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Wielie: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Wielie.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Wielie

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Wielie

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Wielie eingetragen:

    Wielie

    [NU] Speziell defensiv Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr) / Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Toxin
    - Genesung
    - Tarnsteine
    - Gigasauger / Steinhagel

    Wielie hat im NeverUsed nicht den besten Ruf, kann aber als spezieller Tank überraschend gute Arbeit leisten, indem es dabei hilft, gegnerische Teams langsam durch Passivschaden zu besiegen.
    Toxin sorgt für den nötigen Passivschaden und bezwingt damit defensive Psychotypen wie Vesprit und Somnivora sowie Lepumentas, Lanturn oder Magbrant. Genesung bietet eine zuverlässige Heilungsmöglichkeit, während Tarnsteine eine großartige Supportoption für das Team ist. Gigasauger gibt Wielie eine Angriffsmöglichkeit sowie zusätzliche passive Heilung, während Steinhagel nützlich sein kann, um Flugpokemon wie Dartignis, Sichlor oder Xatu zu treffen. Eine weitere Option ist Erdkräfte, was Stahltypen wie Klikdiklak und Flunkifer wesentlich härter trifft. Die EVs sind auf die Spezialverteidigung ausgelegt, um Magbrant, Lanturn, Traunmagil und Rotom besser gegenüber zu stehen. Leider ist Wielie sehr passiv und läuft an den meisten Stahltypen oder Pokemon mit Statusimmunität auf.

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    Wielie

    Spe Empfehlenswertes Moveset

    Item: Klammerband
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 SpD / 4 SpA
    Wesen: Still (-Angr, +SpD)

    - Plage
    - Genesung
    - Matschbombe
    - Sandsturm

    Wielie ist ein vollkommen unterschätztes Pokemon, welches Defensive Gegner meist ohne große Schwierigkeiten ausschalten kann, indem es sie ausstallt.
    Hauptbestandteil des Sets bildet der PLAGE-Schaden, welcher in Verbindung mit Klammerband, welches selten Gebrauch findet, dem Gegner jede Runde 1/8 Schaden seiner maximalen KP macht. Dabei kann man sich Problemlos bei jedem Wetter mit Genesung gegenheilen. Matschbombe dient als Angriff, der gleichzeitig in 30% der Fälle vergiftet, sodass mehr Schaden entsteht. Sandsturm schließlich hat zwei Effekte für das Stalling: Erstens der durchgehende Schaden am Ende der Runde bei 15 der 18 Typen und zweitens, dass damit auch Wielies Spezial Verteidigung um 50% verstärkt wird.
    Probleme kann man hier mit sehr effektiven physischen Angreifern bekommen, die im Meta durch die Kampfattacken nicht selten sind.
    Wielie lässt sich aber auch physisch Defeniv spielen, indem man einfach alle Investments in die Verteidigug investiert und das Wesen anpasst.
    Bei einem "Stalling-Battle" sollte man auf einen möglichen Toxin-Angriff des Gegeners aufpassen, da es hier auf lange Sicht durch wachsenden Schaden den kürzeren zieht

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    Wielie

    Sandsturm Staller Empfehlenswertes Moveset

    Wielie @Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SVer
    Wesen: Kühn (-Ang; +Ver)
    -Plage
    -Genesung
    -Toxin / Gigasauger / Schutzschild
    -Barriere / Schutzschild / Amnesie / Tarnsteine / Konfustrahl / Sandsturm / Gigasauger / Spiegelcape

    Wielie hat in der sechsten Generation Plage als ein großes Plus bekommen. Plage gibt dem Gegner permanenten Schaden und kann sogar eingesetzt werden, wenn Wielie von Verhöhner getroffen wurde. Der Gegner kann dann sogar nicht einmal fliehen, womit man direkt einen Counter einwechseln und das gegnerische Pokemon ausschalten kann. Um lange auf dem Spielfeld zu bleiben kann Wielie auf die hervorragende Genesung zurückgreifen. Um noch mehr permenenten Schaden zu machen, kann man Toxin einsetzen oder man spielt auf dem Slot Gigasauger, um das Leiden des Gegners schneller beenden und gleichzeitig die eigene KP heilen zu können. Der letzte Slot ist Filler, man kann alles mögliche drauf spielen, von Verteidungsboostenden Attacken bis zu Konterattacken wie Spiegelcape.

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    Wielie

    Annoyer Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste/Beulenhelm
    Fähigkeit: Saugnapf
    EVs: 252 KP / 56 Vert / 200 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    -Plage
    -Toxin
    -Genesung
    -Barriere

    Gegen einen wenn möglich speziellen Angreifer einwechseln, Plage einsetzen. Jetzt kann er in Verbindung mit Saugnapf sein Pokemon nicht mehr auswechseln. Toxin einsetzen, um ihn langsam aber sicher wegzumachen. Währendessen mit Barriere die physische Defensive auf Vordermann bringen und schon ist fast nichts mehr in der Lage, Wielie aufzuhalten. Einzige Counter sind spezial-defensive Staller wie Florges mit Toxin, die so die Zeit, in der man ununterbrochen drinbleiben kann, verkürzen. Also würde sich noch ein Pokemon mit Aromakur empfehlen, das das Gift wegmachen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von MrDragonite, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von arkani52. [ Moveset verbessern ]

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    Wielie

    Offensivweste

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Saugnapf
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpAngr
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Gigasauger
    - Erdkräfte
    - Antik-Kraft
    - Matschbombe

    Hier hat man einen Bulky Attacker, der auch noch einiges aushalten kann. Wielie besitzt einen guten Bulk, mit tollen KP und großartiger SpVert. Als Schmankerl bringt es zusätzlich noch einen guten Verteidigungswert mit sich. Durch die Fähigkeit bekommt es einen Boost im speziellen Angriff, falls es von einer Wasserattacke getroffen wird. So kann man es gut gegen das gefährliche Siedewasser oder die Wasserdüse einwechseln. Wielie soll in diesem Set untypischer Weise austeilen, weswegen auch der EV-Split gerechtfertigt ist.

    Mit Gigasauger besitzt es einen tollen Recoverymove (Genesung ist mit Offensivweste nicht verwendbar). Dieser Pflanzen-STAB ist toll mit der Fähigkeit kombinierbar. Erdkräfte hilft gegen nervige Boden- und Gift-Pokémon. Auch Feuer-Pokémon kann es damit ziemlich zusetzen. Antik-Kraft ist der spezielle Gesteins-STAB der Fiaro, Glurak und Co. checken kann.
    Schlussendlich hilft noch die Matschbombe gegen andere Pflanzen und die neuen Feen.

    Bei dem Set ist die physische Seite nicht ganz so stark, weshalb man auf Scherox, Metagross und auch Snibunna aufpassen sollte.

    Experten-Kommentar: Eventuell Kraftreserve Feuer spielen. Das Set ist höchstens in den niedrigeren Formaten (NU, PU) brauchbar.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Shitter, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Wielie

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Wielie eingetragen:

    Wielie

    Horter Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 126 Vert / 126 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Horter
    - Genesung
    - Verwurzler / Verzehrer
    - Energieball

    In diesem Set geht es darum, möglichst oft zu horten. Da Horter beide Verteidigungs-Werte um eine Stufe erhöht, wird Wielie immer defensiver. Nun kann noch durch Genesung und z.B. Verwurzler regeneriert werden, wobei ohnehin schon bei nicht vollen KP die Überreste helfen. Erst wenn es defensiv perfekt ist, sollte der Angriff erfolgen um keine unnötigen Gefahren einzugehen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Rameidon4, überprüft von mbh, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Wielie

    Supporter Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpD
    Wesen: Kühn (+Vert,-Angr)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Genesung
    - Kraftreserve [Feuer]

    Überreste sind auf einem defensiven Pokemon fast schon sicher, während Sturmsog einem eine Wasserimmunität einbringt. Durch die EV Verteilung und das Wesen hat man volle Physische Defensive.

    Tarnsteine sind eine gute Support möglichkeit. Toxin vergiftet alles, was nicht die Typen Stahl oder Gift besitzt, während Genesung für eine optimale Heilungsmöglichkeit sorgt. Kraftreserve [Feuer] ist die einzige Möglichkeit, einem Stahl-Pokemon Schaden zu zufügen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Xey, überprüft von The_Sweeper, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Wielie

    Schwerttänzer Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog / Saugnapf
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Steinkante / Samenbomben
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Genesung

    Dieses Set baut auf die namensgebende Attacke Schwerttanz auf, mit der sich Wielie boosten soll. Dies sollte aufgrund der guten Defensivwerte durchaus möglich sein, danach greift man natürlich an. Als Angriffe kann man sich hier zunächst zwischen Steinkante und Samenbomben als STAB-Moves entscheiden. Mit ersterem trifft man Flug-Pokémon, die gegen den zweiten Angriff Erdbeben immun sind. Samenbomben hingegen erledigt Wasser-Pokémon. Genesung soll einen längeren Kampf ermöglichen, indem die Hälfte von Wielies KP regeneriert werden. Auch das Item Überreste sichert längeres Durchhalten. Zudem ist der EV-Split etwas defensiv ausgerichtet, jedoch wird der Angriff durch maximale EVs und das harte Wesen maximiert, um härter zuschlagen zu können. Letztendlich hat man bei der Fähigkeit noch die Qual der Wahl: Sturmsog beschert eine Wasser-Immunität, während Saugnapf vor Wirbelwind und Brüller schützt und somit das Boosten erleichtert.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Wave. [ Moveset verbessern ]

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    Wielie

    Curser (Fluch-Angreifer) Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Saugnapf
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    - Fluch
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Steinkante / Samenbomben

    Bei diesem Set stellt Fluch den Boost-Move zum Aufpowern dar. Die eh schon durch EVs und Wesen gestärkten Defensivkräfte werden dadurch weiter gestärkt, da Fluch den Verteidigungswert steigert. Darüber hinaus wird auch der Angriff erhöht, was Wielie mit einem seiner STAB-Angriffe, Steinkante oder Samenbomben, härter zuschlagen lässt. Überreste stellt ründlich einige KP wieder her, während man Erholung benutzen sollte um größeren Schaden und Statusprobleme zu kurieren.Damit man dann nicht handlungsunfähig wird, benutzt man Schlafrede. Saugnapf schützt vor Wirbelwind und Brüller. Dadurch wird ein störungsfreies Boosten weitesgehend gesichert.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Wave. [ Moveset verbessern ]

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    Wielie

    Tanky-Sandsturm-Wielie

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    Wesen: Kühn (+Ver, -Angr)
    - Genesung
    - Delegator
    - Toxin
    - Gigasauger

    Dieses Wielie-Set spiele ich gerne im Sandsturm, um den Spezialverteidiungswert zu erhöhen und somit Eis-Attacken standzuhalten. Delegator, um sich selbst zu verteidigen und somit Zeit zu verschaffen. Genesung, um sich hochheilen zu können. Toxin, um gegnerische Sweeper zu schwächen und Gigasauger zum Angreifen. Durch die Fähigkeit Sturmsog kann man es hervorragend in Wasser-Attacken einswitchen um den Spezialangriffswert zu boosten.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Antiker Blumentopf - jetzt mit noch mehr Widerstandskraft!

    Beim Blick auf seine Statuswerte fallen natürlich seine relativ hohen Defensivwerte von 97 bzw 107 Basepunkten. Damit kommt es auf eine Maximalverteidigung von 322 und eine Maximalspezialverteidigung von 344 (jeweils mit positivem Wesen). Diese Defensivwerte werden durch eine noch auszureichend hohen KP-Wert unterstützt, mit dem man ein Maximum von 376 KP erreichen kann.
    Die beiden Angriffswerte sind gleich hoch, wodurch es physisch, speziell als auch mixed (sowohl mit speziellen als auch physischen Attacken) gespielt werden kann. Sie sind aber mit jeweils 81 Basepunkten eher durchschnittlich ausgefallen. Die Initiative ist für einen Staller entsprechend niedrig, was schade ist, da aufgrund der beiden Angriffswerte offensive Sets möglich sind. Mit positivem Initiative-Wesen und 252 EVs erreicht gerademal eine Initiative von 203.

    Es besitzt den Dualtyp Gestein/Pflanze, welches sich im DPP-Metagame als recht schlecht herausstellt. Denn durch neue Kampfattacken (w.z.B. Nahkampf), neue Stahlattacken (w.z.B. Eisenschädel) und neue Käferattacken (w.z.B. Kreuzschere) werden diese Typen wieder öfter genutzt. Auch Eisattacken kommen in jedem Team mindestens einmal vor.
    Der einzige Vorteil dieser Kombo ist der Fakt, dass nun die Spezialverteidigung von Wielie in DPP im Sandsturm eine Erhöhung um 50% erhält. Dadurch hält es speziell einiges aus und selbst Eisstrahlen kratzen es kaum noch. Deswegen kann Wielie auch in Sandsturmteams im OU gespielt werden - natürlich als spezieller Staller.

    Der Movepool von Wielie ist recht schlecht. Es hat gerademal 4 physische Attacken - Erdbeben, Steinhagel, Steinkante, Samenbomben (seit Platin) - und 5 spezielle Attacken - Energieball, Strauchler, Kraftreserve, Matschbombe, Erdkräfte (seit Platin) - die sinnvoll sind. Dadurch sind die Movesets sehr beschränkt, wodurch schnell Counter für die Sets gefunden sind.
    Der einzige Vorteil in seinem Movepool ist die Attacke Genesung, wodurch es auf Erholung und Schlafrede verzichten könnte. Jedoch ist ein Schlafrede-Set empfehlenswerter, da Wielie so die Funktion eines Statusfänger erhält und außerdem nicht so schlecht bei gegnerischen Toxin-Attacken aussieht.

    Wielie wird meistens als Staller mit Toxin und Genesung bzw. Erholung und Schlafrede gespielt.
    Offensive Sets sind auch möglich. Besonders als Passziel von Statuserhöhungen (bei Staffette-Teams) macht sich Wielie gut, weil es aufgrund seiner Fähigkeit nicht weggebrüllt (Brüller) oder weggeweht (Wirbelwind) werden kann. Außerdem kann Wielie seinen Angriffs und Initiative-Wert durch Schwerttanz und Steinpolitur erhöhen. Allerdings hält ihn der schlechte Movepool von einem Leben als Sweeper fern.

    Counter

    Wielie eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Spezieller Staller

    Wielie
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 40, 0, 0-, 216+ (sacht/careful)

    ~ Toxin
    ~ Steinhagel
    ~ Erholung / Genesung
    ~ Erdbeben / Tarnsteine / Schlafrede

    Immer mit Despotar/Hippotas benutzen um den Sp.Def Boost zu bekommen; dadurch kann Wielie enorm viel einstecken und problemlos Pokémon wie Choice Specs Brutalanda countern. Genesung erhöht die Stallerqualitäten nochmal. Erholung und Schlafrede als Alternative zu Genesung, wenn man zusätzlich noch einen Statusfänger benötigt.

    Swords Dancer

    Wielie
    @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 116, 252+, 0, 140, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 220, 252+, 0, 0-, 36, 0 (mutig/brave)

    ~ Steinhagel / Steinkante
    ~ Strauchler / Energieball / Samenbomben / Erdbeben
    ~ Genesung
    ~ Schwerttanz

    Dank den Saugnäpfen, die Wielie hat, kann es nicht durch Brüller/Wirbelwind verscheucht werden und kann problemlos "schwerttanzen". Die Kombo Gestein/Pflanze trifft im UU neben den effektiven Sachen den Rest neutral. Und da Wielie seit Platin auch endlich einen vernünftigen phys. Pflanzenmove (Samenbomben) hat, brauch man es auch nicht mehr mixed spielen.
    Das zweite Set ist eigentlich für DP gewesen, da Wielie dort die Attacke Samenbomben noch nicht konnte. Denn mit Erdbeben und Steinhagel/Steinkante würde es bei Lepumentas ziemlich blöde dastehen.

    Specser

    Wielie
    @ Wahlglas
    EVs: 252, 0-, 0, 6, 252+, 0 (mäßig/modest)
    ___: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Energieball / Strauchler
    ~ Matschbombe
    ~ Erdkräfte
    ~ Kraftreserve {Feuer} / Kraftreserve {Eis} / Antik-Kraft / Auswringen

    Dieses Set lebt halt von der Überraschung. Energieball / Strauchler dient als Stab. Matschbombe ist für andere Pflanzenpokemon und Erdkräfte für Feuer-, Stahl- und Gesteinstypen. Auswringen dient als Filler, obwohl es bei einem Pokemon mit 100% KP mit einer Base von 110 ordentlich zuschlagen kann. HP{Feuer} gegen Käfer-, Stahl- oder Eispokemon, HP{Eis} gegen Flug- und Drachenpokemon und Antikkraft als weiterer Filler, der sogar die Statuswerte boosten kann.

    Steinpolitur - Funset

    Wielie
    @ Leben-Orb / Expertengurt
    EVs: 32, 224+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Steinpolitur
    ~ Steinkante
    ~ Erdbeben / Genesung
    ~ Samenbomben / Genesung

    Eignet sich gut als Finisher. Man könnte es auch mit positiven Spd-Wesen spielen, allerdings überholt nur Schwallboss und Scarfer das harte Wielie nach einer Politur und die Scarfer wird es mit einer Politur und frohem Wesen auch nicht überholen. Expertengurt kann man als Alternative zu Leben-Orb benutzen und so unter Umständen auf Genesung verzichten. Wenn man Leben-Orb verwendet, den ersten Split benutzen, da es damit optimal sweepen kann (321 KP). Mit Samenbomben und Steinhagel/Steinkante hat es zwei supper Stabs.

    Physischer Staller

    Wielie
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)
    ___: 252, 0, 252+, 0, 0-, 6 (pfiffig/impish)

    ~ Genesung
    ~ Strauchler / Energieball / Samenbomben / Erdbeben / Steinkante / Steinhagel
    ~ Toxin / Tarnsteine
    ~ Spiegelcape

    Ab diesem Set beginnt leider schon der BL- bzw. UU-Bereich, weil es, wie schon gesagt, nur mit dem Sandsturm-Boost im OU zu gebrauchen ist. Die geringere Spezialverteidigung (251 SDef) ist eigentlich kein Problem aufgrund von Spiegelcape. Toxin bzw. Tarnsteine sind wieder zum Nerven der Gegner gedacht und Genesung zum Heilen. Bei der Attacke kommt es mal wieder darauf an, was man treffen möchte. Obwohl man hier lieber zu Erdbeben greifen sollte, da man so die Stahlpokemon, auf die Toxin keine Wirkung hat, effektiv treffen kann und Gengar in diesen Tiers eh nicht zu finden ist.

    Moveset-Sammlung für Wielie

    Leider wurden bisher keine Movesets für Wielie in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Wielie ist ein verlässliches Pokémon im UU-Metagame und kann sehr viel einstecken!

    Wielies Werte erweisen sich schon auf den ersten Blick als defensiv: die KP können maximal 376 auf Lv. 100 erreichen und werden von den starken Defensivwerten unterstützt: 97 Base in der Verteidigung und 107 in der Spezial-Verteidigung geben Wielie ein solides und defensives Fundament. Der Angriff und Spezial Angriff haben einen maximalen Wert von 261 ohne Wesen und lediglich der Speed ist nicht zu gebrauchen. Man sieht also: Wielies Statuswerte lassen eine auf Defensive aufgebaute Vielfalt zu!

    Wielie besitzt die einmalige Typkombination Pflanze/Gestein und hat damit Schwächen vor Kampf, Stahl, Käfer und Eis. Vorallem die Kampf- und Eisschwäche trifft Wielie sehr hart. Gegen Kampfattacken hilft nur ein gutes Teamwork mit einem Pokémon, dass resistent ist, Eisattacken kommen meistens von Wasserpokémon und sind daher mit einer Pflanzen-STAB-Attacke von Wielie zu stoppen! Da Käferattacken im UU Wielie meistens nur in Form von Non-STAB-Kraftreserven treffen, kann es diese meistens wegstecken. Die Stahlschwäche trifft höchstens in Form eines Eisenschweifs von Stolloss oder einem Stahlflügel von Schwalboss, letzteres kann Wielie jedoch damit nicht wirklich häufig gefährden. Wielies Resistenzen vor Elektro und Normal erlauben ihm das Nerven von Elektro-Sweepern und das gute Einswitchen in CBer. Wielie kann im Prinzip in alles getauscht werden, was es nicht sehr effektiv trifft, z.B. gegen Boden- , Flug- und Wasserattacken kann man sich immer auf dieses Pokémon verlassen.

    Wielies Moves sind sehr defensiv und erlauben einige mögliche Sets: Amneisie, Barriere, Toxin, Genesung und Spiegelcape sind Verianten. Als Angriffs-Attacken nützt man gerne Kraftreserve[Pflanze], Steinhagel und Erdbeben. Mehr braucht Wielie im Prinzip auch nicht, da es sich eher auf das Einstecken konzentriert.

    Wielie wird gerne mit Pokémon gespielt, die nur bedingt in die Arena kommen können. z.B. Banette harmoniert gut diesem Pokémon, aber auch andere Sweeper wie Nidoking bzw. Nidoqueen arbeiten gut mit diesem defensiven Pflanzenpokémon zusammen. Jedoch kann man Wielie nie wirklich mit Normal-Pokémon spielen lassen, bzw. mit anderen Pokémon, die Probleme mit dem Typ Kampf haben. Schafft man es aber, einen Gegner mit Toxin aus dem Konzept zu bringen, hat man oft die Möglichkeit, Sweeper zu bringen und Wielie immer dann zu nützen, wenn die Sweeper in Gefahr sind. Da es dem Team durch keine Attacken wie Egelsamen helfen kann, beschränkt sich die Hilfe eben auf das Abfangen der gefährlichen Attacken!

    Counter

    Wielie eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Wielie
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 96, 0-, 0, 160+ (forsch/sassy)

    ~ Spiegelcape / Toxin
    ~ Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Steinhagel
    ~ Genesung

    Defensive Flora

    Wielie
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 120+, 0, 0, 136 (kühn/bold)

    ~ Genesung
    ~ Barriere
    ~ Amnesie
    ~ Toxin

    Der Staller, wenn der Gegner kein Gift / Stahl Pokemon hat...

    BP Target

    Wielie
    @ Prunusbeere
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Steinhagel
    ~ Erdbeben
    ~ Matschbombe
    ~ Genesung

    Da Wielie dank seiner Charakteristik nicht weggebrüllt noch weggeweht werden kann, ist auch ein schönes Stafettenziel.

    Moveset-Sammlung für Wielie

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Wielie eingetragen:

    Wielie

    Wielie-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Wielie (w) @ Überreste
    Fähigkeit: Saugnapf
    EVs: 252 KP / 196 Angr / 60 SpVert
    Wesen: forsch (+SpVert, -Init)
    - Kraftreserve [Käfer]
    - Genesung
    - Steinhagel
    - Toxin

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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