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Ninjask: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Ninjask.

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  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Ninjask

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ninjask eingetragen:

    Ninjask

    Schwerttanz-Sweeper

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert/ 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    -Schwerttanz
    -Blutsauger
    -Nachthieb/Aero-Ass
    -Aero-Ass/Kehrtwende

    Als erstes steigert man seinen Angriff mit Schwerttanz auf +2. Mit dem Fokusgurt überlebt man eine Attacke und die Initiative wird durch Temposchub gesteigert. Danach kann man mit dem STAB Blutsauger sweepen und gleichzeitig KP regenerieren. Auch wenn Ninjask keine gute Verteidigung hat, könnte es eine weitere Attacke dank Blutsauger überleben. Aero-Ass dient als zweiter STAB und trifft zu 100%. Nachthieb ist die Coverage, um Stahl- und Gestein-Pokémon neutral zu treffen. Mit Kehrtwende richtet man Schaden an und wird gleichzeitig ausgewechselt. Die EV Verteilung sorgt für die maximale Durschlagskraft und Geschwindigkeit. Die 4 SpVert kann man auch auf KP oder Vert setzen. Mit dem Wesen steigert man den Angriff um mehr Durschlagskraft zu erhalten. Man kann auch ein Fohes Wesen (+Init, -SpAngr) benutzen, jedoch erhält man durch Temposchub sowieso jede Runde einen Initiativ boost.

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Ninjask

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ninjask eingetragen:

    Ninjask

    [PU] Offensiv Standard-Moveset

    Item: Wahlband / Käfertafel
    Fähigkeit: Temposchub / Schwebedurch
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kehrtwende
    - Aero-Ass
    - Kreuzschere
    - Nachthieb / Schwerttanz

    Der EV Split erlaubt es, mit maximaler Härte zuzuschlagen.
    Die übrigen EVs werden in die Verteidigung gesteckt, um eine ungerade KP Anzahl zu behalten, damit es möglich ist, zwei Mal in Tarnsteine einwechseln zu können.
    Ninjask' toller Initiative Wert kombiniert mit dem passablen Angriffs Wert und dem Zugang zu Kehrtwende machen es zu einem tollen Revenge Killer, der mit dem Wahlband oder der Käfertafel hart zuschlagen kann.
    Das Wahlband ermöglicht während des gesamten Kampfes großen Schaden anzurichten, während das Nutzen der Käfertfafel zunächst nur die STABs verstärkt, dafür im Lategame aber Zugriff zu Schwerttanz hat, um das Feld aufräumen zu können.
    Empfehlenswert ist ein frohes Wesen, da es mit diesem Wahlschal- Pantimos, Plaudagei und Rotom-F outspeeden kann.
    Das harte Wesen gibt ihm mehr Durchschlagskraft, dafür können genannte Pokémon mit Wahlschal aber nicht mehr outspeedet werden.
    Auf dem ersten Slot wird Kehrtwende gespielt, um stets das Momentum auf der eigenen Seite zu haben und Wechsel des Gegners erzwingen zu können.
    In Verbindung mit Aero-Ass besitzt es bereits eine solide STAB Coverage.
    Aero-Ass ist besonders gegen Kampf Pokémon wichtig, die einen ansonsten komplett wallen würden.
    Kreuzschere wird dann benutzt, um gegnerische Pokémon zu finishen und auf dem Feld bleiben zu können.
    Nachthieb wird ausschließlich gegen Traunfugil und Stahl Typen wie Voluminas benutzt, alternativ kann bei dem Käfertafel Set auf Schwerttanz zurückgegriffen werden, um im Lategame etwas zu reißen.

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Ninjask

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ninjask eingetragen:

    Ninjask

    Bulky Offensiv-Pass Empfehlenswertes Moveset

    Item: Lydzibeere / Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Schutzschild
    - Delegator
    - Schwerttanz
    - Staffette

    Maximierte Verteidigungs EVs sowie Frohes/Scheues Wesen haben vergleichsweise einen allgemein effizienteren Gesamtbonus als die Kühne Variante mit Init EVs. Statt der Lydzibeere kann man einen Fokus-Gurt benutzen.

    Experten-Kommentar: Ninjask hält trotz dieser EV-Verteilung kaum etwas aus!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Panzaera, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Ninjask

    Initiative-Pass

    Ninjask @Überreste/Mentalkraut
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 248 KP/ 236 Ver/ 20 Init
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Staffette
    - Schwerttanz/Toxin/Blitz/Kreuzschere

    Wurde in Generation 3 und 4 häufiger gesehen, was ihm einen gewissen Überraschungseffekt gibt. In der ersten Runde Schutzschild, wenn man nicht sicher ist, ob das gegnerische Pokemon schneller ist, danach einfach Delegator und Schutzschild im Wechsel. Sonst mit Delegator anfangen und immer im Wechsel Delegator und Schutzschild. Letzter Slot ist dafür, wenn der Delegator nicht brechen sollte; Schwerttanz für einen Extraboost, Toxin um den Gegner zum Wechseln zu zwingen, Blitz um den Extrarunden zu bekommen. Kreuzschere und Mentalkraut, um nicht von schnelleren Verhöhner-Benutzern wie Zobiris geärgert zu werden.
    Konter gibt es leider relativ viele. So sind Zobiris und Elfun mit Verhöhner durch ihre Fähigkeit schneller und machen es nutzlos, wenn es nicht Kreuzschere oder Mentalkraut hat.
    Es sollte zudem immer mit einem Spinner gespielt werden, da es 50% Schaden durch Tarnsteine bekommt. Außerdem sind Pokemon wie Austos und Chillabell, die mit Multihitattacken den Delegator brechen und Ninjask dann KO'en, sehr schwer zu handhaben, genauso wie Steinpolitur-Terrakium, das vor einem selbst +6 erreicht und mit einer STAB- (=Same Type Attack Bonus/ Gleichtypiger Anggriffsbonus, Attacken vom gleichen Typ wie das Pokemon werden um 50% verstärkt) Steinkante locker OHKO'en (mit einem Schlag ausknocken) kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Beim Betrachten der Statuswerte Ninjasks fällt natürlich als erstes die Initiative auf. Sie hat bisher den höchsten Stellenwert aller existierenden Pokémon. 419 als Maximalwert und sogar 460 mit Wesen ist ohne Wahlschal unübertreffbar. Der Angriff ist nicht besonders hoch, weswegen man nicht sonderlich viel mit Ninjask offensiv anfangen kann. Es besiegt ein paar Pokémon, die nur noch wegen ihren Fokusgürten oder Ausdauer / Delegator leben mit Attacken wie Kreuzschere, aber eigentlich wird es in 99% aller Fälle nur als Battonpasser gespielt. 279 ist der Maximalwert, wenn man das Wesen nicht mit einberechnet, welches, falls man ein paar offensive Angriff mehr als üblich benutzt, auch benutzt wird, da die Initiative hoch genug ist. Alle anderen Werte Ninjasks sind sehr unbrauchbar, da sie niedrig sind und es keinen Nutzen darausziehen kann. Ein Base von 61 auf KP, 45 auf Verteidigung und 50 auf Spezial Verteidigung zeigen, dass es eine geringe Staying Power hat. Der Spezial Angriff ist genauso unbrauchbar.

    Ninjask besitzt den Dualtyp Käfer / Flug, welcher sehr nachteilhaft ist. Man kann zwar trotz der geringen Staying Power gefahrlos in eine Pflanzenattacke und auch in Kampfattacken switchen, was eh nicht sehr oft nötig ist, da Ninjask, wenn es mal vorkommt, als Leader gespielt wird, aber die 4 fache Steinschwäche ist ein großer Nachteil. Wenn Ninjask nicht als Starter gespielt wurde, roasgeroart wurde oder ausgeswitcht wurde bekommt es beim Switch-In Probleme mit den Tarnsteinen, die ihm 50% Schaden machen. Ninjasks Fähigkeit ist der Temposchub. Dieser sorgt dafür, dass Ninjask jede Runde ein Level Initiative mehr bekommt. Das ist auch der Grund, warum es ein hervorragender Battonpasser ist und oft mit Schutzschild sowie Delegator gespielt wird.

    Ninjasks Movepool ist nicht gerade toll, aber für das, was es machen soll, reicht es eigentlich aus. Mit Schwerttanz kann es sich gut boosten. Auf den weiteren Slots befindet sich vor allem Staffette und Schutzschild sowie Delegator / Ausdauer. Wenn Ninjask Ziel daran besteht auf ein spezielles Pokémon zu passen, wird es ohne Schwerttanz gespielt und hat dafür meistens einen Angriffsmove wie Kreuzschere / Käferbiss, der bereits angeschlagene Pokémon den Gar ausmacht. Ninjasks Item ist meistens eine Beere, die den Wert erhöht, welches das Pokémon, das das Passziel ist unterstütz. Aber Überreste sowie der Fokusgurt sind auch Alternativen. Beim Fokusgurt kann man, wenn man Ninjask als Leader spielt und der Gegner kein Despotar, Hippoterus oder Rexblisar benutzt, einmal Schwerttanz machen, sodass man auch überlebt. Ninjask hat mit Ruheort aber auch eine nette, selten genutzt Recovery zu bieten.

    Counter

    Ninjask eignet sich als Counter gegen:

    • Tangoloss — Switch in eine Pflanzenattacke, Delegator und Kreuzschere. (Eventuell auch Roost.)

    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Baton Passer

    Ninjask
    @ Tahaybeere / Lydzibeere / Überreste
    EVs: 204, 0, 252, 52+, 0-, 0 (froh/jolly)
    ___: 204, 0, 0, 52+, 0-, 252 (froh/jolly)

    ~ Staffette
    ~ Delegator
    ~ Schutzschild
    ~ Aero-Ass / Käferbiss / Schwerttanz

    Sollte aus 386 bekannt sein. Mit Bug Bite kann man ggf. den Effekt der gegnerischen Beere klauen.

    Moveset-Sammlung für Ninjask

    Leider wurden bisher keine Movesets für Ninjask in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Ninjask ist wegen seiner Charakteristik „Temposchub“ (erhöht Initiative nach jeder Runde um 50%) der wohl häufigste Baton-Passer (BPer) überhaupt. Der Angriff ist ok, die anderen Werte sind auch ok, Ninjask braucht aber nur den KP und den Initiativewert zum Baton-Passen.

    Durch den Käfer / Flugtyp hat es eine Schwäche gegenüber den Typen Elektro, Feuer, Flug und Gestein. Resistent ist es gegenüber Käfer, Pflanze und Kampf, immun gegen Boden. Flug und Gestein sind überall, deshalb hat’s Ninjask nicht gerade leicht.

    Der wohl beste Partner ist Magneton, es schafft das sehr lästige Panzaeron aus dem Weg. Sonst sind eigentlich alle Pokemon die von dem Angriffs- (und Initiative- natürlich) -Boost profitieren gute Partner. Das wären Metagross (aber ohne Wahlband, dafür mit Überreste), Relaxo, Garados, Brutalanda, Knogga u.v.m.. In BP Teams wird es gerne als Starter verwendet, wenn dann Panzaeron kommt passt man einfach zu Pantimos dessen Charakteristik „Lärmschutz“ (macht immun gegen Lärmattacken) den Brüller von Panzaeron wirkungslos macht, das ist einer der Gründe, wieso viele Battler heute auf Wirbelwind ungestiegen sind.

    Eine beliebte Combo ist das Pokemonduo Ninjask + Knogga. Durch den Init-BP überholt Knogga seine Counter und bekommt eventuell auch noch einen Angriffs-Boost, welchen es sich aber auch selbst holen kann. Gegen ein 400+ Spd, 1000+ Atk - Knogga kann man eigentlich kaum noch etwas machen.

    Counter

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Ninjask
    @ Salkabeere / Lydzibeere / Überreste
    EVs: 252, 0, 140, 16+, 0-, 100 (froh/jolly)
    ___: 252, 0, 176, 0, 0-, 80+ (sacht/careful)

    ~ Staffette
    ~ Schwerttanz
    ~ Delegator
    ~ Kraftreserve {Flug} / Schutzschild

    Zum ersten Set auch die ersten EVs benutzen. Das Item kommt ganz auf das Passziel an. Überreste ist dabei eher besser als die Salkabeere. Die Lidzybeere ist für Passziele die den Atk Boost benötigen. Mit einer Beere sollte man nur 244 KP EVs geben, damit die HP durch 4 teilbar ist. Ob Schutzschild oder Silberhauch ist Geschmacksache. Mit Silberhauch kann man auch etwas gegen Pokemon mit Verhöhner etwas ausrichten, wie Nachtara und Despotar und mit etwas Glück kann man dadurch natürlich den entscheidenden Boost bekommen. Mit Schutzschild kann man dafür deutlich mehr Spd passen, was ja eigentlich die Aufgabe von Ninjask ist. Dieses ist das einzige sinnvolle Set. Es gibt zwar noch das CB Set, aber das wird nur in Funteams benutzt. Für BP-Teams ein Muss.

    Moveset-Sammlung für Ninjask

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ninjask eingetragen:

    Ninjask

    Ninjask-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Ninjask (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 236 KP / 252 SpVert / 20 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Staffette
    - Kraftreserve [Käfer]
    - Delegator
    - Schwerttanz

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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