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Sandamer: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Sandamer.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Sandamer

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Sandamer eingetragen:

    Sandamer

    Hagelsturm-Sweeper [Alola-Sandamer]

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schneescharrer
    EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Eiszapfhagel
    - Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Schwerttanz / Turbodreher

    Alola-Sandamer funktioniert offensiv auf die selbe Art und Weise wie seine Kanto-Form - beide gleichen ihre durchschnittliche Initiative mit einer Wetterfähigkeit aus und werden so zu schnellen offensiven Sweepern, die problemlos Mega-Simsala oder Schabelle überholen. Alola-Sandamer hat zudem mit Eis/Stahl einen guten offensiven Typ erwischt, der ihm zusätzlich wichtige Resistenzen verschafft - beispielsweise eine Doppelresistenz gegen Eis und einfache Resistenzen gegenüber Fee, Käfer (Kehrtwende!) und Psycho. Um im Hagelsturm möglichst gut sweepen zu können, maximiert man mittels hartem Wesen, 252 EVs und Leben-Orb die Offensive soweit, wie möglich.

    Eiszapfhagel ist der mächtige Eis-STAB, mit dem vor allem anfällige Gegner vom Typ Drache oder Boden schnell aus dem Kampf genommen werden. Gegner, die den Angriff überleben, können zudem zurückschrecken.
    Eisenschädel, der Stahl-STAB, trifft Feen sehr effektiv und ist auch eine Antwort auf andere Eispokémon wie Amagarga und Mamutel.
    Erdbeben dient als starker Boden-Angriff der Coverage - Feuer- und Stahlpokémon, die gegen die STABs resistent sind, werden sehr effektiv getroffen, während Wassertypen immerhin normalen Schaden davontragen.
    Auf dem 4. Slot hat man zwei Auswahlmöglichkeiten: Schwerttanz, welcher den Angriff noch weiter stärkt, oder Turbodreher, um so das Team mittels Hazard-Kontrolle zu unterstützen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Cyber_Trevenant, überprüft von bmac. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Sandamer

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Sandamer eingetragen:

    Sandamer

    [NU] Physische Wall Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Evs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Tarnsteine / Steinkante
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Abschlag

    Sandamer hält dank seiner hervorragenden Verteidigung und seinem annehmbaren KP-Wert einigen physischen Angreifern stand, während es gleichzeitig das Team durch Turbodreher und Tarnsteine unterstützt. Erdbeben ist als starker STAB primär dazu da, um von Sandamers relativ hohen Angriffswert Gebrauch zu machen, während Abschlag Geist Pokémon wie Rotom oder Traunmagil, die Sandamers Turbodreher blocken wollen, beim Einwechseln erwischen kann. Hat man bereits Tarnsteine im Team, kann man stattedessen auch Steinkante spielen, um Flug Pokémon wie Sichlor oder Schwalboss besser zu treffen. Da Sandamer über keine Recovery verfügt, sind Überreste als Item zu empfehlen.

    Ein physisch defensives Set nutzt Sandamers besseren Werte aus, allerdings bleibt es auf der speziellen Seite relativ schwach. Zudem wird er von der Mehrheit der Pokémon im NU überholt, sodass er gegen spezielle Angreifer selten im Kampf bleiben kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Sandamer

    [NU] Sandsturm-Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Schwerttanz
    - Steinkante

    Im Sandsturm kommt es auf einen Initiativewert von 458 und kann mit dem Leben-Orb und dem gutem Angriffswert sehr gut sweepen. Die EVs und das Wesen sind auf maximalen Angriff und Initiative ausgerichtet. Erdbeben als STAB, Abschlag gegen Geister und zum Abschlagen, Schwerttanz zum Boosten und Steinkante für Flug und Eis Pokémon als Coverage.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Aurasteel, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Sandamer

    [NU] Offensiver Turbodreher Empfehlenswertes Moveset

    Item: Prunusbeere / Erdtafel
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 132 KP / 252 Angr / 124 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Schwerttanz / Tarnsteine

    Sandemers Typ in Verbindung mit Zugang zu Turbodreher als auch Tarnsteinen gibt ihm seine Niche im NU, da es sowohl selbst Tarnsteine legen kann, als auch andere typische Hazardleger wie Deponitox mit Erdbeben besiegen kann.
    Der EV Split erlaubt es, ein frohes Rizeros und generell alles, was ein positives Wesen inklusive des Speedtier 40 und darunter ist, zu outspeeden.
    Die restlichen EVs werden in KP für mehr Bulk und Angriff investiert.
    Alternativ können auch 200 EVs in die Initiative investiert werden, um ein mäßiges Amagarga und alles was weniger Initiative hat, z.B auch Deponitox, zu outspeeden.
    Durch die Prunusbeere hat Sandamer ein besseres Match-up gegen Geist Pokémon, da es von einer potenziellen Verbrennung geheilt werden kann und diese 1vs1 besiegt.
    Es ist aber ebenfalls möglich, die Erdtafel zu spielen, die seinen STAB boostet.
    Turbodreher ist das Herzstück des Sets, welcher sich in Verbindung mit Abschlag rentiert, da dieser potenzielle Spinblocker wie z.B Rotom und Traunmagil abhält, den Turbodreher zu blockieren.
    Erdbeben dient als starker STAB, der in Verbindung mit Schwerttanz Wallbreaker Qualitäten entwickeln kann.
    Für offensivere Teams kann auf dem letzten Slot auch Tarnsteine gespielt werden, wodurch in Verbindung mit Turbodreher eine gute Rollenabdeckung zur Verfügung gestellt wird.
    Ebenfalls erwähnenswert auf dem vierten Slot ist Steinkante, um Pokémon wie Sichlor, Xatu und Aeropteryx abzudecken, gegen die man ansonsten wenig hat.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Defensiv

    SandamerSandamer @ Überreste
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Steinkante / Toxin

    Sandamer eignet sich gut als Turbodreher-Benutzer, da es resistent gegen Tarnsteine ist und über eine gute Defensive verfügt, daher werden auch bei den EVs die KP und die Defensive maximiert. Daneben kann es auch selbst Tarnsteine auslegen. Erdbeben ist die Hauptangriffsattacke, auf dem letzten Slot kann man wählen, ob man fliegende Gegner treffen möchte oder lieber den Gegner schwer vergiftet.

    Schwerttanz

    SandamerSandamer @ Prunusbeere / Überreste
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SDef
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Steinkante / Nachthieb

    Dank des guten Angriffswertes kann Sandamer auch als langsamer Sweeper mit Schwerttanz gespielt werden. Dabei wird jedoch weiterhin auf Turbodreher zurückgegriffen, da in den unteren Spielebenen Tarnsteine eine große Bedrohung für die Teams darstellen. Erdbeben ist der Haupt-STAB, daneben kann man wählen, ob man lieber etwas gegen fliegende Pokemon oder gegen Geister wie Rotom haben möchte. Bei den EVs setzt man nicht auf die Initiative, weil Sandamer schlichtweg zu langsam wäre und durch die KP-EVs etwas mehr aushält.

    Moveset-Sammlung für Sandamer

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Sandamer eingetragen:

    Sandamer

    Sandscharrer

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EV's:4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init,-SpA)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Kreuzschere / Turbodreher

    Sandamer und Stalobor ähneln sich sehr, weswegen dieses Set von Sandamer eine Art "Mini-Stalobor" ist.
    Leben-Orb sorgt für viel Power und verstärkt die Attacken. Sandscharrer verdoppelt die Initiative im Sandsturm - darauf ist dieses Set auch ausgelegt. Der EV Split und das Wesen sorgen für maximale Initiative und einen hohen Angriff.
    Erdbeben bekommt STAB und Steinkante ist gegen Flug-Pokemon ,die von Erdbeben nicht getroffen werden. Kreuzschere ist gegen Psycho's wie Lahmus,Celebi(4Fach),Zytomega,etc wichtig. Schwerttanz ist zum Boosten des Angriffs.
    Dieses Set ist nur mit Pokémon mit der Fähigkeit Sandsturm im Team wirklich hilfreich, Despotar ist hier idR die bessere Wahl. Turbodreher kann gespielt werden, um das Set im Early-Game effektiver zu machen, sonst sollte darauf geachtet werden, mit Sandamer erst am Ende des Matches zu sweepen!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von XenErgYs, zuletzt bearbeitet von Charizard. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Die Stärke des Maulwurfs liegt in seinem physischem Bereich. MIt einem maximalen Wert von 319 in der Verteidigung und 299 im Angriff hat es schon solide Werte für ein Pokémon der Klasse UU. Die KP ist eher mitttelmäßig, aber mit 354 KP und 350 Verteidigung lässt sich schon einiges abwehren. Die Initiative ist eher schlecht, aber diese braucht Sandamer nicht wirklich. Die speziellen Werte des Maulwurfs sind im Keller, was schade für ihn ist, denn mit nur 55 Spezial Verteidigung muss es sofort switchen wenn ein spezielles Pokémon eingewechselt wird.

    Sandamer besitzt den Monotyp Boden. Mit diesem hat es eine nützliche Elektroimmunität, sodass man es einfach in einen Donnerschlag oder einen Donnerblitz switchen kann. Außerdem hat es eine Giftressistenz und eine Gesteinressitstenz, was auch nützlich ist, denn so bekommt es weniger Schaden von Tarnsteinen. Leider hat es eine Wasserschwäche, eine Pflanzenschwäche und eine Eisschwäche. Sandamers Fähigkeit ist der Sandschleier. Wenn ein Sandsturm über das Feld weht erhöhrt sich der Fluchtwert Sandamers.

    Der Maulwurf setzt auf eine physische Power. Mit Erdbeben hat es somit einen wunderbaren STAB. Der SDer (Sword Dancer) benutzt neben Erdeben auch Steinkante und Nachthieb oder Kreuzschere. Der Spinner baut eher auf die Verteidigung, mit Turbodreher fegt er Stachler, Giftspitzen und Tarnsteine vom Feld. Sandamer selbst kann auch Tarnsteine auslegen. Da hier nicht auf Initiative gesetzt wird kann neben Erdbeben auch anstatt Steinkante / Steinhagel die Attacke Gyroball gespielt werden.

    Counter

    Sandamer eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Swords Dancer

    Sandamer
    @ Leben-Orb
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Schwerttanz
    ~ Steinkante
    ~ Erdbeben
    ~ Nachthieb / Kreuzschere / Dunkelklaue

    Spinner

    Sandamer
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 252+, 4, 0-, 0 (pfiffig/impish)
    ___: 252, 4, 252+, 0-, 0, 0 (locker/relaxed)

    ~ Steinhagel / Steinkante / Gyroball
    ~ Turbodreher
    ~ Tarnsteine
    ~ Erdbeben

    Moveset-Sammlung für Sandamer

    Leider wurden bisher keine Movesets für Sandamer in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Sandamer gehört wohl zu den unterschätzten Pokémon im UU-Metagame.

    Sandamer besitzt - fast typisch für ein Boden-Pokémon - leider nur gute physische Werte. Besonders positiv fallen der Angriff mit einer Base von 100 und die Verteidigung mit einer Base von 110 auf. Die KP haben ein Maximum von 354, was immerhin Hoffnungen auf einen guten physischen Staller macht. DIe Spezial-Werte sind leider jedoch sehr niedrig, die Spezial-Verteidigung kann also nur einen maximalen Wert von 209 erreichen, der Spezial-Angriff ist nicht einmal annähernd brauchbar. Der Speed hätte immerhin ein Maximum von 229, zwar nicht viel, im Notfall könnte man damit aber doch das ein oder andere Pokémon überholen...

    Sandamers Resistenzen, nämlich Gift und Gestein, sind nicht wirklich brauchbar, allerdings kann die hohe phyische Belastbarkeit nachhelfen, es auch einmal in andere Attacke zu switchen. Seine Schwächen stellen mit Wasser, Eis und Pflanze jedoch leider doch etwas größere Probleme dar, weil Wasserpokémon auch im UU häufig vertreten sind und diese es, wie soviele andere Boden-Pokémon auch, am sweepen hindern...

    Sandamers Movepool ist für einen wirklichen Staller nicht zu gebrauchen, jedoch offensiv vielseitig: Schwerttanz, Erdbeben, Power-Punch, Durchbruch, Steinhagel und Dreschflegel können offensiv helfen, defensiv bieten sich Schutzschild, Konter, Toxin und Turbodreher an, zwar nicht gerade viel, aber bei richtigem Ausnützen doch effektiv!

    Das offensive Sandamer ist nicht gerade schwer zu spielen, allerdings kann es erst wirklich sweepen, wenn der Wassertank, meistens in Form von Laschoking oder Turtok, ausgeschlatet ist. Da es Amoroso von Speed her überholt, macht dieses ohne Regen wenigstens noch keine Probleme. Saganabyss kann es leider nach einem Schwerttanz aber noch nicht OHKOen. Delegator ist auf einer schnellen Variante auch einmal zu empfehlen, da es so auch gegen Hypnos Toxin immun ist und es durch keine Status-Veränderungen gestoppt werden kann!

    Counter

    Sandamer eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Schwerttanz Sandamer

    Sandamer
    @ Überreste
    EVs: 84, 252+, 0, 172, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Erdbeben
    ~ Schwerttanz
    ~ Steinhagel
    ~ Kraftreserve {Käfer} / Delegator

    CB-Sweeper

    Sandamer
    @ Wahlband
    EVs: 6, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Erdbeben
    ~ Steinhagel
    ~ Durchbruch
    ~ Kraftreserve {Käfer}

    CB-Sweeper

    Dreschflegel

    Sandamer
    @ Salkabeere
    EVs: 0, 252+, 4, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Delegator
    ~ Dreschflegel
    ~ Schwerttanz
    ~ Erdbeben / Kraftreserve {Geist}

    Moveset-Sammlung für Sandamer

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Sandamer eingetragen:

    Sandamer

    Sandamer-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Sandamer (m) @ Salkabeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Delegator
    - Schwerttanz

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Sandamer

    Sandamer-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Sandamer (m) @ Salkabeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 52 KP / 24 Angr / 180 SpVert / 252 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Kraftreserve [Käfer]
    - Steinhagel
    - Schwerttanz

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Sandamer eignet sich als Counter gegen:

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    GSC-Sandamer

    Sandamer
    @ Überreste

    ~ Schwerttanz
    ~ Erdbeben
    ~ Steinhagel
    ~ Delegator / Kraftreserve {Käfer}

    Moveset-Sammlung für Sandamer

    Leider wurden bisher keine Movesets für Sandamer in der 2. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rot, Blau und Gelb

    Counter

    Sandamer eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    RBY

    Moveset-Sammlung für Sandamer

    Leider wurden bisher keine Movesets für Sandamer in der 1. Generation eingetragen.
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