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Ambidiffel: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Ambidiffel.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Ambidiffel

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ambidiffel eingetragen:

    Ambidiffel

    Troll-Ambidiffel

    Item: King-Stein
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Angr)
    - Mogelhieb
    - Kratzfurie / Duplexhieb
    - Doppelhieb
    - Schleuder

    Die erste Runde spielt man direkt Mogelhieb, um Schaden auszuteilen. Danach spammt man einfach Kratzfurie oder Duplexhieb, wobei man durch die Fähigkeit immer 5x trifft und durch den Kingstein eine Wahrscheinlichkeit von 41% hat, den Gegner zurückschrecken zu lassen. Kratzfurie macht etwas mehr Schaden (18 anstatt 15), während Duplexhieb etwas mehr Genauigkeit (85 anstatt 80) hat. Der Doppelhieb ist gegen Geist-, Stahl- und Gesteintypen, die dem/der Duplexhieb/Kratzfurie resistieren, wobei man nurnoch eine Chance von 19% auf das Zurückschrecken des Gegners hat. Schleuder kann man gegen Geister spielen, um diese sehr effektiv zu treffen, oder um ein Pokemon mit Mogelhieb, Schleuder und Kratzfurie/Duplexhieb direkt rausznehmen, was bei Pokemon mit schlechter physischer Defensive oft klappt, da Schleuder in Kombination mit King-Stein immer zurückschrecken lässt. Jedoch verliert man dadurch sein Item und kann nicht mehr mit Kratzfurie/Duplexhieb zurückschrecken lassen.
    Das Wesen und die EVs geben maximalen Speed mit Offensive, um viele Gegner zu überholen und gar nicht zum Angriff kommen zu lassen. Dabei teilt Ambidiffel zusätzlich sehr hohen Schaden aus.
    Probleme kriegt Ambidiffel mit Geistpokemon, die immen gegen Mogelhieb und Duplexhieb/Kratzfurie sind, jedoch kann er sie teilweise mit einer Schleuder und anschließendem Doppelhieb herausnehmen. Weitere Probleme sind Stahl- und Gesteinpokemon, die den Normalattacken resistieren. Hier kann man versuchen, Die 5x Attacke zu spammen und Glück mit zurückschrecken zu haben, oder dasselbe wie bei den Geistern machen, jedoch verliert Ambidiffel mit Verlust seines Items sehr an Nutzbarkeit.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, anstatt Schleuder oder Doppelhieb die Kehrtwende zu spielen, um zum Beispiel durch eine langsame Kehrtwende/Voltwechsel selbst in den Kampf zu kommen,Mogelhieb einzusetzen, dann Duplexhieb/Kratzfurie und den Kampf dann mit Kehrtwende zu verlassen, wobei man damit die Chance verliert, eventuell doch ein Counter zu besiegen.

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Ambidiffel wurde in der Vergangenheit wegen seiner hohen Base 115 Initiative sehr oft als Mogelhieb-Lead gespielt. Dies ist auch heute noch so, nur kann man sich als Gegner heute besser darauf vorbereiten. Doch trotzdem macht es mit dem Base 100-Angriff ordentlich Schaden und überholt viele Pokémon noch immer um Fokusgurte zu zerstören. Mit der neuen versteckten Fähigkeit Wertelink greift es garantiert immer fünfmal an und feuert so starke Furienschläge oder Duplexhiebe ab. Doch in der Regel spielt man es mit Mogelhieb, Abschlag und Kehrtwende zum Scouten und sichert dem eigenen Team beim Start des Kampfes das Momentum. Nichtsdestotrotz hat es einen tollen Movepool, der ihm extrem viel Coverage bietet und mit Attacken wie Fusskick, Eishieb, Feuerschlag oder auch Schattenklaue in praktischer jeder Situation helfen kann.

    Ambidiffel hatte seine glorreiche Zeit als es noch keine Team-Preview war und Fokusgurte sehr oft auf Leads gespielt wurden. Doch heute sind die Leads vielfältiger, stärker und zielen gnadenlos auf die schwache Verteidigung von Ambidiffel. Mit Base 60+ auf den Verteidigungswerten überlebt es mit Glück den ersten Treffer und sucht dann ganz schnell das Weite. Für einen Sweeper sind die Werte hierfür schlicht nicht konkurrenzfähig. Dazu kommt, dass der Movepool von Ambidiffel mit Furienschlag und Duplexhieb nur zwei Attacken hat, von denen Wertelink profitieren kann. Für ein Pokémon mit Base 100 im Angriff wäre dies natürlich ein extremer Vorteil gewesen. Da es so wenig aushält und kaum gescheit eingewechselt werden kann, kommen wegen den beliebten Attacken aus dem ersten Abschnitt Sachen wie Eishieb oder Feuerschlag kaum zur Entfaltung.

    In den ersten beiden Abschnitten wurde alles gesagt - Ambidiffel kann man nicht gescheit einwechseln, weil es zu wenig aushält und dadurch seine Sweeper-Fähigkeiten enorm eingeschränkt werden. Hierfür kann man das ganze Team etwas um Ambidiffel bauen und mit Gift-Pokémon wie Baldorfish in Kampf-Attacken wechseln und Hazards auslegen. Daneben gibt es gegen jeden gegnerischen Typen ein tolles Partner-Pokémon wie Zwirrklop, Roserade oder auch Echnatoll, die Ambipom während des Kampfes zur Seite stehen.

    Moveset-Sammlung für Ambidiffel

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ambidiffel eingetragen:

    Ambidiffel

    Just Kidding Monkey Empfehlenswertes Moveset

    Item: Normaljuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Mogelhieb
    - Doppelschlag
    - Raub / Abschlag / Kehrtwende
    - Verfolgung / Akrobatik

    In der ersten Runde kann man mit Mogelhieb, der durch den Normaljuwel und die Fähigkeit Techniker stark verbessert wird, viel Schaden anrichten. Dann kann Doppelschlag dank des Techniker-Bonus nochmal für viel Unruhe sorgen, mit Raub klaut man sich bei Bedarf das Item des Gegners. Alternativ kann man auch Kehrtwende spielen, um Momentum zu gewinnen, da weder Abschlag noch Raub die Kraft besitzen, die meisten gegnerischen Pokémon auszuknocken und ein Gegenangriff auf Ambidiffel fatale Folgen haben kann. Dann kann mit Akrobatik noch für eine gute Couverage gesorgt werden, oder man schädigt den Gegner noch weiter, wenn er versucht zu fliehen. Alternativ kann man anstelle von Raub auch Abschlag spielen, um das gegnerische Item wegzuschlagen. Sollte man Akrobatik einsetzen wollen, ist Letzteres unbedingt zu empfehlen, da man bei Raub nicht von der Verdoppelung der Stärke bei Itemverlust profitiert.

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    Ambidiffel

    Life-Orb Attacker Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 Ver / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Mogelhieb
    - Rückkehr\Doppelschlag
    - Fußkick
    - Abschlag

    Mogelhieb ist eine STAB Attacke von Ambidiffel, die ein Erstschlaggarantie ermöglicht und den Gegner zurückschrecken lässt. Mithilfe von Ambidiffels Fähigkeit Techniker und dem Item Leben-Orb, bekommt die Attacke einen großen Schub und kann die Gegner sehr hart treffen. Da Ambidiffel aufgrund der hohen Init vieles überholen kann, bietet sich die Möglichkeit ein zweites mal anzugreifen, solange der Gegner kein Wahlschal trägt. Deshalb wird die Attacke Rückkehr miteingepackt, die eine sehr hohe Base Power hat und dazu noch STAB ist. Fußkick dient dazu um Normal, Gestein oder Stahl Pokemon wie z.B. Registeel viel Schaden zufügen zu können. Da diese Attacke bei Ambidiffel eine Basepower von 40 besitzt, wird diese ebenfalls durch die Fähigkeit Techniker verstärkt. Als letzte Attacke wird Abschlag gewählt, um Geist Pokemon effektiv zu treffen und Items vom Gegner entfernen zu können. Die EVs und das Wesen sind so ausgelegt, dass Ambidiffel so gut wie alles was kein Wahlschal trägt, überholen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von arkani52, überprüft von Moschuss, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Ambidiffel

    Annoy-Diffel Interessantes alternatives Moveset

    Item: Leben-Orb / Seidenschal / King-Stein*
    Fähigkeit: Techniker
    EV´s: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)

    - Mogelhieb
    - Zuflucht
    - (nichts) / Schleuder*
    - (nichts)

    Dieses Äffchen hat es faustdick hinter den Ohren! Zunächst schwächt man den Gegner mit einem durch Techniker, STAB und Item verstärkten Mogelhieb. Dann kommt die Überraschung dieses Sets: Zuflucht. Mit einem STAB- und Itembonus macht man einfach enormen Schaden und kann so viele Gegner locker ausschalten. Bei den Items hat man die Qual der Wahl:
    Am meisten Schaden haut man natürlich mit Leben-Orb raus, was die eigene Beständigkeit aber reduziert.
    Mit Seidenschal übersteht man evtl. eine Attacke mehr und macht trotzdem sehr viel Schaden. Außerdem kann man dann im Team noch ein anderes (sehr häufig verwendetes) Leben-Orb Pokémon mitnehmen.
    Wer möchte kann auch King-Stein in Kombination mit der Attacke Schleuder nutzen. Die Reihenfolge ist dann Mogelhieb > Schleuder > Zuflucht. Dies erhöht den Spaßfaktor, da der Gegner gleich 2x zurückschreckt, macht aber trotz der durch Techniker verstärkten Schleuder viel weniger Schaden. Mit diesem Set ist es Ambidiffel egal, wenn der Gegner zunächst Schutzschild einsetzt, aber Gegner die gegen Zurückschrecken immun sind werden gefährlicher.
    Ich empfehle den Seidenschal, da Ambi dann am stabilsten im Spiel bleibt, aber dies ist jedem selbst überlassen.

    Probleme kriegt das Äffchen, wenn es einem Geist-, Stahl- oder Gestein-Pokémon gegenübersteht. Dagegen sollte man was im Team haben, aber denkt vor dem Auswechseln daran, letzteren Beiden noch einen Mogelhieb vor dem Austausch reinzudrücken ;)

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    UU-Leben-Orb

    AmbidiffelAmbidiffel @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Sp. Def
    Wesen: Froh (+ Init, - Sp.Ang)
    - Mogelhieb
    - Rückkehr
    - Fußkick
    - Prügler

     

    UU-Wahlband

    AmbidiffelAmbidiffel @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Sp. Def
    Wesen: Froh (+ Init, - Sp.Ang)
    - Kehrtwende / Wechseldich
    - Rückkehr
    - Fußkick
    - Prügler / Verfolgung

     

    Moveset-Sammlung für Ambidiffel

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ambidiffel eingetragen:

    Ambidiffel

    Techniker-Flincher Interessantes alternatives Moveset

    Item: King-Stein
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Doppelschlag
    - Mogelhieb
    - Prügler
    - Fußtritt

    Optimale Verwendung im 6 gegen 6

    Das A und O in diesem Moveset ist der Prügler.
    Jeder schlag, (was beim vollen Team 6 sind) hat durch den King-Stein eine Chance den Gegner zurückschrecken zulassen. Somit greift der Gegner kaum noch an und steckt im Prügler fest. Es ist auch eine der besten Methode Geister mit einer Attacke auseinander zunehmen und Fokus-Gurte außer kraft zu setzten.

    Mogelhieb ist der Klassiche Starter. Er macht viel Schaden und der Gegner schreckt zurück.

    Doppelschlag um noch Schaden zu drücken, und dich Chance auf das zurückschrecken ein bisschen höher hat als bei Rückkehr. Und Fokus-Gurter werden umgangen.

    Mit Fußtritt schaltet man Gestein und Stahlpokemon aus. Wenn Ambididiffel kurz vorm Ende steht und ein schnelles Pokemon steht vor ihm, kann man auch so noch einmal die Initative um eine Stufe senken.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Jaggo93, überprüft von Wave, zuletzt bearbeitet von Lucex. [ Moveset verbessern ]

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    Ambidiffel

    Normaljuwel-Techniker

    Item: Normaljuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Mogelhieb
    - Doppelschlag
    - Akrobatik
    - Fußtritt / Fußkick

    Dieses Ambidiffel ist ein nicht zu unterschätzender Gegner gegen alles, was kein Geist-Pokemon ist.

    Die Fähigkeit "Techniker" erhöht alle Attacken, deren Grundstärke höchstens 60 beträgt um ganze 50%. Das wird in diesem Set von jeder Attacke erfüllt. Die Attacke "Mogelhieb" (Grundstärke 40) kommt durch Techniker somit schon auf eine Stärke von 60. Das Normaljuwel erhöht zusätzlich Normal-Attacken einmalig um 50%, womit Mogelhieb schon bei 90 ist. Außerdem ist das eine STAB-Attacke von Ambidiffel, was erneut für eine weitere Erhöhung um 50% sorgt. Zusammengerechnet hat Mogelhieb in diesem Set also eine Stärke von 135, was vielen Gegnern schon ernorm zusetzt.

    Doppelschlag trifft in einer Runde, wie der Name schon sagt, doppelt und zwar jeweils mit der Stärke 35. Also es hat eine Grundstärke von 70, wobei auch hier wieder die Erhöhungen durch STAB und Techniker (und Normaljuwel, falls es noch nicht aufgebraucht wurde) hinzukommen!

    Die Flug-Attacken "Aero-Ass" oder "Akrobatik" werden gebraucht, um auch Geist-Pokemon treffen zu können und selbstverständlich um nicht von gefährlichen Kampf-Pokemon besiegt zu werden. Die Kampf-Attacken "Fußtritt" oder "Fußkick" braucht man, um auch Gestein- und Stahl-Pokemon sehr effektiv zu treffen, da die Normal-Attacken von Ambidiffel hier nicht viel bringen.

    Dieses Set macht Ambidiffel also zu einem schnellen und starken Sweeper, der jeden Typ mindestens normal-effektiv treffen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von AzumarillFTWrofl, überprüft von The_Sweeper, zuletzt bearbeitet von Lucex. [ Moveset verbessern ]

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    Ambidiffel

    Dieb-Ambidiffel

    Item: Normaljuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)/ Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Bezirzer
    - Schleuder
    - Fußkick
    - Akrobatik / Mogelhieb

    Dieses Set ist sehr überraschend und sehr lustig. Es soll den Gegner nerven und ihm alle seine Items stehlen. Wie das gehen soll? Ganz einfach Bezirzer wird zu aller erst eingesetzt um das Normaljuwel zu aktivieren. Nun hat Ambidiffel kein Item mehr und die wunderbare Attacke Bezirzer macht nicht nur Schaden, sondern stiehlt das Item des Gegners, solange der Anwender kein Item trägt. Jetzt kommt Schleuder zum Einsatz, welche das getragene Item wegwirft und dadurch auch noch schaden kann. Zudem ist Schleuder gut gegen Geister. Ab hier wiederholt sich das Ganze bis das gegnerische Team keine Items mehr hat. Fußkick dient zur Abwehr von Stahl-Pokemon, während Akrobatik verwendet wird, wenn der Gegner und Ambidiffel kein Item mehr haben. Mogelhieb ist einfach eine Alternative zu Akrobatik und ist bei Ambidiffel der stärkste Mogelhieb im Spiel. Da Ambidiffel jedoch nicht sonderlich viel aushält, wenn der Gegner sich mal dazu entscheidet anzugreifen, sollte man nicht zuviel Hoffnung in dieses Set stecken.

    Experten-Kommentar: Sehr hart Gimmick, kann aber bestimmt funktionieren! S_S

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Ash. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Ambidiffel eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Baton Passer

    Ambidiffel
    @ Salkabeere / Überreste

    ~ Staffette
    ~ Ränkeschmied
    ~ Agilität
    ~ Ausdauer

    Da es schwach ist, hilft Ausdauer, die Salkabeere zu aktivieren. Hat man es geschafft, vorher Nasty Plot/Agilität einzusetzen, kann man jetzt in Ruhe Staffette einsetzen und einen Spezial-Sweeper rufen, der dann alle Pokémon des Gegners besiegen kann.

    Flincher

    Ambidiffel
    @ Leben-Orb
    EVs: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Mogelhieb
    ~ Durchbruch
    ~ Doppelschlag
    ~ Kehrtwende / Aero-Ass / Dunkelklaue / Verfolgung

    Mit Mogelhieb 100%ig den Erstschlag haben. Doppelschlag und Verfolgung werden durch die Trait verstärkt. Verfolgung ist gut für Psycho / Geistpokémon wie Tobutz /Rotom / Gengar...

    NPer

    Ambidiffel
    @ Fokusgurt / Überreste / Leben-Orb
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Ränkeschmied
    ~ Donnerblitz
    ~ Kraftreserve {Feuer} / Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Pflanze} / Sternschauer
    ~ Spukball

    Eher ein Fun Set..

    Moveset-Sammlung für Ambidiffel

    Leider wurden bisher keine Movesets für Ambidiffel in der 4. Generation eingetragen.
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