Move-Tutoren in Omega Rubin / Alpha Saphir

Was sind Move-Tutoren?

Move-Tutoren sind Personen, die dem Spieler z.B. im Austausch für GP, seltene Attacken beibringen. Diese Attacken können den Pokemon nicht durch TMs/VMs bzw. durch Zucht oder Levelaufstieg erlernt werden. Desweiteren gibt es Move-Tutoren, die einem Pokemon eine beliebige Attacke verlernen oder, eine schon verlernte Attacke, wieder erlernen lassen können. Die Move-Tutoren findest du allesamt verstreut in der Hoenn-Region.

Attacken-Erinnerer

Ort: Laubwechselfeld

erinnerer

Der Attacken-Erinnerer ist einer der wichtigsten Move-Tutoren im Spiel. Er kann jedem beliebigen Pokemon eine Attacke erinnern lassen die es schon einmal konnte. Der Preis dafür ist eine Herzschuppe. Den Attacken-Erinnerer findest du im Nord-Westen von Laubwechselfeld.


Attacken-Verlerner

verlerner

Ort: Seegrasulb City

Der Attacken-Verlerner ist dazu fähig, deinem Pokemon jede Attacke verlernen zu lassen. Ihn findest du im Norden von Seegrasulb-City.


Pflanzsäulen, Feuersäulen und Wassersäulen

säulentutor

Ort: Malvenfroh City

Rechts vom Supermarkt in Malvenfroh-City gibt es ein Haus in dem dir die Säulen-Attacken für den jeweiligen Starter (alle Generationen) beigebracht werden können.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung
Pflanzsäulen 10 80 100 Ein Angriff mit Pflanzsäulen. Kombiniert mit Wassersäulen steigt die Wirkung und die Umgebung wird zu einem Sumpf.
Feuersäulen 10 80 100 Ein Angriff mit Feuersäulen. Kombiniert mit Pflanzensäulen steigt die Wirkung und die Umgebung wird zu einem Meer aus Feuer.
Wassersäulen 10 80 100 Ein Angriff mit Wassersäulen. Kombiniert mit Feuersäulen steigt die Wirkung und ein Regenbogen erscheint.

Faunastatue, Lohekanone und Aquahaubitze

tutor

Ort: Malvenfroh City

Ein weiterer Move-Tutor, der in Malvenfroh City gefunden werden kann. Er ist ganz in der Nähe von dem vorherigen zu finden und kann einem Starter-Pokémon auf der letzten Entwicklungsstufe eine dieser drei elementaren Attacken beibringen.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung
Fauna Statue 5 150 90 Angriff mit dickem Ast. Der Angreifer muss eine Runde aussetzen.
Lohekanonade 5 150 90 Das Ziel wird von starker Explosion getroffen. Angreifer setzt eine Runde aus.
Aquahaubitze 5 150 90 Das Ziel wird von Wasserkanone getroffen. Angreifer setzt eine Runde aus.

Urgesang und Mystoschwert

tutor

Ort: Malvenfroh City

In einem kleinen Café in Malvenfroh City wird ein Mann dir diese zwei Attacken bereitstellen. Allerdings kannst du Mystoschwert nur Keldeo und Urgesang nur Meloetta beibringen. Diese zwei Attacken werden ebenfalls benötigt um die Formen der beiden Pokémon zu ändern.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung
Urgesang 10 75 100 Verursacht Schaden und schläfert den Gegner mit einer 10% Chance ein.
Mystoschwert 10 85 100 Eine spezielle Attacke, die aber physischen Schaden erteilt

Draco Meteor

tutor

Ort: Xeneroville

Nordöstlich in einem Haus in Xeneroville findest du einen älteren Herren. Wenn du mit ihm interagierst während du ein Drachenpokémon (Zuneigung sehr hoch!) in deinem Team hast, lehrt er diesem die Attacke Draco Meteor.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung
Draco Meteor 5 130 90 Kometen werden heraufbeschworen. Der Rückstoß reduziert den Spezial-Angriff des Anwenders stark.

Zenitstürmer

tutor

Ort: Meteorfälle

Nachdem du die Delta Episode abgeschlossen hast, kannst du zu den Meteorfällen zurückkehren um deinem Rayquaza die Attacke Zenitstürmer beizubringen. Rayquaza benötigt die Attacke, damit es die Megaentwicklung durchführen kann.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung
Zenitstürmer 5 120 100 Spezial-Attacke von Rayquaza. Senkt die Verteidigung und Spezial-Verteidigung des Anwenders

Kampfresort Tutor #1

tutor

Ort: Kampfresort

Im Kampfresort findest du 4 verschiedene Bungalows, in denen du verschiedene Move-Tutoren antriffst. Du kannst deinen Pokémon diese Attacken für GP (Gewinnpunkte), die du im Kampfhaus verdienst lernen.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung Preis
Klammergriff 20 15 85 Schadet dem Ziel zusätzlich 1/16 der KP 4-5 Runden lang. 4
Schnarcher 15 50 100 Ziel erleidet Schaden wenn es schläft. 4
Aquawelle 20 60 100 Verursacht Schaden und verwirrt den Gegner mit einer 20% Wahrscheinlichkeit 4
Schockwelle 20 60 - Schockwelle trifft den Gegner in jedem Fall. 4
Käferbiss 20 60 100 Anwender beißt das Ziel. Hält dieses eine Beere, isst der Anwender sie und erhält ihren Effekt. 4
Bezirer 25 60 100 Bittet charmant um das gehaltene Item des Zieles und stiehlt es dann. 4
Fußkick 20 variiert 100 Tritt, der das Ziel umwirft. Je schwerer das Ziel ist, desto mehr Schaden fügt ihm die Attacke zu. 8
Ampelleuchte 15 75 100 Strahlenattacke, die das Ziel eventuell verwirrt 8
Gigasauger 10 75 100 Die KP des Anwenders werden um die Hälfte des verursachten Schadens aufgefüllt. 8
Donnerschlag 15 75 100 Ein elektrischer Schlag, der das Ziel eventuell paralysiert. 8
Feuerschlag 15 75 100 Feuriger Schlag, der dem Ziel eventuell Verbrennungen zufügt. 8
Eishieb 15 75 100 Ein eisiger Schlag, der das Ziel eventuell einfriert. 8
Ableithieb 10 75 100 Die KP des Anwenders werden um die Hälfte des verursachten Schadens aufgefüllt. 8
Abschlag 25 65 100 Wenn der Gegner ein Item trägt, wird 50% mehr Schaden verursacht. Das getragene Item des Gegners wird entfernt. 12
Superzahn 10 - 95 Greift mit scharfen Reißzähnen an. KP des Zieles werden halbiert. 12
Doppelhieb 15 40 90 Versetzt dem Ziel mit massiven Extremitäten Hiebe. Angriff erfolgt zweimal hintereinander. 12
Notsituation 5 variiert 100 Die KP des Gegngers werden mit den KP vom Anwender gleichgesetzt. 12

Kampfresort Tutor #2

tutor

Ort: Kampfresort

Im Kampfresort findest du 4 verschiedene Bungalows, in denen du verschiedene Move-Tutoren antriffst. Du kannst deinen Pokémon diese Attacken für GP (Gewinnpunkte), die du im Kampfhaus verdienst lernen.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung Preis
Aufruhr 10 90 100 Die Attacke dauert drei Runden an und verhindert Schlaf. 8
Eisenschweif 15 100 75 Attacke mit hartem Eisenschweif. Senkt eventuell den Verteidigungs-Wert des Zieles. 8
Sprungfeder 5 85 85 1. Runde - Anwender springt in die Luft - 2. Runde Anweder landet und macht Schaden. Paralysiert den Gegner mit einer Chance von 30%. 8
Schlagbohrer 10 80 95 Schadet dem Gegner - besitzt außerdem eine erhöhte Volltrefferquote. 8
Eisenschädel 15 80 100 Schadet und lässt den Gegner mit einer 30%-igen Chance zurückschrecken. 8
Zen-Kopfstoß 15 80 90 Anwender konzentriert seinen Willen und rammt das Ziel. Dieses schreckt eventuell zurück. 10
Nassschweif 10 90 90 Anwender attackiert mit dem Schweif, als ob dieser eine brutale Welle in einem tosenden Sturm sei. 12
Drachenpuls 10 85 100 Das Ziel wird mit einer Schockwelle angegriffen, die aus dem offenen Maul des Anwenders kommt. 12
Samenbomben 15 80 100 Schadet dem Gegner. 12
Hitzewelle 10 95 90 Gegner wird von Sturm aus heißer Luft getroffen und verbrennt sich eventuell. 12
Zuflucht 5 140 100 Diese Attacke kann nur eingesetzt werden, nachdem alle verfügbaren Attacken ausgeführt wurden. 12
Schallwelle 10 90 100 Laute Attacke mit Schallwellen. 12
Schmarotzer 15 95 100 Anwender macht sich die Kraft des Zieles zunutze. Je höher dessen Angriff, desto mehr Schaden richtet die Attacke an. 12
Erdkräfte 10 90 100 Der Boden unter dem Gegner erzittert durch die Kraft der Erde. Senkt eventuell Spezial-Verteidigung. 12
Wutanfall 10 120 100 Attacke über 2 bis 3 Runden, die den Angreifer verwirrt. 16
Kraftkoloss 5 120 100 Starke Attacke, die sowohl Angriff als auch Verteidigung des Anwenders senkt. 16
Mülltreffer 5 120 80 Starke Attacke, die den Gegner zu 30% vergiftet. 16
Himmelsfeger 5 140 90 Anwender greift in der zweiten Runde mit hoher Volltrefferquote an. Ziel schreckt eventuell zurück. 16
Power-Punch 20 150 100 Anwender konzentriert sich, bevor er angreift. Wird er vorher getroffen, ist die Attacke erfolglos. 16

Kampfresort Tutor #3

tutor

Ort: Kampfresort

Im Kampfresort findest du 4 verschiedene Bungalows, in denen du verschiedene Move-Tutoren antriffst. Du kannst deinen Pokémon diese Attacken für GP (Gewinnpunkte), die du im Kampfhaus verdienst lernen.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung Preis
Rückentzug 5 - - Anwender versperrt den Fluchtweg des Zieles. 8
Wertewechsel 10 - - Anwender tauscht Fähigkeit mit dem Ziel. 8
Synthese 5 - - Füllt KP des Anwenders auf. Die Menge hängt vom Wetter ab. 8
Rollentausch 10 - - Parodiert das Ziel und kopiert seine Fähigkeit. 8
Leidteiler 20 - - Addiert KP von Anwender und Ziel. Teilt sie gerecht auf. 8
Magensäfte 10 - 100 Anwender greift das Ziel mit eigenen Magensäften an. Entfernt Effekte von dessen Fähigkeit. 8
Sorgensamen 10 - 100 Ziel wird bepflanzt. Wandelt Fähigkeit in Insomnia um. Verhindert so Schlaf. 8
Groll 10 - 100 AP der letzten Attacke des Zieles werden um 4 gesenkt. 8
Galanterie 15 - - Anwender ermöglicht dem Ziel direkt nach ihm zu handeln, solange der Anwender als Erstes zum Zug kommt. 8
Rechte Hand 20 - - Anwender steigert die Kraft eines Angriffes eines Freundes. 8
Trickbetrug 10 - 100 Erwischt das Ziel auf dem falschen Fuß. Gehaltene Items werden mit Anwenders getauscht. 8
Aufbereitung 10 - - Recycling eines getragenen Items, das zuvor im Kampf verwendet wurde. 8
Übernahme 10 - - Raubt den Effekt der heilenden oder Werte verändernden Attacke des Gegners. 8
Magiemantel 15 - - Egelsamen und alle Attacken mit Status verändernden Effekten prallen ab. 8
Magnetflug 10 - - Anwender schwebt für fünf Runden durch elektrisch erzeugten Magnetismus. 6
Eisenabwehr 15 - - Anwender stärkt den Körper, um den Verteidigungs-Wert stark zu erhöhen. 8

Kampfresort Tutor #4

tutor

Ort: Kampfresort

Im Kampfresort findest du 4 verschiedene Bungalows, in denen du verschiedene Move-Tutoren antriffst. Du kannst deinen Pokémon diese Attacken für GP (Gewinnpunkte), die du im Kampfhaus verdienst lernen.


Name Typ Kat.* AP St.* Gen.* Beschreibung Preis
Vitalglocke 15 - - Heilt alle Pokémon und im Team befindlichen Pokémon von primären Statusveränderungen. 8
Rückenwind 15 - - Anwender erzeugt einen Wirbelwind, der Initiative aller Pokémon im Team für vier Runden steigert. 8
Magieraum 10 - - Anwender erzeugt einen bizarren Raum, in dem über fünf Runden die Wirkung aller von Pokémon getragenen Items aufgehoben ist. 8
Wunderraum 10 - - Anwender erzeugt bizarren Raum, in dem über fünf Runden die Vert. aller Pokémon mit ihrer Spez.-Vert. getauscht wird. 8
Tarnsteine 20 - - Falle mit schwebenden Steinen. In den Kampf eingreifende Gegner nehmen Schaden. 8
Erdanziehung 5 - - Die Gravitation wird für fünf Runden erhöht. Macht Fliegen unmöglich und verhindert Schwebe. 8
Elektronetz 15 55 95 Fängt Ziele mit einem elektrischen Netz und senkt deren Initiative. 8
Eissturm 15 55 95 Eis-Attacke, die dem Gegner Schaden zufügt und seinen Initiative-Wert senkt. 12

An diesem Inhalt haben Ash, Lucex, Chanpou und Jingle sowie 1 weiteres Mitglied mitgearbeitet.


Fehler gefunden? Einen Verbesserungsvorschlag? Bitte verwende unser Feedback-Formular!