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Turtok: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Turtok.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Turtok

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Turtok eingetragen:

    Turtok

    [UU][Mega-Turtok] Offensiver Spinner Standard-Moveset

    Item: Turtoknit
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs (Lv.100): 60 KP / 252 SpAngr / 196 Init
    EVs (Lv.50): 52 KP / 4 Vert / 252 SpAngr / 4 SpVert / 196 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Hydropumpe / Siedewasser
    - Turbodreher
    - Finsteraura
    - Aurasphäre / Eisstrahl

    Die Hydropumpe ist Mega-Turtoks stärkste Wallbreaker-Attacke und richtet an jedem Pokémon, das diese Attacke nicht resistiert immensen Schaden an. Optional kann man aber auch das Siedewasser spielen. Dieses ist zwar wesentlich schwächer, jedoch besitzt sie dafür mehr AP, eine 100% Genauigkeit und kann zusätzlich den Gegner zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% verbrennen. Der Turbodreher dient lediglich dazu Entry-Hazards auf der eigenen Feldseite entfernen zu können. Die Finsteraura gibt Mega-Turtok durch seine Fähigkeit Megawumme eine zusätzliche starke Attacke. Diese hat dabei den Vorteil, dass sie die im UnderUsed vorhandenen Spinblocker Gengar, Silvarro, Moruda und Duokles sehr effektiv trifft, wodurch Mega-Turtok auch keine größeren Probleme hat Entry-Hazards entfernen zu können. Die Aurasphäre wird ebenfalls von der Megawumme verstärkt und dient zur Coverage um Impoleon sowie Trikephalo sehr effektiv zu treffen. Optional kann man auch den Eisstrahl spielen um bulky Pflanzen- und Flug-Pokémon wie Hutsassa, Fruyal, Grypheldis oder Togekiss sehr effektiv zu treffen.
    Die 252 SpAngr-EVs sowie das mäßige Wesen geben Mega-Turtok eine maximale Durchschlagskraft. Die 196 Init-EVs hingegen sorgen dafür, dass es sicher scheues Primarene sowie hartes Caesurio, Silvarro und mäßiges Volcanion outspeeden kann. Die restlichen EVs werden für einen besseren Bulk in die KP investiert. Alternativ kann man auch weniger EVs in die Initative investieren und dafür mehr in die KP um einen noch besseren Bulk zu haben. Die Fähigkeit Regengenuss ist für das normale Turtok die beste Wahl, da man so, wenn der Regen aktiv ist einige KP zurückgewinnen kann. Der Turtoknit verhilft ihm dazu seine Mega-Entwicklung in Mega-Turtok zu vollführen.

    Dieses Set passt am besten in bulky offensiv Teams hinein, die ein Pokémon mit Hazard-Controll brauchen. Am wichtigsten ist es Turtok so schnell wie möglich in seine Mega-Form zu entwickeln, da diese einen wesentlich besseren Bulk besitzt und dementsprechend auch leichter als Switch-In dienen kann. Hinzu kommt noch, dass es durch seine hohe Durchschlagskraft viele Wechsel erzwingen kann, wodurch man sich auch in bestimmten Situationen Doppelwechsel erlauben kann.
    Gerade durch diese Wechsel, die Mega-Turtok erzwingt, ist es unvermeidlich einen Teampartner wie Kobalium, Rabigator, Pixi oder Clavion zu haben, der Entry-Hazards legen kann. Denn dadurch werden diese Wechsel vom Gegner auch passiv bestraft. Ebenfalls wichtig ist es auch ein Pokémon wie Nachtara oder Pixi zu haben, dass Mega-Turtok durch einen Wunschtraum immer so fit wie möglich halten kann. Denn während eines Kampfes wird es oft in Tarnsteine oder Stachler einwechseln müssen um diese durch den Turbodreher zu entfernen. Deswegen wird es dadurch auch immer wieder passiven Schaden erhalten und um eben diesen chip damage auszugleichen braucht es einen Partner der ihn passiv heilen kann. Denn nur so kann es auch weiterhin sicher in Hazards reinwechseln können. Gute offensive Partner sind vor allem schnelle Sweeper, die die gegnerischen Pokémon finishen kann, nachdem Mega-Turtok diese geschwächt hat. Zu guter Letzt braucht es aber noch einen Partner wie Entei oder Skelabra, der sich um die problematischen Pflanzen-Pokémon wie Fruyal, Hutsassa oder Celebi kümmern kann sowie einen Teampartner wie Rabigator oder Viscogon, der sich um die Elektro-Pokémon wie Raikou kümmern kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Turtok hat gegenüber vielen Wasser-Pokémon den Vorteil, dass er nur den Wasser-Typen hat. Somit entgehen ihm viele doppelte Schwächen und er muss sich nur mit Pflanze- und Elektro-Pokémon messen. Vereint man dies mit den überdurchschnittlichen Defensiv-Werten, kann Turtok ein ganz akzeptabler Spinner sein, der zwar nicht viel austeilen kann, jedoch das Team mit Gähner, Toxin, Dunkelnebel oder Brüller unterstützen kann. Neben Sachen wie Erholung, Wasserring und Heilung sorgt es dann auch noch für sein eigenes Wohl.
    Mit seiner neuen Mega-Form bekommt es auf allen Werten ausser KP und Initiative einen Boost von 10-25 Punkten und kann plötzlich dank der neuen Fähigkeit Megawumme auch austeilen. Megawumme erhöht den Schaden von "Wellen"-Attacken und verschafft Turtok ein komplett neues Moveset mit Aquawelle, Finsteraura und Aurasphäre, mit welchem es nicht nur austeilen sondern mehr als bisher einstecken kann.

    Mit der Einführung der Mega-Entwicklung verliert Turtok eine kontiniuerliche Recovery in Form von Überresten und muss dann entweder auf Wunschtraum oder Erholung zurückgreifen. Auch bedauerlich ist der selbe Initiative-Wert von 78 nach der Mega-Entwicklung. Da hätte Turtok lieber die Defensiv-Werte behalten und wäre etwas schneller geworden. Mehr gibt es tatsächlich nicht zu bemängeln, könnte der Turtoknit tatsächlich dazu führen, dass man die vier erhöhten Werte zur Kenntnis nimmt und Turtok öfter spielt.

    Da Turtok keine Überreste in der Mega-Form spielen kann, ist es extrem wichtig, dass das Team Entry Hazards von Turtok fern hält. In erster Linie kann Turtok das zwar selbst erledigen, jedoch kann eine Vergiftung durch Giftspitzen oder der ständige Schaden durch Stachler und Tarnsteine dazu führen, dass es nicht glänzen kann, wie es gern würde. Somit wäre ein Auflockern-Pokémon sehr hilfreich, damit Turtok seine volle Kraft entfalten kann. Daneben begrüsst Turtok auch das Klebenetz oder Paralyse, damit es nicht unbedingt gegen Pflanzen- und Elektro-Pokémon, seinen einzigen Schwächen, im Nachteil ist.

    Moveset-Sammlung für Turtok

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Turtok eingetragen:

    Turtok

    [UU] Mega-Turtok Standard-Moveset

    Item: Turtoknit
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 184 KP / 252 SpAngr / 72 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Turbodreher
    - Aquawelle / Siedewasser / Surfer / Hydropumpe
    - Finsteraura / Eisstrahl
    - Aurasphäre

    Mega-Turtok ist der beste spezielle offensive Spinner den es gibt. Spinblocker kann es mit Finsteraura besiegen, Aurasphäre trifft Stahl-Pokémon und Aquawelle wird dank der Fähigkeit so stark wie ein Surfer. Der Unterschied ist jedoch der, dass Aquawelle noch zu 20 % verwirren kann. Eisstrahl bekommt zwar keinen Megawumme Bonus, aber es OHKOt Pokémon wie Skorgla problemlos. Dazu hat es noch einen tollen bulk, auf den man als mono-Wasser-Pokémon mit nur zwei Schwächen gegen Elektro- und Pflanzen-Pokémon stolz sein kann. Der Split nutzt den bulk vollkommen aus, kann mit den 72 EVs auf Initiative noch Pokémon wie Machomei, Skorgla und defensives Suicune überholen. Der zweite Slot ist umkämpft, da jede Attacke ihren eigenen Nutzen mit sich zieht und man sich nur entscheiden muss ob man Verwirrung, Verbrennung, Genauigkeit oder Stärke an vorderster Stelle haben will.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Mudkip, überprüft von Repi, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Turtok

    [RU] Spinner Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Heilung / Schutzschild / Gesichte

    Der tolle Bulk klassifiziert das reguläre Turtok in Verbindung mit der Attacke Turbodreher für eine bulkige, defensive Rolle.
    Der EV Split sowie die Überreste sind für maximale Stayin-Power ausgelegt.
    Siedewasser dient als STAB, welcher zusätzlich verbrennen kann und es auf diese Weise für physiche Pokémon noch schwerer macht, dieses zu besiegen.
    Turbodreher ist das Herzstück des Sets, um lästige Hazzards wie Tarnsteine, Stachler etc vom Feld zu entfernen.
    Ohne offensives Investment hält sich der Schaden von Siedewasser in Grenzen, weshalb man auf dem dritten Slot Toxin spielt, was besonders in Verbindung mit Schutzschild auf dem vierten Slot genutzt werden kann, um den Gegner auszustallen.
    Zudem regeneriert man durch die Überreste jede Runde KP, während der Gegner stetig welche verliert und es ist möglich, zu scouten, welche Attacke der Gegner einsetzen will.
    Alternativ kann man auf dem vierten Slot Heilung oder Gesichte spielen.
    Heilung ermöglicht es, ander Staller ohne Möglichkeit sich von Status Attacken wie Toxin zu heilen, auszustallen, da Heilung eigene Statusveränderungen heilt.
    Durch Gesichte wird verhindert, dass der Gegner einen möglichen Spinnblocker, also ein Geist Pokémon, einwechselt, da nach Gesichte auch Normal Attacken den Gegner treffen.
    Dies ist jedoch nur effektiv, wenn man eine derartige Einwechslung predictet.
    Erstere beiden Varianten des vierten Moveslots sind empfehlenswerter.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Turtok

    [UU] All-Out-Attacker Empfehlenswertes Moveset

    Item: Turtoknit
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 56 KP / 252 SpAngr / 200 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Siedewasser / Hydropumpe
    - Finsteraura
    - Aurasphäre
    - Eisstrahl

    Siedewasser ist die Hauptattacke in diesem Set und besitzt eine 30%ige Chance, den Gegner zu verbrennen. Alternativ kann man auch Hydropumpe spielen, um eine starke Wallbreaker-Attacke im Set zu haben, allerdings besitzt diese nur eine 80%ige Genauigkeit sowie weniger AP als Siedewasser. Finsteraura ist ein guter Coverage-Angriff und wird durch die Fähigkeit um 50% verstärkt. Siedewasser/Hydropumpe bildet mit der Finsteraura eine nahezu perfekte Coverage, um alle Typen mindestens neutral treffen zu können. Aurasphäre wird ebenfalls durch die Fähigkeit um 50% verstärkt und trifft Unlicht- und Stahl-Typen sehr effektiv. Eisstrahl trifft Pflanzen-Typen, die eine Wasser-Resistenz mitbringen, sehr effektiv. Des Weiteren trifft diese ebenfalls Flug- und Drachen-Pokémon sehr effektiv.

    Durch die 252 EVs auf dem SpAngr und dem mäßigen Wesen wird der Spezial-Angriff von Mega-Turtok auf das Maximum gebracht. Die 200 EVs in der Initiative sorgen dafür, dass Mega-Turtok Pokémon mit 100 Base-Initiative ohne Investment überholt. Wenn Klebenetz auf der gegnerischen Seite liegt, outspeeded Mega-Turtok Pokémon, die einen Basiswert von 115 mit maximaler Initiative besitzen. Der Rest wird für einen besseren Bulk in die KP investiert. Die Fähigkeit Megawumme ist die einzige Fähigkeit, die Mega-Turtok besitzen kann und verstärkt Finsteraura und Aurasphäre um 50%.

    Wenn das Team schon Hazardkontrolle besitzt, kann dieses Set verwendet werden. Es ist ein starker Wallbreaker, der vor allem die bulkigen Boden-Typen wie Mamutel, Donphan oder Skorgla leicht besiegen kann. Pokémon wie Nachtara, Heiteira und Florges eignen sich als gute Teampartner für Mega-Turtok, weil sie es mit ihren Wunschträumen unterstützen und die speziellen Elektro- und Pflanzen-Attacken durch ihre hohe Spezial-Verteidigung countern können. Des Weiteren sollte es im Team auch einen Voltturn-Core (Voltwechsel und Kehrtwende) geben, um Mega-Turtok leichter in den Kampf schicken zu können. Dieses Set eignet sich am besten in Bulky-Offensiv- oder Balanced-Teams.

    Elektro-Attacken treffen Mega-Turtok sehr effektiv und Pokémon wie Elezard oder Mega-Ampharos können es so ganz leicht unter Druck setzen. Gegner wie Nidoking, Nidoqueen und Porygon2 besitzen oft Elektro-Attacken als Coverage. Shaymin und Roserade sind schneller als Mega-Turtok und treffen dieses mit ihren STAB-Pflanzen-Attacken sehr effektiv. Wallbreaker wie Wahlband-Machomei oder Rabigator werden durch ihre hohe Offensive viel Schaden bei Mega-Turtok ausrichten und es so stark anschwächen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von CoptuS, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Turtok

    [RU] Offensivweste

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Konter
    - Spiegelcape

    Dieses Turtok-Set ist auf maximalen Bulk ausgelegt und dient dazu, die eigene Seite von Hazards zu befreien und starke gegnerische Pokemon auszuschalten.

    Siedewasser ist STAB, und kann mit 30% Verbrennungswahrscheinlichkeit oftmals einen physischen Angreifer nutzlos machen. Turbodreher ist, wie gesagt, da um Tarnsteine, Stachler etc zu entfernen. Der Clue an dem Set ist die Möglichkeit, Konter und Spiegelcape gegen starke Angreifer einzusetzen und diese dafür zu bestrafen.
    Es gibt enorm wenig im RU-Tier, was Turtok ungeboostet besiegen kann, so dass man mit ein wenig predicten oft Pokémon überraschend besiegen kann.

    Die größte Schwäche des Sets sind wohl Delegator-Nutzer oder Booster-denen eine Verbrennung nichts aus macht. Daher sollte Turtok mit einem Brüller-Nutzer, einem Pokémon mit der Fähigkeit Unkenntnis, schnellen Revengern oder ähnlichem unterstützt werden.

    Experten-Kommentar: Auch wenn das Set durchaus seine Vorteile hat, wird mn wohl im Normalfall mit dem Standard-Spinner-Set besser fahren, da die Support- und Utility-Optionen (Toxin, Heilung) und vor allem auch die Überreste-Recovery wohl meist zu wichtig sind, um auf sie zu verzichten. Trotzdem kann das Set sicher ab und zu für eine böse Überraschung sorgen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Calvius, zuletzt bearbeitet von bmac. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Standard

    TurtokTurtok @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    Evs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn (+Def, -Ang) / Locker (+Def, -Speed)
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Brüller / Drachenrute
    - Toxin / Gesichte / Eisstrahl

    Das Set soll vor allem mit Turbodreher gegnerische "Entry Hazards" (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) beseitigen. Siedewasser als Angriff mit dem hübschen Nebeneffekt, dass der Gegner verbrannt werden kann und hilft somit, gegnerische physische Angreifer aus dem Spiel zu nehmen. Brüller ist nützlich, um den Gegner bei eigenen Entry Hazards zu schaden, das Gleiche mit Drachenrute, ist jedoch ungenauer. Toxin um gegnerische Pokemon schwer zu vergiften, damit sie nicht viele Runden im Kampf bleiben können, Gesichte ist dazu da, um auch gegen Geistpokemon Turbodreher anwenden zu können. Die EVs maximieren die physische Verteidigung. 

    Moveset-Sammlung für Turtok

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Turtok eingetragen:

    Turtok

    RainTank Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    Wesen: Kühn (+Def,-Angr)
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Dunkelnebel/Brüller
    - Toxin/Gesichte

    Ein fantastischer Staller im Regen. Mit Leftovers (Überreste) und Regengenuss bekommt es jede Runde 1/8 KP zurück. Turbodreher macht das Übliche, genauso wie Siedewasser. Im Regen wird es geboostet und kann somit auch überraschend besiegen, wie geschwächte Kapilz die denken wegen der Resistenz einwechseln zu können. Gesichte wenn man um jeden Preis Entry hazards loswerden will und Toxin um zu vergiften. Brüller kann eigens genutzt werden um gegnerische Booster (Statuswerterhöher) zu entfernen und auch gut wenn man selber viele Hazards auslegt. Alternativ ginge auch Dunkelnebel.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Dank des Panzers hat Turtok hohe sehr hohe Verteidigungswerte. Die spezielle Verteidigung beträgt mit 252 EVs einen Wert von 209 und die Verteidigung beträgt mit 252 EVs einen Wert von 299. Auch die KP sind mit einem Basestat von 79 nicht schlecht - ein paar mehr wären jedoch besser. Der Angriff und der Spezial Angriff liegen im ungefähren Mittelpunkt und die Initiative ist eher unbrauchbar, weil Turtok eher als Staller verwendet wird.

    Turtok besitzt den Monotyp Wasser. Somit hat es eine Elektroschwäche und eine Pflanzenschwäche, aber auch eine Wasserressistenz, eine Eisressistenz, eine Stahlressistenz und eine Feuerressistenz. An für sich ist Wasser ein guter Typ. Turtoks Fähigkeit heißt Sturzbach, und sie bewirkt, dass sich die Stärke des Wasserattacken, die Turtok verwendet um 50% erhöhen, sobald die Kraftpunkte der Schildkröte unter ein Drittel gesunken sind.

    Das Panzertier setzt eher weniger auf offensive Angriffe. Mit Turbodreher ist es ein vorzüglicher Spinner und mit Konter und / oder Spiegelcape kann es die angegriffenen physischen Attacken mit doppeltem Schaden zurückfeuern. Sonst benutzt es STAB Surfer oder auch Hydropumpe um mehr Durchschlagskraft trotz der defensiven EV-Verteilung zu haben und als zweiten Move Eisstrahl. Eine Kraftreserve Elektro wäre auch eine gute Alternative. Offensiv kann Turtok mit einem Wahlband und Attacken wie Kaskade, Lawine, Erdbeben und auch Wasserdüse, welche Erstschlaggarantie hat, überraschen.

    Counter

    Turtok eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Spinner

    Turtok
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 220+, 36, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Surfer
    ~ Turbodreher
    ~ Toxin / Eisstrahl
    ~ Erholung / Schutzschild

    Gibt eigentlich nicht viel zu diesem Set zu sagen. Turtok macht sich gut als Rapid Spinner und ist ein passabler Watertank. Eisstrahl wenn man was gegen Drachen braucht, Toxin um Gegner zu vergiften. Man sollte eigentlich immer zu Schutzschild greifen, da Erholung in DP etwas schlecht ist, mit einem Beller geht aber auch Erholung in Ordnung.

    SleepTalker

    Turtok
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 220+, 36, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Toxin / Eisstrahl
    ~ Surfer

    Eigentlich das selbe wie der Spinner nur eben ohne Turbodreher.

    Choice Band/Scarf

    Turtok
    @ Wahlschal / Wahlband
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Kaskade
    ~ Lawine
    ~ Erdbeben
    ~ Wasserdüse

    Lebt von der Überraschung. Turtok hat einen relativ guten Angriff, wodurch dieses Set ganz nett sein kann. Ist aber doch eher ein Fun-Set.

    Choice Spec/Scarf

    Turtok
    @ Wahlschal / Wahlglas
    EVs: 4, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Kraftreserve {Elektro} / Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Aquahaubitze / Fokusstoß

    Wer keine Lust auf einen Staller hat und den Gegner überraschen will, greift am besten zu diesem Set. Beim letzten Moveslot kommt es drauf an, ob man lieber den Sp.Stallern schaden will oder einen Kamikaze Move haben will, der besonders mit Sturzbach geboostet, richtig reinhauen kann.

    Moveset-Sammlung für Turtok

    Leider wurden bisher keine Movesets für Turtok in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Turtok ist der wohl am meisten im UU benutzte Wassertank überhaupt. Es ist ein beliebter Spinner, Hazer und Skorglacounter. Aber auch Geowaz, Sandamer, Vulnona, Arkani, Sonnfel, Magcargo, Jugong, Altaria, Pottrott, Flamara und Rizeros countert es meist sicher. Allerdings machen nicht nur die Countereigenschaften Turtok zu einem so beliebten Pokemon.

    Wie man bereits am Aussehen erahnen kann, ist Turtok vom Typ Wasser. Dadurch erhält es eine Resistenz gegen Feuer-, Wasser-, Eis- und Stahlattacken. Anfällig wird ist es gegen Elektro- und Pflanzenattacken. Allerdings kann man sagen, dass der typ gut zu Turtoks Statuswerten passt und ihm bei seinen Aufgaben ganz gut hilft.

    Auch sprechen seine Base-Statuswerte für Turtok. Sie sind insgesamt recht ausgeglichen. Am höchsten sind seine beiden Defensiven Werte, die Base-Verteidigung und die Base-Spezialverteidigung. Die Base-Verteidigung liegt mit 100 Punkten etwas hinter der Base-Soezialverteidigung mit 105 Punkten. Turtok kommt immerhin auf 299 normale Verteidigungspunkte und auf 309 spezielle Verteidigungspunkte, maximiert man die Evs. Bei neutralem wesen wohlgemerkt. Der Base-Spezialangriff liegt mit 85 Punkten im nicht allzu schlechten Durchschnitt. Hier erreicht man als Wertmaximum 269 Statuspunkte. Der Angriff liegt mit 83 Base-Punkten nur leicht dahinter. 265 Angriffspunkte darf Turtok sein Eigen nennen, werden die Evs demensprechend verteilt. Mit 78 Basispunkten, liegt die Base-Initative für einen Wassertank gar nicht mal so schlecht. Auch wenn sie meist nicht sonderlich benötigt wird. Man erreicht hier 255 Punkte. Als leider schlechtester Basiswert, lassen sich die Basis-Kraftpunkte nennen. Mit 79 Punkten sind diese zwar ausreichend doch kann ein Wassertank nie genug davon bekommen. bei 362 Kraftpunkten liegt hier Turtoks Maximum. Abschließend kann man sagen: Turtok besitzt schöne Defensive Werte, der Spezielle Angriff ist auch nicht allzu schlecht weggekommen. Angriff und Initiative sind in den meisten Fällen zwar egal, aber auch sie sind mehr als in Ordnung. Einzig die Kraftpunkte hätten gern etwas mehr Base-Punkte vertragen können

    Schauen wir uns nun mal Turtoks Movepool an. Er ist recht vielfältig, sowohl von der Physischen als auch von der speziellen Seite her. Bodyslam, Durchbruch, Dreschflegel, Erdbeben, Delegator, Power-Punch, Konter, Rückkehr/Frustration , Surfer, Eisstrahl, Spiegelcape, Toxin, Gähner, Dunkelnebel, Brüller, Turbodreher, Kraftreserve, Hydropumpe, Geowurf, Erholung und Schalfrede lassen Turtok vom Movepool her nicht gerade schlecht aussehen. Turtok lässt sich zum Hazen(=Dunkelnebel) oder zum Roarer(=Brüller) einsetzten, zum Staller, zum Annoyer, zum Sweeper(auch wenn ihm ein gescheiter spezieller Boostmove fehlt) und und und.. man hat hier freie auswahl was man mit Turtok gerne machen würde.

    Turtok ist wohl einer der besten UU-Wassertank sden es gibt, wenn nicht sogar der Beste. Es countert viele gefährliche Sweeper zuverlässig. Es kann viel einstecken und auch mal etwas austeilen. Auch sehr effektive Attacken kann es durchaus einmal verkraften, ohne gleich das zeitliche zu segnen. Turtok sollte man unbedingt mal benutzen.

    Counter

    Turtok eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Spinner

    Turtok
    @ Überreste
    EVs: 216, 0-, 252+, 32, 8, 0 (kühn/bold)

    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Turbodreher
    ~ Erholung / Dunkelnebel / Brüller

    Turtok ist ein wirklich guter Spinner, den man auch mal im OU Metagame benutzen kann.

    Sleeptalker

    Turtok
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 4, 0 (kühn/bold)

    ~ Turbodreher
    ~ Erholung
    ~ Brüller
    ~ Surfer

    Dieses Set ist für das UU Metagame besser geeignet.

    Moveset-Sammlung für Turtok

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Turtok eingetragen:

    Turtok

    Turtok-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Turtok (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Gesichte
    - Turbodreher
    - Erholung
    - Surfer

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    Turtok

    Turtok-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Turtok (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Dunkelnebel
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Surfer

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    Turtok

    Turtok-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Turtok (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAngr
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Turbodreher
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Surfer

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    Turtok

    Turtok-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Turtok (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 156 KP / 232 Vert / 120 SpAngr
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Surfer

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    Turtok

    Turtok-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Turtok (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 224 KP / 252 Vert / 32 Init
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Eissturm
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Surfer

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    Turtok

    Turtok-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Turtok (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 176 KP / 80 Angr / 252 SpAngr
    Wesen: ruhig (+SpAngr, -Init)
    - Power-Punch
    - Delegator
    - Surfer
    - Toxin

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    Turtok

    Turtok-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Turtok (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 108 KP / 148 Angr / 252 SpAngr
    Wesen: ruhig (+SpAngr, -Init)
    - Power-Punch
    - Delegator
    - Surfer
    - Toxin

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Spinner

    Turtok
    @ Überreste

    ~ Surfer
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Brüller

    Moveset-Sammlung für Turtok

    Leider wurden bisher keine Movesets für Turtok in der 2. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rot, Blau und Gelb

    Counter

    Turtok eignet sich als Counter gegen:

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    RBY

    Turtok

    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl / Blizzard
    ~ Bodyslam / Erdbeben
    ~ Mimikry / Delegator

    Am besten einen Switch vom Gegner zu einem Elektropokémon predicten und Erdbeben einsetzen.

    Moveset-Sammlung für Turtok

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