Komplettlösung zu Omega Rubin und Alpha Saphir - Part 2

Zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir bieten wir dir eine umfassende Komplettlösung. Sie wird dir helfen die Spiele möglichst umfassend zu genießen und keines der neuen Features zu verpassen.

Fahre mit der Maus über die einzelnen Links um den Inhalt der Parts zu erfahren!

Graphitport City (Strand)

Der nette Mr. Brack hat dich sicher nach Graphitport City gebracht. Hier sollst du Kapitän Brigg aufsuchen und ihm die Devon-Waren übergeben.

Das Schiff hat an einem Strand angelegt, an dem es nicht nur wilde Pokémon zu angeln gibt, sondern auch einige Trainer, an denen du dein Team noch einmal hochleveln solltest.

Wasser
 Goldini Angel 5 Häufig -
 Karpador Angel 10 - 15 Sehr Häufig -
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Matrose Tassilo
15
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Matrose Monty
12
-
14
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Planscher Günther
14
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Planscherin Lola
14
-

An dem Strand steht ein Planscher direkt neben einer Planscherin. Von ihr erhältst du das Item Pudersand. Im Nord-Osten des Strand-Abschnittes findest du darüber hinaus ein AP-Plus.

Im Westen befindet sich ein kleines Strand-Café. Ein Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall, aufgrund folgender Trainer:

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Schönheit Cordula
15
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Matrose Reto
13
-
13
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Planscher Simon
14
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Raubein Bert
12
-
14
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Halbstarke Kati
15
-

Von dem Besitzer des Cafes bekommst du übrigens mehrere Sprudel.

Graphitport City

Nördlich des Strandes liegt die eigentliche Stadt Graphitport City. Als erstes kannst du links den Marktplatz besuchen, denn dort wartet etwas ganz Besonderes auf dich. In der Ecke unten links, schwer zu erkennen, funkelt der erste Megastein - der Simsalanit!

Ansonsten bringt dir der Marktplatz noch nicht allzuviel. Bei dem Mann, der wie ein Marktverkäufer gekleidet ist, kannst du jedoch für je 5000 Pokedollar die TMs Klauenwetzer, Donnerwelle, Käfertrutz und Vertrauenssache kaufen.

Der Stand darunter verkauft die verschiedenen Rauch-Arten für je 9600 Pokedollar. Links davon kannst du Proteine, Eisen und Weiteres für 9800 Pokedollar kaufen. Ansonsten gibt es Sachen für die Super-Geheimbasis, die du allerdings noch nicht haben kannst.

Verlässt du den Marktplatz in Richtung Norden, stößt du direkt auf den Pokémon-Fanclub.

Über deinen Dex-Navi kannst du hier die Daten von Marill und Eneco sammeln. Mit einer Interviewerin kannst du ein Interview über dein Pokémon abhalten. Wenn dein Pokémon dich sehr mag, bekommst du von der Dame hinter dem Präsidenten die Sanftglocke.

Pokémon Center und Markt warten östlich des Fanclubs auf dich. Noch weiter westlich warten viele Team Aqua-Rüpel (AS) bzw. Team Magma-Rüpel (OR) auf ihren Einlass in das Ozeanmuseum von Graphitport City.

Nördlich davon liegt das große Hafengebäude Graphitports. Hier gibt es aktuell aber nichts zu sehen. In der Ecke links oben steht die erste Wettbewerbshalle Hoenns. Schaue unbedingt hinein! Allerdings hast du nicht den nötigen Pass um an Wettbewerben teilzunehmen. Ein Matrose oberhalb der Treppe gibt dir die TM41 Folterknecht.

Unter der Wettbewerbshalle ist das Haus des Namen-Bewerters. Hier kannst du übrigens auch die Namen deiner Pokémon ändern.

Im Südosten der Stadt befindet sich die Werft von Kapitän Brigg. Betrittst du sie, schwenkt die Kamera sofort zu einem Helfer von ihm. Er erzählt dir, dass Kapitän Brigg wohl im Ozeanmuseum sei. Nun ist der Weg dahin auch frei von Rüpeln. Der Eintritt kostet dich übrigens 50 Pokedollar.

Das Erdgeschoss ist voll mit Rüpeln, es wird aber keiner gegen dich kämpfen. Einer schenkt dir die TM46 Raub. Im 1. Stock ist Kapitän Brigg. Während du ihm die Devon-Waren gibts, tauchen zwei Rüpel auf und bekämpfen dich.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Team Magma Rüpel *
oder
VS-Sprite
Team Aqua Rüpel *
Camaub (Magma)
16
-
Kanivanha (Aqua)
16
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Team Magma Rüpel *
oder
VS-Sprite
Team Aqua Rüpel *
Camaub (Magma)
14
-
Kanivanha (Aqua)
14
-
14
-

Hast du die beiden aus dem Weg geräumt, kommt der Chef persönlich. Adrian (AS) und Marc (OR) stellen sich dir als den Chef des jeweiligen Teams vor. Er schwört dir, dass du nächstes Mal nicht so einfach davon kommst und verlässt mit den Rüpeln Graphitport City.

Du übergibst endgültig die Devon-Waren und Kapitän Brigg geht.

Während du Graphitport verlassen willst, weisen zwei Trainer dich darauf hin, dass Xenia und ihr Xeblu ein Foto-Shooting an der Wettbewerbhalle machen. Xenia wird dich ansprechen und dir die Wettbewerbskarte und die PokéRiegel-Box geben.

Wenn du nun einen Wettbewerb machst, wirst du wirklich dafür belohnt werden. Wenn du dich anmelden willst, bekommst du von Xenia einen Live-Anzug für den Wettbewerb.

Wir werden an dieser Stelle nicht erklären wie ein Wettbewerb abläuft, da es für die Story nicht relevant ist.

Nachdem du den Wettbewerb beendet hast, bekommst du von Xenia eine Beere. Außerdem spricht dich eine Schneiderin an, die dir ein besonderes Pikachu schenkt, das Cosplay-Pikachu. Dieses Pikachu ist auf Level 20 und hat seine versteckte Fähigkeit Blitzfänger. Das besondere aber ist, dass das Pikachu ein Kostüm trägst, was du in der Umkleide immer ändern kannst. Es kann folgende fünf Cosplays tragen:

Pikachu
Cosplay-Pikachu

Wie du sehen kannst, hat jedes Pikachu seinen eigenen Namen und steht für einen Wettbewerbstyp. Außerdem hat jedes Kostüm seine eigene Spezial-Attacke!

Nun kannst du Graphitport City endgültig verlassen und in Richtung Norden weiter gehen.

Route 110

Route 110 begrüßt dich neben einem tollen Blick auf den Radweg mit einem Grasfeld. Hier kannst du folgende Pokémon finden (gilt für die ganze Route).

Hohes Gras
 Frizelbliz Laufen 10 - 13 Sehr häufig -
 Zigzachs Laufen 13 Durchschnittlich -
 Schluppuck Laufen 13 Durchschnittlich -
 Myrapla Laufen 13 Durchschnittlich -
 Wingull Laufen 13 Durchschnittlich -
 Voltobal Laufen 13 Durchschnittlich -
 Minun Laufen 11 - 13 Häufig Nur in Omega Rubin
Laufen 6 Häufig Massenbegegnung (OR)
  4x Minun
1x Plusle
Laufen 6 Sehr selten Massenbegegnung (OR)
 Plusle Laufen 11 - 13 Häufig Nur in Alpha Saphir
Laufen 6 Häufig Massenbegegnung (AS)
  4x Plusle
1x Minun
Laufen 6 Sehr selten Massenbegegnung (AS)
 Magnetilo Laufen 6 Sehr häufig Massenbegegnung

Da du den Radweg nicht benutzen kannst, musst du weiter Richtung Norden laufen. Dort sind ein paar Rüpel von Team Aqua (AS) oder Team Magma (OR). Sie reden über ihr Vorhaben auf den Schlotberg zu gehen. Vorher wollen sie jedoch einen Halt in Malvenfroh City machen. Hinter dem Rüpel erwartet dich folgende Trainerin:

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokefan Isabel
15
-
15
-

Du befindest dich nun vor dem Rätselhaus. Dort reinzugehen lohnt sich auf jeden Fall. Bei deinem ersten Versuch musst du einfach geradeaus nach vorne gehen, da sich der Rätselmeister unter dem Tisch versteckt. Du bekommst von ihm ein Fluchtseil und kannst hinter ihm den Hinterraum betreten. Hier erwartet dich ein großes Rätsel mit vielen Zerschneiderbüschen. Du kannst einige Items abstauben und viele Erfahrungspunkte bei Trainern sammeln.

Gehst du am Anfang nach links führt dich der Weg zu einem Lavakeks, direkt hinter folgendem Trainer.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Göre
16
-

Nun musst du den rechten Weg nehmen, welcher sich abermals in links und rechts spaltet. Der rechte Pfad führt dich zu dieser Kämpferin:

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Kämpferin
17
-

Hier findest du eine Schriftrolle, die du auch für den weiteren Verlauf des Rätsels haben musst. Gehe nun zurück und auf den linken Pfad, welcher sich in oben und unten teilt. Unten findest du einen weiteren Lavakeks, oben einen Teenager.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Teenager
14
-
14
-

Hinter dem Teenager befindet sich ein Durchgang, der dich zu dem Rätselmeister führt. Er gibt dir die TM12 Verhöhner und in dem Raum kannst du einen Expertengurt erbeuten. Nun kannst du das Rätselhaus verlassen und in Richtung Westen weiter gehen.

Route 103

Hier erwartet dich ein anderer Abschnitt der bekannten Route 103. Am Ende der Route kannst du angeln. Außerdem findest du hier ein paar Trainer, die dich mit Erfahrungspunkten belohnen.

Wasser
 Tentacha Angel 5 Häufig -
 Karpador Angel 10 - 15 Sehr Häufig -
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Aromalady Margarete
17
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Zwillinge Nora & Jo
Doppelkampf
16
-
16
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokéfan Miguel
17
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Angler Ansgar
14
-
16
-

Route 110

Nun kannst du zurück auf Route 110 gehen. Am Besten gehst du schnell ins Pokémon Center nach Graphitport City, denn dich erwartet ein besonders harter Kampf. Nun nimmst du den rechten Weg und findest einen Teenager. Außerdem gibt es hier Stellen an denen du die folgenden Pokémon angeln kannst.

Wasser
 Karpador Angel 10 - 15 Sehr häufig -
 Goldini Angel 5 Häufig -
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Teenager Frieder
12
-
13
-
14
-

Hinter dem Teenager Frieder erwartet dich endlich mal wieder dein Rivale. Welche Pokémon er nutzt, ist ganz davon abhängig, welches Starter-Pokémon du gewählt hast.

Wenn  Geckarbor dein Starter war:
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Brix *
oder
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Maike *
18
-
18
-
20
-
Wenn  Flemmli dein Starter war:
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Brix *
oder
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Maike *
18
-
18
-
20
-
Wenn  Hydropi dein Starter war:
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Brix *
oder
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Maike *
18
-
18
-
20
-

Nach diesem Kampf ist dein Rivale so nett und heilt dein Team. Außerdem bekommst du den Detektor von ihm, welcher es dir einfacher macht, versteckte Items zu finden.

Weiter geht es Richtung Norden.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokémon-Sammler Edwin
15
-
15
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Psycho Wendelin
17
-

Nach dem schmalen Weg kommst du nun auf eine größere Fläche. Hier kannst du erst einmal ein paar Beeren pflücken.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Angler Albin
14
-
16
-

Damit ist die Route 110 endlich abgeschlossen und wir können zu der Stadt, die in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir die größte Veränderung genossen hat.

Malvenfroh City

In Malvenfroh City ist einfach nichts mehr so, wie es einmal war. Die Stadt wurde im Grunde genommen zu einem großen Einkaufs-Zentrum. Kaum betrittst du die Stadt, siehst du Heiko und seinen Onkel. Heiko verschwindet jedoch ganz schnell in Richtung Arena.

Wie du schnell feststellen wirst, ist Malvenfroh City in den Remakes riesig. Nachdem du in die Stadt gegangen bist, solltest du erst einmal versuchen dich zu orientieren.

Wir können dir an dieser Stelle nur empfehlen, Malvenfroh auf eigene Faust zu erkunden. Malvenfroh besteht aus drei Stockwerken. Das Erdgeschoss hat einen Außenring mit den vier Ausgängen zu Routen und einen Innenteil der in diesem Viereck liegt. Das zweite Stockwerk besteht ausschließlich aus Treppen und das Dritte ist eine Art begehbares Dach. Wirklich relevant ist nur das Erdgeschoss.

Sprich mit allen Personen, erkunde die neue Großstadt und seine vielen kleinen Shops! Dabei wollen wir dir mit dieser Karte etwas unter die Arme greifen. Klicke auf das Bild um eine größere Ansicht zu erhalten.

Beschriftete Karte von Malvenfroh City

Es gibt in Malvenfroh City einige Stationen, die du abhaken musst, und manche, die du dir anschauen solltest.

Geh als erstes zu Radlas Rädern. Hier bekommst du ein Rad geschenkt und kannst dieses auch immer umtauschen, da es zwei Sorten gibt. Das Eilrad ist schnell, das Kunstrad hingegen langsamer, kann dafür aber Tricks machen. Probiere beide Räder in Malvenfroh aus, es ist eine fahrrad-freundliche Stadt.

Gegenüber liegt das Haus der Prüfungen. Hier solltest du nur kurz reingucken, da ein Mann in Anzug dir die verleiht.

Schließlich bleibt nur noch die Pokémon-Arena als absolutes Muss übrig. Hier wirst du Heiko und seinen Onkel wiedertreffen. Heiko möchte die Arena herausfordern, seinem Vater aber anhand eines Kampfes gegen dich zuvor zeigen, wie stark er geworden ist.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Heiko
17
-

Nach diesem Kampf sieht Heiko ein, dass er sich zu viel vorgenommen hat. Er will mit seinem Onkel zurück in ihr Haus nach Wiesenflur gehen. Dieser wendet sich zuvor noch an dich und dankt dir dafür, dass du dafür gesorgt hast, dass Heiko viel selbstbewusster geworden ist als früher. Als Dankeschön erhältst du eine Einladung in das Haus von Heikos Onkel in Wiesenflur und die VM06 Zertrümmerer.

Auf geht's in die Pokémon-Arena von Malvenfroh City.

Betätige zuerst den blauen Schalter und danach den roten. Um dies zu schaffen begegnet dir bereits der erste Gegner.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Gitarrist Chuck
16
-
16
-

Wie du spätestens nach diesem Kampf festgestellt haben solltest, dreht sich in dieser Arena alles um Elektro-Pokémon. Mit Boden- und Kampf-Attacken bist du hier bestens aufgehoben. Betätige nun den roten Schalter und gehe in den nächsten Raum.

Kämpfe gegen den Teenager!

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Teenager Egon
17
-

Betätige den blauen Schalter und kämpfe gegen die Kämpferin.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Kämpferin Bärbel
19
-

Betätige nun auch den roten Schalter, laufe in die Ecke oben-rechts des Raumes und betätige hier den blauen Schalter. Nun kannst du nach unten laufen und in der Mitte gerade hoch.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Gitarrist Reinhart
15
-
17
-

Laufe die Treppe hoch und du bist im Raum des sympathischen Arenaleiters Walter.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Leiter Walter
19
-
19
-
21
-

Nach deinem Sieg kannst du dich stolzer Träger des Dynamo-Ordens nennen. Außerdem bekommst du die TM72 Voltwechsel. Getauschte Pokémon gehorchen dir nun bis Level 40 und du kannst Zertrümmerer außerhalb des Kampfes einsetzen.

Das wars auch schon von Malvenfroh City. Nehme den Durchgang zum Zentrum der Stadt und heile deine Pokémon. Nehme anschließend die beiden linken Durchgänge, so dass du dich auf Route 117 befindest.

Alternativ kannst du Malvenfroh City noch einmal in Richtung Süden verlassen, den Eingang zum Fahrradweg nehmen und in einer kleinen Gasse dort den Voltensonit finden.

Route 117

Auf Route 117 wird dir direkt die Pension auffallen. Hier kannst du Pokémon abgeben und sie trainieren lassen. Wenn die Pokémon in der selben Ei-Gruppe sind, können sogar Eier gefunden werden. In diesem Spielstadium ist die Pension jedoch noch nicht relevant. Folgende Pokémon und Trainer erwarten dich auf Route 117:

Hohes Gras
 Zigzachs Laufen 12 - 14 Häufig -
 Roselia Laufen 12 - 14 Durchschnittlich -
Laufen 7 Häufig Massenbegegnung
 Volbeat Laufen 11 - 13 Durchschnittlich -
 Illumise Laufen 14 Selten -
 Myrapla Laufen 14 Selten -
  4x Myrapla
1x Zigzachs
Laufen 7 Häufig Massenbegegnung
 Marill Laufen 11 - 13 Durchschnittlich -
Laufen 7 Sehr selten Massenbegegnung
 Gehweiher Laufen 14 Selten -
Wasser
 Karpador Angel 10 - 15 Sehr häufig -
 Goldini Angel 5 Häufig -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Senior und Junior Irm & Ida
Doppelkampf
 Zigzachs 17 -
 Makuhita 18 -

Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Triathlet Igor
 Dodu 18 -

Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Pokémon-Züchterin Lydia
 Wingull 17 -
 Knilz 17 -
 Azurill 17 -
 Knospi 17 -
 Eneco 17 -
 Goldini 17 -

Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Käfermaniac Burkard
 Nincada 15 -
 Pudox 15 -
 Papinella 15 -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Pokémon-Züchter Blasius
 Flurmel 17 -
 Zigzachs 17 -
 Stollunior 17 -
 Fiffyen 17 -
 Schwalbini 17 -
 Makuhita 17 -

Kurz vor Wiesenflur kannst du den Flunkifernit finden! Gehe dafür nach unten zwischen ein umzäuntes Blumenbeet und dann nach links. Du erkennst den Flunkifernit an seinem Schimmern.

Wiesenflur

Hast du Route 107 komplett hinter dich gebracht, bist du in Wiesenflur angekommen. Im Haus von Heikos Onkel wird dir nur erzählt, dass Heiko aufgebrochen sei um viel zu trainieren.

In Wiesenflur steht darüber hinaus eine weitere Wettbewerbshalle, ein Pokémon Center und ein Markt. Im Süd-Westen des Dorfes erzählt dir ein Mädchen davon, dass sie ihr Knilz verloren hat. Spreche anschließend mit dem Ortsschild der Stadt und findest Knilz. Als Dankeschön bekommst du den Kuriosen Stein.

Spätestens jetzt solltest du einem Pokémon Zertrümmerer beibrigen, da du es jetzt im Metaflurtunnel anwenden musst.

Metaflurtunnel

Dieses mal betrittst du den Metaflurtunnel von der anderen Seite. Du findest seinen Eingang im Nord-Westen Wiesenflurs.

Dich begrüßen direkt ein paar wilde Flurmel und ein Wanderer.

Höhle
 Flurmel Laufen 7 - 10 Immer -
Laufen
5
Immer
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Wanderer Melvin
16
-
16
-

Nun befindest du dich an einer Stelle wo zwei Personen durch Zertrümmerer-Steine getrennt sind. Zerstöre sie mit Zertrümmerer und du wirst Stolloss' Megastein, den Stollossnit als Dankeschön erhalten!

Eine Reise nach Metarost City lohnt sich übrigens. Du bekommst von Mr. Trumm den Taubossnit wenn du ihm den Kuriosen Stein zeigst.

Die einzig logische Folge hiernach ist es zurück nach Malvenfroh City zu reisen.

Malvenfroh City

Dein Ziel ist es dieses Mal Malvenfroh City in Richtung Norden zu verlassen. Dort wirst du die Truppe an Rüpeln wiederfinden, die du bereits auf Route 110 gesehen hast. Verlasse die Stadt anschließend.

Route 111

Auf Route 111 wird dir einiges geboten. Sehr schnell wirst du auf der linken Seite das Haus der Sihgers finden. Hier wartet eine Herausforderung im Stil der Pokémon Liga auf dich - vier Kämpfe am Stück ohne jegliche Unterbrechung. Deine Pokémon und ihre Level werden dir danken, wenn du auf dieses Angebot eingehst.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Sihgers Victor
17
-
19
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Sihgers Victoria
20
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Sihgers Sieglinde
16
-
16
-
16
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Sihgers Vicky
22
-

Geh nach dem Sieg in das Haus der Sihgers und spreche mit der Mutter um ein Machoband zu erhalten.

Folge Route 111 nun weiter Richtung Norden. Du wirst vier Steine finden, zertrümmere dir einen Weg hindurch. Hinter den Felsen erwartet dich ein Interview-Team mit einem Doppelkampf. Nach dem Kampf würden sie tatsächlich gerne ein Interview mit dir drehen. Deine Chance bei Malvenfroh TV gesendet zu werden!

Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Interviewer Pia & Udo
Doppelkampf
 Magnetilo 20 -
 Flurmel 20 -

Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Picknickerin Irene
 Plusle 16 -
 Illumise 18 -

Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Camper Roland
 Sandan 19 -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Backpacker Brandulf
 Schwalbini 21 -

Du wirst schnell feststellen können, dass der Eingang zum Wüstenteil dieser Route aufgrund des starken Sandsturms nicht zu betreten ist. Daher geht es weiter in Richtung Westen, wo du erneut auf deinen Rivalen stoßen wirst. Dein Rivale heilt abermals dein Team und schenkt dir die VM04 Stärke, eine starke Attacke des Normal-Typen. Weiter geht es in Richtung Schlotberg.

Route 112

Auf Route 112 gibt es erst einmal nicht viel Neues. Im hohen Gras kannst du jedoch Camaub und Machollo fangen! Ansonsten warten zwei Camper darauf, von dir in Grund und Boden gestampft zu werden.

Hohes Gras
 Camaub Laufen 13 - 16 Sehr häufig -
Laufen 8 Sehr häufig Massenbegegnung
 Machollo Laufen 13 - 16 Sehr häufig -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Camper Karel
 Schwalbini 16 -
 Zubat 18 -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Picknickerin Nathalie
 Schluppuck 19 -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Wanderer Gisbert
 Camaub 18 -
 Machollo 18 -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Wanderer Heimke
 Kleinstein 17 -
 Kleinstein 17 -
 Kleinstein 17 -

Du wirst sehen, dass der Eingang zu der Seilbahn, die dich zum Schlotberg bringen sollte, von Team Aqua Rüpeln (AS) oder Team Magma Rüpeln (OR) versperrt ist. Sie werden dich auch unter keinen Umständen durchlassen. Somit ist das nächste Ziel für dich der Feurige Pfad, ein kleiner Durchgang im Schlotberg. Seinen Eingang findest du süd-westlich von den Rüpeln.

Feuriger Pfad

Da du Stärke noch nicht außerhalb des Kampfes einsetzen kannst, bleibt dir nichts anderes als dem feurigen Pfad in Richtung Norden zu folgen. Trainern wirst du hier nicht begegnen, dafür gibt es aber einige interessante wilde Pokémon, wie zum Beispiel Qurtel!

Höhle
 Camaub Laufen 13 - 16 Häufig -
Laufen
8
Sehr häufig
 Smogon Laufen 15 Durchschnittlich -
 Sleima Laufen 14 - 16 Häufig -
Laufen
8
Häufig
 Qurtel Laufen 15 Selten -
 Machollo Laufen 15 Selten -
 Schneckmag Laufen 15 Selten -
Laufen
8
Sehr selten

Route 112 (Norden)

Wenn du die Höhle verlässt, befindest du dich auf dem nördlichen Teil von Route 112. Hier gibt es wieder hohes Gras, einen Trainer und ein paar Beeren.

Hohes Gras
 Camaub Laufen 14 - 17 Sehr häufig -
Laufen 8 Sehr häufig Massenbegegnung
 Machollo Laufen 14 - 17 Sehr häufig -
Laufen 8 Sehr häufig Massenbegegnung
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Raubein Gerold
21
-

Route 111

In Richtung Osten verlässt du Route 112 und kommst wieder auf Route 111. Am Beginn der Route musst du kurz einen Ass-Trainer aus dem Weg räumen. Er sorgt dafür, dass du die Pokedex-Daten von dem Drachen Kindwurm bekommst.

Anschließend ist es endlich so weit - du triffst den Geheimbasenmeister Johnson und bekommst eine Einführung in die Welt der Super-Geheimbasen. Johnson schenkt dir auch direkt die TM94 Geheimpower, die man benötigt um Super-Geheimbasen einzurichten.

Vor deinen Augen öffnet Johnson eine Super-Geheimbasis und ihr tretet beide ein. Zum Ende seiner Einführung hin übergibt er dir diese Geheimbasis. Dekoriere sie mithilfe des PCs!

Nach diesem kleinen Zwischenevent gibt es noch ein paar Trainer, die du unbedingt herausfordern solltest.

Im Nord-Westen der Route gelangst du auf die nächste Route, Route 113.

Sollten deine Pokémon geschwächt sein, musst du übrigens nicht nach Malvenfroh zurückkehren. Rechts von deiner Geheimbasis findest du einen Zerschneiderbusch. Dahinter befindet sich ein Haus in dem eine ältere Dame deine Pokémon heilt. Wenn sie sich einmal ausruhen reicht es, auch wenn du öfter gefragt wirst.

In Richtung Norden kannst du mit dem Eilrad eine Rampe hochfahren. Backpacker Bernhard erwartet dich dort.


Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Ass-Trainer Pascal
 Frizelbliz 20 -
 Makuhita 20 -
 Kindwurm 20 -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Träumerin Tamea
 Spoink 19 -
 Flunkifer 20 -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Backpacker Bernhard
 Geradaks 21 -
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Ass-Trainer Veronika
20
-
20
-
20
-

Route 113

Auf Route 113 erwartet dich niemand anderes als dein Rivale. Seine erste Handlung ist gleich einmal deine Pokémon zu heilen. Wie auch du hat dein Rivale das aktuelle Ziel Laubwechselfeld.

Auf Route 113 wurde ein schönes Feature aus den Originalspielen Pokémon Rubin und Saphir übernommen. Vom Himmel fällt hier weder Regen, noch Schnee, sondern Asche vom Schlotberg.

Auf der Route wirst du auch eine Glas-Manufaktur finden. Hier kannst du gesammelte Asche abgeben und daraus Flöten oder Accesoires für deine Super-Geheimbasis herstellen lassen. Bei dem ersten Besuch wirst du hier die Aschetasche bekommen, mit der du die Asche automatisch einsammelst.

In den großen Aschehaufen, welche auf der ganzen Route zu finden sind, wirst du Items oder Trainer finden können. Leicht (gelber Pokéball) ist auch die TM32 Doppelteam zu finden.

Folgende Pokémon und Trainer triffst du auf Route 113:

Hohes Gras
 Pandir Laufen 15 - 18 Sehr häufig -
Laufen 9 Sehr häufig Massenbegegnung
 Sandan Laufen 15 - 18 Sehr häufig -
 Panzaeron Laufen 16 - 18 Häufig -
Laufen 9 Sehr selten Massenbegegnung
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Teenager Moritz
19
-
19
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Träumerin Tiana
22
-

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Ninjajunge Eduard
16
-
17
-
18
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Schirmdame Saskia
22
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Ninjajunge Arnd
18
-
20
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Teenager Söncke
21
-

Laubwechselfeld

Auf Route 113 folgt das Dorf Laubwechselfeld. Im Pokémon Center könnt ihr hier die Erfinderin des Pokémon-Lagerungssystems antreffen, Lanette. Sie lädt dich in ihr Häuschen auf Route 114 ein.

Wenn du das Pokémon Center verlässt, kommt dein Rivale auf dich zugelaufen und berichtet von einer schrecklichen Katastrophe. Er geht mit dir in das Haus links vom Pokémon Markt. In dem Haus wird dir erzählt, das Professor Kosmo vom Team Aqua (AS) oder Team Magma (OR) entführt worden ist. Diese wollen seinen Meteoriten für ihre Machenschaften missbrauchen. Dein Rivale läuft in Richtung Meteorfälle los und bittet dich ihm zu folgen.

In Laubwechselfeld gibt es übrigens noch eine Wettbewerbshalle und das Haus des Attacken-Erinnerers. Er kann deinen Pokémon alte Attacken beibringen, verlangt dafür jedoch eine Herzschuppe.

Route 114

Zu den Meteorfällen geht es nur über Route 114, welche westlich von Laubwechselfeld liegt. Da es hier einige Wasserstellen gibt, kannst du hier wilden Pokémon nicht nur im Gras begegnen, sondern sie auch angeln.

Im nördlichen Teil der Route findest du das Haus des Fossilien-Maniacs. Gehe in das Haus, um von dem Bruder des Fossilien-Maniacs die TM28 Schaufler zu erhalten. Im Gang hinter dem Haus findest du den Fossilien-Maniac, mehr jedoch nicht.

Links von dem Haus findest du einen Mann mit seinem Fiffyen. Er schenkt dir die TM05 Brüller.

Wasser
 Goldini Angel 5 Häufig -
 Karpador Angel 10 - 15 Sehr Häufig -
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Angler Anselm
21
-
21
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Angler Amadeus
23
-

Im südlichen Teil der Route findest du hohes Gras und auch direkt das Haus von Lanette. Hier bekommst du für deine Super-Geheimbasis eine Loturzel-Puppe. Vor dem Haus schenkt ein Schnösel dir eine Himmihbeere.

Gehe hinter dem Haus rechts entlang um drei Beerenbäume von der Wilbirbeere zu finden und diese zu ernten. In einer kleinen Einbuchtung in den Felsen im südlichen Abschnitt der Grasfläche findest du ein unsichtbares Carbon. Links davon geht es eine Treppe auf den Felsen hinauf.

Folgende Trainer und Pokémon findest du im grünen Abschnitt dieser Route:

Hohes Gras
 Wablu Laufen 16 - 19 Häufig -
Laufen 9 Sehr häufig Massenbegegnung
  4x Samurzel
1x Wablu
Laufen 9 Häufig Massenbegegnung (OR)
 Blanas Laufen 16 - 19 Häufig Nur in Omega Rubin
  4x Loturzel
1x Wablu
Laufen 9 Häufig Massenbegegnung (AS)
 Lombrero Laufen 16 - 19 Häufig Nur in Alpha Saphir
 Sengo Laufen 17 - 19 Häufig Nur in Omega Rubin
 Vipitis Laufen 17 - 19 Häufig Nur in Alpha Saphir
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Senior und Junior Tyra & Ivy
Doppelkampf
 Roselia 21 -
 Azumarill 23 -
Trainer Pokémon Typ(en) Level Item
VS-Sprite
Pokémaniac Hiro
 Stollunior 23 -

Zertrümmere hier den Felsen, den du findest, wenn du nach oben gehst. Dahinter erwartet dich ein Protein. Gehe nun nach links unten und die Kamera schwenkt auf deinen Rivalen, der gerade ein paar Rüpel auf Professor Kosmo anspricht.

Er läuft davon und du befindest dich nun, nach dem Kampf gegen Camper Kuno, auf einer Krater-Landschaft. Im Norden kannst du in einer Gasse einen Energiepuder finden. Außerdem führt hier eine weitere Treppe nach oben, vorbei an Hitzkopf Hasso und Wanderer Klodwig wirst du eine weitere Treppe, zu einem sehr großen Krater, finden. Auf seiner linken Seite wirst du Wanderer Janno finden. Hast du ihn besiegt, wirst du den Eingang zu den Meteorfällen schon sehen.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Camper Kuno
20
-
20
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Hitzkopf Hasso
20
-
22
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Wanderer Klodwig
22
-
20
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Wanderer Janno
23
-

Meteorfälle

In den Meteorfällen solltest du als erstes geradeaus nach oben laufen. Du wirst das Item Top-Genesung finden.

Gehe nun nach links über die Brücke und du wirst Team Aqua-Vorstand Kordula und einen Aqua-Rüpel (AS) oder Team Magma-Vorstand Kalle und einen Magma-Rüpel (OR) zusammen mit Professor Kosmo sehen. Auch dein Rivale ist mit von der Partie.

Du wirst an der Seite von deinem Rivalen gegen die beiden kämpfen.

Das Team deines Rivalen ist wieder von deinem Starter abhängig:

Wenn  Geckarbor dein Starter war:
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Brix *
oder
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Maike *
Kämpft mit dir zusammen
24
-
24
-
26
-
Wenn  Flemmli dein Starter war:
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Brix *
oder
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Maike *
Kämpft mit dir zusammen
24
-
24
-
26
-
Wenn  Hydropi dein Starter war:
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Brix *
oder
VS-Sprite
Pokémon-Trainer Maike *
Kämpft mit dir zusammen
24
-
24
-
26
-

Und so sehen die Teams deiner Gegner aus - Team Aqua in Alpha Saphir, Team Magma in Omega Rubin.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Aqua-Vorstand Kordula & Team Aqua-Rüpel
Doppelkampf
23
-
23
-
23
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Magma-Vorstand Kalle & Team Magma-Rüpel
Doppelkampf
23
-
23
-
23
-

Nachdem du und dein Rivale die beiden besiegt habt, betreten erstmals die jeweils anderen Teams die Bühne. Zwei Team Magma-Rüpel und ihr Chef Marc kommen in Alpha Saphir zu euch, zwei Team Aqua-Rüpel und Adrian in Omega Rubin.

Die Gegner aus dem eben bestrittenen Kampf klauen Professor Kosmo den Meteoriten und sie fliehen zum Schlotberg.

Marc (AS) oder Adrian (OR) stellen sich dir vor und folgen dem jeweils anderen Team anschließend in Richtung Schlotberg. Du, dein Rivale und Professor Kosmo gehen zurück in sein Labor nach Wiesenflur. Hier überreicht der Professor dir die TM23 Katapult als Dankeschön.

An dieser Stelle bietet Maike dir an, dich (automatisch) mit nach Malvenfroh City zu nehmen. Du solltest dieses Angebot annehmen, wenn du nicht unbedingt ein Zubat, ein Lunastein oder ein Sonnfel in den Meteorfällen fangen möchtest.

Malvenfroh City

Maike lädt dich im Stadtzentrum von Malvenfroh City ab. Vergesse nicht deine Pokémon zu heilen und verlasse Malvenfroh City anschließend durch den nördlichen Ausgang.

Route 112

Laufe die Route 111 hinauf, gehe auf Route 112 und zur Seilbahn. Rechts des Hauses findest du übrigens einen Megablock. Spreche mit der Dame vor der Seilbahn und du wirst in einer kleinen Animation sehen, wie du den Schlotberg hinauf fährst.

Schlotberg

Sobald du die Gipfelstation verlassen hast, werden dir sofort zwei kämpfende Rüpel, je einer von Team Magma und Team Aqua, ins Auge fallen. Gehe den Gipfel hoch und anschließend nach links. Hier siehst du Marc (AS) oder Adrian (OR) gegen drei Rüpel des jeweils anderen Teams kämpfen sehen.

Laufe an dem verfeindeten Quartett vorbei um zu einem weiteren Rüpel zu gelangen, gegen den du kämpfen musst. In Alpha Saphir wird es ein Team Aqua-Rüpel sein, in Omega Rubin ein Team Magma-Rüpel.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Team Aqua-Rüpel
22
-
22
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Team Magma-Rüpel
22
-
22
-

Wenn du nun ein Stück nach oben läufst, siehst du links einen kleinen Gang den du entlang laufen kannst. Er führt dich bis nach unten, ganz nah an die Lava des Schlotbergs. Hier findest du die TM59 Einäschern. Laufe den Weg zurück und stelle dich deinem nächsten Gegner - Kordula in Alpha Saphir und Kalle in Omega Rubin.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Aqua-Vorstand Kordula
24
-
24
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Magma-Vorstand Kalle
24
-
24
-

Bleibt nur noch der entgültige Gegner - Adrian in Alpha Saphir und Marc in Omega Rubin!

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Aqua-Boss Adrian
25
-
25
-
27
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Magma-Boss Marc
25
-
25
-
27
-

Über einen Funkspruch erfährt der Boss, dass er zum Pyroberg gehen muss, um seinem Ziel ein Stück näher zu sein. Du bekommst den Meteoriten und die beiden verfeindeten Teams verziehen sich vom Schlotberg. Adrian (AS), beziehungsweise Marc (OR), schwört dir übrigens bei eurem nächsten Aufeinandertreffen die Mega-Entwicklung zu nutzen, ein Versprechen, welches er halten wird.

Steilpass

Verlasse den Schlotberg in Richtung Süden um über den Steilpass nach Bad Lavastadt zu gelangen. Folge ihm dafür immer weiter in Richtung Süden.

Hohes Gras
 Camaub Laufen 18 - 21 Häufig -
 Machollo Laufen 18 - 21 Häufig -
Laufen 10 Sehr häufig Massenbegegnung
 Spoink Laufen 18 - 21 Häufig -
Laufen 10 Häufig Massenbegegnung
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Expertin Waltraud
24
-
26
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Camper Ewald
24
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Picknicker Gwendolin
22
-
22
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Träumerin Tamika
21
-
23
-

Bad Lavastadt

Bad Lavastadt hat einige Attraktionen zu bieten. Eine davon sind die heißen Quellen, welche du über das Pokémon-Center betreten kannst. Vor den heißen Quellen gibt es warmen Sand, in den du dich legen kann. Eine ältere Dame schenkt dir hier ein Isso-Ei. Ansonsten gibt es hier noch den Heilkräuter-Laden, in welchem du günstige Medizin kaufen kannst, die jedoch den Freundschafts-Wert deiner Pokémon senkt. Außerdem bekommst du von einem alten Herren hier das Item Holzkohle geschenkt. Schließlich bleibt noch die Feuer-Arena, welche du nun besuchen solltest.

Die Arena besteht aus zwei Etagen und vielen Plattformen, die dich zwischen diesen wechseln lassen. Wir beschreiben dir den direkten Weg zu Arenaleiterin Flavia und die jeweiligen Trainer die dich erwarten.

Nach dem Betreten der Arena hast du keine Alternative und musst die erste Plattform nehmen. Du fällst hinunter und hast links und rechts von dir je eine weitere Plattform. Benutze die Rechte und eine Fontäne trägt dich nach oben. Hier erwartet dich Hitzkopf Hendrik.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Hitzkopf Hendrik
23
-
23
-

Steige nun auf die Plattform hinter Hitzkopf Hendrik. In diesem Bereich musst du die Plattform ganz links nehmen. Auf dem Weg dahin wirst du Ninjajunge Tello begegnen.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Ninjajunge Tello
24
-

In dem neuen Bereich musst du zu der hintersten Plattform gehen. Zwei Trainer erwarten dich auf dem Weg dorthin.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Hitzkopf Hagen
25
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Kämpferin Chantal
26
-

Nachdem du diese Plattform benutzt hast, befindest du dich wieder im unteren Bereich. Du musst zu der Plattform ganz rechts. Auf dem Weg dorthin wirst du Ninjajunge Raphael treffen.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Ninjajunge Raphael
24
-

In dem nächsten Bereich findest du nur einen Ass-Trainer und eine nächste Plattform, die du natürlich betreten musst.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Ass-Trainer Otbert
24
-
26
-

In diesem Bereich triffst du den letzten Trainer vor Flavia und die Plattform die dich direkt zu ihr führt.

Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Hitzkopf Hartmann
25
-
Trainer
Pokémon
Typ(en)
Level
Item
VS-Sprite
Leiterin Flavia
26
-
26
-
28
-

Für deinen Sieg gegen Flavia erhältst du den Hitzeorden. Du kannst nun Stärke außerhalb des Kampfes anwenden und bekommst ebenfalls die mächtige TM50 Hitzekoller geschenkt.

  • ← Zu Part 1!
  • Zu Part 3! →
  • An diesem Inhalt haben Jonkins99, Shido, CoptuS und Delirium sowie 2 weitere Mitglieder mitgearbeitet.


    Hast du einen Fehler gefunden oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann melde diesen in unserem Feedback-Formular !