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Kleoparda: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Kleoparda.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Kleoparda

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kleoparda in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Kleoparda

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kleoparda eingetragen:

    Kleoparda

    Offensiver Pivot Empfehlenswertes Moveset

    Item: Furchttafel
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Abschlag
    - Zugabe
    - Kehrtwende / Tiefschlag / Verfolgung
    - Donnerwelle / Tiefschlag / Samenbomben

    Dieses Set ist offensiv (dafür ist Kleoparda gemacht), aber es ist nicht auf extremen Schaden oder aufs Sweepen ausgelegt, sondern hat die Funktion eines offensiven Pivots. Es kann oft unbeschadet gegen defensive Psychopokémon den Kampf betreten und je nach Set auch mit Kehrtwende für Momentum sorgen oder angeschlagene Psychopokemon durch Verfolgung am Wechseln hindern. Abschlag ist dank STAB und zusätzlicher Supportfunktion Kleopardas stärkste Attacke. Zugabe und Donnerwelle in Verbindung mit der Fähigkeit Strolch sind großartig gegen Offensive und können ein Set-up-Sweeper am boosten hindern. Tiefschlag kann gegen noch schnellere Pokémon oder zum revengen helfen. Samenbomben ist eine Option für Rizeros und Branawarz, die sonst ziemlich leicht in Kleoparda reinkommen können.
    Die EVs kommen klar in den Angriff und die Initiative, um möglichst großen Schaden anzurichten und das meiste zu outspeeden. Da man fast nur Unlichtattacken verwendet und Kehrtwende im wesentlichen für das Momentum da ist, ist Furchttafel hier empfehlenswerter als etwa ein Leben Orb, weil Kleoparda dadurch deutlich langlebiger wird.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta, überprüft von arkani52, zuletzt bearbeitet von Jingle. [ Moveset verbessern ]

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    Kleoparda

    [NU] Ränkeschmied Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Delegator / Zugabe
    - Finsteraura
    - Imitator

    Dieses Set, seit der 5. Generation bekannt, nutzt Kleopardas Fähigkeit Strolch in Kombination mit der Attacke Imitator aus. Durch Ränkeschmied erhöht Kleoparda seinen nicht schlechten Spezialangriff, um mit Finsteraura im Lategame aufräumen zu können. Delegator oder Zugabe sind beides Möglichkeiten, um Kleoparda zum Set-up zu verhelfen: Delegator schützt Kleoparda gegen Statusattacken und schnellere Pokemon; Zugabe kann einen freien Zug für Ränkeschmied schaffen. Die Überreste regenerieren die KP, die durch potenzielle Delegatoren verloren gehen. Die EVs werden nichtsdestotrotz in Spezialangriff und Initiative gesteckt, weil Kleoparda zu fragil ist, um Attacken auszuhalten. Dieses Set kann einige Psychopokemon oder in Wahlattacken gezwungene Pokemon wie Rotom zum Set-up benutzen, fürchtet sich allerdings vor allem vor Kampftypen wie Hariyama oder Strepoli.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta, zuletzt bearbeitet von bib_77. [ Moveset verbessern ]

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    Kleoparda

    [2on2] VGC-Supporter Empfehlenswertes Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 Ver
    Wesen: Froh (+ Init, -SpAngr)
    - Schmarotzer
    - Donnerwelle / Angeberei / Trugträne
    - Verhöhner / Zugabe
    - Mogelhieb

    Kleoparda ist im Doppelkampf ein äußerst beliebter Supporter. Mit Strolch kann es Statusattacken mit einer +1-Priorität einsetzen. Durch den relativ großen Movepool an Statusattacken kann das Moveset hier sehr variabel sein. Schmarotzer und Mogelhieb sind eigentlich Pflicht. Mogelhieb ist hilfreich um den Teamkamerad einen sicheren Zug zu ermöglichen und Schmarotzer macht vor Allem in Kombination mit Angeberei großen Schaden, gerade in Teams mit Yveltal empfielt sich diese Attacke. Donnerwelle ist gut um den Gegner zu verlangsamen, Trugträne verhilft dem Team durch SpVer-Senkung leichte KOs zu erzielen. Verhöhner macht anderen Supportern, wie etwa Cresselia Probleme, wobei hier auf schnellere Strolch-User und Mentalkraut aufgepasst werden muss. Zugabe hat den Vorteil, dass es das gegnerische Pokémon im Idealfall vollkommen nutzlos macht und zum Auswechseln zwingt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von LordBingo, überprüft von Moschuss. [ Moveset verbessern ]

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    Kleoparda

    Klauenwetzer Interessantes alternatives Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252Ang / 252Init / 4KP
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng) / Hart (+Ang, -SpAng)
    -Klauenwetzer
    -Eisenschweif / Mülltreffer
    -Knuddler
    -Nachthieb

    Dieses Set basiert vor allem auf den Tutor-Attacken, die Kleoparda erlernen kann. In der ersten Runde ist ein Klauenwetzer Pflicht. Dieser kommt dank des Fokusgurtes mit hoher Wahrscheinlichkeit durch und sorgt dafür, dass erstens Kleopardas Angriff steigt und zweitens Knuddler, Eisenschweif und Mülltreffer immer treffen. Sollte der Fokusgurt tatsächlich aktiviert werden, so wird Kleopardas Initiative sogar verdoppelt, was es nahezu nicht zu Überholen macht. Die Wahl des Wesens ist Geschmackssache: Aktiviert sich der Fokusgurt nicht, könnte ein wenig mehr Initiative gut zu gebrauchen sein, da der Angriff ohnehin durch Klauenwetzer gestärkt wird. Möchte man allerdings etwas mehr Schaden verursachen, so ist das harte Wesen zu empfehlen. Die Attackenauswahl bietet ebenfalls einige nützliche Vertreter. Zum einen verfügt Kleoparda mit Nachthieb über einen sehr guten Unlicht-STAB, der Psycho und Geistpokémon aus dem Weg räumt. Der Knuddler ist ebenfalls Pflicht, um vierfach effektive Kampfpokémon hart zu treffen. Ein positiver Nebeneffekt ist die doppelte Effektivität gegen Unlicht und Drachen. Mit Mülltreffer und Eisenschweif verfügt Kleoparda über zwei hervorragende Coverage-Moves, die durch den Klauenwetzer ihr volles Potenzial ausspielen können. Da beide denselben Hauptzweck erfüllen, nämlich Feen hart zu treffen, ist die Wahl auch hier wieder Geschmackssache. Mülltreffer hat zwar 20 Punkte mehr in der Stärke, trifft aber sonst nur Pflanzen effektiv. Eisenschweif hingegen ist ein wenig schwächer, trifft aber zusätzlich noch die häufigen Eis und Gesteinpokémon. Außerdem hat es 10 AP mehr, was einen Attackenmangel praktisch ausschließt. Kleopardas größte Schwäche ist mit Anstand der Tempohieb, da es von diesem meist auf der Stelle besiegt wird. Zudem ist auf Tarnsteine und ähnliches zu achten, da so der Fokusgurt zerstört wird, was Kleopardas Boosten sehr viel riskanter macht. Insgesamt kann es jedoch richtig gespielt eine große Bandbreite an Pokémon abdecken und den Gegner in brenzliche Situationen bringen.

    Experten-Kommentar: Wie bereits beschriehen, Vorsicht vor Prioritätsattacken!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Ramoth Fan, zuletzt bearbeitet von DarkyTheDragon. [ Moveset verbessern ]

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    Kleoparda

    Gähner-Verfolgung-Lead Interessantes alternatives Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 4KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    -Gähner
    -Verfolgung
    -Knuddler
    -Mogelhieb

    Ein gemeines Set für die gemeine Katze. Die EVs sind voll auf die Offensive ausgelegt, da Kleoparda sowieso kaum einen Schlag von einem gegnerischen Pokémon aushält, es sei denn, es hat einen Staller o. Ä. vor sich. Deshalb trägt es den Fokusgurt. Strolch als Fähigkeit um auch Quajutsus mit Gähner zu überholen. Man beginnt mit Mogelhieb um ein wenig Schaden zu machen und den Gegner zu nerven. Durch Strolch folgt direkt im Anschluss der Gähner. Jetzt kommt der Gegner zwar zum Angriff, doch durch den Fokusgurt übersteht die gähnende Katze den Angriff (Vorsicht bei Multihit-Attacken!). Wenn das Pokémon des Gegners jetzt nicht einschlafen soll (was selten der Fall ist), muss er auswechseln und hier kommt die Verfolgung ins Spiel: Durch die verdoppelte Stärke von Verfolgung und den STAB, kommt Kleoparda mit der Attacke auf eine beeindruckende Stärke von 120, die auch so manches Pokémon in den Tod reißen kann. Wird der Gegner dadurch besiegt, kann Kleoparda noch mal den Gegner angähnen, oder (falls es schneller ist) mit Knuddler überraschen. Somit hat die Katze ihren Zweck erfüllt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Kleoparda

    Strolch Annoyer Interessantes alternatives Moveset

    Kleoparda@Überreste
    Fähigkeit:Strolch
    EVs:252 Kp/252 Vert/4 SpV
    Wesen:Hart (+Angr,-SpA)
    -Delegator/Verhöhner/Kehrtwende
    -Schmarotzer
    -Donnerwelle
    -Angeberei

    Kleoparda ist eines dieser Pokémon die vom Movepool und von der Fähigkeit her eigentlich ziemlich gut sind nur leider keine brauchbaren Defensivwerte haben.Dieses Set ist ein Annoyer-Set bei dem es darum geht den Gegner mit Donnerwelle und Angeberei zu nerven und auf diese dank Strolch eine Priorität zu haben.Die EVs legt man so das man aus den extrem schlechten Def-Werten noch ein kleines bisschen herauszuholen.Falls man Kehrtwende spielt kann man die EVs aber auch gleich auf max Angriff und Init legen.Nun zu den Moves:Schmarotzer dient als solider STAB und trifft Gegner die meinen sie können gegen Kleoparda problemlos boosten umso härter.Donnerwelle und Angeberei haben eine beeindruckende Trolling Wirkung,nerven extrem und zwingen den Gegner of genug entnervt auszuwechseln.Dank Strolch haben diese Beiden eine Priorität.Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Delegator,Verhöhner und Kehrtwende entscheiden.Einen Delegator bekommt man nach einer erfolgreichen Parafusion relativ einfach.Verhohner ist dazu da um gegnerische Staller zum Wechseln zu zwingen und hineinkommende Pokémon dann zu paralysieren.Kehrtwende um beim Switchen noch etwas Schaden zu machen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Aurious, zuletzt bearbeitet von Mudkip. [ Moveset verbessern ]

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    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Kleoparda ist ein eher schlechteres Pokemon der 5. Generation. Sein Intiativewert mit einen Basestat von 106 ist sein bester, und einzig guter Wert. Darauf folgen die beiden Angriffswerte mit einem Basestat von 88, besonders der spezielle Wert kann mit Ränkeschmied geboostet werden, sodass er einen akzeptablen Boost werd erreichen kann und man schon so etwas sweepen kann. Aber halt, Entlastung, seine Fähigkeit sorgt dafür, dass es wenn es das Item verliert, einen doppelten Intiativewert erreicht. Wenn man z.B. einen Fokusgurt trägt, kann man so einmel Ränkeschmied benutzen, Fokusgurt wird durch einen Angriff des Gegners aktiviert, Entlastung tritt in Kraft und man hat +2 SAtk sowie Intiative; aber dies sollten nur bessere Spieler benutzen, da es bei der schlechten Defensivwerte schwer ist, dieses Pokemon lange am leben zu halten. (Prioritätsattacken etc.)

    KleopardaKleoparda @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Ränkeschmied
    - Spukball
    - Strauchler
    - Kraftreseve [Kampf]

    Mit Ränkeschmied kann der eher schlechte Spezialangriff gesteigert werden, so dass es an Durchschlagskraft gewinnt. Kleoparda fehlt zwar ein spezieller Unlicht-STAB, jedoch hat es mit Spukball, Strauchler und Kraftreserve [Kampf] eine gute Coverage. Entlastung sorgt dafür, dass sich seine Initiative verdoppelt wenn es sein Item aufgebraucht hat, daher kommt Fokusgurt als 1. Item-Wahl in Frage, v.a. da es sehr schlechte Defensivwerte hat. Alternativ kann man jedoch auch zu Flexibilität mit Leben-Orb und einem scheuen Wesen greifen.
    KleopardaKleoparda @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Flexibilität
    EVs: 144 Ang / 112 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -Sp.Vert) / Hastig (+Init, -Vert)
    - Klauenwetzer
    - Nachthieb
    - Strauchler
    - Kraftreseve [Kampf]

    Bei diesem Set hat es einen Unlicht-STAB und kann mit Klauenwetzer seinen Angriff und Spezialangriff erhöhen. Ansonsten unterscheidet sich dieses Set nicht sonderlich vom obrigen.
    KleopardaKleoparda @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Verhöhner
    - Mogelhieb
    - Gähner / Donnerwelle
    - Verfolgung / Nachthieb

    Kleoparda eignet sich hervorragend als Starter, da es sehr nützliche Attacken hat. Mogelhieb ist gegen Fokusgurt-Anwender nützlich und mit Verhöhner hindert es feindliche Starter daran, z.B. Tarnsteine oder Stachler zu legen. Die letzten beiden Attacken sind vom Geschmack des Anwenders abhängig; wer den Gegner zum Tausch zwingen möchte, sollte zu Gähner kombiniert mit Verfolgung zurückgreifen, Nachthieb kann bei beiden Varianten (Gähner und Donnerwelle) verwendent werden.

    Moveset-Sammlung für Kleoparda

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kleoparda eingetragen:

    Kleoparda

    Schmarotzer lass nach (S2/W2)

    Item: Überreste. Eindeutig das beste Item hier für
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: Die EV-Verteilung ist recht frei, sollte aber defensiv sein.
    148 Init / 252 KP / 108 SpD
    60 Init / 252 KP / 196 SpD
    252 KP / 252 SpD / 4 Def
    Wesen: Still (+SpD, -Angr)
    -Schmarotzer
    -Delegator
    -Angeberei
    -Donnerwelle

    Die Idee ist, den Gegner zu paralysieren und zu verwirren, somit eine hohe Chance auf seine Handlungsunfähigkeit zu erhalten. Mit Delegator kann man sich vor Status schützen, aber auch Angriffe überleben, da Kleoparda trotz Investment nicht sehr viel aushält. Schmarotzer kann dem Gegner dank des Angriff-Boosts durch Angeberei meist viel Schaden zufügen.
    Der erste EV-Split dient dazu, noch vor den Eissplittern eines frohen Mamutels agieren zu können, der zweite lässt Kleoparda immer noch schneller sein als ein frohes Kapilz. Davon abgesehen kommt es aber nicht wirklich auf die Initiative an, da Kleoparda meist mit Priorität agiert und viele Priority-User auch ohne EVs überholt. Jede Auslegung der Initiative sollte ein konkretes Ziel haben.
    Ansonsten lohnt sich die Stärkung der physischen Defensive eher nicht, da man den physischen Angriffswert des Gegners ja erhöht. Die Angriffswerte werden nicht benutzt und sollten daher nicht trainiert werden.
    Probleme hat dieses Kleoparda mit Gegnern, die gegen Donnerwelle oder Verwirrung immun sind (auch eine Prunusbeere ist schnell verheerend für Kleoparda) sowie gegen Pokemon, die aufgrund einer hohen physischen Verteidigung, eines niedrigen Angriffs oder einer Resistenz wenig Schaden durch Schmarotzer nehmen. Auch sind mehrfach Angriffe wie Doppelkick problematisch, da sie den Delegator brechen können. Und zu guter Letzt kann man auch einfach Pech haben, was die Paralyse und Verwirrung angeht. Sollte der Gegner jedoch keinen dieser Vorteile auf seiner Seite haben, zerreißt Kleoparda schnell im Alleingang das gesamte Team des Gegners.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von JFK, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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