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Zwirrfinst: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Zwirrfinst.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Zwirrfinst

    Leider wurden bisher keine Movesets für Zwirrfinst in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zwirrfinst hat sowohl eine sehr gute Verteidigung als auch Spezial-Verteidigung. Auch sein Angriffswert ist durchaus brauchbar. Mit zwei Immunitäten in Form von Kampf und Normal sowie Resistenzen gegen Käfer und Gift hat Zwirrfinst zahlreiche Möglichkeiten, eingewechselt zu werden. Sein Movepool beinhaltet auf offensiver Seite die Elementarschläge sowie Finsterfaust, Power-Punch, Erdbeben und mit Schattenstoß und Tiefschlag auch Prioritätsattacken. Für defensive Sets sind vor allem Irrlicht, Plage, Leidteiler, Abgangsbund, Nachtnebel und Bizarroraum interessant. Letzterer harmoniert sehr gut mit Zwirrfinsts niedriger Initiative. Mit Schnüffler und Erzwinger hat es Zugang zu zwei brauchbaren Fähigkeiten, die vor allem auf defensiven Sets gut zur Geltung kommen.

    Leider werden die hohen Verteidigungswerte nicht von den KP gestützt, da diese mit einer Basis von 45 sehr niedrig liegen. Auch die beiden Schwächen mit Geist und Unlicht sind nicht außer Acht zu lassen, da beide im momentanen Meta sehr häufig anzutreffen sind.
    Zwirrfinsts niedriger Spezial-Angriff macht es außerdem recht berechenbar, da es eigentlich nie speziell gespielt wird. Ein weiterer großer Schwachpunkt ist die Anfälligkeit für Delegatoren, da es so seine häufigsten Attacken mit Irrlicht und Leidteiler nicht mehr nutzen kann.

    Zwirrfinst wird meistens defensiv benutzt und kann die Rolle eines Spinblockers einnehmen. Außerdem kann es die meisten physischen Pokemon mit Irrlicht schnell unschädlich machen. Auch in Bizarroraum-Teams kann Zwirrfinst eine wichtige Rolle einnehmen, da es die wichtige Attacke ins Spiel bringen und mit seinem passablen Angriff auch offensiv benutzt werden kann. Zwirrfinst ist anfällig für Toxin, weshalb man ein Pokemon mit Aromakur oder Vitalglocke im Team haben sollte. Außerdem kann es mit Delegatoren sehr leicht umspielt werden. Daher bietet es sich an, Pokemon mit Wirbelwind, Brüller oder geräuschbasierten Angriffen im Team zu haben.

    Moveset-Sammlung für Zwirrfinst

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zwirrfinst eingetragen:

    Zwirrfinst

    Zwirrklop XL Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste / Maronbeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Plage
    - Irrlicht
    - Nachtnebel
    - Erholung / Leidteiler

    Im Grunde spielt man Zwirrklop mit Evolith auch so. Als Item wählt man Überreste für ständige Recovery oder eine Maronbeere, welche nur in Verbindung mit Erholung im Moveset gespielt werden sollte. Die Fähigkeit Erzwinger kann ab und zu in längeren StallWars ganz gut sein. Da wir ein speziell-defensives Zwirrfinst spielen, sollten die EVs auf maximale KP und die Spezial-Verteidigung gelegt werden, der Rest wird in die Verteidigung investiert. Ein stilles Wesen verstärkt die SpVert erneut. Ein sachtes Wesen tut es auch, da Nachtnebel mit dem Level an Stärke gewinnt, somit braucht man den Spezial-Angriff nicht unbedingt. Allerdings erhöht dies den Schaden durch Verwirrung.

    Plage zieht jede Runde KP ab und hindert den Gegner am Auswechseln. Irrlicht kostet den Gegner auch KP und sorgt für physischen Bulk. Nachtnebel ist der wahrscheinlich beste Angriff für ein defensives Zwirrfinst und der letzte Slot wird mit der Recovery gefüllt: Erholung sollte nur mit der Maronbeere gespielt werden und Leidteiler macht auch noch
    Schaden beim Gegner.

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    Zwirrfinst

    [PU] Leben-Orb Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 212 KP / 252 Angr / 44 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Schattenstoß
    - Erdbeben
    - Tiefschlag
    - Eishieb / Verfolgung

    Zwirrfinst ist ein bulky Pokémon, das aber auch einen 100 Base Angriff hat und mit Leben-Orb viel Schaden anrichten kann. Durch seine Fähigkeit Schnüffler kann es das gegnerische Item herausfinden. Der EV-Split ist so verteilt, dass es austeilen und einstecken kann und die Init-EVs werden gespielt, um Pokémon mit 50 Base-Initiative ohne Initiativesteigernden Wesen wie Ohrdoch zu überholen. Das Wesen erhöht den Angriff und senkt den Spezial-Angriff. Jetzt zu den Attacken: Schattenstoß ist ein STAB-Angriff mit erhöhter Priorität, der Pokémon wie Groink und Kadabra sehr effektiv trifft. Tiefschlag ist die zweite Prioritäts-Attacke, die Normal-Pokémon wie Dodri und Plaudagei hart trifft. Erdbeben ist ein Coverage-Move, der Pokémon wie Arbok und Panpyro hart zusetzt. Auf dem 4. Slot kann man sich entscheiden, ob man mit Eishieb noch einen Coveage-Angriff haben möchte oder Verfolgung, um auswechselnde Pokémon hart zu treffen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von pok3freak123, überprüft von CoptuS, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrfinst

    Bizarro-Sweeper Interessantes alternatives Moveset

    Item: Seegesang
    Fähigkeit: Erzwinger / Schnüffler
    EVs: 252 Angr / 128 Vert / 128 SpVert
    DVs: 0 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Eishieb / Steigerungshieb
    - Bizarroraum
    - Leidteiler

    Diese Zwirrfinst-Set ist optimal zum Sweepen ausgelegt. Mithilfe von Bizarroraum erhält es nahezu unendlich Geschwindigkeit und kann dann mit zwei starken (die leider keinen STAB erhalten) Attacken auf dem Feld aufräumen. Der Seegesang heilt dabei. Die EVs sind so ausgelegt, dass man mit Leidteiler und Seegesang prozentual am Meisten heilt und auch mehr Schaden anrichtet (zumindest mit Leidteiler). Zudem wird ein Sweeperset auf einem Zwirrfinst selten erwartet und erwischt den Gegner meist auf dem falschen Fuß. Vorsicht vor Irrlichtern und Tiefschlägen!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Gandi, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrfinst

    [PU] Zwirrfinsts modische Offensivweste Interessantes alternatives Moveset

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Erzwinger / Schnüffler
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    - Schattenstoß
    - Eishieb
    - Feuerschlag / Donnerschlag
    - Steinhagel / Steigerungshieb / Erdbeben

    Dank der sehr guten Verteidigungswerte hält Zwirrfinst einiges aus, auch wenn die KP nicht gerade die höchsten sind. Durch die Offensivweste bekommt es einen richtig guten speziellen Bulk und kann mit dem akzeptablen Angriffswert zuschlagen. Die EV-Verteilung ist auf maximale KP und eine tolle Offensive ausgerichtet und das Wesen verstärkt den Angriff um weitere 10%.

    Die Attacken-Auswahl ist bei dieser guten Coverage echt knifflig, man kann sagen, Zwirrfinst leidet unter dem 4-Moveslot-Syndrom. Schattenstoß dient als wichtige STAB-Prioritäts-Attacke, denn Zwirrfinst ist wirklich extrem langsam. Eishieb und Feuerschlag, die allseits beliebten Elementarschläge, die zusammen eine überdurchschnittliche Coverage bilden, belegen die nächsten beiden Slots. Donnerschlag ist hier auch eine mögliche Wahl, denn Eis und Elektro treffen nahhezu alles mindestens neutral effektiv.

    Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Steinhagel und Steigerungshieb, Letzteres erhöht den Angriffswert um eine Stufe und macht dazu mit einer Base von 40 auch noch Schaden am Gegner. Steinhagel dient der Coverage gegen Feuer- und Eis-Pokémon. Dazu muss man sagen, dass auch Erdbeben oder Durchbruch durchaus Alternativen sind, die ihre Berechtigung auf diesem Moveset hätten. Genau hier sieht man, dass Zwirrfinst so viele verschiedene gute Angriffe beherrschen kann und man leider nur vier Slots zur Verfügung hat. Am Besten sollte man Zwirrfinst im Bizarroraum oder mit Donnerwellen-Support spielen, da die Initiative mit einer Base von 45 wirklich seine größte Schwäche darstellt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bib_77, überprüft von DarkyTheDragon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrfinst

    SubPunch

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schnüffler
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Schattenstoß
    - Leidteiler

    Zwirrfinst wird eigentlich nur defensiv gespielt, hierbei handelt es sich um ein etwas offensiveres Set. Das Item gibt Zwirrfinst jede Runde 6% der KP zurück. Die Fähigkeit erlaubt es, das Item des Gegners zu sehen und eventuell zu erkennen, was für ein Set der Gegner spielt. Die EVs maximieren die KP und den physischen Angriff für maximalen Bulk und die Durchschlagtskraft. Delegator schützt vor Status-Attacken wie Egelsamen, Toxin und Verbrennung, die Zwirrfinst Probleme machen können. Power-Punch hat eine sehr hohe Stärke und kann nur hinter einem Delegator sicher benutzt werden. Schattenstoß erhält STAB, hat Priorität und bildet mit Power-Punch eine perfekte Coverage. Leidteiler ist die sogenannte Recovery, da Zwirrfinst nichts anderes außer Erholung hat und man den Schlaf nicht brauchen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von DreamFire, überprüft von Jonkins99, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Zwirrfinst

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zwirrfinst eingetragen:

    Zwirrfinst

    Standart-Verteidigungs Strategie

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Ver/ 252 Sp.Ver/ 4 Ang
    Wesen: Hart +Ang -Sp.Ang
    -Bizarroraum
    -Konfustrahl
    -Irrlicht
    -Eishieb/Finsterfaust(empfohlen)

    Dieses Set ist gut um den Gegner zu nerven. Durch das Wesen wird der gute Angriff gestärkt. Durch die gute Verteidigung und Überreste ist Zwirrfinst schwer zu besiegen!
    ANLEITUNG: Es ist sehr langsam deshalb setzte Bizarroraum ein damit es schneller als der Gegner ist. Danach setzte Irrlicht ein um den Angriff des Gegners zu halbieren und Durchgängig Schaden zu machen. Verwirre ihn noch mit Konfuhstrahl um Eventuell Angriffe Abzuwehren und ihm Schaden zuzufügen. Haue danach einfach mit Finsterfaust drauf.
    Vorteil: Außer Bizzaroraum erlernt Zwirrfinst die Attacken durch Entwicklung. Man muss sie also nicht erst suchen oder ähnliches!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrfinst

    Toxic-Shield

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: KP: 20, Ang.: 8, Vert.: 240, Init.: 0, SAng: 0, SVert.: 240
    Wesen: Sacht (-SAng, +SVert.) / Pfiffig (-SAng, +Vert.)
    -Toxin
    -Schutzschild
    -Horrorblick
    -Feuerschlag / Donnerschlag / Eishieb

    Im Voraus: Dieses Set spielt damit den Gegner zu vergiftet und dann Schutzschild ein zu setzen da gibt hier ein paar tricks. Viele werden jetzt wohl an das Echnatoll von G-Cis in S/W 2 denken aber ich hab diese Combo schon in HG/SS heraus gefunden, nicht das einer denkt das dass geklaut ist.
    Dieses Moveset mit Zwirrfinst kommt sehr langsam aber ziemlich effektive klar, da Zwirrfinst richtig gute Verteidigungs Werte hat in der physterischen als auch in der speziellen mit einer Base von jeweils 135 kommt man nur schwer an ihn vorbei. Aber zusätzlich zu den Verteidigungs werten hat er noch einen recht akzeptablen physischen Angriff (mit einer Base von 100) kann er sogar recht guten schaden austeilen. Man kann ihn nur nicht speziel spielen da dieser Wert nicht gut, was überhaupt nicht schlimm ist da er in seinem movepool kaum speziele Attacken hat, nur das was wirklich schlimm ist, ist seine verdammt schlechte Initiative, aber da er so verdammen gute Verteidigungs Werte hat wird das er zu einem kleineren Verhängnis.
    Genug von den Werten kommen wir zur Strategie. Wenn man es richtig macht kann man fast alle Pokemon des Gegners nur mit Zwirrfinst besiegen was aber leider nur in den seltensten fällen passiert weil auch oft Psycho Pokemon gespielt werden und das natürlich sehr effektive ist also sollte man wechseln. Doch mit diesem Moveset eignet sich Zwirrfinst gut als Starter da er von Anfang an richtig rein hauen kann und gute vor Arbeit leisten kann. Kommen wir zum Moveset da nur Toxin spamen nicht reicht da er auswechseln kann muss das Gegnerische Pokemon also auf dem Feld bleiben also hab ich daran gedacht gleich wenn man ihn als Starter einsetzt (Es kommt immer sehr überraschend sodass der Gegner nichts dagegen geplant hat und man wohl gleich los legen kann, es sei denn es kommt ein Unlicht oder Psycho Pokemon) dass man gleich Horrorblick einsetzt dadurch kann er nicht mehr wechseln auch wenn er am Anfang wechselt, ein Pokemon erwischt der Horrorblick, als nächstes soll Toxin erfolgreich treffen wenn das geschafft ist hat das Gegnerische Pokemon schlechte Karten, aber nicht vergessen falls er ein Kapilz oder ein Skorgro draußen liegen hat sollte Zwirrfinst ausgewechselt werden denn sie können immer nicht aufheber haben. Sobald der Toxin erfolgreich war solltet ihr erstmal nur noch Schutzschild spamen bis die Vergiftung den Gegner bis knapp über die Hälfte der KP ab gezogen hat, (Da ihr keinen Schaden genommen habt hat euch die Überreste ordentlich geheilt das ihr noch einen Angriff aushalten könnt wenn ihr euch nicht sicher seit setzt weiter hin Schutzschild ein die Vergiftung wird sowieso immer schlimmer). Falls ihr euch doch sicher seit greift zu eurem letzten Move die ist je nach dem wie euer restliche Team aufgebaut habt variiert (siehe beim Move Set), mit der Attacke gebt ihr den Gegner dann den Rest, und wenn es nicht klappt wird die Vergiftung es tun. So geht dieses Set vor es ist zwar recht schwer damit zu spielen auch wenn es nicht danach aussieht, bringt es Riesen Spaß
    Viel Spaß

    Dieses Moveset wurde eingetragen von BigNik, überprüft von Wave. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrfinst

    Random-Zwirrfinst

    Item: Wahlband oder Lebensorb
    Fähigkeit :Erzwinger
    EV: 252 Ang. 252 Sp.D
    Wesen: +Ang. -Spd
    -Eishieb / Donnerschlag /Feuerschlag
    -Schattenstoß
    -Irrlicht
    -Erdbeben

    Dieses Moveset ist ein Alleskönner! :D
    Eishieb für Knackrack und Dragoran, Donnerschlag gegen Garados und Swarones und Feuerschlag gegen Stahltypen falls Erdbeben keine AP mehr besitzt.Schattenstoß kommt durch die STAB auf 60 Schaden was sehr gut ist und was gegen Defensiv schwache Psycho oder Geist Pokémon gut ankommt. Irrlicht ist relativ unwichtig kann aber trotzdem benutzt werden um sehr wenig Schaden zu nehmen und den Gegner Stück für Stück zu besiegen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Zwirrfinst ist seit DP dabei und ist Zwirrklops neue Entwicklung. Zwirrklop war in 386 neben Gengar das beste Geist-Pokémon und wurde oft benutzt um Turbodreher abzuwehren.

    Auch Zwirrfinst hat diese Fähigkeit nicht verloren, denn es ist nach wie vor vom Typ Geist, welcher ihm nur eine Geist und Unlicht Schwäche gibt. Diese kann man relativ gut verkraften. Auch die Ressistenzen kommen relativ selten vor, nämlich Gift und Käfer. Doch Zwirrfinst hat auch 2 Immunitäten: Normal und Kampf. Diese kommen recht häufig vor, und sind sehr nützlich für Zwirrfinst, z.B. da man somit die Attacke Turbodreher blocken kann, wodurch Stacheln&Nachahmer liegen bleiben.

    Die Charakteristik Erzwinger bringt Zwirrfinst meistens wenig, da es in DP selten zu AP-Stallwars kommt.

    Zwirrfinsts Statuswerte sind teilweise exzellent, andererseits jedoch miserabel: Die KP sind mit maximal 294 Punkten schlecht, wobei Zwirrfinst dadurch mit Leidteiler meistens viele KP zurückbekommt. Der Angriff ist mit max. 299 Punkten sehr gut für einen Staller, der Spez. Angriff lässt sich mit max. 229 Punkten jedoch schlecht ausnutzen. Beide Verteidigungswerte sind mit maximalen 369 Punkten sehr hoch, wodurch die schlechte KP kein so großer Nachteil ist. Die Initiative ist mit maximal 189 sehr schlecht.

    Zwirrfinst hat physisch einige gute Attacken: Donnerschlag, Eisschlag, Feuerschlag, Schattenstoß, Finsterfaust, Erdbeben, Druchbruch und Power-Punch. Auch einige andere gute Attacken kann Zwirrfinst erlernen: Irrlicht, Leidteiler, Schlafrede, ... .
    Daraus lassen sich ein CB-Set, ein Schlafrede-Set, und ein Irrlicht-Set bauen. In dieser Analyse wird nur das Irrlicht-Set genauer beschrieben, da das das Standard-Set ist, und wohl auch das Beste. Das heißt jedoch nicht, dass die anderen Sets schlecht sind!

    Das Standard-Set sieht wie folgt aus: Irrlicht (gegen physische Sweeper), Finsterfaust oder Schattenstoß (Finsterfaust als STAB-Movem Schattenstoß gegen Reversaler), Feuerschlag, Eishieb oder Donnerschlag (Feuerschlag gegen Forrstellka, Eishieb gegen Brutalanda, Knakrack und andere Drachen, Donnerschlag gegen Garados und andere Wasser-Pokémon) und Leiderteiler (als Recovery-Move).
    Am besten sollte man Zwirrfinst natürlich in eine Kampf- oder Normal-Attacke einswitchen, wie z.B. Nahkampf oder Turbodreher. Dann jenachdem ob der Gegner physisch oder speziell angreift, Irrlicht oder eine der Angriffe verwenden. Falls man jedoch gegen den Gegner keine Chance hat natürlich ausswitchen.

    Counter

    Zwirrfinst eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Sleeptalker

    Zwirrfinst
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 176, 0, 0-, 80+ (sacht/careful)
    ___: 252, 0, 80+, 0, 0-, 176 (pfiffig/impish)

    ~ Donnerschlag / Eishieb
    ~ Schattenstoß / Finsterfaust
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede

  • Donnerschlag/Eishieb: Gegen Garados bzw Garchomp/Brutalanda etc.
  • Finsterfaust: STAB
  • Erholung+Schlafrede: Resttalk eben... Und zum Status taken^^
  • Standard

    Zwirrfinst
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 80+, 0, 0-, 176 (pfiffig/impish)
    ___: 252, 0, 176, 0, 0-, 80+ (sacht/careful)

    ~ Irrlicht
    ~ Finsterfaust / Schattenstoß
    ~ Feuerschlag / Eishieb / Donnerschlag
    ~ Leidteiler

    Das im Moment wohl am häufigsten gesehene Set.

    CBer

    Zwirrfinst
    @ Wahlband
    EVs: 252, 252+, 4, 0, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Finsterfaust / Schattenstoß
    ~ Eishieb
    ~ Donnerschlag
    ~ Durchbruch / Power-Punch / Erdbeben

    Fun-Set, das sehr überraschen kann.

    Moveset-Sammlung für Zwirrfinst

    Leider wurden bisher keine Movesets für Zwirrfinst in der 4. Generation eingetragen.
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