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Drifzepeli: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Drifzepeli.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Drifzepeli

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Drifzepeli eingetragen:

    Drifzepeli

    VGC17 Support-Ballon Standard-Moveset

    Item: Psycho-Samen
    Fähigkeit: Entlastung
    DV´s: 0 Angr
    EVs: 4 KP / 132 Vert / 204 SpAngr / 4 SpVert / 164 Init
    Wesen: Scheu
    - Rückenwind
    - Irrlicht
    - Spukball
    - Aussetzer / Dunkelnebel / Abgangsbund / Regentanz

    Dieses Set harmoniert mit dem Psychoterrain, ausgelöst von Kapu-Fala. Durch das aktive Psychofeld wird der Psycho-Samen ausgelöst und steigert die SpVert von Drifzepeli umd 1 Stufe, dabei wird durch die Entlastung die Initiative verdoppelt. Durch das scheue Wesen in Kombination mit dem Investment von 164 Punkten hat Drifzepeli eine so hohe Initiative, dass es nicht von schnellen Verhöhner unbrauchbar gemacht wird. Nun kann Drifzepeli den Rückenwind aufsetzen, um Teamkameraden zu unterstützen. Mit Irrlicht kann man den Angriff von gegnerische Knakrack, Brockoloss oder Katagami halbieren. Der Spukball als starker STAB-Angriff, und um nach einem Verhöhner nicht nutzlos zu sein. Auf dem letzten Slot hat man eine große Auswahl: Man kann Aussetzer spielen, um defensive Sets von Aranestro oder Wahlitem-Nutzer zu blocken. Der Dunkelnebel ist dazu da, um positive Statuserhöhungen des Gegners wieder auf Null zusetzen. Den Abgangsbund kann man benutzen, um ein gegnerisches Pokemon, welches Drifzepeli besiegt, mitzureißen. Alternativ kann man, je nach Team, auch den Regentanz (oder Sonnentanz) mitnehmen, um die eigenen Pokemon zu unterstützen, oder aber um gegen gegnerische Wetterteams zu agieren, z.B. gegen die Sonne, ausgelöst von Qurtel.
    Mit 204 EV´s im Spezial-Angriff Wird Kapu-Fala mit 252KP/0SpVert von Drifzepeli 2HKOt, Kapu-Riki mit 4KP/0SpVert zu 25% 2HKOt. Das defensive Investment mit 4KP / 132Vert / 4SpVert erlaubt es Drifzepeli, einen Donnerblitz von Kapu-Riki mit 252 SpAngr-EVs und Leben-Orb nicht im Elektrofeld zu überleben, sowie eine Psychokinese von Kapu-Fala mit 252 SpAngr-EVs und Leben-Orb im Psychofeld zu überstehen. Knakracks Steinhagel bei 252 Angr-EVs hat sogar nur eine 1.2% Chance, einen 2HKO gegen Drifzepeli zu landen.
    Gute Teampartner sind neben dem essentiellen Kapu-Fala auch defensivere Knakrack-Sets, die mit Delegator und Schwerttanz sicher setuppen können, um dann im Rückenwind zu sweepen. Aber auch Katagami kann hier stark agieren.
    Counter sind offensichtlich Bizarroraum-Sets, als auch Brockoloss, welches schon mit 84 EV´s im Angriff und mutigem / hartem Wesen Drifzepeli mit der Z-Attacke "Apokalyptische Steinpresse" und der Steinkante sowieso OHKOT, mit dem Steinhagel zu 6,3%. Hinzu kommt noch der Sandsturm, der Drifzepeli 1/16 der KP Schaden macht, somit ist auch der Steinhagel zu 43,8% ein OHKO nach / mit Sandsturmschaden.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von SaebelAy, zuletzt bearbeitet von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Drifzepeli

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Drifzepeli eingetragen:

    Drifzepeli

    [PU] Schwächenschutz Physisch

    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Phantomkraft
    - Akrobatik
    - Abschlag
    - Explosion

    Der Schwächenschutz muss so ausgenutzt werden, dass man Drifzepeli in eine Attacke einwechselt, welche es zwar sehr effektiv trifft, jedoch nicht sofort kampfunfähig macht. Das Item verdoppelt den Angriff und triggert die Entlastung, weshalb auch die Initiative verdoppelt wird. Mit der Phantomkraft ist vorsichtig umzugehen, da sie eine Runde braucht, um anzugreifen und der Gegner beispielsweise einfach in ein Pokémon vom Typ Normal wechseln kann. Sollten sich Drifzepelis KP dem Ende nähern, so kann man mit der Explosion noch einmal enormen Schaden verursachen.

    Die größte Stärke des Sets ist die plötzliche Überraschung, wenn der Gegner von jetzt auf gleich ein Pokémon mit doppeltem Angriff und doppelter Initiative vor sich hat, als auch die Überraschung, dass es ein Physisch Offensives Drifzepeli ist und nicht wie gewöhnlich Speziell. Der größte Nachteil des Sets ist die Abhängigkeit von der Aktivierung des Schwächenschutzes, jedoch ist dies mit ein wenig Geschick zu meistern.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Lotus_aus_Eden, überprüft von Beta, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Drifzepeli

    [NU] Hitzewahn-Drifzepeli

    Item: Heiß-Orb
    Fähigkeit: Hitzewahn
    EVs: 224 KP / 252 SpAngr / 32 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Bürde / Spukball
    - Trickbetrug
    - Donnerblitz / Donner / Schutzschild
    - Leidteiler

    Durch Drifzepelis Fähigkeit Hitzewahn steigert sich sein Spezial-Angriff um eine Stufe, wenn es unter einer Verbrennung leidet. Dies kann man erreichen, indem man ihm einen Heiß-Orb zum Tragen gibt. Als schönen Nebeneffekt ist man dadurch vor anderen Status-Veränderungen sicher, da ein Pokémon immer nur unter einer zur gleichen Zeit leiden kann. So kann Drifzepeli im Team dafür genutzt werden, diese abzufangen. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass die Verbrennung erst am Ende der ersten Runde eintritt, in der das Pokémon das Spielfeld betreten hat!

    Die EV-Verteilung ist auf maximalen Spezial-Angriff ausgelegt. Die 224 EVs auf den Kraftpunkten sorgen auf Level 100 dafür, dass man einen Wert hat, der nicht durch 8 teilbar ist und man so - ohne vom Gegner Schaden genommen zu haben - theoretisch 12 Runden lang den Schaden durch die Verbrennung einstecken kann und einem zum Schluss noch 1 Kraftpunkt bleibt. Den Rest sollte man einfach in die Initiative stecken.

    Wenn man Schutzschild auf dem dritten Slot wählt, kann man die Verbrennung sicher durchbringen. Möchte man eine weitere Attacke zum Angreifen, kann man auf Donnerblitz mit mehr Genauigkeit oder Donner mit mehr Stärke zurückgreifen. Nachdem das eigene Drifzepeli verbrannt ist, kann man den Heiß-Orb mithilfe von Trickbetrug mit dem Item eines Gegners tauschen. Besonders schön ist dies, wenn man einem defensiven Pokémon dadurch z.B. seine Überreste entwenden kann und Drifzepeli dadurch selbst die Recovery durch das Item erhält. Im Anschluss daran verbrennt der Heiß-Orb das Gegenüber, was vor allem für physische Angreifer schlecht ist, da hierdurch ihr Angriff halbiert wird. An dieser Stelle Vorsicht vor Pokémon mit der Fähigkeit Adrenalin (z.B. Rattikarl oder Schwalboss), weil sich durch die Verbrennung ihr Angriff sogar erhöht! Auch das Erhalten eines Wahlitems ist für das weitere Vorgehen nicht gerade ideal.

    Nachdem das gegnerische Pokémon verbrannt ist, steigt die Stärke der Attacke Bürde von 65 auf 130. Da man mittels der Kombination Trickbetrug und Bürde jedoch nur auf ein Pokémon des Gegners eine primäre Status-Veränderung bringen kann und so vom Boost von Bürde profitiert, kann man alternativ auch Spukball - mit immerhin noch einer Stärke von 80 - oder mit Pokémon im Team spielen, welche die gegnerischen Pokémon vergiften, paralysieren, verbrennen oder einschläfern.
    Leidteiler dient dazu, die KP, die man durch die Verbrennung verloren hat, wieder hereinzuholen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Jingle, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Drifzepeli

    [NU] Entlastung

    Item: Maronbeere
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Gedankengut
    - Erholung
    - Spukball
    - Donnerblitz / Donner

    Durch Gedankengut erhöht man seinen speziellen Angriff und die spezielle Verteidigung, um auf dieser Seite mehr aushalten und austeilen zu können. Sobald die Kraftpunkte stark gesenkt wurden, setzt man Erholung ein. Dadurch aktiviert sich die Geschwindigkeitssteigerung von Entlastung und die Initiative erhöht sich um eine Stufe, da die Maronbeere automatisch den Schlaf heilt und so verbraucht wird. Im Anschluss daran sweept man im Idealfall mit dem STAB-Spukball oder Donnerblitz bzw. Donner.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Jingle, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Unterstützer

    DrifzepeliDrifzepeli @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252 Angr / 200 Int / 56 Def
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Akrobatik
    - Abgangsbund
    - Irrlicht
    - Delegator

    Entlastung

    DrifzepeliDrifzepeli @ Maronbeere
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 140 SpA / 116 Int / 252 Def
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Erholung
    - Gedankengut
    - Spukball
    - Kraftreserve[Kampf] / Donnerblitz

    Verstecktes Gedankengut

    DrifzepeliDrifzepeli @ Überreste
    Fähigkeit: Finalschlag
    EVs: 252 SpA / 252 Int / 4 Def
    Wesen: Scheu (+SpA, -Angr)
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Spukball
    - Kraftreserve[Kampf] / Donnerblitz

    Staffette

    DrifzepeliDrifzepeli @ Überreste
    Fähigkeit: Finalschlag
    EVs: 252 Def / 252 SDef / 4 KP
    Wesen: Kühn (+Def, -Angr)
    - Gedankengut / Horter
    - Delegator
    - Spukball
    - Staffette

    Moveset-Sammlung für Drifzepeli

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Drifzepeli eingetragen:

    Drifzepeli

    Doppelkampf-Partner: Regigigas Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252 KP / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)

    - Wertewechsel
    - Angeberei
    - Spukball / Staffette
    - Horter / Donnerwelle / Irrlicht

    Dieses Set ist für Doppelkämpfe mit Regigigas als Partner gedacht.
    Es soll mit Wertewechsel die Negativfähigkeit von ihm nehmen und durch Entlastung ersetzen. Anschließend setzt man Angeberei auf Regigigas ein, um den Angriff von ihm zu erhöhen. Diesem wiederum gibt man eine Persimbeere, die die Verwirrung heilt. Durch das Verlieren der Beere und die Fähigkeit Entlastung die Regigigas durch Wertewechsel von Drifzepeli nun hat, Verdoppelt sich seine Initiative.
    Unterm Strich hat man dann ein Regigigas ohne Saumselig und mit einem um 2 Stufen gesteigerten Angriff und Speed, um sich durch das gegnerische Team zu beißen. Das ganze geschieht innerhalb von 2 Runden. Die übrigen Moves sind Support, um nicht wegen Verhöhner alt auszusehen oder mit Staffette Horterbuffs weiterzugeben. Ob man Donnerwelle oder Irrlicht nimmt ist Geschmackssache. Mit Wertewechsel kann man auch Saumselig an gegnerische Sweeper weitergeben um sie nutzlos zu machen. Gefährlich sind in erster Linie Pokemon mit Verhöhner und welche die Drifzepeli onehitten (Gengar, Zoroark etc.) .
    Letzteres Kommt eher selten vor durch die ungeheure Menge KP.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Drifzepeli

    Hitzewahn-Sweeper

    Item: Heiß-Orb
    Fähigkeit: Hitzewahn
    EVs: 4 Ver / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr) / Scheu (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Kraftreserve [Kampf] / Kraftreserve [Eis]
    - Donnerblitz
    - Schutzschild / Gedankengut

    Hitzewahn ist Drifzepeli's Dream-World Ability und bewirkt einen SpA-Boost, wenn das Pokémon verbrannt ist. Durch den Heiß-Orb kann eine Verbrennung direkt herbeigerufen werden. Mit Schutzschild kann der Heißorb aktiviert werden, jedoch bestehen beim vierten Slot einige Möglichkeiten, wie zum Beispiel Gedankengut
    Spukball ist STAB. Die HP [Fight] dient zur Coverage. Ein physisches Set mit Akrobatik ist in der Regel jedoch die besssere wahl, zumal durch die Verbrennung nicht versteckt werden kann, dass es sich um ein spezielles Drifzepeli handelt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Piloufis, zuletzt bearbeitet von Charizard. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Batton Passer

    Drifzepeli
    @ Lydzibeere / Salkabeere
    EVs: 252, 0, 4, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)
    ___: 252, 0-, 4, 252+, 0, 0 (scheu/timid)

    ~ Ausdauer / Delegator
    ~ Staffette
    ~ Donnerblitz / Explosion / Spukball
    ~ Irrlicht / Donnerwelle

    Ausdauer erhöht mit der 2. Beere den Angriff und durch die Trait automatisch den Spd, was perfekte Vorraussetzungen zum Boomen sind. Delegator+Staffette garantieren dem Nachfolger einen stabilen Sub, während Spukball der STAB und Donnerwelle/Irrlicht zum Schwächen sind.

    Item-Looser

    Drifzepeli
    @ Salkabeere
    EVs: 252, 0, 4, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)
    ___: 252, 0-, 4, 252+, 0, 0 (scheu/timid)

    ~ Staffette
    ~ Delegator / Ausdauer
    ~ Fliegen / Gedankengut
    ~ Explosion / Donnerblitz / Spukball / Hypnose

    Als Item kann man auch noch Power Herb nehmen mit Fliegen in Kombination. Sinn des Sets ist es, sein Item loszuwerden, die Initiative zu erhöhen und einen Delegator/evtl. Wertesteigerungen zu passen.

    Moveset-Sammlung für Drifzepeli

    Leider wurden bisher keine Movesets für Drifzepeli in der 4. Generation eingetragen.
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