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Lanturn: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Lanturn.

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  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Lanturn

    Leider wurden bisher keine Movesets für Lanturn in der 7. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Lanturn kann als Rotom-W der niedrigeren Tiers angesehen werden. Mit Elektro/Wasser hat Lanturn einen sehr guten Typen bekommen, der nur eine Boden und Pflanzeschwäche hat. Durch seinen hohen KP-Wert kann es diesen defensiv guten Typen nutzen und viele Schläge abfangen. Auch seine Fähigkeiten begünstigen es in dieser Aufgabe, da es mit H2O-Absorber die Möglichkeit auf eine Wasserimmunität und mit Voltabsorber eine Elektroimmunität haben kann. Die Auswahl zwischen diesen beiden macht es dem Gegner schwerer zu predicten, welche Attacken er benutzen kann. Außerdem wird sein Supportpotenzial durch seine Attacken wie Siedewasser und Voltwechsel bestärkt. Durch letzteres kann Lanturn in Kombination mit seinen Fähigkeiten hervorragend als Pivot dienen und dem Team zu Momentum verhelfen.

    Abgesehen von Lanturns KP sind seine Werte leider eher schwach. Mit Boden hat es eine relativ häufige Schwäche, die ihm seine Rolle erschwert, da einwechselnde Boden-Typen seinen Voltwechsel blocken können und es danach mit Erdbeben besiegen. Seine Fähigkeiten verlangen gute Prediction und sind meist seine einzige Regenerationsmöglichkeit.

    Lanturns Aufgabe ist es sein Team mit seinen guten Fähigkeiten zu unterstützen und gegnerische Attacken abzufangen. Diese Rolle wird durch Voltwechsel begünstigt, da man so recht einfach einwechselnde Counter schnell besiegen kann. Durch seine hohen KP und Regeneration in Form seiner Fähigkeiten ist Lanturn relativ langlebig und kann oft eingewechselt werden. Mit Attacken wie Toxin und Donnerwelle kann es einwechselnde Gegner direkt signifikant schwächen, bevor es sich selbst mit Voltwechsel in Sicherheit bringt. Schwierigkeiten bekommt Lanturn bis zu einem gewissen Maß mit Boden-Typen, da sie Voltwechsel abfangen können. Zwar kann Lanturn mit Siedewasser zurückschlagen und diese meistens sehr effektiv treffen, hat hierbei allerdings das Problem, dass die meisten Pokémon es überholen und mit Erdbeben besiegen könnten.

    Moveset-Sammlung für Lanturn

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Lanturn eingetragen:

    Lanturn

    [NU] Wahlglas Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 196 KP / 252 SpAngr / 60 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Siedewasser / Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve [Pflanze] / Donnerblitz

    Mit Wahlglas kann Lanturn trotz seines unbeeindruckenden Spezial-Angriffs durchaus offensiven Druck ausüben. Siedewasser trifft sicher und hat zudem eine gute Chance, den Gegner zu verbrennen. Hydropumpe bietet hingegen mehr Power bei gleichzeitigem Verlust an Genauigkeit. Voltwechsel ist der zweite STAB-Move, der Möglichkeit bietet, Momentum zu schnappen. Außerdem ist es nützlich, um den Gegner auszuspionieren und dann mit einem passenden Pokémon darauf zu antworten. Eisstrahl ist nützlich gegen Pflanzen- und Drachen-Pokémon, die unbeeindruckt von den beiden STAB-Angriffen sind. Auf dem letzten Slot fällt die Entscheidung zwischen Kraftreserve gegen Branawarz und Donnerblitz, falls man eine weitere Elektro-Attacke haben will, die einem nicht zum Wechsel zwingt.
    Der EV-Split erlaubt volle Durchschlagskraft und Branawarz zu überholen. Daneben wurden die restlichen EV in die KP investiert. Voltabsorber beschert eine nützliche Resistenz gegen Elektro-Attacken.
    Gute Teammitglieder für Lanturn sind Pflanzen-Pokémon, wie Dressella oder Kokowei. Flug-Pokémon profitieren davon, dass Lanturn Elektro-Moves aufsaugen kann. Zudem macht es Sinn Lanturn mit weiteren Pokémon mit Kehtrwende und/oder Voltwechsel zu paaren, um einen VoltTurn-Core zu bilden. Sichlor wäre ein Beispiel, welches auch Elektro-Attacken anlockt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Wave, zuletzt bearbeitet von bib_77. [ Moveset verbessern ]

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    Lanturn

    Bulky-Supporter Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber / H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser / Surfer / Eisstrahl
    - Horter / Eisstrahl / Donnerblitz
    - Donnerwelle / Toxin
    - Vitalglocke

    Dieses Set von Lanturn ist darauf ausgelegt, das eigene Team zu unterstützen, um somit für das restliche Team den Weg zu ebnen. Bei der Fähigkeit wählt man wieder, welche Immunität man haben möchte, ob Wasser (H20-Absorber) oder Elektro (Voltabsorber). Für welches der Beiden man sich entscheidet, kommt meist auf das Team an, ansonsten ist Voltabrober vorzuziehen, da Elektro-Attacken Lanturn neutral treffen und Wasser nur nicht sehr effektiv. Das Wesen und die EVs sind auf maximale KP und physische Vertedigung ausgelegt, was dafür sorgt, dass man auf beiden Verteidigungswerten ungefähr gleich viel aushält.

    Als Attacken verwendet man für den Support Vitalglocke, um das Team von Status-Problemen zu heilen, und Donnerwelle, um gegnerische Sweeper nutzlos zu machen und so den Weg für eigene Sweeper frei zu machen. Man kann auch mit Toxin spielen, aber Donnerwelle sollte normalerweise vorgezogen werden. Die STAB-Attacken kann man relativ frei wählen, denn man hat mit Surfer eine starke Attacke und mit Siedewasser eine Attacke, die den Gegner zu 30% verbrennt, was gegen nicht-paralysierbare Gegner wie Boden- oder Elektro-Pokémon sehr praktisch ist. Des Weiteren könnte man auch auf den STAB verzichten und Eisstrahl spielen, aber der STAB sollte nicht unterschätzt werden. Der letzte Move kann auch wieder relativ frei gewählt werden, ich rate entweder zu Horter, um die eigene Staying-Power zu erhöhen, Eisstrahl, als Coverage Move oder Donnerblitz als starken 2. STAB.

    Zu erwähnen wäre noch, dass man genauso auch einen Elektro-STAB und Eisstrahl ("BoltBeam") spielen kann, um eine nahezu perfekte Coverage zu erhalten. Wenn man auf Toxin nicht verzichten möchte, ist es ebenso möglich, Ladungsstoß als Elektro-STAB zu werden und dadurch immer noch eine 30%ige Chance auf Paralyse zu haben. Wie oben beschrieben, dient dieses Lanturn als Supporter und eignet sich nicht als Wall, deshalb sollte bedacht werden, dass es auch nicht unendlich viel aushält und als wichtiger Teil des Teams nicht voreilig geopfert werden sollte.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bib_77, überprüft von Crypto-darkrai, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Lanturn

    Classic Special Wall

    Item: Überreste / Offensivweste
    Fähigkeit: Voltabsorber / H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 4 SpAngr / 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Siedewasser
    - Donnerwelle / Toxin / Eisstrahl
    - Vitalglocke / Donnerblitz / Schutzschild

    Mit diesem Set wird Lanturn zur speziellen Wall, so sind die EVs und das Wesen auf die Maximierung der SpVert ausgelegt. Als Fähigkeit hat man die Wahl zwischen Voltabsorber und H2O-Absorber, an sich ist hier Voltabsorber zu bevorzugen, da Elektroattacken Lanturn neutral Treffen. H2O-Absorber ist aber auch möglich, denn damit erhält man auch eine nette Wasserimunität. Welche Fähigkeit man wählt, hängt hier auch von dem Team ab, in dem Lanturn gespielt wird. Als Item sind Überreste die erste Wahl.

    Alternativ kann man aber auch die Offensivweste wählen, um Lanturns Spezial-Verteidigung noch einmal zu erhöhen. Bei Letzterem muss aber darauf geachtet werden, dass man nur Angriffsattacken auf Lanturn spielt, da Statusattacken a là Donnerwelle mit der Offensivweste nicht benutzt werden können. Es wäre dann auch zu überlegen, ob man nicht ein paar EVs von den KP oder der SpVert in den Spezial-Angriff investiert, damit es auch etwas Schaden anrichten kann. Lanturns SpAngr ist mit einer Basis von 76 nämlich nicht gerade das Gelbe vom Ei, was Durchschlagskraft angeht. Allgemein aber würde ich Lanturn trotzdem eher mit Überreste spielen, da es von den Statusattacken und der passiven Recovery sehr profitiert.

    Bei den Attacken wählt man auf den ersten beiden Slots Siedewasser als Wasser-STAB mit netter Verbrennungschance und Voltwechsel, um z.B. einen Wechsel des Gegners vorherzusagen und so das Momentum des Spiels zu gewinnen. Auf dem dritten Slot stehen Donnerwelle, Toxin und unter Offensivweste Eisstrahl zu Wahl. Zwischen den ersten beiden muss man abwägen, welche Statusveränderungen einem mehr nutzt, Paralyse oder Vergiftung. Der vierte Slot kann dann mit Vitalglocke (heilt alle Statusveränderungen des Teams), Donnerblitz (zweiter stärkerer Elektro-STAB) oder Schutzschild, um eine Runde Überreste-Recovery und/oder Toxin-Schaden zu erhalten, belegt werden.

    Bei der Nutzung von Lanturn sollte man immer im Hinterkopf haben, dass es mit diesem Set nichts in der physischen Defensive aushält und so von vielen starken physischen Sweepern OHKOt wird. Ansonsten harmoniert Voltabsorber-Lanturn gut mit Pokémon, die eine starke Elektroschwäche besitzen und kann ihnen viel Schaden ersparen. In Acht nehmen sollte man sich vor Pflanzen-Pokémon wie Tangeloss, da diese Lanturn komplett wallt und hohen Schaden, beispielsweise mit Gigasauger oder Abschlag, anrichten können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von KameradPat, überprüft von Lucex, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Lanturn

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Lanturn eingetragen:

    Lanturn

    Tank (Defensiv) Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 40 KP / 252 Vert / 216 SpV
    Wesen: Still
    - Siedewasser
    - Eisstrahl / Donnerblitz
    - Vitalglocke / Donnerwelle
    - Voltwechsel

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Wave. [ Moveset verbessern ]

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    Lanturn

    SleepTalker Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 KP/124 Def/132 SpDef
    Wesen: Still(+SpDef,-Angr)
    -Donnerblitz
    -Siedewasser
    -Erholung
    -Schlafrede

    Sollte sich von selbst erklären. Aufpassen, dass in der fünften Generation die Runden Schlaf nach dem Auswechseln auf null zurückgesetzt werden. Vorsicht vor Boost-Pokémon (z.B. Schwerttanz Gewaldro etc.).

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Lanturn

    Para-Fusion Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber/H2O-Absorber
    EVs: 60 Kp / 252 Vert /196 Spver
    Wesen: Kühn(+ Ver, -Ang)
    - Ladestrahl
    - Eisstrahl
    - Donnerwelle
    - Konfustrahl

    Das Para-Fusion-Set, welches den Gegner gut nerven kann, hat einiges in sich. Dank Lanturns hoher Kp Base von 125 braucht man nur auf rund 400 Kp kommen und kann somit einiges in die Verteidigung und Spez. Verteidigung reinstecken. Auf Level 100 hat es dann ungefähr auf 212 Vert und 213 Spez. Vert was mit der KP ein langes Überleben möglich macht. Leider hat Lanturn nur Erholung zum Heilen. Man kann es jedoch dank Überreste, dadurch dass der Gegner fast nie zum Zug kommt, und durch Voltabsorber/ H2O-Absorber wieder gut hochheilen. Am besten zuerst Donnerwelle einsetzen um eventuell schneller als der Feind zu sein. Und dann sofort zu Konfustrahl greifen. Nun wird der Gegner entweder durch die Paralyse oder durch die Verwirrung nicht attackieren können. In dieser Zeit kann man sich dann mit Ladestrahl boosten. Die zwei Angriffe Lanturns treffen alles mindestens neutral was mit dem Sp.Angriff-Boost enorm viel Schaden anrichtet. Man sollte es vielleicht noch mit einem Flug oder Wasser Pokemon im Team spielen damit man sich mit den Fähigkeiten wieder heilen kann. Leider bedeutet Toxin für dieses Set den Tod, weil man dadurch nie lange im Kampf bleiben kann. Vitalglocke oder Aromakur( von anderen Pokemon) bessern das jedoch aus.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Lanturn

    Lanturn

    Lanturn @Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Kühn (+Def; -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 Def / 252 Def
    -Siedewasser
    -Toxin
    -Horter
    -Schutzschild

    Gegner verbrennen mit Siedewasser bzw vergiften mit Toxin. Mit Horter 3-Mal Def boosten. Und Schutzschild nach jeder Runde einsetzen um Schaden beim Gegner zu erzwingen und eigne zu heilen durch Überreste.

    Experten-Kommentar: Ist ganz okay, trotzdem gibt es bessere Lanturn-Sets, da das Boosten sehr gefährlich ist. Außerdem beißen sich Siedewasser+Toxin.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Mudkip, zuletzt bearbeitet von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Lanturn, der Elektro-Fisch aus der 2. Generation schwimmt im UU-Metagame munter herum!

    Er hat auch viele Gründe dazu, denn er ist einer der besten Sp.Staller des heutigen UU-Metagames! Mit dem 125 Base-KP-Wert kann man schon direkt erkennen, dass man mit Lanturn möglichst defensiv spielen sollte. Als nächstes kommen die beiden Spezialwerte (Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung) mit einer Wert von je 76 Punkten. Das erscheint nicht sonderlich hoch, ist aber vollkommen ausreichend, da es dank den hohen KP eine gute Staying-Power hat. Der dritthöchste Wert ist die Initiative. Sie beträgt 67 Punkte. Damit kann man den Ein oder Anderen Tank im UU überholen und ihm evtl. den Gnadenstoß verpassen. Allerdings braucht es den Spd nicht unbedingt, da es hauptsächlich Angriffe abfangen soll. Zuletzt kommen die physischen Werte (Angriff und Verteidigung) mit einem Wert von je 58 Punkten. Das ist leider nicht sonderlich viel, was beim Angriff allerdings auch kein Problem ist, da dieser eigentlich nie grbaucht wird. Dass die physische Def so niedrig ist, schmälert die Tank-Fähigkeiten von Lanturn ein wenig, da es so weniger oft in physische Attacken eingewechselt werden kann. Daher sollte man immer ein Pokémon mit hoher Def mit Lanturn in einem Team spielen!

    Kommen wir zu Lanturns Typ: Wasser / Elektro. Diese Typenkombi ist gar nicht mal so schlecht, denn die Elektro-Schwäche fällt weg. Desweiteren besitzt es eine 4xfach Resistenz gegenüber Stahl-Attacken. Hinzu kommen vier 2xfach Resistenzen (Wasser, Eis, Feuer und Flug). Desweiteren hat Lanturn nur 2 Schwächen: Pflanze und Boden. Die Boden-Schwäche ist insofern gravierend, da im UU häufig die Attacken Erdbeben und Erdkräfte vorkommen. Die Pflanzen-Schwäche ist nicht ganz so schlimm. Allerhöchstens in Form von Laubklinge auf Folipurba kommt Pflanze im UU vor, doch dagegen kann Lanturn sowieso nichts ausrichten. Manchmal sieht man auch ein Meganie mit Energieball, aber das ist sehr selten, und Lanturn kann spezielle Angriffe ja gut abfangen. Im Großen und Ganzen ist Lanturns Typ ziemlich gut, und bietet nützliche Resistenzen!

    Eine grandiose Ergänzung zu Lanturns Typ ist die Fähigkeit "Voltabsorber". Dadurch erhält es KP zurück, wenn es durch eine Elektro-Attacke getroffen wurde. Maximal jedoch nur 1/4 der maximalen KP, und auch nur, wenn es den Angriff überleben würde. Das ist aber nahezu immer der Fall, von daher sollte dies kein Problem sein. Gleichzeitig ist "Voltabsorber" die Bessere der 2 Fähigkeiten von Lanturn. Die zweite Fähigkeite ist "Erleuchtung" und bringt in strategischen Kämpfen rein gar nichts.

    Ein weiterer Pluspunkt von Lanturn ist sein großer Movepool: Surfer, Eisstrahl, Donnerblitz, Ladungsstoß, Hydropumpe, Ampelleuchte und Ladestrahl sind nette Angriffs-Moves. Doch das ist noch lange nicht alles. Mit Delegator, Erholung+Schlafrede, Schutzschild, Donnerwelle, Konfusstrahl, Hagelsturm, Regentanz, Toxin, Agilität, Amnesie und Dunkelnebel sind -richtig eingesetzt- wirksame Attacken.

    Meistens wird der SleepTalker gespielt (mit Erholung, Schlafrede, Surfer und einem weiteren Angriffs-Move), da er am Effektivsten gegnerische spezielle Attacken einsteckt und den Schaden mit Erholung wieder heilt. Auch der Hazer ist möglich, der mit Hilfe von Dunkelnebel gegnerische Statusveränderungen (Boosts) zu Nichte macht. In Regentanz-Teams wird der RainDancer benutzt, und wenn man mal etwas Anderes probieren möchte, kann man auch das Parafusion-Lanturn versuchen, welches mit Donnerwelle+Konfusstrahl nerven soll!

    Lanturn ist ein Pokémon, welches sich relativ leicht in Teams einbauen lässt. Wenn man also noch ein defensives Pokémon sucht, kann man sich ruhig für Lanturn entscheiden. Es steckt spezielle Attacken gut weg, bringt nützliche Resistenzen und kann zudem auch ein wenig Schaden machen. Benutzt der Gegner das falsche Team, so kann es sogar vorkommen, dass er gar nicht an Lanturn vorbeikommt, was natürlich ein unglaublicher Vorteil sein kann!

    Counter

    Lanturn eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Raindancer

    Lanturn
    @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 40, 0-, 0, 136, 252+, 80 (mäßig/modest)
    ___: 120, 0-, 0, 136, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Regentanz
    ~ Surfer / Hydropumpe
    ~ Donner
    ~ Eisstrahl

    Mit Wassertempo als Charakteristik wäre es noch geiler... Wenn man es mit Leben-Orb spielt, sollte man den Split mit mehr KP nehmen.

    "ParaFusion"

    Lanturn
    @ Überreste
    EVs: 40, 0-, 0, 80, 136, 252+ (still/calm)

    ~ Donner / Ladungsstoß
    ~ Eisstrahl / Donnerwelle
    ~ Konfustrahl
    ~ Surfer

    Mit Ladungsstoß / Donner hat man eine Attacke, welche den Gegner paralysieren kann. Man muss sich halt entscheiden, ob man mehr Power oder eine höhere Trefferquote haben möchte. Mit Donnerwelle kann man den Gegner zu 100% paralysieren, Eisstrahl trifft jedoch Pflanzen-Pokémon effektiv...Gegner, die paralysiert sind und unter dem Einfluss von Konfusstrahl stehen, wird in 5 von 8 Runden nicht angreifen! Das kann den Gegner ganz schön nerven...

    SleepTalker

    Lanturn
    @ Überreste
    EVs: 40, 0-, 0, 80, 136, 252+ (still/calm)

    ~ Surfer
    ~ Ladungsstoß / Donnerblitz
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede

    Die defensivste Form von Lanturn. Mann greift solange an, bis die KP niedrig sind, dann benutzt man Erholung. In den nächsten 2 Runden mit Schlafrede angreifen, und so weiter...Ein guter Statustaker! Absorbiert Toxin von Turtok, Irrlicht von Qurtel und Hypnose/Schlafpuder von Quappo und Pflanzen-Pokémon!

    Choice Specs

    Lanturn
    @ Wahlglas
    EVs: 40, 0-, 0, 80, 252+, 136 (mäßig/modest)

    ~ Surfer
    ~ Donnerblitz
    ~ Eisstrahl
    ~ Kraftreserve {Pflanze}

    Sollte klar sein: Durch das Wahlglas wird der SAtk erhöht und man benutzt eben die Attacke, die gerade am besten passt.

    Moveset-Sammlung für Lanturn

    Leider wurden bisher keine Movesets für Lanturn in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Lanturn ist ein einmaliges Pokémon, dass sowohl viele Vorteile, als auch einige Nachteile besitzt.

    Lanturns größter Nachteil sind vermutlich die Statuswerte: Gleich auffallend sind zwar die KP mit einem maximalen Wert von 454, aber leider wars das auch schon mit seinen gigantischen Werten: Der Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung haben jeweils eine Base von 76, der Speed kann maximal 233 ohne Wesen auf Lv. 100 erreichen und die beiden physischen Werte kommen leider über eine 58iger-Base auch nicht hinaus. Das muss jedoch noch nicht ansatzweise in Grund sein, Lanturn gleich abzuschreiben. Denn wie man weiß, gehört mehr zu einer Skill, als die Statuswerte!

    Lanturns einmalige Typkombination Wasser/Elektro ist eine überaus interessantes Zusammenspiel zweier spezieller Typen. Somit kann wenigstens gleich der höhere der beiden Angriffswerte für die STABs benützt werden. Außerdem besitzt es nur zwei Schwächen: Pflanze und Boden! Auf der anderen Seite sehen wir vier Resistenzen, nämlich Feuer, Wasser, Eis und Stahl (letztere macht sogar nur 0,25 Schaden). Somit hat es im UU mit Wasser und Eis schon einmal zwei elementare und spezielle Resistenzen. Weiters kommt nun auch noch Lanturns möglicher Effekt ins Spiel: Voltabsorber! Dank diesem Effekt hat es mit Elektro eine weitere spezielle Resistenz, in diesem Fall sogar eine Immunität, erhalten!

    Durch Lanturns Typ und seine Attacken, ist es sowohl offensiv, als auch defensiv brauchbar. Da es im Vergleich zu anderen Wassersweepern jedoch sowohl auf Gedankengut, als auch auf Wassertempo verzichten muss, bildet dies noch einen kleinen Wehrmutstropfen. Allerdings: Mit Hydropumpe (bzw. Surfer) und Donner besitzt es zwei STAB-Attacken, die beide extrem stark sind und aus dem Regen profitieren. Weiters kann es noch den Eisstrahl oder eine Kraftreserve einbauen! Das defensive Set wird trotzdem auch sehr gerne benutzt: Donnerwelle, Konfusstrahl, Erholung mit Schlafrede, Amnesie und Toxin bilden eine Vielzahl an Möglichkeiten!

    Lanturn als defensives Wasserpokémon kann ganz andere Sachen erfüllen, als wir sie von Pokémon wie z.B. Turtok kennen. Lanturns größter Vorteil, eine Immunität vor Elektro-Sweepern, lassen es mit einer Vielzahl an Pokémon kombinieren! Da es die Bodenschwäche hat, aber dafür die typische Schwäche der Wasserpokémon nicht besitzt, kann Lanturn erfolgreichst mit Flug-Pokémon zusammenarbeiten. Denn jede spezielle Schwäche, die diese besitzen, werden von Lanturn aufgehoben und umgekehrt passiert das genauso. Da jedoch dadurch physiche Probleme entstehen können, spielt man dazu gerne noch physisch einen starken Rückhalt, da dies ja leider nicht von dem Leuchtfisch übernommen werden kann...

    Counter

    Lanturn eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Sleeptalker

    Lanturn
    @ Überreste
    EVs: 40, 0-, 0, 48, 252+, 170 (mäßig/modest)

    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Surfer / Eisstrahl
    ~ Donnerblitz

    Para-Fusioner

    Lanturn
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 0, 0, 60+, 196 (mäßig/modest)

    ~ Donnerblitz
    ~ Donnerwelle
    ~ Erholung
    ~ Konfustrahl

    Moveset-Sammlung für Lanturn

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Lanturn eingetragen:

    Lanturn

    Lanturn-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Lanturn (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 232 KP / 28 SpAngr / 248 SpVert
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Amnesie
    - Erholung
    - Delegator
    - Surfer

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Lanturn

    Lanturn-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Lanturn (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 232 KP / 28 SpAngr / 248 SpVert
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Surfer
    - Donnerblitz

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Lanturn eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    GSC-Lanturn

    Moveset-Sammlung für Lanturn

    Leider wurden bisher keine Movesets für Lanturn in der 2. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.