Wettbewerbe in Omega Rubin und Alpha Saphir

Die Pokémon-Wettbewerbe aus Pokémon Rubin und Saphir kehren in den Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir unter dem Namen Pokémon Wettbewerb Live zurück. Sie bieten dir die Möglichkeit die Stärke deiner Pokémon in einem ganz anderen Maß als in Kämpfen unter Beweis zu stellen!

Standorte

Der Pokémon Wettbewerb Live findet in vier verschiedenen Wettbwerbshallen statt, welche quer durch die Hoenn-Region verteilt sind. Sie unterscheiden sich anders als in den Originalen nicht voneinander, und du kannst alles, was hier beschrieben wird in jeder der Wettbewerbshalle machen.


Graphiport City

Wiesenflur

Laubwechselfeld

Seegrasulb City

Wettbewerbswerte und Kategorien

In der Welt des Pokémon Wettbewerb Live! gibt es fünf verschiedene Kategorien, die man zum Beispiel mit den Typen von Pokémon vergleichen kann. Jedes Pokémon besitzt einen Wert pro Kategorie und für jede Kategorie weden extra Wettbewerbe abgehalten.

Es existieren die Klassen Coolness, Schönheit, Sträke, Putzigkeit und Klugheit.

Wettbewerbsränge

Zusätzlich zu den verschiedenen Kategorien, werden die Wettbewerbe auch in verschiedenen Rängen, also Schwierigkeits-Stufen ausgetragen. Es gibt die Ränge Normal, Super, Hyper und Master. Pro Wettbewerbskategorie sollte es dein Ziel sein in allen Rängen zu gewinnen. Neue Ränge in der jeweiligen Kategorie schaltest du frei, wenn du im jeweils niedrigeren Rang gewonnen hast.

Preise

Die eigentlichen Preise für den Sieg bei einem Wettbewerb auf dem Master-Rang sind Bänder, welche dein Pokémon fortan trägt. Du wirst aber sehen, dass dich während deiner Laufbahn zum Wettbewerbsstar jede Menge weiterer Belohnungen erwarten.

Bild Band Voraussetzung
Coolnessmeisterband Gewinne einen Coolness-Wettbewerb auf dem Meister-Rang
Schönheitsmeisterband Gewinne einen Schönheits-Wettbewerb auf dem Meister-Rang
Stärkemeisterband Gewinne einen Stärke-Wettbewerb auf dem Meister-Rang
Putzigkeitsmeisterband Gewinne einen Putzigkeits-Wettbewerb auf dem Meister-Rang
Klugheitmeisterband Gewinne einen Klugheit-Wettbewerb auf dem Meister-Rang
Band des Wettbewerbsstars Gewinne alle fünf Wettbewerbskategorien auf dem Meister-Rang

Trägt ein Pokémon das Band des Wettbewerbsstars, bekommt es zusätzlich eine besondere Animationen wenn es im Kampf das Feld betritt. Dieser schöne Nebeneffekt tritt auch in Online-Kämpfen auf!


Die Spezial-Animation für Wettbewerbstars

Ablauf eines Wettbewerbs

Ein Wettbewerb setzt sich immer aus der Ersteindrucksrunde und der Kunststücksrunde zusammen. Ziel ist es natürlich in beiden Kategorien zu glänzen, denn dann stehen deine Chancen den Wettbewerb zu gewinnen gleich viel höher.

Ersteindrucksrunde

In der Ersteindrucksrunde werden die teilnehmenden Pokémon dem Publikum vorgestellt. Je nachdem, wie begeistert dieses reagiert, fallen auch die Punkte in dieser Kategorie aus.

Damit du für Begeisterung sorgst, müssen die Wettbewertswerte deines Pokémon gut sein. Du kannst sie auf der zweiten Seite seines Berichts im Pokémon-Menü einsehen. Sie erscheinen in Form eines Sternes auf dem Top-Screen. Je ausgefüllter der Stern in dem jeweiligen Zacken ist, desto besser wird das Pokémon in der Ersteindrucksrunde abschneiden. Glänzt im Bericht das Icon zu dem jeweiligen Wettbewerbs-Wert, hat der Wert sein Maximum erreicht. Bleibt nur die Frage, wie man Wettbewerbswerte erhöhen kann.

Dies geht ganz einfach mithilfe von Pokériegeln.

Je nachdem welche Farbe der Pokériegel besitzt, steigt der dazu passende Wert des Pokémon. Wenn du tief in die Marterie der Pokériegel einsteigen möchtest um deine Chance in Wettbewerben weiter zu erhöhen, solltest du dir diesen Artikel auf jeden Fall durchlesen. Allgemein gilt jedoch folgende Tabelle:

Bild Sorte Wirkung Rezept
Pokériegel Rot Erhöht die Coolness um 1-3% Verwende vorwiegend rote Beeren
Pokériegel Blau Erhöht die Schönheit um 1-3% Verwende vorwiegend blaue Beeren
Pokériegel Gelb Erhöht die Stärke um 1-3% Verwende vorwiegend gelbe Beeren
Pokériegel Rosa Erhöht die Putzigkeit um 1-3% Verwende vorwiegend rosa Beeren
Pokériegel Grün Erhöht die Klugheit um 1-3% Verwende vorwiegend grüne Beeren
Pokériegel Bunt Erhöht alle Wettbewerbswerte um 1-3% Verwende 4 Beeren unterschiedlicher Farben
Pokériegel Rot DX Erhöht die Coolness um circa 6% Verwende 4 rote Beeren mit hoher DX-Chance
Pokériegel Blau DX Erhöht die Schönheit um circa 6% Verwende 4 blaue Beeren mit hoher DX-Chance
Pokériegel Gelb DX Erhöht die Stärke um circa 6% Verwende 4 gelbe Beeren mit hoher DX-Chance
Pokériegel Rosa DX Erhöht die Putzigkeit um circa 6% Verwende 4 rosa Beeren mit hoher DX-Chance
Pokériegel Grün DX Erhöht die Klugheit um circa 6% Verwende 4 grüne Beeren mit hoher DX-Chance
Pokériegel Bunt DX Erhöht alle Wettbewerbswerte um circa 6% Verwende 4 Beeren unterschiedlicher Farbe mit sehr hoher DX-Chance

Während die Wettbewerbswerte auf dem Normal- und Super-Rang noch nicht allzu relevant sind, sollten sie für den Hyper- und Master-Rang sehr hoch sein und bestenfalls den Maximalwert erreicht haben.

Es gibt darüber hinaus einen weiteren Trick um in der Ersteindrucksrunde zu glänzen: Schalitems. Das Pokémon muss den zum Wettbewerb passenden Schal als Item tragen um in der Ersteindrucksrunde ein paar Extrapunkte abzusahnen. Bei Pokémon mit der Möglichkeit zur Mega-Entwicklung ist dies nicht zu empfehlen. Sie sollten ihren Mega-Stein tragen, damit sie in der Kunststücksrunde mit ihrem Live-Kunsstück glänzen können.

Icon Name Wirkung
Roter Schal Getragenes Item:
Erhöht den Wettberwerbs-Wert in der Ersteindrucksrunde eines Coolness-Wettbewerbs
Blauer Schal Getragenes Item:
Erhöht den Wettberwerbs-Wert in der Ersteindrucksrunde eines Schönheits-Wettbewerbs
Gelber Schal Getragenes Item:
Erhöht den Wettberwerbs-Wert in der Ersteindrucksrunde eines Stärke-Wettbewerbs
Grüner Schal Getragenes Item:
Erhöht den Wettberwerbs-Wert in der Ersteindrucksrunde eines Klugheits-Wettbewerbs
Rosa Schal Getragenes Item:
Erhöht den Wettberwerbs-Wert in der Ersteindrucksrunde eines Putzigkeits-Wettbewerbs

Das Publikum reagiert ganz unterschiedlich auf die verschiedenen Wettbewerbswerte. Wenn dein Pokémon in allem Kategorien volle Wettbewerbswerte besitzt, bekommt es eine zusätzliche Animation in der Ersteindrucksrunde. Das Ergebnis der Ersteindrucksrunde entscheidet über die Reihenfolge der vorgeführten Attacken in der ersten Runde der Kunststücksrunde.


Die Vorstellung der Teilnehmer

Fukano sorgt kaum für Begeisterung

Fukano sorgt nur für wenig Begeisterung

Fukano sorgt für viel Begeisterung

Fukano sorgt für die maximale Begeisterung

Zusatz-Animation bei vollen Wettbewerbswerten

Kunststücksrunde

Dein Ziel in der Kunsstücksrunde ist es, durch den Einsatz von Attacken den anderen Teilnehmern die Show zu stehlen um selbst möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Kunsstücksrunde besteht immmer aus 5 Runden in denen jedes Pokémon genau eine Attacke vorführen kann.

Jede Attacke ist einer Kategorie zugeordnet. Während Fauna-Statue der Coolness-Kategorie zugehörig ist, besitzt zum Beispiel Grasfeld die Kategorie Schönheit.

Außerdem besitzt jede Attacke einen Ausdrucks-Wert und einen Störfaktor. Der Ausdruckswert wird in rosanen Herzen angezeigt, während der Störfaktor mit schwarzen Herzen dargestellt wird. Dein Ziel in der Kunststücksrunde ist es, selbst möglichst viele Ausdrucks-Herzen zu sammeln und die Gegner mit Störfaktor-Herzen daran zu hindern das selbe zu schaffen.

Schließlich besitzt jede Attacke noch einen Effekt im Wettbewerb. Beispiele dafür sind Anwender kommt in der nächsten Runde früher am Zug oder auch Sorgt beim Publikum auch bei wiederholtem Einsatz für Aufsehen.

Hier kannst du dir eine Liste mit allen Attacken ansehen, welche ihre Kategorie, den Ausdruckswert, den Störfaktor und den Effekt im Wettbewerb beinhaltet.


Wähle die richtigen Attacken

Fukano führt Brüller vor!

Aufbau des Touch-Screens während der Kunststücksrunde

Die folgenden Bilder sind mit Zahlen versehen, die bestimmte Elemente nummerieren. Weiter unten findest du die Erläuterung der einzelnen Elemente.


Während dem Vorführen

Während dem Vorführen

Während dem Vorführen

Während der Attacken-Auswahl

  1. Herzen zeigen an wie viel Aufsehen dein Pokémon in dieser Runde erregt hat. Je mehr Herzen dein Pokémon hat, desto besser. Negative Herzen werden schwarz angezeigt.
  2. Sterne zeigen an über wie viel Elan das Pokémon verfügt. Pro Stern wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Pokémon die Nerven verliert, um 10% gesenkt. Jeder Stern bringt dir in jeder Runde ein extra Herz Ausdruckskraft.
  3. Die Abwärtsspirale zeigt an, dass ein Pokémon gerade von einer anderen Attacke verschreckt worden ist. Seine Ausdruckskraft sinkt daher.
  4. Ein Tropfen zeigt an, dass das Pokémon gegen eine fremde Störattacke gewappnet ist. Es wird sich in dieser Runde nicht aus der Ruhe bringen lassen.
  5. Die Klaue/Welle zeigt an, dass das Pokémon durch fremde Attacken so nervös gemacht worden ist, dass es in dieser Runde keine Attacke vorführen kann.
  6. Blaue Unterlegung des Namens einer Attacke tritt auf, wenn die Attacke in der Runde zuvor bereits benutzt worden ist. Du solltest sie nicht noch einmal verwenden, da das Publikum sonst gelangweilt wird.
  7. Die Reihenfolge der Pokémon zeigt auch die Reihenfolge der Attacken-Vorführungen. Das linke Pokémon fängt an, das rechte kommt zuletzt.
  8. Klickst du auf einen deiner Kontrahenten kannst du dir seine Attacken ansehen.

Bringe die Menge zum Toben

Während des Wettbewerbs kannst du in der Ecke oben-links auf dem Top-Screen eine Leiste mit 5 Sternen sehen. Sie zeigen an, wie sehr die Menge tobt. Wenn du eine Attacke einsetzt, die die selbe Kategorie hat wie der Wettbewerb selbst, erhöht sich die Leiste um einen Stern. Geschieht das, bekommst du auch immer ein zusätzliches Herz Ausruckskraft. Es ist also immer sinnvoll Attacken der Kategorie des Wettbewerbs einzusetzen.


Fukanos Attacke begeistert das Publikum

Die Erhöhung um einen Stern - und damit auch dein zusätzliches Herz - entfallen jedoch dann, wenn du eine Attacke zwei mal hintereinander einsetzt. Dies geschieht nur dann nicht, wenn die Attacke den Effekt Sorgt beim Publikum auch bei wiederholtem Einsatz für Aufsehen besitzt.

Benutzt du Attacken, die nicht der Kategorie des Wettbewerbs entsprechen, bleibt die Stimmung des Publikums entweder unverändert oder sie verschlechtert sich sogar um einen Stern. Die folgende Tabelle hilft dir dabei die richtigen Attacken zu wählen.

Kategorie des Wettbewerbs Attacken-Kategorien, die die Begeisterung um einen Stern steigern Attacken-Kategorien, die die Begeisterung nicht verändern Attacken-Kategorien, die die Begeisterung um einen Stern senken
Coolness Coolness Schönheit Stärke Putzigkeit Klugheit
Schönheit Schönheit Coolness Putzigkeit Klugheit Stärke
Putzigkeit Putzigkeit Schönheit Klugheit Coolness Stärke
Klugheit Klugheit Putzigkeit Stärke Coolness Schönheit
Stärke Stärke Coolness Klugheit Schönheit Putzigkeit

Das Pokémon, welches mit seiner Attacke die Stimmung des Publikums auf das Maximum treibt (5 Sterne) führt ein so gennantes Live-Kunststück durch. Die Stimmung des Publikums sinkt danach wieder auf 0 Sterne.

Live-Kunsstücke

Welches Live-Kunststück durchgeführt wird hängt von der Wettbewerbskategorie und dem Typen von dem Pokémon ab. Hat dein Pokémon ein Dual-Typ, so wird der Ersttyp öfter auftreten als der Zweittyp. Folgende Live-Kunsstücke gibt es:

Typ Coolness Schönheit Putzigkeit Klugheit Stärke
Lässige Funkelspur Anmutige Funkelspur Knuffige Funkelspur Clevere Funkelspur Brachiale Funkelspur
Lässiger Hitzepfeiler Anmutiger Hitzepfeiler Knuffiger Hitzepfeiler Cleverer Hitzepfeiler Brachialer Hitzepfeiler
Lässige Regengunst Anmutige Regengunst Knuffige Regengunst Clevere Regengunst Brachiale Regengunst
Lässige Blumenwiese Anmutige Blumenwiese Knuffige Blumenwiese Clevere Blumenwiese Brachiale Blumenwiese
Blitzende Chronik Funken des Verderbens Sprühende Rhapsodie Strom der Geschichte Donnerndes Phantasma
Lässige Kälte Anmutige Eiszapfen Knuffige Eiskristalle Cleverer Gefrierpunkt Brachialer Blizzard
Grandioser Angriff Erhabene Morgenröte Liebliche Offensive Geistreicher Zug Derber Schlag
Duobitox L Venoquart A Circumvesitol K Elementacid C Tetratoxin B
Erde in Aufruhr Wehklage der Erde Hefriger Erdrumms Tobende Tektonik Gewaltiges Beben
Lässig durch die Lüfte Anmutig durch die Lüfte Knuffig durch die Lüfte Clever durch die Lüfte Brachial durch die Lüfte
Rondo der Halluzination Hymne der Täuschung Wiegenlieg der Illusion Menuett der Manipulation Blues der Prophezeiung
Fetzige Metamorphose Prächtige Ankunft Süßes Schlüpfen Weiser Wandel Kraftvolle Verwandlung
Breaking the Commons Roaring Rocks Echo Blast Ambient World Rock 'n' Prisoner
Sätte des Fluches Unheilvolle Läuterung Tanz der Untoten Ritual des Verfalls Chaos des Grauens
Bote des Untergangs Würde des Königs Sinnbild der Inbrunst Zeuge der Weisheit Statthalter des Wunders
Schwur im Mondschein Welt im Mondlicht Geheiß der Mondnacht Mondhelle Melodei Melancholie des Mondes
Operation Siegeszug Operation Morgengrauen Operation Tobsucht Operation Kosmos Operation Gewitterfront
Lässiges Abenteuer Anmutiger Tagtraum Knuffige Wanderung Cleverer Spaziergang Brachiale Reise

Nach einem Live-Kunststück erhält das Pokémon jede Menge zusätzlicher Herzen und es steht beim Publikum hoch im Kurs. Beobachte die Stimmung des Publikums also immer genau und richte deine Züge danach aus, damit du die Chance zum Live-Kunststück bekommst!

Wenn ein Pokémon zur Mega-Entwicklung fähig ist und seinen Mega-Stein trägt, führt es bei einem Live-Kunsttück seine Mega-Entwicklung durch. Durch das atemberaubende neue Aussehen punktet es beim Publikum zusätzlich!

Damit Rayquaza sich zu Mega-Rayquaza entwickelt ist bekanntlich kein Mega-Stein nötig. Wie auch im Kampf muss es die Attacke Zenitstürmer besitzen, damit es die Mega-Entwicklung beim Live-Kunststück ausführen kann. Welche Attacke es einsetzt ist nicht relevant.


Das Live-Kunststück "Lässige Funkelspur"

Altaria bei der Mega-Entwicklung in der Wettbewerbshalle

Es gibt verschiedene Strategien mit denen du beim Wettbewerb punkten kannst. Im Folgenden werden einige erklärt.

Verhindere Auftritte der Konkurrenz

Es gibt Attacken, welche das Pokémon nach dir oder alle Pokémon nach dir nervös machen. Haben sie diesen Status, besteht die Möglichkeit, dass sie sich nicht trauen aufzutreten und somit keine Attacke vorführen. Beispiele für diese Attacken sind Anziehung oder Aussetzer.


Mache deine Konkurrenten nervös..."

... damit sie nicht mehr auftreten können!

Schütze dich vor negativen Effekten

Um zu verhindern, dass dein eigenes Pokémon nicht zu nervös für eine Attacke ist, ist es sinnvoll ihm Elan zu verleihen. Dieses spiegelt sich in Sternen unter dem Pokémon wieder. Je mehr Elan das Pokémon hat, desto geringer ist die Chance der Nervösität. Jeder Elan-Stern lässt die Wahrscheinlichkeit dabei um 10% senken.

Es gibt außerdem einige Attacken, die dich vor den Störattacken der Gegner beschützen. Mit ihnen sammelst du jedoch weniger Herzen und es gilt abzuwägen, ob sich der Einsatz wirklich lohnt.

Verleihe deinen Pokémon mehr Elan

Jeder Elan-Stern senkt nicht nur das Nervösitätsrisiko um 10%, sondern sorgt auch dafür, dass das Pokémon in jeder (!) der nachfolgenden Runden je ein zusätzliches Herz bekommt. Daher ist es absolut empfehlenswert in den ersten Runden elanbringende Attacken einzusetzen.

Ändere die Reihenfolge der Auftritte

Es gibt einige Attacken, die die Reihenfolge der nächsten Auftritte verändern. Dies macht dann Sinn, wenn man in der nächsten Runde eine Attacke einsetzt, die entweder an Position 1 oder an Position 4 besonders viel Aufmerksamkeit erregt.

Nutze Attacken-Kombinationen

Es gibt verschiedene Attacken-Kombinationen, welche immer zwei Runden dauern. Benutzt du zwei der aufgelisteten Attacken nacheinander, sorgst du für deutlich mehr Aufsehen.

Liste der Attacken-Kombinationen

Schlaf-Kombination
Starte mit... Gesang Schlafpuder Hypnose Todeskuss
Grasflöte
Beende mit... Traumfresser Nachtmahr Weckruf Bürde
Schlummerort Pilzspore Gähner
Vergiftungs-Kombination
Starte mit... Toxin Giftpuder Giftwolke
Beende mit... Giftschock Giftfalle Bürde
Paralyse-Kombination
Starte mit... Donnerwelle Wangenrubbler Stachelspore Giftblick
Blitzkanone Kraftwelle
Beende mit... Riechsalz Bürde
Verbennungs-Kombination
Starte mit... Irrlicht Inferno
Beende mit... Bürde
Sonnenschein-Kombination
Starte mit... Sonnentag
Beende mit... Morgengrauen Synthese Mondschein Solarstrahl
Wachstum Meteorologe
Regen-Kombination
Starte mit... Regentanz
Beende mit... Orkan Donner Nassmacher
Meteorologe Überflutung
Hagel-Kombination
Starte mit... Hagelsturm
Beende mit... Blizzard Eiszapfhagel Pulverschnee Eissturm
Eiszeit Meteorologe
Sandsturm-Kombination
Starte mit... Sandsturm
Beende mit... Sandwirbel Sandgrab Meteorologe
Hortungs-Kombination
Starte mit... Horter
Beende mit... Verzehrer Entfessler
Ausdauer-Kombination
Starte mit... Ausdauer
Beende mit... Gegenschlag Notsituation Dreschflegel Leidteiler
Verteidigungs-Kombination
Starte mit... Einigler
Beende mit... Walzer Frostbeule
Erholungs-Kombination
Starte mit... Erholung
Beende mit... Schnarcher Schlafrede
Zielsicherheits-Kombination
Starte mit... Zielschuss Willensleser Wunderauge
Beende mit... Guillotine Hornbohrer Geofissur Eiseskälte
Synchronisierungs-Kombination
Starte mit... Typenspiegel
Beende mit... Synchrolärm
Statuswerteschub-Kombination
Starte mit... Amnesie Ränkeschmied Gedankengut Klauenwetzer
Watteschild
Beende mit... Kraftvorrat Staffette
Verhöhnungs-Kombination
Starte mit... Verhöhner Folterknecht Zugabe
Beende mit... Konter Spiegelcape Metallstoß Königsschild
Groll Nachspiel Abgangsbund
Schnelligkeits-Kombination
Starte mit... Agilität Steinpolitur Autotomie Hausbruch
Beende mit... Elektroball Staffette
Einfang-Kombination
Starte mit... Rückentzug Horrorblick Spinnennetz
Beende mit... Abgesang
Volltreffer-Kombination
Starte mit... Energiefokus
Beende mit... Feuerfeger Giftstreich Giftschweif Laubklinge
Nachthieb Dunkelklaue Psychoklinge Steinkante
Schlagbefehl Raumschlag Schlagbohrer Karateschlag
Luftstoß
Wunsch-Kombination
Starte mit... Wunschtraum Bezirzer Ehrentag Goldene Zeiten
Beende mit... Schleuder Offerte Geschenk
Wirbelwind-Kombination
Starte mit... Tarnsteine Stachler
Beende mit... Wirbelwind Brüller Überkopfwurf Drachenrute
Faden-Kombination
Starte mit... Fadenschuss
Beende mit... Klebenetz Elektronetz Spinnennetz
Landwirtschafts-Kombination
Starte mit... Pflüger
Beende mit... Samenbomben Kugelsaat Sorgensamen Egelsamen
Austausch-Kombination
Starte mit... Kameradschaft Händchenhalten Zwango
Beende mit... Geowurf Überwurf Weckruf Katapult
Bergsturm Überkopfwurf Freier Fall
Kein-Entrinnen-Kombination
Starte mit... Rücketzug Horrorblick Spinnennetz
Beende mit... Finale Explosion Memento-Mori
Ladungs-Kombination
Starte mit... Ladevorgang
Beende mit... Donnerschlag Donner Donnerschock Donnerblitz
Funkensprung Volttackle Schockwelle Donnerzahn
Ladungsstoß Ladestrahl Elektroball Voltwechsel
Blitzschlag Kreuzdonner Parabolladung Wangenrubbler

An diesem Inhalt haben Ninetaails, Jonkins99 und SH3RLOCK mitgearbeitet.

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