesen greift man zur Init-Erhöhung zum Wahlschal, bei frohem Wesen zur Angriffserhöhung zum Wahlband. So oder so wird Aeropteryx großen Schaden anrichten.

    Deswegen bietet sich bei diesem Set Kehrtwende an, um beim Wechsel nochmal möglichst massiven Schaden zu verursachen, was dank der hohen Initiative meist funktioniert, ohne Schaden zu nehmen, damit sich Schwächling nicht aktiviert. Um dies auch wirklich zu vermeiden, sollte man Aeropteryx Steinkante und nicht Kopfstoß beibringen, da der Angriff für dieses Set wirklich wichtig ist, sonst kann man das Besiegen von Stallern vergessen. Da es des Weiteren keine wirklich gute Flug-Attacke erlernt, nimmt man stattdessen Erdbeben. So attackiert man stärker als mit Aero-Ass und Akrobatik und trifft jeden Typen mindestens neutral.

    Nun braucht man nur noch einen Spinner im Team, damit man Aeropteryx gut ein- und auswechseln kann, damit sich Schwächling erst spät bis am besten gar nicht aktiviert. Was jedoch nach wie vor ein großes Problem sein dürfte, ist das kaum vorhandene Durchhaltevermögen von Aeropteryx. Selbst wenn es einer Attacke standhalten kann, reicht sie höchstwahrscheinlich für den gelben Bereich, wodurch es dank Schwächling kaum noch zu gebrauchen ist. Nur das Wahlband kann dem ein wenig entgegenwirken.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Beta, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Aeropteryx

    [NU] Himmelsfeger-Akrobatik Interessantes alternatives Moveset

    Item: Energiekraut
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 252 Angr / 252 Init / 6 KP
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Himmelsfeger
    - Akrobatik
    - Kehrtwende / Notsituation
    - Steinkante / Steinhagel / Kopfstoß

    Aeropteryx ist durch die Kombination seiner enorm hohen Angr und Init-Werte gepaart mit einer mäßigen Defensive und der Fähigkeit Schwächling, die den Verlust der Hälfte der KP bitter mit Halbierung der Stärke bestraft, von schnellen und effektiven Präventivschlägen abhängig, um sich mit Offensivtechniken zu behaupten;
    Akrobatik wird hier gerne als starker Flug-STAB ohne Item gespielt (bzw.mit Flugjuwel, welches in Gen6 jedoch nicht mehr zugänglich ist). 55 Basis-Stärke ohne Item verdoppelt + STAB bringt damit eine Gesamt-Stärke von 165 ein.
    Einen noch stärkeren Flug-Angriff erzielt man jedoch mit Himmelsfeger, welches mit 140 Str + STAB auf satte 210 Punkte, also 45 mehr, inkl. erhöhter Volltreffer-Quote und 30% Chance auf Zurückschrecken kommt. Um die Aufladung der Attacke zu vermeiden, wird als Item ein Energiekraut verwendet und aufgebraucht, um diese starke Attacke nutzen zu können, ehe man auf die etwas schwächere Akrobatik wechselt.
    Gefällt der Gegner nicht, kann man sich mit Kehrtwende zurückziehen, alternativ kann man auch Notsituation spielen, wenn man sich noch eine effektive Attacke für den Schwächlings-Fall wünscht;
    Notsituation macht insbesondere dann Sinn, wenn man für den letzten Slot Kopfstoß wählt. Wer den Rückstoßschaden nicht will und lieber Kehrtwende statt Notsituation spielt, kann als Gesteins-STAB auch auf Steinkante setzen oder die Offensive noch weiter zurückschrauben und den etwas genaueren Steinhagel wählen, der sich auch in Doppel-/Dreierkämpfen mehr bewährt und in Kombination mit Aeropteryx' Init gute Chancen bietet, den Gegner zurückschrecken zu lassen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Choice

    AeropteryxAeropteryx @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang) / Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Steinkante / Steinhagel
    - Knirscher / Aero-Ass / Drachenklaue

    Flugjuwel + Akrobatik

    AeropteryxAeropteryx @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (Init, -Sp.Ang)
    - Akrobatik
    - Erdbeben / Kehrtwende
    - Steinkante / Steinhagel
    - Knirscher / Drachenklaue

    Moveset-Sammlung für Aeropteryx

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Aeropteryx eingetragen:

    Aeropteryx

    Wahlitem Interessantes alternatives Moveset

    Aeropteryx @ Wahlschal / Wahlband
    Fähigkeit: Schwächling
    Evs: 4 KP /252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Steinkante
    - Kehrtwende
    - Wutanfall
    - Erdbeben

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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