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Pantimos: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Pantimos.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Pantimos

    Leider wurden bisher keine Movesets für Pantimos in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Pantimos

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pantimos eingetragen:

    Pantimos

    Support Pantomime Empfehlenswertes Moveset

    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Filter
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    EVs: 252 KP / 128 SpVert / 128 Init
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Trickbetrug / Delegator / Verhöhner
    - Psychokinese / Psychoschock / Zauberschein

    Pantimos dient in diesem Set als so genannter DualScreener, es kann also sowohl Lichtschild, als auch Reflektor nutzen. Als Fähigkeit Filter, um sehr effektive Attacken abzuschwächen. Das Item verlängert die Dauer dieser Angriffe weiter. Durch die maximalen EVs auf den Kraftpunkten lässt sich wenigstens ein bisschen etwas aushalten. Die ersten zwei Slots sollten daher klar sein. Auf dem dritten Slot verwendet man Trickbetrug, um den Lichtlehm abzugeben, Delegator, um die Schilde sicherer zu legen oder Verhöhner, um andere Supporter zu nerven. Der vierte Slot soll mit einer STAB-Attacke, entweder Psychokinese, Psychoschock oder Zaberschein, belegt werden.

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    Pantimos

    Ränkeschmied Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Zauberschein
    - Kraftreserve [Kampf] / Kraftreserve [Feuer]

    Neben der Erlernbarkeit von Ränkeschmied und den guten offensiven Werten (90 Initiative-Base und 100 Spezial-Angriffs-Base) hat Pantimos nun in der 6. Generation auch noch den ordentlichen Zweittyp Fee bekommen und kann sich aufgrund der Reduzierung der Kraftreserve-Stärke auf 60, dank seiner Fähigkeit "Techniker", eine Attacke mit der Stärke 90 von jedem Typ (außer Fee) aussuchen. Das sind im Grunde gute offensive Eigenschaften für so ein unscheinbares Pokémon, daher versuche ich in diesem Set, diese Fähigkeiten so gut es geht auszubauen.

    Beginnen wir mit dem Item. Der Leben-Orb ist ein bewährtes Item für alle Sweeper und den 30%-Boost kann das Teil auch wirklich brauchen, da gibt man schon mal gerne nach jedem Angriff 10% seiner maximalen Kraftpunkte ab. Allerdings macht das Pantimos noch verwundbarer als es ohnehin schon ist, aber dem könnte man mit Item-Variante 2, dem Fokusgurt, Abhilfe schaffen. So bekommst du definitiv einen Ränkeschmied raus, mit der sehr guten Initiative von Pantimos kannst du dann auch mindestens einmal vernünftig draufhauen. Vorsicht aber vor Attacken mit Priorität! Die Fähigkeit ist, wie bereits erwähnt, dazu da, um aus der geschwächten Kraftreserve eine verstärkte zu machen und die EVs sind, wie üblich für einen speziellen Sweeper, auf Spezial-Angriff und Initiative ausgelegt.

    Das Wesen ist scheu, da die Initiative mit einer Base von 90 zwar alles andere als schlecht ist, aber gerade mit neutralem Wesen schnell überholt wird. Man kann auch ein mäßiges Wesen nehmen, aber ich rate davon ab.

    Mit Ränkeschmied verdoppelt man seinen Spezial-Angriff, wonach der Clown ordentlich reinhauen dürfte, das dann bestenfalls mit seinen STAB-Angriffen: Psychokinese und Zauberschein. Sollte man Wert darauf legen, nicht von speziellen Walls gestoppt zu werden, kann man auch Psychoschock über Psychokinese legen und wird somit auf gewisse Weise zum mixed Sweeper. Da allerdings weder Psycho-, noch Feen-Attacken etwas gegen Stahl-Pokémon anrichten können, kommt hier nun die Kraftreserve + Techniker-Kombination zum Vorschein. Ob man die Stahl-Pokémon aber mit einer Kampf- oder einer Feuer-Attacke treffen möchte, bleibt einem selbst überlassen, bei beiden Attacken gibt es aber Stahl-Pokémon mit Zweittyp, welche nicht stärker als neutral getroffen werden.

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    Pantimos

    Wahlschal-Pantimos Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Filter / Techniker
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr) / Scheu (+Init, -Angr)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Zauberschein
    - Staffette / Trickbetrug
    - Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Kampf] / Trickbetrug

    Pantimos hat durchaus auch offensives Potential, da es aber weder schnell, noch besonders bulky ist, bekommt es einen Wahlschal, um wenigstens eines der beiden Mankos auszugleichen. Das Wesen ist Geschmackssache. Selbst mit einem mäßigen Wesen und Schal ist Pantimos bereits sehr schnell, mit scheuem Wesen hat es allerdings eine bessere Chance, andere Scarfer zu outspeeden.

    Psychokinese/-schock & Zauberschein sind STABs, auf die man nicht verzichten sollte. Die letzten beiden Moveslots sind variabel. Trickbetrug ist eine gute Möglichkeit, um Staller und Walls zu behindern, indem man ihnen ein Wahlitem unterjubelt. Staffette ist nützlich, um Momentum zu bekommen, da man einfach auswechseln kann, nachdem man weiß ob der Gegner drin bleibt oder in was er auswechselt. Auf dem letzten Slot kann man eine Kraftreserve spielen (vorzugsweise Feuer), dann sollte man allerdings auch zu Techniker statt Filter greifen. Andernfalls nimmt man Trickbetrug und auf Slot 3 Staffette.

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    Pantimos

    Der Techniker Interessantes alternatives Moveset

    Iten: Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Psychokinese
    - Zauberblatt
    - Eissturm
    - Ladestrahl

    Dieses Set ist relativ einfach erklärt. Durch die Fähigkeit Techniker wird, außer Psychokinese, das dafür STAB erhält, jede dieser Attacken um 50% verstärkt. Durch den relativ guten Spezial-Angriff von Pantimos, gepaart mit dem Item Leben-Orb (30% mehr Schaden) und der Fähigkeit Techniker sind alle Attacken extrem gefährlich. Eissturm kann die Initiative des Gegners um 1 Stufe senken, Ladestrahl kann den eigenen Spezial-Angriff nochmals um eine Stufe erhöhen und Psychokinese ist der beste STAB-Angriff. Da Pantimos nicht das schnellste Pokémon ist, bietet sich Klebenetz-Support an!

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Offensiv

    PantimosPantimos @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Filter
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Speed
    Wesen: Scheu (+Init, -SAtk)
    - Ränkeschmied
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Fokusstoß / Ampelleuchte
    - Staffette / Delegator

    Pantimos hat Zugriff auf einen sehr guten Boostmove (Attacke, die Statuswerte steigert): Ränkeschmied. Dadurch wird der Spezial-Angriff stark erhöht. Durch diese offensiv wertvolle Attacke wird auch das Wesen und die EVs von Pantimos auf volle Offensive ausgelegt. Psychokinese oder Psychoschock dient als STAB-Attacke, die durch den gleichen Typen einen Boost erhält, dabei kann man selbst entscheiden, ob lieber die gegnerische spezielle oder physische Verteidigung zählen soll. Fokusstoß und Ampelleichte hilft gegen Unlichtpokemon, der letzte Slot unterstützt entweder das Team oder Pantimos selbst.

    Staffette

    PantimosPantimos @ Überreste
    Fähigkeit: Lärmschutz
    EVs: 252 KP / 4 SAtk / 252 Speed
    Wesen: Scheu (+Init, -SAtk)
    - Staffette
    - Ränkeschmied / Gedankengut
    - Delegator / Verhöhner / Zugabe / Barriere
    - Psychokinese

    Dieses Set soll Pantimos als nützlichen Teamgefährten darstellen. Mit Ränkeschmied/Gedankengut wird der eigene Wert erhöht und mit Staffette weitergegeben. Dank Lärmschutz hat Brüller keine Wirkung. Der dritte Slot dient zum weiteren Unterstützen, je nach dem, was für das eigene Team am sinnvollsten ist oder noch fehlt. Psychokinese ist zum Angreifen da.

    Moveset-Sammlung für Pantimos

    Leider wurden bisher keine Movesets für Pantimos in der 5. Generation eingetragen.
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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Pantimos spezielle Werte sind die besten. Die Spezial Verteidigung kommt mit einem sich positiv auswirkendem Wesen und 252 EVs auf einen Gesamtwert von 372 und kann somit einiges abhalten. Der spezial Angriff, welcher einen Basestat von 100 hat ist auch sehr gut. Jedoch sind die Kraftpunkte mit einem Maximum von 284 Punkten wenig. Die Initiative ist für einen Staller eigentlich auch noch okay, denn 90 Basispunkte liegt über dem Durchschnitt. Theoretisch kann man den Faxenmacher auch offensiv spielen. Die Verteidigung ist mit 65 Basispunkten unterdurchschnittlich und der Angriff mit 45 wird nie genutzt.

    Der Pantomimekünstler ist vom Typ Psycho und hat somit eine Käfer -, eine Unlicht - und eine Geistschwäche, welcher nicht allzu häufig angetroffen werden. Ansonsten hat es eine Psychoressistenz und eine Kampfressistenz. Pantimos besitzt zwei Fähigkeiten, welche Lärmschutz und Filter sind. Lärmschutz, die erste Charakteristik sorgt dafür, dass alle Schall-Attacken gegenüber Pantimos wirkungslos sind. Dazu zählen Schnarcher, Vitalglocke, Kreideschrei, Gesang, Geschwätz, Metallsound, Grasflöte, Aufruhr, Superschall, Heuler, Schallwelle, Brüller, Abgesang und Käfergebrumm. Die zweite Charakteristik, Filter, ist eigentlich noch viel nützlicher, da der Schaden von sehr effektiven Attacken gegenüber Pantimos halbiert wird. Somit hat es keine Schwäche, solange man diese Fähigkeit benutzt.

    Als Wahlglassweeper mit Trickbetrug kann Pantimos gegnerische Staller ausschalten, indem er mit ihnen das Item tauscht und sie nur noch eine Attacke nutzen dürfen. Offensive Attacken die Pantimos benutzt sind STAB Psychokinese, Fokusstoß, Donnerblitz, Strauchler oder Spukball. Pantimos eigentliche Qualität ist als Baton Passer zu agieren. Mit Reflektor baut es erst einmal ein Schild auf, welches 5 Runden die Stärke von physischen Attacken gegenüber des Teams halbiert. Staffette ist natürlich logisch und der Boost, welcher weitergegeben werden soll, entsteht meist durch Gedankengut. Ein Delegator kann natürlich auch mit weitergegeben werden.

    Counter


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Pseudo Simsala

    Pantimos
    @ Wahlglas
    EVs: 40, 0-, 0, 216, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Trickbetrug
    ~ Psychokinese
    ~ Fokusstoß / Spukball
    ~ Donnerblitz / Strauchler

    Kann Heiteira mit nem CS-Fokusstoß oder mit Wahlglas nerven.

    BPer

    Pantimos
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 0, 252+, 4, 0 (scheu/timid)

    ~ Reflektor
    ~ Staffette
    ~ Gedankengut
    ~ Delegator / Psychokinese

    Durch die Charakteristik 'Lärmschutz' kann es nicht von Brüller weggeroared werden.

    Moveset-Sammlung für Pantimos

    Leider wurden bisher keine Movesets für Pantimos in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Pantimos gehört dank seiner Charakteristik ?Lärmschutz? (alle Tonangriffe, wie Brüller, haben keine Wirkung auf dieses Pokémon), zu den wichtigsten Pokémon einer Baton Pass-Kette. In einer Baton Pass-Kette wird er meist als CM-Passer (ein Pokemon mit Gedankengut und Staffette) benutzt.

    Pantimos hat eine sehr hohe Spezialverteidigung (120), sowie einen hohen Spezialangriff, was noch einmal unterstreicht das es ein guter CM-Passer ist. Ein großes Problem ist aber der sehr niedrige KP Wert, der gerade einmal 40 Base hat. In Verbindung mit der niedrigen Verteidigung von 65 Punkten, ist Pantimos sehr anfällig für physische Treffer und wird deshalb kaum außerhalb von Baton Pass Teams benutzt. Sein Initiativewert ist mit 90 Base jedoch relativ gut, doch nach einem Initiative Pass von Ninjask überholt es sowieso alles. Pantimos hat einen Angriff von 45 Base, dieser wird aber sowieso nie benötigt.

    Pantimos hat einen sehr großen Movepool, zu den wichtigsten Attacken gehören: Staffette, Gedankengut, Psychokinese, Zugabe, Trickbetrug, Delegator, Barriere, Hypnose und Donnerblitz.

    Pantimos ist vom Typ Psycho, wodurch es Schwächen gegen Käfer, Unlicht und Geist hat und Resistenzen gegen Psycho und Kampf. Wie bereits erwähnt hat Pantimos die Charakteristik Lärmschutz, die es gegen Tonattacken wie Brüller immun macht. Dadurch kann es nicht weggebrüllt werden und wird deshalb auch so oft in Baton Pass Teams verwendet. Allerdings sollte man vor der Attacke Wirbelwind aufpassen, dagegen ist Pantimos nicht immun.

    Counter

    Pantimos eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Trickbander

    Pantimos
    @ Wahlband
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Trickbetrug
    ~ Psychokinese
    ~ Gedankengut
    ~ Donnerblitz

    CM-Passer

    Pantimos
    @ Überreste / Wahlband
    EVs: 252, 0-, 6, 0, 0, 252+ (still/calm)

    ~ Gedankengut
    ~ Staffette
    ~ Psychokinese
    ~ Donnerblitz / Zugabe / Trickbetrug / Barriere / Delegator

    Wahlband nur mit Trickbetrug verwenden.

    Moveset-Sammlung für Pantimos

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pantimos eingetragen:

    Pantimos

    Pantimos-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Pantimos (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Lärmschutz
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Barriere
    - Staffette
    - Gedankengut
    - Hypnose

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    Pantimos

    Pantimos-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Pantimos (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Lärmschutz
    EVs: 252 KP / 40 SpVert / 216 Init
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Barriere
    - Staffette
    - Gedankengut
    - Hypnose

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    Pantimos

    Pantimos-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Pantimos (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Lärmschutz
    EVs: 252 KP / 136 SpVert / 120 Init
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Barriere
    - Staffette
    - Gedankengut
    - Hypnose

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    Pantimos

    Pantimos-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Pantimos (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Lärmschutz
    EVs: 252 KP / 232 SpVert / 24 Init
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Barriere
    - Staffette
    - Gedankengut
    - Hypnose

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    Pantimos

    Sonnensuporter Interessantes alternatives Moveset

    Item: Tahaybeere / Salkabeere
    Fähigkeit: Lärmschutz
    Wesen: Still (-Angr +SpV)

    Gedankengut
    Stafette
    Delegator/ Sonnentag
    Solarstrahl

    Mit Gedankengut Boosten und dann bei aktiver Sonne weiterpassen z.B auf Kokowei, das dank seiner Charakteristik ziemlich alles ausschalten dürfte.
    Salkabeere verwenden, wenn man auf ein Pokemon ohne Chlorophyll passt (z.B. Entei oder Lavados)

    Dieses Moveset wurde eingetragen von ThePatteMB, überprüft von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Pantimos

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pantimos eingetragen:

    Pantimos

    Supporter Standard-Moveset

    Item: Überreste
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Zugabe
    - Lichtschild

    Psychokinese und Donnerblitz sollen mit 100 SpA Base ordentlich Schaden machen. Curser kann man mit Zugabe fangen und dann angreifen / Screens aufstellen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von XenErgYs. [ Moveset verbessern ]

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    Pantimos

    Sunny-Beamer

    Item: Überreste

    Solarstrahl
    Feuerschlag
    Psychokinese
    Sonnentag

    Solarstrahl muss dank Sonnentag nicht laden und Feuerschlag macht mehr Schaden. Psychokinese ist STAB-Move.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von ThePatteMB, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Rot, Blau und Gelb

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    RBY

    Moveset-Sammlung für Pantimos

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pantimos eingetragen:

    Pantimos

    offensives Set

    Pantimos

    ~ Psychokinese
    ~ Donnerblitz
    ~ Donnerwelle
    ~ Geowurf

    Mit Donnerwelle wird der Gegner erstmal ausgebremst.
    STAB-Psychokinese und Donnnerblitz sind die Haupt-Angriffe. Geowurf kommt bei Gegnern mit hohem Spezial-Wert zum Einsatz.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von Repi. [ Moveset verbessern ]

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