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Dragoran: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Dragoran.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Dragoran

    Leider wurden bisher keine Movesets für Dragoran in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Dragoran verweilt schon seit Generationen in den oberen Tiers. Doch von der 6. Generation hat es, im Gegensatz zu manchen anderen Pokémon, stark profitiert. Das neue Item "Schwächenschutz" lässt sich großartig mit Dragorans versteckter Fähigkeit Multischuppe kombinieren. Besonders Dragoran profitiert von der neuen Auflockern-Mechanik und kann so auf neue Partner vertrauen, die ihm die Hazards vom Feld halten. Dragorans Statuswerte sind bis auf die Initiative überdurchschnittlich. Der enorme Angriff mit einer Base von 134, der gute Bulk mit 91 KP sowie die Verteidigungen mit 95 bzw. 100 machen Dragoran zu einem sehr vielseitigen Pokémon - komplett offensiv oder lieber etwas mehr bulk? Dragoran kann und darf das. Mit dem guten Base 100-Spezial-Angriff sind auch mixed-Sets möglich. Der einzige Schwachpunkt ist die Initiative mit einer niedrigen Base von 80, welche nicht reicht, um ohne Boost die meisten Drachen zu überholen. Diese Schwäche kann jedoch gut mit Drachentanz ausgeglichen werden. Der Movepool ist sehr vielseitig und macht Dragoran ziemlich unberechenbar. Auf physischer Seite findet man Drachenklaue, Wutanfall, Donnerschlag, Feuerschlag, Eishieb, Turbotempo, Erdbeben, Steinkante, Nassschweif oder Kraftkoloss. Auf der speziellen Seite gibt es Draco Meteor, Orkan, Drachenpuls, Hitzewelle, Surfer, Fokusstoß, Flammenwurf, Donnerblitz und Eisstrahl. Ob rein physisch oder mixed im Regen - Dragoran kann neben angreifen auch supporten: Donnerwelle, Drachenrute, Ruheort, Drachentanz, Vitalglocke, Bodyguard, Toxin und Lichtschild sind da nur einige Beispiele. Der Typ Drache / Flug wurde zwar in Generation 6 durch den neuen Feen-Typ geschwächt, ist aber mit einer sehr nützlichen Boden-Immunität, und fünf Resistenzen immer noch sehr gut.

    Neben den Resistenzen und Immunitäten gibt es leider auch eine vierfach Eis-Schwäche sowie Fee, Gestein und Drache. Auch die Initiative ist nicht wirklich gut, so dass Dragoran selbst nach einem Drachentanz von sehr vielem überholt und KOt wird. Außerdem sind Tarnsteine ein großes Problem von Dragoran, da sie die Fähigkeit Multischuppe und so viele Strategien behindern. Deshalb sollte man Dragoran immer mit einem Spinner / Defogger im Team spielen. Auch wenn die Multischuppen-Strategie so unglaublich gut klingt, Dragoran besitzt nach einer sehr effektiven Attacke häufig nur noch wenige KP und kann dann leicht mit Prioritätsattacken wie Eissplitter besiegt werden. Außerdem gehören Drachenklaue oder Wutanfall und Drachentanz immer zum Set, weshalb es nicht leicht ist, sich für die restlichen zwei Attacken zu entscheiden. Ohne Erdbeben ist mann gegen Heatran am kürzeren Hebel, ohne Feuerschlag gegen Scherox und Tentantel, hat man keinen Eishieb steht man schlecht gegen Skorgro da und ohne Turbotempo wird man leicht von Mamutels Eissplitter gekillt.

    Dragoran ist ein Pokémon, welches man nicht sehr gut mit einem einzigen Pokémon countern kann, da es sehr unberechenbar ist. Es sollte jedoch immer mit einem Spinner / Defogger im Team gespielt werden, da sonst sehr viel fehlschlagen kann. Außerdem sollten je nach Set die Counter vorher ausfindig gemacht werden, da es sonst sehr einfach beim Sweepen gestört werden kann. Obwohl Dragoran eine enorme Attacken-Vielfalt hat, sollte man auf dem Set am ehesten mit Drachenklaue / Wutanfall und Turbotempo starten. Es hat zwar Eishieb gegen Skorgro, kann aber mit einer STAB-Drachenklaue oft stärker zuschlagen - somit sollten die restlichen Teamkollegen zum Beispiel die Stahl- oder bulky Wasser-Pokémon übernehmen. Man sollte jedoch immer mit Dragoran rechnen, da es trotz der oben genannten Schwächen zur Drachen-Elite gehört.

    Moveset-Sammlung für Dragoran

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Dragoran eingetragen:

    Dragoran

    [OU] Drachentanz Standard-Moveset

    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Turbotempo
    - Erdbeben

    Drachentanz ist der Hauptmove bei diesem Set, der es Dragoran ermöglicht, seinen Angriffs- und Initiativenwert um eine Stufe zu erhöhen. Durch die Fähigkeit Multischuppe hat Dragoran bessere Möglichkeiten für einen Boost, da alle sehr effektiven Attacken, bei vollen KP, 50% weniger Schaden anrichten. Als Item wird Prunusbeere gespielt, da das Item Leben-Orb ansonsten die Fähigkeit brechen würde. Zusätzlich hilft Prunusbeere bei Statusproblemen, die unter anderem durch Dragorans mächtigsten STAB-Angriff Wutanfall verursacht werden.

    Unter anderem OHKOt Wutanfall nach einem Drachentanz so gut wie alles, was keine Resistenz gegen Drachenattacken mitbringt. Aufpassen sollte man hierbei jedoch vor gegnerischen Pokémon vom Typ Fee. Turbotempo ist Dragorans Priority-Move, der gefährliche Sweeper, wie z.B. Fiaro, revengekillen kann, bzw. auch sonstigen schnelleren und bereits geschwächten Pokémon den Rest geben kann. Erdbeben dagegen trifft Heatren, Mega Metagross, Despotar und Caesurio sehr hart. Alternativ ist Feuerschlag auch eine Option, um Pokémon vom Typ Stahl, wie Scherox, Tentantel und Panzaeron, besser zu treffen.

    Das Wesen und die EVs sind auf maximale Durchschlagskraft und Initiative ausgelegt. Es wird empfohlen, einen Entry-Hazard-Remover im Team zu haben, da ansonsten Multischuppe durch Tarnsteine zerstört wird. Ebenfalls sind Pokémon, die die Attacke Irrlicht abfangen können, auch sehr sinnvoll, wie z.B. Pixi mit Magieschild oder Heatran.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von arkani52, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Dragoran

    [OU] Substitute + Fly Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 248 KP / 80 Angr / 180 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Delegator
    - Drachentanz
    - Ruheort
    - Fliegen

    Dieses Set ist optimal, falls Pokémon wie z.B. Magnezone, Mega Diancie oder andere Flug-Resistenzen geschwächt oder bestenfalls besiegt wurden. Man sollte mit diesem Set am besten das Matchup gegen Pokémon wie defensive Rotom-Ws, defensive Demeteros-Ts, Tangoloss oder ähnliche Pokémon suchen, da sie den Delegator nicht brechen können bzw. Demeteros-T kann nur 8 mal Steinkannte einsetzen, da diese nicht immer treffen würde es einem nur freie Drachentänze bringen und den Sweep erleichtern. Durch das massive KP-Investment reichen auch jegliche Prioritäts-Attacken nicht aus, abgesehen von Snibunnas Eissplitter und dem Patronenhieb von einem harten Mega-Scherox mit maximalem Angriffs-Investment oder einem Wahlband-Scherox. Wichtig ist, an Multi-Treffer-Attacken zu denken wie z.B. Felswurf von Mega-Skaraborn, da diese den Delegator brechen und dann noch vier weitere Male sehr effektiv treffen.

    Gute Teamoptionen für Dragoran wären Pokemon wie Mega-Diancie, Despotar, Snibunna, Latios, Latias, Stalobor und Starmie, da Mega-Diancie durch die Fähgkeit Magiespiegel das Legen von Tarnsteinen verhindert und so die Multischuppe von Dragoran bestehen bleibt. Sogenannte "Spinner" oder "Defogger" (Pokémon mit den Attacken Turbodreher oder Auflockern) sind ein Muss für Teams mit Dragoran, denn falls Tarnsteine auf der eigenen Seite des Spielfelds liegen sollten, können diese durch die beiden Attacken von der eigenen Spielfeldseite entfernt werden, Beispiele für "Spinner" wären Stalobor oder Starmie und geeignete "Defogger" wären Latias und Latios. Pokémon mit der Attacke Verfolgung sind auch hervorragende Partner, da sie schnellere Pokémon, die Dragoran sehr hart treffen können, wie z.B. Latios oder Mega-Voltenso aus dem Spiel nehmen können, geeignete "Pursuit-Trapper" (Pokémon mit Verfolgung) wären Snibunna oder Despotar.

    Experten-Kommentar: Alternativ kann ein EV-Split von 252 KP / 116 Vert / 140 Init mit frohem Wesen genutzt werden, um so auf Kosten von etwas Offensive mehr Bulk zu bekommen und durch die höhere Initiative Boreos-T auf +1 zu überholen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Lance Returns XIV, zuletzt bearbeitet von bmac. [ Moveset verbessern ]

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    Dragoran

    [OU] Schwächenschutz Empfehlenswertes Moveset

    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Feuerschlag / Erdbeben / Eisenschädel

    Schwächenschutz ist eine unterschätzte Option für Dragoran, die zwar vor allem auf dem Überraschungseffekt basiert, aber bei guter Vorbereitung zum gefährlichen Sweeper werden kann, wenn die entsprechenden Counter besiegt oder geschwächt sind.

    Dank Dragorans ausgezeichneten natürlichen Bulks und der Fähigkeit Multischuppe wird es selbst von den meisten sehr effektiven Attacken nicht besiegt und erhält viele Möglichkeiten zum Set-Up. Auch ohne intakte Multischuppe kann es noch einige sehr effektive Attacken aushalten, so etwa Steinkante von Demeteros-T oder Mondgewalt von Pixi. Drachenklaue ist der bevorzugte STAB-Angriff, weil es keine Löcher ins gegnerische Team reißen, sondern sweepen soll. Turbotempo ist die benötigte Prioritätsattacke gegen die vielen Pokémon, die schneller sind oder eigene Prioritätsangriffe haben, wie Fiaro, Snibunna, Mega Voltenso oder Mega Schlapor. Feuerschlag trifft Tentantel, Scherox, Caesurio und Metagross und andere Stahltypen, während Erdbeben ebenfalls einige Stahltypen, besonders Heatran, sowie Mega Diancie sehr effektiv trifft.

    Mit 252 EVs in der Initiative kommt Dragoran nach einem Drachentanz auf eine Wert von 388, wonach es nur noch von einigen Mega-Pokémon und Wahlschalträgern überholt wird, von denen die meisten durch Turbotempo besiegt werden können. 252 EVs kommen in den Angriff, um, mit einem hartem Wesen, möglichst hart zuzuschlagen. Da Dragoran ohne ein Item wie Prunusbeere sehr statusanfällig ist, bieten sich Pokémon mit Heilopfer, wie Latias und Jirachi, als Partner an, außerdem sollte man unbedingt Tarnsteine entfernen können, wodurch auch Starmie oder Stalobor als Teampartner in Frage kommen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Madame Mew, überprüft von Beta, zuletzt bearbeitet von bmac. [ Moveset verbessern ]

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    Dragoran

    [OU] Wahlband Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Feuerschlag
    - Erdbeben

    Dragoran bekommt durch das Item Wahlband und der STAB-Attacke Wutanfall sehr große Power. Grundsätzlich OHKOt es dadurch fast alles, das keine Resistenz oder Immunität gegen Drachenattacken mitbringt. Alternativ kann auch Drachenklaue gespielt werden, um nicht in Wutanfall locked zu sein und nicht durch Pokémon vom Typ Fee in eine Falle zu geraten. Jedoch muss bedacht werden, dass dadurch auch einiges an Power fehlt, bzw. das meiste was durch Wutanfall OHKOt wird, wird durch Drachenklaue nur 2HKOt.

    Turbotempo ist ein Priority-Move, welcher bei Dragoran ein Muss ist und sehr hilfreich sein kann, vor allem wenn es darum geht, gefährliche Sweeper revengekillen zu können. Feuerschlag wird benutzt, um Stahl-Pokémon sehr effektiv treffen zu können, davon sind am meisten Tentantel, Scherox, Panzaeron und Mega Metagross betroffen. Durch Erdbeben bekommt Dragoran noch ein wenig abgerundete Coverage und kann ebenfalls Heatran und Despotar sehr effektiv treffen.

    Das Wesen und die EVs sind auf maximale Durschlagskraft und Initative ausgelegt. Es kann das Wesen Froh gespielt werden, um alle neutralen Base-Speed-80-Pokémon zu überholen, während Hart eine höhere Durchschlagskraft bietet, welche sich vor allem beim revengekillen mittels Turbotempo bemerkbar macht. Ebenfalls ist ein Entry-Hazard-Remover notwendig, da durch Tarnsteine Dragorans Fähigkeit Multischuppe gebrochen wird.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von arkani52, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Dragoran

    [OU] Para-Shuffler-Tank Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Spvert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Drachenrute
    - Donnerwelle
    - Delegator
    - Ruheort

    Ein sehr schwer zu spielendes Set, welches stark auf Team-Support baut, bei Erfolg aber das ganze gegnerische Team im Alleingang ausstallen kann.

    Wesen und EV sind voll auf die spezielle Defensive gegeben, um dort möglichst viel auszuhalten, allem voran Mondgewalt und Eisstahl. Von diesen kann man dank Multischuppe nie einen Onehit kassieren.

    Die Strategie baut darauf, den Gegner erst mit Donnerwelle zu paralysieren und dann mit Ruheort wieder hochzuheilen, was meistens die Multischuppe wieder aktiviert. Delegator dient dazu, sich zu verstecken um auf eine Paralyse oder einen Switch zu hoffen. Der Delegator wird übrigens auch von Multischuppe beeinflusst, weswegen es oft vorkommt dass er über eine Runde bleibt.
    Dann kann man wieder Donnerwelle einsetzen und sich danach wieder hochheilen.
    Wenn man hinter einem Delegator ist und die KP voll sind, kann man mit Drachenrute angreifen und das nächste Mitglied paralysieren. Zwischendurch immer wieder hochheilen, hinter dem Delegator verstecken, und so weiter.

    Der Team-Support baut darauf, dass einerseits keine Tarnsteine auf deiner Seite liegen dürfen. Andererseits sind Tarnsteine und gegebenenfalls sogar Stachler auf der gegnerischen Seite wegen der vielen Switches sehr vom Vorteil. Zudem ist der einzige Angriff Drachenrute, weswegen man gegnerische Feen vorher aus dem Verkehr nehmen muss. Ist dies alles gegeben stallt dieses Dragoran fast jedes Team komplett aus oder macht genug Paralysen und Hazard-Schaden am Gegner um einen Sweeper im eigenen Team freie Bahn zu geben.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Dragoran

    [OU] Bulky Roost Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 216 KP / 64 Angr / 228 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Feuerschlag / Kraftkoloss

    Dank Dragorans ziemlich guten Defensivwerten hat es die Möglichkeit, einen relativ guten Bulk zu erreichen und dabei immer noch genug Schaden anzurichten. Dank der versteckten Fähigkeit Multischuppe werden alle sehr effektiven Attacken, bei vollen KP, um 50% geschwächt. Aus diesem Grund ist Ruheort eine sehr wichtige Attacke, da sie Dragoran die Möglichkeit bietet, seine Kraftpunkte wieder komplett aufzufrischen und Multischuppe nochmals zu aktivieren. Drachenklaue ist Dragorans STAB-Attacke und wird statt Wutanfall bevorzugt, da es nicht wirklich sinnvoll ist, mit einem defensiven Dragoran in einer Attacke gefangen zu sein.

    Turbotempo ermöglicht es, Pokémon zu finishen, die bereits durch Drachenklaue geschwächt worden sind. Zusätzlich ist Turbotempo der stärkste Priority-Move im gesamten Metagame. Auf dem letzten Slot hat man die Gelegenheit, sich zwischen Feuerschlag und Kraftkoloss zu entscheiden. Feuerschlag trifft Pokémon wie Scherox, Tentantel und Panzaeron ziemlich gut, während Krafkoloss sich sehr gut gegen Despotar und Heatran eignet.

    Die EVs sind so verteilt, dass Dragoran einen ziemlich guten Bulk besitzt. Mit den 64 EV-Investments im Angriff kann es durch die Kombination Drachenklaue + Turbotempo vieles besiegen. Zusätzlich verfügt Dragoran über ein hartes Wesen, um den Angriffswert noch ein wenig zu steigern. Falls man Dragoran im Team hat, dann sollte man auch darauf Acht geben, Entry Hazard-Remover stets dabei zu haben, da durch Tarnsteine Dragorans Multischuppe gebrochen wird.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von arkani52, zuletzt bearbeitet von bmac. [ Moveset verbessern ]

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    Dragoran

    Bulky Offensivweste

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 216 Vert / 40 Angr
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Erdbeben / Drachenrute
    - Drachenklaue / Wutanfall / Drachenrute
    - Turbotempo
    - Feuerschlag

    Dieses Set wird hauptsächlich verwendet, um gegnerische "Threats" ohne große Verluste auszuschalten.

    Durch die Offensivweste und der hohen EVs in der Verteidigung erhaltet Dragoran einen guten physischen und speziellen Bulk. Multischuppe ist zudem eine geniale Fähigkeit, wodurch Dragoran nochmal mehr aushält.

    Zu den Attacken gibt es nicht viel zu sagen. Erdbeben und Feuerschlag sind tolle Coverage Attacken um Pokemons, wie Diancie oder Snibunna zu killen. Drachenklaue oder Wutanfall sind gute STAB Attacken. Alternativ kann man auch Drachenrute spielen um gegnerische set up Sweeper zu schwächen. Turbotempo ist eine nützliche Attacke mit Priorität.

    Experten-Kommentar: Leider geht ohne Drachentanz oder Wahlband das offensive Potential komplett verloren, während Dragoran defensiv zwar gute Werte besitzt, aber nur wenig Resistenzen. Daher ist für ein defensives Set eine Kombination aus Donnerwelle und Drachenrute eher zu empfehlen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Lellson, zuletzt bearbeitet von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Dragoran war in Generation 4 nach dem Bann von Brutalanda eines der am meisten eingesetzten Pokemon. Es fungierte damals vor allem als Drachentänzer und als mixed Sweeper. Auch in der 5. Generation gehört Dragoran wieder zu den Top Pokemon. Es gab für Dragoran zwar wenige, aber dennoch sehr effektive Neuerungen. Die wohl wichtigste, ist die neue Fähigkeit Multischuppe. Sie bewirkt, dass Dragoran von Attacken, die auf es ausgeführt werden, wenn es volle KP hat, nur halb so viel Schaden nimmt wie normal. Dies ist eine extrem nützliche Fähigkeit, die sehr gut mit Dragorans toller Defensive harmoniert. Es nimmt so sogar von 4-fach effektiven Eisattacken nicht viel Schaden und kann deshalb leicht setuppen und Pokemon besiegen, die normalerweise sicher gegen Dragoran gewinnen würden, wie zum Beispiel Latias, welches mit Drachenpuls dank Multischuppe wenig Schaden macht.

    Dragoran kann in BW sehr viele Aufgaben übernehmen, da sein Movepool sehr vielseitig ist. Als Drachentanzsweeper kann es ganze Teams besiegen, als Mixed-Sweeper besiegt es Stallteams und viele defensive Pokemon und als Supportpokemon oder defensiver Tank unterstützt es Stallteams. Gerade diese Vielzahl an Möglichkeiten macht es für Gegner auch extrem schwer es zu kontern, da sie zuerst das Set kennen müssen. Während Panzaeron das Drachentanz-Set leicht abwehrt, verliert es gegen die speziellen Regen-Sets und gegen das mixed Dragoran. Diese Fähigkeit unvorhersehbar zu sein, macht Dragoran besonders wertvoll!

    Defensiver Drachentanzsweeper

    DragoranDragoran @ Überreste/Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 44 Ang / 212 Init
    Hartes Wesen (+Ang / -SAng)
    - Drachentanz
    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag

    Dragoran kann dadurch, dass es in BW viele defensiv schwache, aber schnelle Pokemon gibt, durch Drachentanz ein starker Sweeper werden. Mit dieser Attacke boostet es seinen hohen Angriff und am wichtigsten: seine Initiative. Dadurch kann es die häufigen offensiven Pokemon überholen, während es mit der guten Defensive dieses Sets gegen die defensiven Pokemon, die Sweeper kontern sollen, gewinnt, indem es noch mehrmals boosten kann, bevor es besiegt wird.

    Multischuppe und Ruheort machen Dragoran zu einem Sweeper der einfach zu besiegen ist. Nach einem Boost überholt Dragoran alle defensiven Pokemon. Mit Ruheort kann sich Dragoran immer wieder auf volle KP heilen, wodurch die nächste Attacke nur noch halb so viel Schaden macht. Dadurch kann es noch einmal booste, und so weiter.

    Mit Drachenklaue hat Dragoran eine starke STAB-Attacke, die enormen Schaden anrichten kann, wenn sie geboostet wurde. Außerdem ist Drachenklaue sehr effektiv gegen die häufigen Drachenpokemon wie Latios oder Latias. Zusätzlich gibt es nur einen Typ der resistent gegenüber dem Drachentyp ist, nämlich der Stahltyp. Dadurch ist Drache ein toller Angriffstyp, für einen Sweeper mit nur 2 Angriffsattacken, da man so leicht jedes Pokemon neutral treffen kann.

    Feuerschlag ist die zweite attackierende Attacke. Sie trifft alle Stahpokemon sehr effektiv, die resistent gegen Drachenklaue sind, und ist dadurch der perfekte zweite Slot für Dragoran.

    Als Item wird meistens Überreste gespielt, da es sehr praktisch für ein defensives Pokemon ist. Dadurch, dass es jede Runde KP zurückbekommt, kann Dragoran wesentlich länger überleben. Außerdem heilen die Überreste den Schaden des Sandsturms, den es im momentanen Metagame oft gibt. Eine gute Alternative ist allerdings auch die Prunusbeere. Sie schützt Dragoran einmalig gegen eine Statusveränderung, wodurch es nicht von Donnerwelle oder Irrlicht verkrüppelt wird. Außerdem ist die Beere sehr nützlich gegen Benutzer von Siedewasser, da diese dann zwei mal Glück mit der 30%igen Verbrennungschance haben müssen, um Dragoran wesentlich zu schwächen.

    Die EV-Verteilung ist so gewählt, dass Dragoran nach einem Drachentanz Wahlschal-Quaxo überholt, welches mit Eisstahl großen Schaden anrichten würde. Nach 2-mal Tanzen überholt es außerdem Landurus, welches mit Steinkante hart zuschlagen könnte. 252 KP EVs machen Dragoran sehr defensive. Der Rest wird in den Angriff gesteckt. Als Wesen wird Hart gespielt, um viel Schaden anrichten zu können.

    Wichtig für Dragoran ist vor allem, dass keine Tarnsteine liegen, da sonst Multischuppe nicht wirken kann. Das kann entweder durch einen Spinner oder einen Verhöhner-Starter gewährleistet werden. Eine weitere tolle Möglichkeit wäre Magiespiegel von Psiana oder Xatu.

    Wahlband-Dragoran

    DragoranDragoran @ Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Ang / 4 SVert / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang / - SAng) / Frohes Wesen (+Init / -SAng)
    - Wutanfall
    - Feuerschlag
    - Turbotempo
    - Drachenklaue/Kaskade

    Dieses Set profitiert von Dragorans hohem Angriff. Da Dragoran einen Base-Angriff von 130 hat eignet es sich zwangsläufig gut als Wahlbandsweeper. Zusätzlich hat es ein großes Sortiment an physischen Attacken, die sich auf einem Wahlbandpokemon spielen lassen. Das Set hat vor allem das Ziel einzuwechseln, und dann direkt ohne zu boosten hart zu attackieren. Dadurch können viele Pokemon wie Heatran, Panzaeon oder Tentantel nicht mehr sicher einwechseln, da sie von Dragoran 2HKOt werden. Müsst Dragoran zuerst boosten, könnte es diese Pokemon nicht so sehr gefährden wie mit dem Wahlband. Wutanfall ist Dragorans stärkste Attacke! Mit 120 Stärke und STAB wird Wutanfall zu einer extrem starken Attacke, die so gut wie jedes offensive Pokemon, das nicht vom Typ Stahl ist, OHKOt. Auch die meisten defensiven Pokemon, die nicht vom Typ Stahl sind nehmen massiven Schaden und werden so 2HKOt.

    Feuerschlag wird wie auf dem Drachentanz-Set als Attacke gegen Stahlpokemon verwendet. Panzaeron, Jirachi und Tentantel haben alle kaum Chancen gegen einen Wahlband-Feuerschlag und so kann Dragoran gut die gegnerischen Stahlpokemon für sein Team beseitigen, die zwangsläufig einwechseln! Turbotempo ist eine extrem wichtige Attacke für Dragoran, da es auf Grund seiner schlechten Initiative von vielen Pokemon überholt wird. Dank Turbotempo kann es als Revenger verwendet werden, d.h. als Pokemon, das die gefährlichen Sweeper des Gegners überholt und besiegt.

    Auf dem letzen Slot gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder man entscheidet sich für Drachenklaue oder für Kaskade. Mit Drachenklaue kann Dragoran oft leichter überleben. Denn eenn es ein gegnerisches Pokemon mit Wutanfall besiegt hat, kann leicht ein schnelleres Pokemon einwechseln und Dragoran mit Eis oder Gesteinsattacken besiegen, da dieses nicht auswechseln kann. Mit Drachenklaue hält man sich im frühen Spielverlauf die Möglichkeit offen Dragoran jederzeit auszuwechseln, was sehr nützlich sein kann. Gerade in Regenteams ist aber auch Kaskade eine gute Alternative. Durch den Regen hat Kaskade genauso viel Stärke wie Drachenklaue, sie trifft aber andere Pokemon effektiv. So kann Dragoran mit Kaskade z.B. Heatran leicht besiegen. Ohne Kaskade müsste es sich in Wutanfall locken, um Heatran zu 2HKOen. Im Regen ist auch Kraftkoloss oft sinnvoll, da man damit Tentantel OHKOen kann, welches mit Feuerschlag im Regen nur 2HKOt wird. Auch Heiteira wird von Kraftkoloss sicher OHKOt.

    Die EV-Verteilung maximiert Dragorans Angriff und seine Initiative. So kann es viel Schaden anrichten, und gleichzeitig andere Pokeon überholen. Mit einem Harten Wesen kann Dragoran härter zuschlagen, wird aber von Hartem Garados überholt, was mit einem Frohen Wesen nicht passieren würde. Der Angriffsverlust durch das positive Initiative Wesen ist durch Wahlband allerdings enorm. So verliert Dragoran 15% seines Angriffs, der mit Hartem Wesen möglich wäre, wenn es ein Frohes Wesen benutzt.

    Offensiver Drachentänzer

    DragoranDragoran @ Lebenorb
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang / -Init)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue/Wutanfall
    - Feuerschlag
    - Ruheort/Kraftkoloss/Turbotempo

    Während der defensive Drachentänzer mehr darauf basiert viele Boosts zu bekommen, ist dieses Dragoran-Set darauf ausgelegt 1 oder 2-mal zu boosten und dann zu sweepen. Dank Multischuppe kann es viel leichter setuppen als Brutalanda, da der erste Schlag wenig Schaden macht. Allgemein ist dieses Set schwerer zu spielen als der defensive Drachentänzer, da es trotz Multischuppe eine geeignete Setup Bait braucht. Allerdings hat es auch ein größeres Potenzial zu einem Sweep, der den Kampf entscheidet, da es mehr Initaitive, mehr Angriff und vor allem mehr unterschiedliche Attacken hat, wodurch es mehr Pokemon effektiv treffen kann.

    Bei diesem Set wird meistens Drachenklaue gespielt, da es wie gesagt ein spielentscheidender Sweeper ist, den man nicht verlieren möchte, weil er in Wutanfall gelockt ist. Es lässt sich aber auch Wutanfall recht gut spielen, wenn man die zusätzliche Stärke benötigt. Man sollte den Kampf dann aber besser planen, damit z.B. kein Wahlschalpokemon mehr da ist, das Dragoran trotz +1 Initiative überholen und besiegen kann.

    Wie bei fast jedem offensiven Dragoranset ist Feuerschlag die zweite attackierende Attacke. Sie bietet einfach perfekte Coverdege, und ist damit perfekt für Dragoran.

    Auf dem letzen Slot kann man Ruheort spielen, um Dragoran länger aushalten zu lassen . Dies geht dann aber wieder in Richtung des defensiven Drachentänzers. Mit Kraftkoloss kann Dragoran sehr viele Pokemon effektiv treffen, wie zum Beispiel Heiteira, Tentantel, Terrakion etc.. Dies kann mitunter sehr hilfreich sein. Auch Turbotempo ist aber eine gute Alternative, da sie Dragoran die Möglichkeit gibt, trotz noch lebender Wahlschalpokemon einen Sweep zu starten. Schnellere oft labile Pokemon werden von dem geboosteten Turbotempo oft OHKOt bevor sie Schaden anrichten können. Im Regen wäre Kaskade eine weitere Möglichkeit, da es Panzaeron härter trifft als Feuerschlag!

    Die EV-Verteilung ist Standart für Sweeper. Sie ermöglicht es alle Pokemon bis 107 Base nach einem Drachentanz zu überholen. Der Angriff wird maximiert, um möglichst hart zuschlagen zu können. Als Item wird Lebenorb gespielt, um zusätzliche KOs zu erreichen.

    Regen

    DragoranDragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 108 SAng / 148 SVert
    Wesen: Still (+SVert / -Ang)
    - Donner
    - Orkan
    - Ruheort
    - Drachenrute

    Obwohl die Drachentanz-Sets immer Dragorans physischen Angriff benutzen, ist es auch mit speziellen Attacken nicht zu vernachlässigen. Dieses defensive Regen-Set bedient sich der 100%-Trefferquote von Orkan und Donner im Regen, während es durch Multischuppe und gute defensive Werte viel einstecken kann. Mit diesem Set kann Dragoran Regenteam exzellent unterstützen, indem es häufige Counter ausschaltet und nebenbei noch viele offensive Pokemon, die Regenteams gefährlich werden können, stoppt. Es besitzt außerdem eine Wasserresistenz, welche in Regenteams immer sehr nützlich ist, da auch gegnerische Wasserpokemon einen 50% Boost erhalten.

    Mit Orkan und Donner beherrscht Dragoran 2 sehr starke Attacken, die viele Pokemon neutral treffen können. STAB-Orkan sollte nie unterschätzt werden, denn mit 120 Stärke kann es viel Schaden machen. Der selten benutzte Flug-Typ wird außerdem oft beim Teambauen unterschätzt, was dazu führt, dass viele Spieler wenige Resistenzen gegen diesen besitzen. Problem ist die niedrige Trefferquote außerhalb des Regens, die in Wetterkämpfen schnell zum Verhängnis werden kann. Mit Ruhort kann Dragoran seine Multischuppe wieder aktivieren um länger zu leben. Außerdem kann es so eventuellen Tarnsteinschaden, der sich auf Grund seiner Gesteinsschwäche schnell summieren kann, heilen. Drachenroute ist vorallem nützlich um passiven Schaden durch Tarnsteine und Stachler zu erzeugen, weshalb dieses Dragoranset in defensiven Regenteams (Rainstall) sehr beliebt ist. Außerdem lassen sich so gegnerische Sweeper mit Boosts vom Spielfeld befördern, was in solchen Gefahrensituationen sehr nützlich sein kann.

    Mit maximalen KP und 148 Spezialverteidigungs EVs in Kombination mit einem Stillen Wesen kann Dragoran spezielle Attacken sehr gut abblocken. Vorallem wenn Multischuppe aktiv ist. Mit diesem EV-Split lässt sich Gedankengut-Zytomega mit 6 Boosts ausstallen, indem man immer wieder Ruheort einsetzt, da Psychokinese mit aktiver Multischuppe weniger als 50% Schaden macht und Zytomega langsamer als Dragoran ist. Dank 108 Spezial-Angriffs EVs erreicht Dragoran einen Wert von 263, welcher in Form von den 120-Base Attacken Orkan und Donner enormen Schaden zufügen kann.

    Alternativ zu diesem defensiven Set lässt sich ein offensiveres Regen-Set, mit Nassschweif oder Surfer über Drachenrute spielen. Ein offensiverer EV-Split, sowie ein Mässiges oder Hitziges Wesen wäre in diesem Fall nützlicher. Auch ein Lebenorb wäre denkbar.

    Paralyse-Dragoran

    DragoranDragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 252 SVert / 4 Init
    Wesen: Sacht (+SVert / -Ang)
    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Delegator
    - Drachenrute

    Neben dem defensiven Regen-Dragoran, das auch offensiv etwas ausrichten kann, gibt es auch die Möglichkeit Dragoran komplett defensiv zu spielen. Das Paralyse-Dragoran ist ein solches Set. Wie die meisten Spielweisen von Dragoran macht es sich dessen Fähigkeit Multischuppe zum Vorteil, allerdings in diesem Fall auf eine etwas andere Art. Indem Dragoran Delegator einstetzt und sich anschließend heilt, besitzt es einen Delegator bei vollen KP. Dieser Delegator hat nun einen entscheidenden Vorteil: Er kann mehrere Attacken einstecken, die durch Multischuppe geschwächt werden. Da die Attacken des Gegners nur dem Delegator Schaden zufügen, bleiben die KP von Dragoran maximal. Das bedeutet, dass die Attacken des Gegners nur die Hälfte abziehen. Würde ein Dragoran ohne Delegator bei vollen KP attackiert, dann erhält es Schaden, sagen wir einmal 10%. Im nächsten Zug ist Multischuppe nun nichtmehr aktiv und es erhält von der selben Attacke 20% Schaden. Bei aktivem Delegator zieht die Attacke dem Delegator 10% ab, die KP von Dragoran bleiben aber vollm weshalb die Attacke in der nächsten Runde wieder nur 10% abzieht und der Delegator sogar noch eine weitere Runde aktiv bleibt.

    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn Dragoran schneller als der Gegner ist, weshalb auf diesem Set Donnerwelle gespielt wird, was den Gegner 75% seiner Initiative verlieren lässt. Dadurch wird Dragoran zu einem defensiven Pokemon, das beinahe alles aushält. So schafft es der Eisstrahl eines Quaxos zum Beispiel nicht den Delegator zu durchbrechen.

    Auf dem letzten Slot wird noch eine Attacke benötigt, die Schaden verursachen kann. Hier wird meistens Drachenrute gespielt, denn so kann gleichzeitig Schaden durch Tarnsteine und Stachler erzeugt werden, die in den defensiven Teams, in denen dieses Set meistens gespielt wird, oft vorhanden sind.

    Der EV-Split ist komplett auf spezielle Defensive konzentriert, denn die Attacken die Dragoran abblocken kann sind oft speziell (Wasser, Feuer, Pflanze).

    Mit diesem Set kann manchmal ein Großteil des gegnerischen Teams paralysiert werden, was meistens zu einem Sieg führt, denn die Pokemon des Gegners sind immer langsamer als die eigenen und sie schrecken zu 20% zurück.

    Moveset-Sammlung für Dragoran

    Leider wurden bisher keine Movesets für Dragoran in der 5. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Dragoran gehört mit 600 Gesamt Base Stats zu den sogenannten High-Stat-Pokémon, wie unter anderem Brutalanda oder Despotar. Nur wird Dragoran im Gegensatz zu seinen Artgenossen selten benutzt. Das liegt vor allem daran, dass es von Brutalanda geoutclassed wird, weil das schneller ist und eine viel bessere Trait hat. Beim Drachentanzset hat Dragoran das Problem, dass es ohne +Initiative Wesen nicht auf 270 Initiative kommt und somit nicht alles überholen kann. Aber ok, kommen wir zur Analyse der Statuswerte.

    Als erstes fällt natürlich der mit 134 Base sehr hohe Angriff ins Auge, aber leider leiden (lolz Wortspiel xD) Dragorans Sweeperqualitäten unter der niedrigen Initiative. Man könnte natürlich denken, ein Wahlschalset biete sich an, aber leider kann man ohne +Initiative Wesen kein Aerodactyl überholen =(. Der Spezialangriff ist mit 100 Base hoch genung um auch speziell zu Sweepen, was durch den sehr guten speziellen Movepool begünstigt wird. Durch die ebenfalls 100 Base betragenden Spezialverteidigung kann Dragoran diverse Eisstrahlen überleben.

    Das war der Teil zu den Statuswerten, kommen wir zum Movepool und der Trait. Die Trait Konzentrator" ist leider nicht sehr gut, wenn nicht sogar ziemlich schlecht =(. Bedroher wär natürlich ideal für Dragoran, aber man kann nicht alles haben. Zum Glück hat der Drache aber einen sehr guten Movepool, der viele unterschiedliche Sets zulässt, vor allem die Kombination von Wutanfall und Drachentanz gibt ihm einen Vorteil gegenüber Brutalanda, weil nach zwei Drachentänzen ownt ein Wutanfall alles ohne Resistenz, und die haben bloß Stahlpokemon, die man zuvor mit Magnezone trappen und killen sollte um Dragorans Cleanerqualitäten zu benutzten. Auch ein mixed Set mit Wahlglas und Power-Punch ist möglich, wodurch man das beliebte Stallerpaar SkarmBliss besiegen kann.

    Abschließend sage ich noch etwas über den Typ. Drache und Flug hat natürlich in erster Linie die vierfache Eissschwäche, die extrem nervig ist, weil Eisstrahl in fast jedem Team ist. Auch die Gesteinsschwäche ist nervig, weil man so von Tarnsteinen 25% abgezogen bekommt und man vor allem Wahlitem-Dragorans deshalb immer mit einem Spinner spielen sollte.

    Counter

    Dragoran eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    • Brutalanda — Als bulky Dragondancer und als Stallbreaker

    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Anti-Lead

    Dragoran
    @ Leben-Orb
    EVs: 0, 248, 0, 8-, 252+, 0 (ruhig/quiet)

    ~ Draco Meteor
    ~ Turbotempo
    ~ Feuersturm
    ~ Erdbeben


    Item: Leben Orb ist hier das beste Item da es viele OHKOs und 2HKOs ermöglicht (Hippoterus und Swampert werden von Draco Meteor 2HKOed, Jirachi, Metagross und Heatran werden OHKOed)

    Wesen: Als Wesen wird Ruhig bevorzugt um seine Verteidigungs Werte nicht zu senken und trotzdem Maximale Angriffs-Werte zu haben. Die Geschwindigkeit braucht dieses Set nicht.

    EV-Verteilung: Evs sind für Maximalen Angriff und Spezialangriff, 8 Init Evs mit -Init Wesen erlauben es einem Metagross mit 4 Init Evs zu überholen und es zu OHKOen.

    Attacken/Funktion: Draco Meteor ist der Haupt Angriffs Move der mit STAB eine Basepower von 210 hat! Turbotempo ist dafür da um Pokemon mit einem Fokusgurt zu finishen. Feuersturm ist gegen Stahl Pokemon (Scherox, Forstellka, Panzaeron...,) die Hauptsächlich physisch ausgerichtet sind und Erdbeben ist vorallem gegen Heatran.

    Bulky DDer

    Dragoran
    @ Leben Orb / Überreste
    EVs: 224, 90+, 0, 196, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Drachentanz
    ~ Ruheort
    ~ Drachenklaue
    ~ Feuerschlag / Erdbeben


    Item: Hier würde ich Leben-Orb vorziehen um mehr Schaden zu machen was oftmals zu wichtigen OHKOs bzw 2HKOed nach einem Drachentanz führt. Überreste wären die Alternative um nicht so oft Ruheort zu benutzen.

    Wesen: Als Wesen Hart um mehr Schaden zu machen und den unnützen Spezial Angriff zu senken.

    EV-Verteilung: 224 KP Evs ergeben eine Leben-Orb KP Zahl (minimaler Leben Orb Schaden), 196 Init EVs erreichen 245, was genug ist um Tyranitar und diejenigen die Tyranitar um einen Punkt überholen zu überholen! Der Rest wird in den Angriff gesteckt.

    Attacken/Funktion: Drachentanz als Boost Move für Atk und Init, Ruheort um länger am Leben zu bleiben. Drachenklaue ist hier STAB und Haupt Angriffsmove. Beim letzten Slot würde ich Feuerschlag vorziehen da man so Scherox, Panzaeron und Forstellka stark schädigen bzw OHKOen kann, und Heatran sowieso nicht viel gegen das Set kann.

    SubPunch

    Dragoran
    @ Überreste
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 60, 252+, 0, 196, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Delegator
    ~ Power-Punch
    ~ Drachenklaue / Wutanfall
    ~ Ruheort / Feuerschlag


    Item: Als Item die Überreste um KP wiederherzustellen, die von Delegator verbraucht werden.

    Wesen: Als Wesen Hart um möglichst viel Schaden zu machen.

    EV-Verteilung: Die Evs maximieren den Angriff und die Geschwindigkeit, somit kann Dragoran möglichst hart und möglichst schnell zuschlagen. Alternativ kann man auch den Zweiten Split nehmen (den ich bevorzuge) der etwas mehr Bulk gibt und trotzdem noch Tyranitar und alle die Tyranitar um einen Punkt überholen selber zu überholen! (klingt jetzt etwas kompliziert).

    Attacken/Funktion: Delegator und Power-Punch sind der Sinn dieses Sets. Dank Dragorans hervorragender Defensiv Werte kann der Delegator auch schon hin und wieder einen Treffer einstecken ohne kaputt zu gehen. Drachenklaue oder Wutanfall wären die STAB Attacken, ich würde aber Drachenklaue bevorzugen um nicht an eine Attacke gebunden zu sein. Beim letzten Slot kann man sich entscheiden ob man lieber einen Move gegen Scherox und andere Stahl Pokemon treffen will oder eine gute Regenrations Möglichkeit haben will. Erdbeben wird aufgrund von Power-Punch nicht benötigt.

    Wahlband

    Dragoran
    @ Wahlband
    EVs: 60, 252+, 0, 196, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 6, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Nassschweif / Drachenklaue
    ~ Wutanfall
    ~ Turbotempo / Feuerschlag
    ~ Erdbeben


    Item: Wie der Name sagt hat dieses Set das Item Wahlband um den ohnehin schon hohen Angriff zu Maximieren (auf unglaubliche 604 Atk!)

    Wesen: Als Wesen ist Hart optimal. Es erhöht den Angriff und Senkt den Spezial Angriff der auf diesem Set überhaupt nicht gebraucht wird

    EV-Verteilung: Die Evs maximieren den Angriff und die Geschwindigkeit, somit kann Dragoran möglichst hart und möglichst schnell zuschlagen. Alternativ kann man auch den Zweiten Split nehmen (den ich bevorzuge) der etwas mehr Bulk gibt und trotzdem noch Tyranitar und alle die Tyranitar um einen Punkt überholen selber zu überholen! (klingt jetzt etwas kompliziert).

    Attacken/Funktion: Wutanfall ist der STAB und die mächtigste Attacke dieses Sets, die jedes Pokemon ohne Resistenz 2HKOed (Hippoterus, Sumpex, Smogmog, Skorgro, Cresselia, ....) letzteres leider nur wenn Tarnsteine da sind sicher. Nasschweif ist um Boden Pokemon wie Skorgro oder Hippoterus zu treffen ohne gleich gelockt zu sein (man kann es auch gegen Heatran usen). Feuerschlag ist gegen Scherox, Panzaeron, Forstellka und andere Stahl-Typen mit Boden Resistenz. Erdbeben ist wieder gegen Stahl-Typen (allen voran Heatran) und ist generell eine guter Physische Attacke. Drachenklaue wäre eine Alternative für Nasschweif um einen STAB zu haben bei dem man nicht gleich festgehalten wird. Turbotempo wäre die Alternative zu Feuerschlag um Angeschlagene Gegner zu finishen. (Niemals Drachenklaue UND Turbotempo benutzen!)

    Supporter

    Dragoran
    @ Überreste
    EVs: 248, 0, 0, 44, 0-, 216+ (sacht/careful)

    ~ Ruheort
    ~ Drachenklaue / Flammenwurf
    ~ Vitalglocke / Lichtschild
    ~ Toxin / Donnerwelle / Drachentanz

    Vitalglocke erlernt Dragoran auf Pokémon XD.


    Item: Als Item sind die Überreste Pflicht für den zusätzlichen KP-Bonus.

    Wesen: Da Dragoran eher Speziell einstecken soll und nur Drachenklaue als Angriff hat ist Sacht als Wesen Ideal. Sollte jemand Toxin+Flammenwurf spielen wollen, dann natürlich Still als Wesen.

    EV-Verteilung: 248 KP EVs erreichen 385 KP, so bekommt man weniger SChaden von Tarnsteinen und eine gute Überreste-Recovery. 216 in die spezielle Defensive geben mit dem Wesen einen Bonuspunkt und die restlicher 44 EVs in der Init sind wichtig um nahezu jedes Magnezone sowie Kühnes Suicune, Milotic und Cresselia zu überholen und falls vorhanden Lichtschild einzusetzen.

    Attacken/Funktion: Ruheort ist für die langlebigkeit Dragorans zuständig und daher Pflicht. Die Zweite Attacke ist der Angriffs Move, grundsätzlich spielt man Drachenklaue aber wenn man will kann man in Kombination mit Toxin Flammenwurf benutzen. Beim dritten Move entscheidet man ob man lieber einen Healbeller hat um Status zu heilen, oder Lichtschild als generelle Unterstützung nimmt. Der letzte Slot ist dann wieder Geschmackssache, Donnerwelle um seine Gegner zu verlangsamen, Toxin um defensive Pokemon fertig zu machen und Drachentanz wenn man mit Dragoran einen Sweep durchziehen will. (In dem Fall UMBEDINGT mit Lichtschild spielen und ein Magnezone im Team haben)

    Mixed

    Dragoran
    @ Leben-Orb
    EVs: 0, 112, 0, 200, 196+, 0- (hitzig/rash)

    ~ Kraftkoloss
    ~ Draco Meteor
    ~ Feuersturm / Flammenwurf
    ~ Donnerblitz / Ruheort


    Item: Auch hier ist Leben-Orb das beste Item da es Dragoran einen zusätzlichen Angriffschub gibt und viele OHKOs und 2HKOs ermöglicht.

    Wesen: Als Wesen ist hier Hitzig optimal da Dragoran hauptsächlich speziell angreift und keiner der anderen wichtigen Werte (Init,Atk) geseknt wird. Lieber nicht Mild da das Dragoran anfälliger gegenüber Patronenhieb macht.

    EV-Verteilung: Mit 112 Angriffs EVs schafft Dragoran den OHKO auf Despotar, Heatran und 4hp/252def Heiteira sofern Tarnsteine am Spielfeld sind. Die 200 Init EVs sind dafür da um jedes Despotar (ausgenommen Wahlschal) und die meisten defensiven Zapdos und Celebi zu überholen. Der Rest wird in den Spezial Angriff gesteckt.

    Attacken/Funktion: Draco Meteor ist der STAB-Move der nicht fehlen darf, Kraftkoloss ist gegen Heitera,Despotar,Heatran,Relaxo usw. Der Feuermove ist gegen Stahl Pokemon und der letzte Slot wird nach Geschmack entschieden. Ich bevorzuge Ruheort um KP zu gewinnen aber manche mögen Donnerblitz um defensiven Wasser Pokemon eins reinzuwürgen.

    Moveset-Sammlung für Dragoran

    Leider wurden bisher keine Movesets für Dragoran in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Dragoran könnte man als den vergessenen Drachen bezeichnen, aus dem Grund, dass es im heutigen 386 Metagame eher selten benutzt wird, im Gegensatz zu Brutalanda und Libelldra. Dragoran wird vor allem von Brutalanda überschattet, da dieses bessere Offensiv Stats und eine bessere Charakteristik hat. Man sollte Dragoran aber trotzdem nicht vergessen, da es auch einige Vorteile gegenüber den anderen zwei Drachen hat.

    Bei den Statuswerten fällt natürlich sofort der hohe Angriff mit einer Base von 134 Punkten auf. Der Spezialangriff liegt bei einer Base von 100. Einer der größten Vorteile gegenüber Brutalanda, sind Dragorans hohe Verteidigungswerte, besonders die Spezialverteidigung mit 100 Punkten. Die physische Verteidigung liegt bei 95. Die KP haben eine Base von 91, was besonders mit den hohen Verteidigungswerten ausreichend ist. Ein großer Nachteil ist Dragorans schlechte Initiative, die bei nur 80 Punkten liegt. Wenn man sich die Statuswerte ansieht, erkennt man sofort, dass man Dragoran gut als Mixedsweeper spielen kann.

    Ein Nachteil gegenüber Brutalanda ist auch Dragorans Charakteristik Konzentrator, welche bei weitem nicht so hilfreich ist wie Bedroher.

    Der Flug/Drache Typ bringt Dragoran eine 4fach Schwäche gegen Eis ein, was ein großes Problem sein kann. Dank der hohen Spezialverteidigung kann Dragoran aber die ein oder andere Eisattacke überleben, was den Gegner überraschen kann. Die anderen Schwächen sind Gestein und Drache, welche aber nicht allzu tragisch sind. Dragoran hat normale Resistenzen gegen Feuer, Wasser, Kampf und Käfer, was ihm leider nicht viel hilft, da Feuerattacken selten sind, Wasserattacken immer in Verbindung mit Eisattacken auftreten und Kampf- und Käferattacken meistens in Verbindung mit Gesteinsattacken. Die 4fache Pflanzenresistenz ist gut um in predictete Pflanzenattacken zu switchen. Außerdem hat Dragoran eine Immunität gegen Bodenattacken, wodurch es in CB-Erdbeben gewechselt werden kann.

    Dragoran hat einen großen Movepool, welcher ihn sehr vielseitig macht. Die wichtigsten Attacken sind Kraftreserve [Flug], Drachentanz, Delegator, Power Punch, Eisstrahl, Donner(blitz), Risikotackle, Erdbeben, Flammenwurf, Feuersturm, Drachenklaue, Vitalglocke und Donnerwelle. Auch an diesem Movepool erkennt man, das Dragoran ein genialer Mischsweeper ist.

    Wenn man Dragoran spielt, sollte man darauf achten, dass das Team um Dragoran, ihm genug Support geben kann. So sind besonders beim Drachentänzer Spiker und Pokémon die den Gegner zum switchen bringen, gute Partner. Außerdem sollte man Pokémon benutzen, die die häufig benutzten Wassertanks stoppen können (falls man kein Donner hat). Richtig gespielt, kann Dragoran sogar besser als Brutalanda sein und sollte auf jeden Fall öfters benutzt werden.

    Counter

    Dragoran eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Drachentanz-Set

    Dragoran
    @ Überreste
    EVs: 116, 168+, 0-, 212, 12, 0 (solo/lonely)

    ~ Drachentanz
    ~ Kraftreserve {Flug}
    ~ Erdbeben
    ~ Donner / Donnerblitz / Eisstrahl / Feuersturm

    Der DDer, der im Schatten von Brutalanda steht. Es hat weniger Spd und hat keinen Steinhagel. Als letzten Move hat man Donner / Donnerblitz für Panzaeron und Garados, Eisstrahl für andere Drachen und Zapdos, welches eine Resistenz gegen Erdbeben und HP [Flug] hat. Und Feuersturm für Panzaeron und Forstellka.

    Sub-Puncher

    Dragoran
    @ Überreste
    EVs: 116, 64, 0, 56-, 180+, 92 (ruhig/quiet)

    ~ Delegator
    ~ Power-Punch
    ~ Eisstrahl
    ~ Donnerblitz

    Wahlband-Set

    Dragoran
    @ Wahlband
    EVs: 40, 252+, 0, 216, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 40, 252+, 0-, 216, 0, 0 (solo/lonely)

    ~ Kraftreserve {Flug}
    ~ Erdbeben
    ~ Power-Punch
    ~ Donner / Donnerblitz / Feuersturm

    CB-Dragoran ist eigentlich so gut wie CB-Brutalanda. Es hat zwar kein Steinhagel, aber dafür Power-Punch. Als letzten Move hat man doch noch was für Panzaeron. Donner(blitz) ist dann noch Wasserpokémon und Feuersturm für Forstellka. Es kommt halt in jedem Team ein Wasserpokémon vor, also wäre Donner(blitz) besser.

    Berry-Sweeper

    Dragoran
    @ Lydzibeere
    EVs: 6, 252+, 0, 72, 0-, 180 (hart/adamant)

    ~ Risikotackle
    ~ Kraftreserve {Flug}
    ~ Erdbeben
    ~ Drachentanz

    Ein Beerensweeper-Dragoran, Idee von Mop. Durch die EVs überlebt es Eisstrahl von diversen Wassertanks und kann anschließend durch den von Drachentanz + Beere stark geboosteten Angriffs-Wert die meisten Wassertanks besiegen ...

    Mixed Sweeper

    Dragoran
    @ Überreste
    EVs: 60, 20, 0-, 176, 252+, 0 (mild/mild)

    ~ Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Donner
    ~ Power-Punch
    ~ Eisstrahl

    Richtig gespielt kann es dem Gegner einigen Schaden zufügen.

    Heal-Dragoran

    Dragoran
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 236+, 20, 0-, 0 (pfiffig/impish)

    ~ Erholung
    ~ Drachenklaue / Toxin / Kraftreserve {Flug}
    ~ Schlafrede
    ~ Vitalglocke

    Healbell Dragoran. Nicht ganz so der Renner, kann aber durchaus eine alternative zu Aromakur/Vitalgklocke auf Heiteira oder Celebi sein. Wenn man Drachenklaue benutzt, wesen Bold nehmen.

    Moveset-Sammlung für Dragoran

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Dragoran eingetragen:

    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Lydzibeere
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 80 KP / 164 Angr / 244 SpVert / 20 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Risikotackle
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Kraftreserve [Flug]

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 KP / 112 Angr / 16 Vert / 108 SpVert / 20 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Frustration
    - Kraftreserve [Flug]

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 184 KP / 124 Angr / 20 SpVert / 180 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Frustration
    - Kraftreserve [Gestein]

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 184 Angr / 128 SpAngr / 196 Init
    Wesen: solo (+Angr, -Vert)
    - Durchbruch
    - Kraftreserve [Flug]
    - Eisstrahl
    - Donner

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 24 Angr / 244 SpAngr / 20 SpVert / 220 Init
    Wesen: mild (+SpAngr, -Vert)
    - Power-Punch
    - Kraftreserve [Flug]
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 72 KP / 24 Angr / 108 SpAngr / 252 SpVert / 52 Init
    Wesen: mild (+SpAngr, -Vert)
    - Power-Punch
    - Kraftreserve [Flug]
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 KP / 112 Angr / 16 Vert / 108 SpVert / 20 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Drachentanz
    - Kraftreserve [Flug]
    - Erholung
    - Schlafrede

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Wahlband
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 244 Angr / 44 SpAngr / 220 Init
    Wesen: solo (+Angr, -Vert)
    - Risikotackle
    - Erdbeben
    - Feuersturm
    - Kraftreserve [Flug]

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Wahlband
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 8 KP / 248 Angr / 56 SpVert / 196 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Durchbruch
    - Risikotackle
    - Erdbeben
    - Kraftreserve [Flug]

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 KP / 16 Vert / 188 SpVert / 52 Init
    Wesen: sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Dunkelnebel
    - Kraftreserve [Flug]
    - Erholung
    - Schlafrede

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 KP / 16 Vert / 188 SpVert / 52 Init
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Flammenwurf
    - Dunkelnebel
    - Erholung
    - Schlafrede

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Dunkelnebel
    - Kraftreserve [Flug]
    - Erholung
    - Schlafrede

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    Dragoran

    Dragoran-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dragoran (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Flammenwurf
    - Dunkelnebel
    - Erholung
    - Schlafrede

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Dragoran eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    "GSC-Sweeper"

    Dragoran
    @ Überreste

    ~ Wuchtschlag
    ~ Donnerblitz / Donner
    ~ Feuersturm
    ~ Erholung / Kraftreserve {Flug} / Eisstrahl

    Eigentlich nur als Pass-Ziel wirklick verwendbar, auch wenn es mit etwas Glück Relaxo und Heiteira locker besiegen kann.

    Curser

    Moveset-Sammlung für Dragoran

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    Strategie für Rot, Blau und Gelb

    Counter

    Dragoran eignet sich als Counter gegen:

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    RBY

    Moveset-Sammlung für Dragoran

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