"Pokémon Rumble U" wird das erste Wii U-Spiel sein, welches die Funktionalitäten des NFC-Readers unterstützen wird. Diese "feldnahe Kommunikationsschnittstelle" (near field communication) ermöglicht es dir, mithilfe von speziellen Spielfiguren Daten ins Spiel zu senden.
So wirst du in "Pokémon Rumble U" also die Chance haben, deine gekauften Rumble-Figuren (zu einem Preis von ca. 2,-€) auf das NFC-Feld deines Wii U-GamePads zu legen und sie ins Spielgeschehen zu schicken.
Die Auswahl beschränkt sich allerdings auf ganze sieben Spielfiguren, die in Form von Bisasam , Pikachu
, Flemmli
, Plinfa
, Lucario
und Victini
erhältlich sein werden. Das siebte Pokémon ist bislang noch unbekannt.
Die Figuren sind allerdings nicht planbar käuflich. Da sich in einem Automaten in einer Kapsel stecken und der Zufall entscheidet, welche Figur man erhält, wird es also einige Euro mehr als erwartet kosten, bis man alle sieben Figuren beisammen hat.
Als interessierter Sammler hast du zudem die Möglichkeit, eine Sammelbox zu einem Preis von knapp 6,-€ zu kaufen, in der du deine Figuren aufbewahren kannst.
Ob das Spiel hierzulande erscheinen wird und ob diese Figuren auch ihren Weg in die deutschen Läden finden, ist bislang leider noch nicht bekannt.