Voltula Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Voltula: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Voltula.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Voltula

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Voltula eingetragen:

    Voltula

    [RU] Klebenetz-Leger Standard-Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Klebenetz
    - Donner
    - Käfergebrumm / Kraftreserve [Eis]
    - Energieball / Kraftreserve [Eis]

    Voltulas Rolle hat sich in dieser Generation kaum verändert; es ist lediglich ein Tier abgerutscht. In erster Linie ist dieses Voltula dafür da, das Klebentz zu legen und noch ein bisschen Schaden anzurichten. Die EV-Verteilung sorgt für maximalen Speed und Durchschlagskraft. Als Item wählt man meist den Fokusgurt, um das Klebenetz sicher auslegen zu können. Der Leben-Orb ist aber auch eine Alternative, wenn man mehr Schaden machen möchte.

    Donner ist Voltulas stärkster Angriff, der dank der Fähigkeit Facettenauge auf 91% Genauigkeit kommt. Das Käfergebrumm ist der zweite STAB-Angriff, der vor allem Shaymin, Zoroark und Psiana hart trifft. Die Kraftreserve [Eis] ist eine gute Option, um Libelldra und Skorgla sehr hart zu treffen, der Energieball ist vor allem für Rihornior da. Die Attackenauswahl kann man vom Team abhängig machen.

    Aufpassen sollte man mit diesem Set vor schnelleren Verhöhner-Pokémon wie Aerodactyl (da lieber direkt auf Donner gehen) und Magiespiegel-Pokémon wie Psiana, die in das Klebenetz hineinwechseln und es zurückwerfen (kann man unter Umständen gut mit dem Käfergebrumm predicten).

    Dieses Moveset wurde eingetragen von TTJonas19, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    In der Vergangenheit seit seines Dualtyps kaum eingesetzt, bekommt Voltula in der 6. Generation ein seltenes Spielzeug: Klebenetz. Damit verlieren alle Pokémon mit Bodenkontakt 1 Stufe in der Initiative. Davon ausgenommen sind Pokémon mit Schwebe oder einem Flug-Typen. Daneben hat Voltula sehr viele coole Attacken, die es im Kampf einsetzen kann. Die Fähigkeiten Facettenauge erhöht die Genauigkeit um 30 % und ermöglicht einer Attacke wie Donner auch ausserhalb des Regens sehr genau zu treffen. Käfergebrumm, Energieball und Voltwechsel runden den blitzschnellen Käfer(Base-108-Initiative) ab und bieten ihm eine mehr oder weniger ordentliche Coverage, kommend von einem ordentlichen Base-97-Spezial-Angriff.

    So cool Klebenetz als "Alleinstellungsmerkmal" auch ist, nachdem Voltula beseitigt ist, kann man das Klebenetz ganz einfach vom Feld entfernen. Auch Voltula hätte somit seinen Dienst nur von kurzer Dauer verrichtet und einen wertvollen Teamplatz in Anspruch genommen. Der Käfer / Elektro-Typ inklusive mittelmässigen Verteidigungswerten ermöglichen Voltula kein öfteres Einwechseln während des Kampfes, wie man es von Tentantel kennt. Die vier Resistenzen gegen Pflanze, Kampf, Stahl und Elektro verwischen die Tatsachen ein bisschen, weil Pokémon dieser Typen-Familien meistens eine Attacke haben, die Voltula gefährlich werden kann.

    Man kann es sich gleich abschminken, Voltula ist nur selten ein Pokémon, welches mitten in den Kampf steigen kann. Seine Verteidigungswerte erlauben es einfach nicht. Somit spielt man Voltula heute eher als Lead, legt das Klebenetz und verschwindet dank dem Fokusgurt und Voltwechsel vom Feld. Somit kann man später wieder das Klebenetz legen, falls es vom Feld entfernt wurde. Damit das Klebenetz möglichst lange auf dem Feld bleibt, bieten sich zum Beispiel Latias oder Libelldra als Partner an - sie entfernen gegnerische Hazards, damit Voltula wieder das Klebenetz legen kann und haben eine Resistenz gegen Feuer-Attacken. Voltula ist ganz bestimmt ein spannendes Pokémon, doch leider stimmt das Gesamtpaket nicht, damit es ganz oben mitspielen könnte.

    Moveset-Sammlung für Voltula

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Voltula eingetragen:

    Voltula

    Klebenetz-Lead Standard-Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Klebenetz
    - Donner
    - Käfergebrumm
    - Donnerwelle / Voltwechsel / Energieball

    Voltula ist der einzig sinnvolle Klebenetz-Ausleger in Generation 6. Diese neue Attacke senkt die Initiative aller Pokémon, die nicht vom Typ Flug sind oder die Fähigkeit Schwebe besitzen, beim Einwechseln um eine Stufe. Alle anderen Pokémon, die diese Attacke erlernen, sind auch vom Typ Käfer, aber alle deutlich schwächer als Voltula. Einzig Pottrott währe zu erwähnen, da es auch Tarnsteine legen kann und sehr viel aushält. Voltula ist hierfür aber wesentlich besser geeignet, da es schnell ist und keinem Verhöhner zum Opfer fällt.

    Die anderen Attacken auf diesem Set sollten aus Generation 5 klar sein und sind zum starken Angreifen da. Alternativ ist auch Donnerwelle nutzbar, um gegnerische Sweeper zu ärgern. Ein Scheues Wesen wird für maximale Initiative gewählt und der Fokusgurt hilft, um wenigstens einmal anzugreifen und das Klebenetz anbringen zu können. Vorsicht sollte man vor Antileads und Angreifern mit Steinkante, wie Brockoloss und Heatran, haben.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Mudkip, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Voltula

    Wahlglas-Voltula Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Facettenauge / Hexaplaga
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Donner / Donnerblitz
    - Käfergebrumm
    - Energieball / Gigasauger
    - Voltwechsel

    Auch wenn Voltula, hauptsächlich wegen Klebenetz, meistens als Supporter bzw. Lead gespielt wird, darf man es als Sweeper nicht unterschätzen. Schließlich ist die Initiative mit einer Base von 108 ziemlich gut und auch wenn der spezielle Angriff mit einer Base von 97 höher sein könnte, macht die Spinne zusammen mit einem Wahlglas ordentlichen Schaden. Beim Wesen kann man sich, wie so oft, entscheiden was man lieber mag: Sich den Erstschlag soweit es geht zu sichern (Scheu) oder nochmal stärker angreifen zu können (Mäßig).

    Käfergebrumm wird natürlich wegen dem STAB gewählt, genauso wie die Elektro-Attacke auf dem 1. Slot, auf dem man sich zwischen einem Donner mit 91% Genauigkeit und einem Donnerblitz mit 100% Genauigkeit entscheiden kann. Wenn die Wahl auf den Donnerblitz fällt, dann sollte man als Fähigkeit Hexaplaga nehmen, da Facettenauge dann keinen Effekt hätte.
    Bei der Coverage-Attacke kann man sich zwischen dem 15 Punkte stärkeren Energieball und der heilenden Attacke Gigasauger entscheiden und Voltwechsel dient zum Scouten.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Platurt, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    VoltulaVoltula @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Donner
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve [Eis]
    - Energieball / Voltwechsel / Delegator

    Voltula größter Pluspunkt ist seine Fähigkeit. Dank Facettenauge wird Donner zu einer Attacke, die fast immer trifft, somit sind Donnerblitz und Ladungstsoß unnötig. Delegator ist eine gute Wahl auf dem letzten Slot, um zu sehen, welches Pokémon der Gegner gegen Denchura in den Kampf schickt, so wird das Predicten (Erahnen des gegnerischen Zuges) einfacher. Kraftreserve [Eis] ist hauptsächlich für Pokémon wie wie Skorgro, Brutalanda oder Dragoran, da diese sonst Probleme machen könnten. Energieball hilft gegen Bodenpokémon, denen Donner nichts ausmacht, während Volt Change beim Scouten (Ausspähen des gegnerischen Teams) hilft.

    Moveset-Sammlung für Voltula

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Voltula eingetragen:

    Voltula

    Wahlglas-Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (-Angr; +Init)
    -Donner
    -Käfergebrumm
    -Kraftreserve [Eis]
    -Gigasauger

    Voltula kann dank seiner Fähigkeit (So gut wie) immer mit Donner treffen (98 Trefferchance) was ihn mit einer maximierten Initiative zu einem gefährlichen Pokemon macht. Wahlglas erhöht zusätzlich auch noch den Spezial Angriff um 50% was ihn auf einen Wert von 440 bringt. Käfergebrumm ist da als zweiter STAB. Mit Gigasauger kann man die verlorene KP von z.B.: Tarnsteine wieder auffüllen und Kraftreserve Eis um Pokemon wie Dragoran, Knackrack, Demeteros, Skorgro und viele mehr zu OHKOen. Leider hat es keine Chance gegen schnellere Pokemon mit Gestein oder Feuer-Attacken. Ein gutes Beispiel hierfür wäre Digdri oder Aerodactyl.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Mudkip, überprüft von Wave. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.