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Togekiss: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Togekiss.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Togekiss

    Leider wurden bisher keine Movesets für Togekiss in der 7. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Togekiss hat in der neuen Generation ein paar neue Tricks dazubekommen und kann seine Rolle als Support noch besser ausführen als zuvor. Mit seinem neuen Fee / Flug-Dualtypen hat Togekiss 2 interressante Immunitäten in Form von Boden und Drache sowie gern gesehene Resistenzen gegen Kampf und Unlicht. Auch seine Statuswerte sind auf einem guten Level. Gerade auf spezieller Seite kann Togekiss sowohl austeilen als auch einstecken. Seine physische Defensive liegt ebenfalls im überdurchschnittlichen Bereich. Einer der größten Pluspunkte von Togekiss ist wohl seine Fähigkeit Edelmut: In Kombination mit Paralyse und Luftschnitt kann Togekiss die Chancen auf einen gegnerischen Angriff auf magere 30% drücken - somit kann Togekiss mit einem guten Timing und etwas Glück Teams im Alleingang das Leben erschweren. Im Bereich seiner Attackenauswahl gänzt Togekiss ebenfalls mit einer breiten Pallette an Support-Attacken wie Auflockern, Donnerwelle, Vitalglocke, Wunschtraum und mehr. Für offensivere Sets hält Togekiss einige gute Coverage-Attacken wie Flammenwurf und Aurasphäre bereit, welche mit Ränkeschmied sogar noch verstärtk werden können.

    Durch Togekiss Schwäche gegen Gesteinsattacken ist es anfällig gegen Tarnsteine, was sein Einwechseln behindern kann. Elektro- und Boden-Pokémon wallen Togekiss Standard-Set bis zu einem gewissen Grad und Erstere treffen es hingegen sehr effektiv. Auch schnelle Pokemon können Togekiss oft ohne Probleme revengen. Auserdem hat Togekiss Probleme bei der Auswahl seinen Attacken, da Luftschnitt und Donnerwelle fast schon Pflicht sind und die beiden letzten Slots dann teamabhängig sind und sich die Counter aus diesen ergeben.

    Togekiss ist eine gute Wahl für Teams, die recht langsame Pokemon beinhalten und Probleme mit Kampf- oder Bodenattacken haben. In Generation 6 hat sich sowohl seine Support-Rolle als auch seine offensive Variante einige neue Tricks angeeignet, während seine Counter sich kaum geändert haben. Mit seinem neuen Typen countert es nun einige der gefährlichen Drachen und kann diese mit Zauberschein stark in Bedrängnis bringen. Alles in allem hat Togekiss durch die neue Generation fast ausschließlich profitiert. Lediglich die Präsens von Rotom ist ihm ein Dorn im Auge, da es sonst kaum wirklich sichere Switch-Ins im OU gibt, die nicht nach einer Paralyse sehr große Probleme bekommen können oder aber von Togekiss Coverage-Attacken sehr hart getroffen werden könnten.

    Moveset-Sammlung für Togekiss

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Togekiss eingetragen:

    Togekiss

    [OU] Defensiv Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 248 KP / 4 SpAngr / 252 SpVert / 4 Init
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Luftschnitt
    - Ruheort
    - Donnerwelle
    - Auflockern / Vitalglocke

    Luftschnitt ist bei diesem Set die einzige STAB-Attacke, welche dem Gegner Schaden zufügt, zusätzlich weist diese Attacke sehr hohe Wahrscheinlichkeit für ein gegnerisches Zurückschrecken auf. In Kombination mit Donnerwelle kann Luftschnitt einige Pokemon besiegen. Zusätzlich wird Donnerwelle selbstverständlich auch dazu verwendet, um schnelle gegnerische Pokémon lahm zu legen. Ruheort ist sehr wichtig für Togekiss, um sich erholen zu können, wenn es notwendig wird. Auf dem letzten Slot kann man sich zwischen Auflockern und Vitalglocke entscheiden. Einer der wichtigsten Gründe, wieso man ein defensives Togekiss gegenüber anderen Bulky-Feen bevorzugen sollte, ist der Zugang zu Auflockern, womit man Entry Hazards vom Spielfeld entfernen kann. Vitalglocke ist die zweite Option, wodurch das Team sehr gut gegen Statusprobleme unterstützt wird und verwendet werden kann, falls ein anderer Auflockern-Nutzer im Team vorhanden ist.

    Das Wesen und die EVs sind auf vollen speziellen Bulk ausgelegt, alternativ kann auch ein physisch defensives Set gespielt werden. Der spezielle Bulk eignet sich viel besser gegen spezielle Angreifer wie Demeteros-I, Mega Glurak Y, Keldeo und Guardevoir, während das physisch defensive Set sich besser gegen physische Angreifer wie Azumarill, Mega Glurak X und Meistagrif eignet. Pokemon der Typen Stahl, Gift, Elektro und Gestein bereiten Togekiss schwere Probleme, genauso wie diverse Eis-Attacken. Deshalb bietet sich ein defensives Mega Scherox als sehr guter Partner an, da es so gut wie alle Schwächen problemlos wallt und ebenfalls Zugang zu der Attacke Auflockern hat. Falls man sich doch für Vitalglocke entscheiden sollte, ist das sehr hiflreich.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von arkani52, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Togekiss

    [OU] Stallbreaker Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste / Prunusbeere
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Ränkenschmied
    - Luftschnitt
    - Ruheort
    - Aurasphäre / Feuersturm

    Mithilfe von Ränkenschmied wird der spezielle Angriff von Togekiss verdoppelt, wodurch es für den Gegner sehr gefährlich werden kann. Vor allem gegen defensive Teams fällt das Setup mit Togekiss sehr leicht. Luftschnitt weist dank der zusätzlichen Fähigkeit Edelmut eine Wahrscheinlichkeit auf gegnerisches Zurückschrecken von 60% auf, wodurch Gegner oft komplett zerstört werden, zusätzlich ist er die einzige STAB-Attacke von Togekiss in diesem Set. Ruheort ist sehr wichtig, um ständig die KP auffrischen zu können.

    Auf dem letzten Slot hat man die Auswahlmöglichkeit zwischen Aurasphäre und Feuersturm. Aurasphäre eignet sich sehr gut gegen Despotar und Caesurio, ebenfalls trifft diese Attacke Chaneira und Heatran sehr effektiv. Auf der anderen Seite ist Feuersturm eine sehr gute Option gegen Pokémon vom Typ Stahl, welche Togekiss ansonsten große Probleme bereiten. Bei dieser Entscheidung sollte man sich jedoch am Rest des Teams orientieren. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre Vitalglocke, wodurch das eigene Team unterstützt wird und Togekiss von Toxin und anderen Statusproblemen geheilt werden kann, dabei muss man aber bedenken, dass die Coverage dann nicht optimal ist. Beim Item hat man deshalb auch die Gelegenheit, sich zwischen Überreste und Prunusbeere zu entscheiden. Prunusbeere sollte gewählt werden, falls man keine Probleme mit Statusveränderungen bekommen möchte.

    Das Wesen und die EVs sind auf maximale Durchschlagskraft und Initiative ausgelegt. Es sollte beachtet werden, immer einen Defogger oder Spinner im Team dabei zu haben, da Togekiss nicht sonderlich gerne in Tarnsteine einwechselt. Als guter Partner eignet sich hier ein defensives Scherox, welches nebenbei auch so gut wie alle Schwächen, die Togekiss aufzuweisen hat, wallen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von arkani52, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Togekiss

    [OU] Dangerous Baton Pass Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 240 SpVert / 16 Init
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Staffette
    - Ränkeschmied
    - Ruheort
    - Luftschnitt

    Die Attackenkombination Ränkeschmied und Stafette macht Togekiss sehr gefährlich. Dank des Bulks von Togekiss und seinem Typ Fee ist es möglich, Ränkeschmied ohne Probleme zu benutzen. Staffette ist dazu da, die gewonnenen Boosts durch Ränkeschmied an ein Teammitglied weiterzugeben, welches dadurch einen größeren Vorteil erhält und das gegnerische Team sweepen kann. Luftschnitt wurde als STAB-Attacke ausgewählt, da er eine 30%ige Chance hat, das gegnerische Pokémon zurückschrecken zu lassen, wobei sich diese Wahrscheinlichkeit durch die Fähigkeit Edelmut sogar noch verdoppelt. Mit Ruheort hat man die Möglichkeit, seine KP immer wieder zu regenerieren.

    Das Wesen und die EVs sind auf einen guten Bulk ausgelegt, damit Togekiss bessere Möglichkeiten zum Boosten bekommt und zusätzlich Staffette benutzen kann. Es werden 16 EVs in die Initiative investiert, um ein hartes Azumarill mit maximaler Init zu überholen. Ideal bieten sich als Partner Wahlschal-Keldeo und Raikou an, da sie durch das Item Wahlschal so gut wie alles outspeeden und mit +2 Spezial-Angriff noch richtig Schaden anrichten können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von arkani52, überprüft von DarkFighter650, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Togekiss hat sich in der 5. Generation im UU angesiedelt, dennoch ist es keineswegs zu unterschätzen!

    Trotz des eher schlechten Typs, der ihm neben 3 Schwächen (Elektro, Eis, Gestein) - darunter auch die Tarnsteinschwäche - und nur zwei eher seltenen Resistenzen (Käfer, Pflanze) auch eine Immunität gegen Geist- und Bodenattacken bietet, hat es eigentlich überdurchschnittliche Statuswerte. Weit vorne liegen der Spezial-Angriff mit 120 Base und die Spezial-Verteidigung mit 5 Punkten weniger. Dicht gefolgt von der physischen Verteidigung (95) und den mittelmäßigen KP mit 85 auf der Basis. Besonders auf der speziellen Seite kann es so die ein oder andere Attacke gut einstecken, doch die mageren Resistenzen und häufigen Schwächen machen einem das Leben sehr schwer.

    Daher wird Togekiss meist offensiv gespielt, auch wenn Supporter-Sets aufgrund des erstklassigen Movepools durchaus möglich sind. Die ist nämlich auch der nächste große Pluspunkt von Togekiss. Mit Luftschnitt und Triplette besitzt es sehr gute STABs, die außerdem von der Fähigkeit Edelmut unterstützt werden. So könnte man Togekiss vom Grad der "Nervigkeit" her sogar mit Flich-Jirachi vergleichen.. Des weiteren bieten Aurasphäre und Flammenwurf/Feuersturm eine gute Coverage. Mit Ruheort, Donnerwelle, Trickbetrug, Staffette, Wunschtraum, Vitalglocke und Ränkeschmied hat es auch tolle Statusmoves.

    Wahlschal

    TogekissTogekiss @ Wahlschal
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 KP / 252 Init / 252 SAtk
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    - Luftschnitt
    - Aurasphäre
    - Feuersturm/Flammenwurf
    - Trickbetrug

    Das Standard-Set Togekiss'. Mit dem Wahlschal überholt es nun Pokémon wie Wahlschal-Heatran, -Roserade und -Kapilz und kann im Gegenzug in den meisten Fällen OHKOn (außer Heatran). Luftschnitt dient als STAB und hat in Kombination mit der Fähigkeit eine recht hohe Flinch-Chance, Aurasphäre hilft gegen Pokémon wie Despotar und Heatran, welche sonst resistent gegen alle Attacken wären und Feuersturm/Flammenwurf räumt lästige Stahl-Pokémon aus dem weg. Mit Trickbetrug kann man zusätzlich noch Walls und Staller verkrüppeln, sodass sie nahezu nutzlos werden.

    Ränkeschmied (Offensiv)

    TogekissTogekiss @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 176 KP / 252 Init / 80 SAtk
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    - Ränkeschmied
    - Luftschnitt
    - Feuersturm
    - Aurasphäre / Ruheort

    Mit Ränkeschmied kann Togekiss seinen ohnehin schon hohen Spezial-Angriff unglaublich steigern. Mit +2 OHKOt es nach Tarnsteinschaden fast alle defensiven Varianten von Zapdos, welches mit Donnerblitz gefährlich werden kann. Luftschnitt ist weiterhin der STAB, während man sich mit Ruheort heilen kann oder mit Aurasphäre Heatran den Gar aus macht. Das Item Leben-Orb verstärkt das ganze noch einmal zusätzlich.

    Ränkeschmied (Defensiv)

    TogekissTogekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 SAtk
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk) / Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Ränkeschmied
    - Luftschnitt
    - Ruheort
    - Vitalglocke / Aurasphäre

    Dies ist die defensivere Variante des Ränkeschmied-Set's. Mit Ränkeschmied wird weiterhin geboostet und Luftschnitt wird auch als STAB behalten. Allerdings ist Ruheort Pflicht, damit man die recht gute Defensive auch voll ausnutzen kann. Wenn man sich auf dem letzten Slot für Vitalglocke entscheidet, um Statusprobleme wie Paralyse oder Vergiftung loszuwerden, braucht man auf jeden Fall im Team Counter gegen Heatran, Despotar und Registeel da diese ohne eine Kampfattacke für Togekiss so gut wie unüberwindbar sind. Durch die Überreste erhält man ständige Recovery.

    Paralyse-Support

    TogekissTogekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 56 Def / 200 SDef
    Wesen: Still (+SDef, -Atk)
    - Donnerwelle / Bodyslam
    - Luftschnitt
    - Ruheort / Wunschtraum
    - Aurasphäre

    Das ist das in der Beschreibung erwähnte Supporter-Set. Durch die Fähigkeit wird der Gegner zu 60% paralysiert. Der große Vorteil gegenüber Donnerwelle ist, dass es nicht durch Magiespiegel zurückgeworfen wird und man auch Boden-Pokémon hiermit lahm legen kann. Luftschnitt dient als STAB, Aurasphäre für die Coverage und auf dem dritten Slot nimmt man mit entweder mit Ruheort die "egoistische" Variante oder greift doch zu Wunschtraum, um das Team nochmal zu unterstützen.

    Counter und Checks

    Counter hat Togekiss leider recht viele. Dazu zählen die meisten Elektrotypen, da sie resistenz gegen Luftschnitt sind und im Gegenzug aber mit sehr effektiven STAB-Attacken zurückschlagen können. Dazu zählen unter anderem Zapdos, Raikou und Rotom.

    Gegen die offensiven Sets helfen auch Walls wie Chaneira/Heiteira mit hoher Spezial-Verteidigung. Mit Toxin, Donnerwelle oder Zugabe kann man eigentlich jedes Set sehr einschränken. Durch die Tarnstein-Schwäche kann Togekiss auch nicht allzu oft ausgewechselt werden, da es sonst einfach zu viel Schaden nimmt.

    Moveset-Sammlung für Togekiss

    Leider wurden bisher keine Movesets für Togekiss in der 5. Generation eingetragen.
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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Togekiss ist die Entwicklung des Pokémon Togetic, und ist erst seit DP dabei.
    Togetic wurde früher eigentlich nur in 2on2 mit der Attacke Spotlight (engl. Follow Me) verwendet.

    Togekiss hat den gleichen Typ wie Togetic, nämlich Normal / Flug. Dadurch hat Togekiss mit Geist und Boden 2 gute Immunitäten, die Ressistenzen, Käfer und Pflanze, sind hingegen nicht so wichtig.
    Doch auch einige Schwächen besitzt Togekiss: Gestein, Eis und Elektro. Das sind alles 3 häufige Typen, zudem bekommt Togekiss deshalb doppelten Tarnsteine-Schaden.

    Togekiss hat mit Edelmut und Übereifer leider nur 2 mittelmäßige Charakteristiken, Edelmut kann zwar in Kombination mit Luftschnitt für eine sehr hohe Flinch-Chance verwendet werden, Übereifer hingegen ist aufgrund des Angriffs nicht zu gebrauchen.

    Auch die Statuswerte haben wieder Vor- und Nachteile: Die KP ist mit maximalen 374 Punkten gut für einen Sweeper, der Angriff ist jedoch mit maximal 199 Punkten wie schon oben erwähnt nicht zu gebrauchen. Auch die Verteidigung ist mit max. 289 Punkten nur mittelmäßig, die Iniative mit max. 259 Punkten ebenfalls. Der Spezial Angriff ist mit 339 Punkten gut, und auch Togekiss bester Wert. Knapp dahinter kommt die ebenfalls gute Spezial Verteidigung mit max. 329 Punkten.

    Der Movepool ist ganz gut für einen Speziellen Sweeper: Luftschnitt, Flammenwurf, Aurasphäre, Spukball, Kraftreserve und Strauchler sind gute Spezielle Attacken, zudem hat es mit Ränkeschmied, Donnerwelle, Ruheort, Wunschtraum und Staffette weitere Moves die das Team supporten oder Togekiss selbst helfen können.
    Daraus lassen sich einige Sets machen: Ein Ränkeschmied-Set, ein Wahlglas-Set und ein Staffette-Set (mit Ränkeschmied und/oder Wunschtraum). Ich gehe jetzt nur auf das Ränkeschmied-Set weiter, da das das Standard-Set ist, jedoch sind auch die anderen Sets sehr gut!

    Das Ränkeschmied-Set sieht wie folgt aus: Ränkeschmied zum Boosten, Luftschnitt als STAB-Move (welcher zudem mit Edelmut eine hohe Flinch-Chance hat), Flammenwurf oder Aurasphäre gegen Stahl- bzw. Gestein-Pokémon (und gegen Heiteira) und Strauchler, Spukball oder Ruheort (Strauchler gegen Wasserpokémon (bei Flammenwurf), Spukball gegen Psycho- und Geist-Pokémon (bei Aurasphäre) oder Ruheort um KP zurückzubekommen). Als Item wird meistens Leben-Orb verwendet, wenn man jedoch auf Ruheort verzichtet kann man auch Überreste benutzen.
    Am besten switcht man dieses Set in ein Wahl-Gengar ein, welches Spukball benutzt und boostet dann, bzw. greift an um den Stallern zu schaden. Probleme bekommt dieses Set je nach Moves gegen Cresselia oder Heiteira, außerdem ist Zapdos ein relativ sicherer Counter.

    Counter

    Togekiss eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Life Orb-Sweeper

    Togekiss
    @ Leben-Orb
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Aurasphäre
    ~ Luftschnitt
    ~ Ruheort
    ~ Strauchler / Flammenwurf / Ränkeschmied


    Item: Wie der Name schon sagt, muss man hier Leben Orb, als Item benutzen, um soviel Schaden wie möglich auszuteilen.

    Wesen: Um so schnell wie möglich zu sein, muss man hier Scheu als Wesen nehmen. Damit sollte man schneller als viele andere gefährliche Pokemon wie z.B. Kapilz oder Heatran sein.

    EV-Verteilung: Ganz normaler 252/252 Split da dieser in dem Fall am effektivsten ist.

    Attacken/Funktion: Luftschnitt in Kombination mit Edelmut ist tödlich! Hinzu kommt noch der STAB(Same Type Attack Bonus)! Luftschnitt gegen alles, was langsamer ist und keine Resistenz aufweißt. Aurasphäre gegen Heiteira und Despotar. Falls die gegnerischen Tarnsteine auf dem Feld liegen und man einmal wenig KP übrig hat, dann Ruheort benutzen um den Schaden wieder zu beheben. Auf dem letzten Slot kommt es auf das Team an. Wer Togekiss im späteren Verlauf des Spiels Sweepen lassen will, der greift zu Ränkeschmied. Wer noch was gegen Stahl-Pokemon braucht nimmt Flammenwurf. Gegen nervige Wasserpokemon á Suicune oder Sumpex kann man zu Strauchler greifen!

    Scarfer

    Togekiss
    @ Wahlschal
    EVs: 20, 0-, 0, 236+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Luftschnitt
    ~ Aurasphäre
    ~ Feuersturm / Flammenwurf
    ~ Trickbetrug / Kraftreserve {Eis} / Triplette


    Item: Wie der Name schon sagt, nimmt man hier den Wahlschal.

    Wesen: Mit Froh überholt man sogar Blitza und Aerodactyl! Alternativ kann man auch zu Mäßig greifen.

    EV-Verteilung: Mit dem obengenannten EV Split überholt man Scarf-Heatran und hat sogar nochwas in Kp übrig.

    Attacken/Funktion: Luftschnitt ist STAB und macht mit Edelmut zusammen eine tödliche Kombo aus. Gegen Despotar und andere Gesteinspokemon hat man Aurasphäre. Flammenwurf bzw. Feuersturm sind für Stahl-Pokemon á Scherox oder Metagross. Beim letzten Slot muss man sich dann entscheiden. Triplette als 2.ter STAB ist schön um Schaden an Elektro-Pokemon auszuteilen und hat zudem eine 40%ige Chance den Gegner zu verbrennen,paralysieren oder einzufrieren. Mit Kraftreserve (Eis) kriegt man immer den Kill auf Brutalanda oder Libelldra. Trickbetrug ist dann halt für die nervigen Staller wie Heiteira oder Panzaeron..

    Annoying Kizz

    Togekiss
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 4, 0, 0, 252+ (still/calm)

    ~ Aurasphäre
    ~ Luftschnitt
    ~ Ruheort
    ~ Donnerwelle


    Item: Da dieses Togekiss so lange wie möglich am Leben bleiben soll, braucht man hier die Überreste!

    Wesen: Als Wesen sollte man Still nehmen, um speziell soviel wie möglich auszuhalten!

    EV-Verteilung: Die 252 auf Kp und SpVer garantieren Togekiss eine recht lange Lebenzeit.

    Attacken/Funktion: Erst den Gegner mit Donnerwelle paralysieren. Wenn dies geschehen ist, einfach mit Luftschnitt draufhauen und hoffen, dass der Gegner nicht zum Angreifen kommt. Mit der Paralyse und Luftschnitt hat der Gegner nur eine 30%ige Chance anzugreifen. Außerdem profitieren von der Paralyse auch die anderen Teammitglieder. Gegen Stahl- und Gesteins-Pokemon hat man Aurasphäre. Fall die Kp zwischenzeitlich mal knapp werden sollten, einfach Roost einsetzen um den Schaden wieder aufzufüllen.

    Anti-Lead Kizz

    Togekiss
    @ Überreste
    EVs: 160, 0-, 252, 0, 96+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Luftschnitt
    ~ Feuersturm
    ~ Donnerwelle
    ~ Ruheort


    Item: Dieses Togekiss muss soviel wie möglich aushalten, deswegen, Überreste.

    Wesen: Mit dem obengenannten EV Split würde sich das Wesen Mäßig ganz gut ergänzen.

    EV-Verteilung: Da man auch mit Initiative EVs sowieso kein anderes schnelles Lead-Pokemon überholen würde, braucht man auf der Initiative keine EVs zu verteilen. Wichtiger ist, Punkte auf die Kp und der Verteidigung zu legen. Das ganze wird nochmal mit ein paar SpAng EVs "verschönert".

    Attacken/Funktion: Erst den gegnerischen Lead mit Donnerwelle verkrüppeln. Dann mit Airslash zuschlagen. Gegen Stahl-Pokemon hat man Feuersturm. Falls die Kp knapp werden, Ruheort einsetzen. Das einzige, auf das man aufpassen sollte ist, dass das gegnerische Pokemon keine Prunus Beere trägt.

    Moveset-Sammlung für Togekiss

    Leider wurden bisher keine Movesets für Togekiss in der 4. Generation eingetragen.
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