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Zobiris: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Zobiris.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Zobiris

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zobiris eingetragen:

    Zobiris

    [OU][Mega-Zobiris] Utility Standard-Moveset

    Item: Zobirisnit
    Fähigkeit: Strolch
    EVs (Lv.100): 248 KP / 116 Vert / 144 SpVert
    EVs (Lv.50): 252 KP / 116 Vert / 140 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Schutzschild
    - Abschlag
    - Irrlicht
    - Genesung

    Mit dem Schutzschild besitzt Zobiris eine sichere Möglichkeit um sich zu Mega-Zobiris zu entwickeln. Alternativ könnte man auch den Mogelhieb spielen, allerdings verliert Zobiris dadurch die Möglichkeit sich gegen Kapu-Fala in Mega-Zobiris zu verwandeln. Der Abschlag besitzt eine angenehme Utility mit der Mega-Zobiris die Items der gegnerischen Pokémon entfernen kann um sie so zu schwächen. Das Irrlicht verbrennt die gegnerischen Pokémon, wodurch so deren Angriff halbiert wird. Dies ist besonders gegen physische Angreifer sehr praktisch. Die Genesung ist Mega-Zobiris sicherste Heilungsmöglichkeit mit der es 50% seiner maximal KP zurückgewinnt.
    Die KP-EVs zusammen mit den SpVert-EVs und dem sachten Wesen ermöglichen es Mega-Zobiris nicht von Heatrans Lavasturm 2HKOt zu werden, während es gleichzeitig spezielle Attacken von Gengar oder Mega-Simsala wegstecken kann. Die restlichen EVs werden für einen besseren Mix-Bulk in die Verteidigung investiert, wodurch es physische Attacken besser wegstecken kann. Strolch ist die bessere Fähigkeit für das normale Zobiris, weil es dadurch eine erhöhte Priorität auf sein Irrlicht und seine Genesung erhält, wodurch es beispielsweise physische Angreifer zuerst mit dem Irrlicht verbrennen kann, bevor sie es angreifen. Die Fähigkeit Magiespiegel erhält es hingegen als Mega-Zobiris, welche gegnerische Statusattacken vom Gegner zurück auf das Ziel wirft.

    Mega-Zobiris ist ein sehr guter Hazard-Counter, weshalb man es am besten in Hazardleger wie Tentantel, Demeteros-T, Panzaeron oder Aggrostella einwechseln sollte, da es deren Hazards durch den Magiespiegel wieder zurück auf die gegnerische Seite wirft. Was zur Folge hat, dass die Hazards nicht auf der Seite von Mega-Zobiris liegen, sondern auf der Seite des Anwenders / Gegners. Darum ist es auch sehr wichtig, dass man Zobiris so früh wie möglich in Mega-Zobiris entwickelt, weil nur so erhält es seinen Magiespiegel und auch nur so kann es Hazardleger countern. Den Abschlag und das Irrlicht kann man im Grunde immer ohne hohes Risiko einsetzen, während man versuchen sollte Mega-Zobiris mit der Genesung immer so gesund wie möglich zu halten.
    Mega-Zobiris ist am besten in Stall und Semi-Stall Teams aufgehoben, weil sie man meisten von seiner Hazard-Controll profitieren. Da Mega-Zobiris trotz seiner guten Defensive sehr schnell gegen starke Wallbreaker wie Mega-Flunkifer, Wahlband Zygarde oder Wahlglas Kapu-Fala verliert, braucht es sehr starke defensive Teampartner wie Panzaeron und Chaneira, die zusammen einen sehr starken defensiven Core bilden, der Mega-Zobiris vor Wallbreakern beschützen kann. Außerdem bilden diese beiden auch einen sehr starken Hazard-Core, da Chaneira Tarnsteine und Panzaeron Stachler legen können. Weitere Hazard-Controll ist ebenfalls sehr wichtig, wodurch Auflockern Zapdos ein sehr guter Teampartner ist. Digdri hingegen ist sehr gut, weil es Stallbreaker wie Heatran, Kapu-Fala oder Kapu-Riki besiegen kann, wovon Mega-Zobiris' defensive Teampartner sehr stark profitieren. Zu guter Letzt braucht Mega-Zobiris noch einen Teampartner, der Setup-Sweeper countern kann. Für diese Augabe wäre Pixi mit der Unkenntnis sehr gut.

    Weitere Möglichkeiten:
    Ein Gedankengut-Set wäre möglich, allerdings besitzt das OU sehr viele gute Antworten auf ein solches Set, wodurch es wesentlich schlechter setuppen kann.
    Das Toxin wäre eine Möglichkeit, die man über dem Irrlicht spielen kann. Allerdings profitiert Mega-Zobiris mehr von einem verbrannten Gegner als von einem vergifteten.

    Experten-Kommentar: Showdown-Import:
    Sableye @ Sablenite
    Ability: Prankster
    EVs: 248 HP / 116 Def / 144 SpD
    Careful Nature
    - Knock Off
    - Will-O-Wisp
    - Recover
    - Protect

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Zobiris

    [PU] Annoyer Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still(+SpVert, -Angr)
    - Irrlicht
    - Standpauke
    - Genesung
    - Verhöhner / Schmarotzer

    Dieses Set ist darauf ausgelegt, die physischen Angreifer des Gegners mit Irrlicht lahmzulegen während es auch gegen spezielle Angreifer bestehen kann.
    Aufgrund der natürlich höheren physischen Verteidigung und dem Prioritäts-Irrlicht wird Zobiris häufig als physische Wall gespielt, die speziellen Gegnern wenig entgegenzusetzen hat. Dieser Schwäche wird in diesem Set durch spezielldefensives Investment und die Attacke Standpauke, die den Spezialangriff des getroffenen Pokemon um eine Stufe verringert, entgegengewirkt.
    Man schwächt den Gegner zuerst je nach Angriffstyp mit Irrlicht oder Standpauke und heilt sich anschließend mit Genesung gegen. Als letzte Attacke kann man Verhöhner gegen Setup-Sweeper und andere Annoyer oder Schmarotzer für eine stärkere Offensive nehmen.
    Die größten Schwächen dieses Sets sind zum einen der nur durchschnittliche Bulk von Zobiris, wodurch es durch starke Wallbreaker in einem Schlag besiegt werden kann, und die Tatsache, dass Standpauke im Gegensatz zu Irrlicht keine durch Strolch erhöhte Priorität hat, was dazu führt, dass man nahezu immer erst einen ungeschwächten Treffer eines speziellen Angreifers einstecken muss. Ein weiteres Problem stellen physische Angreifer dar, die nicht verbrannt werden können, da dieses Set außer Irrlicht keine Mittel gegen sie hat.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Yakamikuro, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Wenn es jemals ein Pokémon gab, das die Bezeichnung Giftzwerg verdient hat, dann ist es Zobiris. Es verfügt über ein Repertoire an Status-Angriffen, die dem Gegenüber das Leben schwer machen, das seinesgleichen sucht. Hier finden sich Irrlicht, Konfustrahl, Verhöhner und viele weitere Angriffe wieder, die alle von seiner Fähigkeit Strolch profitieren, welche die Priorität aller Angriffe erhöht, die keinen direkten Schaden verursachen. Dies macht es zum einzigen Pokémon, das sich priorisiert heilen und Gegner mit Irrlicht verkrüppeln kann. Auf offensiver Seite kann es unter anderem auf Mogelhieb, Schattenstoß, Schmarotzer, sowie Abschlag zurückgreifen, die seinem Anspruch als Nervensäge mehr als gerecht werden. Zusätzlich besitzt es eine hervorragende Typkombination, die über drei Immunitäten (Normal, Kampf, Psycho), jedoch nur eine Schwäche, Fee, verfügt.

    Die sechste Generation hat es nicht unbedingt gut mit Zobiris gemeint; zum einen sind Prioritätsattacken beliebter als je zuvor, wodurch es dank seiner mäßigen Initiative gegen solche fast immer den Kürzeren zieht, zum anderen hat Zobiris dank der Einführung des Feen-Typen eine Schwäche hinzugewonnen, die zwar seine einzige ist, ihm jedoch meist ein verfrühtes Ende bereitet. 
    Dann wären da noch die Statuswerte, die doch recht unterdurchschnittlich sind und es gegenüber starken Angriffen oft ziemlich chancenlos aussehen lassen, wobei insbesondere physische Feuer-Pokémon (können nicht verbrannt werden) sowie spezielle Feen-Pokémon ihm das Leben schwer machen. Ansonsten machen Boreos, Voltolos und Elfun mit Verhöhner Probleme, da diese ebenfalls über Strolch verfügen, aber deutlich schneller sind als Zobiris.

    Zobiris ist ein Pokémon, dessen Existenzberechtigung im Metagame durch seine versteckte Fähigkeit in Kombination mit seinem für einen Annoyer nahezu perfekten Movepool legitimiert wird. Es hat ein unglaubliches „Nerv-Potenzial“, wenn man kein Pokémon besitzt, um es zu verhöhnen oder mit einem Schlag zu beseitigen. Ein Großteil der Pokémon, die Zobiris zusetzten, lassen sich durch Heatran in den Griff bekommen, da letzteres über eine Feuerimmunität sowie eine doppelte Feen-Resistenz verfügt.

    Moveset-Sammlung für Zobiris

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zobiris eingetragen:

    Zobiris

    [OU] [Mega-Zobiris] Utility Standard-Moveset

    Item: Zobirisnit
    Fähigkeit: Strolch -> Magiespiegel
    EVs: 252 KP / 112 Vert / 144 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Abschlag / Schmarotzer
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Mogelhieb

    Das Standard-Mega-Zobiris-Set, welches man (manchmal leicht abgeändert) in nahezu jedem OU-Stall-Team sieht. Grund dafür ist die hervorragende Fähigkeit, Magiespiegel, die in Kombination mit dem nach der Megaentwicklung sehr soliden Bulk die Kontrolle über das Hazardgame deutlich erleichtert, aber auch Statusveränderungen entgegenwirkt und Zobiris immun gegen die Allzweckwaffe gegen Stall, den Verhöhner, macht. Um möglichst sicher in die Mega-Entwicklung zu kommen, benutzt man Zobiris meist als Lead, um dann in einem schlechten Matchup den Mogelhieb einzusetzen und dann auszuwechseln. So sichert man, dass man im späteren Spiel auch schon beim Einwechseln über den Magiespiegel verfügt. Ansonsten kann Zobiris mit dem Irrlicht sehr effizient physische Angreifer verkrüppeln und mit der Genesung über den Verlauf des Matches hinweg fit bleiben.

    Zum Angreifen hat man nun die Auswahl zwischen dem Abschlag, der zusätzliche Utility liefert, indem er die gegnerischen Items entfernt und dem Schmarotzer, der im Gegensatz zum Abschlag gegen physische Angreifer extremen Schaden anrichten kann und insbesondere das Matchup gegen Set-Up-Sweeper mit der Prunusbeere oder mit Feuer-Typ wie Demeteros-T, Knakrack, Fiaro, Mega-Glurak-X und Dragoran erheblich verbessert.

    Der EV-Split sorgt dabei für eine gute Balance zwischen physischer und spezieller Defensive - so hat Zobiris auf der einen Seite gute Karten gegen offensive Heatrans, kann aber auch physische Angreifer wie Despotar oder Terrakium handeln. Alternativ kann ein voll physisch defensiver EV-Split genutzt werden, um z.B. als besserer Switchin gegen offensive Varianten von Demeteros-T und Mega-Metagross zu dienen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bmac, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Zobiris

    Mega-Zobiris Gedankengut Empfehlenswertes Moveset

    Item: Zobirisnit
    Fähigkeit: Strolch (Mega-Entwicklung: Magiespiegel)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Spukball / Finsteraura
    - Gedankengut
    - Irrlicht
    - Genesung

    Mega-Zobiris erhält in seiner Mega-Entwicklung einen ziemlichen großen Defensivschub auf beide Werte. Des Weiteren erhöht Gedankengut seine Spezial-Verteidigung und macht den Spezial-Angriff brauchbar. Die Mega-Fähigkeit Magiespiegel verhindert, dass es von Toxin, Verbrennung, Verhöhner oder Egelsamen ausgestallt wird oder die Boosts wegen Brüller / Wirbelwind verliert. Um weiterhin auf physischer Seite geschützt zu sein, kann Zobiris mit Irrlicht seine Gegner verbrennen. Genesung hilft ihm, länger zu überleben - vor allem, wenn Zobiris noch keinen Boost hat. Die Wahl zwischen Spukball und Finsteraura richtet sich danach, was man besiegen will. Spukball trifft Feen und Kampf-Pokémon neutral, verhindert aber, dass es an Normal-Pokémon vorbeikommt. Finsteraura trifft alles außer Fee-, Kampf- oder Unlicht-Typen neutral. Die Fähigkeit Strolch bietet sich ab und zu an, um ein Pokémon mit Irrlicht zu verbrennen, bevor man eine Mega-Entwicklung durchführt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Armads, überprüft von Crypto-darkrai, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Zobiris

    Standard-Zobiris Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr) / Still (+SpVert, -Angr)
    - Verhöhner
    - Genesung
    - Abschlag / Schmarotzer
    - Irrlicht

    Überreste dient als Item für eine stetige Heilung und die Fähigkeit Strolch wird gewählt, um auf allen Statusattacken eine Priorität von +1 zu haben. Die EVs sind so verteilt, dass es möglichst viel in der Spezial-Verteidigung aushalten kann und die KP maximiert werden. Mit dem positiven Wesen wird die Spezial-Verteidigung maximiert. Sacht wird gespielt, falls man Abschlag nutzt, während bei Schmarotzer Still die bessere Alternative ist.

    Irrlicht spielt man, um, wie bereits erwähnt, den gegnerischen Angriff zu verkrüppeln und somit auch physisch gut einstecken zu können. Schmarotzer wird gewählt, um von Verhöhner nicht angriffsunfähig gemacht zu werden und Genesung ist auf dem Set, um sich heilen zu können. Ebenfalls ist Schmarotzer gegen physische Angreifer, die Irrlicht ansonsten absorbieren würden, sehr sinnvoll, wie zum Beispiel Fiaro und Mega Glurak X. Alternativ lässt sich auch Abschlag statt Schmarotzer spielen, um gegnerische Items zu entreißen und einige spezielle Angreifer wie Latios und Keldeo zu verkrüppeln, bei denen eine Verbrennung durch Irrlicht nicht viel ausmacht.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von -XsupercookieX-, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von bmac. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    • Mega-Zobiris ist durch seine defensive Typenkombination aus Unlicht und Geist sowie seinem guten Mix-Bulk (50 / 125 / 115) und einer sicheren Heilungsmöglichform durch die Genesung der beste Mega-Meditalis countern.
    • Weiterhin ist es durch seine Fähigkeit Magiespiegel und diesem guten Bulk auch ein perfekter Counter für Hazardleger wie Tentantel, Demeteros-T oder Panzaeron.
    • Außerdem besitzt es mit dem Abschlag  und dem Irrlicht auch sehr gute Utility-Attacke mit denen es gegnerische Team immens schwächen kann.
    • Allerdings ist es dafür offensiv gesehen sehr schwach, wodurch es meist eine zu große Passivität mit sich bringt.
    • Weiterhin gibt es seit dieser Generation mit Kapu-Fala, Magearna, Kapu-Fala und Kapu-Riki wesentlich mehr starke Counter für Mega-Zobiris als früher
    • Aber auch seine alten Counter sind heute noch vorhanden. Vor allem Pixi ist auch in dieser Generation wieder der perfekte Hazardleger, da es Mega-Zobiris besiegen was alle anderen Hazardleger nicht schaffen.
    • Zu guter Letzt besitzt es zwar einen guten Bulk, allerdings keine gute KP-Base, wodurch es sehr schnell unter Druck gerät sobald er einem starken Wallbreaker gegenübersteht.
    • Insgesamt ist Mega-Zobiris aber ein sehr starken Pokémon, dass perfekt in Stall und Semi-Stall Teams hineinpasst, da es im OverUsed der beste Hazard-Controller ist den es je gab.

     

    Counter und Checks:

    • Feen-Pokémon wie Kapu-Kime, Kapu-Fala oder Pixi sind die besten Counter für Mega-Zobiris da es offensiv nichts gegen sie ausrichten kann und diese dafür es mit ihren starken Feen-Attacken sehr leicht besiegen können.
    • Feuer-Pokémon wie Mega-Glurak X, Ramoth, Mega-Glurak Y oder Heatran sind immun gegen das Irrlicht, können sich entweder Problem an Mega-Zobiris setuppen oder ihm mit ihren starken STAB-Attacken massiven Schaden zufügen.
    • Setup-Sweeper Schwerttanz Knakrack, Demeteros-T, Einrollen Zygarde, Drachentanz Mega-Glurak X oder Falterreigen Ramoth können sich sehr leicht an Mega-Zobiris setuppen. Allerdings müssen Knakrack und Demeteros-T vor dem Irrlicht aufpassen, während Zygarde diesen mit dem Delegator umgehen kann.
    • Starke Wallbreaker wie Wahlglas Keldeo, Wahlband Zygarde, Wahlglas Hoopa-Entfesselt oder Mega-Glurak Y sind stark genug um Mega-Zobiris mindestens zu 2HKOn.

    Moveset-Sammlung für Zobiris

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zobiris eingetragen:

    Zobiris

    Strolch

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 4 Ver / 252 SpVer
    Wesen: Sacht (+SpVer, -Sp.Ang)
    - Irrlicht / Toxin
    - Genesung / Mondschein
    - Nachtnebel / Schmarotzer
    - Verhöhner / Sonnentag / Schutzschild / Mogelhieb / Horrorblick / Konfustrahl

    Dieses Set sieht erstmal nach viel aus, doch letztendlich hat es nur einen Sinn: Zobiris soll seine neue Fähigkeit "Strolch" ausnutzen und den Gegner nerven. "Strolch" erhöht die Priorität von Attacken, die keinen Schaden machen.

    Zobiris kann also zuerst den Gegner durch "Irrlicht" verbrennen, sodass dessen Angriffswert halbiert wird (deswegen unterstützen das Wesen und die EV-Verteilung auch eher die Spezial-Verteidigung anstatt die Verteidigung).
    Da Zobiris aufgrund seines Geist/Unlicht-Typen keine Schwächen hat und sich durch die Überreste sowie Genesung/Mondschein immer wieder priorisiert heilen kann, ist es nur schwer besiegbar (Mondschein füllt, wenn Sonnentag aktiviert ist, 2/3 der KP auf. Ansonsten lieber Genesung benutzen!).
    Gegner, die sich boosten, eine Statusveränderung gegen Zobiris hervorrufen, oder Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen auslegen wollen, können durch "Verhöhner" gestoppt werden. Wetterteams können durch "Sonnentag" in den Wahnsinn getrieben werden (und "Mondschein" wird dadurch verbessert^^). Durch "Schutzschild" und "Horrorblick" kann der Gegner langsam aber sicher an seiner Verbrennung oder Vergiftung zugrunde gehen.

    Damit man aber nach einem gegnerischen "Verhöhner" nicht selber blöd dasteht, braucht Zobiris auch eine Angriffsattacke. "Nachtnebel" bietet sich an oder aber "Schmarotzer".

    Dieses Moveset wurde eingetragen von AzumarillFTWrofl, überprüft von The_Sweeper, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Zobiris eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    'Burner'

    Zobiris
    @ Überreste
    EVs: 252, 4, 0, 0, 0-, 252+ (sacht/careful)

    ~ Irrlicht
    ~ Genesung
    ~ Nachtnebel / Dunkelklaue
    ~ Schutzschild / Abschlag

    Der einzige Vorteil von Zobiris gegenüber Kryppuk ist wohl Genesung, alles andere kann Kryppuk besser.

    stalker

    Zobiris
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 6, 0 (kühn/bold)

    ~ Gedankengut
    ~ Finsteraura
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede

    kryppuk in klein...

    Moveset-Sammlung für Zobiris

    Leider wurden bisher keine Movesets für Zobiris in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Zobiris ist eines der außergewöhnlichsten Pokemon im Advance Metagame. Es ist sogar einzigartig, denn es besitzt KEINE Typenschwäche. Dies verdank Zobiris seiner einzigartigen Typenkombination. Trotzdem ist Zobiris ein eher seltener gesehenes Pokemon imm UU Metagame.

    Die Typenkombination von Zobiris ist wie gesagt einzigartig. Geist/Unlicht ist die einzige Typenkombination, die keine Schwäche aufweißt. Zorbiris ist Immun gegen Psycho-, Kampf- und Normalattacken. Eine Resistenz gegen Giftattacken hat es auch noch. Ansonsten wird es von allen anderen Attackentypen normal getroffen. Seine Charakteristik Adlerauge nützt ihm leider nicht viel. Viele hätten wohl gerne Wunderwache an Adlerauges Stelle gesehen, dann wäre Zorbiris aber sicherlich in den Banned Status, oder zumindest in den Uberstatus berufen worden. Und das nicht ohne Grund, wie möchte man außer mit Toxin/Egelsamen usw etwas beseitigen, was dazu noch Erholung erlernt...

    Der Grund warum Zobiris nicht allzu häufig trotz seiner einzigartigen Eigenschaften ist, ist der, dass die Base-Statuswerte einfach sehr niedrig sind.

    Sehen wir uns also mal die Basestats an. Diese sind leider alle nicht sonderlich berauschend. Base-Angriff und Base-Verteidigung sind mit 75 Punkten am höchsten. Zorbiris kommt mit ausmaximierten Evs und neutralem Wesen auf 249 Angriffs- bzw. Verteidigungspunkte. Den beiden Physischen Statuswerten folgen base-Spezialangriff und Base-Spezialverteidigung, mit je 65 Basispunkten. Hier erreicht Zobiris mit ausmaximierten Evs und neutralem Wesen 229 Punkte. An dritter und auch letzter Stelle stehen die Statuswerte Initative und Kraftpunkte. Die Base-Initative und die Base-Kraftpunkte belaufen sich je auf 50 Zähler, was leider recht wenig ist. Mit maximierten Evs kommt Zobiris auf maximal 304 Kp, was wirklich etwas wenig ist. Die maximale Initative liegt bei 199 Punkten, mit neutralem Wesen und maximierten Evs. Die Statuswerte passen alle leider überhaupt nicht zu der einzigartigen Typenkombination und der Schwächenlosigkeit. Die Statuswerte sind alle etwas niedrig und ermöglichen Zobiris keine große Stayingpower. Vor allem die niedrigen Kraftpunkte stören etwas, da Zobiris durchaus Boostmoves besitzt. Doch dazu unten mehr.

    Sehen wir uns nun mal die Attackenauswahl an. Zorbiris hat von allem etwas in seinem Movepool vertreten. Boostmoves, Spezielle Attacken, physische Attacken, Recovery Attacken und die ein oder andere den Gegner nervende Attacke. Bodyslam, Durchbruch, Mogelhieb, power-Punch, Geowurf, Konter, Nachtnebel, Kraftreserve, Spukball und Rückkehr und Frustration lassen sich auf Physischer Ebene verwendbar nennen. Gedankengut boostet auf Spezieller Ebene. Als spezielle verwendbare Attacken lassen sich Donnerschlag,Finte(als stärkster Spezieller STAB nach Kraftreserve [Unlich] ) Eishieb, Feuerschlag, Psychokinese und Kraftreserve benennen. Den Gegner nerven kann man mit Toxin, Schutzschild/Scanner, Konfusstrahl, Horrorblick und Abschlag um ihm so sein Item zu stehlen. Sich selbst heilen kann es mit Genesung, Erholung(+Schlafrede).

    Zobiris hätten bessere Statuswerte mehr als nur gut getan. Es hätte so seine Schwächenlosigkeit voll ausnutzen können. Es ist schon irgendwie schade. Dennoch kann man Zobiris durchaus mal verwenden, wenn man mal etwas anderes versuchen will. Im OU lässt sich Zobiris jedoch relativ leicht stoppen. Im UU, seiner Heimat, findet man nicht in jedem Team einen Zobiris Counter.

    Counter

    Zobiris eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Sablexic

    Zobiris
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 136, 0-, 120+, 0 (ruhig/quiet)

    ~ Mogelhieb / Geowurf / Spukball / Abschlag
    ~ Genesung
    ~ Toxin
    ~ Schutzschild / Konfustrahl / Delegator

    Standart Sableye-Set. Schade, dass es mit der Tatsache, keine Schwäche zu haben, nicht wirklich etwas anfangen kann. Aber trotzdem hält es die ein oder andere Attacke aus.

    stalker

    Zobiris
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 0, 6 (kühn/bold)

    ~ Gedankengut
    ~ Kraftreserve {Unlicht}
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede

    Moveset-Sammlung für Zobiris

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zobiris eingetragen:

    Zobiris

    Zobiris-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Zobiris (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    EVs: 252 KP / 208 SpVert / 48 Init
    Wesen: sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Abschlag
    - Genesung
    - Spukball
    - Toxin

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Zobiris

    Zobiris-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Zobiris (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    EVs: 252 KP / 208 SpVert / 48 Init
    Wesen: still (+SpVert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Kraftreserve [Unlicht]
    - Genesung
    - Verhöhner

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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