Magneton Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Magneton: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Magneton.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Magneton

    Leider wurden bisher keine Movesets für Magneton in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Magneton besitzt mit Elektro / Stahl eine gute offensive Typenkombination mit der es bis auf Mega-Camerupt und Branawarz jede Pokémon im RU mindestens neutral effektiv trifft. Dazu kommen noch zwei starke STAB Attacken mit Donnerblitz, Voltwechsel und Lichtkanone. Zur Coverage wird immer Kraftreserve Pflanze (für Branawarz) oder Wasser (für Mega-Camerupt) gespielt. Diese Attacken bilden auch eine gute Synergie mit seinem 125 Spezial-Angriff. Auch seine drei Fähigkeiten sind sehr gut, wobei im RU größtenteils entweder Robustheit oder Analyse gespielt wird. Auch seine defensiven Werte sind für ein offensives Pokémon sehr gut. Dazu kommt noch eine Immunität gegen Gift sowie nützliche Resistenzen gegen Flug, Stahl (1/4), Normal, Pflanze, Elektro, Eis, Psycho, Käfer, Gestein, Drache und Fee (1/2) hinzu. Damit checkt es den größten Teil der RU-Pokémon.

    Doch auch Magneton besitzt seine Schwäche. Als erstes seine niedrige 70 Initiative womit es von vielen anderen Pokémon im RU outspeeded wird und dadurch einfach revenged werden kann. Als zweites seine drei Schwächen mit Feuer und Kampf, die im RU sehr präsent sind und eine vierfache Bodenschwäche, die mit Erdbeben sehr oft in Teams vorhanden ist.

    Insgesamt ist Magneton aber ein gutes Pokémon, das am besten in einem VoltTurn-Core von Balanced-Teams arbeiten kann. Dabei wird es meist mit dem Wahlgals gespielt, wodurch es zu einem guten Wallbreaker wird.
    Boden Pokémon: Libelldra, Rihornior und Mega-Camerupt sind gute Counter für Magneton, da sie immun gegen den Donnerblitz und dem Voltwechsel sind und ihn mit ihren STAB Boden Attacken sehr effektiv treffen.

    Kampf Pokémon: Kapoera, Kicklee, Meditalis und Viridium sind meist schneller als Magneton und treffen diesen mit ihren STAB Kampf Attacken sehr effektiv.
    Feuer Pokémon: Hundemon, Tornupto, Fennexis und Wahlschal-Flampivian sind schneller als Megneton und treffen diesen mit ihren Feuer Attacken sehr effektiv.
    Elektro Pokémon: Blitza und Zapplarang resistieren beide STAB Angriff von Magneton und tanken diese Attacken sehr gut. Lanturn counter Magneton komplett.
    Stahl Pokémon: Bronzong, Kastadur und Registeel besitzen genug Defensive um jede Attacke zu tanken und besitzen oft eine gute Antwort auf diesen.
    Schnelle Pokémon: Da Magneton eher langsam ist wird es von vielen Pokémon outspeeded und ist damit ein leichter Revange-Kill-Victom.

    Moveset-Sammlung für Magneton

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Magneton eingetragen:

    Magneton

    [OU] Wahlschal-Trapper Standard-Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Lichtkanone
    - Kraftreserve [Feuer]

    Magnetons Nische im OU gegenüber seiner Weiterentwicklung liegt in der um 10 Punkte höheren Initiative, womit es mit vollem Investment, positivem Wesen und Wahlschal einen Wert von 393 erreicht und so im Gegensatz zu Magnezone schneller als Snibunna, Boreos, Starmie, Wahlschal-Despotar und Fiaro ist und all diese auch mit seinen STABs sehr effektiv treffen kann. Gleichzeitig kann Magneton aber immer noch Scherox, Tentantel und Panzaeron effektiv trappen.

    Leider muss man aber für die zusätzlichen 10 Punkte in der Initiative auf eine ganze Menge Bulk verzichten. Mit Verteidigungswerten von 50, 95 und 70 kann Magneton leider, selbst wenn es resistent gegen diese ist, nicht sinnvoll in starke Attacken wie den Draco-Meteor von Latios einwechseln und muss daher sehr vorsichtig gespielt werden. Ob man letztendlich Magneton oder Magnezone verwenden sollte, hängt einfach vom Rest des Teams ab. Wenn dieser Probleme mit einem der oben genannten Pokémon hat, ist Magneton durchaus eine Überlegung Wert, ansonsten ist aber Magnezone die bessere Wahl.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bmac, überprüft von Beta, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    MagnetonMagneton @ Evolith
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 156 KP / 252 Sp.Ang / 100 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Delegator
    - Lichtkanone / Voltwechsel / Ladestrahl
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Kampf / Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Pflanze

    Magneton ist vor allem dazu da, gegnerische Stahlpokemon mit Hilfe der Charakteristik Magnetfalle zu "trappen" (festhalten) und diese zu besiegen. Durch den Delegator ist es geschützt gegen einige Attacken, Donnerblitz der Hauptangriff. Die letzten beiden Attacken kann man je nach Geschmack und Teamzweck wählen. Da Magneton eine Vorentwicklung ist, hat auch der Evolith eine Verwendung, dadurch wird Magneton wesentlich defensiver.

    Wahlschal

    MagnetonMagneton @ Wahlschal
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Lichtkanone
    - Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Kampf

    Der Wahlschal kann Gegner überraschen, wenn ein wesentlich schnelleres Pokemon vor einem steht, als man erwartet. Die Attacken bieten dabei eine gute Typenabdeckung. Voltwechsel ist zum sofortigen Wiederauswechseln gedacht, um beim Besiegen eines Pokemon nicht dem anderen Gegner hilflos ausgeliefert zu sein.

    Moveset-Sammlung für Magneton

    Leider wurden bisher keine Movesets für Magneton in der 5. Generation eingetragen.
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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Magneton eignet sich als Counter gegen:

    Moveset-Sammlung für Magneton

    Leider wurden bisher keine Movesets für Magneton in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Magneton ist das Pokémon, das hauptsächlich dazu benutzt wird, die physischen Staller Panzaeron und Forstellka aus dem Weg zu räumen.

    Gehen wir ein bisschen näher auf den Typ von Magneton ein - Stahl / Elektro. Ein ziemlich ungewöhnlicher Typ, der einige Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt. Zu den Nachteilen zählen auf jeden Fall die 4x Bodenschwäche die sich meist in Form von Erdbeben bemerkbar macht und die Feuerschwäche, die es ohne den Stahl Typen nicht hätte. Zu den Vorteilen gehört, dass Stahl-Pokémon eine gute Verteidigung haben, wo wir schon beim nächsten Punkt wären, den Statuswerten.

    Magnetons bester Wert ist der Spezial-Angriff (125 Base), dann folgt die Verteidigung (95). Die Initiative und die Spezial-Verteidigung sind mit 70 Base-Punkten eher durchschnittlich. Der zweitschlechteste Wert ist der Angriff mit 60 Punkten und als Letztes kommen die KP mit 50. Trotz des hohen Def-Werts hält Magneton aufgrund der niedrigen KP nicht so viel aus. Man erkennt also, dass Magneton ein spezieller Sweeper ist.

    Als Sweeper braucht ein Pokémon einen großen Movepool, den finden wir hier jedoch nicht. Donnerblitz, Kreideschrei, Delegator, Donnerwelle, Metallsound, Kraftreserve und Toxin sind nicht gerade überragend, allerdings reicht es, um Magnetons Aufgabe - Panzaeron und Forstellka zu besiegen - vollkommen aus. Donnerblitz ist ein starker und treffsicherer STAB-Move, der Panzaeron immer OHKOt. Gegen Forstellka und eventuell auch Metagross kann man Kraftreserve [Feuer] benutzen, gegen Sumpex Kraftreserve [Grass]. Wenn man den Switch zu Heiteira oder einem anderen Sp.Staller predictet, kann man auch Metallsound einsetzeten, so sinkt der Sp.Def Wert um 2 Level, und der Donnerblitz macht dann auch genügend Schaden.

    Als Partner von Maggy (Magneton) findet man oft Digdri. Magneton fängt den physischen Staller (meistens Panzaeron) mit Hilfe seiner Charakteristik "Magnetfalle" ein, und besiegt ihn. Digdri kann den speziellen Staller (meist Heiteira) durch seine Charakterisitk "Ausweglos" einfangen und ebenfalls besiegen. So ist der Weg für die eigenen Sweeper frei, da der Gegner danach meistens kein defensives Pokémon mehr hat.

    Counter

    Magneton eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Magneton
    @ Überreste
    EVs: 84, 0-, 0, 172+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Donnerblitz
    ~ Kraftreserve {Feuer} / Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Kreideschrei / Metallsound / Donnerwelle
    ~ Delegator

    So überholt es die Pokemon mit 239 Iniative, und hat etwas mehr KP. Kraftreserve {Pflanze} für Sumpex, Kraftreserve {Feuer} für Metagross, Forstellka und weitere Stahlpokemon, Kraftreserve {Eis} für Brutalanda und Dragoran. Metallsound um Heiteiras spezielle Verteidigung beim einwechseln zu schwächen, sodass ein Donnerblitz viel Schaden macht. Kreideschrei einsetzen und gleich zu Digdri wechseln, diese Taktik geht aber fast nie auf.

    Ausdauer + Salkabeere

    Magneton
    @ Salkabeere
    EVs: 4, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Ausdauer
    ~ Donnerblitz
    ~ Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Feuer} / Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Erholung / Metallsound

    SleepTalk

    Magneton
    @ Überreste
    EVs: 232, 0-, 0, 24, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Donnerblitz
    ~ Erholung
    ~ Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Schlafrede

    die 24 Spd EVs um die meisten Skarms zu überholen.

    Moveset-Sammlung für Magneton

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Magneton eingetragen:

    Magneton

    Magneton-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Magneton @ Überreste
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 128 KP / 188 Vert / 140 SpAngr / 52 Init
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Donnerwelle

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Magneton

    Magneton-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Magneton @ Salkabeere
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Ausdauer
    - Kraftreserve [Eis]
    - Kreideschrei
    - Donnerblitz

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    Magneton

    Magneton-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Magneton @ Überreste
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 128 KP / 140 SpAngr / 216 SpVert / 24 Init
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Donnerblitz

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Magneton eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    GSC Magneton

    Magneton
    @ Überreste

    ~ Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Donnerblitz
    ~ Schlafrede / Donnerwelle / Reflektor
    ~ Toxin / Delegator / Erholung

    Schlafrede nur mit Erholung verwenden, Donnerwelle nur mit Delegator.

    Moveset-Sammlung für Magneton

    Leider wurden bisher keine Movesets für Magneton in der 2. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rot, Blau und Gelb

    Counter

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    RBY

    Moveset-Sammlung für Magneton

    Leider wurden bisher keine Movesets für Magneton in der 1. Generation eingetragen.
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