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Fletiamo: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Fletiamo.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Fletiamo

    Leider wurden bisher keine Movesets für Fletiamo in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Fletiamo

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Fletiamo eingetragen:

    Fletiamo

    Wankelmut-Sweeper Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Wankelmut
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Gedankengut
    - Psychokinese / Kraftvorrat
    - Luftschnitt
    - Spukball / Ruheort / Kraftreserve [Kampf]

    Fletiamo ist das bisher einzig schnelle Pokémon, welches Wankelmut für sich nutzen kann. Dadurch kann es mit Gedankengut seinen Spezial-Angriff und seine Spezial-Verteidigung mit einem Schlag verdoppeln und dann mit den restlichen Attacken sweepen. Leider ist es sehr fragil, weshalb man es nicht einfach so einwechseln kann und das Feld auch frei von Tarnsteinen oder negativen Wetter sein sollte, vor allem wenn man den Fokusgurt für einen sicheren Sweep nutzen will.

    Experten-Kommentar: Ruheort und Kraftreserve [Kampf] sind Alternativen zu Spukball, Kraftvorrat ist schnell stärker als Psychokinese.

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    Fletiamo

    [2on2] VGC14-Set Standard-Moveset

    Item: Maronbeere
    Fähigkeit: Wankelmut
    EVs: 252 KP / 4 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Doppelteam
    - Erholung
    - Kraftvorrat

    Fletiamo ist extrem schnell und hat dank Wankelmut die Möglichkeit, sich in kürzester Zeit zu boosten. Gedankengut verstärkt die beiden speziellen Statuswerte und Doppelteam, welches im VGC ja erlaubt ist, ermöglicht es einem, ein bisschen mit dem Glück zuspielen. Erholung in Kombination mit der Maronbeere sorgt für eine schnelle Recovery. Als einziger Angriff dient hier Kraftvorrat. Die Stärke erhöht sich um jeweils 20 für jeden Boost. Nach einem Gedankengut ergibt sich eine Basepower von 20+(2*20+2*20) = 100.

    Die EVs und das Wesen wurden so gewählt, um die Initiative zu maximieren und 252 KP EVs sollten verteilt werden, um die meisten Steinhagel zu überleben. Der Rest kommt in den Spezial-Angriff. Man könnte auch 4 KP / 252 SpAngr nehmen, allerdings erhöht sich der SpA durch die Boosts sowieso schon stark genug.

    Aufpassen muss man auf alle Unlicht-Pokémon und auf starke physische Angreifer wie Mega Kangama. Es ist hilfreich, Fletiamo mit einem Partner zu spielen, der es gut unterstützen bzw. beschützen kann, damit man ein bis zwei Runden zum Boosten bekommt.

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    Fletiamo

    Wankelmut + Kraftvorrat-Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Wankelmut
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Amnesie
    - Luftschnitt
    - Spukball
    - Kraftvorrat

    Dieses Fletiamo setzt darauf, dass es gegen einen speziellen Sweeper zum Zuge kommt, der mit einer sehr effektiven Attacke auf Fletiamo losgeht.

    Im ersten Zug setzt man auf jeden Fall Amnesie ein, um die SpVert direkt um vier Stufen zu boosten. Da Fletiamo mit seiner Initiative schneller ist als die meisten anderen Sweeper, sollte man dabei sogar zuerst am Zug sein. Setzt der Gegner nun eine sehr effektive Attacke ein, bezieht Fletiamo viel weniger Schaden und der Schwächenschutz aktiviert sich und erhöht beide Angriffswerte jeweils um vier Stufen. Somit hat Fletiamo insgesamt zwölf Stufen im Plus und Kaftvorrat hat damit eine Stärke von 20+12*20 = 260. Dies macht Fletiamo ab diesem Zeitpunkt zu einem richtig gefährlich Gegner, da kaum ein Pokémon eine Attacke mit 260 Stärke und einen dreifachen Spezial-Angriff überleben kann. Größter Feind sind dann halt nur noch Prioritäts-Attacken, Fokusgurte und die Fähigkeit Robustheit, da sollte man eher auf das Zurückschrecken durch Luftschnitt hoffen.

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    Fletiamo

    Trugträne + Wankelmut Interessantes alternatives Moveset

    Item: Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Wankelmut
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Trugträne
    - Psychokinese
    - Luftschnitt
    - Kraftreserve [Kampf]

    Oft wird vergessen, dass Wankelmut nicht nur die Statuswert-Veränderungen, die das eigene Pokémon betreffen, verdoppelt, sondern auch die, die man dem Gegner zufügt. So trifft man den Gegner nach einer Trugträne mit dreifacher Stärke, während es nach einem Gedankengut "nur" die doppelte Stärke ist.

    Der Vorteil dieses Sets besteht also einfach darin, dass man das gegnerische Pokémon nach einer Trugträne stärker trifft als nach einem Gedankengut. Die Nachteile sind dabei, dass Kraftvorrat nicht von Trugträne profitiert und es nach einem Gedankengut Boost minimal stärker wäre als Psychokinese, der Gegner den Debuff durchs Auswechseln entfernen kann, wobei er aber eine Runde verlieren würde, und dadurch, dass man durch Trugträne keinen +2 SpVert-Boost bekommt, wobei der eher irrelevant ist, da Fletiamo auch mit ihm fast nichts aushält.

    Und gerade weil es sehr wenig aushält, sollte man sich bei ihm überlegen, ob man anstatt zum typischen Leben-Orb, um mehr Schaden rauszuholen, zum Fokusgurt greifen möchte, um nicht gleich von jeder Attacke OHKOt zu werden. Dann sollte man es allerdings mit einem Spinner oder Defogger spielen. Die EVs sind, typisch für einen speziellen Sweeper, auf den Spezial-Angriff und die Initiative ausgelegt und beim Wesen kann man sich entscheiden, ob man lieber nochmal etwas schneller oder etwas stärker ist, wobei ich zur Stärke tendiere.

    Psychokinese und Luftschnitt sind als STAB-Attacken im Set, Kraftreserve [Kampf] ist gegen Stahl-Pokémon hilfreich und trifft außerdem Unlicht-Pokémon stärker als der Luftschnitt es tun würde. Am Besten wechselt man Fletiamo sicher in ein Pokémon ein, welches nichts gegen ihn ausrichten kann und zwingt den Gegner so zum Wechseln. Auf diesem Weg wird direkt das Pokémon, welches gegen Flatiamo am Meisten anrichten können sollte, von einem -4-SpVert-Debuff belegt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Platurt, überprüft von mason, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Fletiamo ist ein einzigartiges Pokemon, da es das erste Pokemon ist, welches die Fähigkeit Wankelmut als Sweeper nutzen kann. Mit einer hohen Initiative, der Attacke Gedankengut und seiner großen Attackenauswahl hat es einiges Potential. Besonders Fokusgurt + Gedankengut ist eine beliebte Möglichkeit, sich zu boosten und dann zuzuschlagen, aber dann muss man sich vor Wetter & Prioritätmoves schützen.

    FletiamoFletiamo @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Wankelmut
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Gedankengut
    - Psychokinese / Kraftvorrat
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Spukball / Luftschnitt
    FletiamoFletiamo @ Überreste / Fokusgurt
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 KP / 4 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Verhöhner
    - Ruheort
    - Psychokinese / Kehrtwende
    - Reflektor / Lichtschild

    Moveset-Sammlung für Fletiamo

    Leider wurden bisher keine Movesets für Fletiamo in der 5. Generation eingetragen.
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