Die neuen Items Ringel und Sipal in Pokémon Super Mystery Dungeon

Pokémon Super Mystery Dungeon enthält ein paar neue Spielmechaniken, welche mehr Spannung und Abwechslung in das Spiel integrieren sollen. Eine dieser Neuerungen sind die neuen Items Ringel und Sipal.

Die beiden neuen Items Ringel und Sipal wurden in Pokémon Super Mystery Dungeon erstmals eingeführt. Den besten Nutzen aus den Items erhält man, wenn man sie miteinander kombiniert, aber sie können auch von sich aus nützliche Effekte mitbringen.

Der Ringel ist ein neues Item, welches die Pokémon tragen können. Dabei kann jedes Pokémon nur genau einen Ringel tragen. Es gibt Ringel mit speziellen Effekten, welche dich zum Beispiel vor negativen Statusveränderungen schützen oder einen Wert deines Pokémon verstärken. Dieser Effekt kommt zur Geltung, sobald du einem Pokémon den Ringel zum Tragen gibst. Ein Sipal muss dafür nicht im Ringel eingesteckt sein. Wenn du Ringel in Dungeons findest, kann es sein, dass sich bereits ein oder mehrere Sipale in ihm befinden. Jeder Ringel verfügt über eine bestimmte Menge an Steckplätzen für Sipale. Mit dem Item Fassungsorb kannst du die Anzahl der Steckplätze für die Dauer eines Dungeonbesuchs erhöhen.

Sipale sind kleine Edelsteine mit nützlichen Effekten, die mächtige Effekte wie die Mega-Entwicklung auslösen oder andere Vorteile bringen können, wenn man sie in die Ringel einsetzt. Wenn du keinen Ringel dabei hast, kannst du einen Sipal direkt auf ein Pokémon anwenden. Für die Zeit des jetzigen Dungeonbesuchs wird dadurch ein Statuswert des Pokémon leicht erhöht. Mehrere Sipale der selben Sorte in einem Ringel sorgen bei manchen Sipalen dafür, dass ihre Effekte deutlich stärker wirken oder häufiger ausgelöst werden.

Sipale sind ausschließlich in Dungeons zu finden. Am Ende einer jeden Dungeonerkundung verschwinden sie aus deinem Beutel und deinen Ringeln, während du die Ringel behältst. Betrittst du einen Raum, in dem sich ein Sipal befindet, zählt bei diesem ein Countdown runter. Du musst den Sipal in so vielen Schritten erreichen, wie der Countdown es vorschreibt. Durch diagonales Laufen schaffst du dies auch häufig. Läuft der Countdown ab, zersplittert der Sipal in Glitzerstaub. Sammel diesen ebenfalls auf, denn wenn du genügend Glitzerstaub sammelst, setzt sich daraus ein neuer Sipal zusammen!

Am Ende dieses Artikels findest du zwei Listen aller Sipale und Ringel. Darin sind alle wichtigen Informationen über diese zusammengefasst.

Screenshot aus Pokémon Super Mystery Dungeon
Screenshot aus Pokémon Super Mystery Dungeon

Setzt du einen Erkenntnis-Sipal in einen Ringel ein, der von einem Pokémon getragen wird, welches die Mega-Entwicklung oder Protomorphose vollziehen kann, so entwickelt es sich in diesem Moment in seine Mega- oder Protoform. Mehr Informationen dazu findest du im Artikel Mega-Entwicklung in Pokémon Super Mystery Dungeon.

Liste der Sipale

Farbe Name Wirkung in einem Ringel Wirkung bei Nutzung ohne Ringel
Grün Absorption Der Träger wird um ein Viertel seiner maximalen KP geheilt, wenn er einen Gegner besiegt. Die Wirkung verstärkt sich nur geringfügig, wenn mehrere dieser Sipale im Ringel sind. Erhöht die KP leicht.
Violett Attackensalve Der Träger führt nach einem Angriff diesen manchmal sofort ein zweites Mal aus. Wird häufiger ausgelöst, wenn man noch viele freie Plätze im Ringel hat. Erhöht die Initiative leicht.
Hellblau Attackentraining Die Attacken des Trägers steigen schneller auf. Die Wirkung verstärkt sich NICHT, wenn mehrere dieser Sipale in einem Ringel befinden. Erhöht den Spezial-Angriff leicht.
Rot Beerenstärke Die Statuswerte des Trägers können nicht gesenkt werden und er wird vor Statusproblemen geschützt. Bessere Wirkung, wenn man viele Beeren im Beutel hat. Erhöht die Verteidigung leicht.
Grün Brandschutz Schützt den Träger vor dem negativen Zustand Brand. Erhöht die KP leicht.
Grün Durchatmer Stellt beim Betreten einer neuen Ebene einige AP wieder her. Verstärkte Wirkung, wenn sich mehrere dieser Sipale im Ringel befinden. Erhöht die KP leicht.
Gelb Effektivschlag Erhöht die Volltrefferquote von sehr effektiven Attacken des Trägers. Erhöht den Angriff leicht.
Violett Einschüchterer Erhöht die Chance, dass gegnerische Attacken fehlschlagen. Erhöht die Initiative leicht.
Bunt Erkenntnis Löst, wenn möglich, bei Pokémon die Mega-Entwicklung oder Protomorphose aus. Versetzt sonstige Pokémon in den Zustand Erkenntnis. Erhöht die Initiative leicht.
Grün Fallenimmunität Macht die Wirkung von Fallen im Dungeon zunichte. Erhöht die KP leicht.
Grün Freunde-Beleber Belebt Teampartner bei Kampfunfähigkeit wieder. Dieser Sipal hat keine Auswirkung auf den Anführer, wirkt aber nur, wenn der diesen Sipal in seinem Ringel trägt. Erhöht die KP leicht.
Grün Giftschutz Schützt den Träger vor den negativen Zuständen Gift und Schwer Vergiftet. Erhöht die KP leicht.
Gelb Kombi-Experte Erhöht die Genauigkeit von Attacken, die in Attacken-Kombinationen eingesetzt werden. Erhöht den Angriff leicht.
Hellblau Konfusionskraft Eigene Angriffe haben die Chance, ihr Ziel in den Zustand Konfusion zu versetzen. Verstärkte Wirkung, wenn sich mehrere dieser Sipale im Ringel befinden. Erhöht den Spezial-Angriff leicht.
Blau Konfusionsrevanche Bei erlittenem Schaden wird der Angreifer gelegentlich in den negativen Zustand Konfusion versetzt. Bessere Wirkung, wenn sich mehrere dieser Sipale im Ringel befinden. Erhöht die Spezial-Verteidigung leicht.
Grün Konfusionsschutz Schützt den Träger vor dem negativen Zustand Konfusion. Erhöht die KP leicht.
Gelb Kraftpaket Attacken treffen auch benachbarte Gegner, wenn ein Gegner besiegt wurde. Erhöht den Angriff leicht.
Grün Luchsohren Zeigt die Position aller gegnerischen Pokémon auf der Ebene an. Erhöht die KP leicht.
Grün Paralyseschutz Schützt den Träger vor dem negativen Zustand Paralyse. Erhöht die KP leicht.
Violett Punktlander Anwender weicht gegnerischen Attacken öfter aus, wenn er nur noch über wenige KP verfügt. Erhöht die Initiative leicht.
Grün Raumdetektor Beim Betreten einer neuen Ebene wird man darüber informiert, ob sich ein Kecleon-Laden oder ein Monster-Raum auf der Ebene befindet. Erhöht die KP leicht.
Blau Salvenschutz Verringert schrittweise den erlittenen Schaden, wenn der Träger mehrmals in einer Runde angegriffen wird. Je mehr Salvenschutz-Sipale sich im Ringel befinden, umso besser ist die Wirkung. Erhöht die Spezial-Verteidigung leicht.
Grün Scanner Zeigt dem Träger den Fundort aller Items auf der Ebene an. Erhöht die KP leicht.
Blau Schadensrevanche Reduziert bei erlittenem Schaden gelegentlich die gegnerischen KP auf 1. Bessere Wirkung, wenn mehrere dieser Sipale in den Ringel eingesetzt wurden. Erhöht die Spezial-Verteidigung leicht.
Gelb Schlafkraft Eigene Angriffe haben die Chance, ihr Ziel in den Zustand Schlaf zu versetzen. Bessere Wirkung, wenn man mehrere dieser Sipale trägt. Erhöht die Verteidigung leicht.
Rot Schlafrevanche Versetzt bei erlittenem Schaden den Angreifer gelegentlich in den negativen Zustand Schlaf. Je mehr dieser Sipale sich im Ringel befinden, desto besser ist die Wirkung. Erhöht die Verteidigung leicht.
Rot Schutzplus Verringert den erlittenen Schaden. Je mehr dieser Sipale sich im Ringel befinden, desto besser ist die Wirkung. Erhöht die Verteidigung leicht.
Grün Sipalsucher Besiegte Gegner hinterlassen manchmal Sipale. Erhöht die KP leicht.
Grün Spürnase Zeigt bei Betreten einer neuen Ebene an, wie viele Items sich auf dieser befinden. Erhöht die KP leicht.
Blau Standhaftigkeit Der Träger übersteht einen Angriff, der ihn normalerweise besiegen würde, mit 1 KP. Verschwindet nach einmaligem Einsatz. Erhöht die Spezial-Verteidigung leicht.
Gelb Stärkeplus X Erhöht die Attackenstärke. Verstärkte Wirkung, wenn sich mehrere dieser Sipale im Ringel befinden. Befindet es sich in Kombination mit Stärkeplus Y in einem Ringel, wird zusätzlich die Genauigkeit erhöht. Erhöht den Angriff leicht.
Hellblau Stärkeplus Y Erhöht die Attackenstärke. Verstärkte Wirkung, wenn sich mehrere dieser Sipale im Ringel befinden. Befindet es sich in Kombination mit Stärkeplus X in einem Ringel, wird zusätzlich die Genauigkeit erhöht. Erhöht den Spezial-Angriff leicht.
Violett Statusansteckung Erleidet der Träger einen negativen Zustand, erleidet der Gegner direkt vor ihm diesen ebenfalls. Erhöht die Initiative leicht.
Rot Statusschutz Schützt den Träger manchmal vor einem negativen Zustand. Erhöht die Verteidigung leicht.
Grün Talisman Hat keine Auswirkung auf den Träger. Bei Effekten, die Sipale verschwinden lassen, verschwindet dieser als Erstes. Erhöht die KP leicht.
Gelb Typendurchsetzer Die Attacken des Trägers treffen unabhängig vom Typ des Gegners mindestens normal effektiv (wie wenn man eine Kombi-Attacke einsetzt, nur ohne Kombi) Erhöht den Angriff leicht.
Violett Unentwendbarkeit Items des Trägers können nicht gestohlen oder abgeschlagen werden. Erhöht die Initiative leicht.
Hellblau Wandschaufler Der Träger kann mit einem Stoßangriff die Wand vor sich zerstören, allerdings wird dabei der Magen leicht geleert. Kein Effekt, wenn der Magen komplett leer ist. Es kann nicht diagonal gegraben werden. Erhöht den Spezial-Angriff leicht.
Rot Warprevanche Teleportiert einen Gegner eventuell weg, wenn der Träger von ihm angegriffen wird. Erhöht die Verteidigung leicht.
Violett Weitsichtigkeit Erleichtert das Ausweichen von Attacken weit entfernter Gegner. Erhöht die Initiative leicht.
Gelb Zweig-Experte Die Wirkung von Zweigen verbreitet sich fächerförmig. Zweige gehen nach dem Einsatz gelegentlich nicht verloren. Erhöht den Angriff leicht.
Hellblau Zweite Chance Nach dem Verfehlen einer eigenen Attacke wird die Genauigkeit der nächsten eingesetzten Attacke erhöht. Erhöht den Spezial-Angriff leicht.

Liste der Ringel

Name Effekt Anzahl der Steckplätze Fundort
Ringel Kein Effekt. 3 (nur normal verfügbar) Im Verlauf der Story - Einführung in die Funktion der Ringel und Sipale (3x)
Fokus-Ringel Erhöht die Volltrefferquote. 3 (nur normal verfügbar) in Dungeons
Gold-Ringel Kein Effekt. Bringt im Kecleon-Laden viel Geld ein. 4 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend)
Heil-Ringel Die KP des Trägers regenerieren sich schneller als gewöhnlich. 3 (normal) / 5 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Angriffs-Ringel Erhöht den Angriff des Trägers. 4 (normal) / 5 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Vert.-Ringel Erhöht die Verteidigung des Trägers. 4 (normal) / 5 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Sp.-Angr.-Ringel Erhöht den Spezial-Angriff des Trägers. 4 (normal) / 5 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Sp.-Vert.-Ringel Erhöht die Spezial-Verteidigung des Trägers. 4 (normal) / 5 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Insomnia-Ringel Schützt den Träger vor Schlaf, Gähner und Nachtmahr. 4 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Pirsif-Ringel Schützt den Träger vor Vergiftungen. 4 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Persim-Ringel Schützt den Träger vor dem Zustand Konfusion. 4 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Senkschutz-Ringel Die Statuswerte des Trägers können nicht gesenkt werden. 5 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Scanner-Ringel Erhöht den Fluchtwert des Trägers. 4 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Schützer-Ringel Der Träger beschützt nahe Teammitglieder mit geringen KP und macht sich zum Ziel der gegen sie gerichteten Angriffe. 4 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Klima-Ringel Für den Träger gilt das Wetter immer als Klar. 4 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach Epilog)
Zueigner-Ringel Gegen den Träger gerichtete Attacken werden eventuell auf ein benachbartes Pokémon umgeleitet. Bei jeder Umleitung leert sich der Magen etwas. Kein Effekt, wenn keine Pokémon in der Nähe sind oder sich der Magen zu sehr geleert hat. 4 (normal) / 6 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Team-Ringel Teleportiert den Träger zu seinem Anführer, wenn sie voneinander getrennt werden. Trägt der Anführer ihn, wird er zu seinen Mitstreitern teleportiert. 2 (nur leuchtend verfügbar) Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach dem Epilog)
Unfähigk.-Ringel Macht die Fähigkeit seines Trägers wirkungslos. 5 (normal) / 7 (leuchtend) in Dungeons/Echnatolls Goldtausch (leuchtend, nach Epilog)
Kombi-Ringel Der Träger kann auch dann bei Kombinationen mitwirken, wenn er vom Anführer getrennt ist. 5 (normal) / ? (leuchtend) in Dungeons
Wasser-Ringel Einer der Acht Schätze. Geworfene Items des Trägers fliegen unbegrenzt weit. 2 (nur leuchtend verfügbar) Von Kobalium, wenn man es auf dem Hügel des Versprechens besiegt hat.
Wind-Ringel Einer der Acht Schätze. Der Träger gerät nach erfolgter Mega-Entwicklung nicht in den Berserker-Status. 7 (nur leuchtend verfügbar) Von Darkrai, wenn man es auf dem Berg der Prüfung besiegt hat.
Nebel-Ringel Einer der Acht Schätze. Attacken können manchmal genutzt werden, ohne AP zu verbrauchen. 4 (nur leuchtend verfügbar) Von Mewtu, wenn man es auf der Insel der Einsamkeit besiegt hat.
Feuer-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. Erhöht den Angriff seines Trägers drastisch. 5 (nur leuchtend verfügbar) Von Entei, wenn man es durch einen Forschungsauftrag auf dem Vulkan der Feuerinsel trifft (nach Epilog).

An diesem Inhalt haben Cyber_Trevenant, Jonkins99, Seraphi und Romi182 mitgearbeitet.


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