Heiteira Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Heiteira: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Heiteira.

  • XY
  • SW
  • DPP/HgSs
  • RSS/FrBg
  • GSK
  • Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Wenn man sich Heiteira's Werte anschaut, fallen einem sofort die überdimensionalen KP und Spezial-Verteidigung auf, die in dieser Kombination mit 255 und 135 in der Pokémon-Welt konkurrenzlos sind. Dies ermöglich Heiteira, zu jeder Tages- und Nachtzeit spezielle Attacken einzustecken und den Gegner mit den vielen Status- und Support-Attacken zur Verzweiflung zu treiben. Mit Wunschtraum hat Heiteira einen der seltensten Attacken, die man auf Heiteira erhalten kann. Trotzdem ist es in praktisch jedem Heiteira-Set enthalten und so kann Heiteira mit maximalen EVs und DVs auf KP bis zu 357 KP an ein eigenes Pokémon weitergeben. Lichtschild erhöht die sowieso hohe Spezial-Verteidigung erneut um 50 % und kann so die eigenen Sweeper mit einer Schwäche gegen spezielle Attacken unterstützen. Aromakur heilt den eigenen Status bzw. jenen des Teams und mit Donnerwelle, Charme und Toxin kann es dem gegnerische Pokémon das Leben erschweren.

    Während es auf spezieller Seite einstecken kann wie ein Weltmeister, ergreift es bei physischen Attacken sehr schnell die Flucht. Besonders Psychoschock oder Mystoschwert haben die Qualitäten von Heiteira in Frage gestellt. Pokémon wie Gedankengut-Keldeo oder Simsala vertrauen auf Mystoschwert und Psychoschock um Pokémon wie Heiteira auf dem falschen Fuss zu erwischen. Auch wenn Heiteira viele Attacken hat mit denen es angreifen möchte, sind die Angriffswerte enorm tief. Somit hat sich meistens ein Geowurf / Eisstrahl & selten auch Flammenwurf-Set herauskristallisiert, mit welchem es wenigstens konstanten Schaden und etwas gegen Pflanzen-, Stahl- und Delegator-Pokémon anrichten kann.

    Heiteira kann grundsätzlich auf sich selbst aufpassen, trotzdem wünscht es sich etwas Unterstützung, wenn es zur Counter-Frage kommt. Pokémon wie Gengar mit Delegator oder Kampf-Pokémon deiner Wahl haben keine Probleme, Heiteira aus dem Weg zu schaffen. Auch der populäre Abschlag macht Heiteira-Probleme, so dass es mit etwas Hazard-Support rasch unter Druck gesetzt werden kann. Hier würden sich Pokémon wie Apoquallyp, Lahmus oder Celebi gegen Kampf-Pokémon anbieten, die mit ihren starken Psycho-Attacken die gegnerische Seite wieder zum Rückzug zwingen können. Zusammen mit einem Stahl-Pokémon wie Tentantel oder Forstellka kann man mit Hazards den Gegner an der Einwechslung hindern.

    Moveset-Sammlung für Heiteira

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Heiteira eingetragen:

    Heiteira

    Standard Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Toxin
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Geowurf

    Standard Set von Heiteira, Das Item gibt es jede Runde 7% der KP zurück. Die Fähigkeit heilt Heiteira von Status Problemen wenn es aus dem Spiel genommen wird. Die EVs sind so verteilt das Heiteira eine hohe Vert, und eine hohe KP hat, da ihre Vert Base zu niedrig sind, für ein Staller. Das Wesen verstärkt die Vert um 10%. Toxin vergiftet die Gegner. Wunschtraum heilt sich selber oder ein Team Mitglied. Schutzschild schützt Heiteira und so steckt es keinen Schaden ein, und kann Toxin, Überreste und / oder Wunschtraum wirken lassen. Geowurf macht einen sicheren Schaden Gegen alle Gegner, aus Geist Pokemon, der Schaden beträgt immer 100 Kp, im Online spiel ist es 50 Kp.

    Gengar und Durengard sollten vermieden werden da Heiteira nix gegen die beiden ausrichten kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von mason.

    Heiteira

    Spezieller Tank

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 Vert/ 252 SpVer / 252 KP
    Wesen: Still (-Angr/+Sp. Vert)
    -Vitalglocke/Aromakur
    -Toxin
    -Weichei
    -Geowurf

    Zuerst sollte Toxin eingesetzt werden, um das Pokemon schwer zu vergiften. Danach sollte solange Geowurf eingesetzt werden, bis es etwa 50% der maximalen KP hat, danach muss Weichei eingesetzt werden, um sich zu heilen.
    Aromakur/Vitalglocke kann man einsetzen falls ein Team-Pokemon unter einer primären Statusveränderung leidet oder wenn man selbst unter solcher leidet. Optional kann man es auch austauschen und dann später wieder eintauschen, da durch die Fähigkeit Innere Kraft, die die Statusveränderung heilt.
    Bei Physischen Pokemon muss man das Pokemon dringend auswechseln!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von stoeckli1, überprüft von Trike Phalon.

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Schon immer war dieses Pokémon, mit dem Namen Heiteira, eines, welches im OU anzutreffen ist. Sogar die Vorentwicklung Chaneira war zu Rot-Blau-Gelb-Zeiten OU. Die Gründe sind die gigantischen Werte, zum einen der im Pokémon-Universum höchste KP-Wert, nämlich bis zu volle 714 KP (!), zum anderen eine sehr hohe Spezial Verteidigung, die bei neutralem Wesen bis zu 369 Punkten reichen kann. Sofort erkennt man, dass spezielle Angriffe keine Chance gegen Heiteira haben und so nützlich sind wie Boote in der Wüste. Dieses Pokémon, das, im wahrsten Sinne des Wortes, einfach nur Eier hat, kann allerdings sehr leicht durch physische Angriffe verletzt werden, da ein Basewert von 10 auf der Verteidigung mehr als nur schlecht ist. Besonders Kampfattacken, die ja oft physisch sind, haben leichtes Spiel gegen Heiteira. Vor physischen Attacken sollte sich jedes Heiteira in Acht nehmen, wenn es überleben will. Auch die weiteren Statuswerte, besonders der Angriff, der genauso schlecht ist wie die Verteidigung, sind nicht das gelbe vom Ei. Dennoch kann es dem Gegner sehr gefährlich werden, da es defensiv sehr viel aushält und mit statusverändernden Attacken wie Donnerwelle und Toxin dem gegnerische Team lästig werden kann. Heiteira kennt zwei verschiedene Fähigkeiten, zum einen Edelmut, eine Fähigkeit, die die Häufigkeit von Zusatzeffekten (beispielsweise Verbrennung bei Flammenwurf) von Attacken verdoppelt, zum anderen die sinnvollere Fähigkeit Innere Kraft, die bewirkt, dass Heiteira beim Auswechseln von allen Statusproblemen geheilt wird.

    Wunschtraum

    HeiteiraHeiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Geowurf / Flammenwurf

    Dieses Set von Heiteira ist dazu da um möglich viele gegnerische Pokémon zu vergiften und um Teamkameraden zu heilen. Es kann auch spezielle Attacken des Gegners abfangen. Das Item Überreste wird gebraucht um jede Runde 1/16 der maximalen KP wieder aufzufüllen. So wird der ohnehin geringe Schaden, welchen Heiteira durch spezielle Attacken erleidet nochmals verkleinert. Die Fähigkeit Innere Kraft ist dazu da um jedes Statusproblem beim Auswechseln aufzuheben, was gerade bei defensiven Pokémon sehr nützlich ist. 252 EVs werden auf den Wert KP verteilt, um den höchsten KP-Wert im Pokémonuniversum zu erzielen und so viel auszuhalten. Weitere 252 auf Verteidigung um die Attacke Verfolgung überleben zu können und auch generell wenig physischen Schaden zu erleiden, deshalb auch das Wesen Kühn. Mit Wesen und EVs kommt es so auf lächerliche 130 Verteidigung, aber das muss sein um so wenig physischen Schaden wie möglich zu erleiden. 4 EVs auf Spezial Verteidigung um etwas besser den speziellen Attacken trotzen zu können.

    Die Attacke Wunschtraum ist dazu da um sich und Teamkollegen aufheilen zu können. Das besondere an Wunschtraum in der fünften Generation ist, dass es bei Teamkollegen nicht 50% ihrer maximalen KP heilt, sondern 50% der maximalen KP von Heiteira! Das sind 357 Kraftpunkte, das bedeutet, dass viele Pokémon komplett geheilt werden! Schutzschild um die Runde des Wartens auf den Wunschtraum überbrücken zu können und den gegnerischen Zug zu überstehen, Explosion abzufangen oder einfach 1/16 der maximalen KP zu heilen, das, ohne etwas zu verlieren. Die Attacke Toxin wird dazu genutzt um so viele gegnerische Pokémon wie möglich zu vergiften und sie so langsam aber sicher auszuschalten. Die Attacke Schutzschild kann auch dazu genutzt werden um eine weitere Runde das Gift wirken zu lassen. Geowurf wird benutzt um jedem Pokémon exakt 100 KP abzuziehen, da ein Heiteira offensiv nicht wirklich gut ist. Allerdings kann so ein Gengar von Heiteira keinen Schaden nehmen und mit Fokusstoß angreifen und hoffen eine Senkung der speziellen Verteidigung Heiteiras zu erzielen um es dann weiter mit der speziellen Kampfattacke Fokusstoß Heiteira voll in die Eier anzugreifen. Deshalb ist Flammenwurf eine Alternative zu Geowurf, die Geistern schaden kann, aber nicht so viel schadet, bei einem Gengar, was sehr wenig KP hat, nicht sehr schlimm.

    Konter und Checks

    Kampfpokémon wie Machomei, Lohgock, Meistagrif, Lucario oder Panferno können Heiteira mit einem Schlag krankenhausreif prügeln. Aber auch andere physische Angreifer wie Scherox, Garados, Despotar, physische Jirachi, Knakrack, Maxax, Kapilz, Dragoran, Brutalanda und besonders Metagross können Heiteira gefährlich werden. Kann ein Suicune Erholung und Gedankengut, so kann ein Heiteira nichts dagegen tun, aber auch Forstellka oder Tentantel sind Pokémon, die aus Heiteira Rührei machen können, wenn Heiteira nicht Flammenwurf kann um sich wehren zu können.

    Moveset-Sammlung für Heiteira

    Leider wurden bisher keine Movesets für Heiteira in der 5. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Wenn man auf die Statuswerte des großen, pinken Eis sieht, fallen einem sofort die hohen Kraftpunkte ins Auge, die mit einem Basewert von 255 den mit Abstand höchsten KP-Wert erzielen - Mit maximalen Dvs und Evs entspricht das auf Level 100 einem Wert von 714 Kraftpunkten. Als nächstes erweiten sich die Sehorgane bei der Spezial-Verteidigung, die mit einem Basewert von 135 unglaublich hoch ist und in Kombination mit den bombastischen KP wird es zu einer echten Mauer für spezielle Sweeper. Die meisten speziellen Sweeper können nur mit Hilfe von Gedankengut, Ränkeschmied oder einer starken Kampfattacke(Fokusstoß [SpDef-Drop!]) etwas gegen Heiteira anrichten. Leider war es das mit den hohen Statuswerten, denn der nächsthöchste Wert ist der Spezialangriff mit einem Basewert von 75, welcher nach den KP und der Spezialverteidigung recht enttäuschend wirkt. Mit maximalen DVs, Evs und neutralem Wesen kommt es nur auf 249 Punkte, welche nur in Kombination mit Gedankengut einen großen Schaden versprechen. Weiters folgt der niedrige Speed mit einem Basewert von 55 - Selbst mit vollen DVs, EVs und positivem Wesen kommt es nur auf 229 Speedpunkte. In Kombination mit dem Spezial-Angriff sollte man jegliche Hoffnung auf einen schnellen, speziellen Sweeper vergessen, da die wichtigen Werte zu niedrig sind. Wenn das große Staunen von den KP und der Spezialverteidigung nach der Initiative noch da ist, dann verschwindet es sicher nach Betrachten der übrigen zwei Statuswerte: Angriff und Verteidigung. Die beiden Werte sind die mit Abstand schlechtesten von Heiteira und mit einem Basewert von 10 (!) nur zum Kompensieren der Freude an Spezialverteidigung und KP gedacht. Mit positivem Wesen kommt es auf beiden Werten maximal auf 130 Punkte, was einfach nur den Augen wehtut, da es so anfällig gegen fast alle physischen Attacken ist und selbst physisch nichts austeilen kann. Um Heiteira am Leben zu erhalten, sollte man Heiteira von physischen Sweepern fernhalten, besonders vor Pokemon wie Machomei, Lucario oder Panferno, die zusätzlich starke STAB (Same Type Attacke Bonus)-Kampfattacken beherrschen und Heiteira mit einem Schlag aus dem Ring werfen können. Zusammenfassend hat Heiteira auf der einen Seite unglaubliche Kraftpunkte und Spezialverteidigung, mit denen es spezielle Sweeper wie Gengar, Magnezone und Heatran leicht ausstallen kann, aber auf der anderen Seite die physischen Werte, die wirklich eine große Enttäuschung sind. Initiative und Spezialangriff liegen im (unteren) Mittelmaß.

    Heiteira besitzt (leider) den Monotyp Normal. Leider muss man sagen, da es nur eine Geistimmunität mit sich bringt, welche zwar einen leichten Switch-In (Eintausch) z.B. in Gengar ermöglicht und diesen eigentlich sehr gut austallen kann, aber so hat es keine weiteren Resistenzen bzw Immnuitäten, die wegen der schwachen Verteidigung wichtig wären. So muss sich Heiteira dank des Types und der schlechten Verteidigung fast vor jeder stärkeren, physischen Attacke fürchten. Im OU-Bereich bekommt es große Probleme mit physischen Sweepern wie Metagross, Garados, Brutalanda und Despotar, die mit starken physischen Attacken Heiteira das Leben schwer machen. Der Monotyp Normal bringt außer der Geistimmunität eine Kampfschwäche mit sich, mit der es nicht allzu gut klar kommt. Panferno, Lucario, Machomei und Skaraborn sind die gefährlichsten Kampfpokémon im Over-Used-Bereich, die eine starke STAB-attacke besitzen und zu allem Übel auch noch meist physische Sweeper sind bzw. teils physisch zuschlagen. Im Gegensatz zu physischen Attacken wie Nahkampf und Wuchtschlag, kann es dank der hohen Spezialverteidigung einen speziellen Fokusstoß schon leichter wegstecken.

    Das pinke Ei mit den Rüschen besitzt zwei Charakteristiken: Zum einen Edelmut - Zusatzeffekte treten bei Attacken doppelt so häufig wie üblich auf. Diese Charakteristik hat zu Folge, dass Attacken wie Donnerblitz oder Eisstrahl doppelt so hohe Chance haben (40%), den Gegner zu paralysieren bzw. einzufrieren. Kann auch gut mit der Attacke Ladestrahl kombiniert werden, da sich so der hilfreiche Boost des Spezial-Angriffs immer aktiviert. Diese Fähigkeit empfiehlt sich nur, wenn man ein offensives Set mit Donnerblitz/Flammenwurf/Eisstrahl/Ladestrahl spielt. Da Heiteira fast immer als spezielle Wall gespielt wird, empfielt sich die zweite Charakteristik mehr: Innere Kraft - Beim Tausch werden alle Status-Probleme geheilt. Diese Fähigkeit erlaubt es Heiteira Statusattacken wie Hypnose zu absorbieren und beim Tauschen wieder abzulegen. Sehr praktisch für einen Staller, da man so auch als Statustaker agieren und beim Wiedereintauschen mit voller Kraft zuschlagen kann - Wenn man das bei einem so defensiven Pokémon wie Heiteira überhaupt sagen kann.

    Im physischen Bereich hat Heiteira Attacken wie Erdbeben, Power-Punch, Rückkehr und Lawine, die aber durch den miserablen Angriff unbrauchbar werden. Zudem hat es aber den physischen Geowurf, der aber trotz des niedrigen Angriffs benutzt werden kann, da er konstante 100 KP Schaden anrichtet (Wenn man auf Level 100 kämpft). Im Bereich der speziellen Attacken gibt es nur einen Attackmove, der einen Same-Type-Attack-Bonus bekommt, nämlich Hyperstrahl. Diese Attacke zu benutzen wäre aber eher Verschwendung, da man sich eine Runde pausieren nicht leisten kann. An weiteren, starken, speziellen Attacken mangelt es nicht. Hier wären zuerst die "Elementarattacken" Flammenwurf, Donnerblitz und Eisstrahl zu erwähnen, mit denen es Forstellka, Scherox (beide vierfache Feuerschwäche), sowie weitere Stahlpokemon wie Lucario und Metagross, Garados (4x Elektroweak) bzw. Drachen und Skorgro (mit der Eisattacke) einen Eintausch erschwert. Ladestrahl als Alternative zu Donnerblitz, um einen Spezialangriffboost zu erhalten. Weitere Optionen wären der Psychomove Psychokinese, gegen Panferno, Machomei und Skaraborn, die Kampfattacke Fokusstoß gegen Normalpokemon und Despotar bzw die Pflanzenattacke Strauchler gegen Hippoterus und Sumpex. Da wie schon erwähnt Heiteira aber oft als spezieller Staller gespielt wird, muss es auch einen dementsprechenden Movepool haben und den hat es auch. Für die "Erholung" sorgt der Recoverymove Weichei, der 50% Der KP wiederherstellt. Des Weiteren hat es die Supportmoves Lichtschild, Aromakur/Vitalglocke, Gesang, Heilopfer und indirekt auch Donnerwelle um andere Pokemon lahm zu legen, sowie Charme.

    Counter

    Heiteira eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 148, 0-, 252+, 4, 104, 0 (kühn/bold)
    ___: 80, 0-, 252+, 0, 176, 0 (kühn/bold)

    ~ Eisstrahl / Donnerwelle / Gesang
    ~ Geowurf
    ~ Aromakur
    ~ Weichei

    Da jeder erwartet, dass man Aromakur benutzt und einen physischen Sweeper einswitcht, ist auf diesem Set Donnerwelle oder Gesang zu empfehlen, um so den eingeswitchten Sweeper zu behindern. Eisstrahl ist nett um Knakrack etc. zu stoppen.

    CMer

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 4, 0 (kühn/bold)

    ~ Gedankengut
    ~ Donnerblitz
    ~ Eisstrahl
    ~ Weichei

    Auch wenn man dieses Set wohl am ehesten als non-standard ansehen muss, so kann Heiteira doch auch mit Gedankengut gespielt werden. Donnerblitz und Eisstrahl geben Heiteira die so genannten "BoltBeam"-Typenabdeckung und lassen es so nur gegen sehr weniger Pokémon mit nicht effektiven Attacken dastehen.

    CharmBliss

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 148, 0-, 252+, 4, 104, 0 (kühn/bold)

    ~ Charme
    ~ Eisstrahl
    ~ Donnerblitz / Lichtschild
    ~ Weichei

    Durch ihre Pre-Evo hat Heiteira einen neuen, netten Move bekommen: Charme. Dieses Set funktioniert eigentlich ganz einfach, man switcht Heiteira in einen Sp.Sweeper und setzt Charme ein, da meist ein physischer Sweeper eingeswitcht wird. Dann greift man entweder mit einer der beiden Attacken an, benutzt Lichtschild oder setzt noch einmal Charme ein. Dieses Set ist am besten mit Stealth Rock und/oder Stachler benutzen, da es den Gegner relativ leicht zum switchen bringen kann. Achtung: Charme und Geowurf ist illegal.

    Anti SpSweeper

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 0, 0-, 252, 0, 40, 216+ (still/calm)

    ~ Wunschtraum
    ~ Schutzschild
    ~ Flammenwurf
    ~ Toxin

    Obi's Heiteira mit sehr viel SDef. Dadurch kann es Nasty Plot Sweeper, wie z. B. Togekiss, Azelf,... stoppen. Flammenwurf gegen einswitchende Heras, Snibunnas, Metas, ...

    Counterbliss

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 4, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Konter
    ~ Weichei
    ~ Flammenwurf / Eisstrahl / Donnerblitz
    ~ Donnerwelle / Toxin

    Dieses SEt erfordert einiges an Erfahrung und Prediction um es benutzen zu können. Konter schleudert Attacken wie Verfolgung von Despotar zurück und OHKOt dieses während Heiteira nur um ~40% seiner KP verliert, welche es dann mit Weichei heilen kann. Flammenwurf gegen Stahlpokemon (Allen voran Lucario), Eisstrahl gegen Drachen und Donnerblitz gegen Garados. Der letzte Slot zum Status schleudern.

    Moveset-Sammlung für Heiteira

    Leider wurden bisher keine Movesets für Heiteira in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Heiteira ist das wohl bekannteste Pokemon im NetBattle. Es ist das Pokemon mit der höchsten KP-Anzahl im Spiel. Die Spezialverteidigung ist mit 359 ebenfalls riesig. Dafür teilt es sich mit Pottrott den Titel „schlechtester Ang. im 386 Metagame“, außerdem hat es auch noch die mickrigste Verteidigung. Die Initiative ist auch nicht weltbewegend und der Spezialangriff ist auch zu klein geraten. Trotzdem war Heiteira DAS Pokemon, das wohl in allen Teams vorhanden war, heutzutage hat Relaxo ihm den Rang abgelaufen weshalb es nicht mehr in jedem Team benutzt wird, aber trotzdem noch etwa in jedem Dritten.

    Durch den Typ Normal hat es eine Schwäche gegen den Typ Kampf, es ist gegen nichts resistent aber immun gegen den Typen Geist. Die Kampfschwäche ist nicht sooo bedeutend, allerdings hatten extra für Heiteira sogenannte 404-HP SubPuncher einen Boom, weil Heiteiras Geowurf deren Delegator nicht mit einer Attacke brechen kann. Außerdem geben viele Leute ihren Brutalandas oder anderen Sweeper Durchbruch oder andere Kampfattacken, um gegen Heiteira etwas ausrichten zu können. Die wirkliche Schwäche von Heiteira ist einfach die zu geringe Verteidigung, wenn die aber höher wäre, würde man Heiteira vermutlich im OU-Metagame schnell in der Kategorie "banned, uber" sehen.

    Als bester Partner wäre da wohl Panzaeron zu nennen. Die Combo Heiteira und Panzaeron war wohl die häufigste defensiv benutzte Pokemon-Combo überhaupt. Und das aus gutem Grund, schließlich ist Panzaeron wohl der beste physische und Heiteira der beste spezielle Staller. Für Panzaeron wurde allerdings Magneton zum Erzfeind und für Heiteira Digdri. Außerdem konnte dieses Defensiv-Duo mit dem Auftauchen neuer Pokemon und Attacken, wie zB. Lohgock oder Despotar, nicht mehr alles effektiv stallen. Deshalb hat man einen dritten Staller zur Verstärkung des Stallduos ins Leben gerufen: Lepumentas. Lepumentas ist ein Mixed-Staller, der nicht von Digdris Charakteristik „Ausweglos“ gefangen genommen werden kann und gegen sein STAB Erdbeben dank der Charakteristik „Schwebe“ (=kann nicht von Bodenattacken getroffen werden) immun ist. Magnetons Donnerblitz tut ihm ebenfalls nichts, es ist immun dagegen (Typ Boden / Psycho), DD-Despotar hat ebenfalls gegen die geniale Rock/Ground-Resistance keine Chance. Außerdem ist ein ein Spinner und dank der Charakteristik Schwebe immun gegen die Stacheln die es wegdrehen soll. Sonst kann es allerdings nicht viel. Der Grund, wieso die Beliebheit von SkarmBliss(Dol)-Teams merklich zurück gegangen ist, liegt wohl daran, dass das heutige Metagame relativ offensiv geworden ist (im Vergleich zum früheren 386), und Pokemon wie Blissey oder Claydol, die nur in der Gegend rumstehen können, einfach nicht mehr effektiv genug benutzt werden können. Deshalb wurde Heiteira als am häufigsten benutzter Sp. Staller auch mittlerweile von Relaxo der Rang abgelaufen. Einzig und allein in TSS (Toxic, Spikes, Sandsturm)-Teams ist Blissey noch die unumstrittene No.1 im speziellen defensiven Bereich.

    Für eine kleine andere Information über Heiteira und über die grüne Konkurrenz namens Celebi klicke man bitte hier

    Counter

    Heiteira eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 230, 0-, 252+, 28, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Geowurf
    ~ Toxin / Konter / Eisstrahl / Donnerwelle
    ~ Weichei
    ~ Aromakur

    Standard Blissey. Wenn man Ice Beam benutzt, sollte man genug SAtk nehmen, um etwas gegen Digdri ausrichten zu können. Konter ist gut, der Überraschungseffekt ist allerdings beim ersten Mal einsetzen dahin. Toxin hat kaum noch nutzen.

    Wish-Blissey

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)

    ~ Geowurf
    ~ Toxin / Eisstrahl / Donnerwelle
    ~ Wunschtraum
    ~ Schutzschild / Weichei

    Wish-Bliss, das das eigene Team supportet. Bei Eisstrahl einfach den zweiten EV-Split benutzen.

    Kampfzone

    Heiteira
    @ Überreste

    ~ Aromakur
    ~ Weichei
    ~ Geowurf
    ~ Donnerwelle / Toxin / Konter

    Dieses Set ist vorzugsweise für die Kampfpyramide.
    Einfach super Supporter. Aromakur macht die Statusprobleme aller Pokémon weg, außerhalb des Kampfes hilft Weichei den beiden Sweepern, und während des Kampfes sich selbst.

    CM Heiteira

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 4, 0-, 252+, 0, 252, 0 (kühn/bold)

    ~ Gedankengut
    ~ Eisstrahl / Flammenwurf / Donnerblitz
    ~ Toxin
    ~ Weichei

    Dieses Set ist eher Fun aber kann auf richtig "reinhauen"

    Sing Blissey

    Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 176, 0-, 252+, 0, 80, 0 (kühn/bold)

    ~ Aromakur
    ~ Eisstrahl
    ~ Gesang
    ~ Weichei

    Ist immer eine Überraschung Wert. Dieses Set kann man auch noch mit Geowurf / ... gestalten.

    Moveset-Sammlung für Heiteira

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Heiteira eingetragen:

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Vert / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Eisstrahl
    - Weichei
    - Donnerblitz

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Vert / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Gedankengut
    - Eisstrahl
    - Weichei
    - Donnerblitz

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Vert / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Weichei

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Vert / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Weichei

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 Vert / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl
    - Weichei

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 Vert / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl
    - Weichei

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Vert / 252 SpAngr / 4 SpVert
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Geowurf
    - Weichei
    - Wunschtraum

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Vert / 252 SpAngr / 4 SpVert
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Geowurf
    - Weichei
    - Wunschtraum

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 Vert / 252 SpVert
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Schutzschild
    - Geowurf
    - Donnerwelle
    - Wunschtraum

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    Heiteira-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Heiteira (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 Vert / 252 SpVert
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Konter
    - Geowurf
    - Weichei
    - Wunschtraum

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Heiteira

    annoyer Interessantes alternatives Moveset

    Heiteira
    @ Überreste
    Fähigkeit:Edelmut
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)

    ~ Geowurf
    ~ Aquawelle
    ~ Weichei
    ~ Donnerwelle

    Dank Edelmut hat Aquawelle 60% Chance auf eine Verwirrung! Verkrüppelt Sweeper zusätzlich durch Donnerwelle. Sehr langlebiges Set.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Wave.

    Heiteira

    In Love with Blissey Interessantes alternatives Moveset

    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Anziehung
    - Geowurf
    - Weichei
    - Konfusstrahl / Donnerwelle

    Moveset erklärt sich von selbst, Konfusstahl für verwirrung mit selbstverletzung, Anziehung für Attackenparalyse, geowurf zum verletzen und evtl recovern bei bedarf. Attackenset würde aus dem Duellrum R/S/E entnommen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von mbh.

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Heiteira eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    GSC-Heiteira

    Fireblast-Toxic Set

    Heiteira
    @ Überreste

    ~ Feuersturm
    ~ Toxin
    ~ Vitalglocke
    ~ Weichei

    Ein eher ungesehenes Heiteira set. Toxin vergiftet alles was reinkommt und was nicht vom Typ Stahl ist. Für Stahlviecher gibt es dann ja auch Feuersturm, A propos, Feuersturm ist extrem nützlich, da es gegen Panzaeron, Forstellka und auch Stahlos ziemlich viel Schaden anrichten kann. Vitalglocke zum Heilen des Teams und Weichei zum Heilen von Heiteira.

    Moveset-Sammlung für Heiteira

    Leider wurden bisher keine Movesets für Heiteira in der 2. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.