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Kryppuk: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Kryppuk.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Kryppuk

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kryppuk in der 7. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Kryppuk glänz vor allem mit seiner Typenkombination, die ihm drei nützliche Immunitäten gegen Kampf, Normal, Psycho und nur eine einzige Schwäche gegen Fee gibt. Dazu besitzt es mit 108 Base in beiden Verteidigungswerten auch noch einen hervorragenden Bulk. Ebenfalls sehr gut sind auch seine Offensivenwerte mit jeweils 92 Base. Dies erlaubt es ihm sowohl physisch oder speziell zu agieren. Auch sein Movepool ist sehr gut. Dieser gibt ihm mit Tiefschlag und Schattenstoß zwei STAB Prioritätsattacken und mit der Verfolgung hat es außerdem noch eine nützliche Attacke mit der es andere trappen kann. Auf der speziellen Seite hingegen besitzt es die Finsteraura, Standpauke, Spukball und Psychokinese. Hinzu kommt außerdem noch, dass Kryppuk Zugriff auf Gedankengut hat und so auch als Setupper agieren kann. Zu guter Letzt gibt ihm sein Movepool noch das Irrlicht und den Verhöhner. Seine Fähigkeit Schwebedurch ist gleichermaßen sehr praktisch.
    Zwar besitzt es sowohl einen guten Bulk als auch eine gute Offensive, jedoch werden diese beiden durch seine zwei anderen Statuswerte zerstört. Zu einem besitzt es eine 35 Base Initiative mit der es zu den langsamsten Pokémon im RU zählt und zum anderem besitzt es mit einer KP-Base von 50 einen miserablen Wert. Des Weiteren besitzt es neben den Überresten und der Erholung keine Heilungsmöglichkeit. Dadurch ist es vor allem machtlos gegen starke Wallbreaker wie Flambirex, Krawumms oder Wummer.
    Insgesamt ist Kryppuk ein sehr starkes Pokémon im RU. Es kann einige Top-Tier Pokémon wie Meloetta oder Galagladi countern.

    Moveset-Sammlung für Kryppuk

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kryppuk eingetragen:

    Kryppuk

    Delegator-Annoyer Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Tiefschlag
    - Leidteiler
    - Irrlicht
    - Delegator

    Durch Irrlicht wird der physische Schaden verringert. Durch die EVs kann man dann auch den speziellen senken, sodass auch ein Zytomega kein Problem darstellt. Im Gegensatz zu dem normalen Irrlicht-Set können durch den Delegator Probleme durch Egelsamen vermieden werden, Annoyer haben also weniger Chancen. Offensive Teams haben es ohnehin schwer gegen Kryppuk. Die einzigen Counter sind Pokémon mit Verhöhner.

    Experten-Kommentar: Andere nennenswerte Counter sind sämtliche Feen-Pokémon, die speziell ausgelegt sind. Der beste wäre Pixi. Dann wären da noch alle Pokémon, die Toxin beherrschen. Pokémon mit den Attacken Heilung, Aromakur und Vitalglocke wären ebenfalls nennenswert.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Mudkip, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Kryppuk

    [RU] Physischer Attacker Empfehlenswertes Moveset

    Item: Schattenglas
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 212 KP / 252 Angr / 44 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Tiefschlag
    - Verfolgung
    - Verhöhner
    - Irrlicht

    Das harte Wesen und die 252 EVs sollen Kryppuk so offensivstark wie möglich machen. Die 44 EVs in der Initiative ermöglichen es Kryppuk, ein Rihornior ohne Investment zu überholen und es dann entweder zu verbrennen oder zu verhöhnen. Die restlichen 212 EVs werden in die KP investiert, damit es gegnerische Angriffe besser aushält. Die Fähigkeit ermöglicht es Kryppuk, direkten Schaden durch den Tiefschlag anzurichten, auch wenn das gegnerische Pokémon hinter einem Delegator ist. Tiefschlag ist Kryppuks stärkster STAB-Angriff und besitzt eine Priorität von +1.

    Verfolgung ist sein schwächerer STAB-Angriff und trifft auch Pokémon, die ausgewechselt werden und das mit einer erhöhten Stärke. Durch diese Kombination kann es gegnerische Pokémon (vor allen Meloetta und Selfe) trapen. Da es in diesem Set nur diese beiden Angriffe nutzt, eignet sich das Schattenglas als Item hervorragende, weil es diese Attacken nochmals um 20% verstärkt. Verhöhner soll den Einsatz von Status-Attacken unterbinden. Dadurch sind gegnerische Pokémon gezwungen, entweder anzugreifen oder zu wechseln, wodurch diese Pokémon entweder vom Tiefschlag oder von der Verfolgung getroffen werden. Irrlicht dient dazu, physische Pokémon (z.B. Kicklee, Viridium oder Galagladi) in ihren Fähigkeiten einzuschränken.

    Hundemon countert dieses Set komplett, weil gleich gegen beide Angriffe Resistenzen mitbringt, immun gegen Irrlicht ist und sich ohne Probleme mit Ränkeschmied boosten kann. Dartignis ist auch ein Problem, weil es durch seine Fähigkeit den Tiefschlag umgeht, immun gegen das Irrlicht ist und sich mit Schwerttanz boosten kann. Flambirex ist ebenfalls immun gegen Irrlicht, besitzt eine Resistenz gegen den Tiefschlag und trifft mit Flammenblitz Kryppuk sehr stark. Togetic, Mega-Ohrdoch und Parfinesse werden von den beiden Attacken nicht sehr effektiv getroffen und schaden Kryppuk wiederum mit ihren STAB-Feen-Attacken sehr effektiv. Parfinesse ist dazu noch Dank seiner Fähigkeit immun gegen den Verhöhner. Krawumms trifft Kryppuk durch seine Fähigkeit und kann es dadurch mit seinem STAB-Überschallknall sehr hart treffen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von CoptuS, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Kryppuk

    Ränkeschmied-Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 SpVert
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Finsteraura
    - Spukball
    - Krafreserve [Stahl]
    - Ränkeschmied

    Kryppuk ist mit ausgeglichenen Werten gesegnet. Sein spezieller Angriff ist mit 92 Basispunkten jetzt nicht der höchste, kann aber durch Ränkeschmied erhöht werden. Darauf baut dieses Set auf und da Kryppuk so bulky ist und durch seine drei Immunitäten Normal, Kampf und Psycho auch viele Auswechslungen erzwingen kann (wohl auch, weil der Gegner als Erstes ein Irrlicht fürchtet) bekommt man auch häufig mindestens einen Boost durch.

    Als Item nimmt man Überreste, da Kryppuk sonst keine Recovery auf diesem Set zur Hand hat. Die Fähigkeit ist Schwebedurch, mit der man Schilde und Delegatoren umgehen kann, was recht praktisch ist, falls jemand versucht, hinter einem Delegator zu boosten. Die EVs werden auf die KP, um möglichst widerstandsfähig zu sein, und auf den speziellen Angriff, um Schaden anzurichten, verteilt. Das Wesen unterstützt den Spezial-Angriff ebenso. Finsteraura und Spukball sind hier die STAB-Angriffe. Kraftreserve [Stahl] spielt man, um nicht von Unlicht-Pokémon komplett gewallt zu werden und trotzdem noch einwechselnde Feen hart zu treffen.

    Dieses Set macht sich gut in Verbindung mit Pokémon, die Feen countern können, mit eventuellem Wunschtraum-Support und besonders gut spielt es sich in einem Bizarroraum, da es nicht besonders schnell ist. Bei letzterem kann man auch zu einem Initiative senkenden Wesen greifen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von diverthink, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Kryppuk

    [RU] Gedankengut Set Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Finsteraura / Standpauke
    - Erholung
    - Schlafrede

    Die Überreste sollen Kryppuk passiv am Ende jeder Runde 1/16 seiner maximalen KP zurück geben. Die Fähigkeit ignoriert Delegator, Lichtschild und Reflektor. Das kühne Wesen und die 252 EVs in der Verteidigung und den KP sollen Kryppuk physisch-defensiv so stark wie möglich machen, da es seine SpVert durch Gedankengut erhöht. Gedankengut soll die speziellen Werte von Kryppuk erhöhen und es dadurch offensiv stärker machen und gleichzeitig die SpVert steigern.

    Finsteraura ist der einzige und stärkste STAB-Angriff in diesem Set. Standpauke ist zwar schwächer als Finsteraura, allerdings senkt Standpauke immer den SpAngr des Gegners, wenn er davon getroffen wird. Erholung soll Kryppuk wieder auf die höchstmöglichen KP bringen und wenn vorhanden eine Verbrennung, Vergiftung oder Paralyse negieren. Schlafrede ermöglicht es Kryppuk, auch während der zwei Schlafrunden durch Erholung zu agieren.

    Pokémon (wie Piondragi oder Skuntank), die mit Verhöhner agieren, countern dieses Set komplett, weil Kryppuk nur noch Finsteraura / Standpauke zur Verfügung hat und mit diesen Attacke haben die eben genannten Pokémon keine Probleme. Krawumms mit Rauflust trifft Kryppuk sehr hart, wenn dieses noch keinen Boost vom Gedankengut besitzt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von CoptuS, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Kryppuk ist eines der fünf wenigen Pokemon, die keine Schwäche aufzuweisen haben. Gemeinsam mit Zobiris ist es also das einzige Pokemon mit der Typenkombination Unlicht/Geist.

    Doch diese Kombination bringt nicht nur Vorteile mit sich, sondern sorgt zugleich dafür, dass es kaum Resistenzen besitzt. Zwar besitzt es ganze 3 Immunitäten, mit Normal, Kampf und Psycho die generell sehr nützlich sind, allerdings ist seine einzige Resistenz Gift, die als offensiver Angriffsmove kaum bis gar nicht vorkommt. So wird es von ganzen 13 Typen neutral getroffen.

    Schauen wir uns mal seine Werte an. Zwar hat es auf jedem Verteidigungswert 108 Base womit es auf ganze 346 Punkte kommen kann, wenn man ein +Wesen spielt, jedoch sehen die KP mit 50 Base eher schwach aus. So kommt es auf gerademal maximal 304 KP, was eher unterdurchschnittlich ist. Die beiden Angriffswerte sind jedoch mit jeweils 92 Base auch nicht zu verachten, die Initative ist mit einer 35 Base hingegen total zu vernachlässigen.

    Die Werte und der Typ sind allerdings nicht die einzigen Gründe die für ein Kryppuk sprechen. Schauen wir uns einmal die Fähigkeit an! Erzwinger. Dadurch wird jeder Attacke die auf Kryppuk gerichtet ist zwei AP abgezogen. Dies ist sehr nützlich um Attacken wir Nahkampf schnell auszustallen und bestimmten Pokemon freie Fahrt zu ermöglichen, wie zum Beispiel Heiteira gegen ein mixed Virizion. In Verbindung mit einem Wunschtraum Supporter, Leidteiler oder Resttalk (Erholung + Schlafrede) kann man den Gegner so schnell mal zur Verzweiflung bringen.

    Die Verwendungszwecke für Kryppuk können ganze verschiedene sein. Einmal ist es der beste Zytomega Counter im Spiel, was schonmal ein schöner Titel ist. Außerdem kann man es als Pursuiter und oder mit Fluch spielen um gegnerische Switches zu erzwingen. Auch gespielt werden kann ein Set bei dem es seine Werte durch Ränkeschmied oder Gedankengut boostet und so entweder angreift oder auch Toxin oder Brand durch seine hohe Spezial-Verteidigung ausstallen kann. Letzteres wird allerdings eher selten benutzt.

    Gotcha, Reu!

    KryppukKryppuk @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 36 Atk / 156 Def / 64 SDef
    Sachtes Wesen (+SDef, -SAtk)
    - Tiefschlag
    - Schutzschild / Leidteiler
    - Schattenstoß / Leidteiler / Toxin
    - Irrlicht / Toxin

    Dies ist wohl das beste Set von Kryppuk. Der bereits erwähnte Zytomega Counter. Durch Die Sdef Investition wird man von einem TrickRoom Zytomega durch Spukball lediglich 4hkot, wenn man geschickt mit Schutzschild und der Überreste Recovery umgeht. Tiefschlag hat den Sinn, mit einem Prio-STAB zurückzuschlagen und es so 2hkoen.

    Die EVs und das Wesen sind wie gesagt so angebracht um von Spukball von Zytomega nur 4hkot zu werden. Die restlichen EVs werden in die Defensive gesteckt um bessere gegen Despotar dazustehen und es mit Status zu versehen, was in Generation 5 durch die Wetterkämpfe ein Vorteil sein kann.

    Tiefschlag ist der wohl wichtigste Slot auf diesem Set. Leidteiler kann ganz nützlich sein, um seine KP zurückzuholen und den Gegner gleichzeitig zu schwächen. Schutzschild ist nur in defensiven Toxin Stall Teams zu empfehlen, das gleiche gilt für Toxin selbst. Irrlicht ist ziemlich nützlich um einen Burner im Team zu haben, da öfters mal Despotars eingeswitcht werden und wenn man diesen Switch predictet und burnt ist man schnell auf der Gewinnerseite. Allgemein gesagt sind die Moves wie generell vom Team abhängig, man kann also nicht pauschal sagen was denn die beste Slotwahl ist.

    Calm Mind

    KryppukKryppuk @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 252 Def
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Gedankengut
    - Finsteraura
    - Erholung
    - Schlafrede / Kraftreserve Kampf

    Dieses Set spielt die Mischung der offensiv und defensives Kraft von Kryppuk aus. Durch Gedankengut kann man seine SpezialWerte steigern und seinen Schaden kann man durch Erholung wieder heilen. Die Frage von Schlafrede und der Kraftreserve ist eine Frage ob man die Coverage will oder dem Gegner keine Freeturns geben.

    Counter und Checks

    Kryppuk zu countern ist je nach Team sehr schwer oder sehr leicht. Generell zu sagen ist, dass ein Stallteam mit Giftspitzen und Stacheln eher leichtes Spiel gegen Kryppuk haben, als ein Balanced oder sehr offensives Team. Denn offensive Teams können sich schonmal die Zähne an Verbrennung und Tiefschlägen ausbeißen, da deren Sweeper meistens eher wenig einstecken können. Pokemon Wie Panzaeron und Nattorei können ausserdem leicht an ihm Setuppen, da sie in Roost, Egelsamen, usw. Recovery-Möglichkeiten haben und sich nicht um Status scheren. Andere Möglichkeiten sind noch Pokemon mit Natural Cure die reinkommen und ordentlichen Schaden machen.

    Ein weiteres Problem können starke Wahlband Pokemon wie Maxax oder Dragoran sein die Kryppuk einfach mit Wutanfall überrumpeln. Panferno kann auch mit Flammenblitz starken Schaden anrichten und resistet Finsteraura.

    Wie man sieht heisst keine Schwäche also keine Unverwundbarkeit, das wäre auch zu schön gewesen...

    Moveset-Sammlung für Kryppuk

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kryppuk eingetragen:

    Kryppuk

    Wahlband Standard-Moveset

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 172 KP / 252 Angr / 84 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    -Schattenstoss
    -Tiefschlag
    -Verfolgung
    -Trickbetrug

    Die 252 EVs auf Angriff und das Wesen sin da, damit der maximale Angriff aus Krypuk rausgeholt werden kann, die 172 EVs auf KP, um Krypuk defensiv etwas zu helfen. Den Rest verteilt man auf Initiative um auch Pokemon mit einer Base von 45 zu überholen (beispielsweise Armaldo). Schattenstoss als Prio-STAB, mit Tiefschlag. Verfolgung um auch wechselnden Pokemon Schaden beizufügen. Und Trickbetrug um gegnerische Booster zum wechseln zu zwingen, da sie durch das Wahlitem keine Wahl haben.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Vegeta1005, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Kryppuk eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Spezialset

    Kryppuk
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 0, 0, 252+, 6 (mäßig/modest)

    ~ Ränkeschmied
    ~ Spukball
    ~ Finsteraura
    ~ Delegator / Aquawelle / Silberhauch / Psychokinese / Kraftreserve {Kampf}

    Ränkeschmied erhöht den Spezial-Angriff um 2 Level. Ränkeschmied und Spukball werden durch STAB begünstigt. Auf dem letzten Slot kann man zwischen Psychokinese, was eine starke Attacke ist, Silberhauch, mit dem man Unlichtpokemon sehr effektiv trifft, Aquawelle, mit der man einige Stahlpokemon gut trifft, Delegator, was einem allgemein helfen kann und Kraftreserve [Kampf], mit dem man kombiniert mit Spukball alles mindestens neutral trifft. Die EVs wurden so verteilt, dass Kryppuk viele Attacken aushält und gleichzeitig stark angreifen kann. In die Initiative zu investieren ist hier nicht ratsam, da Kryppuk sehr langsam ist.

    Annoyer

    Kryppuk
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 6, 0, 0, 252+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)
    ___: 252, 0, 6, 0, 0-, 252+ (sacht/careful)
    ___: 252, 0, 252+, 0, 0-, 6 (pfiffig/impish)

    ~ Fluch / Konfustrahl
    ~ Delegator
    ~ Toxin
    ~ Tiefschlag / Finsteraura

    Dank der ausgewogenen Defensive ohne Schwächen als Annoyer geeignet. Fluch zwingt Gegner zum Wechsel.

    Ausdauernd

    Kryppuk
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 196, 0, 0, 60+ (still/calm)
    ___: 252, 0-, 176, 0, 0, 80+ (still/calm)

    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Gedankengut / Silberhauch
    ~ Finsteraura / Spukball

    Silberhauch eher für Fun-Sets gedacht. Countert Pokémon wie Cresselia oder Gengar ausgezeichnet.

    stalker

    Kryppuk
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 156+, 0, 0, 100 (kühn/bold)

    ~ Gedankengut
    ~ Finsteraura
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede

    Moveset-Sammlung für Kryppuk

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kryppuk in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.