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Quajutsu: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Quajutsu.

Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

Die Fähigkeit Wandlungskunst bietet Quajutsu tolle Möglichkeiten für das strategische Kämpfen. Seinen guten Initiative-Wert und dem soliden Spezial-Angriffs-Wert kann es so als Sweeper mit Stab auf jeder Attacke nutzen. Dank der hohen Initiative kann es dem Gegner auch in defensiver Sicht zuvorkommen in dem es dank der Fähigkeit seinen Typen so annimmt, dass die Attacke des Gegners wenig oder keine Effektivität zeigt. Mit einem Lebenorb kann es seine Kraft noch einmal verstärken und zusammen gefasst kann man sagen: Es deckt unglaublich viele Typen ab und hat eine nette Initiative und SpA. Auch im Doppel ist Quajutsu dank der Attacke Tantami-Schild gerne gesehen. Die Attacke kann das ganze Team vor Angriffen schützen, was dank der hohen Initiative auch häufig Wirkung zeigt. Im Einzel ist dieses Attacke jedoch sinnlos, da Schutzschild von der Wirkung her, dank Prio deutlich mehr Sinn ergibt.

Die eher schwachen Defensiv-Werte haben zur Folge, dass häufig ein einziger Treffer reicht um Quajutsu zu besiegen. Daher ist es zum einswitchen eher weniger geeignet. Genaue Schwächen kann man aufgrund des regelmäßigen Typenwechsels nicht erkennen, sie variieren ständig.

Quajutsu kann in jedem Team gut eingebaut werden, es muss zum Beispiel kein Wetterteam um es aufgebaut sein oder Ähnliches. Typenvielfalt gepaart mit ständigem Stab auf eh schon gutem Spezial-Angriffswert plus einer guten Initiative lassen Quajtsu zu einem tollen speziellen Sweeper werden, der sich anderen Wasser-Pokémon gegenüber keinesfalls vertecken muss.

Moveset-Sammlung für Quajutsu

Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Quajutsu eingetragen:

Quajutsu

[OU] spezieller Sweeper Empfehlenswertes Moveset

Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr) / Scheu (+Init, -Angr)
- Eisstrahl
- Siedewasser
- Sondersensor / Strauchler
- Finsteraura / Kraftreserve [Kampf]

Dank dem extrem hohen SpAngr und Init-Wert eignet sich Quajutsu perfekt als spezieller Sweeper. Seine Fähigkeit Wandlungskunst gibt ihm STAB bei jeder Attacke, so dass es Pflicht sein sollte 4 verschiedene Attackentypen zu spielen. Dazu macht man mit dem Leben-Orb nochmal 30 % mehr Schaden und dank der Unlicht-Veränderungen in der 6. Generation gibt es praktisch keinen sicheren Switch-In ausser Walls wie Chaneira, Heiteira oder Pixi. Dabei sollte man auf unterschiedliche Typenabdeckung achten und Attacken wählen die hohen Schaden verursachen.
Ob jetzt Sondersensor oder Strauchler liegt in der Auswahl des restlichen Teams - hat man etwas gegen Bisaflor, spielt man eher Strauchler um bulky water-Pokémon zu treffen, mit Sondersensor trifft man Bisaflor sehr effektiv, da es dank Speckschicht keine Eis-Schwäche mehr hat.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Jonkins99, überprüft von Wave, zuletzt bearbeitet von Ash. [ Moveset verbessern ]

Quajutsu

[OU] Spiker Empfehlenswertes Moveset

Item: Fokusgurt
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr), Hastig (+Init, -Vert)
- Stachler / Giftspitzen
- Siedewasser
- Eisstrahl / Sondersensor / Strauchler
- Finsteraura / Kraftreserve [Kampf]

Dieses Set ähnelt sehr dem speziellen Sweeper, nur dass es sich darin unterscheidet, dass es dank der hohen Initiative und dem Fokusgurt bis zu zwei Lagen Stachler oder Giftspitzen auslegen kann. Bei der Wahl der letzten drei Slots ist sehr viel auf das eigene Team zu achten um Attacken nicht unnötig mehrfach zu vergeben. Da es durch Wandlungskunst auf jede Attacke STAB bekommt, spielt es keine Rolle für welche Attacken man sich entscheidet. Trotzdem macht man mit Siedewasser, Eisstrahl und Finsteraura nichts verkehrt.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Seedraking-Fan, zuletzt bearbeitet von Ash. [ Moveset verbessern ]

Quajutsu

[OU] Wahlglas Sweeper Empfehlenswertes Moveset

Item: Wahlglas
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
- Eisstrahl
- Surfer
- Strauchler / Kehrtwende
- Finsteraura

Da Quajutsu ein extrem schnelles Pokémon ist, kann man bei ihm super ein Wahlglas nutzen. Damit es wirklich alles überholt geben wir ihm aber ein scheues Wesen und volle Initiative-EVs. Dank Wandlungskunst hat es den STAB-Modus auf jedem Move und kann mit Eisstrahl, Surfer (lieber als Siedewasser, da Quajutsu ohkon soll), Strauchler und Finsteraura mit einem breiten Coverage reinhauen. Man sollte es lieber im späten Spiel einwechseln, da man sich dann leichter für einen Move entscheiden kann, der alle übrigen Gegner vernünftig trifft. Kehrtwende um das Weite zu suchen.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Jonkins99, zuletzt bearbeitet von Ash. [ Moveset verbessern ]

Quajutsu

[2on2] Doppelkampf-Set Empfehlenswertes Moveset

Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
- Tatami-Schild
- Kehrtwende
- Stachler / Giftspitzen
- Surfer/ Finsteraura/ Eisstrahl

Dieses Set ist zum Doppelkampf gedacht. Man startet mit Quajutsu und legt entweder Stachler oder Giftspitzen aus, um den Gegnern damit schon einmal zu schaden. Dann schützt man sich und seinen Partner mit Tatami-Schild, wohingegen das andere Pokémon von einem den Gegnern noch Schaden zu fügen kann. Wird einem die Lage zu gefährlich wechselt man schnell mit Kehrtwende aus. Surfer, Finsteraura oder Eisstrahl sind einfach nur dazu da um durch STAB zu schaden.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Jlo110, überprüft von Ninetaails, zuletzt bearbeitet von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

Quajutsu

[OU] physisch Offensiver Frosch Interessantes alternatives Moveset

Item: Wahlband / Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Hart (+Angr; -SpAngr)
- Kaskade
- Nachthieb
- Steinhagel
- Kehrtwende

Als Item Wahlband oder Leben-Orb, je nach dem, ob man mehr Durchschlagskraft haben oder seine Attacke immer neu wählen will. Fähigkeit sollte klar sein, gleiches gilt für EVs und Wesen.
Kaskade ist trifft Boden, Gestein und Wasser hart, Nachthieb wird gegen Psycho und Geist zum Einsatz gebracht, Steinhagel gegen Flug, Eis und Käfer sowie U-Turn als Rückzugsmöglichkeit und gegen Unlicht, Psycho und Pflanze.

Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Ash. [ Moveset verbessern ]

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