Kramshef Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Kramshef: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Kramshef.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Kramshef

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kramshef eingetragen:

    Kramshef

    Z-Spiegeltrick

    Item: Aerium Z
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Spiegeltrick
    - Tiefschlag
    - Stuzflug
    - Verfolgung

    Durch das Item Aerium Z wird Spieltrick zur Z-Attacken. Dadurch setzt Kramshef Z-Spieltrick ein, wodurch als erstes sein Angriff um zwei Stufen erhöht wird und danach setzt es die letzte Attacke des Gegners in Z-Form ein. Der Tiefschlag ist seine STAB Unlicht-Attacke, die auch eine erhöhte Priorität besitzt. Dadurch kann es auch schnellere Gegner wie Simsala, Amfira oder Anego vor deren Angriff attackieren. Der Sturzflug ist nicht nur seine STAB Flug-Attacke, sondern auch seine stärkste Attacke, die nach dem Z-Spiegeltrick zu einer gefährlichen Wallbreaker-Attacke wird. Die Verfolgung dient in erster Linie dazu gegnerische Pokémon zu trappen.
    Die EV-Verteilung gibt Kramshef eine maximale Offensive. Dabei sollte man ein hartes Wesen spielen, um die Durchschlagskraft nochmals zu erhöhen. Optional kann man auch ein frohes Wesen spielen, wenn man lieber sicher alle von der Base her langsamere Pokémon outspeeden will. Der Hochmut ist die perfekte Fähigkeit für Kramshef, denn diese erhöht seinen Angriff um eine Stufe, wenn es ein gegnerisches Pokémon direkt besiegt hat. Der Aerium Z soll wie oben schon erwähnt den Spieltrick zur Z-Attacke "Z-Spiegeltrick" verwandeln.

    Dieses Set macht aus Kramshef einen sehr guten Z-Sweeper, der besonders im Lategame sehr effektiv sein kann. Damit es auch einen Sweep hinlegen kann braucht es oft erst die Steigerung durch den Z-Spieltrick. Deshalb sollte man versuchen durch gute Doppelwechsel oder einen VoltTurn-Core Kramshef so sicher wie möglich auf das Feld schicken, damit es sicher diesen Setup hinbekommt. Des Weiteren braucht es die Unterstützung eines Teampartners, der Tarnsteine legen kann. Denn dadurch kann man schon mal sicherstellen, dass Kramshefs Sweep nicht durch einen unerwarteten Fokusgurt oder der Fähigkeit Robustheit unterbrochen wird. Eine weitere wichtige Unterstützung, die Kramshef braucht sind starke offensive Teampartner. Diese sollen in erster Linie die gegnerischen offensiven Pokémon, die meist schneller sind als Kramshef, in einen KP-Bereich schwächen, wo Kramshef diese ganz leicht mit dem Tiefschlag finishen kann. Dabei braucht man vor allem einen starken Sweeper, der Kapu-Fala besiegen kann. Denn dieses kann Kramshef ganz leicht besiegen, weil der Tiefschlag auf Grund des Psychofelds keine Wirkung hat und Kapu-Fala schneller ist sowie genug Durchschlagskraft besitzt um es mit der Mondgewalt zu OHKOn.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Mit einem hervorragenden Basisangriff von 125, einer Offensiv guten Typenkombination aus Unlicht/Flug und einer offensivstarken Fähigkeit namens Hochmut ist Kramshef eines der stärksten Pokémon im aktuellen UU. Sein Movepool gibt mit der STAB Prioritätsattacke Tiefschlag, der stärksten Flugattacke Sturzflug, Kraftkoloss und der Hitzewelle, die mit dem 105 Spezial-Angriff selbst ohne Investment sehr nützlich ist, sehr viel offensive Präsenz her. Hinzu kommt noch die Trapattacke Verfolgung mit der es vor allem Psycho und Geist Pokémon stark unter Druck setzen kann dazu. Aber auch einen defensiven Vorteil bringt seine Typenkombination mit. Sie gibt ihm eine Resistenz gegen Pflanze, Geist, Unlicht sowie einer Boden und Psycho Immunität.

    Doch defensiv gesehen ist Kramshef sehr fragil. Zwar besitzt es einen KP-Wert von 100 jedoch sind seine beiden Verteidigungswerte mit jeweils 52 zu schlecht um selbst neutralen Attacken stand halten zu können. Dazu kommt noch sein magerer Initiativewert, der erst bei der Entwicklung so schlecht wurde, von 71 Base mit der es andere offensiven Gefahren nie outspeeden wird. Dieses Problem kann es allerdings mit seinem Tiefschlag entgegenwirken. Doch trotz dieser Attacke kann man diesen Wert nicht schönreden. Mit vier Schwächen in Form von Elektro (die sich durch schnelle Voltwechsel-Nutzer wie Elezard oder Blitza wiederspiegeln), Eis (Die zu der offensiv beliebtesten Coverage zählt und durch der Prioritätsattacke Eissplitter hervorrzeigen), Fee (die mit offensiven Pokémon wie Feelinara und Sabbaione hervorsticht) und Gestein (die vor allem durch die Tarnsteine in jedem Kampf präsent sind) hat Kramschef definitiv nicht das große Los gezogen.

    Aber trotzdem ist Kramshef ein wirklich gutes Pokémon, der durch die Kombination aus Sturzflug, Tiefschlag und dem Hochmut vor allem im Late-Game sehr gefährlich ist. Wegen dieser Kombination eignet sich Kramshef als guter Late-Game Cleaner, da er ab da sein volles Potenzial erreichen kann.
    Damit er dieses Ziel auch erreichen kann eigen sich starke Wallbreaker wie Flampivian oder Wahlband Machomei, Skaraborn oder Wie-Shu sehr gut für ihn, da sie Pokémon wie Florges, Feelinara oder Mega-Stolloss für ihn anknacken können. Dadurch kann es diese später ganz leicht besiegen und sich so einen leichten Hochmut-Boost abstauben. Aber auch Tarnsteine sind sehr hilfreich für ihn, da sie in gewissen Situationen wichtige OHKOs erzielen können. Am wichtigsten sind jedoch gute Antworten auf Unlicht Pokémon wie Trikephalo oder Rabigator sowie Feen Pokémon wie Sabbaione, Florges oder Feelinara, da diese den wichtigen Tiefschlag resistieren.

    Moveset-Sammlung für Kramshef

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kramshef eingetragen:

    Kramshef

    Wahlschal-Sweeper Standard-Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Angr / 4 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -Vert)
    - Hitzewelle
    - Sturzflug
    - Kraftkoloss
    - Tiefschlag

    Dies ist das Standard-Set für Kramshef. Durch den Wahlschal überholt man fast alles und kann mit Hochmut immer stärker werden. Hitzewelle hilft gegen Panzaeron, Tiefschlag und Sturzflug dienen als STABs und Kraftkoloss sorgt für die Coverage.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Aurasteel, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Kramshef

    Hochmut-Sweeper Standard-Moveset

    Item: Schattenglas / Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 8 KP / 252 Angr / 248 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Tiefschlag
    - Sturzflug
    - Verfolgung / Kraftkoloss / Hitzewelle
    - Delegator / Ruheort

    Das Item bei diesem Set ist Geschmackssache, Überreste sollte man nehmen, wenn man Delegator + Sturzflug spielt. Schattenglas ist eine Möglichkeit, wenn man Tiefschlag und Verfolgung spielt. Leben-Orb kann gewählt werden, wenn man maximalen Schaden erzielen will, wenn man diesen benutzt, sollte man allerdings auch Ruheort wählen. Tiefschlag und Sturzflug sind Kramshefs starke Standard-STAB-Attacken. Auf dem dritten Slot kann man entweder Verfolgung nehmen, um Pokémon zu trappen oder Kraftkoloss, um Stahl-, Gestein- und Unlicht-Pokémon sehr effektiv zu treffen oder man nimmt Hitzewelle, was aber nur im OU wegen Scherox und Tentantel nützlich ist. Beim vierten Slot kann man entweder Delegator nutzen, um Wechsel oder Status-Attacken zu predicten oder man wählt Ruheort als Recovery-Attacke.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von NoName1337, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Kramshef

    Spezieller Sweeper Kramshef Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste/ Leben-Orb
    Fähigkeit: Insomnia
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Hitzewelle
    - Ränkeschmied
    - Finsteraura
    - Kraftreserve [Flug] / Ruheort

    Ein Non-Meta-Moveset, das den Gegner überraschen kann. Die Überreste geben Kramshef zusätzlich zu Ruheort eine Recoverymöglichkeit, während der Leben-Orb das Schadenspotential erhöht. Die EVs sind auf maximale Geschwindigkeit und spezielle Angriffskraft ausgelegt, um möglichst viel zu überholen und möglichst viel Schaden auszuteilen. Als Wesen ist scheu zu bevorzugen, wobei ein mäßiges Wesen auch möglich ist, wenn man mehr Schaden möchte.Hitzewelle ist vor allem gegen Stahltypen, die immun gegen Finsteraura sind, Ränkeschmied dient zum Boosten und bringt Kramshefs Spezial-Angriff in ungeahnte Höhen während Finsteraura als starker STAB fungiert. Auf dem letzten Slot kann man sich zwischen der Kraftreserve Flug und Ruheort entscheiden. Mit der Kraftreserve hat man einen zweiten starken STAB, der besonders gegen Kampfpokemon großen Schaden macht, während Ruheort zur Recovery dient und vor allem gespielt werden sollte, wenn ein Leben-Orb verwendet wird.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von CPWiedereinsteiger, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Kramshef

    Tiefschlag-Horror-Kramshef Interessantes alternatives Moveset

    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Donnerwelle
    - Sturzflug
    - Tiefschlag
    - Stahlflügel

    Bei diesem Kramshef ist die Verbindung von Hochmut und Tiefschlag sehr vorteilhaft, da mit jedem besiegten Gegner der Angriff durch Hochmut steigt. Sturzflug dient als starke STAB-Unterstützung. Stahlflügel dient dazu, den Feen-, aber vor allem den Gestein-Pokémon wie Despotar guten Schaden zuzufügen, vor allem nach dem ersten durch Kramshef besiegten Pokémon! Nach zwei besiegten Pokémon sieht der Gegner mit den meisten Pokémon keine Sonne mehr! Die Donnerwelle kann nach belieben durch eine andere Attacke, beispielsweise Ruheort, ausgetauscht werden.

    Als Schwächen stehen Kramshef leider die häufigen Eis-, Feen-, Gestein- und Elektroattacken gegenüber. Mit einem Support durch das Team kann man das aber ausmerzen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Kramshef

    Scope Linse Kramshef

    Item: Scope-Linse
    Fähigkeit: Glückspilz
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Nachthieb
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Kraftkoloss

    Dies ist ein Set, das die Fähigkeit Glückspilz von Kramshef mit der Scope-LInse kombiniert. Dank dieser Kombination ist es sehr viel warscheinlicher, dass Kramshef einen Volltreffer landet. Nachthieb fungiert hier als starke STAB-Unlicht-Attacke, die zudem immer einen Volltreffer landet. Sturzflug dient als starker Flug-STAB-Angriff. Ruheort sorgt für Recovery. Kraftkoloss dient der Coverage.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Pokemenia, überprüft von Shellbell, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Leben-Orb

    KramshefKramshef @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Sp. Def
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp. Ang)
    - Sturzflug
    - Tiefschlag
    - Delegator / Kraftkoloss
    - Ruheort / Hitzewelle / Verfolgung

    Ein sehr gefährliches Set im UU, da es durch seine riesige Durchschlagskraft alle Teams gefährdet. Sturzflug und Tiefschlag sind zwei sehr starke STABs. Ein Delegator kann bei klaren Wechseln des Gegners verwendet werden, um auf die neue Situation besser reagieren zu können. Alternativ kann auch Kraftkoloss gegen potenzielle Konter wie Impoleon, Registeel etc. verwendet werden. Der letzte Slot bietet auch mehrere Möglichkeiten. Durch Ruheort kann der Leben-Orb Schaden erhöht werden. Hitzewelle kann weitere Pokemon wie Kastadur und Cavalanzas äußerst effektiv treffen, während Verfolgung angeschlagene Gegner wie Xatu sicher entsorgt. Die Fähigkeit Hochmut erweitert nur die immense Durchschlagskraft nach einem Kill. 

    Wahlschal

    KramshefKramshef @ Item
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Sp. Def
    Wesen: Froh (+Init , -Sp. Ang)
    - Sturzflug
    - Nachthieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung / Bohrschnabel

    Dieses schnelle Kramshef ist dazu da, um am Ende eines Spiels mit starken Attacken und Hochmut aufzuräumen. Die obligatorischen STABs werden von Kraftkoloss wieder der Coverage halber ergänzt. Verfolgung ist wieder zum Besiegen gewisser Gegner da, während Bohrschnabel hilft, falls der Struzflug-Rückstoß sehr nerven würde (bei Problemen gegen Rihornior ist auch Kraftreserve (Pflanze) möglich).

    Moveset-Sammlung für Kramshef

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kramshef in der 5. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Kramshef eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Physischer Sweeper

    Kramshef
    @ Leben-Orb / Wahlband
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Tiefschlag
    ~ Bohrschnabel
    ~ Kraftkoloss
    ~ Nachthieb / Verfolgung

    Die gute Attacken-Coverage macht es möglich, jedes Pokémon neutral zu treffen. Tiefschlag, als Priority Move und STAB, Bohrschnabel als 2. starker STAB, Kraftkoloss gegen Stahl- und Gesteins-Pokémon. Auf dem letzten Slot liegt die Wahl zwischen Nachthieb und Verfolgung. Verfolgung ist dazu da, um Geist- und Psycho- aber auch andere Pokémon zu trappen.

    Spezieller Sweeper

    Kramshef
    @ Wahlglas
    EVs: 0, 4, 0-, 252+, 252, 0 (hastig/hasty)
    ___: 0, 4, 0-, 0, 252, 252+ (zart/gentle)

    ~ Hitzewelle
    ~ Kraftkoloss
    ~ Finsteraura
    ~ Kraftreserve {Gestein} / Kraftreserve {Flug}

    Spitzen Spezial Angriff und spitzen Attacken Movepool. Hitzewelle ist für die ganzen Stahl-Pokémon, wie z.B. Panzaeron und Forstellka gedacht, Kraftkoloss 2HKOt Heiteira und Finsteraura als STAB. Kraftreserve ist ein Filler-Move: Entweder, man will nicht auf den Flug STAB verzichten, oder man will Zapdos, Garados, Brutalanda und anderen Flug-Pokémon mehr als mit Finsteraura schaden. Steht jedoch leider im Schatten von Togekiss.

    Speziel kann Kramshef auch mit Ränkeschmied und @Leben-Orb/Überreste benutzt werden.

    ScreechPursuit

    Kramshef
    @ Überreste
    EVs: 252, 252+, 0, 4, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Kreideschrei
    ~ Verfolgung
    ~ Bohrschnabel
    ~ Ruheort

    Die Starategie hinter dem Ganzen ist simpel: Mit Kreideschrei provoziert man den Gegner, sein Pokemon auszuwechseln, in diesem Moment kommt Verfolgung in's Spiel und setzt dem Gegner imensen Schaden zu.

    Mixed Scarfer

    Kramshef
    @ Wahlschal
    EVs: 0, 248, 0, 212+, 48, 0- (naiv/naive)

    ~ Hitzewelle
    ~ Nachthieb
    ~ Kraftkoloss
    ~ Bohrschnabel

    Kramshef hat eine mehr mittelmäßige bis schlechte Init, deswegen ist Wahlschal eine gute Item-Alternative. Mit dem Split und @Wahlschal kommt man auf eine Init von 381, also schneller als Simsala, Digdri, Gewaldro uvm.

    Ebenfalls ein sehr guter Starter. Dank seiner Fähigkeit "Insomnia" wird es nicht von diversen anderen Startern wie z.B. Bronzong und Roserade eingeschläft und besiegt diese mit Hitzewelle.

    Moveset-Sammlung für Kramshef

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kramshef in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.