Ninjatom Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Ninjatom: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Ninjatom.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Ninjatom

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ninjatom eingetragen:

    Ninjatom

    [OU] Wonderwall Standard-Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Wunderwache
    EVs: 252 Angr / 156 Init
    Wesen: Solo (+Angr, -Vert)
    - Staffette
    - Schutzschild
    - Irrlicht
    - Schattenstoß

    Auch wenn Ninjatom eher als Meme bekannt ist, ist es mit seiner einmaligen Fähigkeit tatsächlich eine interessante Option für Stall-Teams. Durch diese Fähigkeit kann Ninjatom einen Großteil der relevanten Threats im OU sicher wallen: Man kontert Schabelle, Voltriant, die meisten Sets von Kapu-Riki, Katagami und Masskito, Kapu-Kime - die Liste geht noch endlos weiter. Vor allem zwingt man auch Wahlitem-Nutzer zu riskanten Predictions. Dabei sollte man allerdings vorsichtig scouten, um nicht gegen Expertengurt o.Ä. Sets, mit denen der Gegner ein Wahlitem bluffen kann, oder seltene Coverage-Attacken zu verlieren.

    Der Schutzschild ist essentiell wichtig zum scouten, ob der Gegner choice-locked ist oder ob er eventuell Coverage-Attacken, die Ninjatom treffen besitzt, die Staffette ist notwendig, um das Momentum aufrecht zu erhalten, wenn man den Gegner wallt und er daher wechseln wird. Zusätzlich erlaubt es die Staffette, Gegner, die nichts gegen Ninjatom ausrichten können, in Verbindung mit dem wohl besten Teampartner, Digdri, zu PP-Stallen. Zu diesem Zweck spielt man auch lediglich 156 Init-EVs: So ist man langsamer als Pixi, sodass man dieses abwechselnd mit Ninjatom wallen und mit Digdri trappen kann, sodass man es letztendlich sicher besiegt. Das Irrlicht ist wichtig, um physische Gegner effektiv auszuschalten und auch andere defensive Pokémon etwas in ihrer Langlebigkeit zu beschränken, auf dem letzten Slot spielt man den Schattenstoß als Stab-Prioritäts-Attacke zum Revenge-Killen.

    Der Fokusgurt gibt Ninjatom eine "2. Chance" wenn der Gegner es überraschend mit einer Coverage-Attacke treffen kann, die einzig mögliche Alternative ist die Schutzbrille, da Ninjatom ohne diese in einem Matchup gegen Sand- und Hagel-Teams komplett nutzlos ist. Um gegen gegnerische Dittos zu gewinnen spielt man das Wesen Solo und 0 DVs in der Verteidigung: So ist der Schattenstoß gegen Ditto ein sicherer OHKO, während dieses einen dank des Fokusgurts selbst nicht OHKOen kann. 252 Angriffs-EVs erhöhen den Schaden durch den Schattenstoß, 156 Init-EVs sorgen wie gesagt dafür, dass man einen Punkt langsamer als Pixi ist und so gegen dieses eine langsame Staffette hat.

    Die größte Schwäche von diesem Set sind neben den bereits angesprochenen Coverage-Attacken passiver Schaden jeglicher Art: Hazards sind der Staatsfeind #1, weswegen man eigentlich immer ein Mega-Zobiris und einen oder zwei Defogger im Team haben sollte, aber auch Toxin und Irrlicht sind zwei Attacken, nach denen Ninjatom scouten sollte. Schließlich sind auch Eisenstachel, Rauhaut und Beulenhelm ein großes Problem - hier ist gute Metagamekenntnis notwendig, um herauszustellen welche Pokémon Ninjatom wallen kann und welche nicht. Neben der bereits angesprochenen Hazard-Kontrolle, ist Digdri gewissermaßen der Pflicht-Teampartner für Ninjatom, um das bereits angesprochene PP-Stalling zu erlauben, aber auch als Trapper gegen u.A. Despotar, (Sand + Verfolgung) Heatran, (allgemein guter Stallbreaker) Caesurio und Snibunna (Verfolgung) und viele Gegner mehr. Andere gute Teampartner sind Pokémon mit der Unkenntnis, (Pixi / Morlord) die verhindern, dass Ninjatom als Setup-Fodder genutzt wird und Pokémon, die man problemlos in Status-Attacken wie das Toxin einwechseln kann. (Kapu-Kime, Magieschild-Pixi, Chaneira)

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bmac. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Ninjatom

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ninjatom eingetragen:

    Ninjatom

    SD-Ninjatom Standard-Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Wunderwache
    EVs: 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schattenstoß
    - Kreuzschere
    - Tiefschlag / Toxin
    - Schutzschild

    Dieses Ninjatom-Set kann man sozusagen als Standard-Set ansehen. Seit Gen3 hat sich jetzt nicht sonderlich viel daran geändert, außer dass es stärkere und praktischere STABs und Tiefschlag bekommen hat. Kreuzschere dient als starker STAB, Schattenstoß als Prioritäts-Attacke, Schutzschild, um zu sehen, ob der Gegner doch noch eine sehr effektive Attacke hat und Tiefschlag, um eine weitere starke Prio-Attacke zu haben. Alternativ dazu kann auch noch Toxin genutzt werden, um den Gegner zu nerven. Die EVs sind so verteilt, dass die einzigen nützlichen Werte Ninjatoms stärker werden.

    Experten-Kommentar: Beim Einwechseln auf Auslegware achten!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Ninetaails, überprüft von Moschuss, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Ninjatom

    Bizarroraum-Sweeper

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Wunderwache
    EVs: 252 Angr / 252 SpAngr
    Wesen: Mutig (+Angr, -Init) / Ruhig (+SpAngr, -Init)
    - Dunkelklaue / Spukball
    - Kreuzschere / Käfergebrumm
    - Nachthieb
    - Toxin / Kraftreserve [Boden]

    Das ist ein eher selten gespieltes Set, welches stark auf den Bizarroraum aufbaut. Durch das Wesen und die (so gut wie es geht) 0 DVs in Init wird es im Bizarroraum von nahezu nichts überholt, da es einen Initiativewert von nur 76 (Level 100) hat. Mit einem kompletten Angriffs-Investment hat es außerdem einen SpAngr von 159 und einen Physischen Angriff von 305. Da es nur einen KP hat, ist der Fokusgurt sehr empfehlenswert, da man so eine Attacke überleben kann. Die Attacken von Ninjatom sind so ausgelegt, dass es Physisch oder Speziell angreifen kann (Physische Offensive links und Spezielle rechts). Das Wesen passt man entsprechend an.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Darkrai091200, überprüft von Shitter, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Ninjatom

    Fokusgurt-Status

    Item: Fokusgurt / Prunusbeere
    Fähigkeit: Wunderwache
    EVs: 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kreuzschere
    - Schattenstoß
    - Irrlicht / Toxin
    - Heilblockade / Schutzschild

    Beim Item kann man sich zwischen Fokusgurt und Prunusbeere entscheiden. Die EVs verteilt man auf den Angriff und die Initiative und mit dem Wesen maximiert man den Angriff. Die zwei ersten Slots sollten klar sein. Kreuzschere dient als starker Käfer-STAB-Angriff und Schattenstoß als gute Geist-STAB-Prioritäts-Attacke zum Finishen angeschlagener Gegner. Irrlicht spielt man, um physische Angreifer zu verkrüppeln und Toxin wir gewählt, um den Gegner langsam zu besiegen. Mit Heilblockade kann man Stallern sehr gut entgegenwirken. Mit Schutzschild kann man den Irrlicht/Toxin-Schaden ausnutzen und die Attacken des Gegners ausforschen.

    Experten-Kommentar: Toxin ist empfehlenswerter, da Ninjatom sowieso nach einem Schlag umgehauen wird, egal ob der Gegner einen verringerten Angriff hat. Fokusgurt ist ebenfalls besser, da viel mehr Leute Ninjatom angreifen, als es mit Statusproblemen zu besiegen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Hubsi, überprüft von Mudkip, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Ninjatom

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ninjatom eingetragen:

    Ninjatom

    Irrlicht Standard-Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Wunderwache
    EVs: 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init,-SpA)
    - Irrlicht
    - Schattenstoß
    - Schutzschild
    - Kreuzschere

    Fokusgurt hilft Ninjatom mindestens eine Attacke zu überleben ,da es mit 1 KP nach einer sehr effektiven Attacken stirbt. Wunderwache erklärt sich fast von selber und ist der einzige Grund ,ein Pokemon mit 1 KP zu spielen. Mit den EVs wird der Angriff und Initiative maximiert. Die Restlichen 6 EVs werden nicht benutzt ,da die KP auf 1 bleiben und die Verteidigung auch egal ist. Irrlicht trifft so manche Pokemon ,die in Ninjatom einwechseln und schwächt diese. Schattenstoß hat Prio und Stab und kann manche Pokemon finishen. Schutzschild lässt viele Wahl-Item Träger ins leere laufen ,da man wechseln kann und man ist vor Toxin und Irrlicht geschützt. Kreuzschere macht guten Schaden gegen Celebi und trifft normal Pokemon.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von XenErgYs, zuletzt bearbeitet von Wave. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Ninjatom

    Schwerttanz Interessantes alternatives Moveset

    Item: Fokusgurt / Prunusbeere
    Fähigkeit: Wunderwache
    EVs: 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init,-SpA)
    - Schwerttanz
    - Schattenstoß
    - Kreuzschere
    - Tiefschlag

    Die EV Verteilung ist Standard für Ninjatom. Im Gegensatz zum Irrlicht Set, boostet man hier mit Schwerttanz und benutzt Schattenstoß als Prio und Tiefschlag als stärkere, 2te Prio. Kreuzschere ist der Hauptangriff, der viel Schaden macht.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von XenErgYs, zuletzt bearbeitet von Wave. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Ninjatom, der braune Gruselkäfer, treibt sein Unwesen seit RSS-Zeiten und befindet sich zur Zeit um UU-Bereich.

    Ninjatom ist eine Art Entwicklung von Nincada. Es entsteht, wenn Nincada sich zu Ninjask entwickelt und im Team ein Platz frei ist. Dort erscheint dann die leblose Käferhülle namens Ninjatom.

    Ninjatom hat den Typ Käfer/Geist und besitzt somit Schwächen gegenüber den Typen Feuer, Geist, Unlicht, Gestein und Flug, von diesen sind allerdings nur Feuer und Geist häufig vorhanden. Die Resistenzen spar ich mir mal, da Ninjatom durch seine Fähigkeit Wunderwache nur von sehr effektiven Attacken Schaden nehmen kann! Diese Fähigkeit einmalig und wohl eine der besten, die es im Spiel gibt, da Ninjatom so gegen alle Angriffe immun ist, die nicht vom Typ Feuer, Geist, Unlicht, Gestein oder Flug sind. Von indirekten Angriffen wie Toxin wird es jedoch trotzdem getroffen.

    Ninjatoms Statuswerte sind schlecht. Der Angriff ist mit einem Base von 90 der höchste Wert und kann ein Maximum von 279 (306 mit Wesen) erreichen. Dieser ist noch einigermaßen gut benutzbar, doch danach flachen die Werte aber stark ab. Die Defensivwerte sind aufgrund der Fähigkeit nicht so wichtig, es wird eh von jeder sehr effektiven Attacke OHKOt, da es nur einen KP haben kann. Dies stört zwar, ist aber zu verkraften, da man von allen anderen Attacken keinen Schaden bekommt.

    Der Movepool von Ninjatom ist schlecht. Es hat zwar die Boostattacke Schwerttanz und einige Moves wie z.B. Kreuzschere, Schattenstoß, Nachthieb,Toxin und Dunkelklaue, das war dann aber auch schon. Da diese Moves alle vom Typ Käfer, Unlicht oder Geist sind, trifft man sehr viele Pokemon nicht einmal neutral. Dies ist aufgrund von Schwerttanz nicht ganz so schlimm, aber es lässt dem Gegner genug Zeit, um einfach ein Pokemon mit einer sehr effektiven Attacke einzuwechslen.

    Ninjatom kann man eigentlich nur als physischen Sweeper spielen, da alle anderen Werte viel zu niedrig sind. Die EVs kann man voll auf Atk und Init legen, da sich sonst einfach keine lohnenden EV-Investitionen anbieten. Schwerttanz ist auf fast jedem Ninjatom, damit es wenigstens ein wenig Schaden machen kann. Dazu kommen dann 2 Offensivmoves, meist Schattenstoß als erster STAB und für den Erstschlag, Kreuzschere als zweiter STAB und irgendein Filler. Dieser kann entweder Toxin sein, um dem Gegner Statusveränderungen zuzufügen oder ein weiterer Angriffsmove.

    Ninjatom ist eigentlich ein ziemlich gemeines Pokemon, welches aber keine einzige sehr Attacke überlebt. Im Sandsturm und im Hagel stirbt es nach einer Runde und auch Gift und Verbrennung bringen Ninjatom nach nur einer Runde auf 0 KP. Dadurch dass Ninjatom auch von Stachler, Tarnsteinen und Giftspitzen getroffen wird, sollte man sich gut überlegen wie man Ninjatom einsetzt. Außerdem muss man einen Spinner (Pokemon mit der Attacke Turbodreher) in seinem Team haben, um die Stacheln, etc für Ninjatom aus dem Weg zu räumen.

    Counter

    Ninjatom eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    CB

    Ninjatom
    @ Wahlband
    EVs: 0, 252+, 6, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Staffette
    ~ Kreuzschere
    ~ Schattenstoß
    ~ Dunkelklaue / Aero-Ass

    Andere EV-Splits bringens bei Ninjatom einfach nicht, also der normale 252/252 Split. Mit Staffete scoutet man nach möglichen Countern und der Rest is zum Angreifen.

    SDer

    Ninjatom
    @ Fokusgurt / Prunusbeere
    EVs: 0, 252+, 6, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Kreuzschere
    ~ Schattenstoß / Dunkelklaue
    ~ Nachthieb / Aero-Ass
    ~ Schwerttanz

    Naja, keine gute Coverage, kann aber das gegnerische Team zerlegen, wenn dies keine effektive Attacke hat. Ein Spinner ist empfehlenswert, wenn möglich auch ein Weatherchanger.

    Moveset-Sammlung für Ninjatom

    Leider wurden bisher keine Movesets für Ninjatom in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Ninjatom ist aus verschiedenen Gründen ein besonderes Pokemon. Der Auffälligste ist wohl, dass es nur 1 KP hat. Trotzdem ist es kein schwaches Pokemon, das durch jede Attacke den Geist aufgibt (im wahrsten Sinne des Wortes), da es eine besondere Charakteristik besitzt: Wunderwache. Dadurch kann es "nur" von sehr effektiven Attacken, Stachler, Verbrennungen / Vergiftungen und Hagel- und Sandsturm besiegt werden.

    Die Werte sine eigentlich alle ziemlich schlecht, Atk ist noch ganz anständig. Dank Wunderwache und seinem HP-Wert benötigt Shedinja allerdings seine Defenses nicht und der SAtk-Wert ist sowieso egal, weshalb nur Spd und Atk benötig werden um einen guten EV-Spread zu bekommen.

    Der Movepool ist leider begrenzt. Es hat Silberhauch, Aero Ass, Schwerttanz und Agilität, die beiden Boost-Moves können ihm allerdings nicht beide zusammen beigebracht werden. Um sich davon zu überzeugen, ob der Gegner nicht vielleicht doch einen sehr effektiven Move im Gepäck hat, benutzt man eigentlich immer Schutzschild auf Ninjatom.

    Weil es von jeder sehr effektiven Attacke sofort stirbt, ist der einzige Weg es einigermaßen nützlich zu benutzen, es zu einem Hit & Run-Sweeper zu machen. Man switcht es in einen CB-Move von Metagross / ein Zapdos / andere Pokemon ohne sehr effektive Attacken, versucht den nächsten Switch zu predicten, greift an und wechselt Ninjatom wieder aus.

    Der Hauptgrund, weshalb es so gut wie nie benutzt wird, obwohl es ein cooles Pokemon ist, das einige OUs countert, sind Spikes und Sandsturm in Form von Panzaeron und Despotar. Wenn man Ninjatom also ernsthaft benutzen möchte, sollte man auf jeden Fall einen Spinner und einen Weatherchanger im Team haben. Magneton oder Digdri bieten sich auch an, weil sie Panzaeron oder Despotar trappen und besiegen können, wodurch die Gefahr für den Rest des Battles gebannt ist.

    Eine effektive Methode Shedinja zu benutzen, die allerdings viel Erfahrung erfordert, ist, es zusammen mit einem Mean Look-Umbreon zu spielen. Umbreon trappt ein Pokemon, welches dann von Shedinja fertig gemacht wird. Auch hier ist es schade, dass man nicht Swords Dance + Agilität benutzen kann. Ein anderes guter Weg ist, ein Magtrio (Magneton + Digri) Team mit Staffetten-Ninjatom zu spielen: Ninjatom wird in ein Pokemon, das Ninjatom nicht besiegen kann, geswitcht, man benutzt Staffette auf den gegnerischen Switch und holt je nach Pokemon Didri, Magneton oder ein anderes Counter-Pokemon

    Counter

    Ninjatom eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Ninjatom
    @ Fokus-Band / Flinkklaue / Prunusbeere
    EVs: 0, 252+, 6, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Kraftreserve {Käfer} / Silberhauch
    ~ Kraftreserve {Kampf} / Kraftreserve {Flug} / Aero-Ass
    ~ Schutzschild
    ~ Staffette / Schwerttanz

    Kampfzone

    Ninjatom
    @ Wahlband / Prunusbeere

    ~ Silberhauch
    ~ Spukball
    ~ Rückkehr / Schlitzer
    ~ Schwerttanz / Kraftreserve {}

    Ihr müsst schauen, dass die Kraftreserve physisch ist. Was sie für einen Typ hat, ist eigentlich egal. Wenn ihr Schwerttanz benutzen wollt, nehmt als Item die Prunusbeere. Wenn man mit Schwerttanz spielt, dann muss man Rückkehr benutzten, weil beides illegal ist.

    Moveset-Sammlung für Ninjatom

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ninjatom eingetragen:

    Ninjatom

    Ninjatom-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Ninjatom @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Wunderwache
    EVs: 252 Angr / 252 Init
    Wesen: solo (+Angr, -Vert)
    - Schutzschild
    - Spukball
    - Schwerttanz
    - Toxin

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.