Hundemon Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Hundemon: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Hundemon.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Hundemon

    Leider wurden bisher keine Movesets für Hundemon in der 7. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Hundemon, das Hades-Pokémon, ist eines der wenigen Pokémon mit dem Dualtypen Unlicht / Feuer. Dies verschafft Hundemon viele Resistenzen gegen Unlicht-, Pflanze-, Feuer-, Geist-, Eis- und Stahl-Pokémon. Die hohen Angriffswerte liegen mit Base 90 und 110 nur 20 Punkte auseinander und ermöglichen auch mixed Sets bestehend aus Attacken wie Schmarotzer, Flammenwurf, Knirscher, Tiefschlag, Solarstrahl, Finsteraura oder auch Matschbombe. Die Sweeper-Qualitäten werden entweder von der hohen Initiative mit Base 95 oder Ränkeschmied, Donnerzahn und Verhöhner unterstützt. Zwischendurch kann Hundemon auch mit Abgangsbund oder Irrlicht den Gegner nerven und sich auch bei Gelegenheit hinter einem Delegator verstecken. In der 6. Generation hat Hundemon auch eine Mega-Entwicklung bekommen und gewinnt dadurch auf allen Positionen außer beim Angriff. Während der Angriffswert gleich blieb, stieg die Defensive von mickrigen 50 auf ansehnliche Base 90. Daneben wurde auch der Spezial-Angriff, die Spezial-Verteidigung und der Initiativewert um einige Punkte angehoben. Somit erhält es quasi einen Leben-Orb ohne Rückstoss und ist sogar noch um 20 Punkte schneller.

    Doch auch bei Hundemon birgt die Mega-Entwicklung nicht nur Positives. Die Tarnsteine- und Kampf-Schwäche bleibt Hundemon erhalten und machen es so anfällig gegen Tempohieb und reduzieren seine KP um 25 % bei jeder Einwechslung. Auch wenn Hundemon mit seiner standard-Fähigkeit "Feuerfänger" und dem Dualtypen eine Immunität gegen Feuer- und Psycho-Attacken hat, so wird es neben Kampf-Attacken auch von Gestein-, Boden- und Wasser-Pokémon in die Ecke gedrängt. Obwohl das normale Hundemon noch eine miserable physische Defensive hat und nach der Mega-Entwicklung fast doppelt soviel einstecken kann, sollte man den Schadensrechner wegen der eher geringen KP vielleicht eher einmal zuviel als zuwenig benutzen. In der Mega-Form und bei sonnenlosem Spiel hat Hundemon noch eine ziemlich unnütze Fähigkeit mit "Solarkraft", die unter der Sonne den Angriff zwar nochmal um 50 % verstärkt, im Gegenzug aber 12.5 % der KP am Ende der Runde abzieht.

    Jedem Feuer-Pokémon werden die Tarnsteine zum Verhängnis, weshalb man unbedingt ein Pokémon mitnehmen sollte, was Entry Hazards entweder mit Turbodreher oder Auflockern entfernt. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man für Hundemon Pokémon wie Latias oder Tangoloss zur Seite stellt, die sich um die Kampf-, Gestein-, Boden- und Wasser-Attacken kümmern. Da die meisten Wasser-Pokémon auch Eis-Attacken beherrschen, wäre noch ein Pokémon wie zum Beispiel Jirachi ganz praktisch, um diese Schwäche zu kompensieren. Das normale Hundemon hat eine tolle Fähigkeit mit Feuerfänger, weshalb man Hundemon mit Bedacht megaentwickeln sollte, sofern man nicht ein Pokémon mit Sonnentag im Team hat, wovon Mega Hundemon nach seiner Mega-Entwicklung profitiert.

    Moveset-Sammlung für Hundemon

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Hundemon eingetragen:

    Hundemon

    Spezieller Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Hundemonit
    Fähigkeit: Feuerfänger -> Solarkraft
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr) / Scheu (+Init, -Angr)
    - Flammenwurf / Hitzekoller / Feuersturm
    - Finsteraura
    - Solarstrahl
    - Ränkeschmied / Abgangsbund

    Dieses Set für Hundemon wird in Kombination mit Sonne gespielt, da Hundemon durch seine Fähigkeit in der Megaform einen erhöhten speziellen Angriff besitzt und Solarstrahl sofort einsetzbar ist. Durch die Fähigkeit Feuerfänger vor der Mega-Entwicklung kann man Hundemon in Feuerattacken einwechseln, ohne Schaden zu erleiden.
    Hundemon eignet sich gut zum Sweepen, da es einen guten Initiative- und speziellen Angriffs-Wert besitzt, die durch die Mega-Entwicklung nochmals verstärkt werden. Der EV-Splitt ist daher aufgeteilt auf 252 für den speziellen Angriff und 252 für die Initiative. Die restlichen Punkte werden in die Verteidigung gesteckt.
    Die gewählten Attacken bei diesem Set sind zum Einen ein STAB-Angriffe des Types Feuer (Flammenwurf, Hitzekoller oder Feuersturm) und einer des Typs Unlicht (Finsteraura). Um Gegner der Typen Wasser, Gestein und Boden effektiv zu treffen, bietet sich der Solarstrahl an, da dieses Set in der Sonne gespielt wird und dadurch Solarstrahl keine Vorbereitungsrunde benötigt. Als letzter Angriff kann Ränkeschmied verwendet werden, um in günstigen Situationen den speziellen Angriff weiter zu steigern, oder Abgangsbund als Überraschungseffekt.

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    Hundemon

    Leben-Orb Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    - Feuersturm
    - Finsteraura
    - Delegator
    - Kraftreserve [Kampf]

    Hundemon wird im UU meist in der Megaform gespielt, aber wenn man schon ein anderes Mega-Pokemon verwendet, kann man es immer noch spielen. Das Item verstärkt die Attacken von Hundemon um 30% auf Kosten von 10% der KP pro Einsatz. Die Fähigkeit erlaubt es, immer in Feuer-Attacken einzuwechseln, um die eigenen Feuer-Attacken zu verstärken. Das Wesen verstärkt die Initiative um 10%.
    Die EVs verstärken die ebenfalls Initiative und den Spezial-Angriff.
    Feuersturm ist der Feuer-STAB und trifft Pflanzen-, Käfer- und Stahl-Pokemon sehr effektiv. Finsteraura ist der zweite STAB und trifft Geist- und Psycho-Pokemon sehr effektiv. Delegator wird genutzt, um sich vor Attacken wie Egelsamen, Toxin und Donnerwelle zu schützen, die Hundemon ganz schön nerven können. Kraftreserve Kampf dient der Coverage und trifft gemeinsam mit Finsteraura und Feuersturm jeden Typ mindestens neutral.

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    Hundemon

    [RU] Trapper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 220 Angr / 36 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -Vert)
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Feuersturm
    - Tiefschlag

    Verfolgung erlaubt es Hundemon, Pokémon wie Meloetta, Bronzong, Fennexis und Symvolora in eine missliche Lage zu versetzen.
    Tiefschlag ist der starte Prioritäts-STAB-Angriff, der Gegner wie Fennexis in eine 50/50 Situation versetzt: Greift er mich nun mit Tiefschlag an, oder predictet er mit Verfolgung meinen Austausch?
    Mit den 36 SpAngr-EVs 2HKOt es psysisch-defensive Golbats nach Tarnsteinschaden und trifft Stahltypen sehr hart.
    Knirscher erlaubt es Hundemon, mit einem verlässlichen Move Apoquallyp und Meloetta aus dem Spiel zu nehmen, ohne dass man sich auf Predictions verlassen muss.
    Die 220 Angriffs-EVs lassen Hundemon Meloetta und Fennexis nach Tarnsteinschaden sicher mit Tiefschlag OHKOn. Knirscher erledigt Bronzong mit 2 Treffern.
    Das Wesen sowie die 252 EVs Initiative-Investment holen das ganze Potential aus Hundemon heraus und machen ihn gepaart mit seinen guten Offensivwerten und dem Leben-Orb zu einem gefährlichen Trapper im RU.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von CoptuS, überprüft von Gockel, zuletzt bearbeitet von arkani52. [ Moveset verbessern ]

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    Hundemon

    Sonnentag-Killer Interessantes alternatives Moveset

    Item: Hundemonit
    Fähigkeit: Feuerfänger (Solarkraft)
    EVs: 252 SpAngr / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Solarstrahl
    - Finsteraura
    - Kraftreserve (Boden) / Kraftreserve (Psyscho)

    Im Idealfall spielt man dieses Set in einem Team mit Dürre. In Sonntag einwechseln, durch Solarkraft erhält man dann50% mehr SpAngr. Beim Feuer-STAB kann man sich entscheiden: Flammenwurf für garantierte Treffer, Feuersturm für noch mehr Schaden. Finsteraura als 2. STAB, Solarstrahl gegen Gestein, Boden und Wasser. Kraftreserve (Boden) für Elektro/Gift oder Kraftreserve (Psycho), um gegen alle Schwächen eine effektive Attacke zu haben. Die EVs werden auf den speziellen Angriff und die Initiative verteilt, um möglischt schnell möglichst viel Schaden anzurichten, solange die Sonne wirkt.

    Experten-Kommentar: Muss man richtig Unterstützen, was bei den Verteidigungswerten und dem Tempo, das man durch Sonnentag verliert, kein Spaß ist. Außerdem halt der Kraftreserve-Nerf.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Hundemon

    Sonnentag Mega-Hundemon

    Item: Hundemonit
    Fähigkeit: Solarkraft
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Sonnentag
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Finsteraura
    - Matschbombe / Solarstrahl

    Ein Mega-Hundemon ohne Sonne zu spielen, ist nicht gerade die beste Idee. Dank seiner Fähigkeit Solarkraft erhält Hundemon einen +1 SpAngr-Boost, das heißt, sein Spezialangriff steig um eine Stufe. Dafür verliert es aber jede Runde 1/8 seiner maximalen KP. Das alles Funktioniert aber nur, wenn die Sonne aktiv ist. Wenn man also keines der beiden Dürre-Pokemon im Team haben möchte, empfiehlt es sich Hundemon, mit Sonnentag zu spielen.
    Die EVs investieren wir in den Spezial-Angriff und die Initiative, den Rest in die Kraftpunkte.
    Wir wählen ein Wesen zur Erhöhung der Initiative, da unser SpAngr bereits hoch genug ist, dank der Sonne wird unser Feuer-STAB verstärk und unsere Fähigkeit erhöht den bereits hohen SpA nochmals.
    Zum Moveset:
    Sonnentag ist nahezu Pflicht auf einem Hundemon. Wir brauchen die Attacke einfach, um die Sonne zu bekommen, falls mal kein Dürre-Pokemon da ist oder der Gegner kein Sonnen-Team hat. Sonnentag am Besten vor der Mega-Entwicklung benutzen und wenn wir uns wirklich sicher sind, dass der Gegner auswechselt oder wir eine, noch besser zwei, Angriffe des Gegner aushalten können. Eine Boden-, Kampf-, Wasser- oder Gesteinsattacke reicht und wir können uns von Hundemon verabschieden. Auch neutrale physische Angriffe können uns OHKO setzten. Hundemon hat nämlich eine sehr schlechte Verteidigung (Base 50).
    Als Feuer-STAB können wir zwischen Flammenwurf und Feuersturm wählen. Flammenwurf für die 100%ige Genauigkeit oder Feuersturm für den maximalen Schaden. Ich würde eher zu Flammenwurf greifen, da wir einen enormen SpAngr-Wert haben (Base 140), die Sonne den Angriff (50%) verstärkt und unsere Fähigkeit auch nochmal einen 50% Boost auf den speziellen Angriff gibt.
    Finsteraura einfach, weil es unser 2. STAB-Move ist und auch noch gute Coverage gibt, zusätzlich zu unserer Feuerattacke.
    Zu guter Letzt können wir zwischen Matschbombe oder Solarstrahl wählen. Matschbombe währe wohl besser, weil Solarstrahl nur nützlich ist, wenn die Sonne scheint. Da wir aber nicht immer die Sonne draußen haben können, ist Matschbombe wohl die bessere Lösung. Wer aber lieber die Coverage für Wasser-, Gestein- und Boden-Pokemon hat, der macht mit Solarstrahl alles richtig.

    Nun noch etwas, wie man am besten Hundemon in den Kampf bekommt und was ein Hundemon gerne als Partner hätte.
    Entweder man nimmt Hundemon als Lead, was nicht verkehrt gegen Klebenetz-Pokis wäre, domit würden wir die Sonne auf jeden Fall raus bekommen oder wir wechseln unser Hundemon in eine offensichtliche, spezielle Pflanze-, Eis-, Geist-, Unlicht- oder Stahlattacke ein. Niemals in Hundemon in eine Physische Attacke ein Wechseln! Diese können uns ohne Problem zu einem 1HKO machen. Wenn wir als Standard Fähigkeit Feuerfänger gewählt haben, können wir Hundemon sogar in eine Feuerattacke einwechseln, die so wie so kein Problem darstellen dürfte. Noch bessere währe es Hundemon in eine Psycho Attacke ein zu wechseln. Das alles gilt sowohl für Hundemon, als auch seine Mega-Form, wobei man Mega-Hundemon auch gerne in eine physiche Attacke einwechseln kann, da die Base dann mit der SpV identisch ist.
    Als Teammitglied für ein Hundemon, würde ich einen Rapidspinner, der NICHT vom Typ Stahl, empfehlen. Es soll möglichst kein Stahl Pokemon sein, da jede Feuerattacke es, in der Sonne, zu einem 1HKO machen wird. Ansonsten währe auch jeder NICHT Stahl, Defogger erwünscht. Das wichtigste ist aber, ihr müsst einen haben, da Solarkraft schon genug schaden anrichtet und Hundemon relativ Fragil ist. Da soll möglichst keine Spikes oder Stealth Rock noch weitern schaden hinzufügen.

    Also wenn ihr alles gut beachtet habt, steht euren Siegreichen 'Höllenhund' nichts mehr in Wege. Ich wünsche euch viel Erfolg in den Arenen!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Photek, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Hundemon ist ein Pokemon aus der zweiten Generation und beißt im UU um sich. Wenn man mal die Werte betrachtet fallen einem der hohe Spezialangriff mit seinem Base von 110 und Angriff, sowie Initiative mit 90 und 95 auf. Die Defensive kann ist nicht erwähnenswert, da die Werte niedrig sind und Hundemon eh ein Spezial bzw Mixed Sweeper ist.

    Hundemons Typ ist für einen Sweeper ein recht guter. Es hat leider eine Schwäche gegenüber Gestein, Boden und Wasser, sowie Kampf, welche wohl die häufigsten Angriffstypen neben Drache sind. Somit bekommt es 25% von Tarnsteinen abgezogen. Aber auf der offensiven Seite sieht es gut aus. Mit Feuer/Unlicht trifft es jeden Typ ansich neutral, das ist schonmal eine gute Voraussetzung für STAB Attacken. Leider wird Hundemon durch jede Art von Passiv-Schaden getroffen und nimmt deshalb beim Eintauschen sehr viel Schaden.

    Der Movepool ist ziemlich gut auf seine Statuswerte ausgelegt. Auf der physischen Seite haben wir Knirscher, Verfolgung und Tiefschlag, sowie evtl noch Donnerzahn und Feuerzahn, auf der Speziellen haben wir Finsteraura, Kraftreserve, Flammenwurf, Feuersturm, Hitzekoller und Solarstrahl. Als Boostmove haben wir nur Ränkeschmied, welcher allerdings sehr nützlich ist und gewissermaßen Nitroladung.

    Hundemons Fähigkeiten sind Feuerfänger, Frühwecker und über Dreamworld auch Anspannung. Feuerfänger ist wohl die nützlichste, da sie Feuerattacken absorbiert und Hundemons Feuerattacken verstärkt.

    UU-Standard

    HundemonHundemon @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Ang / 252 Int / 4 Sp.Ang
    Wesen: Hastig (+Int, -Sp.Ver)
    -Verfolgung
    -Feuersturm / Hitzekoller
    -Tiefschlag
    -Knirscher / Kraftreserve[Pflanze] / Kraftreserve[Boden]
    Dieses Hundemon kommt im UU wundervoll zurecht. Sollte man im OU spielen ist auf dem letzten Slot Kraftreserve[Boden] aufgrund der Heatrans zu empfehlen. Kraftreserve[Pflanze] ist für Pokemon wie Rihornior und Morlord, Knirscher ist nur nochmal eine Alternative. Auch wäre es möglich Irrlicht zu spielen, um physische Angreifer zu schwächen, allerdings ist dies aufgrund Hundemons Fragilität nur für erfahrene strategische Spieler geeignet. Die EV sind so verteilt, dass es auf der physischen Seite sehr viel Schaden machen kann, aber auch seine Geschwindigkeit voll ausschöpft. Das Wesen ist Hastig, damit es seine maximale Geschwindigkeit erreicht und der Sp.Ang nicht geschwächt wird. Alternativ kann man auch 252 Sp.Atk spielen, um mit Hitzekoller mehr Schaden zu machen. Verfolgung und Tiefschlag sollte man dann allerdings nur verwenden, wenn es unbedingt notwendig ist.

    Ränkeschmied

    HundemonHundemon @ Leben-Orb / Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Sp.Ang / 252 Int / 4 Sp.Ver
    Wesen: Scheu (+Int, -Ang)
    -Ränkeschmied
    -Feuersturm
    -Finsteraura
    -Verhöhner / Kraftreserve[Boden] / Kraftreserve[Pflanze] / Tiefschlag
    Dieses Set ist das wohl durchschlagskräftigste Set vom Untergangshund. Mit Feuersturm kann es verheerenden Schaden zufügen, auf dem letzten Slot kann man sich entscheiden, entweder man will Chaneira an der Donnerwelle hindern, man will Heatran effektiv treffen oder man will schon angeschlagene Wahlschalpokemon mit Tiefschlag besiegen. Die EV sind so angeordnet, dass es seinen maximalen Geschwindigkeitswert erreicht und auch seinen speziellen Angriff verstärkt.

    Wahlschal-Hundemon

    HundemonHundemon @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 160 Ang / 172 Sp.Ang / 176 Int
    Wesen: Hastig (+Int, -Sp.Ver)
    -Hitzekoller/Flammenwurf
    -Verfolgung
    -Finsteraura
    -HP[Boden] / HP[Pflanze] / Flammenwurf
    Das ist das Wahlschal Set. Mit diesem Hundemon besiegt man bereits angeschlagene Gegner. Die EV sind so angepasst, dass es alles ohne Initiativesteigerung überholt und auf beiden Werten guten Schaden verursacht. Ansonsten relativ das Gleiche wie die sonstigen Sets.

    Hit n' Run Hund

    HundemonHundemon @ Wahlglas / Lebenorb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Sp.Ang / 252 Int / 4 Def
    Wesen: Scheu (+Int, -Ang)
    -Hitzekoller
    -Finsteraura
    -Kraftreserve[Pflanze] / Kraftreserve[Boden]
    -Flammenwurf/Tiefschlag
    Ein Hit N' Run Sweeper, das heißt reinkommen, Schaden beim Gegner machen und wieder rausgewechselt werden. Für das Lategame ist auch Flammenwurf gut, allerdings genauso wie Tiefschlag für das angeschlagene schnellere. Die EV sind so verteilt, dass es das maximale aus Geschwindigkeit und Spezialangriff nutzen kann.

    Moveset-Sammlung für Hundemon

    Leider wurden bisher keine Movesets für Hundemon in der 5. Generation eingetragen.
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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Als erstes fällt der Spezial Angriff auf, mit 319 ohne Wesen und 350 mit Wesen, hat es schon eine Menge, welchen es noch verstärken kann. Mit 289 Initiativepunkten ist es nicht langsam, aber auch nicht herausragend schnell, es liegt im guten Mittelmaß. Der Angriff ist mit 279 nicht übel, normalerweiße ist der einzige physische Move Prügler. Die Spezial Verteidung mit einem Base von 80 ist nicht schlecht und sorgt dafür, dass es auch gegen spezielle Sweeper eingewechselt werden kann, da die oft Psychokinese, wogegen es eine Immunität hat, Spukball und Finsteraura benutzen, welche Hundemon nicht viel anhaben. die KP ist mit maximal 354 im guten Mittemaß und die Verteidigung lässt mit einem Basestat von 50 zu wünschen übrig.

    Mit dem Dualtyp Feuer/Unlicht hat es eine Gesteinschwäche, was ein Nachteil ist, da es somit einen Schaden von 1/4 bekommt, wenn man es in Tarnsteine switcht. Ansonsten hat es noch eine Wasser-, Kampf- und Bodenschwäche. Es hat eine Psychoimmunität und dank einer seiner beiden Fähigkeit auch eine Feuerimmunität. In diesem Punkt kann man es mit Heatran vergleichen.

    Hundemons Moveset besteht meistens aus zwei STAB Moves, für Feuer Flammenwurf, welcher durch Feuerfänger noch weiter verstärkt werden kann und für Unlicht Finsteraura, die mit Glück noch dafür sorgt, dass der Gegner möglicherweiße zurückschreckt. Der nächste Move ist der vermeindliche Grund dafür, dass Hundemon in D/P so beliebt geworden ist, Ränkeschmied. So kann es sich weiter boosten und den Gegner so viel mehr unter Druck setzen. Der letzte Move ist je nach Bedarf und Fleiß entweder Prügler, um Heiteira zu countern und zu besiegen oder es beherrscht eine Kraftreserve mit einem Typ wie Eis für Drachen oder Elektro für Garados und Wassertanks.

    Hundemon ist in D/P so beliebt geworden, weil es Ränkeschmied bekommen hat und so ganze Teams sweepen kann, aber es hat noch weiter nützliche Attacken wie Irrlicht und Verhöhner oder man kann es auch als Sunnybeamer mit Sonnentag und Solarstrahl spielen. Es wird oft mit einem Pokémon wie Forstellka in einem Team gespielt um Feuerattacken anzulocken und Feuerfänger zu aktivieren. Forstellka macht sich gleichzeitig gut als Spinner.

    Counter

    Hundemon eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Nasty-Plot-Sweeper

    Hundemon
    @ Leben-Orb
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)
    ___: 4, 0, 0-, 252+, 252, 0 (hastig/hasty)

    ~ Ränkeschmied
    ~ Finsteraura
    ~ Flammenwurf
    ~ Kraftreserve {Eis} / Prügler

    Prügler OHKOed Bliss, wenn man noch 5 andere fitte Pokés hat!

    Sunnybeamer

    Hundemon
    @ Fokusgurt / Heißbrocken
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Sonnentag
    ~ Solarstrahl
    ~ Flammenwurf
    ~ Ränkeschmied / Prügler / Finsteraura

    Solarstrahl und Sonnentag sind standard bei einem Sunnybeamer und der Flammenwurf wird dank des STABs und der Sonne verstärkt. Der letzte Move ist ein Filler.

    Choice Specs

    Hundemon
    @ Wahlglas
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Flammenwurf
    ~ Finsteraura
    ~ Kraftreserve {Kampf} / Kraftreserve {Elektro} / Kraftreserve {Eis}
    ~ Hitzekoller / Matschbombe

    Flammenwurf und Finsteraura sind klar. Außerdem eine gute Kraftreserve und der letzte Move ist ein Filler.

    Moveset-Sammlung für Hundemon

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Hundemon eingetragen:

    Hundemon

    Pseudo F.E.A.R.

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit :Feuerfänger
    EVs: 4Ang/252 SpA /252 Init
    Wesen:Hastig(hasty)
    -Superzahn
    -Konter
    -Tiefschlag
    -Hitzekoller

    Falls Hundemon schneller ist macht man vorher Superzahn.
    Falls langsamer erst Konter und dann Tiefschlag.
    Mit Glück hat man hinterher noch einen Freischuss mit Hitzekoller (beim nächsten pokemon). Macht sich gut mit PanF.E.A.R.(siehe Panferno 4th. gen)

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Repi. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Hundemon ist eines der wenigen guten und relativ häufig benutzten Unlicht- und Feuer-Pokemon. Es wird allgemein als BL eingestuft, da es, obwohl es im OU extrem nützlich sein kann, einfach zu selten benutzt wird und auch nicht unbedingt die nötigen Statuswerte hat - diese sind zwar gut und auch für den Movepool passend ausgelegt, aber einfach eine Spur zu niedrig.

    Der Typ Feuer/Unlicht ist nicht sehr gut, 4 sehr häufige Schwächen und 5 oder 6 Resistenzen (von Charakteristik abhängig), 4 dieser Typen findet man sehr selten. Eis-Attacken findet man häufig auf Wasserpokemon welche dann aber auch Surfer haben und Stahl gibt es eigentlich nur in Form von Sternenhieben von Metagross, welches mit dem enormen Angriffs-Wert (zusammen mit der niedrigen physischen Stayingpower Hundemons) das Feuerpokemon trotz Resistenz 2HKOt und auch meistens Erdbeben hat. Die Psycho-Immunität ist nützlich, auch wenn es wenig Psychopokemon gibt (dazu später mehr). Mit Feuerfänger bekommt Hundemon noch die Feuer-Immunität, viel ändert diese aber auch nicht. Hundemons Typ ist in der Defensive einfach zu vergessen, die niedrigen Defensis-Stats tun ihr Übriges.

    90 Atk, 95 Spd und 110 SAtk - die offensiven Statuswerte stechen heraus, als Ausgleich für die miese Defensive hätte man sich aber trotzdem etwas besseres erhoffen können. Zu den Werten passt der Movepool (mehr oder weniger): Flammenwurf / Feuersturm, Solarstrahl, Sonnentag, Knirscher, Prügler, Konter, Irrlicht, Spukball, Gegenschlag, Verhöhner, Verfolgung, Matschbombe und natürlich Kraftreserve. Hundemon lernt viele nützliche Attacken, aus denen sich mehrere Sets bauen lassen.

    Hundemon ist demnach ein Pokemon, das zwar ziemlich gut ist, aber trotzdem von den OU-Sweepern total übertroffen wird, wieso sollte man es also benutzen? Die Antwort ist Verfolgung! Gengar, Psychopokemon, Ninjatom, Celebi, Zwirrklop und einige andere Pokemon werden von Hundemons STAB-Verfolgung hart getroffen und zum Teil besiegt. Wegen der niedrigen Stayingpower gehört immer ein bisschen Prediction dazu, ein Power-Punch am Switch-In ist für Hundemon nicht ratsam, trotzdem gehört es zu den besten Countern für diese Pokemon.

    Counter

    Hundemon eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Sunnybeamer

    Hundemon
    @ Überreste
    EVs: 54, 0-, 0, 204+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Solarstrahl
    ~ Sonnentag
    ~ Feuersturm
    ~ Verfolgung / Knirscher

    Standard

    Hundemon
    @ Überreste
    EVs: 54, 0-, 0, 204+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Flammenwurf / Feuersturm
    ~ Knirscher
    ~ Kraftreserve {Pflanze} / Verfolgung
    ~ Irrlicht / Prügler

    Reversall Houndoom

    Hundemon
    @ Salkabeere
    EVs: 12, 0, 244, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Delegator
    ~ Gegenschlag
    ~ Jauler
    ~ Spukball

    Physisches Hundemon, der Überraschungseffekt kann ziemlich groß sein...

    Moveset-Sammlung für Hundemon

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Hundemon eingetragen:

    Hundemon

    Hundemon-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Hundemon (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Frühwecker
    EVs: 252 SpAngr / 184 SpVert / 72 Init
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Knirscher
    - Flammenwurf
    - Verfolgung
    - Irrlicht

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Hundemon

    Hundemon-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Hundemon (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Frühwecker
    EVs: 252 SpAngr / 64 SpVert / 192 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Sonnentag
    - Irrlicht

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Hundemon

    Hundemon-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Hundemon (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Angr / 180 SpAngr / 76 Init
    Wesen: solo (+Angr, -Vert)
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Jauler
    - Toxin

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Hundemon

    Hundemon-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Hundemon (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Frühwecker
    EVs: 188 KP / 216 SpVert / 104 Init
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Flammenwurf
    - Erholung
    - Verhöhner
    - Toxin

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Hundemon eignet sich als Counter gegen:

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    GSC-Standard

    Hundemon
    @ Überreste

    ~ Knirscher
    ~ Feuersturm
    ~ Verfolgung / Erholung
    ~ Konter / Schlafrede

    Moveset-Sammlung für Hundemon

    Leider wurden bisher keine Movesets für Hundemon in der 2. Generation eingetragen.
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