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Suicune: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Suicune.

  • SoMo
  • XYΩα
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  • GSK
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Suicune

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Suicune eingetragen:

    Suicune

    [UU] Brüller Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs (Lv.100): 252 KP / 200 Vert / 56 Init
    EVs (Lv.50): 252 KP / 196 Vert / 60 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Brüller
    - Siedewasser
    - Erholung
    - Gedankengut / Schlafrede

    Dank dem Brüller kann Suicune Setupper wie Latias, Zytomega oder Zygarde-10% daran hindern sich gegen es setuppen zu können. Das Siedewasser ist seine beste STAB Wasser-Attacke, da sie nicht nur eine solide Durchschlagskraft besitzt, sondern den Gegner zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% verbrennen kann, wodurch sein Angriff halbiert wird. Die Erholung ist seine beste Heilungsmöglichkeit mit der es sowohl wieder voll geheilt wird, als auch jegliche Statusprobleme negieren kann. Das Gedankengut ist seine Setup-Attacke mit der sowohl seinen Spezial-Angriff als auch seine Spezial-Verteidigung um je eine Stufe erhöhen kann. Dadurch wird Suicune nicht nur Offensiv besser, sondern kann auch auf der speziellen Seite wesentlich mehr aushalten. Optional kann man auch die Schlafrede spielen, welche Suicune während den zwei Schlafrunden durch die Erholung nicht vollkommen handlungsunfähig macht.
    Die Init-EVs sorgen dafür, dass Suicune sicher mäßiges Primarene mit vollem Investment in die Initiative als auch defensives Togekiss ohne Investment outspeeden kann. Die restlichen EVs zusammen mit dem kühnen Wesen sorgen dafür, dass es physische Attacken besser tanken kann. Die Überreste geben ihm dabei eine passive Heilung. Der Erzwinger ist aktuell die einzige Fähigkeit, die Suicune haben kann, welche jedoch sehr vorteilhaft ist: Denn diese verdoppelt den AP-Verbrauch des Gegners, wodurch es ein besseres Match-Up gegen gegnerische Walls oder Staller wie Pixi oder Grypheldis erhält, da ihre Heilungsattacken doppelt so schnell verbraucht werden.

    Dieses Set eignet sich hervorragend für balaned oder semi-stall Teams, die ein Pokémon benötigen, dass Setup-Sweeper checken kann. Es ist sehr wichtig, dass ein anderer Teampartner so schnell wie möglich die Tarnsteine legen kann, da man dadurch dieses Set wesentlich effektiver spielen. Denn man Anfang sollte man Suicune sehr aggressiv spielen in dem Sinne, dass es mit dem Brüller die gegnerischen Pokémon so oft wie möglich zum Wechsel zwingt, wodurch deren Tarnsteinschaden unweigerlich erhöht wird. Das Siedewasser hingegen sollte man ebenfalls so oft wie möglich einsetzen um so viele Verbrennungen wie möglich zu erzwingen. Dabei sollte man jedoch Achten, dass Suicune durch die Erholung und die Überreste immer so fit wie möglich bleibt. Denn im Lategame kann man dieses Set, wenn es das Gedankengut besitzt, dann als Lategame-Sweeper einsetzen. Diesen Setup sollte man gegen defensive Pokémon wie Heiteira, Mamolida oder Grypheldis einsetzen, da diese Suicune meist nichts anhaben können.
    Gute Teampartner sind schon wie vorhin angesprochen Pokémon, die Tarnsteine legen können wie Rabigator oder Sumpex. Diese beiden sind aber nicht nur gute Tarnsteinleger, sondern können für Suicune auch Elektro-Pokémon wie Raikou oder Magneton besiegen. Aber auch weitere Entry-Hazards sind sehr vorteilhaft um den passiven Schaden weiter zu erhöhen. Deshalb sind auch Stachlerleger wie Clavion oder Brigaron sehr gute Teampartner. Scherox hingegen kann Pflanzen-Attacken abfangen und Pflanzen-Pokémon wie Celebi oder Fruyal besiegen. Zeitgleich kann es auch starke Psycho-Attacken wie die von Latias für Suicune abfangen. Auch sehr vorteilhaft wäre ein Pokémon wie Pixi oder Celebi, das mit der Vitalglocke Suicune direkt aufwecken kann, wodurch es keine zwei Runden schlafen muss. Zu guter Letzt benötigt das Set noch einen Teampartner, der Entry-Hazards entfernen kann. Für diese Aufgabe wären Fruyal, Scherox, Latias oder Tentoxa sehr gut, die alle eine gute Synergie mit Suicune bilden.

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    Suicune

    [UU] Schützendes Gedankengut Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs (Lv.100): 252 KP / 40 SpVert / 216 Init
    EVs (Lv.50): 252 KP / 36 SpVert / 220 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    - Delegator

    Das Gedankengut ist Suicunes beste Setup-Attacke mit der es sowohl seinen Spezial-Angriff als auch seine Spezial-Verteidigung um je eine Stufe erhöhen kann. Dadurch erhält es nicht nur eine bessere Offensive, sondern kann auf der speziellen Seite wesentlich mehr aushalten. Mit Schutzschild kann Suicune scouten welche Attacken das gegnerische Pokémon besitzt oder in welche Attacke sich ein Wahlitem-Nutzer lockt. Weiterhin kann es so durch seine Fähigkeit den AP-Verbrauch des Gegners erhöhen. Zu guter Letzt erhält es dadurch eine freie Heilung durch die Überreste. Das Siedewasser ist seine beste STAB Wasser-Attacke, da diese nicht nur eine solide Durchschlagskraft besitzt, sondern den Gegner auch zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% verbrennen kann, wodurch deren Angriff halbiert wird. Mit dem Delegator kann es sich vor Statusattacken schützen. Zusätzlich muss der Gegner erst den Delegaor brechen, wodurch sich der AP-Verbrauch nochmals erhöht.
    Die Init-EVs zusammen mit dem scheuen Wesen sorgen dafür, dass Suicune sicher ein voll Investiertes Togekiss sowie Volcanion, Caesurio, Silvarro und Magneton outspeeden kann. Die 252 KP-EVs hingegen geben ihm nicht nur einen bessern Bulk, sondern sorgen auch dafür, dass ein Geowurf niemals reicht um den Delegator zu brechen. Die SpVert-EVs dafür sorgen, dass Hutsassa diesen mit seinem Gigasauger niemals nach einem Gedankengut durchbrechen kann. Die Überreste geben Suicune die einzige Heilungsmöglichkeit, die es für dieses Set haben kann. Der Erzwinger verdoppelt den AP-Verbrauch des Gegners, wodurch es allgemein ein besseres Match-Up gegen Walls und Staller wie Pixi oder Grypheldis erhält, da deren Heilungsattacken doppelt so schnell verbraucht werden.
    Insgesamt ist dieses Set mehr darauf ausgerichtet so viele AP der gegnerischen Attacken so schnell wie möglich zu verbrauchen. Dadurch ist dieses Set auch mehr für defensive, semi-stall oder stall Teams geeignet. Jedoch muss man dabei sehr vorsichtig spielen, wodurch man Suicune keinen unnötigen Schaden aussetzen sollte, da die einzige Heilung, die es besitzt die Überreste sind. Deshalb darf man es auch nicht in einen möglichen Abschlag, Trickbetrug oder Wechseldich einwechseln. Einen Setup mit dem Gedankengut sollte man am besten gegen defensive Pokémon wie Heiteira, Mamolida oder Grypheldis vollführen.
    Am wichtigsten für dieses Set ist, dass es einen Teampartner wie Fruyal, Scherox oder Latias besitzt, das Entry-Hazards entfernen kann. Fruyal, Pixi, Heiteria oder Togekiss hingegen können Suicune durch die Aromakur / Vitalglocke in der Not von Statusproblemen befreien. Aber auch Wunschtraum-Support wie der von Heiteira oder Pixi ist sehr vorteilhaft, da Suicune nur die Überreste als Heilung besitzt. Starke Wallbreaker wie Caesurio oder Gengar hingegen können gegnerische Gedankengut-Sweeper wie Raikou oder Latias besiegen mit den Suicune große Probleme hat. Weiterhin braucht Suicune noch ein Pokémon vom Typ Boden und / oder Stahl wie Rabigator, Nidoking, Skorgro oder Scherox, das die sehr effektiven Elektro- und Pflanzen-Attacken für Suicuen abfangen können und dazu noch Pokémon von diesen Typen besiegen können. Auch sind Pokémon wie Hippoterus oder Pixi sehr wichtig, da diese viele starke Wallbreaker-Attacken sicher abfangen können. Zu guter Letzt braucht Suicune noch Hazard-Support in Form von Tarnsteinen, Stachlern und / oder Giftspitzen, weshalb Nidoqueen, Tentoxa, Brigaron oder Clavion sehr gute Teampartner wären.

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    Suicune

    [UU] Offensives Gedankengut Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste / Aquium Z
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs (Lv.100): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    EVs (Lv.50): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Hydropumpe / Siedewasser
    - Eisstrahl / Ampelleuchte
    - Kraftreserve [Elektro] / Rückenwind

    Das Gedankengut ist Suicunes Setup-Attacke mit der es seinen Spezial-Angriff und seine Spezial-Verteidigung um je eine Stufe erhöhen kann. Dadurch wird es nicht nur Offensiver besser, sondern hält auf der speziellen Seite auch wesentlich mehr aus. Die Hydropumpe ist seine beste und stärkste STAB Wasser-Attacke mit der es nach einem Gedankengut Pokémon wie Caesurio, Kobalium oder offensives Scherox OHKOn kann. Alternativ kann man auch das Siedewasser spielen, welches zwar schwächer ist dafür aber einerseits mehr AP besitzt und einer höhere Genauigkeit besitzt. Außerdem kann diese Attacke den Gegner zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% verbrennen, wodurch dessen Angriff halbiert wird. Der Eisstrahl dient zur Coverage um Drachen- und Pflanzen-Pokémon wie Latias oder Fruyal, die die Wasser-Attacke resistieren, sehr effektiv zu treffen. Am kann auch die Ampelleuchte spielen um Celebi härter zu treffen, während sie auch die beiden Drachen-Attacken Trikephalo und Latias sehr effektiv trifft. Die Kraftreserve [Elektro] dient ebenfalls zur Coverage, da man mit dieser Impoleon, Volcanion und Mantax sehr effektiv trifft, welche dieses Set ansonsten hart countern würden. Mit Rückenwind hingegen kann dieses Set seine Initiative für vier Runden verdoppeln, wodurch es ein besseres Match-Up gegen offensivere Teams erhält.
    Die EV-Verteilung gibt Suicune eine maximale Offensive. Dabei wird ein scheues Wesen bevorzugt um sicher Skelabra, Togekiss und Impergator outspeeden zu können und sicher im Speedtie mit Nidoking bleiben zu können. Durch die Überreste erhält Suicune eine kleine passive Heilung um chip damage ausgleichen zu können. Weiterhin kann man so den Gegner weißmachen, dass dieses Set eine defensivere Variante sei. Alternativ kann man auch den Aquium Z spielen, wodurch Suicune die Z-Attacke "Super-Wassertornado" einsetzen kann. Dank dieser dezenten Wallbreaker-Attacke ist es ihm möglich wesentlich leichter defensivere Pokémon wie Pixi, Clavion oder Grypheldis besiegen zu können. Jedoch sollte man den Aquium Z nur spielen, wenn man auch die Hydropumpe spielt. Der Erzwinger ist die einzige Fähigkeit, die Suicune haben kann. Diese ist jedoch sehr praktisch, da sie den AP-Verbrauch des Gegners verdoppelt, wodurch man an besseres Match-Up gegen Staller und Walls erhält, da deren Heilungsattacken doppelt so schnell verbraucht werden.

    Dieses Set ist wesentlich offensiver als seine anderen, weshalb man es auch am Anfang des Kampfes als Wallbreaker benutzen sollte. Außerdem kann man durch das Gedankengut auch einige Mindgames wagen und beispielsweise ein defensiveres Set vortäuschen. Jedoch muss man bedenken, dass es kein defensives Set ist, weshalb man es auch nicht in offensiv starke Attacken einwechseln sollte.
    Dieses profitiert sehr stark von Hazard-Support in Form von Tarnsteinen und Stachlern. Deshalb sind Pokémon wie Clavion, Pixi, Roserade oder Celebi sehr gute Teampartner. Weiterhin braucht dieses Set ein starkes offensives Kampf-Pokémon wie Kobalium, Keldeo oder Kosturso, das sich um spezielle Walls wie Heiteira, Porygon2 oder Relaxo kümmern kann. Pokémon, die mit der Verfolgung gespielt werden wie Mega-Aerodactyl, Mega-Absol oder Rabigator hingegen können für Suicune Latias, das dieses Set sehr stark countert, besiegen. Aber auch andere starke Wallbreaker wie Trikephalo oder Kosturso sind sehr gute Pokémon, da man so noch mehr Druck ausüben kann.

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Auch in der sechsten Generation kann Suicune noch immer in den höheren Tiers mitspielen – Im UU ist es eines der absoluten Top-Pokémon und auch im OU ist es sehr sinnvoll nutzbar. Der Hauptgrund dafür ist dabei die hervorragende Defensive: Die Werte von 100 auf den KP und jeweils 115 auf den beiden Verteidigungswerten lassen nichts zu wünschen übrig und sorgen dafür, dass Suicune auch die meisten neutral treffenden Attacken mit Leichtigkeit einstecken kann. Zu diesen Werten kommt auch noch der sehr gute Typ – mit diesem hat Suicune nur zwei Schwächen, Elektro und Pflanze, denen vier wichtige Resistenzen gegen Feuer, Eis, Stahl und vor allem gegnerische Wasser-Typen gegenüberstehen. Suicunes hauptsächlich defensive Rolle wird auch durch den Movepool unterstützt: Siedewasser ist eine grandiose Attacke für defensive Pokémon, da sie ansonsten sichere Switchins durch die mögliche Verbrennung stark einschränken kann, der Brüller verhindert Setup beim Gegner, der Rückenwind ist eine gute Support-Attacke, der Delegator blockt Statusattacken, während das Toxin defensive Pokémon stark einschränkt. Defensive Sets können dabei auch mittels des Gedankenguts als Wincondition für Stall- und Balance-Teams agieren. Zur Recovery benutzt Suicune meist die Erholung, die oft, um dem Gegner keine freien Züge zu geben mit der Schlafrede gepaart wird. Für zusätzliche Recovery sorgen meist die Überreste, Zugriff auf wirklich gute Attacken zur Heilung wie Genesung oder Ruheort hat Suicune aber nicht. Auch wenn defensive Sets am häufigsten gesehen sind, hat Suicune auch einige sinnvolle Optionen für offensive Sets. Hier findet man vor allem die Hydropumpe als stärkeren STAB, den Eisstrahl zur Coverage gegen Drachen- und Pflanzen-Typen und die Kraftreserve [Elektro] gegen gegnerische Wasser-Pokémon.

    Neben all diesen Vorteilen hat Suicune natürlich auch Probleme. Als erstes lässt die Offensive Suicunes vor allem natürlich ohne Investment sehr zu wünschen übrig, um wirklich Schaden anzurichten ist Suicune sehr auf die Gedankengut-Boosts angewiesen. Zusätzlich haben die meisten Sets von Suicune nur Platz für Siedewasser als Angriffs-Attacke, was dafür sorgt, dass es sehr einfach von Pokémon mit Wasser-Resistenz oder sogar Immunität, wie Elezard im UU oder Volcanion im OU gewallt wird. Auch ist die Kombination aus Erholung und Schlafrede als Recovery alles andere als optimal. Zum einen hat man so nur noch zwei Slots für andere Attacken übrig, zusätzlich ist die Schlafrede auch alles andere als zuverlässig. Im OU hat Suicune zusätzlich noch das Problem, dass die Konkurrenz für die Rolle des defensiven Gedankengut-Nutzers sehr stark ist. Lahmus hat den Vorteil der besseren Fähigkeit, während Pixi neben der Fähigkeit Magieschild, durch die es nur noch die Donnerwelle zu fürchten hat, einen noch besseren Typen, sowie die Donnerwelle als klare Vorteile hat. Beide diese Alternativen haben zusätzlich auch noch zuverlässige Recovery.

    Trotzdem kann man Suicune dank seines großartigen Bulks auf beiden Seiten immer noch als gefährliche Wincondition für Balance- und Stall-Teams nutzen, im UU sind auch offensiver orientierte Sets sehr gut möglich. Die Teampartner Suicunes sollten dabei natürlich für eine möglichst gute Abdeckung der beiden Schwächen sorgen. Pokémon wie Mega-Camerupt, Roserade und Viscogon im UU oder Tentantel und Mega-Glurak-X im OU eignen sich sehr gut für diesen Job. Auch Clerics, die Statusveränderungen entfernen können, wie Feelinara, Heiteira oder Chaneira sind aus diesem Grund sehr gute Teampartner. So kann man auch die zwei Schlafrunden durch die Erholung vermeiden. Pokémon, die hingegen sehr stark von den Resistenzen profitieren, die Suicune mitbringt, sind natürlich auch in Betracht zu ziehen. Vor allem Boden-Typen wie Nidoqueen und Skorgla profitieren sehr davon, dass Suicune Wasser- und Eis-Attacken problemlos abfangen kann und bieten dafür selbst eine sehr nützliche Elektro-Immunität.

    Moveset-Sammlung für Suicune

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Suicune eingetragen:

    Suicune

    CroCune Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpA
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Gedankengut
    - Erholung
    - Schlafrede

    Taktik dieses Sets ist es, sich mit Gedankengut zu boosten und mit Siedewasser anzugreifen. Gedankengut sorgt nicht nur für einen Schub des Spezial-Angriffs, sondern auch für einen selben für die Spezial-Verteidigung. Somit wird Suicune speziell widerstandsfähig, was auch durch die mit vollen EVs maximierten KP unterstützt wird. Daneben erreicht man auch auf der physischen Defensivseite dank dem kühnen Wesen und weiterer EV-Investition ein solides Durchhaltevermögen. Sollte Suicune sehr angeschlagen sein oder gar von einem Statusproblem befallen sein, so greift man zu Erholung, wodurch man wieder aufgefrischt wird. Die zwei Runden Schlaf werden dann mit Schlafrede überbrückt, durch die man sich weiter boosten oder eben angreifen kann. Überreste sorgt für eine konstante Erholung in jeder Runde.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Wave, zuletzt bearbeitet von EVoLiNa X. [ Moveset verbessern ]

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    Suicune

    [UU] RoarCune Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Brüller
    - Siedewasser
    - Erholung
    - Schlafrede / Gedankengut

    Brüller ist eine gute Attacke, da sie Set-Upper countert und zeitgleich den Schaden von Tarnsteinen steigert. Siedewasser ist die einzige offensive und beste STAB-Attacke, da sie den Gegner mit einer 30%-Chance verbrennen kann. Die Erholung ist Suicunes einzige Heilungsmöglichkeit, um sich wieder auf 100% zu bringen und eine mögliche Vergiftung, Verbrennung oder Paralyse zu negieren. Die Schlafrede sorgt dafür, dass Suicune auch während der zwei Schlafrunden durch Erholung noch agieren kann und sie besitzt eine 66,6%ige Chance darauf, dass entweder Brüller oder Siedewasser eingesetzt wird. Optional kann man auch das Gedankengut wählen, wenn man Suicune eher als Set-Upper und Wincondition benutzen möchte, da diese den Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung um jeweils eine Stufe erhöht.

    Die 252 KP- und Vert-EVs geben Suicune die maximale physische Defensive. Die Überreste geben ihm am Ende jeder Runde 1/16 seiner maximalen KP zurück und sind daher eine gute passive Heilung. Dieses Set agiert besonders gut in Stall-Teams, da es Set-Upper wie Impergator oder Relaxo durch seine hohe Defensive und den Brüller countern kann. Damit der Brüller auch einen Sinn, abgesehen vom Countern von Set-Uppern, hat, ist ein Teammitglied, das Tarnsteine legen kann, sehr empfehlenswert. Dabei bieten sich Pokémon wie Nodqueen oder Skorgla sehr gut an, da sie gleichzeitig auch eine gute Typensynergie mit Suicune bilden: Die Boden-Pokémon countern die sehr effektiven Elektroattacken, während Suicune die sehr effektiven Wasser- und Eis-Attacken für diese countert. Ein Teampartner vom Typ Pflanze ist ebenfalls sehr vorteilhaft, weil er die beiden Schwächen von Suicune checken und Suicune die Feuer-Attacken countern kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Suicune

    [OU] VinCune (Stallbreaker) Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 56 SpVert / 200 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Siedewasser
    - Gedankengut
    - Schutzschild
    - Delegator

    Dieses Set für Suicune wurde erstmals im Smogon WorldCup dieses Jahres eingeführt und hat Suicune seitdem im OU zu neuer Beliebtheit verholfen. Mit diesem Set übernimmt es dabei nicht wie das normale "CroCune" mit RestTalk die Rolle der physischen Wall und Wincon sondern ist stattdessen ein hervorragender Stallbreaker.

    Die Basis des Movesets ist dabei das Siedwasser, ein hervorragend spammbarer STAB-Angriff, der auf keinem Wasser-Pokémon fehlen sollte. Um sich zu boosten baut auch dieses Set auf das Gedankengut, durch das Suicune, wenn alle Antworten beseitigt sind, schnell mal zu einer gefährlichen Wincondition im Lategame werden kann.

    Auf den letzten beiden Moveslots spielt man schließlich Delegator und Schutzschild. Diese Kombination macht Suicune dabei zu einem sehr zuverlässigen Breaker gegen gängige Stall-Teams, da so defensive Pokémon durch die Fähigkeit Erzwinger oft problemlos AP-Gestallt werden können. So können z.B. in Stall-Teams Hutsassa, Mega-Zobiris, Chaneira und Pixi besiegt werden. Auch Tentantel, Heatran kann man ausstallen bzw. zum Setup nutzen. Zusätzlich hilft das Schutzschild natürlich auch zum scouten gegen Wahlitem-Nutzer oder zur verbesserten passiven Recovery, zusammen mit den Überresten kann man so sehr viele Delegatoren aufstellen. 

    Der EV-Split sorgt als erstes dafür, dass man mit 200 Init EVs und scheuem Wesen schneller als Heatran ist und so mittels Delegator einen Verhöhner oder das Toxin verhindern kann. Die 252 KP-EVs maximieren den allgemeinen Bulk und die restlichen 56 EVs werden schließlich in die spezielle Defensive investiert, um so mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Gedankengut einen Delegator gegen Rotom aufstellen zu können.

    Natürlich hat das Set aber auch seine Schwächen: Vor allem sorgen Schutzschild und Delegator dafür, dass man auf RestTalk verzichten muss und so im Gegensatz zu CroCune keine wirklich gute Recovery hat. Da auch noch das Investment in die physische Defensive vollständig fehlt, kann man Suicune so nicht mehr als Switchin gegen physisch offensive Pokémon wie Snibunna, Despotar oder Mega-Schlapor verwenden. Damit ist gerade Suicunes Matchup gegen Offense deutlich verschlechtert - im Austausch gegen das ausgezeichnete Stall Matchup. Wenn man also noch Probleme mit Stallteams hat, ist das Set sehr empfehlenswert, als Standard-Set wird sich dieses Set aber wohl eher nicht etablieren.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bmac. [ Moveset verbessern ]

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    Suicune

    [VGC] Suicune Rückenwind Empfehlenswertes Moveset

    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Erzwingen
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAngr
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Spiegelcape
    - Rückenwind
    - Eisstrahl

    Im VGC Modus dient es als Unterstützer für sein Team. Zunächst werden das Wesen und die EV Verteilung auf maximale physische Verteidigung gebracht, damit es möglichst lange steht. Der Beulenhelm wird verwendet, um physischen Angreifen, wie z.B. Kangama oder M-Brutalanda passiv Schaden zuzufügen. In der ersten Runde kann es mit Rückwind das Team unterstützen. Vier Runden ist danach jedes deiner Pokémon mit der doppelten Initiative gesegent, was ein Anfang für einen Sweep deines Partner-Pokemon sein kann. Siedewasser ist der STAB-Wassermove, um gängigen Schaden am Gegner zu hinterlassen und mit der Brand-Chance hat die Attacke noch ein nettes Extra. Eisstrahl, um beispielsweise Pflanzenpokemon noch gut zu treffen und auch hier hat man eine Chance, dass den Gegner ein Statusproblem einholt. Zu guter letzt Spiegelcape, bei einem speziellen Angriff deines Gegners wirft er diesen Angriff mit doppelter Schadensanzahl zurück, was bei Suicunes weniger guten SpVer Werten ein guter K.O. werden kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Vegeta1005, überprüft von Gockel, zuletzt bearbeitet von bib_77. [ Moveset verbessern ]

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    Suicune

    [UU] Offensive-Set Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Hydropumpe / Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Rückenwind / Kraftreserve (Elektro)

    Gedankengut dient der Steigerung des Spezial-Angriffs, wodurch Suicune offensivstärker wird, sowie der Steigerung der Spezial-Verteidigung, um eine bessere spezielle Defensive zu erhalten. Die Hydropumpe ist seine stärkste STAB-Attacke, die direkt hohen Schaden austeilen kann. Das Siedewasser hingegen ist wesentlich schwächer, besitzt allerdings mehr AP und eine 100%ige Genauigkeit, sowie die Chance, den Gegner zu 30% zu verbrennen. Eisstrahl gibt Suicune eine gute Coverage gegenüber Drachen- und Pflanzen-Pokémon, die eine Resistenz gegen die STAB-Attacke besitzen. Der Rückenwind verdoppelt die Initiative von Suicune und des restlichen Teams für die nächsten vier Runden, wodurch es wesentlich mehr Pokémon überholt als ohne. Optional kann man auch die Kraftreserve [Elektro] spielen, um ein besseres Match-Up gegen andere Wasser-Pokémon zu haben.

    Die 252 Init-EVs und das scheue Wesen geben Suicune maximale Initiative, um Pokémon wie frohes Mamutel, Impergator oder scheues Skelabra zu überholen, sowie im Speedtie mit frohem Skaraborn zu bleiben. Die übrigen 252 EVs werden in den Spezial-Angriff investiert, um genügend Offensive auch ohne ein Gedankengut inne zu haben. Die Überreste geben Suicune eine passive Heilung, wodurch es länger am Leben bleiben kann.

    Dieses Set sollte erst eingesetzt werden, wenn alle Counter und Checks von ihm besiegt sind, darunter fallen Impoleon, Mega-Ampharos, Shaymin oder Roserade sowie Aquana, das immun gegen den Wasser-STAB-Angriff ist, eine Eis-Resistenz mitbringt und kaum Schaden von der Kraftreserve [Elektro] erhält. Pokémon wie Rotom-C und Trikephalo bilden einen guten VoltTurn-Core, mit dem sie Suicune leichter auf das Feld bringen können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Suicune gehört zu den Pokémon die seit BW erstmals keine OU-Pokémon mehr sind, was aber nicht bedeutet, dass sie schlecht sind. Typisch für dieses Pokémon sind sehr gute Verteidigungswerte und gute KP. Aber auch Spezial Angriff und Initiative sind ganz gut. Allein sein Angriffswert bleibt ungenutzt. Suicune ist ein Wasserpokémon, was bedeutet, dass es nur die Typen Pflanze und Elektro hat, die sehr effektiv gegen ihn sind. Suicune besitzt eine normale Fähigkeit, Erzwinger, und die Traumweltfähigkeit H20-Absorber. Da allerdings im normalen OU keine Traumweltfähigkeit erlaubt sind, muss man auf Erzwinger zurückgreifen.

    Offensiv-Gedankengut

    SuicuneSuicune @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpAng, 4 SpVert, 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Gedankengut
    - Surfer / Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve Elektro / Kraftreserve Feuer

    Mit diesem Set wird Suicune geboostet und greift dann stark an. Bei dem Item kann man zwischen Überresten und Leben-Orb entscheiden. Die Überreste sind gut, um sich zu heilen, allerdings hat man mit dem Leben-Orb stärkere Angriffe. Erzwinger ist die Standart-Fähigkeit von Suicune. Die maximalen EVs für Spezial Angriff und Initiative um schnell starke Angriffe einzusetzen. Die restlichen 4 auf Spezial Verteidigung um mehr aushalten zu können. Das Wesen ist Scheu, um schneller zu sein.

    Gedankengut ist Pflicht, um Suicunes Spezial-Werte zu boosten, um mehr ein-, aber auch um mehr auszuteilen. Eine STAB-Attacke ist auch wichtig. Entweder die treffsichere Attacke Surfer, die weniger Schaden macht, aber auch mehr AP hat oder die stärkere Attacke Hydropumpe, die allerdings weniger AP hat und nicht immer trifft. Dazu noch Eisstrahl für alles mögliche, was keine Kälte mag. Kraftreserve Elektro gegen andere Wasserpokémon, oder Kraftreserve Feuer gegen Tentantel.

    CroCune

    SuicuneSuicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Gedankengut
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Siedewasser / Surfer

    Dieses Suicune ist sehr gefährlich, da es sich immer wieder auf 100% hochheilen, im Schlaf angreifen und gut angreifen kann. Überreste sind wichtig um immer wieder geheilt zu werden und so mehr aushalten zu können. Die einzige (erlaubte) Fähigkeit von Suicune ist Erzwinger. Um soviel wie möglich auszuhalten werden die EVs sehr defensiv verteilt. 252 KP-EVs, 252 Verteidigungs-EVs und 4 Spezial-Verteidigungs-EVs. Das Wesen ist Kühn, für eine bessere Verteidigung.

    Gedankengut wird für die Verbesserung von Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung benutzt. Erholung ist für die vollständige Regeneration. Allerdings schläft Suicune nach der Attacke Erholung für zwei Runden. Deswegen hat man die Attacke Schlafrede, um eine zufällig gewählte Attacke Suicunes (leider auch Erholung) im Schlaf einsetzen zu können. Als Angriffsattacke hat man Siedewasser und Surfer. Siedewasser hat mit der 30%-igen Verbrennungschance einen netten Nebeneffekt, aber hat, STAB miteinberechnet, nur 120 Schadenspunkte, Surfer hat 142, allerdings ist die Verbrennung wohl hilfreicher als 22 Schadenspunkte.

    SubCM

    SuicuneSuicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP, 172 SpAng, 84 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Surfer / Siedewasser
    - Eisstrahl / Kraftreserve Feuer

    Mit diesem Set wird ebenfalls Schaden ausgeteilt. Die Überreste sind für die regelmäßige KP-Regeneration wichtig, vor Allem weil dieses Suicune Delegator kann und keine andere Regeneration hat. Genauso Standard wie die Überreste ist seine Fähigkeit für Suicune. 252 KP-EVs für viel KP, was wichtig ist, da es Delegator kann. 84 Initiative um bestimmte Pokémon überholen zu können, den Rest auf Spezial Angriff, für viel Schaden. Das Wesen ist Mäßig, damit man mehr Schaden am Gegner anrichtet.

    Für das Boosten von Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung ist Gedankengut notwenig. Der Delegator gibt Suicune eine freie Runde, in der es vor Schaden geschützt ist und so sicher angreifen oder boosten kann. Allerdings kostet ein Delegator 25% der maximalen KP, deswegen sind die Überreste wichtig. Surfer wird Siedewasser vorgezogen, da dieses Set mehr offensiv ist und so Schaden wichtiger ist als eine 30%-ige Verbrennungschance. Eisstrahl für alles Mögliche, beispielsweise Drachen-, Pflanzen- oder Flugpokémon. Eine Alternative ist Kraftreserve Feuer gegen Tentantel oder Scherox.

    Konter und Checks

    Heiteira ist wohl die beste Waffe gegen Suicune, da es speziell einfach sehr viel aushält (Vorsicht vor +6-Boosts, was mit Surfer ca 50% Schaden macht, CroCune ist dank der Regeneration besonders gefährlich). Tentantel ist auch etwas, was Suicunes Attacken Widerstand leisten kann. Allerdings kann man Kraftreserve Feuer oder bei höheren Boosts Eisstrahl einsetzen. Aquanas können dank Brüller auch nervig werden, da sie so Suicunes Boosts zerstören. Apoquallyp kann dank Verhöhner auch eine Gefahr für Suicune darstellen. Gegnerische Wasserpokémon kann man aber mit Kraftreserve Elektro Schaden zufügen.

    Moveset-Sammlung für Suicune

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Suicune eingetragen:

    Suicune

    KampfmetroCune Empfehlenswertes Moveset

    Item: Maronbeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    252 KP / 252 Ver / 4SpA
    Kühn (+Vert, -Angr)
    -Siedewasser
    -Delegator
    -Gedankengut
    -Erholung

    Mit Gedankengut boosten, daher EVs defensiv auf KP und Vert. Der Delegator schützt vor Status und Volltreffern, anschließend den Gegner mit Siedewasser besiegen. Wenn die KP fallen, Erholung benutzen.

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Suicune eignet sich als Counter gegen:

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    Standard

    Suicune
    @ Überreste
    EVs: 240, 0-, 70+, 0, 200, 0 (kühn/bold)
    ___: 240, 0-, 252+, 0, 16, 0 (kühn/bold)

    ~ Erholung
    ~ Surfer / Eisstrahl
    ~ Gedankengut
    ~ Schlafrede

    "Calm cune has no weak" Nja, ein zweiter Angriffsmove geht in D/P nicht, weil Rest ohne Sleeptalk scheiße ist. =( War aber in 386 so schon spielbar und ist trotzdem nicht schlecht.

    Sleep Talker

    Suicune
    @ Überreste
    EVs: 240, 0-, 252+, 16, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Surfer
    ~ Kraftreserve {Elektro} / Eisstrahl

    Lebt länger als das Calm Mind Set, kann allerdings nicht zu einer so großen Gefahr werden. Mit Erholung und Schlafrede kann es super seine Charaktersitik Erzwinger ausnutzen um APs von Moves wie Steinkante schneller zu senken.

    Offensiv-Cune

    Suicune
    @ Leben-Orb
    EVs: 172, 0-, 0, 216+, 120, 0 (scheu/timid)
    ___: 24, 0-, 0, 232+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Kraftreserve {Elektro}
    ~ Gedankengut

    Offensives Suicune! Überrascht enorm und macht einigen Teams das Leben schwer. Durch den 2. Split überholt man trotzdem noch Lucario / Skaraborn, kann aber mehr einstecken. Den 1. Split nimmt man, wenn man alles aus Suicune rausholen will.

    Moveset-Sammlung für Suicune

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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    CALMCUNE HAS NO WEAK!

    Suicune wird zusammen mit Zapdos von allen Trio-Pokemon am häufigsten verwendet. Als Wassertank ist es absolut Super-OU, es ist etwas besser als Milotic, welches allerdings den Vorteil von Hypnose und Genesung hat.

    100 (404) Base-KP und 115 (329) Base auf den beiden Defense-Werten machen Suicune zu dem besten Wassertank im Spiel, der mit Gedankengut auch gegen spezielle Sweeper einiges anrichten kann (1 CM-Suicune wird von Standard-Zapdos nur knapp 2HKOt). 269 Spd und 279 SAtk sine ebenfalls nicht schlecht und verstärken Suicune noch ein wenig.

    Typ Wasser - kennt man von Pokemon wie Milotic, Lahmus, Sumpex oder Aquana - ein sehr guter Defensiv-Typ. Gerade mal zwei Schwächen (Pflanze, Elektro), von denen eine (Pflanze) hauptsächlich in Form von Kraftreserven, Rasierblatt von Bisaflor oder Gewaldros Laubklinge vorkommt. Die Elektro-Schwäche ist schon gravierender. Zapdos und Raikou gehören zu den meistebenutzten Sp. Sweepern - Suicunes gute SDef und Gedankengut führen allerdings oft dazu, dass ein Suicune ein Zapdos oder Raikou besiegt (natürlich nicht 1vs1), Raikou hat schließlich ausser den Überresten keine Recovery und Zapdos kann seinen SAtk nicht steigern und wird während dem resten durch Sleep Talk-Failure oft besiegt. Suicunes Typ und gute Defensiv-Statuswerte machen es zu einem guten Counter für Brutalanda, Despotar und Metagross.

    Surfer, Eisstrahl, Gedankengut, Erholung, Brüller, Toxin und Schlafrede sind die einzigen benutzbaren Attacken für Suicune - es bildet nun mal einen predictbaren Staller, der aber extrem stark sein kann, es kann durchs CMen Heiteira, Non-Psycho Plus Regice und zum Teil auch Relaxo besiegen. Zapdos wird nach einem Gedankengut von Eisstrahl 2HKOt, Gengar (solange es nicht 394 SAtk hat) verliert 1vs1 gegen CalmCune. Allein gefährliche Pokemon wie Skaraborn oder CB-Normal-Sweeper sind für Suicune gefährlich. Dank dieser genialen Stalling-Abilities hat CursedSnorlax, ein bekannter Smogon-Netbattler, einmal einen Spruch gesagt, der um die Welt ging: "CalmCune has no weak", bezieht sich auf Suicunes Fähigkeit mit Gedankengut die meisten seiner Counter früher oder später zu besiegen, und die meisten Pokemon im Metagame total auszustallen. Und er hat Recht! Suicune ist ein klasse Pokemon!

    Counter

    Suicune eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Suicune
    @ Überreste
    EVs: 240, 0-, 252+, 16, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Surfer / Hydropumpe
    ~ Gedankengut / Schlafrede / Brüller
    ~ Delegator / Schlafrede / Brüller / Eisstrahl
    ~ Erholung / Schutzschild

    CalmCune. Hydropumpe gibt einen Damage-Move her, der Blissey, Snorlax und anderen Countern nicht gefällt, Delegator für PP-Wasting mit 101 HP-Subs und Pressure, gleiches gilt für Schutzschild. Die EVs kann man auch verbessern und weniger Def und mehr Spd / SAtk spielen. Für Delegator-Sets natürlich max HP.

    Moveset-Sammlung für Suicune

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Suicune eingetragen:

    Suicune

    Suicune-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Suicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 176 Vert / 80 SpAngr
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Eisstrahl
    - Erholung
    - Surfer

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    Suicune

    Suicune-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Suicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 176 Vert / 80 SpAngr
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Erholung
    - Brüller
    - Schlafrede
    - Surfer

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    Suicune

    Suicune-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Suicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 100 SpAngr / 156 Init
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Gedankengut
    - Eisstrahl
    - Delegator
    - Surfer

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    Suicune

    Suicune-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Suicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Gedankengut
    - Kraftreserve [Elektro]
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Suicune eignet sich als Counter gegen:

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    GSC-Suicune

    Suicune
    @ Überreste

    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl / Toxin
    ~ Erholung
    ~ Brüller / Toxin / Schlafrede

    Moveset-Sammlung für Suicune

    Leider wurden bisher keine Movesets für Suicune in der 2. Generation eingetragen.
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