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Kapilz: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Kapilz.

  • XY
  • SW
  • DPP/HgSs
  • RSS/FrBg
  • Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    In Zeiten von Pflanzen / Geist-Pokémon stellt sich die Frage, wieso man Kapilz noch benutzen sollte. Bei einem Blick auf die Statuswerte und den Typen erfährt man dann aber, dass Kapilz einen Basiswert von 130 im Angriff hat und dank Power Punch noch immer der beste SubPuncher (und SubSeeder) im Spiel ist - und das nicht nur, weil er mit Aufheber eine Fähigkeit hat, die ihm pro Runde doppelte Überreste gibt. In der Vergangenheit hat dann aber Kapilz auch die bereits von Scherox bekannte Fähigkeit Techniker bekommen, die alle Angriffe mit einer Stärke von 60 um 50 % erhöht. Somit war er neben Scherox der zweitbeste Priority-User mit Tempohieb und in Verbindung mit Kugelsaat und Schwerttanz eine Macht. Daneben kann es nun mit Steigerungshieb und Techniker auf eine Attacke zählen, die den Gegner mit 60 Basisschaden angreift und noch dazu den Angriff erhöht!

    Auch wenn Kapilz weiterhin dank Aufheber in Statusattacken switchen kann, hat XY eine grosse Änderung für ihn, die nicht schmeckt: Pflanzen-Pokémon können mit Pilzspore nicht schlafen gelegt werden. Obwohl Kapilz auch ein Pflanzen-Pokémon ist, kann es sich nicht über die Änderung freuen, da er mit Aufheber eine der besten Status-Immunitäten im Spiel geniesst. Neben der mangelnden Geschwindigkeit hat er auch das Problem, dass es neben Pflanzen- und Kampf-Attacken kaum einen farbigen Movepool hat, der an den neuen defensiven Sachen wie Pumpdjinn nicht vorbeikommt.

    Kapilz brauchte in der Vergangenheit eigentlich kaum Support - es kam bei Gelegenheit rein, verteilt paar Power Punches und verschwindet wieder - nur um das gleiche Spiel später zu wiederholen. Nun muss es sich darauf verlassen, dass die Teamkollegen Trombork und Pumpdjinn beseitigen - ausser es benutzt plötzlich selbst Toxin und will die Drecksarbeit alleine machen! Ausserdem muss das Team darauf ausgelegt sein, ob Kapilz nun mit Aufheber oder Techniker gespielt wird - bei Letzterem ist Aromakur / Heilglocke in jedem Team zu empfehlen, sollte es sich mal tatsächlich verschätzen.

    Moveset-Sammlung für Kapilz

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kapilz eingetragen:

    Kapilz

    Fokusgurt-Techniker Standard-Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Felsgrab / Power-Punch
    - Pilzspore

    Dieses Set nutzt die Fähigkeit Techniker von Kapilz voll aus. Da Kapilz schnell besiegt wird, nutzt man den Fokusgurt, um den Gegner in der ersten Runde schlafen zu legen. Durch Techniker und STAB hat die Attacke Kugelsaat einen maximalen Basisschaden von 250. Tempohieb sollte klar sein, diese ist durch Fähigkeit eine Erstschlagsattacke mit Stärke 80. Felsgrab ist in diesem Fall empfehlenswerter als Steinkante, da sie durch Techniker Stärke 90, zu 95 % trifft und die Initiative vom Gegner senkt. Rotom besiegt es durch die höhere Initiative mit Leichtigkeit und Kapilz sollte in jedem Kampf mindestens einen Gegner unschädlich machen können. Nur gegen die Attacke Mogelhieb, die den Fokusgurt zerstört, ist es allergisch.

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    Kapilz

    Sub-Punch-Pilz Empfehlenswertes Moveset

    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 8 KP / 252 Angr / 248 Init
    Wesen: Hart (+Angr; -SpAngr)
    - Power-Punch
    - Delegator
    - Pilzspore
    - Steinkante / Samenbomben

    Das Sub-Punch-Set dieses destruktiven Pilzes ist trotz neuer Counter nicht zu unterschätzen! Bei einem Wechsel wird Kapilz vergiftet und bekommt jede Runde 1/8 seiner KP zurück. Pilzspore lässt den Gegner einschlafen und Kapilz sicher einen Delegator erstellen, um selbst resistenten Gegnern mit dem STAB Power-Punch großen Schaden zuzufügen. Auf dem letzten Slot wählt man entweder einen zweiten STAB mit Samenbomben, welcher besser gegen Rotom-W dasteht oder die Steinkante, welche Flugpokémon effektiv trifft.

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    Kapilz

    Wahlschal Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kugelsaat
    - Kraftwelle
    - Felsgrab
    - Steigerungshieb

    Bei all den verschiedenen Spielweisen die Kapilz mit Aufheber, PowerPunch, Pilzspore, Techniker und Prio-Attacken hat vergisst man schnell mal, dass es sich, mit einem sehr guten Angriff von 130 Base und einer Initiative von zumindest 70 Base, gut als Scarfer eignet. Mit dem Schal kommt es auf eine Initiative von 358 was für die meisten ungeboosteten / ungescarftern reicht. Der Angriff kommt derweil mit vollen Ev und dem positivem Wesen auf stolze 394, womit es ordentlichen Schaden machen kann. Sollte es einem zu langsam sein kann man auch etwas von der Durchschlagskraft nehmen und sich eine Initiative von 393 besorgen, aber mit frohem Wesen macht es logischerweise auch weniger Schaden.

    Techniker nimmt man, da es sehr gut zu Kapilz Movepool passt, wie z.B. Kugelsaat. Mit Techniker hat Kugelsaat eine Minimalstärke von 75 und ist somit nur 5 Punkte schwächer als Samenbomben, kann allerdings eine Maximalstärke von 187 erreichen (Stab-Bonus nicht mit einberechnet). Einem ordentlichen Kampf-Move mangelt es dem typischen Kapilz auch, die meisten sind zu schwach und die Starken haben negative Seiten wie geringe Genauigkeit oder werden durch Angriffe abgebrochen. Kraftwelle bekommt aber eine Stärke von 90 und hat auch noch eine Chance von 30% den Gegner zu paralysieren. Auch Felsgrab profitiert von Techniker, wobei es mit einer Stärke von 90 fast schon an die Steinkante rankommt, allerdings mit einer 5% Chance deutlich unwahrscheinlicher zu missen und die Initiative-Reduzierung ist auch gut, vor allem gegen schnelle Vögel, welche 2 Treffer benötigen und ohne Initiativereduzierung Kapilz outspeeden würden.

    Steigerungshieb ist eigentlich nur ein Filler aber kann ganz praktisch sein wenn man sehr defensiv ausgelegten physischen Walls gegenübersteht, da man nach jeder Runde mehr Schaden macht. Außerdem profitiert auch dieser Angriff von Techniker und kommt zumindest auf eine Stärke von 60.

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    Kapilz

    Wahlband Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init,-SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kugelsaat
    - Tempohieb
    - Felsgrab
    - Ableithieb / Steigerungshieb

    Kugelsaat erhält durch Techniker, STAB und Wahlband einen Boost und ist somit stärker als Samenbomben. Außerdem werden dadurch Delegatoren zerstört und Robustheit / Fokusgurte umgangen. Tempohieb und Steigerungshieb werden auch duch Techniker und STAB verstärkt, wobei Tempohieb eine +1 Priorität hat und Steigerungshieb bei jedem Einsatz den Angriff um eine Stufe erhöht. Auch Felsgrab wird durch Techniker verstärkt und senkt die Initiative des Gegners. Zudem kann man damit einen sich boostenden Flugtypen effektiv treffen. Tendenziell macht Ableithieb mehr Sinn, da man mit Steigerungshieb nicht den gleichen Schaden bzw. Effekt hervorruft wie mit Felsgrab, Tempohieb oder Kugelsaat - vorallem bekommt man da etwas KP zurück.

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    Kapilz

    Techniker-Prio-Tanz-Pilz Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Felsgrab / Pilzspore

    Nach einem Schwerttanz kommt Kapilz auf einen enormen Angriff von 788 und hat mit dem Tempohieb, welcher dank STAB und Techniker auf eine Stärke von 90 kommt, einen sehr starken Prio-Move. Da es so dann auch keinen allzu großen Bedarf an Initiative gibt kann man die EVs ruhig in die KP für etwas mehr Bulk legen. Um an den best möglichen Schaden zu kommen, wird auch der Angriff maximiert. So bekommt auch noch ein kleinen Boost durch das Wesen und mit dem Leben-Orb gibt man dem Ganzen nochmal ein bisschen mehr Durchschlagskraft.

    Neben Tempohieb kann man auch noch Kugelsaat als 2. STAB-Move nehmen, welcher dank Techniker selbst bei dem ungünstigsten Fall fast an die Alternative, Samenbomben, herankommt (wenn Kugelsaat 2 mal trifft ergibt das eine Stärke von 75, Samenbomben besitzt eine Stärke von 80).

    Auf dem letzten Slot wählt man dann entweder Felsgrab für Flug Pokémon, wobei man in diesem Fall entweder den Wechsel auf einen Vogel predicten oder einem sehr langsamen Vogel gegenüber stehen muss, denn eine Flug-Attacke sollte Kapilz im besten Falle nicht einstecken müssen. Ich tendiere hier lieber zu der Attacke Pilzspore, um den Gegner einschlafen lassen und danach sicher Boosten zu können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Platurt, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Crypto-darkrai.

    Kapilz

    Fassade-Puncher Interessantes alternatives Moveset

    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Pilzsporen
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Fassade

    Zuerst schläfert ihr den Gegner ein, dann setzt ihr den Delegator und setzt Power-Punch ein. Durch die Fähigkeit und die Vergiftung heilt sich das kleine Lebenopfer recht schnell wieder hoch. Die Attacke trifft, wenn der Delegator draußen ist und den Schaden abfängt den ihr bekommen hättet. Fassade kriegt den Boost durch eure Statusveränderung und kommt auf eine Basisstärke von 140, das reicht um jeden der noch einen kleinen Rest Leben hat fertig zu machen. Alternativ ist auf dem letzten Slot auch Samenbomben möglich um Rotom-W zu treffen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Ash.

    Kapilz

    Steigerungshieb + Techniker Interessantes alternatives Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Steigerungshieb
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Pilzspore

    Das Standard-Techniker Set, welches durch die Attacke Steigerungshieb nochmals ordentlich stärker wird, ist ganz einfach zu spielen. Zuerst den Gegner mit Pilzspore einschläfern, dann Steigerungshieb einsetzen und somit ist der Angriff schon um eine Stufe erhöht. Nun kann man Sweepen, mit Tempohieb hat man nochmal eine Prio-Attacke und Kugelsaat ist dank Techniker und STAB so stark wie eine Steinkante - vorausgesetzt es trifft mindestens doppelt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, überprüft von Mudkip, zuletzt bearbeitet von Ash.

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Der seit Hoenn spielbare Kampfpilz hat durch Generation 5 einen ziemlichen Schub bekommen und ist jetzt stärker denn je und nicht umsonst eines der meistgenutzten Pokémon im aktuellen Metagame.

    Bis auf den Basis-Angriff von 130 sind Kapilz' Statuswerte eigentlich unterdurchschnittlich. Durch relativ schlechte Verteidigungswerte (60/80/60) und oft vorkommende Schwächen wie Feuer und Eis ist Kapilz defensiv nicht gut spielbar. Die Initiative ist mit einer Basis von 70 auch nicht gerade berauschend, zumal es so sogar langsamer als Heatran ist. Der spezielle Angriff ist mit einer Basis von 60 natürlich viel zu gering, um nutzbar zu sein. Deshalb wird Kapilz fast immer physisch offensiv gespielt.

    Kapilz' Movepool ist nicht überragend aber ausreichend! Kennzeichnend ist hier die Attacke Pilzspore, die als einzige Schlafattacke volle Genauigkeit hat. Nützliche Attacken auf der physischen Seite sind Samenbomben, Power-Punch, Kraftkoloss, Steinkante, Steinhagel und Tempohieb, sowie Schwerttanz und Protzer, mit denen es sich den Angriffswert erhöhen kann. Auf defensiver Seite sind Delegator, durch den man ungestört Power-Punch ausführen kann, wie oben erwähnt Pilzspore, Egelsamen sowie Stachelspore erwähnenswert.

    Kapilz' hat zwei sehr gut brauchbare Fähigkeiten: Aufheber und Techniker. Mit Aufheber regeneriert Kapilz KP bei einer Vergiftung und ist so perfekt mit Toxic-Orb spielbar. Das verleiht ihm nicht nur konstante Recovery sondern auch eine Immunität gegen gegnerische Statusattacken wie Irrlicht und Toxin. Anhand von der Traumwelt-Fähigkeit Techniker wird Kapilz' Erstschlagsattacke Tempohieb zerstörerisch und ist genauso stark wie Patronenhieb von Scherox mit Techniker. Das ist gerade bei Sets mit Schwerttanz, das wegen der niedrigen Initiative auf Erstschlag vertraut, sehr nützlich und steigert Kapilz' Offensivkräfte enorm. Einzig Sporenwirt ist wegen der Glücksabhängigkeit im Competitive Play nicht brauchbar.

    Delegator + Power-Punch

    KapilzKapilz @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Samenbomben / Egelsamen / Steinkante

    Kapilz' meistbenutztes Set nutzt seine Fähigkeit Aufheber kombiniert mit einem Toxic-Orb, durch die die Schäden durch den Delegator gering gehalten werden. Durch den hohen Angriff macht Power-Punch selbst gegen resistente Gegner extrem hohen Schaden, wie zum Beispiel 58.6% - 69.3% gegen offensives Starmie, so dass es extrem schwer ist eine verlässliche Einwechslungsmöglichkeit zu finden.

    Durch die 12 EVs in den KP erhält Kapilz maximale KP-Recovery und kann mit maximiertem Angriff hart zuschlagen. Die restlichen EVs gehen in die Initiative und erlauben Kapilz, defensive Varianten von Rotom-A und Suicune zu überholen. Mit 224 Init-EVs und einem frohen Wesen überholt Kapilz zwar defensive Zapdos' und Celebis, kann dafür aber nicht mehr so hart angreifen.

    Nachdem man das gegnerische Pokémon eingeschläfert hat, kann man einen Delegator aufbauen und in der nächsten Runde mit Power-Punch zuschlagen. Samenbomben ist eine zusätzliche STAB-Attacke (Same Type Attack Bonus), mit der Kapilz gegen Watertanks wie Aquana, Suicune und Apoquallyp gut dasteht. Egelsamen kann zum Nerven gegnerischer Pokémon benutzt werden und gibt Kapilz zusätzlich zur Vergiftung noch KP zurück. Steinkante trifft die meisten einwechselnden Pokémon wie Zapdos, Garados und Dragoran sehr effektiv. Alternativ kann hier auch Fassade verwendet werden.

    Größte Feinde dieses Sets sind Skorgro und Celebi. Skorgro kann wegen des Toxic-Orbs nicht einmal eingeschläfert werden und besiegt Kapilz mit der Zeit mit Erdbeben oder Akrobatik. Celebi kann sicher einwechseln, wenn bereits ein Pokémon schläft, und Kapilz mit Psychokinese oder Kraftreserve Eis / Feuer bedrohen. Schlaf selber macht Celebi dank seiner Fähigkeit Innere Kraft aber auch nicht aus. Deshalb sollte man Kapilz am besten zusammen mit Despotar spielen, das ein physisches Set antäuschen und Skorgro mit Eisstrahl besiegen kann sowie Celebi mit Verfolgung stark beschädigt. Auch fliegende Feinde wie Zapdos und Garados werden mit Steinkante hart getroffen.

    Techniker-Sweeper

    KapilzKapilz @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Schwerttanz / Fußtritt / Felsgrab
    - Tempohieb
    - Kugelsaat

    Neben Techniker hat Kapilz in Generation 5 einen weiteren Aufschwung durch die Verbesserung der Attacke Kugelsaat von einer Stärke von 10 auf 25 bekommen. Dadurch wird sie von Techniker verstärkt und hat ohne STAB mindestens eine Stärke von 75 - 187, was im Vergleich zu Samenbomben eine Menge ist.

    Die EVs werden wie beim ersten Set verteilt. Auch hier gilt die Alternative mit einem frohen Wesen und 224 Init-EVs.

    Zuerst schläfert man den Gegner mit Pilzspore ein und hat dann Zeit, sich mit Schwerttanz den Angriff zu verdoppeln, oder man greift direkt an, sollte man auf Schwerttanz verzichten. Mit Tempohieb trifft man schnellere Pokémon, die gefährlich werden könnten, wie beispielsweise Heatran und Panferno. Kugelsaat hilft gegen Watertanks wie Aquana und Apoquallyp, die nach einem Schwerttanz mit ein wenig Glück mit einem Schlag besiegt werden und stellt eine sehr starke STAB-Attacke da, die dank Techniker noch verstärkt wird. Alternativ sind hier auch die Attacken Felsgrab und Fußtritt möglich, wobei Felsgrab vor allem gegen fliegende Feinde hilft und Fußtritt eine stärkere Kampfattacke ist. Beide Attacken senken zudem die Initiative des Gegners, was vor allem einwechselnden Pokémon, die durch die hohe Init Kapilz besiegen sollen, gefährlich werden kann. Eine Alternative dazu ist zudem noch Ableithieb, wodurch man KP zurückgewinnen kann, die durch Leben-Orb verloren gegangen sind. Außerdem kann man mit Ableithieb langsamere Pokémon wie Tentantel härter treffen.

    Einen klaren Feind findet sich für dieses Set in Gengar, welches dank Delegator gegen Pilzspore resistent ist und mit Aussetzer Kapilz' Kugelsaat blockieren kann, so dass es keine Chance mehr hat. Ansonsten gelten die normalen Feinde, bis vielleicht auf Skorgro, welches enormen Schaden von Kugelsaat nehmen kann.

    Wahlschal

    KapilzKapilz @ Wahlschal
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Kraftkoloss
    - Kugelsaat
    - Steinkante / Donnerschlag

    Dieses Set beruht auf dem Überraschungseffekt, da fast niemand Kapilz mit Wahlschal erwartet. Trotzdem ist es als Revengekiller nicht zu verachten, da es durch seine Attacken viele Pokémon wie Starmie, Garados und Brutalanda zuverlässig aus dem Weg schaffen kann.

    Die Initiative wird mit dem frohen Wesen und den Init-EVs maximiert, damit Kapilz auf eine Initiative von 393 kommt. Das ist zwar ein Punkt lansamer als Blitza, Aerodactyl und Iksbat, jedoch um einen Punkt schneller als Rihornior mit maximaler Initiative nach Steinpolitur. Auch Garados mit maximaler Initiative mit hartem Wesen nach einem Drachentanz wird so überholt. Wenn man nur ein hartes Kapilz zur Verfügung hat, kann man es auch mit 236 Init-EVs spielen, so dass es Boreos und Voltolos sicher überholt. Der Angriff wird natürlich maximiert. Die restlichen EVs kommen in die Verteidigung, damit man einmal mehr in Stachler einwechseln kann.

    Pilzspore mit Wahlschal mag zwar etwas komisch aussehen, da man nach dem Einsatz direkt wechseln muss, allerdings kann man so langsamere Pokémon, gegen die man eigentlich nichts machen kann (z.B. Gengar) erstmal aus dem Verkehr ziehen. Kraftkoloss und Kugelsaat sind beides STAB-Attacken, während Steinkante oder Donnerschlag zur Typenabdeckung dienen. Steinkante ist dafür eigentlich besser geeignet, da man damit auch Brutalanda, Zapdos und Voltolos sehr effektiv trifft, mit Donnerschlag kann man dagegen Garados noch effektiver als ohnehin schon treffen.

    Der Konter schlechthin für dieses Set ist ganz klar Skorgro, das dank seiner Vergiftung nicht eingeschläfert werden kann und von Kapilz' Attacken nicht viel Schaden nimmt. Trotzdem kann dieses Set dank der Überraschung gerne mal ein Pokémon mitnehmen.

    Moveset-Sammlung für Kapilz

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kapilz eingetragen:

    Kapilz

    Defense-Kapilz Empfehlenswertes Moveset

    Item: Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 116 Def / 140 Init
    Wesen: Sacht (+SDef, -SAtk)
    - Ableithieb
    - Delegator / Egelsamen
    - Schutzschild / Egelsamen
    - Pilzspore

    Dieses Set basiert auf die Verteidigungswerde von Kapilz. Erst soll mit Pilzspore der Gegner zum Schlaf gebracht werden, dann ein Delegator gerufen werden und schließlich immer auch wenn wenig Schaden mit Ableithieb angerichtet werden. Dank des Toxic-Orbs werden jede Runde wenn möglich KP regeneriert, wodurch es + Schutzschild, Ableithieb und dem Delegatorschutz noch dazu eine perfekte Regenerierung sich holen kann. Egelsamen ist eine gute Alternative, um noch mehr KP wiederherzustellen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Rameidon4, zuletzt bearbeitet von mbh.

    Kapilz

    Aufheber Interessantes alternatives Moveset

    Item: Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 4Kp/252Ang/252Init
    - Fassade
    - Pilzspore
    - Himmelhieb
    - Samenbomben

    Durch Toxin-Orb und Aufheber ist Kapilz unempfindlich gegenüber Statusveränderungen und erhält jede Runde KP zurück. Zuerst solte man den Gegner mit Pilzspore einschläfern (auch wenn man den Gegner mit einem Schlag besiegen könnte, da man dadurch eine Runde für Aufheber gewinnt). Anschließend kann man ihn mit der durch Gift verstärkten Attacke, Fassade oder mit der STAB-Attacke Himmelhieb oder Samenbomben besiegen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von mbh.

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Kapilz ist ein Pokémon der Advance-Generation, das im heutigen DP-Metagame von eigentlich allen klar als OU-Pokémon (Over Used/Häufig benutzt) eingestuft wird.

    Das erste was bei der Betrachtung der Statuswerte von Kapilz auffällt ist der Base 130-Atk. Alle anderen Werte sind nur durchschnittlich. Bei einem so hohen Angriffs-Wert würde sich natürlich ein physischer Sweeper anbieten, zumal der Movepool noch Schwerttanz und Protzer zum weiteren Boosten bietet. Das Problem bei der Sache ist die relativ schlechte Init, die ein effektives sweepen behindert. Hätte sein Movepool einige Attacken nicht enthalten, gäbe es im OU sehr viele bessere Optionen. Das Besondere ist die Attacke Pilzspore, ein Schlaf-Angriff mit 100% Trefferquote. Diese Attacke können in DP sonst nur Paras, Parasek und Knilz erlernen, welche im OU keine ernsthafte Chance haben. Durch diesen einzigartigen Move kann Kapilz sich gegen viele Konkurrenten mit ähnlichen oder sogar besseren Statuswerten durchsetzen.

    Aber auch der Rest des Movepools ist nicht schlecht: Die oben genannten Boost-Attacken Schwerttanz und Protzer helfen beim sweepen, es gibt Möglichkeiten zum SubSeeden (Delegator + Egelsamen) und SubPunchen (Delegator + Power-Punch), einen STAB-Tempohieb und einige andere praktische Attacken.

    Auch seine Charakteristik spricht für einen Status als OU. Es kann sich zwischen der eher unnützlichen Fähigkeit Sporenwirt und der seit DP neuen Chara Aufheber entscheiden. Letztere bewirkt eine konstante Heilung von 1/8 der maximalen KP pro Runde wenn Kapilz vergiftet ist. Da in DP auch das Item Toxik-Orb hinzugekommen ist, welches den Träger schwer vergiftet, kann diese Chara auch effektiv ausgenutzt werden. 1/8 pro Runde ist doppelt so viel wie die Heilung durch Überreste und die Vergiftung gibt zusätzlich eine Statusimmunität. Zudem kann so der Angriff Fassade effektiv ausgenutzt werden - die beste Waffe von Kapilz gegen die meisten Gift-Typen.

    Das Standard-Moveset von Kapilz beinhaltet Pilzspore und Power-Punch sowie einige unterstützende Moves. Zum Beispiel wird es oft mit Delegator gespielt zum SubPunchen (s.o.) und zusätzlich wird auch meistens die SubSeeding-Fähigkeit (s.o.) ausgenutzt. Durch seine Charakteristik wird es dabei zu einem der besten SubSeeder im Spiel, da es mit Egelsamen + Vergiftung den Schaden von Delegator enorm schnell hochheilen kann.

    Der Typ ist ebenfalls nicht schlecht - er bietet wichtige Resistenzen und halben Schaden durch die allgegenwärtigen Tarnsteine. Das größte Problem ist die Schwäche gegen Eis-Attacken, da jedes Team mindestens eine davon spielen sollte. Die vierfache Schwäche gegen Flug-Angriffe nervt zwar auch, kann aber verkraftet werden - Flug ist einfach ein relativ seltener Typ. Die Psycho-Schwäche ist relativ unwichtig, da auch Psycho-Attacken recht selten gespielt werden, aber die Unlicht-Resistenz kann von Zeit zu Zeit von Nutzen sein. Leider kann Kapilz diesen Typen nur bedingt ausnutzen, da seine Verteidigungs-Werte und besonders die KP gerade mal Durchschnitt sind.

    Counter

    Kapilz eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    SDer

    Kapilz
    @ Toxik-Orb
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Pilzspore
    ~ Schwerttanz
    ~ Steinkante / Samenbomben
    ~ Himmelhieb / Durchbruch

    Pilzspore schläfert ein Pokémon ein, man macht Schwerttanz und fängt an zu sweepen. Seed Bomb kann man als zweiten STAB nehmen, doch dann bekommt man Probleme gegen Gengar, doch man hat einen Vorteil gegenüber Lepumentas. Stone Edge trifft Brutalanda und Garados ziemlich hart (eigentlich alle Flugpokémon).

    Spore Puncher

    Kapilz
    @ Toxik-Orb
    EVs: 44, 252+, 0, 214, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 6, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Pilzspore
    ~ Delegator
    ~ Power-Punch
    ~ Samenbomben / Egelsamen

    Sollte aus 386 bekannt sein... Ist wahrscheinlich das beste Kapilz-Set und kann mächtig reinhauen, vorallem, da es nur sehr wenige Counter besitzt. Verfügt der Gegner keinen dieser wenigen Counter oder wurden sie ausgeschaltet, ist der Kampf schon so gut wie vorbei. Zunächst schläfert man den Gegner zu 100% mit Pilzspore ein, dann versteckt man sich hinter dem Delegator und kann nun mit Power-Punch und Samenbomben angreifen. Mit Toxic-Orb erhält man jede Runde 2/3 des Subs zurück, sodass man auch AP-Stalling betreiben kann. Mit Egelsamen werden dann sogar mehr KP zurückgewonnen als für den Delegator verbraucht worden. der zweite Split bietet maximale Recovery. Alternativ kann man auf diesem Set auch Steinkante spielen, falls man häufig eingewechselte Pokemon (Brutalanda, Zapdos) überaschen will.

    Doublestatus

    Kapilz
    @ Toxik-Orb
    EVs: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)
    ___: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Pilzspore
    ~ Stachelspore
    ~ Power-Punch
    ~ Steinkante / Samenbomben / Delegator

    Eher ein Fun-Set, kann aber auch ziemlich wirksam sein, wenn der Gegner falsch predictet. Man hat halt ein Attacken-Problem, weil man sich zwischen Doppelstab, Delegator und Steinkante für Flugpokés entscheiden muss.

    Scarf-Surprise

    Kapilz
    @ Wahlschal
    EVs: 6, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Pilzspore
    ~ Samenbomben
    ~ Steinkante / Donnerschlag
    ~ Kraftkoloss / Himmelhieb

    Ein sehr unterschätztes Set. Es ist schneller als Aerodactyl, bietet den schnellsten und sichersten Sleeper im Spiel und kann mit den drei Angriffmoves vieles revengen (Garados, Brutalanda [Steinkante], Starmie ...), um ein paar zu nennen. Kraftkoloss geht nur in Platin, Himmelhieb ist dann für die Wifi-Spieler.

    Moveset-Sammlung für Kapilz

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kapilz in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Kapilz ist, wie viele andere gute Pokémon, auf den Angriff ausgelegt. Sein vielfältiger physischer Movepool und seine guten Resistenzen, mit denen es sogar die Gestein - Bodenkombo countern kann, machen es zu einem nützlichen Pokémon.

    Seine Stats sind, vom überdurchschnittlich hohen Angriffs-Wert (mit Wesen 394) abgesehen, durchschnittlich. Der Speed-Wert ist ein wenig niedrig für einen physischen Sweeper, ist aber perfekt fürs SubPunching, welches man auf Kapilz meistens spielt.

    Der Movepool ist ein weiterer wichtiger Bestandteil von Kapilz. Die wichtigsten Attacken sind Pilzspore + Power-Punch, die wohl ein wichtiger Grund sind, weshalb Kapilz benutzt wird. Weitere gute Attacken sind die 3 anderen Kampfattacken Himmelhieb, Durchbruch und Tempohieb. Egelsamen, Kraftreserve {Geist/Gestein} und Delegator sind auch noch sehr nützliche Attacken, die Kapilz lernt.

    Seine Charakteristik Sporenwirt ist auch recht nützlich für ein Pokémon wie Kapilz, doch besteht nur eine 10%ige Chance, dass der Gegner eingeschläfert, paralysiert oder vergiftet wird, wenn seine Attacke mit Kapilz in Kontakt tretet.

    Dank seinem guten Atk-Wert und Power-Punch als Main-Move muss man es nicht mit Magneton zusammen spielen, weil Panzaeron früher oder später immer gegen starke Kampf-Attacken verliert. Kapilz ist deshalb ein gutes Pokemon, das in die meisten Teams passt.

    Counter

    Kapilz eignet sich als Counter gegen:

    • Relaxo — Muss aber einen Delegator haben um dann den Power Punch ausführen zu können.
    • Heiteira
    • Gewaldro — Für Donnerschlag Gewaldro

    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    SporePuncher

    Kapilz
    @ Überreste
    EVs: 108, 252+, 0, 148, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Pilzspore
    ~ Power-Punch
    ~ Durchbruch / Himmelhieb / Delegator / Kraftreserve {Gestein} / Kraftreserve {Geist}
    ~ Tempohieb / Egelsamen / Himmelhieb / Durchbruch

    Das Standard-Set. Die Strategie ist halt, dass man gegnerische Pokémon mit Pilzspore einschläfert, und das einswitchende/schlafende Pokémon mit Power-Punch zu ownen. Bei den letzten 2 Attacken sollte man das wählen, was man braucht. Kraftreserve und Tempohieb sorgen für mehr Angriff, Delegator + Egelsamen machen es defensiv. Himmelhieb / Durchbruch passen auch als Attacken in den letzten 2 Slots.

    Moveset-Sammlung für Kapilz

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kapilz eingetragen:

    Kapilz

    Kapilz-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Kapilz (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 44 KP / 212 Angr / 252 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Power-Punch
    - Egelsamen
    - Pilzspore
    - Delegator

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

    Kapilz

    Kapilz-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Kapilz (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 44 KP / 212 Angr / 252 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Power-Punch
    - Egelsamen
    - Pilzspore
    - Delegator

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira.

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