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Celebi: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Celebi.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Celebi

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Celebi eingetragen:

    Celebi

    [UU] Ränkeschmied Standard-Moveset

    Item: Überreste / Burleobeere
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs (Lv.100): 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    EVs (Lv.50): 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Gigasauger
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Feuer] / Zauberschein / Egelsamen

    Der Ränkeschmied ist Celebis Setup-Attacke mit der es seinen Spezial-Angriff um zwei Stufen steigern kann und dadurch wesentlich mehr Schaden an gegnerischen Pokémon verursachen kann. Der Gigasauger ist seine beste STAB Pflanzen-Attacken, da dieser nicht nur guten Schaden an bulky Boden- oder Wasser-Pokémon wie Hippoterus oder Lahmus verursacht, sondern Celebi auch um die Hälfe des angerichteten Schadens heilt. Die Psychokinese sind seine STAB Psycho-Attacke mit der es Gift-Pokémon wie Tentoxa, Hutsassa oder Nidoqueen, die seine Pflanzen-Attacke gut wegstecken können, sehr effektiv trifft. Die Kraftreserve [Feuer] dient zur Coverage um Stahl-Pokémon wie Metagross, Scherox oder Caesurio, die seine beiden STAB-Attacken selbst nach einem Ränkeschmied noch gut wegstecken können, sehr effektiv treffen. Den Zauberschein kann man alternativ auch Spielen umso Trikephalo und Latias, die ebenfalls seine beiden STAB-Attacken resistieren, besiegen zu können. Die Egelsamen gegeben Celebi eine angenehme Utility mit der es ein besseres Match-Up gegen stallige Pokémon wie Heiteira oder Relaxo erzeugen kann. Zeitgleich erhält es dadurch noch eine zusätzliche passive Heilungsmöglichkeit. Die Genesung könnte man auch spielen um eine bessere und sichere aktive Heilungsmöglichkeit zu haben. Des Weiteren kann man sich dadurch auch wesentlich leichter an beispielsweise Wahlglas Keldeo setuppen.
    Die EV-Verteilung gibt Celebi eine maximale Offensive. Dabei wird ein scheues Wesen bevorzugt um im Speedtie mit anderen 100 Base Pokémon wie Mew zu bleiben. Außerdem outspeeded man so sicher langsamere Pokémon wie Trikephalo oder Kyurem. Die Überreste geben Celebi eine passive Heilung mit der es chip damage leichter negieren kann, während ihm die Burleobeere, die sehr effektiven Unlicht-Attacken abschwächt, erlaubt einen Tiefschlag von Caesurio oder Silvarro sowie eine Finsteraura von Wahlschal Trikephalo wesentlich leichter überleben zu können. Den Leben-Orb könnte man theoretisch auch verwenden um seine Durchschlagskraft zu verbessern. Die Innere Kraft ist die einzige Fähigkeit, die Celebi haben kann. Diese ist aber sehr gut, da sie es von jedem Statusproblem heilt, wenn es ausgewechselt wird, wodurch es für das Team auch als Statusfänger agieren kann.

    Dieses Set kann man am einfachsten in defensive Wasser-Pokémon wie Lahmus oder Suicune sowie Statusattacken von Pokémon wie Clavion reinwechseln. Danach hat man die Wahl sich entweder zu setuppen oder direkt durch einen Doppelwechsel wieder auszuwechseln um sich so das Momentum zu holen. Aufpassen dabei sollte man, wenn der Gegner ein Pokémon mit der Verfolgung besitzt, da diese Celebi sehr stark unter Druck setzen können. Auch sollte man nicht in Pokémon einwechseln, die oft mit der Kehrtwende gespielt werden, weil diese Celebi extrem weh tun. Falls man die Genesung spielt, sollte man mit dieser Celebi immer so fit wie möglich halten. Sobald das Team dann die größten Gefahren für Celebi besiegt hat, kann es meist sicher in Aktion treten und als Lategame-Cleaner agieren.
    Kampf-Pokémon wie Keldeo oder Kobalium sind sehr gute Teampartner, da sie einerseits Käfer- sowie Unlicht-Attacken sicher für Celebi abfangen können und andererseits Unlicht-Pokémon wie Rabigator und Caesurio für es besiegen können. Bulky Wasser-Pokémon wie Lahmus, Sumpex oder Suicune hingegen können Feuer-Attacken abfangen und Feuer-Pokémon leicht aus dem Spiel nehmen. Mega-Aerodactyl, Mega-Absol oder Caesurio mit der Verfolgung können Celebis beliebte Checks Gengar und Latias besiegen, während Stahl-Pokémon wie Scherox mit dem Patronenhieb Eis-Pokémon wie Alola-Vulnona oder Wahlschal kyurem besiegen kann. Falls man keine Kraftreserve [Feuer] spielen sollte, wäre Magneton noch ein guter Teampartner, da dieser durch seine Fähigkeit Magnetfalle Stahl-Pokémon trappen kann und diese mit seiner Kraftreserve [Feuer] oder dem Donnerblitz besiegen kann. Panferno, Volcanion oder Entei hingegen profitieren sehr stark von Celebis Fähigkeit bulky Wasser-Pokémon besiegen zu können.

    Weitere Möglichkeiten:
    Erdkräfte, Spukball und Ampelleichte sind alles Attacken, die man auf dem Ränkeschmied-Set spielen kann: Mit den Erdkräften kann Celebi Metagross, Magneton oder Impoleon wesentlich mehr und leichter Schaden zufügen als mit der Kraftreserve [Feuer]. Mit dem Spukball kann es hingegen wesentlich mehr Schaden an bulky Psycho-Pokémon wie Mew, Latias oder gegnerischen Celebi verursachen. Zu guter Letzt eignet sich die Ampelleuchte sehr gut dafür gegnerische Celebi sowie Unlicht-Pokémon wie Trikephalo zu luren.
    Eine defensivere EV-Verteilung auf dem Ränkeschmied-Set ist möglich, wodurch dieses Set auch wesentlich besser als Pivot agieren kann.
    Man kann auch den Abgesangspielen umso Setupper wie Gedankengut Pixi oder Keldeo sowie Schwerttanz Kobalium oder Scherox zum Wechsel zu zwingen.
    Ein Wahlschal-Set mit der Kehrtwende und dem Heilopfer gibt Celebi die Möglichkeit als offensiver Pivot agieren zu können und gleichzeitig in der Not eine eigentlich verlorene Win Condition wieder zurück ins Spiel bringen zu können.

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    Celebi

    [UU] Offensiver Tarnsteinleger Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wiesentafel / Psium Z
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs (Lv.100): 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    EVs (Lv.50): 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Tarnsteine
    - Blättersturm
    - Psychokinese
    - Kehrtwende / Kraftreserve [Feuer] / Genesung

    Die Tarnsteine gehören zu den wichtigsten Entry-Hazards im gesamten Metagame, da sie jedem Pokémon in der Regel passiven Schaden zufügen, sobald dieses in die Tarnsteine einwechselt. Der Blättersturm ist Celebis stärkste STAB Pflanzen-Attacke mit der es immensen Schaden an vielen Pokémon wie Suicune, Lahmus, Hippoterus oder Rabigator verursacht. Die Psychokinese ist seine STAB Psycho-Attacke mit der es Gift-Pokémon wie Hutsassa, Tentoxa oder Nidoqueen, die seinen Blättersturm gut wegstecken können, sehr effektiv trifft. Die Kehrtwende dient in erster Linie dazu zu scouten wie der Gegner sich verhält um sich so das Momentum zu holen. Die Kraftreserve [Feuer] hingegen dient zur Coverage um Stahl-Pokémon wie Scherox, Metagross oder Magneton, die sehr leicht in seine beiden STAB-Attacken einwechseln können, sehr effektiv zu treffen. Jedoch muss man hier beachten, dass dieser Angriff selbst nach Tarnsteinschaden kein sicherer OHKO auf den defensiven Scherox-Sets ist. Die Genesung kann man verwenden um eine sichere Heilungsmöglichkeit zu besitzen, wodurch Celebi wesentlich mehr an Langlebigkeit gewinnt.
    Die EV-Verteilung gibt Celebi eine maximale Offensive. Dabei wird ein scheues Wesen bevorzugt um im Speedtie mit anderen 100 Base Pokémon wie Mew zu bleiben und sicher langsamere Pokémon wie Trikephalo oder Flampivian outspeeden zu können. Die Wiesentafel verstärkt den Blättersturm zusätzlich um 20%, wodurch Celebi wesentlich mehr Schaden verursachen kann, während ihm der Psium Z erlaubt einmalig die Z-Attacke "Psycho-Schmetterschlag" einsetzen zu können. Diese besitzt eine Stärke von 175 Base, wodurch es einerseits zusammen mit dem Blättersturm Pixi besiegen kann und andererseits wesentlich mehr Schaden an Hutsassa und Kobalium verursacht. Die Innere Kraft ist die einzige Fähigkeit, die Celebi haben kann. Diese ist aber sehr praktisch, da sie Celebi von jedem Statusproblem heilt, nachdem es ausgewechselt wurde.

    Man besten wechselt man Celebi in bulky Wasser-Pokémon wie Lahmus oder SUmpex oder defensive Pokémon wie Hippoterus ein, da man gegen diese wesentlich leichter die Tarnsteine legen kann. Den Blättersturm sowie die Psychokinese sollte man immer wieder gegen seine möglichen Switch-Ins einwechseln um diese etwas zu schwächen. In der Regel setzt man danach die Kehrtwende ein um sich dadurch das Momentum zu holen. Aufpassen muss man hierbei vor allem auf Grypheldis, da dieses nicht nur Tarnsteine entfernen kann, sondern Celebi auch sehr stark unter Druck setzen kann. Falls man die Kraftreserve [Feuer] spielt, sollte man so früh wie möglich versuchen mit dieser Scherox zu treffen. Denn auch wenn dieser Angriff kein sicherer OHKO auf defensiveren Varianten ist, ist dieser Schaden, der an diesen verursacht wird, meist für den späteren Kampfverlauf sehr wichtig. Wenn man allerdings die Genesung spielt, sollte man mit dieser Celebi immer so fit wie möglich halten, damit es auch als Switch-In für Pokémon wie Keldeo oder Primarene agieren kann.
    Kampf-Pokémon wie Keldeo oder Kobalium sind sehr gute Teampartner, da sie einerseits Käfer- sowie Unlicht-Attacken sicher für Celebi abfangen können und andererseits Unlicht-Pokémon wie Rabigator und Caesurio für es besiegen können. Bulky Wasser-Pokémon wie Lahmus, Sumpex oder Suicune hingegen können Feuer-Attacken abfangen und Feuer-Pokémon leicht aus dem Spiel nehmen. Feuer-Pokémon wie Panferno oder Entei sind dadurch gute Teampartner, weil sie Scherox besiegen können, während Celebi Wasser-Pokémon für diese besiegen kann. Mega-Aerodactyl, Mega-Absol oder Caesurio mit der Verfolgung können Celebis beliebte Checks Gengar und Latias besiegen, während Stahl-Pokémon wie Scherox mit dem Patronenhieb Eis-Pokémon wie Alola-Vulnona oder Wahlschal Kyurem besiegen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Celebi

    [UU] Bulky Support Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs (Lv.100): 252 KP / 88 Vert / 148 SpVert / 20 Init
    EVs (Lv.50): 252 KP / 84 Vert / 4 SpAngr / 148 SpVert / 20 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Tarnsteine / Donnerwelle
    - Gigasauger
    - Kehrtwende
    - Genesung

    Die Tarnsteine gehören zu den wichtigsten Entry-Hazards im gesamten Metagame, da sie jedem Pokémon in der Regel passiven Schaden zufügen, sobald dieses in die Tarnsteine einwechselt. Optional kann man auch die Donnerwelle spielen mit der Celebi für Speed-Control sorgen kann. Der Gigasauger ist Celebis beste offensive Attacke, da sie soliden Schaden an Pokémon wie Primarene, Keldeo oder Hippoterus verursacht und Celebi gleichzeitig noch um die Hälfte des verursachten Schadens heilt. Die Kehrtwende dient in erster Linie dazu zu scouten wie der Gegner sich verhält um sich so das Momentum zu holen. Die Genesung ist Celebis sicherste Heilungsmöglichkeit, die es um 50% seiner maximal KP heilt.
    Die KP-EVs sorgen zusammen mit den SpVert-EVs dafür, dass Celebi bei vollen KP immer zwei Draco Meteor von Leben-Orb Latias nach Tarnsteinschaden überleben wird. Die 20 Init-EVs hingegen sorgen dafür, dass es sicher hartes Caesurio, Silvarro, mäßiges Volcanion sowie scheues Primarene outspeeden kann. Die restlichen EVs werden in die Verteidigung investiert um auf dieser Seite mehr aushalten zu können. Die Überreste geben Celebi eine passive Heilung um dadurch chip damage besser negieren zu können. Die Innere Kraft ist die einzige Fähigkeit, die Celebi haben kann. Diese ist aber sehr praktisch, da sie Celebi von jedem Statusproblem heilt, nachdem es ausgewechselt wurde.

    Dieses Set agiert am besten in offensiven und balanced Teams, die einen adäquaten Tarnsteinleger mit Pivot-Möglichkeiten brauchen. Die Tarnsteine kann man am besten Gegen Pokémon wie Latias, Keldeo, Hippoterus, Suicune oder Sumpex setuppen, da diese Celebi in der Regel nicht anhaben können. Dabei sollte man darauf Achten, dass Celebi immer so fit wie möglich ist um für den weiteren Kampfverlauf als Pivot sowie Switch-In agieren zu können. Aufpassen muss man vor allem auf Pokémon wie Mega-Absol, Caesurio oder Mega-Aerodactyl, da diese meist die Verfolgung im Moveset haben mit der sie Celebi sehr effektiv trappen können.
    Kampf-Pokémon wie Keldeo oder Kobalium sind sehr gute Teampartner, da sie einerseits Käfer- sowie Unlicht-Attacken sicher für Celebi abfangen können und andererseits Unlicht-Pokémon wie Rabigator und Caesurio für es besiegen können. Bulky Wasser-Pokémon wie Lahmus, Sumpex oder Suicune hingegen können Feuer-Attacken abfangen und Feuer-Pokémon leicht aus dem Spiel nehmen. Feuer-Pokémon wie Panferno oder Entei sind dadurch gute Teampartner, weil sie Scherox besiegen können. Mit einem offensiven Elektro-Pokémon wie Raikou oder Magneton hat Celebi hingegen einen Teampartner, der leichter bulky Wasser-Tanks besiegen kann.

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Celebi, das Event-Pokémon von Gold und Silber kann auch im heutigen Metagame noch gut mithalten.

    Betrachtet man zunächst Celebis Statuswerte, sieht man die typischen Werte eines Event-Pokémon. 
    Mit 6 Werten mit einer Basis von 100 braucht Celebi sich in keiner Hinsicht zu verstecken. Auch seine Auswahl ist nicht zu verachten, da Celebi durch die ausgeglichenen Werte viele Rollen einnehmen kann und Zugriff auf Attacken aus fast allen Rollen hat. So kann es beispielsweise mit Egelsamen und Genesung als Staller oder Tank fungieren oder seinemTeam mit seiner großen Zahl an Unterstützungsattacken unter die Arme greifen. Mit Pflanze/Psycho hätte Celebi es schlechter treffen können, da der Typ einige wichtige Resistenzen wie zum Beispiel Kampf, Wasser, Boden und Elektro mit sich bringt. Auch seine Fähigkeit ist durchaus brauchbar, da es mit Innere Kraft Statusattacken für seine Teammitglieder abfangen kann und diese beim Wechsel direkt kuriert.

    Leider hat Celebi neben seinen guten Resistenzen ganze 7 Schwächen, weshalb es Schwierigkeiten gegen Pokémon mit vielen verschiedenen Angriffstypen hat. Vor allem Verfolgung ist ein Problem für Celebi, da es so beim Wechsel gegen einen Counter großen Schaden nimmt. Auch Kehrtwende bereitet Celebi große Probleme, da es eine Vierfachschwäche gegen die beliebte Attacke besitzt. 
    Zwar hat Celebi durch seine ausgeglichenen Werte keine wirklichen Schwächen in Form von physischen oder speziellen Attacken, allerdings finden sich auch keine herausragenden Werte. So treffen die meisten Sweeper härter und die meisten Walls stecken Treffer besser weg.

    Celebi ist eines der variabelsten Pokémon die es gibt. Es kann offensiv mit Ränkeschmied gespielt werden, Bulky mit Gedankengut, als Spezielle Wall mit Genesung, als Sub Seeder mit Egelsamen und Delegator, als Supporter mit Donnerwelle und Egelsamen, als Lead, als Batton Passer und die Liste reißt nicht ab.
    Das ist auch Celebis größter Vorteil gegenüber anderen Pokémon. Celebi ist einfach schwer einzuschätzen, da es einfach so viele verschiedene Varianten gibt. So kann es böse enden, wenn man ein Celebi als defensiv einstuft und auf einen Counter wechseln will um dann festzustellen, dass der Gegner Ränkeschmied einsetzt und den "Counter" direkt wieder nach Hause schickt. 
    Auch wenn man ein Pokémon für eine bestimmte Rolle sucht, gibt es kaum eine, die Celebi nicht einnehmen kann. Celebi ist ein Allrounder und findet darin seine Nische.

    Moveset-Sammlung für Celebi

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Celebi eingetragen:

    Celebi

    [UU] Ränkeschmied Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Gigasauger
    - Psychokinese
    - Zauberschein / Genesung

    Ränkeschmied verdoppelt den Spezial-Angriff, wodurch Celebi ein sehr gutes Schadenspotenzial bekommt. Gigasauger ist eine guter offensiver Pflanzen-STAB-Angriff, der sowohl Schaden austeilen, als auch KP regenerieren kann. Dadurch wird auch der Rückstoßschaden durch den Leben-Orb größtenteils ausgeglichen. Psychokinese trifft Kampf- und Gift-Pokémon sehr effektiv sowie Käfer-Pokémon neutral. Aktuell ist Psychokinese effektiver als Psychoschock, da es zurzeit deutlich mehr physisch defensive Walls im UU gibt als spezielle. Zauberschein rundet die Coverage ab, da sie Trikephalo und Grypheldis, die immun gegen die Psychokinese sind und eine Resistenz gegen den Gigasauger besitzen, sehr effektiv trifft. Optional kann man auch die Genesung wählen, wenn man lieber den Energieball wegen der höheren Basisstärke spielen möchte. Andere Alternativen wären Erdkräfte oder Kraftreserve [Feuer], um Stahl-Pokémon sehr effektiv zu treffen.

    Die 252 Init-EVs und das scheue Wesen geben Celebi die maximale Initiative, wodurch es im Speedtie mit Shaymin bleibt. Die 252 SpAngr und der Leben-Orb geben ihm die höchstmögliche Offensive, womit es Rabigator mit Gigasauger OHKOn kann. Überreste können verwendet werden, wenn man mehr Heilung bevorzugt. Eine andere Möglichkeit wäre die Burleobeere, die sehr effektive Unlicht-Attacken in Form von Tiefschlag und Abschlag einmalig abschwächt.

    Celebi braucht vor allem Teampartner, die sich um Wahlschal-Trikephalo und Stahl-Pokémon kümmern können. Genauso braucht das Team jemanden, der Iksbat, Mega-Aerodactyl, Mega-Absol, Mega-Hundemon und Mega-Bibor übernehmen kann.
    Mega-Aerodactyl wäre dafür ein exzellenter Partner, da es sich um die meisten Checks von Celebi kümmern kann. Feen-Pokémon wie Feelinara oder Florges sind ebenfalls gute Mitglieder, da sie die gefährlichen Unlicht-Pokémon besiegen können. Defensive Wasser-Pokémon wie Sumpex oder Suicune bilden mit Celebi eine gute Synergie, da sie die Feuer-Pokémon für sie checken und Celebi die gefährlichen Elektro- und Wasserattacken für diese checken kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Celebi

    [OU] Staffette-Support Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr) / Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    EVs: 252 KP / 148 Vert / 108 Init
    - Ränkeschmied / Schwerttanz / Delegator
    - Staffette
    - Gigasauger / Samenbomben
    - Genesung

    Celebi ist durch die ausgeglichenen Defensivwerte und einen defensiven Dualtypen ein hilfreicher Pivot, der das Team zudem mit Staffette unterstützt und bereits sehr starke Pokemon wie Mega-Diancie (vor allem mit Steinpolitur) und Keldeo (vor allem Wahlschal) zu gefährlichen Sweepern macht.
    Celebi kann entweder Angriffs- oder Spezialangriffsboosts, sowie alternativ Delegatoren weitergeben, um fragile Pokemon wie Mega-Bibor sicher in den Kampf zu bringen. Dazu benutzt es entsprechend der Set-up-Attacke einen eigenen STAB, um selbst bei Gelegenheit angreifen und eine Angriffsoption gegen Wasserpokemon zu haben, die es auch normalerweise im Angriff hat. Genesung sorgt für eine verlässliche Recovery, wodurch Celebi auch als Pivot agieren kann.
    Die EVs werden hauptsächlich in die physische Verteidigung investiert, um Attacken von physischen Kampfpokemon wie Mega-Schlapor besser aushalten zu können. 108 EVs in der Initiative ermöglichen es, Frohes Caesurio zu überholen und so nicht von Verfolgung getrappt werden zu können. Die Überreste sorgen für konstante Heilung. Celebi eignet sich nach wie vor als Antwort gegen offensive und defensive Wasserpokemon, wie Keldeo, Manaphy und Lahmus.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Gockel, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Celebi

    [OU] Mixed defensiv Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 156 Vert / 84 SpVert / 16 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Gigasauger
    - Genesung
    - Staffette / Donnerwelle
    - Tarnsteine / Abgesang

    Celebi hat überdurchschnittliche Defensivwerte, einen guten Dualtypen mit Resistenzen gegen Wasser, Kampf und Boden. Es eignet sich vor allem als defensiver Tank mit vielen Supportoptionen und wird mit Staffette zum nützlichen Pivot für Teams, die offensive Pokemon vor allem durch Resistenzen umgehen.
    Gigasauger ist der bevorzugte STAB und sorgt mit Genesung für übermäßige Langlebigkeit, die es ermöglicht, oft in Pokemon wie Keldeo, Manaphy und Mega-Metagross einwechseln zu können, ohne mit der Zeit niedergerungen zu werden. Staffette ist eine großartige Attacke, um zum einen Momentum aufrecht zu erhalten und zum anderen zu verhindern, von Caesurio und Despotar mit Verfolgung getrappt zu werden. Donnerwelle ist eine wichtige Alternative, um offensive Pokemon wie Mega-Metagross, Latios oder Glurak zu verkrüppeln und leichter revengen zu können. Tarnsteine sind eine nützliche Ergänzung und lassen sich ohne weitere Probleme auf Celebi spielen. Abgesang kann benutzt werden, um gegen gegnerische Sweeper wie Gedankengut-Lahmus oder Gedankengut-Pixi nicht machtlos dazustehen. Weitere Optionen sind Egelsamen für Passivschaden und gleichzeitige Heilung, sowie Heilopfer, um angeschlagene Teammmitglieder zu heilen und sicher in den Kampf zu bringen; außerdem können die diversen Supportattacken oft beliebig kombiniert werden.
    156 EVs in der Verteidigung mit einem kühnen Wesen ermöglichen es, von Mega-Schlapor mit Rückkehr nicht 2HKOt zu werden und steht gut gegen Mega-Metagross da. 16 Init-EVs überholen Hartes Caesurio und ermöglichen es, mit Staffette dessen Verfolgung zu entfliehen. Der Rest wird in die KP und Spezialverteidigung investiert, um gegen Spezialangreifer wie Latios, Starmie, Keldeo und Voltolos besser dazustehen. Überreste geben als Item konstante Recovery, während Innere Kraft erlaubt, Statusattacken zu absorbieren.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta, zuletzt bearbeitet von arkani52. [ Moveset verbessern ]

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    Celebi

    [OU] Ränkeschmied-Angreifer Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 148 Vert / 108 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Ränkeschmied
    - Gigasauger
    - Erdkräfte / Kraftreserve [Feuer]
    - Genesung

    Celebi kann den Zugang zu Ränkeschmied auch selbst ausnutzen, indem es seine großartigen Coverageoptionen und überdurchschnittlichen Defensivkapazitäten vereint und somit zum Bulky Set-up-Sweeper wird.
    Ränkeschmied ist die bevorzugte Boostattacke, weil Celebi über bessere Attacken auf der speziellen Seite verfügt. Gigasauger ist der primäre STAB-Angriff und Energieball vorzuziehen, um konstant Schaden zu heilen. Erdkräfte trifft einige häufige Stahl- und Feuertypen wie Heatran, Caesurio, Mega-Metaross und Tentantel, während Kraftreserve Feuer Stahlpokemon wie Scherox, Tentantel und Panzaeron wesentlich härter trifft. Alternativ dient Psychokinese als zweiter starker STAB dazu, um Feuer- und Flugpokemon wie Fiaro und Boreos-T beim Einwechseln wesentlich härter zu treffen, lässt einem aber wenig Optionen gegen Stahltypen. Genesung wird als Recovery benötigt, um mehrmals zum Set-up kommen zu können und potentiellen Schaden durch Status, Sandsturm und Hazards wieder zu heilen.
    Die EVs werden gleichermaßen in die physische Verteidigung investiert wie beim Staffette-Set: 108 Init-EVs reichen aus, um frohes Caesurio zu überholen, der Rest geht in die physische Verteidigung, um vor allem gegen Mega-Schlapor und Azumarill besser dazustehen. Das Item gibt eine zusätzliche konstante Heilung und ermöglicht noch mehr Gelegenheiten zum Set-up.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von mason, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Celebi

    [UU] Utility Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 240 KP / 244 Vert / 24 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Gigasauger / Psychokinese
    - Genesung
    - Donnerwelle / Heilopfer / Abgesang / Tarnsteine
    - Staffette / Heilopfer / Abgesang / Tarnsteine

    Gigasauger ist die beliebtere STAB-Attacke auf diesem Set, da sie KP regeneriert und Wasser-Tanks besser handelt. Optional kann man auch die Psychokinese spielen, um Kampf- und Gift-Pokémon besser zu handlen. Die Genesung ist Pflicht auf diesem Set, da sie eine zuverlässige Heilung für Celebi bietet. Dadurch kann es länger im Spiel bleiben. Donnerwelle ist eine gute Statusattacke, wenn das Team mehr Speed Control braucht. Optional kann man auch das Heilopfer wählen, wenn man eher eine Attacke braucht, die ein anderes Pokémon wieder komplett heilen kann. Die dritte Möglichkeit wären Tarnsteine, um das Team zu supporten. Auf dem letzten Moveslot kann man die Staffette spielen, wenn man auf Celebi eine Attacke für das Momentum braucht. Die Attacke wird über Kehrtwende gespielt, da sie die Verfolgung umgeht. Optional kann man auch eine der letzten zwei genannten Attacken vom dritten Moveslot hier spielen. Auch der Abgesang ist eine Option für einen der letzten beiden Moveslots. Mit diesem kann man den Gegner entweder zum Wechsel zwingen, oder sein letztes Pokémon sicher besiegen.

    Die 24 Init-EVs sorgen dafür, dass Celebi hartes Kramshef outspeeden kann. Die 240 KP-EVs holen die maximale Heilung aus den Überresten heraus. Die restlichen EVs werden für eine bessere Defensive in die Verteidigung investiert. Mit dem kühnen Wesen kann es Kampfattacken besser tanken. Die Überreste geben Celebi eine passive Heilung. Dieses Set von Celebi kann als Lead agieren, Tarnsteine für den Support des Teams legen und schnellere Pokémon durch Donnerwelle einschränken. Außerdem agiert es mit der Staffette als defensiver Pivot für Attacken mit Resistenz. Gute Teampartner sind dabei spezielle Walls wie Florges oder Heiteira, die einen defensiven Core mit Celebi bilden können, sowie Pokémon, die Tarnsteine durch Auflockern oder Turbodreher entfernen können, damit Celebi keinen unnötigen passiven Schaden erhält. Dabei sollte man drauf achten, dass Celebi möglichst immer bei vollen KP ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Celebi

    [UU] Offensiver Tarnsteinleger Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Tarnsteine
    - Blättersturm / Energieball
    - Psychokinese
    - Erdkräfte / Kraftreserve [Feuer]

    Tarnsteine ist eine gute Supportattacke, die das gesamte Team unterstützt und dem Gegner bei jedem Wechsel passiven Schaden zufügt. Blättersturm ist Celebis stärkste Pflanzenattacke und trifft vor allem die beliebten Wasser-Tanks sowie Boden- und Gesteins-Pokémon sehr effektiv und kann ein OHKO auf einem offensiven Mega-Aerodactyl sowie offensivem Garados nach Tarnsteinschaden sein. Optional kann man auch den Energieball spielen, wenn man keine Senkung des Spezial-Angriffes in Kauf nehmen will. Psychokinese ist eine gute STAB-Psycho-Attacke und trifft Gift-Pokémon, die eine Resistenz gegen die Pflanzen-Attacke besitzen, sowie Kampf-Pokémon sehr effektiv. Aktuell ist Psychokinese effektiver als Psychoschock, da es zurzeit deutlich mehr physisch defensive Walls im UU gibt als spezielle. Auf dem letzten Moveslot kann man entweder die Erdkräfte spielen, um Stahl- und Feuer-Pokémon sowie Impoleon sehr effektiv zu treffen oder die Kraftreserve [Feuer] spielen, um Forstellka und Cavalanzas sehr effektiv zu treffen.

    Die 252 Init-EVs und das scheue Wesen geben Celebi die maximale Initiative, wodurch es im Spedtie mit Shaymin bleibt. Die 252 SpAngr-EVs und der Leben-Orb geben ihm die höchstmögliche Offensive, womit es Rabigator mit Gigasauger OHKOn kann. Dieses Set von Celebi eignet sich am besten für offensive Teams. Mit seinen Attacken kann es defensive Pokémon wie Mega-Sumpex, Mega-Stalloss oder Duokles checken. Spinner wie Mega-Turtok oder Tentoxa sind dabei gute Teampartner, weil sie nicht Celebis eigene Tarnsteine entfernen. Celebi braucht vor allem Teampartner, die sich um Wahlschal-Trikephalo und Stahl-Pokémon kümmern können. Genauso braucht das Team jemanden, der Iksbat, Mega-Aerodactyl, Mega-Absol, Mega-Hundemon und Mega-Bibor übernehmen kann. Mega-Aerodactyl und Wie-Shu wären dafür exzellente Partner, da sie sich um die meisten Checks von Celebi kümmern können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Celebi

    [OU] Offensiv Interessantes alternatives Moveset

    Item: Leben-Orb / Expertengurt
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Blättersturm
    - Psychokinese
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve [Feuer]

    Ähnlich wie das Wahlschal-Set nutzt diese Variante Celebis durchschnittliche Offensivwerte und breiten Movepool aus und macht es zum All-out-Attacker, der einfach hart zuschlägt und Pokemon überraschen kann, die das defensive Standard-Celebi problemlos wallen.
    Blättersturm ist der stärkste STAB und sorgt für wichtige KOs gegen defensivstarke Pokemon wie Manaphy und Hippoterus. Psychokinese ist der zweite STAB und trifft vor allem Mega-Schlapor, Tandrak und Flugpokemon wesentlich härter. Erkräfte OHKOt Heatran nach Tarnsteinschaden und richtet soliden Schaden gegen Mega-Metagross und Mega-Glurak an. Schließlich ist Kraftreserve Feuer für Tentantel und Scherox zu empfehlen.
    Die EVs werden in die Offensivwerte investiert, um aus Celebi durchschnittlichem Spezialangriff das meiste herauszuholen. Ein mäßiges Wesen wird bevorzugt, um wichtige KOs zu erzielen. Als Item eignet sich der Leben-Orb, um konstanten Schaden zu bewirken, oder der Expertengurt, um Rückstoßschaden zu verhindern und gegebenenfalls ein Wahlitem anzutäuschen. Man muss bedenken, dass dieses offensive Celebi sehr auf Prediction angewiesen ist und einiges an Langlebigkeit verliert, während es gegen viele neutrale Ziele enttäuschend wenig Schaden anrichtet.

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    Celebi

    [OU] Wahlschal Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Blättersturm
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Feuer] / Erdkräfte
    - Heilopfer / Trickbetrug

    Ein Wahlschal-Set scheint ungewöhnlich für ein eher defensives Pokemon mit Celebi, aber es ermöglicht einem, offensive Gefahren wie Mega-Schlapor, Garados oder Keldeo zu revengen.
    Die Attacken sind im Wesentlichen auf größtmögliche Coverage ausgelegt: Blättersturm ist als stärkster STAB nur zum Revengen da, weil Celebi danach gezwungen sein wird auszuwechseln. Psychokinese ist der zweite STAB-Angriff, der Mega-Schlapor OHKOt. Kraftreserve Feuer trifft Scherox und 2HKOt Tentantel, während Erdkräfte Heatran besiegt und Mega-Metagross, wenn es schon angeschlagen ist, revengen kann. Schließlich kann Wahlschal + Heilopfer ein angeschlagenes Pokemon heilen, während Trickbetrug defensive Pokemon wie Chaneira verkrüppeln. Die EVs werden in Spezialangriff und Initiative investiert, um so hart wie möglich zuzuschlagen.

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Celebi existiert seit der 2.Generation und ist vom Dual-Typen Psycho / Pflanze. Ab der 3.Generation wurde der Waldgeist erstmals im OU spielbar, was einige strategischen Änderungen mit sich zog. Aber auch die Usage stieg stark an, und das zurecht: Flexible Spielbarkeit, ob Support, Trick, Staffette oder als gefährlicher Setup-Sweeper. Seine Fähigkeit Innere Kraft erweist sich ebenfalls als sehr nützlich, es kann problemlos in einen Status-Move reinswitchen und anschließend diesen absorbieren, denn nach einem weiteren Re-Switch ist sein Status wieder geheilt.

    Leider besitzt Celebi sechs x 2 Schwächen, nämlich Feuer, Eis, Gift, Flug, Geist und Unlicht und genau eine x 4 Käfer-Weak, was wirklich zu einem Problem werden kann, zb. OHKO't eine Kehrtwende von Demeteros (252 Atk EVs, Froh) das Psycho / Pflanze Pokemon (0 Def EVs, Still / Scheu). Dennoch besitzt es genauso viele x 0,5 Resistenzen wie x 2 Schwächen: Pflanze, Wasser, Elektro, Kampf, Boden, Psycho. Somit lässt sich zb. Kapilz gut wallen, ebenso Regen-Sweeper wie Quaxo oder Keldeo. Auch ist die x0,5 Elektro-Resistenz von Vorteil, dadurch fängt Celebi ohne viel Schaden zu nehmen einen Voltwechsel von Voltolos-T ab. Zum Schluss ist noch zu sagen, das Celebi ebenfalls ein Recovery-Move besitzt, um auch in der Lage zu sein, den Gegner auszustallen. (in Kombination mit Toxic auf Quaxo, sollte man mit Celebi ein Regenteam spielen wollen)

     

    Supporter

    CelebiCelebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 240 KP / 168 Sp.Ang / 100 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Gigasauger
    - Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Eis
    - Donnerwelle
    - Tarnsteine / Genesung

    Ränkeschmied

    CelebiCelebi @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 156 KP / 252 Sp.Ang / 100 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Ränkeschmied
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Eis
    - Gigasauger / Blättersturm

    Speziell Defensiv

    CelebiCelebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 248 KP / 228 SpVer / 32 Init
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    - Gigasauger / Psychokinese
    - Genesung 
    - Kehrtwende / Staffete / Reflektor
    - Donnerwelle / Abgesang / Tarnsteine / (Psychokinese / Kraftreserve Feuer / Eis)
     

    Gedankengut / Ränkeschmied + Staffette

    CelebiCelebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 4 SpVer / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Gedankengut / Ränkeschmied
    - Staffette
    - Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Eis / Genesung
    - Gigasauger / Psychokinese

    Choice + Trickbetrug

    CelebiCelebi @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 4 SpVer / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Trickbetrug
    - Erdkräfte / Kehrtwende
    - Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Eis
    - Gigasauger / Psychokinese

    Moveset-Sammlung für Celebi

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Celebi eingetragen:

    Celebi

    Offensiv Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 60 KP / 252 Sp.Ang / 196 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang,-Ang)
    - Genesung
    - Blättersturm
    - Donnerwelle / Kehrtwende
    - Kraftreserve [Eis] / Kraftreserve [Feuer] / Erdkräfte / Psychookinese

    Auch ohne Boostmove kann Celebi super sweepen. Mit 100 Basis auf jedem Wert erreicht es mit diesem EV-Split 328 Spezial-Angriff und genug Initative, um beispielsweise Kapilz zu überholen. Der Rest wurde für mehr Bulk in die KP gesteckt.
    Das Item hängt davon ab, ob Celebi mehr Schaden verursachen soll, oder ob es lieber länger überleben soll. Genesung ist zur Recovery da. Blättersturm, der Draco Meteor vom Typ Pflanze, kommmt mit STAB auf eine Basisstärke von 260 und kann, vor allem mit einem Leben-Orb, riesigen Schaden verursachen. Auf dem dritten Slot kann man entweder Donnerwelle spielen, um gegnerische Pokemon zu verkrüppeln, oder Kehrtwende, um zu Scouten und die Spezialangriffssenkung durch Blättersturm wettzumachen. Beim letzten Slot kommt es darauf an, was man treffen will: Mit HP [Ice] OHKOt man Drachen wie Brutalanda, mit HP [Fire] und Erdkräfte kommt man besser gegen Pokemon, die gegen Blättersturm resistent sind klar, wie z.B. Scherox und Heatran. Psychokinese als zweiter STAB ist auch möglich, um Kampfpokemon wie Kapilz und Terrakium härter zu treffen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von smeagol6, überprüft von Wave. [ Moveset verbessern ]

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    Celebi

    Speziell defensiv Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 248 KP / 228 SpVer / 32 Init
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    -Gigasauger / Psychokinese
    -Genesung
    -Kehrtwende / Staffete / Reflektor
    -Donnerwelle / Abgesang / Tarnsteine / (Psychokinese / Kraftreserve Feuer / Eis)

    Celebi wird hier speziell defensiv gespielt dank der 100er base in der SpVer kann es diesen Job sehr gut erfüllen. Das Item gibt Celebi jede Runde 6 % der KP zurück, wodurch es länger im Kampf bleiben kann. Das Wesen und der EV-Split sorgen für maximale SpVer, womit es ordentlich in spezielle Attacken einwechseln kann. Mit Gigasauger werden die KP wieder zurückgeholt. Genesung ist ein Muss in jedem Stall-Celebi-Set, da es die KP um 50 % heilt. Mit Kehrtwende kann man sich das Momentum kontrollieren, mit Baton Pass gibt es eine Alternative ohne Schaden am Gegner. Der Reflektor unterstützt das Team auf der physischen Seite und hält Pokémon wie Skaraborn oder Scherox etwas im Zaun. Auf dem letzten Slot sind viele Status-Attacken, die entweder das Team in der Initiative unterstützen oder Booster mit Abgesang fernhalten.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von mason, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Ash. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Celebi eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Choice Specs

    Celebi
    @ Wahlglas
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)
    ___: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Psychokinese
    ~ Energieball / Blättersturm
    ~ Kehrtwende / Silberhauch / Spukball
    ~ Kraftreserve {Kampf} / Kraftreserve {Feuer} / Kraftreserve {Boden}

    CM Passer

    Celebi
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 88, 168+, 0, 0 (scheu/timid)

    ~ Gedankengut
    ~ Psychokinese / Energieball
    ~ Staffette
    ~ Genesung

    Einfach mit Gedankengut die entsprechenden Werte erhöhen und dann zu einem geeigneten Pokémon passen.

    SD Passer

    Celebi
    @ Überreste
    EVs: 252, 84, 0, 172+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Schwerttanz
    ~ Staffette
    ~ Genesung
    ~ Rückkehr / Aero-Ass

    Hat in DP leider die wichtige physische Kraftreserve verloren, wodurch man auf Rückkehr/Aero Ass zurückgreifen muss, wobei man auch Energieball/Psychokinese benutzen kann. Sonst ist das Set eigentlich das gleiche wie der CM Passer.

    Annoyer

    Celebi
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 220+, 36, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Energieball / Psychokinese
    ~ Genesung
    ~ Kehrtwende / Gedankengut / Vitalglocke
    ~ Egelsamen

    Kann das Team von Statusveränderungen heilen. Leider ist Celebi in D/P nicht mehr der gute Heal Beller, der es mal war, da in jedem Team ein Pokémon mit Verfolgung ist, gegen die Celebi leider nicht viel machen kann.

    normales celebi

    Celebi
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 156+, 0, 16, 86 (kühn/bold)

    ~ Strauchler
    ~ Egelsamen
    ~ Genesung
    ~ Reflektor

    Moveset-Sammlung für Celebi

    Leider wurden bisher keine Movesets für Celebi in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Celebi und Jirachi sind die einzigen Pokemon, bei denen man sich streitet, ob sie fürs OU-Metagame zu gut und Uber, oder normale, etwas starke OUs sind. Im deutschsprachigen Raum zählt Celebi, auf PE.de spätestens seit dieser Diskussion, als Uber und ist demnach bei Turnieren verboten (in normalen, nicht ernsten Kämpfen wird es trotzdem von vielen Deutschen benutzt), im englisch-sprachigen Raum (Smogon, PokeRealm) hingegen ist es ein normales OU-Pokemon und darf daher frei benutzt werden.

    Da Celebi als "Semi-Uber" gilt, darf man erwarten, dass es gut genug ist, diesen Status zu rechtfertigen, was es ohne Probleme tut: 100 Base (299) auf jedem Statuswert - die selben Base-Stats wie Mew und Jirachi. Den Statuswerten nach kann man Celebi also sowohl als Sweeper als auch als Staller spielen. Der Typ-Mix hingegen ist eher defensiv ausgelegt. Pflanze/Psycho hat 6 Resistenzen, alle recht oft benutzt, und 7 Schwächen, von denen 3-4 selten benutzt werden. Eis-, Flug- und Feuer-Schwäche sind eher unpraktisch, Käfer ist nicht so schlimm, kann aber trotzdem ein Problem darstellen. Innere Kraft ist eine Charakteristik, die man schon von Heiteira und Starmie kennt, und die auch sehr gut ist. Statusveränderungen wie eine plötzliche Vereisung werden dadurch weniger schlimm.

    Statuswerte, Charakteristik und Typ spielen schon mit, wenn der Movepool stimmt kann man Celebi wirklich zurecht als Semi-Uber bzw. auch als ganzen Uber bezeichnen. Psychokinese, Gigasauger, Vitalglocke, Reflektor, Lichtschild, Gedankengut, Schwerttanz, Staffette, Genesung, Egelsamen und Abgesang - der Movepool ist einfach göttlich. Er ist eher defensiv, mit wenig Sweep-Abilities, weshalb ein Sweep-Celebi eher wegfällt. An Support-Moves mangelt es dafür wirklich nicht: Staffette zusammen mit 2 Boost-Moves, Vitalglocke, die Schilde und Egelsamen, Celebi ist nicht wie Jirachi ein Pokemon, das ganze Teams sweepen kann, sondern etwas, das sich perfekt ins Team einfügen und die Teammitglieder unterstützen soll. Und den Job macht es richtig gut!

    Ein netter Artikel über Celebis Möglichkeit Heiteira zu ersetzen (oder eben nicht) findet sich hier.

    Counter

    Celebi eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Heal Bell, Standard-Celebi

    Celebi
    @ Überreste
    EVs: 240, 0-, 148+, 16, 0, 106 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 94, 16, 0, 148+ (still/calm)

    ~ Psychokinese / Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Egelsamen / Gedankengut
    ~ Vitalglocke
    ~ Genesung / Gedankengut

    Stall-Celebi. Kann ein guter Heiteira-Ersatz sein und extrem nerven. Guter Counter für Zapdos und Sumpex (auch ohne die Kraftreserve), kann vielen Pokemon Probleme machen bzw sie ausstallen. Wird von manchen Battlern als sinnloses Set angesehen, da es meistens einfach herumsteht, mit Egelsamen nervt, sich wieder heilt und nicht wirklich etwas reißt.

    CM-Baton Passer

    Celebi
    @ Überreste
    EVs: 240, 0-, 120, 148+, 0, 0 (scheu/timid)
    ___: 240, 0-, 30+, 240, 0, 0 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 148+, 0, 16, 94 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 150+, 96, 0, 12 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 72+, 184, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Kraftreserve {Feuer} / Kraftreserve {Pflanze} / Psychokinese
    ~ Gedankengut
    ~ Genesung
    ~ Staffette

    Auszug aus der Celebi-Diskussion: "Das am meisten benutzte Celebi Set. Die Idee ist denkbar einfach. Man nutzt Gedankengut aus um die Sp. Werte zu erhöhen und gibt jene per Staffette an einen Spezial Sweeper weiter. Das ist auch der Grund warum die Eis und Feuerschwäche eigentlich nicht sonderlich schlimm sind. Feuerpokemon gibt es wie gesagt selten und STAB Eis Attacken sieht man nur von Regice oder Arktos im OU Metagame. Somit werden die Schwächen eigentlich nur auf Flug und Käfer reduziert, welche einfach blockbar sind (Skarm,Stahlos etc.). Dieses Celebi Set ist auf jeden Fall brandgefährlich. Roarer werden einfach ständig mit Psychokinese geschädigt, bis sie resten müssen oder tot sind. Wenn es so weit ist, passt man einfach zu dem Sp.Sweeper. Das Problem ist eben, es gibt keinen Roarer der physische Attacken locker einsteckt. Daher ist es denkbar schwer ein mit CM vollgepumptes Zapdos zu countern. Gute Spieler machen aus dieser Celebi-Strategie ein echt geniales Team, das nur schwer zu countern ist."

    Für einen SD-BPer einfach Gedankengut mit Schwerttanz ersetzen und das Wesen, im Falle einer physischen Attacke, anpassen ...

    SD-Passer

    Celebi
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 40, 176+, 0, 40 (scheu/timid)
    ___: 252, 0, 40, 176+, 0-, 40 (froh/jolly)

    ~ Schwerttanz
    ~ Staffette
    ~ Kraftreserve {Kampf} / Psychokinese / Spukball / Rückkehr
    ~ Delegator / Genesung

    Split 2 verwenden, wenn man Psychokinese benutzt, ansonsten Split 1 verwenden. Am besten mit Magneton in Kombination spielen, damit Panzaeron nicht so nervt.

    reflektorcelebi

    Celebi
    EVs: 240, 0-, 136+, 0, 0, 132 (kühn/bold)

    ~ Egelsamen
    ~ Psychokinese
    ~ Genesung
    ~ Reflektor

    nerviger annoyer, hilft dem team mit reflektor und leechseed

    Moveset-Sammlung für Celebi

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Celebi eingetragen:

    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 136 Vert / 120 SpVert
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Egelsamen
    - Psychokinese
    - Genesung

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Egelsamen
    - Psychokinese
    - Genesung

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 96 Vert / 44 SpAngr / 116 SpVert
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Egelsamen
    - Psychokinese
    - Genesung

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 148 Vert / 208 SpAngr / 152 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Psychokinese

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 88 KP / 252 Vert / 16 SpAngr / 152 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Psychokinese

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 108 Vert / 148 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Staffette
    - Egelsamen
    - Genesung
    - Delegator

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 176 KP / 184 Vert / 148 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Staffette
    - Egelsamen
    - Genesung
    - Delegator

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 176 KP / 184 Vert / 148 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Staffette
    - Genesung
    - Reflektor
    - Schwerttanz

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 160 KP / 196 Vert / 152 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Staffette
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Genesung
    - Schwerttanz

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    Celebi

    Celebi-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 204 Angr / 152 Vert / 152 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Staffette
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Spukball
    - Schwerttanz

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

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    GSC-Celebi

    Celebi
    @ Überreste

    ~ Psychokinese
    ~ Vitalglocke
    ~ Genesung
    ~ Egelsamen

    Phy. Celebi

    Celebi
    @ Überreste

    ~ Spukball
    ~ Rückkehr
    ~ Fluch
    ~ Kraftreserve {Boden} / Kraftreserve {Kampf}

    Moveset-Sammlung für Celebi

    Leider wurden bisher keine Movesets für Celebi in der 2. Generation eingetragen.
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