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Hariyama: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Hariyama.

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  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

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    Moveset-Sammlung für Hariyama

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

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    Moveset-Sammlung für Hariyama

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Hariyama eingetragen:

    Hariyama

    [NU] Offensivweste Standard-Moveset

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Nahkampf
    - Abschlag
    - Mogelhieb
    - Patronenhieb

    Hariyama ist aufgrund fehlender Supportattacken und eines hohen Angriffswertes prädestiniert für die Offensivweste, wodurch er zu einem sehr vielseitigen offensiven Tank wird. In Kombination mit der Fähigkeit Speckschicht ist es damit einer der besten Konter für häufige spezielle Feuerpokemon wie Magbrant oder Pyroleo.
    Auf der anderen Seite bleibt Hariyama dank des Angriffsinvestments ein starker Angreifer, der mit dem starken STAB Nahkampf eine große offensive Präsenz erzeugt. Abschlag bietet gute Coverage gegen Psycho- und Geistpokémon und ist allgemein nützlich, indem es das gegnerische Item entfernt. Mit einer Kombination aus Mogelhieb und Patronenhieb hingegen kann er bereits geschwächte Pokémon zermürben oder sogar besiegen. Weitere wichtige Optionen sind Erdbeben für Deponitox, Eishieb für Sichlor und Giflor, Rammboss für Mega-Ohrdoch oder sogar Donnerschlag für Mantax und Pelipper.
    Es ist wichtig, EVs in die Spezialverteidigung zu investieren, da Hariyama schon einen genügend hohen KP-Wert hat. Die EVs in der Spezialverteidigung maximieren den speziellen Bulk, um speziellen Angreifern möglichst lange standzuhalten. 252 EVs im Angriff mit einem harten Wesen machen Hariyama zu einem trotzdem gefährlichen Angreifer. Alternativ ist auch Investment in die Initiative möglich, um Pokémon mit Base 50-Initiative zu überholen, etwa 252 Angr / 200 SpVert / 56 Init.
    Leider ist Hariyama sehr langsam, was aber durch den enormen speziellen Bulk und auch die beiden Prioritätsattacken mehr als kompensiert wird.

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    Hariyama

    Trommel Trommel ... Empfehlenswertes Moveset

    Item: Seegesang / Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Nahkampf
    - Patronenhieb
    - Abschlag / Eishieb / Erdbeben
    - Bauchtrommel

    Ein ungewöhnliches Set für den Sumo. Bauchtrommel ist die "Grundattacke" dieses Sets, welche den Angriff maximiert/ ihn um 6 Stufen erhöht, dafür muss der Anwender aber die Hälfte seine KP bezahlen. Normalerweise wäre dies ein Problem, allerdings nicht, wenn man eine Prioritätsattacke hat. Patronenhieb sollte dank des maximierten Angriffs und des hohen Angriffs von Hariyama ordentlich Schaden verursachen. Wenn man weiß, dass man schneller ist (was selten der Fall sein wird) oder man weiß, dass man den nächsten Angriff überlebt, kann man zu Nahkampf greifen, um enormsten Schaden zuzufügen. Als Coverage sollte man den letzten Slot benutzen: Hier bieten sich Abschlag (Gegner Item weghauen und gegen Psycho gewappnet sein), Eishieb (eine Eisattacke ist immer gut, da man dadurch viele Typen sehr effektiv treffen kann) oder Erdbeben (gut gegen alles was nicht vom Typ Flug ist oder die Fähigkeit Schwebe hat) an.

    Anmerkung: Clou bei diesem Set ist, dass sich Hariyama durch die Bauchtrommel selbst stark schwächt und deswegen ohne die Prioattacke ein leichtes Ziel ist. Außerdem geht die Taktik des Sets nicht auf, wenn einem der Gegner durch den ersten Angriff auf Hariyama soviel Schaden verursacht, damit er Bauchtromel nicht mehr einsetzen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Pokemenia, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    [VGC] TR-Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Tsitrusbeere / Offensivweste / Heiß-Orb / Leben-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin / Rohe Gewalt
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Mutig (+Angr, -Init)
    - Nahkampf
    - Mogelhieb
    - Abschlag / Eishieb
    - Steinhagel / Eishieb / Fassade

    Hariyama im VGC? Ihr habt richtig gelesen. Hariyama ist einer der effektivesten Bizarroraum-Sweeper und dazu noch der offensivste Mogelhieb-Nutzer im VGC. Dank Mogelhieb kann der Gegner den Bizarroraum, der vom Teampartner aufgebaut wird, fast nicht verhindern. In der Praxis kommt dies nur vor, wenn der Teampartner OHKOt wird - also fast nie. Ist der Bizarroraum erst einmal ausgelegt, kann man Hariyama nur schwer stoppen. Mit Nahkampf richtet es unglaublichen Schaden an. Seine Popularität verdankt es auch dieser Attacke, da der Muskelprotz so Mega Kangama, das mit Abstand häufigste Pokémon, mit nur einem Schlag besiegen kann. Dies hat zur Folge, dass man Hariyama immer wieder auf großen Turnieren zu Gesicht bekommt. Mit Abschlag kann man ein weiteres häufiges Pokémon, Durengard, OHKOn. Man kann alternativ auch Eishieb spielen, um populäre Pokémon wie Demeteros zu bedrohen. Ein weiterer populärer Move ist Steinhagel. Im Bizarroraum kommt man fast immer als Erster zum Zug und hat so die Chance, den Gegner zurückschrecken zu lassen, sollte man Adrenalin als Fähigkeit wählen.

    Manchmal wird Hariyama auch mit Rohe Gewalt gespielt, um den Steinhagel-Schaden weiter zu verstärken. Während bei einem Rohe Gewalt-Set meist Leben-Orb gespielt wird, kann man bei Adrenalin Heiß-Orb und Fassade für mehr Durchschlagskraft wählen oder sich für die Tsitrusbeere und mehr Staying-Power entscheiden. Der Heiß-Orb ist nicht unbedingt nötig, weil Irrlicht zu den häufigsten Attacken gehört und man Hariyama beispielsweise in ein Irrlicht von Rotom einwechseln kann. Man sieht, dass viele der populärsten Pokémon große Probleme mit Hariyama haben. Der EV-Split ist einfach gehalten und sorgt für eine gute Staying-Power und maximale Durchschlagskraft.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Ritter Kunibert, überprüft von Shitter. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    Unser dicker Protzer :3 Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leftovers / Lebenorb
    Fähigkeit: Speckschicht / Rohe Gewalt
    EVs: 252 Kp / 252 Angr / 4 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA), Hart (+Angr, - SpA)
    - Protzer
    - Kraftwelle
    - Abschlag
    - Patronenhieb / Eishieb / Steinkante / Gifthieb / Feuerschlag / Erdbeben / Mogelhieb

    Ersteres Item, erstere Fähigkeit und erster EV-Split sind dafür da um mehr aushalten zu können, wohingegen die jeweils zweite Option dafür da ist um mehr Schaden anrichten zu können. Nun zu den Attacken. Protzer ist dazu da um sich boosten zu können. Kraftwelle als guter STAB, der mit Rohe Gewalt mehr reinhaut und ohne Rohe Gewalt eine 30%ige Chance hat den Gegner zu paralysieren, womit man auch gut die von Natur aus geringe Initiative ausgleichen kann. Abschlag ist mittlerweile schon fast Pflicht und sehr gut um dem Gegner in seinen Handlungen, durch das Abschlagen des Items, einzuschränken. Der letzte Slot ist zur Coverage da, wobei Mogelhieb nur zum nervnen und brechen von Robustheit und Fokusgürten ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von -XsupercookieX-, überprüft von DociDoc, zuletzt bearbeitet von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    Sub-Punch Interessantes alternatives Moveset

    tem: Leftovers
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Kp / 252 Angr / 4 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpA)
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Patronenhieb
    - Eishieb / Feuerschlag / Gifthieb / Steinkante / Erdbeben / Abschlag / Steigerungshieb

    Hier haben wir ein klassisches Sub-Punch-Set, welches sich durch die sehr hohe Kp- und Angriffs-base sehr gut anbietet. Leftovers um stetig seine Kraftpunkte zu regenerieren und den Verlust des Delegators ein wenig auszugleichen. Speckschicht als Fähigkeit um leichter einswitchen zu können und besser den Delegator aufrecht halten zu können, also um an sich besser mehr aushalten zu können. Ebenso sind die EVs so verteilt; sie sorgen dafür, dass man so viel wie möglich aushält, aber auch möglichst hart reinhauen kann, weshalb hier auch ein hartes Wesen zu empfehlen ist. Nun zu den einzelnen Moves:
    Der Delegator und der Power-Punch bilden die Grundkombi dieses Sets. Mit dem Delegator soll man sich vor den gegnerischen Anrgiffen schützen, so dass man dazu kommt den Power-Punch sicher auszuführen, ebenso hilft er gegen Statusveränderungen wie eine Verbrennung beispielsweise. Patronenhieb ist zum finishen da und, dass man einen Prioritätsmove an sich hat. Auf dem letzten Slot kann man dann nun selbst entscheiden, was man lieber will. Eishieb, Gifthieb, Erdbeben, Feurschlag und Steinkante würden mehr Coverage bilden, wogegen man aber mit dem Steigerungshieb den Angriffswert steigern kann, worunter, dann aber auch die Coverage wieder leiden würde. Auch Abschlag wäre eine durchaus gute Überlegung, da man den Gegnern dadurch zusätzlich noch ihr Item weghauen könnte.

    Generell sind schnelle Pokemon, bei denen man nicht zum aufstellen des Delegators kommt oder auch Pokemon mit Schwebedurch ein Problem für dieses Set, wobei, wenn man erstmal dazu gekommen ist, man mit diesem Set sehr viel Schaden anrichten kann.

    Experten-Kommentar: Eishieb und Gifthieb sind die besten Alternativen auf dem 4. Solt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von -XsupercookieX-, zuletzt bearbeitet von DociDoc. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    Heiß-Orb Interessantes alternatives Moveset

    Item: Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP/ 252 Angr/ 4 Init
    Wesen: Hart (+Angr; -SpAngr)
    - Nahkampf
    - Abschlag
    - Feuerschlag / Mogelhieb
    - Eishieb / Fassade

    Durch Adrenalin steigt Hariyamas Angriffswwert auf 558 und ermöglicht ihm viele OHKOs. Der Orbeffekt wird leicht aktiviert nach einem Mogehieb, ohne dass der Gegner angreifen kann. Durch den hohen KP-Wert kann es außerdem noch sehr viel aushalten. Nahkampf ist STAB, Abschlag um Items abzuschlagen, Feuerschlag ist gegen Scherox und co. und Eishieb gegen Skorgro. Mogelhieb verschafft einen Zeit um den Heiß-Orb zu aktivieren und Abschlag dient gegen Geister bzw ist für die Coverage. Fassade ist mit 210 Stärke ein sehr starker Angriff gegen Feen-Pokémon dessen Stärke sich aufgrund der Verbrennung verdoppelt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Aurasteel, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

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    Moveset-Sammlung für Hariyama

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Hariyama eingetragen:

    Hariyama

    Adrenalin-Kick Empfehlenswertes Moveset

    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Ver
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Nahkampf
    - Patronenhieb
    - Steinkante
    - Gegenstoß / Erdbeben

    Durch Hariyamas Fähigkeit Adrenalin und dem Item Toxik-Orb wird der Angriff um 50% erhöht. Dadurch kann Hariyama mit einem wunderbaren Angriff von 558 großen Schaden bei den Gegnern verursachen. Dank der Prioritätsattacke Patronenhieb kann es auch gut finishen und selbst schnellere Gegner zuerst angreifen. Der STAB-Angriff Nahkampf ist ein Muss, da es mit dieser Attacke fast alles in Grund und Boden zwingt. Die restlichen Attacken sind für Gegner gedacht, auf die sie Effektivität zeigen und die von Nahkampf nicht stark getroffen werden.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Rameidon4, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    Defense-Tank Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste Fähigkeit: Speckschicht EVs: 112 KP /252 Ver / 144 SpVer Fähigkeit Pfiffig(+Vert,-SpA) -Kraftwelle -Wirbelwind -Eishieb -Protzer

    Dieses defensiv ausgelegte Hariyama kann in Einzel- und Doppelkämpfen gut verwendet werden . Mit Eishieb kann es nicht nur gut gegen Flugpokemon effektiv , sondern auch mächtige Drachen wie z.B Dragoran schnell zurück in den Pokeball schicken . Zwar hat Trikephalo keine 4x Schwäche ,aber trotzdem eine normale Schwäche gegen Eis . Die Kraftwelle ist für die eventuelle Paralyse und ist natürlich auch eine wichtige Stab (Same Typ Attack Bonus ) Attacke . Der Protzer sorgt noch einmal dafür , dass es sich noch ordentlich verteidigen kann . Der Wirbelwind ist logischer Weise dazu da , um feindliche Pokémon die z.B. Boosts bekommen haben auszuwechseln . Viel Spaß ;) !

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    Belly Drum Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste / Maronbeere
    Fähigkeit:Speckschicht
    EVs:252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr,-SpA)
    - Bauchtrommel
    - Mogelhieb / Gegenstoß / Erholung
    - Nahkampf / Kreuzhieb
    - Patronenhieb / Gegenstoß / Erholung

    Dieses Haryama geht auf maximalen Schaden, mit Bauchtrommel maximiert es seinen Angr. Dann heilt es sich mit Erholung (wenn Erholung, dann auch die Beere) oder greift direkt an und bekommt seine Recovery durch die Überreste. Nahkampf oder Kreuzhieb sind zwei stärke STAB-Moves, mit Gegenschlag trifft man Geister sehr effektiv. Mogelhieb benutzt man zum scouten und mit Patronenhieb hätte man noch einen Erstschlag.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von DER Bauchtrommler, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Erkennbar ist Hariyamas bester Wert die Kraftpunkte. Sie haben einen Base von 144, wodurch man einfach auf 492 Punkte gerät. Direkt gefolgt werden die KP von dem Angriffswert. Dieser kann mit 252 EVs und einem sich positiv auf den Angriff auswirkendem Wesen auf 372 Punkte gelangen, was Hariyama stark hilft. Die defensiven Stats sind leider eher unterdurchschnittlich, obwohl man es meistens defensiv sieht.

    Hariyama hat den Monotyp Kampf. Somit hat es Schwächen gegen Attacken vom Typ Flug und Psycho, was nicht gerade die Häufigsten Typen sind. Die Resistenzen, die Hariyama vorweist, sind hingegen viel häufiger. Zu diesen gehören Gestein, Unlicht und Käfer. Aufgrund der Gesteinsresistenz bezieht Hariyama nur 1/16 Schaden von Tarnsteinen, was nach einer Runde durch Überreste wiederhergestellt wird. Hariyama bekommt durch seine Fähigkeit Speckschicht aber noch zwei weitere, nützliche Resistenzen. Diese sind vom Typ Eis und Feuer, was Hariyama ermöglicht, Pokémon wie Snibunna problemlos zu countern. Dieser Charakteristik wird meist auf dem defensiven Hariyama verwendet. Die andere Fähigkeit, Adrenlian, steigert den Angriffswert um ein Level, wenn Hariyama unter einer Statusveränderung wie Vergiftung, Verbrennung, Paralyse oder Schlaf leidet. Wenn das defensive Hariyama also mit Erholung und Schlafrede gespielt wird, kommt es auch schon vor, dass man Adrenalin daraufspielt, um einen höheren Angriff zu erreichen.

    Anfangs werden wir den offensiven Movepool bestimmen. Dieser besteht aus einem starken Kampf-STAB, wie Nahkampf oder Kreuzhieb, Steinkante, Erdbeben, Eisenschädel, Patronenhieb, Eishieb, Donnerschlag, Feuerschlag oder Fassade. Da offensiv das meistgewählte Set der Facader ist, spielt man Hariyama mit Mogelhieb, um nach einer Runde unbeschadet den Orb aktivieren zu können, der Hariyama die Statusveränderung verleiht. Patronenhieb, Kreuzhieb und Eishieb bzw. Steinkante werden auf dem letztem Slot gewählt. Alternativ kann man das ganze auch als Sleeptalker mit einer Kampfattacke und Eishieb machen. Mit Bauchtrommel wäre Hariyama auch spielbar, dies ist jedoch riskant, da es sehr langsam ist. Glücklicherweiße hat es ja Patronenhieb, weswegen es als erstes angreifen könnte. Durch die hohe Anzahl an Kraftpunkten ist Hariyama in der Lage einen Delegator mit mehr als 100 KP zu bilden, welcher somit auch einen Geowurf standhält. So kann Hariyama ungestört einen Power-Punch vollrichten, wenn der Gegner nicht in einen Geist switcht. Defensiv spielt man Hariyama meist mit Speckschicht. Es dient unglaublich gut als Counter für manche Ous wie Despotar, Snibunna oder Relaxo, wofür unter Anderem auch Speckschicht verantwortlich ist. Das Set besteht meist aus Wirbelwind, Abschlag, Eishieb und Kraftwelle. Kraftwelle funktioniert wie Bodyslam als Kampfattacke, die Chance der Paralyse ist nämlich auch 30%. Wie man sieht hat dieses Set keine Recovery, weswegen es mit Erholung und Schlafrede gespielt werden kann. Jedoch sind nur noch zwei weitere der zuvor genannten Moves wählbar, wovon Abschlag meistens jedoch nicht genommen wird. Wenn man einen Roarer im Team benötigt, wäre Wirbelwind empfehlenswert, wozu man Hariyama dann auch mit Speckschicht spielt, denn Adenalin lohnt sich nicht für einen offensiven Move. Ansonsten wird meistens Eishieb und Kraftwelle gewählt. Hier steht es einem frei, ob man Speckschicht oder Adrenlin nimmt. Es kommt auf die Schwächen des Teams an. Wenn Snibunna viel anrichtet, wäre Speckschicht empfehlenswerter, aber zum Beispiel Despotar lässt sich auch ohne Eis – bzw. Feuerresistenz counter.

    Counter

    Hariyama eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    • Donphan — Abschlag + Wirbelwind

    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Sleeptalker

    Hariyama
    @ Überreste
    EVs: 252, 252+, 0, 4, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Schlafrede
    ~ Erholung
    ~ Kreuzhieb
    ~ Patronenhieb / Erdbeben / Steinkante

    Es gibt nahezu nichts ungeboostetes, was den OHKOen kann. Außerdem bekommt es durch Adrenalin im Schlaf 558 Atk.

    Moveset-Sammlung für Hariyama

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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Counter

    Hariyama eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Sweeper

    Hariyama
    @ Überreste

    ~ Abschlag
    ~ Kreuzhieb / Power-Punch
    ~ Delegator
    ~ Kraftreserve {Geist} / Steinhagel

    Moveset-Sammlung für Hariyama

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Hariyama eingetragen:

    Hariyama

    Hariyama-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Hariyama (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 112 KP / 252 Vert / 144 SpVert
    Wesen: pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Durchbruch
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Wirbelwind

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    Hariyama-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Hariyama (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 112 KP / 252 Vert / 144 SpVert
    Wesen: pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Protzer
    - Kreuzhieb
    - Erholung
    - Steinhagel

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    Hariyama-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Hariyama (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 28 KP / 252 Vert / 228 SpVert
    Wesen: pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Protzer
    - Kreuzhieb
    - Erholung
    - Steinhagel

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Hariyama

    Hariyama-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Hariyama (m) @ Wahlband
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 Angr / 80 Vert / 80 SpVert / 96 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kreuzhieb
    - Erdbeben
    - Power-Punch
    - Steinhagel

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