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Ohrdoch: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Ohrdoch.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Ohrdoch

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ohrdoch eingetragen:

    Ohrdoch

    [PU] Wunschtraum Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 248
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Abschlag
    - Vitalglocke / Zugabe

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    Ohrdoch

    [NU][Mega-Ohrdoch] Wunschtraum-Pivot Standard-Moveset

    Item: Ohrdochnit
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -SpVert)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Zauberschein / Flammenwurf / Abschlag
    - Toxin / Vitalglocke / Flammenwurf

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    Ohrdoch

    [NU][Mega-Ohrdoch] Offensiver Pivot Empfehlenswertes Moveset

    Item: Ohrdochnit
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Zauberschein
    - Gedankengut / Heilopfer
    - Feuersturm / Surfer
    - Psychokinese / Donnerwelle / Surfer

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Ohrdoch, ein Chaneira / Heiteira-Pendant aus Einall, ist ein Support-Pokémon, welches mit den tollen defensiven Werten in jedem Team vielerorts Unterstützung anbieten kann. Auf der defensiven Seite hat es starke Base 103 -KP sowie jeweils Base 86-Verteidigungswerte. In seiner normalen Form hat es dank dem Normal-Typ eine Immunität gegen Geist- sowie lediglich eine Schwäche in Form von Kampf-Attacken. In seiner Mega-Form bekommt es noch den Typen Fee und tauscht so die Kampf-Schwäche gegen eine Stahl- und Gift-Schwäche, eine Drachen-Immunität sowie je eine Unlicht- und Käfer-Resistenz dazu. In der Mega-Form begibt es sich dank der gesteigerten Defensiv-Werte in eine Liga mit Skorgro & Nachtara und kann mit Support-Attacken wie Wunschtraum, Heilwoge, Zugabe, Aromakur oder auch Donnerwelle die Teamkollegen besonders im Doppel ausgezeichnet unterstützen.

    Ein Pokémon kann nicht auf allen Werten perfekt sein und deshalb macht Ohrdoch Abstrich in Sachen Offensiv-Präsenz und Initiative. Es ist definitiv kein Stürmer und so hat es die Stärken trotz erhöhtem Spezial-Angriff auf Base 80 den Fokus eher in der Defensive. Dazu kommt noch die unterdurchschnittliche Initiative, mit der es sehr selten den Erstschlag hat und zuerst einstecken muss, bevor es zum Zuge kommt. In seiner Mega-Form verliert es die Regenerator-Fähigkeit und bekommt Heilherz, mit der es zu 30 % einen Partner von jeglichen Status-Problemen befreit.

    Wer auf der Suche nach einem guten Supporter-Pokémon ist und die letzten Support-Moves für das eigene Team sucht, der ist mit Ohrdoch ganz bestimmt nicht schlecht bedient. Die vielen Resistenzen und hohen Statuswerte versuchen einen OHKO zu verhindern, damit es von Gengar oder Bisaflor nicht mit Gift-Attacken bombardiert wird. Ein toller Partner wäre hier auf den ersten Blick Fiaro sowie Despotar mit Wahlschal, welche sich um Bisaflor und Gengar ohne Megastein kümmern können.

    Moveset-Sammlung für Ohrdoch

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Ohrdoch eingetragen:

    Ohrdoch

    [2on2] Doppelkampf-Support Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert oder 252 SpVert / 4 Vert oder 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr) / Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Rechte Hand
    - Donnerwelle / Geheimpower
    - Heilwoge
    - Anziehung

    Ein Doppelkampf Supporter der mit den richtigen Bedingungen richtig reinhauen kann. Ob man lieber Speziell Defensiv oder Physisch Defensiv spielt ist die eigene Wahl. Recover möglichkeiten hat es durch Überreste und Belebekraft, das beim Wechseln einen Drittel der KP heilt. Kommen wir zu den Attacken. Rechte Hand verstärkt die Attacke des Partners, was zum Beispiel bei Fiaro mit Sturzflug verherend wirken kann.Ausserdem kann man den Gegner auch Paralysieren, denn bei Geheimpower und Donnerwelle kann man auswählen ob man lieber Kontakt vermeidet oder Schaden macht. Heilwoge heilt das Partnerpokemon und mit Anziehung kann man den Gegner nochmal nerven.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Hydrofan, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Ohrdoch

    [NU] Spezielle Wall Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste / Ohrdochnit
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr) / Still (+SpVert, -Angr)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin / Vitalglocke
    - Abschlag / Zauberschein

    Ohrdoch besitzt überdurchschnittliche Defensivwerte und hat einen großartigen Support-Movepool. Da die meisten Kampfpokemon physisch angreifen, konzentriert sich dieses Set auf die spezielle Verteidigung. Mit der Fähigkeit regeneriert man beim Auswechseln ein Drittel der KP, was es Ohrdoch ermöglicht, oft in den Kampf zu kommen und wieder auszuwechseln. Die Kombination aus Wunschtraum und Schutzschild lässt es mit den meisten speziellen Angreifern aufnehmen und Wunschträume an Teammitglieder weitergeben, weil es selbst passive Heilung durch Belebekraft besitzt. Toxin ermöglicht es effektiv, Passivschaden anzureichern und defensive Walls wie Morlord oder Frigometri auszustallen. Vitalglocke heilt Ohrdoch und Teamkollegen von Statusattacken. Auf dem letzten Slot macht eine Attacke Sinn, um nicht Verhöhner zum Opfer zu fallen beziehungsweise gnadenlos passiv zu sein. Abschlag ist eine immer nützliche Supportattacke zum allgemeinen Teamsupport, während Zauberschein als STAB auf neutralen Zielen den meisten Schaden anrichtet und etwas Schaden gegen Unlichtpokemn wie Noktuska und Calamanero verursacht: Je nach der Attacke wird das Wesen auf Sacht oder Still angepasst. Die Überreste in Kombination mit der Fähigkeit Belebkraft ermöglichen eine stetige Heilung, allerdings ist durch die deutlich höheren Verteidigungswerte auch der Mega-Stein möglich, der aber erst dann aktiviert werden sollte, wenn man die Heilung durch Belebekraft nicht mehr braucht.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von diverthink, überprüft von DociDoc, zuletzt bearbeitet von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Ohrdoch

    [NU] Offensive Calm Mind Empfehlenswertes Moveset

    Item: Ohrdochnit
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 248 KP / 4 Vert / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Feuersturm
    - Gedankengut
    - Diebeskuss
    - Schallwelle / Surfer

    Die offensive Variante ist ein derzeit selten gesehenes Set, welches jedoch sehr effektiv eingesetzt werden kann und potenzielle Counter der defensiven Varianten nahezu OHKO't.
    Der EV Split ist auf maximalen Bulk und maximalen SpAngr ausgelegt, um maximalen Nutzen aus Gedankengütern zu ziehen.
    Die 4 Init EV's ermöglichen es M-Ohrdoch, uninvestierte Basis 50 Initiative Pokémon wie z.B Giflor und Hariyama zu outspeeden und im Anschluss zu besiegen.
    Man vermeidet dadurch ein Speed-Tie und muss keinen unnötigen Schaden riskieren.
    Feuersturm ermöglicht es, Rexblisar sowie Kastadur zu OHKO'n, sofern dieses völlig physich defensiv investiert ist, sowie einen 2HKO auf Giflor zu landen.
    Offensive Flunkifer können beim Switch-in ebenfalls besiegt werden.
    Es wird deshalb Feuersturm über Flammenwurf gespielt, da dieser wichtige OHKO's und 2HKO's erreicht, die Flammenwurf nicht schafft.
    Beispielsweise kann man Kastadur nicht direkt mit Flammenwurf rausnehmen und Giflor wird je nach Set auch nur 3HKO't.
    Die Kombination aus Gedankengut + Diebeskuss bildet das Herzstück des Sets und ermöglicht es Ohrdoch, nach 2 Gedankengütern bereits große Mengen an KP zu regenerieren und auf diese Weise spezielloffensive Pokémon zur Verzweiflung zu treiben.
    Dadurch wird der fehlende Wunschtraum ausgeglichen.
    Zauberschein wird in diesem Set nicht gespielt, da es signifikant nicht sonderlich viel mehr Schaden anrichtet und M-Ohrdoch die Recovery fehlen würde, die es aufgrund der geringen Initiative braucht.
    Außerdem ermöglicht der Diebeskuss, dass man die KP sehr weit mit EV's pushen kann, da man nicht zwangsläufig auf die Initiative angewiesen ist.
    Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Schallwelle und Surfer.
    Ersterer ermöglicht, dass man von Gift Typen nicht völlig gewallt wird, Surfer ermöglicht, dass M-Ohrdoch nicht als Set-up fodder für Rizeros dient und gibt M-Ohrdoch eine solide Coverage.
    Kurz gesagt wählt man mit dem letzten Moveslot seine Counter.
    Im Vergleich zu defensiven Varianten benötigt dieses Set mehr Support, da es zumeist 1-2 Gedankengüter rausbringen muss, um wirklich effektiv zu sein.
    Toxin verringert seine Langlebigkeit enorm, weshalb ein Stahl Typ wie Kastadur Abhilfe schaffen kann, welches zusätzlich auch noch wichtigen Hazzard und Egelsamen Support leisten kann.
    Allgemein ist dieses Set vor allem in defensiv ausgelegten Teams mit Giftspitzen Support sehr gut spielbar, da es kaum down zu kriegen ist, wenn es sich erst einmal boostet.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Ohrdoch

    [NU] Gedankengut Interessantes alternatives Moveset

    Item: Ohrdochnit
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Zauberschein
    - Wunschtraum
    - Flammenwurf / Donnerblitz / Abschlag / Schutzschld

    Die EVs kommen auf die physisch Defensive Seite, weil man sich mit Gedankengut speziell Defensiv absichert. Zur Recovery hat man die Auswahl zwischen Wunschtraum und Leidteiler. Leidteiler heilt ungenau und nur wenn der Gegner mehr Kp hat und bei Wunschtraum muss man eine Runde warten bevor man gerheilt wird. Durch die in der Mega etwas erhöhte SpA basis und durch Gedankengut bekommt es genug Power um mit einem STAB Zauberschein ordentlich Schaden anzurichten. Auf dem lezten Slot muss man sich zwischen Flammenwurf oder Donnerblitz als Coverage entscheiden oder Abschlag (sollte man Abschlag benutzen ist Locker als Wesen zu bevorzugen) zum entfernen von Items.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Demo, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Ohrdoch

    [NU] Gedankengut + Schlafrede Interessantes alternatives Moveset

    Item: Ohrdochnit
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAngr
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Zauberschein
    - Erholung
    - Schlafrede

    Ähnlich wie zum Beispiel Suicune in höheren Tiers kann Mega-Ohrdoch auf die Kombination von Gedankengut, Erholung und Schlafrede zurückgreifen, um zu einem extrem langlebigen defensiven Set-up-Sweeper zu werden. Zauberschein ist der einzige, durch STAB verstärkte Angriff, wodurch Ohrdoch an den meisten Stahl- und Giftpokemon aufläuft. Im Gegensatz zum Gedankengut + Wunschtraum-Set ist es allerdings immun gegen Statusattacken und kann sich verlässlicher heilen, während es konstant seine Spezialwerte erhöht. Durch das Defensivinvestment nimmt es kaum Schaden von den meisten physischen Angreifern und eignet sich als Konter gegen Unlichtpokemon wie Sniebel und Noktuska. Gute Partner sind Pokemon, die Stahltypen und andere Gedankengut-Sweeper wie Selfe und Xatu gut handhaben.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Ohrdoch ist ein Defensiveres Pokemon der 5. Generation. Seine Stärke liegt in seinen Kraftpunkten - Diese können einen maximalen Wert von 464 erreichen, ein recht hoher Wert. Die restlichen Defensivwerte sind eher mittelmäig - 86 Def und SpDef. Ohrdochs Angriffswerte und Initiative sind jedoch nicht erwähnenswert.

    OhrdochOhrdoch @ Überreste
    Fähigeit: Belebekraft / Heilherz
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Vert / 4 Init
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin / Donnerwelle
    - Eisstrahl / Flammenwurf

    Moveset-Sammlung für Ohrdoch

    Leider wurden bisher keine Movesets für Ohrdoch in der 5. Generation eingetragen.
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