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Zwirrklop: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Zwirrklop.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Zwirrklop

    Leider wurden bisher keine Movesets für Zwirrklop in der 7. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Bis zur vierten Generation war Zwirrklop ein sehr häufiger Spinblocker, da es mit seinem bulk sehr gut einstecken konnte. Mit Base 130 auf beiden Verteidigungswerten wird es nur sehr selten mit einem Schlag besiegt und geniesst dank des Geist-Typen Immunitäten gegen Kampf- und Normal-Attacken. Daneben hat es noch nützliche Resistenzen gegen Käfer- sowie Gift-Pokémon und wird von 12 Typen normal getroffen. Für ein Pokémon, das nicht ganz entwickelt ist, sind das ganz ordentliche Referenzen. Mit Irrlicht, Aussetzer, Leidteiler und Bizarroraum ist Zwirrklop eher defensiv ausgerichtet und nutzt seinen tollen Bulk dazu aus, den Gegner auf Dauer auszubremsen oder das eigene Team zu unterstützen. Seit der 5. Generation steigen dank des Eviolithen Zwirrklop's Verteidigungswerte um eine Stufe und verschaffen ihm so etwas mehr Zeit in dem schnelllebigen Metagame. In Sachen Fähigkeiten ist Zwirrklop zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge, kann aber mit Erzwinger die defensiv-Qualitäten gut ausnutzen und offensiven Pokémon pro Angriff ein AP mehr als sonst abziehen - besonders gegen gegnerische Attacken mit maximal 8 AP ganz nütlzich.

    Zwirrklop kann jedoch auch einige Sachen weniger gut - so zum Beispiel austeilen. Mit einer Base 70-Offensive lässt sich ohne vernünftige Boost-Attacken kaum etwas anrichten, so dass es auf den konstanten Geowurf zurückgreifen muss, der es dann mit Toxin und Geowurf auf einem Set sehr anfällig gegen Durengard macht. Auch wenn sein Movepool in offensiver Hinsicht sehr vielfältig ist, so kommt es ohne Bizarroraum oder Paralyse-Support praktisch nie zum Erstschlag. Als Geist ist in einem tendenziell eher kurzen Leben merkt man schnell, dass es trotz der enormen Verteidigungswerte auf lange Dauer doch nicht so stabil ist, weil die KP mit einer Basis von 40 viel zu niedrig sind.

    In Zeiten von Abschlag, populären Unlicht-Pokémon oder einfach stärkeren Pokémon kann Zwirrklop nicht mithalten und verliert so schnell den Evolith und ist anschliessend eher eine Behinderung fürs Team. Diesbezüglich empfiehlt sich gegen Pokémon wie Caesurio, Despotar oder auch Quajutsu Team-Support in Form von Meistagrif oder auch Mega-Bisaflor. Beide profitieren von der gestiegenen Popularität und können die Gefahren entweder mit starken Kampf-Attacken oder der Resistenz gegen Unlicht- und somit Abschlag von Zwirrklop abwenden. Da es mit dem Evolith keine KP wiederherstellen kann, muss es entweder auf Wunschtraum-Support oder Leidteiler zurückgreifen. Somit ist es sehr wichtig, dass das eigene Team die gegnerischen Hazards mit Turbodreher oder Auflockern vom Feld halten kann.

    Moveset-Sammlung für Zwirrklop

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zwirrklop eingetragen:

    Zwirrklop

    Mixed-Wall-Zwirrklop Empfehlenswertes Moveset

    Item: Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 SpVert / 252 Vert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Nachtnebel
    - Fluch / Schutzschild

    Zwirrklop hat sowohl eine extrem gute Verteidigung als auch Spezial-Verteidigung. Da es sich auch noch einmal entwickeln kann, bietet sich der Evolith als Item perfekt an. Seine große Schwäche sind aber die wenigen KP, um den Evolith dennoch so gut wie möglich auszunutzen, maximiert man beide Verteidigungswerte. Das Wesen ist an sich vollkommen egal, solange es einen Verteidigungswert erhöht und den anderen nicht senkt, wobei ich still und sacht am Sinnvollsten finde, da diese die Spezial-Verteidigung erhöhen und physische Angreifer bereits durch das Irrlicht stark abgeschwächt werden. Die Fähigkeit ist eher ein nettes Extra als wirklich nützlich, aber trotzdem die beste Option.

    Irrlicht benutzt man, um starke physische Angreifer zu verbrennen und deren Angriff zu senken. Leidteiler addiert die momentanen KP beider Pokémon zusammen und teilt sie gerecht auf. Das ist ein weiterer Grund dafür, die KP nicht zu maximieren. Je weniger KP Zwirrklop hat, desto effektiver ist der Leidteiler. Nachtnebel ist Zwirrklops beste Möglichkeit, direkt anzugreifen, da er Fixschaden entsprechend dem eigenen Level anrichtet und nicht an den schlechten Offensivwerten hängen bleibt. Zum Schluss sucht man sich aus, ob man Schutzschild benutzt, um eine Runde Brandschaden beim Gegner zu provozieren oder um zu scouten. Die zweite Möglichkeit ist etwas riskanter, zwingt aber den Gegner oft zu Wechseln, sodass man sich in der nächsten Runde an einem neu eingewechselten Pokémon wieder mit Leidteiler KP zurückholen kann - nämlich Fluch. Zusammen mit Irrlicht macht das extrem viel Schaden, aber Zwirrklop hat nur noch die Hälfte seiner KP.

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    Zwirrklop

    Sadist-Zwirrklop

    Item: Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 56 KP / 252 Vert / 200 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Plage
    - Toxin
    - Fluch / Nachtnebel
    - Leidteiler

    Die Strategie bei diesem Set ist es, mit Plage den Gegner an der Flucht zu hindern. Dann kann man ihn mit Toxin vergiften und sich, falls man schon einigermaßen Schaden bekommen hat, mit Leidteiler heilen und nun mit Fluch den Gegner nerven. Jetzt wird der Gegner durch Toxin, Plage und Fluch verletzt. Dies zieht dem Gegner also in der ersten Runde schon 7/16 seiner Kraftpunkte ab, da Toxin in jeder Runde um ein Achtel stärker wird. Wer aber nicht nur passiven Schaden machen will, nimmt dann eben Nachtnebel statt Fluch. Das Wesen und die EVs sorgen für ausgeglichene Verteidigungswerte und ein wenig mehr KP.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrklop

    Staller

    Item: Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 160 Vert / 96 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr) / Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Plage
    - Schutzschild
    - Irrlicht / Toxin
    - Nachtnebel

    Bei diesem Moveset sollte man zuerst Plage einsetzten, damit der Gegner nicht mehr wechseln kann. Mit Irrlicht kann man ihn dann verbrennen und seinen Angriff verunstalten, man kann aber auch Toxin nehmen, um auf Dauer mehr Schaden zu machen. Mit Schutzschild werden Runden hinausgezögert, um den Schaden zu erhöhen. Dieses Zwirrklop kann allerdings leicht ausgekontert werden, wenn das gegnerische Pokémon Verhöhner beherrscht.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Zwirrklop

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zwirrklop eingetragen:

    Zwirrklop

    Evolith-Staller Standard-Moveset

    Item: Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 160 Vert / 96 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Nachtnebel
    - Irrlicht
    - Bizarroraum
    - Leidteiler / Aussetzer

    Dieses Set ist nicht nur als Staller sondern auch als Bizarroraumbringer gedacht. Leidteiler ist eine gute Heilmöglichkeit, während Irrlicht physische Sweeper sicher ausschaltet. Bizarroraum erklärt sich von selbst und Nachtnebel kann vor Verhöhner schützen. Die Evs sind so verteilt dass es auf beiden Werten gut aushält, denn wenn man erstmal Irrlicht eingesetzt hat geht das Stallen so richtig los. Das Wesen ist Sacht, weil dadurch die Spezial-Verteidigung nochmals erhöht wird. Auf dem letzten Slot kann man auch Aussetzer spielen und so im Bizarroraum mit Erstschlag die letzte Attacke des Gegners blockieren.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, überprüft von Xey, zuletzt bearbeitet von Ash. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrklop

    SleepTalker Standard-Moveset

    Item: Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Kp / 80 Vert / 176 SpV
    Wesen: Kühn (+Ver, -Angr)
    -Erholung
    -Schlafrede
    -Irrlicht
    -Nachtnebel

    Evolith steigert die beiden Defensivwerte, die EVs sind so verteilt, dass Zwirrklops Verteitigungs-Werte sehr gut genutzt werden. Irrlicht, um den Gegner zu verbrennen und jede Runde Kraftpunkte abzuziehen. Nachtnebel richtet konstanten Schaden an. Erholung als Recovery und Schlafrede, um im Schlaf anzugreifen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Vegeta1005, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Zwirrklop

    Leider wurden bisher keine Movesets für Zwirrklop in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Zwirrklop, ein reines Stallpokemon, erlebte seinen Aufschwung zur Zeit der vielen Stallteams, wo es hauptsächlich zum Spin-blocken und Gengar-countern - Gengar ist schließlich oft ein Dorn im Auge des Stallteam-Benutzers - benutzt wurde, vor allem, weil die meisten Rapid Spinner wenig gegen Zwirrklop machen konnten, wurde es rasch zum Standard in Stallteams.

    Miese KP, dafür wirklich tolle Defense-Werte. Init ist unter aller Sau und die Angriffs-Werte sind gerade mal durchschnittlich, durch seine Offensiv-Qualitäten glänzt Zwirrklop auf jeden Fall nicht ...

    Geist ist eigentlich ein sehr guter Typ. Immun gegen Normal und Kampf, zwei Typen, die zu den häufigsten und gefährlichsten Wahlband-Typen gehören. Käfer-Resistenz hilft außerdem noch gegen Skaraborn, während die Gift-Resistenz eher überflüssig ist, da es schließlich kaum Gift-Pokemon bzw -Attacken gibt. Zwirrklop hat nur zwei Schwächen, Geist und Unlicht. Geist sieht man eigentlich überhaupt nicht, höchstens auf gegnerischen Zwirrklops und eventuell einem Gengar, Unlicht hingegen ist da schon etwas gefährlicher. Despotar (Tyraniboah) und Hundemon, letzteres ist momentan ziemlich selten, kann Zwirrklop aber extreme Probleme bereiten, und Knirscher-Despotar ist auch kaum noch zu sehen, SubPunch-Tar oder der DDer wurden beliebter (mit Delegator oder Verhöhner machen diese beiden Zwirrklop aber mitunter auch das Leben schwer). Erzwinger ist eine typische Stall-Charakteristik und kann mitunter sehr nervend wirken, alles in allem hilft sie Zwirrklop nur gegen gegnerische defensive Teams ...

    Gedankengut, Geowurf, Spukball, Eisstrahl, Irrlicht, Leidteiler, Konter, Abgangsbund, Übernahme, Toxin, Power-Punch, Erdbeben, Erholung, Psycho-Plus ..., Zwirrklops Movepool ist einfach nur genial! Annoyen, stallen, Statusveränderungen herumwerfen, angreifen, boosten, es kann so viel machen, ist aber trotzdem immer etwas eingeschränkt.

    Wie gesagt liegt Zwirrklops Stärke vor allem im Spin-Blocken, allein Donphan kann es mit seinem 120 Base-Angr-Erdbeben stark angreifen. Dank seinem vielfältigen Movepool kann Zwirrklop aber auch andere Sachen einigermaßne gut machen, mit Eisstrahl und Irrlich gibt es einen relativ guten Brutalanda und Standard-Counter her, mit Power-Punch + Irrlicht + Leidteiler kann es Heiteira, Regice und Relaxo besiegen, Toxin + Übernahme ist eine andere Möglichkeit gegen Heiteira vorzugehen. Der Grund, wieso es einfach so selten benutzt wird, ist wohl hauptsächlich, dass es den Ruf hat, nur ein Stall-Pokemon zu sein, was auch zum Teil stimmt, weshalb es eher ungern gesehen wird. Gleichzeitig ist es im heutigen Metagame nicht mehr so effektiv wie früher, die Teams sind einfach zu offensiv.

    Counter

    Zwirrklop eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standart

    Zwirrklop
    @ Überreste
    EVs: 252, 68, 100+, 0, 0-, 90 (pfiffig/impish)

    ~ Irrlicht
    ~ Spukball
    ~ Leidteiler
    ~ Power-Punch

    Mit Irrlicht kann es Physische Sweeper schädigen und es hat mit Leidteiler eine manchmal gemeine Heilattacke. Mit Power Punch kann es u.a. mit dem sehr häufig benutzen Heiteira fertig werden (2HKO bei 68 EVs auf Angriff)

    Sleep Talker

    Zwirrklop
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 96+, 0, 0, 160 (kühn/bold)

    ~ Erholung
    ~ Nachtnebel
    ~ Schlafrede
    ~ Irrlicht

    Joa, WoW gegen die ganzen CB Sweeper, ... Nachnebel zum Austeilen.

    Moveset-Sammlung für Zwirrklop

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zwirrklop eingetragen:

    Zwirrklop

    Zwirrklop-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Zwirrklop (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Init
    Wesen: sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Erholung
    - Spukball
    - Schlafrede
    - Irrlicht

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrklop

    Zwirrklop-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Zwirrklop (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Eisstrahl
    - Erholung
    - Irrlicht

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Zwirrklop

    Zwirrklop-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Zwirrklop (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Wesen: pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Begrenzer
    - Verfolgung
    - Erholung
    - Irrlicht

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    Zwirrklop

    Zwirrklop-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Zwirrklop (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Init
    Wesen: sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Begrenzer
    - Verfolgung
    - Erholung
    - Irrlicht

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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