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Simsala: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Simsala.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    • Mega-Simsala ist durch seine Initiative von 150 Base der schnellste Sweeper des OverUsed, der nur von Wahlschal-Nutzern outspeeded werden kann.
    • Dazu besitzt es mit einem Spezial-Angriff von 175 Base, einer STAB Psychokinese und den Coverage-Attacken Spukball, Fokusstoß und Kraftreserve [Feuer] nicht nur eine immense Durchschlagskraft, sondern auch eine hervorragende Coverage mit der es viele Pokémon im OverUsed mindestens neutral effektiv treffen kann.
    • Außerdem besitzt es mit dem Verhöhner und der Zugabe zwei sehr angenehme Utility-Attacken um sowohl Staller als auch Setup-Sweeper checken zu können.
    • Zu guter Letzt besitzt es noch zwei starke Fähigkeit: Mit dem Magieschild, den es vor der Mega-Entwicklung hat, erhält es keinen passiven Schaden zum Beispiel durch Tarnsteine, während seine Fähigkeit nach der Mega-Entwicklung, Fährte, es ihm erlaubt viele praktische Fähigkeit von gegnerischen Pokémon zu kopieren wie beispielsweise der Bedroher von Demeteros-T, der Blitzfänger von Voltenso oder die Belebekraft von Tangoloss.
    • Allerdings ist Mega-Simsala mit 55 / 50 / 105 auf der physischen Seite jedenfalls sehr fragil, wodurch es sehr leicht von starken Prioritätsattacken besiegt werden kann wie beispielsweise der Tiefschlag von Caesurio oder der Schattenstoß von Mimigma. Außerdem sorgt diese Fragilität dafür, dass es immer einen free Switch, guten Doppelwechsel oder VoltTurn-Support braucht und fast nie in eine Attacke einwechseln kann.
    • Weiterhin ist es sehr anfällig gegen die beliebten Utility-Attacken Kehrtwende und Abschlag.
    • Insgesamt ist Mega-Simsala aber einer der besten Sweeper des OverUsed. Durch seine hohe Geschwindigkeit gepaart mit seiner immensen Durchschlagskraft eignet es sich perfekt als Revenger sowie Lategame-Claeaner.

    Counter und Checks:

    • Stahl-Pokémon können sehr leicht in Mega-Simsala einwechseln und immensen Druck aufbauen, wodurch es meistens zum Wechsel gezwungen ist: Mega-Scherox, das Mega-Simsala mit seinem Patronenhieb besiegen oder mit der Verfolgung trappen kann. Wahlschal Jirachi, das Mega-Simsala outspeeded mit dem Eisenschädel besiegen kann oder mit der Kehrtwende Momentum holen kann. Magearna, vor allem das Offensivwesten-Set, countert Mega-Simsala komplett und kann sich mit dem Voltwechsel Momentum einholen. Speziell defensives Kaguron hingegen kann Mega-Simsala mit den Egelsamen und dem Schutzschild ausstallen.
    • Unlicht-Pokémon wie Caesurio kann Mega-Simsala sehr leicht mit dem Tiefschlag besiegen, während Despotar es mit der Verfolgung trappen kann.Beide müssen aber vor dem Fokusstoß aufpassen, während Caesurio überlegen muss, ob Mega-Simsala den Tiefschlag nicht mit dem Delegator umgehen wird. Hoopa-Entfesselt hingegen überlebt sicher jede Attacke und kann Mega-Simsala mit seiner STAB Unlicht-Attacken besiegen.
    • Psycho-Pokémon wie speziell defensives Jirachi oder Mew sind starke Walls an denen Mega-Simsala oft scheitern wird.
    • Prioritätsattacken wie der Tiefschlag von Caesurio, der Patronenhieb von Mega-Scherox, das Turbotempo von Zygarde oder die Eissplitter von Snibunna können Mega-Simsala sehr leicht revengen / finishen.
    • Wahlschal-Nutzer wie Knakrack, Anego, Terrakium, Quajutsu oder Kapu-Fala sind schneller als Mega-Simsala und können es mit ihren Attacken sehr leicht aus dem Spiel nehmen.
    • Chaneira und Heiteira wallen Mega-Simsala komplett und können es mit dem Toxin, dem Geowurf und dem Weichei langsam aber effektiv ausstallen.
    • Verfolgung von Mega-Scherox, Despotar, Alola-Sleimok oder Snibunna trappt Mega-Simsala und nimmt es so leicht aus dem Spiel.

    Moveset-Sammlung für Simsala

    Leider wurden bisher keine Movesets für Simsala in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Seit der ersten Generation ist Simsala fester Bestandteil des OU-Tiers. Dank der enormen Offensivwerte und der extremen Attackenvielfalt kann man nie sicher sein, womit dir Simsala denn nun gegenüber steht. Base 120-Initiative überholt problemlos Pokémon wie Gengar, Lati-Geschwister oder Keldeo und kann es mit dem immensen Base 135-Spezial-Angriff in ein bis zwei Treffern KOen. Obwohl es keine sonderlich gute Defensive hat, kann es mit der Fähigkeit "Magieschild" problemlos einen Fokusgurt tragen und muss sich um Hazards keine Gedanken machen. In der Mega-Form gewinnt es noch mehr Durchschlagskraft und bekommt die Fähigkeit "Fährte". Nun kann Simsala auch in Bedroher-, Innere Kraft- oder Schwebe-Pokémon einwechseln und kann so für den einen oder anderen Zug die Karten neu mischen. Mit Base 175-Spezial-Angriff und 150-Initiative ist nicht zu spaßen und so muss Simsala nachwievor aufpassen, dass es die richtigen Attacken für das richtige Team beherrscht. Neben Psychoschock und Psychokinese hat es noch Energieball, Fokusstoss, Ampelleuchte, Zauberschein, Spukball oder Trickbetrug. Steht es einem physisch unterlegenen Pokémon gegenüber, kann es mit Genesung auch die eigenen KP wieder auffüllen.

    Während Simsala aus offensiver Sicht ein Albtraum für jedes physisch-defensive Pokémon ist, lachen es die besseren, speziell-defensiven Pokémon aus. Nicht nur weil Simsala sich die Zähne an Heiteira oder auch Registeel ausbeisst, sondern weil es nicht selten auch von eher durchschnittlich-starken physischen Attacken in arge Bedrängnis gebracht wird. Mit nur drei Schwächen und zwei Resistenzen steht es zwar ganz gut da, muss aber vor den häufigen Käfer-, Geist- und Unlicht-Attacken auf der Hut sein. Auch vor Prioritätsattacken sollte es sich in Acht nehmen - wegen der geringen KP und physischen Defensive wird es nicht selten 2HKOt. Während die spezielle Defensive zwar mit einer Base 95 ganz ordentlich ist, zerstören die geringen KP das ganze Bild und den Ruf des starken Sweepers Simsala.

    Simsala braucht auf der physischen Seite extrem viel Rückendeckung. In erster Linie müssen die starken Prioritäten des gegnerischen Teams ausfindig gemacht werden und auf der anderen Seite sollten alle gegnerischen Resistenzen aus dem Weg geräumt sein. An dieser Stelle empfehlen sich Pokémon wie Keldeo, Kapilz, Heatran oder auch Meistagrif, die mit ihren starken Attacken Löcher in die gegnerischen Teams reissen und so Platz für Simsala schaffen. Auch Hazardsupport ist von Vorteil - mit jedem Einwechseln verliert der Gegner KP und Simsalas Chance, den Gegner in einem Stück zu besiegen, steigt.

    Moveset-Sammlung für Simsala

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Simsala eingetragen:

    Simsala

    [OU] Standard Mega-Simsala Standard-Moveset

    Item: Simsalanit
    Fähigkeit: Magieschild -> Fährte
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Zugabe / Delegator / Schutzschild / Delegator

    Mit seinem Spezial-Angriff mit einer Basis von 175 kann Mega-Simsala ganz schön reinhauen, dazu kommt noch die großartige Initiative mit einer Basis von 150, die es Simsala ermöglicht, abgesehen von Mega-Aerodactyl das gesamte ungeboostete OU-Metagame und sogar einige Pokémon auf +1 zu überholen. Um seinen ausgezeichneten Spezial-Angriff zu nutzen, spielt man dabei auf Simsala meist die Psychokinese als STAB-Angriff, der, wenn er neutral trifft, die meisten Pokémon 2HKOed, und hier über dem Psychoschock gespielt wird um z.B. defensives Demeteros-T zum 2HKO zu treffen, sowie den Spukball gegen Psycho-Pokémon wie Latios, Mew und Zytomega und den Fokusstoß, der die Unlicht-Typen trifft, die das Set bisher wallen. Der Fokusstoß ist dabei trotz der mit nur 70% Genauigkeit niedrigen Trefferquote die bessere Option als Zauberschein, da er auch Caesurio und Desptar für den OHKO trifft.

    Für den letzten Slot sind schließlich die wichtigsten Optionen die Zugabe gegen defensive Pokémon, sowie Caesurio welches man so AP-Stallen kann, sowie der Delegator, den man bei vorhergesagten Wechseln des Gegners bequem einsetzen kann, um so in der Folge einen freien Zug zu generieren. Alternativ können auch noch Kraftreserve [Feuer] gegen Mega-Scherox, der Verhöhner, um defensive Pokémon von ihrer Recovery abzuhalten und das Schutzschild für eine sichere Mega-Entwicklung gegen Snibunna, Mega-Schlapor, Boreos-T o.ä., sowie zum Scouten gegen Choice-User in Betracht gezogen werden. Das Schutzschild funktioniert dabei vor allem sehr gut, da die wichtigsten Revenge-Killer für Mega-Simsala größtenteils Wahlschal-Nutzer sind. Wenn man Schutzschild spielt ist vor allem auch die Kombination mit defensivem Knakrack sehr gut nutzbar, da dieses besonders gut davon profitiert, wenn sich ein Wahlschal-Pokémon auf eine physische Attacke lockt.

    Die wichtigsten Gründe, aus denen man Mega-Simsala ansonsten noch nutzen sollte, sind zum einen auch die großartige Fähigkeit, Fährte, die Simsala durch die Mega-Entwicklung bekommt und die z.B. gegen Heatran oder Volcanion hervorragend funktioniert und die Fähigkeit, im Gegensatz zu den meisten anderen Psycho-Typen wie z.B. Latios, dank dem Fokusstoß die meisten Pursuit-Trapper im 1v1 zu besiegen, abgesehen vom seltenen Offensivwesten-Metagross. Wenn man Mega-Simsala letztendlich spielt, sollte man möglichst vermeiden, es in irgendwelche Attacken einzuwechseln, da es immer, selbst wenn es Resistenzen gegen diese besitzt, sehr viel Schaden nehmen wird. Man sollte es eher als Revege-Killer, nachdem ein Teammitglied gestorben ist, einsetzen.

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    Simsala

    [UU] LO Sweeper Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    Ev: 252 SpAngr / 4 SpVer / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Psychoshock
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Kraftreserve (Eis)

    Dank Magieschild erhält Simsala keinerlei Sekundärschaden, was auch auf den Leben-Orb zutrifft. So bekommt es einen 30%- Boost auf sämtliche Angriffe, ohne einen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen.
    Psychoschock dient als obligatorischer STAB, der es Simsala ermöglicht, auch speziellen Walls ernsthaften Schaden zuzufügen. Alternativ ginge auch die stärkere Psychokinese, allerdings wäre es dann speziellen Walls gegenüber im Nachteil, weshalb Psychoschock im Regelfall vorzuziehen ist.
    Fokusstoß und Spukball besitzen zusammen perfekte Coverage und verursachen dank Leben-Orb Boost auch noch ordentlich Schaden.
    Kraftreserve Eis ist primär dazu da, um Onehits gegen Drachen zu erzielen, da die meisten eine vierfache Schwäche gegen Eis aufweisen.

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    Simsala

    [UU] Grüße aus der 4.Generation Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Synchro / Magieschild
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Psychoschock / Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Energieball / Zauberschein
    - Spukball / Energieball

    Dieses Wahlschal-Simsala ist ein Relikt aus D/P/PT/HG/SS. Es trägt einen Wahlschal, hat 252 EVs in der Initiative und ein Scheues Wesen - also maximale Geschwindigkeit! Die Fähigkeit Synchro kann ein Pokémon, das Simsala verkrüppeln will, auch verkrüppeln und dann kann man Simsala austauschen und z.B. mit Aromakur-Heiteira von dem Statusproblem wieder heilen.

    Wegen dem Choice Scarf (Wahlschal) müssen vier Angriffsattacken auf dem Set vorkommen: Psychoschock oder Psychokinese als STAB-Angriff und drei weitere Attacken, die nach Geschmack gewählt werden: Fokusstoß gegen Stahl, Gestein, Unlicht und Eis; Energieball gegen Wasser, Boden und Gestein; Zauberschein gegen Kampf, Drachen und Unlicht, Spukball gegen Geist und Psycho. Daraus kann man, je nachdem, was im Team gebraucht wird, frei kombinieren.

    Experten-Kommentar: Magieschild ist die bessere Fähigkeit, da Simsala so nur von direkten Attacken getroffen werden kann und die angesprochenen Statusveränderungen erst gar keinen Schaden anrichten.

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    Simsala

    [OU] Offensiver Calm Minder (Megaform) Interessantes alternatives Moveset

    Item: Simsalanit
    Fähigkeit: Fährte (Megaform)
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, - Angr)
    -Gedankengut
    -Psychoschock
    -Zauberschein
    -Spukball/Fokusstoß

    Das altbekannte Calm Minder-Set, welches in der 6. gen einen ordentlichen Schub bekommen hat. Dank der Mega-Entwicklung hat es so starke Werte, dass es eigentlich sehr vieles OHKOt. Zauberschein ist eine Attacke vom Typ Fee, welche gut gegen Drachen ist, während Psychoschock gegen Spezielle Walls wie Heiteira Wunder bewirkt. Fokusstoß und Spukball zur Coverage.

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    Simsala

    [OU/UU]Klassisches Fokusgurt Simsala Interessantes alternatives Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 SpAngr / 252 Init /4
    Wesen: Scheu(+Init, -Angr)
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Eis]
    - Fokusstoß
    - Energieball / Ampelleuchte / Spukball / Donnerwlle

    Ein klassisches Fokusgurt Simsala, welches sich hervorragend zum Revengekillen eignet und die meisten set up Pokemon ausschalten kann. Mit der Maximalen Geschwindigkeit überholt es fast alles, was nicht geboosted oder scarfed ist. Durch den Fokusgurt und die Fähigkeit Magieschild hält es fast immer mindestens eine Attacke aus.

    Ich empfehle Psychokinese da das Ziel von Simsala ist, offensive threats des Gegners auszuschalten und der höhere Schaden gegenüber Psychoschock nützlich ist. Kraftreserve [Eis] um Pokemon mit vierfacher Schwäche wie Dragoran, Knakrack, etc. zu besiegen. Fokusstoß um Unlicht- & Stahlpokemon sehr effektiv zu treffen. Auf dem letzten slot kann man eine der weiteren offensiven Attacken spielen um in bestimmten Situationen mehr Schaden zu machen oder Donnerwelle um ansonsten unaufhaltbare Pokemon, wie ein geboostetes Dragoran mit intakter Multischuppe, zu verkrüppeln und im Anschluss mit einem anderen Pokemon zu besiegen.

    Auf keinen Fall sollte man Mit diesem Simsala-Set versuchen gegen bulky Pokemon oder Walls anzukommen, es eignet sich lediglich um gefährliche offensiv Pokemon unschädlich zu machen.

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    Simsala

    [UU/OU] Trickbetrüger

    Item: Wahlschal / Wahlglas
    Fähigkeit: Magieschild
    Ev: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Trickbetrug
    - Psychoshock
    - Spukball
    - Fokusstoß

    Simsala hat schon einen sehr guten SpAngr und eine sehr hohe Init. Simsala wird hier Staller behindern, ihren Job zu machen, da sie nach jeder Status-Attacke auswechseln müssen, da sie aufgrund von Simsalas Fähigkeit nichts ausrichten. Simsalas Fähigkeit lässt Tarnsteine abprallen und gibt es an den Gegner weiter. Der EV-Split ist so, dass Simsala einen hohen SpAngr und eine hohe Init hat. Das Wesen verstärkt seine Init um 10%.

    Trickbetrug tauscht mit einem Gegner das Wahl-Item. es kann Wahlweise entschieden werden, welches Item, ob es nun der Wahlglas ist, um mehr Power auf der speziellen Seite zu haben und um Staller der physichen Seite zu behindern, wie Donphan oder Tentantel. Wahlschal behindert langsame Staller, die nichts mit dem Speed anfangen können, wie Tentantel oder Lahmus. Psychoshock ist STAB und trifft spezielle Walls wie Heiteira und Relaxo. Spukball dient zur Coverage gegen Skelabra und Golgantes. Fokusstoß wird verwendet, um Stahl-, Gestein- und Unlicht-Pokemon hart zu treffen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von mason, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Simsala

    [OU] Verhöhnender Uri Geller

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    Ev: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -SpAngr)
    - Verhöhner
    - Psychoschock / Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball / Kraftreserve [Feuer]

    Dieses Set für den Magier aus der 1. Generation baut auf die Attacke Verhöhner, welche dem Gegner keine Status-Attacken mehr zulassen.

    Als Item wählt man hierbei den Simsalanit. Wenn man schon ein Mega-Pokemon im Team hat, ist auch der Leben-Orb sinnvoll. Außerhalb der Mega-Form bietet sich die Fähgikeit Magieschild am besten, da Simsala so keinen Schaden von Status bekommt, was besonders mit dem Leben-Orb gut funktioniert.
    Bei den EVs geht man voll in die Offensive: Der Spezial-Angriff und die Initiative werden maximiert, um die bestmögliche Durchschlagskraft zu erhalten. Durch die 150er Initiative-Base in der Mega-Form, den EVs und dem Wesen schafft es Simsala, so ziemlich jedes Pokemon zu überholen.

    Die Attacke, auf der dieses Set beruht, ist Verhöhner. So kann Simsala leichter gegnerische Teams sweepen, da es so keine Angst mehr vor Paralyse oder ähnlichem haben muss.
    Als nächstes wählt man Psychokinese als mächtigen STAB. Wer auch speziell defensive Pokemon wie Chaneira treffen will, kann auch zum Psychoschock greifen. Fokusstoß und Spukball runden die gute Coverage noch ab. Wer Pokemon wie Tentantel oder Scherox noch härter treffen will, als man es mit Fokusstoß schon tut, kann auch die Kraftreserve Feuer nehmen.

    Experten-Kommentar: Das Problem bei dem Set ist der mangelnde Bulk, weshalb Verhöhner nur einmal effektiv eingesetzt werden kann, wenn der Gegner noch nicht weiß, dass dieser Move benutzt wird.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Lucex, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Simsala war schon immer ein klassisches OU-Pokemon, von RBY bis heute. Und trotz der immer größer werdenden Konkurrenz kann es sich stets im jeweiligen Metagame behaupten

    Schauen wir uns Simsalas Typ an. Dieser ist Psycho. Ein mittelmäßiger Typ, da keine großartigen Resistenzen dabei herausspringen, nur Kampf wäre hier zu nennen, was sich aufgrund der grottigen Defensivwerte sowieso weitesgehend erübrigt. Viel wichtiger ist jedoch, dass Psycho ein guter Angriffstyp ist und Simsala auf Psychoattacken somit einen STAB-Bonus bekommt. Schwach ist Simsala gegenüber Angriffen der Typen Käfer, Geist und Unlicht.

    Die Statuswerte Simsalas machen schon ziemlich klar, wohin die Reise geht. 135 Spezial-Angriff ist der höchste Basis wert und erlaubt - selbst bei neutralem Wesen - einen Maximalwert von 369 (!). Der Initiative-Wert genauso. Simsala überholt praktisch alle gängigen OU-Pokemon ohne Initiative-Boost oder einen Wahlschal, Und selbst diese sind manchmal nicht so schnell wie Simsala. Die Spezial-Verteidigung ist mit einer 85er-Base nicht hoch, aber gut genug für so manche schwächere spezielle Attacken. Jetzt ist aber leider Schluss mit lustig. Die restlichen Werte sind ein Witz. 55 KP-Base, 50 Angriffs-Base, 45 Verteidigungs-Base. Hätte Simsala nur Basiswerte in der Größenordnung, würde es selbst im NU ausgelacht werden.

    Somit ist geklärt, dass Simsala ein schneller und starker Sweeper ist, der keinen Wert auf die Defensive legt. Unterstützung erhält Simsala aus dem Movepool, der neben den Psycho-Attacken Psychokinese und Psychoschock auch Spukball, Fokusstoß und Kraftreserve bietet. In jedem Fall genug Potenzial, um große Lücken in das gegnerische Team zu reißen.

    Simsala hat die Fähigkeit Magieschild neu dazubekommen. Diese bewirkt, dass es keinen Schaden durch Egelsamen, Verbrennung oder Vergiftung erleidet. Viel wichtiger jedoch: Simsala wird nicht von sogenannten "Entry Hazards", also Tarnsteinen und Stacheln verletzt, was man sich zunutze machen kann. Außerdem wird es nicht von Wetter oder Items wie dem Leben-Orb verletzt.

    Standard

    SimsalaSimsala @ Fokus-Gurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Sp. Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve (Feuer) / Kraftreserve (Eis) / Delegator

    Dies ist das Standard-Simsala, was man in jeden Teambauprozess als Threat einbeziehen sollte.

    Die Attackenwahl ist eher einfach. Eine Psycho-STAB-Attacke ist natürlich Pflicht. Hier hat man die Wahl zwischen Psychoschock, das gegen Heiteira/Chaneira hilft und meistens bevorzugt wird. Psychokinese hat hingegen 10 mehr Stärke und hilft besser gegen Skorgro. Fokusstoß und eine Psychoattacke treffen sehr vieles mindestens neutral, wobei Fokusstoß zum Beispiel dem sehr häufigen Despotar den Garaus macht. Auch Spukball ist immer nützlich, indem es die davon ausgenommenen Pokemon, also Psycho-Artgenossen, hart trifft (Starmie, die Lati-Geschwister, Simsala).

    Der letzte Slot sollte nach persönlicher Vorliebe belegt werden. Die Kraftreserve Feuer wird wohl am häufigsten gesehen, da sie Scherox, Forstellka, Tentantel und Panzaeron äußerst hart trifft. Kraftreserve Eis ist auch möglich und trifft Flugpokemon, vor allem Brutalanda und Dragoran, äußerst hart. Delegator sollte nur in Verbindung mit dem Leben-Orb gespielt werden, da man so gegnerische Wechsel viel besser ausnutzen kann.

    Das Item bestimmt letztendlich die Rolle Simsalas im Team. Eine immer empfehlenswerte Wahl ist der Fokus-Gurt, der durch die Immunität gegen Wetter und Entry Hazards immer erhalten bleibt. So ist man erstens nicht schutzlos gegenüber den häufigen Erstschlag-Attacken ausgeliefert und kann zweitens auch ansonsten eine Attacke überleben kann. So gewinnt Simsala gegen ungleich mehr Pokemon, nämlich auch gegen die, die es 2HKOt (vorausgesetzt diese haben keine Erstschlag-Attacke). Leben-Orb verstärkt jedoch die Attacken um 30 % - ohne Rückstoß. Dies macht Simsala noch stärker. Um nicht aufgeschmissen gegen Erstschlag-Attacken zu sein, ist der Delegator auf dem vierten Slot immer eine Überlegung wert.

    Checks und Counter

    Was kontert Simsala? Die Antwort ist ganz einfach. Pokemon, die Simsala nicht 2HKOn kann. Durch Simsalas schlechte Defensivwerte sollte es immer möglich sein, einen Delegator oder den Fokusgurt zu brechen. Bestes Beispiel ist Jirachi. Zudem sind schnellere Pokemon schlecht für Simsala, zu nennen wären Boreos-T, Blitza und Snibunna sowie sämtlichere schnellere Wahlschal-User. Auch Zobiris und Kryppuk können benutzt werden, da sie gegen Psycho- und Kampfattacken immun sind.

    Moveset-Sammlung für Simsala

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Simsala eingetragen:

    Simsala

    Wahlglas

    Simsala @ Wahlglas
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 4 Kp / 252 SpAtk / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    -Psychoschock/Psychokinese
    -Spukball/Ampelleuchte
    -Fokusstoß
    -Trickbetrug/Kraftreserve(Eis)/Kraftreserve(Feuer)/Energieball

    Dank Simsalas astronomischer Initiative bietet sich ein Wahlglas Set gut an. Der erste Move ist der Stab. Hier hat man die Wahl zwischen der stärkeren Psychokinese und dem Psychoschock, ohne den man von Walls wie Heiteira oder Chaneira ausgestallt werden würde. Auf den weiteren Moves hat man die Wahl: Mit Spukball/Ampelleuchte und Fokusstoß hat man eine gute Coverage. Der letzte Move ist Geschmackssache.

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Simsala war sein Lebenlang schon OU und das nicht umsonst!

    Wenn man sich Simsala mal genauer anschaut, bemerkt man gleich den Spezial Angriff, der mit einem + Wesen schon 405 Spezial Angriff erreicht. Kein Pokémon, welches nicht Uber ist kommt dadrüber, nur Porygon-Z kommt genau so hoch. Doch Simsala hat einen weiteren vorteilhaften Wert, die Initiative - 339 ohne das Wesen und 372 mit ist schon ziemlich hoch und nur wenige Sweeper stehen dadrüber, so kann Simsala mit seiner hohen Initiative und dem starken speziellen Angriff als guter spezieller Sweeper agieren. Dann sieht man schon die Spezial Verteidigung, welche mit einem Base von 85 im guten Mittelmaß für einen Sweeper liegt, obwohl es so hohe offensive Werte hat. Aber wenn man sich die andere Seite anschaut, sieht man einen Base KP von 55 und eine Verteidigung von 45, was sehr niedrig ist und Simsala kaum was einstecken kann, da ist Geschwindigkeit schon ein Vorteil. Mit maximal 199 Angriff, überzeugt Simsala nicht und jeder, der es physisch spielen will, hat seine Probleme damit.

    Simsala besitzt den Mono Typen Psycho, womit es eine Schwäche gegen Geist, Unlicht und Käfer hat, von denen es keinen Schlag aushalten würde, dank den niedrigen defensiven Werten und der geringen Anzahl an KP. Es hat aber Resistenzen gegen Psycho und Kampf, sodass man es in diese Attacken noch einswitchen kann, doch ist das gegnerische Pokémon schneller, wird auch ein Nahkampf oft schon ein 2HKO. Simsala besitzt zwei verschieden Traits, die verschieden nützlich sein könnten. Es hat Konzentrator, so wird es nie zurückschrecken, das heißt, wenn es einen Mogelhieb abbekommt kann es in der selben Runde trotzdem noch angreifen. Außerdem schreckt es dann auch nie bei Attacken wie Kaskade, Steinhagel und Finsteraura zurück, welche es wohl kaum überleben würde. Die zweite Trait ist Synchro, welche einen vermeindlich größeren Vorteil hat. Wird Simsala vergiftet, verbrannt oder paralysiert, heißt das, dass das gegnerische Pokémon auch vergiftet, verbrannt oder paralisiert wird. So kann man Annoyern auch einiges heimzahlen, doch wenn Simsala einschläft oder gefriert, wird dies nicht weitergegeben ist, weil es so nicht im Zustand ist, was auszuführen.

    Simsala profitiert von verschiedenen Attacken, es hat viele offensive Moves, aber auch ein paar andere Kleiningkeiten. Es benutzt meistens Attacken wie Psychokinese, dies ist klar, da die Stärke dank des STABs auf 135 kommt. Damit kann es Gengar und Smogmog einfach besiegen. Es hat zwei gute Pflanzenmoves für Wassertanks, diese wären Strauchler, für die schweren Brocken und Energieball um allgemein Pokémon mit einer Pflanzenschwäche attackieren zu können, also auch Suicune, Aquana, Sumpex, Lahmus und mehr. Desweiteren beherrscht es Fokusstoß, so kann es unter Anderem auch Despotar schnell lahm legen oder mit einem überaschendem Wahlschalset auch Snibunna OHKOn. Mit Spukball, kann es andere Simsalas besiegen und hat auch was gegen jeden Typ von Geist, für Gengar ist jedoch Psychokinese vorteilhafter. Und wie jedes Pokémon kann es auch eine Kraftreserve haben, die des Öfteren vom Typ Eis, Feuer oder Elektro ist, da es leider die Elementarschläge als speziellen Move verloren hat. Aber es kann auch mit der Attacke Trickbetrug den langweiligen speziellen Stallern auf die Nerven gehen, in dem Simsala ein Wahlglas weitergibt und die Gegner nur noch eine Attacke verwenden können, was ein ziemlicher Nachteil für einen Staller wäre. Es hat auch mit Genesung eine gute Recovery und hat ein paar annoyende Moves wie zum Beispiel Donnerwelle, um den Gegner zu beschädigen, Zugabe, um den Gegner zum Beispiel sich als weiter boosten zu lassen, Verhöhner, gegen Roarer und Annoyer und Abschlag um anderen Pokémon die Items das ganze Spiel über zu entreißen. Ein weiterer nützlicher Move ist Gedankengut, so kann es seinen Spezialangriff um einiges verstärken und es hällt nun auch speziell etwas aus. Simsala verwendet meistens Items wie Wahlglas um viel Spezial Angriff zu haben, aber es gibt auch überaschende Sets mit Wahlschal, die gleich mehrere Pokémon des gegnerischen Teams auf einmal auseinander nehmen können, die Sets, in denen man Gedankengut und ein paar annoyende Attacken verwendet, werden meistens mit Überresten gespielt.

    Simsala trifft man oft mit Heiteira in einem Team, um die Spukballschwäche abzuwehren. Wenn man es mit einem Wahlitem spielt, sollte man noch einen physischen Booster im Team haben, wie zum Beispiel Garados. Dies ist vor allem vorteilhaft, wenn Simsala das Trickspecs Set verwendet. Der gegnerische Staller, der wohlmöglich der einzige Garadoscounter ist, kann nur noch eine einzige Attacke verwenden, so muss es auswechseln und Garados hat einen Drachentanz sicher. Nun kann es schon ganze Teams sweepen, wenn die Counter weg sind. Kampfpokémon, wie ein Skaraborn erweisen sich auch als nützlich, da diese Knirscher und Finsteraura abwehren können und den Pokémon, die dies verwendet haben eine mit einem kraftvollen STAB, wie Vielender und Nahkampf, reinzuwürgen. Ansonsten kann man das Team einfach um Simsala herumbauen, da es nicht so auf Teamplay setzt. Eine Variante wäre aber auch, es in Attacken wie Donnerwelle, Irrlicht oder Toxin zu wechseln, um den Gegner dank Synchroität ebenfalls verbrennen, vergiften oder paralysieren zu lassen, darauf holt man Heiteira und benutzt Aromatherapie um Simsala wieder zu heilen.

    Counter

    Simsala eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Trickspecs

    Simsala
    @ Wahlglas
    EVs: 4, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)
    ___: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Spukball / Trickbetrug
    ~ Psychokinese
    ~ Fokusstoß
    ~ Strauchler / Kraftreserve {Feuer}

    Weiterentwicklung des Trickband Sets aus 386. Mit Choice Specs und Psychic macht er auf fast jedem Pokémon ordentlich Schaden und die, die eine Psycho Resistenz haben, kriegen entweder Focus Blast zu spüren oder Choice Specs "geschenkt".

    Support

    Simsala
    @ Überreste
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)
    ___: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Donnerwelle
    ~ Zugabe / Verhöhner
    ~ Psychokinese
    ~ Abschlag / Genesung

    Cmer

    Simsala
    @ Leben-Orb
    EVs: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)
    ___: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Gedankengut
    ~ Psychokinese
    ~ Fokusstoß
    ~ Strauchler

    Choice Specs

    Simsala
    @ Wahlglas / Wahlschal
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Psychokinese
    ~ Energieball / Strauchler
    ~ Fokusstoß / Spukball / Kraftreserve {Eis}
    ~ Fokusstoß / Spukball / Kraftreserve {Eis}

    Psychokinese als STAB. Energieball oder Strauchler gegen Wassertanks. Dann Spukball für andere Simsalas und Fokusstoß für Despotar und andere Pokémon mit Kampfweak. Kraftreserve {Eis} ist eine nette Alternative.

    Als Item kann man auch Wahlschal nehmen, um besser Revengekillen zu können.

    Moveset-Sammlung für Simsala

    Leider wurden bisher keine Movesets für Simsala in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Obwohl Simsala in RBY und 200 sehr häufig und in GSC noch eingermaßen oft zu sehen war, wurde es mit zunehmender Entwicklung des 386-Metagames immer unbeliebter und seltener. Grund dafür waren wohl die häufigen Heiteiras, gegen die Simsala kaum eine Chance hat, die niedrige Stayingpower, die es in 200 noch durch geniale Sweeping-Abilites wettmachen konnte, und später dann die vielen Despotars, die es fast perfekt kontern konnten und ihm mit ihrem Sandsturm das Leben zusätzlich schwer machten.

    Simsalas Werte konzentrieren sich auf Init (339) und Sp.Angr (369), seine beiden besten Werte. In der Defensive kann es hingegen nichts, der Angriff ist auch einfach nur mies, den braucht es allerdings auch nicht. Die Sp.Vert reißt es auch nicht mehr heraus, sie übertrifft KP, Angr und Vert, die spezielle Stayingpower leidet aber unter dem EV-System und den niedrigen KP. Simsala ist den Statuswerten nach ein spezieller Hit´n´Run-Sweeper, allerdings ein besonderer, eine Unterart sozusagen, da es einen Boost- und Recover-Move beherrscht, und daher in gewissen Situationen auch länger im Spiel bleiben kann.

    Unlicht, Geist, Käfer. Simsalas Schwächen sieht man selten, leider werden durch die niedrigen Statuswerte auch andere physische Attacken-Typen geradezu tödlich, es übersteht einfach kaum physische Attacken. Ergo bringt ihm auch die Kampf-Resistenz kaum etwas, Psycho-Resistenz hilft ihm auch nicht wirklich. Ist er in der Defensive nahezu nutzlos, ist Psycho im offensiven Bereich ein relativ guter Angriffs-Typ./p>

    Elementar-Schläge, Psychokinese, Gedankengut, Genesung, Reflektor, Kraftreserve, Zugabe, Trickbetrug, Konter, Abschlag, Seher, Lichtschild, Verhöhner, Donnerwelle, Wertewechsel (nützlich für 2on2), Übernahme. Simsalas Movepool ist voll von nützlichen Attacken, leider bräuchte man bei den meisten Sets einen Moveslot mehr, wodurch Simsala immer etwas eingeschrenkt ist. Viele seiner Standard-Staller, vor allem Heiteira, kann es aber mit diesen Attacken wirklich nerven, und zum Teil auch besiegen.

    Counter

    Simsala eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Trickband

    Simsala
    @ Wahlband
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Trickbetrug
    ~ Psychokinese
    ~ Feuerschlag
    ~ Donnerschlag / Eishieb / Gedankengut

    Als Charakteristik sollte man Synchro nehmen. Mit Trickbetrug wird das Item von Simsala mit dem Item des Gegners vertauscht. Geeignete Ziele sind vor allem Staller die sehr wenig Schaden machen (Heiteira), Pokemon mit ausschließlich speziellen Attacken, die nicht von der positiven seite des Wahlbands profitieren können (Blitza) sowie Pokemon die auf mehrere Attacken angewiesen sind, z.B. Pokemon mit Delegator/einen Boostmove + Stafette, Delegator/Ausdauer + Gegenschlag, Horrorblick + Abgesang usw.

    CM-Sweeper

    Simsala
    @ Prunusbeere
    EVs: 42, 0-, 0, 216+, 252, 0 (scheu/timid)
    ___: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Psychokinese
    ~ Gedankengut
    ~ Feuerschlag
    ~ Kraftreserve {Pflanze} / Kraftreserve {Unlicht} / Genesung / Donnerschlag / Eishieb

    Defensives Simsala

    Simsala
    @ Prunusbeere
    EVs: 164, 0-, 0, 100, 60+, 184 (mäßig/modest)

    ~ Gedankengut
    ~ Genesung
    ~ Eishieb / Feuerschlag / Kraftreserve {Pflanze} / Psychokinese
    ~ Psychokinese / Kraftreserve {Pflanze} / Feuerschlag / Eishieb

    Gewinnt gegen Zapdos als Starter. Mit Genesung gewinnt es gegen Heiteira. {Pflanze} gegen SUmpex und Despotar. Feuerschlag gegen Metagross und Forstellka. Eishieb gegen Brutalanda. Eine normaleffektive Psychokinese macht mehr Schaden als eine 2-fache Kraftreserve.

    Moveset-Sammlung für Simsala

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Simsala eingetragen:

    Simsala

    Simsala-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Simsala (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 152 KP / 252 Vert / 104 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Feuerschlag
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Psychokinese

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Simsala

    Simsala-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Simsala (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 156 KP / 252 Vert / 100 Init
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Feuerschlag
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Psychokinese

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Simsala

    Simsala-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Simsala (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 184 KP / 252 Vert / 72 SpAngr
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Feuerschlag
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Psychokinese

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    Simsala

    Simsala-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Simsala (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 152 KP / 252 SpVert / 104 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Feuerschlag
    - Genesung
    - Verhöhner
    - Toxin

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    Simsala

    Simsala-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Simsala (m) @ Wahlband
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 152 KP / 252 Vert / 104 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Feuerschlag
    - Psychokinese
    - Trickbetrug

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Simsala

    Trickband-Simsala

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 6 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr -Angr)

    - Trickbetrug
    - Psychokinese
    - Feuerschlag
    - Donnerschlag / Eishieb / Gedankengut

    Simsala startet mit Trickbetrug, um einem Gegner das Item Wahlband zu geben. Danach kann dieser nur noch eine Attacke verwenden ohne Pokémon-Wechsel. Nicht geeignet ist diese Taktik gegen physische Sweeper. Anschließend kann Simsala ganz normal gespielt werden.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von The Libertine, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    GSC-Alakazam

    Moveset-Sammlung für Simsala

    Leider wurden bisher keine Movesets für Simsala in der 2. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rot, Blau und Gelb

    Counter

    • Lahmus — Gegen Geowurf-Simsala nicht so gut geeignet
    • Chaneira
    • Relaxo — Nicht für Reflektor-Simsala

    Simsala eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    RBY-Set

    RBY

    Moveset-Sammlung für Simsala

    Leider wurden bisher keine Movesets für Simsala in der 1. Generation eingetragen.
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