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Pokémon: Makabaja

  • Deutscher Name: Makabaja
  • Englischer Name: Yamask
  • Französischer Name: Tutafeh
  • Japanischer Name: デスマス (Desumasu)
  • Koreanischer Name: 데스마스 (Tesŭmasŭ)
  • Chinesischer Name: 哭哭面具 (Kūkūmiànjù)
  • ID-Nummer: #562
  • Einall-Nummer: #68
  • Typ: Geist
  • Körpermaße: 0.5m / 1.5kg
  • Spezies: Seele
  • Körperform: Form 4: Kopf überwiegend mit Armen

Entwicklungs-Linie: MakabajaEchnatoll (Level 34)

Mögliche Fähigkeiten: Mumie


Makabaja ist die Vorstufe von Echnatoll. Es ist ein schwebender Geist, welches unten eine Totenmaske trägt.

  • Makabaja entwickelt sich auf Level 34 zu Echnatoll.
  • Dieses Pokémon wurde am ersten Tag nach der Auslieferung der SW-Vorbestellungen (16. September 2010) durch Fotos aus den Editionen enthüllt. Es wurde jedoch schon davor in den Insider-Informationen auf einer spanischen Fanseite ungefähr beschrieben.
  • Seine Werte sind bis auf die Verteidigung und Spezial-Verteidigung unterdurchschnittlich.
  • Es kann die Fähigkeit Mumie.
  • Makabaja erlernt die Attacke Bürde, die einem Gegner mit Statusproblemen doppelten Schaden zufügt.

Attacken

In der folgenden Liste siehst du jene Attacke, die Makabaja erlernen kann:

Methode Attacke Typ SP TQ% AP Modus
Level 1 Erstauner Geist 30 100 15
Level 1 Schutzschild Normal 100 10
Level 5 Aussetzer Normal 100 20
Level 9 Dunkelnebel Eis 100 30
Level 13 Nachtnebel Geist 100 15
Level 17 Bürde Geist 65 100 10
Level 21 Irrlicht Feuer 85 15
Level 25 Unheilböen Geist 60 100 5
Level 29 Fluch Geist 100 10
Level 33 Kraftteiler Psycho 100 10
Level 33 Schutzteiler Psycho 100 10
Level 37 Spukball Geist 80 100 15
Level 41 Nachspiel Geist 100 5
Level 45 Horrorblick Normal 100 5
Level 49 Abgangsbund Geist KO 100 5
Methode Attacke Typ SP TQ% AP Modus
Zucht Memento-Mori Unlicht 100 10
Zucht Trugträne Unlicht 100 20
Zucht Ränkeschmied Unlicht 0 20
Zucht Ausdauer Normal 100 10
Zucht Heilblockade Psycho 100 15
Zucht Begrenzer Psycho 100 20
Zucht Nachtmahr Geist 100 15
Zucht Aussetzer Normal 100 20
Methode Attacke Typ SP TQ% AP Modus
TM04 Gedankengut Psycho 100 20
TM06 Toxin Gift 90 10
TM10 Kraftreserve ??? 60 100 15
TM17 Schutzschild Normal 100 10
TM18 Regentanz Wasser 100 5
TM19 Telekinese Psycho 100 15
TM20 Bodyguard Normal 100 25
TM21 Frustration Normal 100 20
TM27 Rückkehr Normal 100 20
TM29 Psychokinese Psycho 90 100 10
TM30 Spukball Geist 80 100 15
TM32 Doppelteam Normal 100 15
TM42 Fassade Normal 70 100 20
TM44 Erholung Psycho 100 10
TM45 Anziehung Normal 100 15
TM46 Raub Unlicht 60 100 25
TM48 Kanon Normal 60 100 15
TM53 Energieball Pflanze 90 100 10
TM61 Irrlicht Feuer 85 15
TM63 Itemsperre Unlicht 100 15
TM66 Gegenstoß Unlicht 50 100 10
TM70 Blitz Normal 100 20
TM77 Psycho-Plus Normal 100 10
TM85 Traumfresser Psycho 100 100 15
TM87 Angeberei Normal 90 15
TM90 Delegator Normal 100 10
TM92 Bizarroraum Psycho 100 5

* Diese Attacke erlernt eine Vorstufe per Zucht.
Derzeit sind nur Level- und Zucht-Attacken verfügbar. TM- und VM-Attacken folgen in den nächsten Tagen.


Typeneffektivität

In der folgenen Tabelle siehst du, welche Attacken gegen dieses Pokémon (Geist) effektiv sind:

NorPflEleFeuKäfGeiDraGifPsyWaKpfUnlEisGesStaFluBod
E:0111½21½110211111

Eventuelle Veränderungen der Effektivität aufgrund von Fähigkeiten sind nicht eingerechnet.


Fundorte

In der folgenden Fundort-Liste findest du alle bekannten Fundorte von Makabaja in der Wildnis:

Edition Ort Methode Jahreszeit Level
Schwarz und Weiß Alter Palast Laufen Immer 19 - 22
Schwarz und Weiß Alter Palast Laufen Immer 19 - 22
Schwarz und Weiß Alter Palast Laufen Immer 19 - 22
Schwarz und Weiß Alter Palast (Ausgang) Laufen Immer 19 - 22
Schwarz 2 Alter Palast (EG) Laufen Immer 18
Schwarz 2 Alter Palast (EG) Laufen Immer 19
Schwarz 2 Alter Palast (EG) Laufen Immer 20
Schwarz 2 Alter Palast (EG) Laufen Immer 21
Schwarz 2 Alter Palast (Kammer) Laufen Immer 30
Schwarz 2 Alter Palast (Kammer) Laufen Immer 29
Schwarz 2 Alter Palast (Kammer) Laufen Immer 28
Schwarz 2 Alter Palast (Kammer) Laufen Immer 27
Schwarz 2 Alter Palast (UG) Laufen Immer 18
Schwarz 2 Alter Palast (UG) Laufen Immer 19
Schwarz 2 Alter Palast (UG) Laufen Immer 20
Schwarz 2 Alter Palast (UG) Laufen Immer 21
Weiß 2 Alter Palast (EG) Laufen Immer 21
Weiß 2 Alter Palast (EG) Laufen Immer 20
Weiß 2 Alter Palast (EG) Laufen Immer 19
Weiß 2 Alter Palast (EG) Laufen Immer 18
Weiß 2 Alter Palast (Kammer) Laufen Immer 30
Weiß 2 Alter Palast (Kammer) Laufen Immer 29
Weiß 2 Alter Palast (Kammer) Laufen Immer 28
Weiß 2 Alter Palast (Kammer) Laufen Immer 27
Weiß 2 Alter Palast (UG) Laufen Immer 18
Weiß 2 Alter Palast (UG) Laufen Immer 19
Weiß 2 Alter Palast (UG) Laufen Immer 20
Weiß 2 Alter Palast (UG) Laufen Immer 21

Die Methode Laufen (spezial) bedeutet, dass du über ein spezielles Feld laufen musst. Das kann zB ein wackelndes Grasbüschen, eine Staubwolke in einer Höhle, oder ein Schatten auf einer Brücke sein.