Pichu Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Pichu | Pokémon #172 im Pokédex

Alle Informationen rund um das Pokémon Pichu:
Typ, Statuswerte, Attacken, Fundorte, Bilder und strategische Tipps im Pokefans-Pokédex.

Deutscher Name
Pichu
Englischer Name
Pichu
Französischer Name
Pichu
Japanischer Name
ピチュー (Pichū)
Koreanischer Name
피츄 (P'ich'yu )
Chinesischer Name
皮丘 (Píqiū )
ID-Nummer
#172
Kalos-ID
Zentral #35
Alola-ID
#24
Typ
Elektro
Spezies
Babymaus
Körpermaße
0.3m / 2.0kg
Körperform
Form 8: Vierbeiner

Entwicklungen: Pichu PichuPikachu Pikachu (Zuneigung) → Raichu Raichu (Donnerstein)

Mögliche Fähigkeiten: Statik, Blitzfänger (versteckte Fähigkeit)


Pichu existiert seit der 2. Generation und ist eine später eingefügte Vorstufe des Pokémon Pikachu. Ebenso wie dieses besitzt es den Monotypen Elektro und basiert auf einer Feldmaus. Des Weiteren zählt Pichu zu den so genannten "Baby-Pokemon".

Trivia

  • Das Starterpokémon aus Pokémon Ranger — Spuren des Lichts ist das Ukulelen-Pichu, ein Pichu, das eine Ukulele mit sich trägt (die es bei Fangversuchen benutzen kann).
  • Das Aussehen basiert auf einer Maus.
  • ist das Pokémon mit den meisten Schillernden-Artworks.
  • Es gibt eine Sonderform von diesem Pichu und zwar das Strubbelohr-Pichu.
  • Nur Pichu und seine Entwicklungsreihe Pikachu und Raichu können die Attacke Volttackle erlernen.

Namensbedeutung

Der deutsche Name "Pichu" leitet sich von seiner Weiterentwicklung "Pi(ka)chu" ab (Pikachu existierte ursprünglich vor Pichu).

Typeneffektivität

In der folgenen Tabelle siehst du, welche Attacken gegen dieses Pokémon (Elektro) effektiv sind:

x 0
Keine
x ½
x 1
x 2

Eventuelle Veränderungen der Effektivität aufgrund von Fähigkeiten sind nicht eingerechnet.
Weitere Informationen rund um das Thema Typenffektivität findest du in diesem Artikel.


Erkennungsmerkmale

Die wesentlichen Erkennungsmerkmale von Pichu sind:

Körperform
Form 8: Vierbeiner
Fußabdruck
Fußadruck von Pichu bzw. alte Darstellung: Fußadruck von Pichu
Größe
0.3 m
Gewicht
2.0 kg
Farbe
Gelb Gelb
Spezies
Babymaus
Ruf
Ruf abspielen oder Ruf aus früheren Editionen

Angaben zur Farbe stammen aus dem Spiel und können vom optischen Eindruck abweichen.


Weitere Informationen

Ei-Gruppen
Keine Eier
Ei-Schritte
2560 Schritte zum Schlüpfen
Geschlechtsverteilung
50.0% männlich, 50.0% weiblich
Fangrate
190 (maximal = 255 = sehr einfach zu fangen)
Freundschaft
70 (Freundschaftswert am Anfang)
Maximal-EP
1000000 EP auf Level 100

Getragene Items

Folgende Items kann Pichu in den Spielen tragen:

RuSaS
Sinelbeere (5%)
DPPt
Sinelbeere (5%)
HGSS
Sinelbeere (5%)
SW
Sinelbeere (50%)

Pokéathlon-Leistungsdaten

Tempo
Leitsungswert: 4+Leitsungswert: 4+Leitsungswert: 4+Leitsungswert: 4+
Kraft
Leitsungswert: 1+2Leitsungswert: 1+2Leitsungswert: 1+2
Ausdauer
Leitsungswert: 1+2Leitsungswert: 1+2Leitsungswert: 1+2
Technik
Leitsungswert: 4+1Leitsungswert: 4+1Leitsungswert: 4+1Leitsungswert: 4+1Leitsungswert: 4+1
Sprung
Leitsungswert: 3+Leitsungswert: 3+Leitsungswert: 3+

Diese Werte kannst du in der Pokémon-Liste: Pokéathlon-Leistungswerte mit anderen Pokémon vergleichen.


Bilder von Pichu

Hier findest du einige Bilder zu Pichu. Mehr Bilder gibt es in der Bilderansicht.

Pichu |  | Das Strubbelohr-Pichu aus Pokemaon: Heart Gold/Soul SilverPichu |  | Das Ukulelen-Pichu aus Pokemon Ranger: Spuren des LichtsPichu |  | Pichu, Vulpix, Flemmli, Evoli und Azurill-Doll mit dazugehörigem Aufbewahrungs EiPichu |  | Staffel 13 Episode 33
Rockos Bewährungsprobe!
Pichu-GijinkaPichuZackenohrpichu by Legy and SnibuZackenohrpichu Winteredition

Beschreibungen

Hier findest du die offiziellen Pokémon-Beschreibungen aus den Editionen:

Gold
Es kann noch nicht mit Elektrizität umgehen.
Es wirft Blitze, wenn es sich freut oder erstaunt ist.
Silber
Obwohl es so klein ist, kann es sogar Erwachsene überwältigen.
Tritt dies ein, ist es selbst erstaunt.
Kristall
Es ist noch nicht erfahren im Umgang mit Elektrizität.
Bei jedem Stoß entlädt es spontan Energie.
Rubin
An Gewittertagen oder Tagen, an denen die Luft sehr trocken ist, kann sich Pichu leichter mit Elektrizität aufladen.
Dann kann man das Knistern statischer Aufladung hören.
Saphir
Wenn Pichu mit anderen spielt, kann es einen Kurzschluss mit einem seiner Artgenossen erzeugen, so dass die Funken sprühen.
Dann beginnt es zu weinen, weil es vor den Funken erschrickt.
Smaragd
Es kann noch nicht mit Elektrizität um gehen.
Erschrickt es, entlädt es zufällig Energie.
Mit zunehmendem Alter wird es in der Beherrschung der Energie erfahrener.
Ranger
Pichu lädt nicht nur den FangKom wieder auf, es ist zudem auch noch sehr niedlich.
Feuerrot
Obwohl es so klein ist, kann es sogar Erwachsene überwältigen.
Tritt dies ein, ist es selbst erstaunt.
Blattgrün
Es kann noch nicht mit Elektrizität umgehen.
Es wirft Blitze, wenn es sich freut oder erstaunt ist.
Diamant
Seine Backentaschen sind noch recht klein.
Daher kann es nicht allzu viel Elektrizität speichern.
Perl
Sie spielen miteinander, indem sie ihre Schweifspitzen aneinander- halten und Funken fliegen lassen.
Platin
Tritt auch nur eine geringe Menge Elektrizität aus seinen Backen aus, bekommt es einen Schlag.
Heartgold
Seine Backentaschen sind noch recht klein.
Daher kann es nicht allzu viel Elektrizität speichern.
Soulsilver
Seine Backentaschen sind noch recht klein.
Daher kann es nicht allzu viel Elektrizität speichern.
Schwarz
Tritt auch nur eine geringe Menge Elektrizität aus seinen Backen aus, bekommt es einen Schlag.
Weiß
Tritt auch nur eine geringe Menge Elektrizität aus seinen Backen aus, bekommt es einen Schlag.
Schwarz 2
Tritt auch nur eine geringe Menge Elektrizität aus seinen Backen aus, bekommt es einen Schlag.
Weiß 2
Tritt auch nur eine geringe Menge Elektrizität aus seinen Backen aus, bekommt es einen Schlag.
X
Sie spielen miteinander, indem sie ihre Schweifspitzen aneinanderhalten und Funken fliegen lassen.
Y
Es kann noch nicht mit Elektrizität umgehen.
Es wirft Blitze, wenn es sich freut oder erstaunt ist.
Omega Rubin
An Gewittertagen oder Tagen, an denen die Luft sehr trocken ist, kann sich Pichu leichter mit Elektrizität aufladen.
Dann kann man das Knistern statischer Aufladung hören.
Alpha Saphir
Wenn Pichu mit anderen spielt, kann es einen Kurzschluss mit einem seiner Artgenossen erzeugen, so dass die Funken sprühen.
Dann beginnt es zu weinen, weil es vor den Funken erschrickt.