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Cresselia: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Cresselia.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Cresselia

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Cresselia eingetragen:

    Cresselia

    [VGC18]Bizaroraum Standard-Moveset

    Item: Wikibeere / Psychium Z
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 196 KP / 28 Vert / 244 Sp-Angr / 36 Sp-Vert / 4 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr), Ruhig (+SpAngr, -Init)
    - Bizaroraum
    - Eisstrahl / Eissturm
    - Rechte Hand
    - Psychokinese / Psychoschock

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    Cresselia

    [RU] Defensive Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 204 SpVert / 56 Init
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Mondschein
    - Psychokinese
    - Toxin
    - Mondgewalt

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    Cresselia

    [OU] Bizarroraum Standard-Moveset

    Item: Mentalkraut
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 SpVert
    DVs: 0 Init
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Bizarroraum
    - Eisstrahl
    - Mondschein
    - Lunartanz

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    Cresselia

    [Battle Spot Singles] Defensive Support Standard-Moveset

    Item: Beulenhelm / Tsitrubeere / Wikibeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Mondschein
    - Psychokinese / Lunartanz
    - Lunartanz / Donnerwelle / Bizarroraum / Toxin

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    Cresselia

    [Battle Spot Doubles] Bizarroraum Standard-Moveset

    Item: Mentalkraut / Tsitrubeere / Überreste
    Fähigkeit:
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Bizarroraum
    - Eisstrahl
    - Rechte Hand / Wertewechsel

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    Cresselia

    [Battle Spot Doubles] Gedankengut Standard-Moveset

    Item: Akibeere / Überreste / Beulenhelm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Eissturm / Eisstrahl / Kraftreserve [Boden]
    - Mondschein

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Cresselia stellt durch ihre 120 KP-Base, 120 Verteidigung und 130 Spezial-Verteidigung zu einem der defensivsten Pokémon im aktuellen UU dar. Ihr Support-Movepool ist mit Donnerwelle für Speed-Control, Toxin, Lichtschild, Reflektor, Magiemantel, Bizarrorum und dem nützlichen Lunartanz sowie der zuverlässigen Heilattacke Mondschein sehr brauchbar und groß. Ebenso ist ihre Fähigkeit Schwebe, die ihr eine Immunität gegen Bodenattacken, dem Effekt von Giftspitzen ermöglicht, sowie ihr Psycho Typ, der ihr eine nützliche Resistenz gegen Kampf und Psycho Attacken gibt,  wirklich hervorragend für ein defensives Pokémon. Dadurch kann es offensiv starke Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Nidoqueen, Meistagrif, Machomei oder Lucario ganz leicht countern. Aber Cresselia kann nicht nur als Supporter agieren, sondern auch als Set-Upper. Mit dem Gedankengut kann sie ihren Spezial-Angriff steigern, wodurch sie zu einer offensiven Bedrohung wird, und ihre Spezial-Verteidigung steigern mit der sie noch bulkiger wird. Dazu hat sie auch Zugriff auf offensive Angriffe wie Psychokinese/Psychoschock, Eisstrahl, Spukball, Energieball, Ampelleuchte und dem in VGC nützlichen Eissturm.

    Jedoch braucht das Gedankengut-Set erst einige Steigerungen des Spezial-Angriffes um genügend Offensive aufzubauen, während das Support-Set kaum Offensive Präsenz zeigt. Denn ihr Spezial-Angriff ist mit einem Basiswert von 75 eher unterdurchschnittlich als gut. Ihr Psycho Typ bringt neben zwei Resistenzen leider auch drei Schwächen mit. Einmal eine Unlichtschwäche, die seit der 6.Generation durch den Abschlag stark vertreten ist. Hinzu kommt noch eine Käferschwäche, die durch Kehrtwende in fast jedem Team vorhanden ist und eine zwar spezifische jedoch trotzdem vorhandene Geistschwäche, die sich durch Skelabra und Duokles im UU wiederspiegelt. Ein weiteres Problem von Cresselia ist eine toxische Vergiftung, die sie nicht von selbst heilen kann, wodurch dieser Status meist ihr aus bedeutet. Eine Verbrennung schränkt die ebenfalls stark ein, da so die beliebte passive Heilung durch Überreste negiert wird.

    Insgesamt ist Cresselia jedoch ein sehr gutes Pokémon. Im UU wird sie meistens physisch defensiv und entweder als Supporter oder Set-Upper mit Gedankengut gespielt. Die erste Variante fühlt sich besonders wohl in Balanced oder Stall-Teams, während das Gedankengut-Set sich lieber in Balanced oder bulky offensiv Teams befindet. Egal welche Variante man wählt Cresselia wird immer ein Pokémon sein das auf der physischen Seite viele angriffe tanken und meist sicher überleben wird.

    Moveset-Sammlung für Cresselia

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Cresselia eingetragen:

    Cresselia

    CMer Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 48 SpA / 208 Vert.
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)/ Kühn (+Vert., -Ang.)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Gedankengut
    - Donnerwelle / Toxin
    - Mondschein

    Das typische Gedankengut-Set von Cresselia. Überreste für etwas mehr Recovery pro Runde. EVs auf max KP, dann noch Vert. fast voll machen, damit es auch physisch Einiges aushält, aber ein bisschen etwas auf SpA, um etwas besser angreifen zu können. Wesen Still, um speziell defensiv sogar noch besser zu sein, dafür fehlt dann etwas physische Defensive. Die spezielle Verteidigung wird durch Gedankengut schon gepusht. Psychokinese oder Psychoschock bildet einen starken STAB. Gedankengut ist zum Boosten und Mondschein zur Recovery. Dann noch entweder Donnerwelle gegen schnelle Sweeper oder Toxin um Staller zu verkrüppeln.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Aurious, überprüft von Ash, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Cresselia

    [2on2] Support Empfehlenswertes Moveset

    Item: Beulenhelm / Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 172 Vert / 84 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Eissturm / Donnerwelle
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Rechte Hand / Bodyguard
    - Mondschein / Bodyguard

    Eissturm oder Donnerwelle werden gewählt, um die Geschwindigkeit des Teams zu unterstützen, entweder durch Senken der gegnerischen Initiative um eine Stufe oder paralysieren eines einzelnen Pokémons. Während Donnerwelle effektiver zu sein scheint, kann der Partner, wenn dieser Schutzschild benutzt, sofort den Geschwindigkeitsvorteil erhalten. Psychokinese bzw. Psychoschock ist der STAB des Pokémons, durch welchen er sich offensiv einbringen kann. Die Wahl hängt hierbei davon ab, ob das restliche Team eher physisch oder speziell ausgelegt ist. Rechte Hand sorgt für direkten Support durch Verstärken der Attacke des Partners und zeigt sich besonders effektiv bei Flächenangriffen wie Steinhagel, Hitzewelle oder Erdbeben, gegen welches Cresselia immun ist. Auf dem letzten Slot befindet sich Mondschein, damit es möglichst lang im Kampf bleiben kann. Durch Bodyguard wird verhindert, dass befreundete Pokémon eingeschläfert, verbrannt oder paralysiert werden.

    Durch das Wesen und die EVs überlebt Cresselia zweimal Rückkehr durch Mega-Kangama. Die restlichen EVs werden in die Spezial Verteidigung investiert, um Cresselias Durchhaltevermögen zu erhöhen. In Kombination mit der Defensive ist Beulenhelm ein sehr nützliches Item, welches physischen Angreifern Schaden zufügt. Dennoch hat es sich vor Pokémon wie Caesurio, Scherox und Durengard in Acht zu nehmen und sollte diese, falls vorhanden, paralisieren. Eissturm ist gegen Caesurio zu vermeiden, da es seinen Angriff enorm steigert. Verlässliche Partner sind Demeteros-T oder Mega-Knakrack, welche ungehindert Erdbeben einsetzen können. Mega-Glurak Y ist besonders stark, da es Cresselia vor Countern beschützt und Mondschein in der Sonne noch effektiver ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Flax, zuletzt bearbeitet von PuddingderKuchen. [ Moveset verbessern ]

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    Cresselia

    VGC15 Trick Room Support Interessantes alternatives Moveset

    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 SpVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Bizarroraum
    - Bodyguard
    - Mondgewalt
    - Mondschein

    Cresselia ist mit seinen defensiven Werten der perfekte Supporter im Bizarroraum.
    Wesen und EVs sind klar, um physisch möglichst viel auszuhalten und im Bizarroraum möglichst langsam zu sein. Das Item wurde gewählt, um Kangama und andere physische Angreifer zu ärgern. Bodyguard soll den Partner vor Statuseffekten bewahren. Mondgewalt, um nach einem Verhöhner-Einsatz des Gegners nicht ganz nutzlos zu werden. Mondschein dient als Recovery, um länger im Spiel zu bleiben und mit Beulenhelm mehr Schaden machen zu können.
    Cresselia ist in diesem Set speziellen Angreifern mit sehr effektiven Attacken, wie Skelabra, Trikephalo, Durengard usw. klar unterlegen. Um dies zu verhindern, lässt es sich aber gut mit einem speziell-defensiven Hutsassa kombinieren.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Saschky, überprüft von arkani52, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Cresselia

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Cresselia eingetragen:

    Cresselia

    Standard (UU) Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Mondschein
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Kampf] / Eisstrahl
    - Toxin / Donnerwelle

    Da im UU hauptsächlich Physiche Pokemon auftreten empfielt es sich die verteidigung zu maximieren, ausserdem ist es pflicht für einen Staller maximale KP zu haben, bleibt nur noch 4 EVs die man in die Spezial Verteidigung investiert.
    Überreste und Mondschein bieten eine Recovery möglichkeit auf die man nicht verzichten sollte wärend Psychokinese Cresselias STAB Move ist. Bei den letztien beiden Slots hat man die Qual der Wahl: Kraftreserve [Kampf] ist für Unlicht und Stahl Pokemon gedacht, Eisstrahl hingegen hauptsächlich gegen Libelldra, Toxin zum nerven und Donnerwelle um langsame sweeper das überholen zu ermöglichen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Terra-Freak, zuletzt bearbeitet von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Cresselia

    Dual Screener Empfehlenswertes Moveset

    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 176 Vert / 80 SpV
    Wesen: Kühn (+SpV, -Angr)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Lunartanz
    - Psychokinese / Psychoschock / Kraftreserve [Kampf]

    Typesch bei einem Staller sind die Maximale KP und um noch Speziell gut einstecken zu können investiert man 80 EVs auf SpV, die restlichen 176 EVs kommen natürlich in die Verteidigung und noch dazu mit Kühnes Wesen.
    Reflektor und Lichtschild sind Cresselias screens welche Physich (Reflektor) und Spezielle (Lichtschild) Attacken abschwächt und mit Lichtlehm halten die screens sogar ganze 8 Runden. Da man keine einzige Recovery möglichkeit hat ist hier Lunartanz erforderlich um bei wenigen KP noch ein Pokémon aus dem Team zu retten. Damit man nach einem Verhöhner nicht blöd da steht legt man den letzten Slot Offensiv aus: Psychokinese als STAB move, Psychoschock ist auch STAB der, anders als Psychokinese, den gegner Phisisch treffen kann und als letzte alternative gibt es Kraftreserve [Kampf] gegen Unlicht und Stahl typen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Terra-Freak, zuletzt bearbeitet von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Cresselia

    CMer (UU) Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Kraftreserve Kampf / Eisstrahl

    Cresselia mit Gedankengut ist auch eine gute Option da nach mindestens einen boost es Speziell kaum besiegt werden kann.
    Gedankengut steigert nicht nur den SpV wert, sondern auch den SpA was Cresselia gut gebrauchen könnte, Delegator ermöglicht extra Runden in dem man gut boosten kann. Die letzten beiden Slots sind Offensiv ausgelegt: Psychokinese ist Cresselias mächtigster STAB move, Psychoschock ist etwas schwächer allerdings kann es Spezielle Walls hart treffen, die Kraftreserve ist für Unlicht und Stahl typen gedacht wärent Eisstrahl kurzen prozess mit Libelldra und co. macht.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Terra-Freak, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Cresselia

    CMer (OU) Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 216 Vert / 40 SpA
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr) / Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Gedankengut
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Kraftreserve [Kampf] / Kraftreserve [Feuer]
    - Mondschein / Erholung

    Man darf nicht vergessen dass Cresselia auch gut im OU spielbar ist, hierfür ist dieses Set gut zu empfehlen.
    Maximale KP ist wie immer pflicht für einen Staller, 216 EVs auf Vert. da Gedankengut ja die Spezial Verteidigung hebt und den Rest auf den SpA wert um auch zuschlagen zu können, ausserdem kann man zwischen Mäßiges Wesen um mehr auszuteilen und Kühnes Wesen um mehr einzustecken entscheiden.
    Gedankengut ist der Boost move der die SpA und SpV werte erhöht, Psychokinese ist wie immer als mächtiger STAB move gedacht, Psychoschock ist der etwas schwächere STAB der Physischen schaden zufügt (gut für Spezielle Walls).
    Kraftreserve [Kampf] wie üblich gegen Unlicht und Stahl Pokemon, was anders ist an diesem Set ist, das man stattdessen auch Kraftreserve [Feuer] nehmen kann um Tentantel, Forstellka, Panzaeron und Scherox zu erledigen. In diesem Set darf natürlich kein Recovery Move fehlen, in frage kommen Mondschein (achtung auf Sandsturm) oder Erholung.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Terra-Freak, überprüft von Repi. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Cresselia ist im DP-Metagame wohl eines der am öftesten benutzen Pokémon überhaupt. Und das zurecht!

    Schon der erste Blick auf die Statuswerte offenbart uns seine Aufgabe und auch seine Stärken: Die Defensive! Die Spezial-Verteidigung ist mit einem Maximum von 359 (ohne Wesen) der beste Wert und wird von 444 KP-Maximum perfekt ergänzt. Sofort erkennt man, dass es dadurch neben Relaxo, Heiteira und Regice, also den Spezial-Stallern aus 386, nun einen weiteren Starken gibt. Dazu harmoniert jedoch auch eine Verteidigungsbase von hohen 120, die Cresselia also nicht nur zur Spezial-Wall machen, sondern auch zum Allrounder-Tank schlechthin. Der 85-Base-Speed würde es zwar mit Meditalis und co mithalten lassen, wird jedoch in der Regel nicht ausgenutzt, die EVs beschränken sich in den meisten Fällen auf die Staying-Power (Also KP, Def, SDef). Der Spezial-Angriff kann leider nicht über 249 (ohne Wesen) hinaus, wodurch ihm eigentlich sowieso nur die defensive Variante übrig bleibt. Der Angriff ist niedrig und unbrauchbar, vorallem weil Cresselia über keine guten bzw. nützlichen physischen Attacken verfügt.

    Der Psycho-Typ bringt sowohl elementare Vorteile, als auch genauso schlimme Nachteile mit sich. Der wohl wichtigste Vorteil ist - untypisch für einen Spezial-Staller - eine Kampfresistenz. Durch diese kann es dem Team also auch Pokémon wie Machomei oder Meditalis blocken, eine Eigenschaft, die kein anderer spezieller Staller besitzt. Die drei Schwächen, nämlich Unlicht, Geist und Käfer bringen jedoch klare Nachteile mit sich. Gerade durch Despotar und Snibunna hat also Cresselia doch große Probleme. Hundemon darf man auch nicht vergessen, da es in DP zu einem mächtigen Spezial-Sweeper geworden ist. Weiters ist zu beachten, dass man zwar STAB-Psychokinese für Skaraborn hätte, diese jedoch selten genutzt werden kann, da Cresselia auf andere Attacken setzen muss. Dazu jedoch später mehr. Bei all der guten Werte hat es also leider gegen manche Spezial-Sweeper trotzdem Probleme. Beispiele dafür wären Hundemon und Gengar, die selbst bei dieser Staying-Power hohen Schaden anrichten können...

    Cresselias Movepool wäre zwar vielseitig, kann aber meistens eher außergewöhnliche Attacken nicht nützen. Die wichtigsten Attacken sind: Eisstrahl, Energie-Ball, Ladestrahl, Psychokinese, Spukball und Strauchler. Defensive Moves für Cresselia sind: Erholung, Schlafrede, Mondschein, Gedankengut, Lunartanz (kann man nur für Fun-Sets empfehlen), Donnerwelle, Toxin und Lichtschild.

    In der Regel braucht es jedoch schon einmal Schlafrede und Erholung oder Mondschein. Dadurch sind schon Slots verloren, Cresselia wird also nicht zum Allround-Attackenbesitzer, sondern zum Einstecker. Mondschein würde dieses Problem zwar teilweise beheben, bringt jedoch Probleme mit sich, weil es dadurch im Sandsturm dann extreme Schwierigkeiten hat und teilweise sogar unbrauchbar wird! Im Moment basiert das Standard-Moveset auf Erholung+Schlafrede, Eisstrahl und Ladestrahl. Durch Ladestrahl kann Cresselia sogar gefährlich werden und dadurch blockt es auch Garados, einen der häufigsten Sweeper im DP-Metagame. Eisstrahl ist eine vielseitige Attacke, die es gegen sehr viele physische Sweeper triumphieren lässt (was auch an der Fähigkeit Schwebe liegt, die das überall lauernde Erdbeben nutzlos macht). Immer öfter greift man jedoch auch auf Gedankengut zurück, um boostende Sweeper aufhalten zu können bzw. auch mit Cresselia den Gegner in eine defensive Situation zu drängen. Grundsätzlich sind schon viele Movesets bei Cresselia möglich, wobei im Normalfall die komplizierteren auch viel Erfahrung vorraussetzen. Anfänger sollten also lieber beim Standard-Set bleiben.

    Das Team baut sich selten um Cresselia herum, vielmehr baut sich dieser Staller einfach ins Team. Um Cresselia zu spielen, beneötigt man eigentlich wenig bis gar nichts. Einzig und allein wichtig ist, dass sich Cresselia nie gerne mit Azelf, Gengar und Lahmus ins Team baut, da die Unlicht-Probleme sonst zu groß werden. Mit einer guten physischen Resistenz gegen Despotar, Snibunna und Skaraborn, also z.B. Skorgro+Sumpex oder einfach Forstellka mit der Attacke Gyro-Ball hat man schnell eine sichere Basis in einem Team. Der gefährlichste Sweeper gegen diesen Spezial-Staller im Team kann Gengar werden, aber selbst dieses braucht dafür eine perfekte Prediction. Noch am Rande: Weiters ist Cresselia auch gut mit Metagross oder anderen Stahl-Pokémon zu spielen.

    Counter

    Cresselia eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Cresselia
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 6, 0, 0, 252+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 228, 0, 0, 30+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 6+, 0, 252, 0 (kühn/bold)

    ~ Psychokinese / Ladestrahl / Reflektor
    ~ Gedankengut / Donnerwelle
    ~ Eisstrahl
    ~ Mondschein

    Die EVs hängen meistens vom Team ab, diese hier sind nur ein Richtwert. Vorsicht vor Sandsturm-Teams!

    Rest-Cresselia

    Cresselia
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 6+, 0, 252, 0 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 228, 0, 0, 30+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 6, 0, 0, 252+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)

    ~ Erholung
    ~ Gedankengut / Schlafrede
    ~ Eisstrahl
    ~ Gedankengut / Ladestrahl

    Psybanner

    Cresselia
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 6+, 0, 252, 0 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 228, 0, 0, 30+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 6, 0, 0, 252+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)

    ~ Psybann
    ~ Erholung / Strauchler / Gedankengut
    ~ Schlafrede / Psychokinese
    ~ Strauchler / Eisstrahl

    Als Item kann man auch Hitze-Orb benutzen, um den Gegner mit Psybann zu verbrennen. Wenn man mit Schlafrede Psybann erwischt, schläft der Gegner ein und man wird aufgeweckt - Sozusagen eine Gratis-Erholung. Hitze-Orb kann man auch mit Erholung spielen.

    CMer

    Cresselia
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 6+, 0, 252, 0 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 228, 0, 0, 30+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 6, 0, 0, 252+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)

    ~ Gedankengut
    ~ Eisstrahl
    ~ Ladestrahl
    ~ Mondschein

    Guter Seedraking Counter. ;D

    CM-Sweeper

    Cresselia
    @ Überreste
    EVs: 92, 0-, 0, 164+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Gedankengut
    ~ Psychokinese
    ~ Kraftreserve {Kampf}
    ~ Eisstrahl / Mondschein / Erholung

    Cresselia als Staller wird doch mit der Zeit langweilig. Hier eine offensivere und sehr interessante Variante: Mit 164 Speedevs und +Initwesen kommt es auf 270 Speed (30 Speeddvs da HP {Fight}) und somit lassen sich andere Pokemon mit 85 Basespeed ohne +Initwesen und Wahlschal outspeeden (zB Skaraborn). Restliche Evs werden in SpAtk und KP gesteckt. Mit den 92 KP Evs kommt es zudem genau auf 404 KP, welche in Kombination mit Delegator eine gute Alternative wären.
    Zu den Attacken: Gedankengut zum Boosten, da es mit 75 Basespatk als Sweeper nicht all zu weit kommt. Psychokinese als Stabmove, der in Kombination mit den 270 Speedpunkten und 1x Gedankengut Skaraborn - Achtung vor frohen Skaraborns - OHKOt. Zunächst die Kampfkraftreserve die Despotar und Snibunna sehr zu schaffen macht, besonders Despotar da das Standardcresselia normalwerweise langsamer als der Gesteinkolloss ist und ihn doch sehr überraschen wird. Dann entscheidet man noch, ob man einen weiteren Attackmove nimmt, Eisstrahl, welcher sehr gegen Drachen hilft, oder einen Recoverymove, da es eine hohe Stayingpower hat und somit dem Gegner länger Freude bereitet :). Entscheidet man sich für den Recoverymove hat man allerdings nichts mehr gegen Kryppuk.

    Moveset-Sammlung für Cresselia

    Leider wurden bisher keine Movesets für Cresselia in der 4. Generation eingetragen.
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