Dummisel Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Dummisel: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Dummisel.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Dummisel

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
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    Moveset-Sammlung für Dummisel

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Dummisel eingetragen:

    Dummisel

    Dummisel-Annoyer Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Steinhagel / Kopfnuss
    - Giftblick / Donnerwelle / Bodyslam
    - Einrollen
    - Ruheort

    Bei diesem Set wird von der Fähigkeit Edelmut Gebrauch gemacht. Bei Edelmut treten Zusatzeffekte bei Attacken doppelt so oft auf. Das Ziel in diesem Set ist es, zuerst den Gegner zu paralysieren. Entweder mit Giftblick (sicher; trifft auch Boden-Pkmn), Donnerwelle (sicher; trifft Boden-Pkmn nicht) oder Bodyslam (riskant; nur 60% Chance auf Paralyse). Wenn man den Gegner paralysiert hat, boostet man sich entweder mit Einrollen oder geht gleich zum Angriff über. Beim Angriff kann man zwischen Steinhagel und Kopfnuss entscheiden. Beide Attacken haben dank Edelmut nun eine 60% Chance, das gegnerische Pokémon zurückschrecken zu lassen. Zusammen mit der Paralyse kommt der Gegner nur schwer zum Angriff. Steinhagel hat den Vorteil, dass es mehr Typen effektiver trifft als Kopfnuss. Die 90% Trefferquote von Steinhagel wird durch Einrollen (steigert auch Genauigkeit) zu keinen Problem. Kopfnuss kann durchaus auch gespielt werden, da man immerhin einen STAB abgreifen kann. Am letzten Slot Ruheort für bessere Staying Power.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Hubsi, überprüft von Mudkip, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Dummisel

    Siebenschläfer Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SpV
    Wesen: Mäßig (+SpA, - Angr)
    - Giftblick
    - Erholung
    - Schnarcher
    - Ladestrahl

    Ein sehr amüsantes und für den Gegner sehr nervtötendes Set. Ziel ist es, wie auch bei der physischen Variante, den Gegner zu paraflinchen, was kombiniert mit der Fähigkeit auch ganz gut klappt. Der Gegner sollte mithilfe von Giftblick paralysiert werden. Anschließend kann sich mit Ladestrahl geboostet werden, was dank Edelmut zu 100% funktioniert, und leider bei einer 65-Basis Spezialangriff auch nötig ist. Bei Bedarf Erholung einsetzen und den Gegner anschließend mit Schnarcher zu 60% zurückschrecken zu lassen, was sich mit der Paralyse bis zu völligem Stillstand des Gegners hochsteigern kann. Die Überreste sorgen noch für eine gute Recovery - eine gute KP-Basis hat es ja immerhin.

    Boden-Pokémon werden natürlich ebenfalls von der Strategie betroffen sein, jedoch ist sie nach einer Weile leicht durchschaubar, aber wenn es dann klappt, dann macht es ziemlich Spaß.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Calvius, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von arkani52. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Paralyse

    DummiselDummisel @ Leftovers
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 Ang / 144 KP / 36 Def / 76 Sp. Def
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp. Ang)
    - Donnerwelle
    - Steinhagel
    - Ruheort
    - Einrollen 

    Dummisel ist ohne Zweifel eins der nervigsten Pokemon im NU. Durch Paralyse und Steinhagel, dessen Zurückschreck-Chance durch Edelmut erhöht wird, hat der Gegner nur eine 30%ige Chance, in einem Zug überhaupt etwas machen zu können (vorausgesetzt, er greift nach Dummisel an; dies sollte durch die Paralyse aber praktisch immer gegeben sein). Ruheort heilt Dummisel, während Einrollen Angriff, Verteidigung und Genauigkeit und damit Durchhaltevermögen, Kraft sowie Genauigkeit von Steinhagel stärkt (wozu auch der EV-Split und das Wesen gedacht sind).

    Moveset-Sammlung für Dummisel

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Dummisel eingetragen:

    Dummisel

    Starter

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Bodyslam
    - Steinhagel
    - Magiemantel/Ruheort

    Dieses Set lässt Dummisel zu einem formidablen Starter im NU werden. Der Gegner kann durch Bodyslam paralysiert werden, um leichter Tarnsteine auslegen zu können. Zusätzlich kann durch Steinhagel Paraflinch betrieben werden. Im letzten Attackenslot kann man zwischen Magiemantel und Ruheort wählen, wobei Magiemantel oft die bessere Wahl ist, da es dadurch zusätzlich Antilead-Qualitäten erhält.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Dummisel

    Antik-Blick Dummisel

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 144 Kp / 130 Ver / 64 SpA / 170 SpV
    Wesen: Mäßig (+SpA,-Angr)
    - Ladestrahl
    - Ruheort
    - Aquawelle (bis gen 4) / Antik-kraft
    - Giftblick/Donnerwelle/Eisstrahl/Flammenwurf/...(alles was Statusveränderungen hervorrufen kann)

    Wenn es Aufgeht kann es für den Gegner schwer werden! (ob es klappt liegt am Gegner)
    Das erste Ziel ist es den Gegner der Schlange Dummisel mit Giftblick zu vergiften, mit donnerwelle zu paralysieren oder ähnliches. Nach dem Ladestrahl der als nächstes kommt, wird IMMER der SpA gestärkt...,dank der Fähigkeit Edelmut.
    Jetzt kann man wählen:
    ...weiter Ladestahl einzusetzen,
    den Gegner mit Aquawelle versuchen den Gegner zu verwirren
    oder mit den 5-8 AP von Antik-kraft versuchen ALLE werte des Anwenders zu boosten. Wenn Dummisel geschwächt ist wird es mit Erholung (und den wirkenden Überresten) geheilt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Edelmut-Abuser

    Dummisel
    @ Leben-Orb
    EVs: 252, 0-, 0, 4, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Antik-Kraft
    ~ Gedankengut / Ruheort / Donnerwelle
    ~ Spukball
    ~ Eisstrahl

    Immer Edelmut als Charakteristik nehmen, denn so hat man eine 20%ige Chance auf einen Boost von Antik-Kraft für alle Werte außer KP, eine 40%ige Chance von Spukball auf eine Senkung um 33% der gegnerischen SDef und zuguterletzt noch eine 20% Chane von Eisstrahl auf einen Freeze vom Gegner.

    Hax!

    Dummisel
    @ Überreste / Scharfzahn
    EVs: 252, 252+, 6, 0, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Kopfnuss
    ~ Steinhagel
    ~ Biss
    ~ Bodyslam / Giftblick / Donnerwelle

    Hat auch ohne Scharfzahn eine 60%ige Flinch-Chance und ist somit nicht zu unterschätzen! Im Team sollte man viele Pokémon mit der Attacke "Donnerwelle" haben, da Dummisel einfach zu langsam ist. Als Fähigkeit unbedingt Edelmut nehmen!

    Moveset-Sammlung für Dummisel

    Leider wurden bisher keine Movesets für Dummisel in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Dummisel - Ein alles andere als dummes Pokemon.

    Sichrlich kennt ihr es alle, das Pokemon Dummisel. Mögen tut es fast niemand, da kaum einer sich jemals Gedanken über möglichen Nutzen gemacht hat. Dummisel kann jedoch extrem lustig sein. Nicht nur, dass es wohl eines der besten Haxxpokemon überhaupt ist, so lässt sich auch eine Vielzahl lustiger Sets spielen.

    Der typ Normal passt relativ gut. Er beschert Dummisel eine Menge nützlicher STAB Attacken. Ausserdem ist es gegen Geist Attacken Resistent. Nur Kampfattacken trefefn es schwer.

    Schauen wir uns zunächst mal die Base-Stats an. Allesammt nicht allzu Hoch, bis auf, aha den Base-Kraftpunktewert, der wunderbare 100 Punkte zählt. Womit wir bei maxmalen Kraftpunkte Evs auf 404 Kp kommen. Base-Angriff und Base-Verteidigung gehen mit je 70 Punkten gerade noch durchschnittlich weg. Sind jedoch für Dummisels Haxxqualitäten ausreichend. Basis-Spezialangriff und Basis-Spezialverteidigung sind mit je 65 Punkten leider etwas Knapp bemessen. Den Spezialangriff braucht es sowieso nicht, die Sdef hätte allerdings gern etwas höher sein können. Als Schlusslicht folgt die Base-Initiative, mit 45 Punkten.

    Mag zwar etwas dürftig erscheinen, jedoch lässt sich daraus etwas machen

    Nun schauen wir uns den Movepool an, der jedes Haxxerherz höher schlagen lässt. Das tolle ist, dass die Charakteristik Edelmut alle attackenabhängigen Effekte doppelt so wahrscheinlich macht. Antik Kraft(als Boostmove mit Edelmut im Haxxset), Donnerwelle, Kopfnuss, Risikotackle, Spukball, Erholung, Schlafrede, Fluch, Bodyslam, Psycho Plus, Rückkehr/Frustration, Kraftreserve, Delegator(101 KP!), Dreschflegel, Notsituation, Erdbeben, Steinhagel, Toxin und Gähner. Dazu noch extrem viele Spezielle Attacken in Kombination mit Gedankengut[was man jedoch praktisch nie findet]. Lustige Attackenkombinationen sind Beispielweise Donnerwelle+Kopfnuss/Steinhagel. Angreifen kaum möglich. Aber auch mit Fluch ist das Ding ganz nett.

    Dummisel ist wirklich ein lustiger Zeitgenosse. Es wird ins UU eingeordnet, wohin es wegen seiner Stats auch passt. [haxxen kann man damit, wie ebreits mehrfach erwähnt, jedoch wie nirgendwo sonst] Nichtsdestotrotz finden sich im OU seine besten Counter. Es kann mal die etwas andere Art zu Haxxen sein, jedoch wird es sich wohl nie den OU Status ergattern können.

    Counter


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Haxxer (Standard)

    Dummisel
    @ Überreste
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Kopfnuss
    ~ Donnerwelle
    ~ Antik-Kraft
    ~ Spukball

    wenn man gegen den zum angreifen kommt hat man glück lol

    Stalk Dummisel

    Dummisel
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 4, 0, 0-, 252+ (sacht/careful)

    ~ Fluch
    ~ Schlafrede
    ~ Erholung
    ~ Risikotackle

    kann sehr sehr böse sein... Unglaublich lustiges Moveset, das durchaus mal was reißen kann. Erholung->Schlafrede->Fluch/Attacke

    Moveset-Sammlung für Dummisel

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Dummisel eingetragen:

    Dummisel

    Dummisel-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dummisel (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Bodyslam
    - Fluch
    - Erholung
    - Schlafrede

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Dummisel

    Dummisel-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dummisel (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 112 KP / 252 Angr / 96 SpAngr / 48 SpVert
    Wesen: mutig (+Angr, -Init)
    - Bodyslam
    - Feuersturm
    - Kopfnuss
    - Spukball

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    Dummisel

    Dummisel-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dummisel (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 136 KP / 252 Angr / 120 Vert
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Bodyslam
    - Kopfnuss
    - Erholung
    - Schlafrede

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    Dummisel

    Dummisel-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Dummisel (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 24 Vert / 96 SpAngr / 136 SpVert
    Wesen: locker (+Vert, -Init)
    - Bodyslam
    - Feuersturm
    - Erholung
    - Schlafrede

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Dummisel

    Leider wurden bisher keine Movesets für Dummisel in der 2. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.