Scheinwerfer | Pokémon-Attacke

Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Pokémon-Attacke Scheinwerfer: Wie funktioniert die Attacke, wie stark ist sie und welche Pokémon erlernen Scheinwerfer?

Scheinwerfer ist eine Pokémon-Attacke vom Typ PsychoPsycho mit der Schadensklasse Schadensklasse: SpezialSpezial.
Sie existiert seit der 3. Pokémon-Generation und wird von einem Pokémon erlernt.


Wirkung und Verwendung

Schädigt den Gegner und senkt dessen Spezialverteidigung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%.

Attackendaten

Typ Psycho Psycho
Stärke (SP) 70
Stärke als Z-Attacke 140
Angriffszahl (AP) 5
Genauigkeit (TQ) 100 %
Priorität 0
Schadensklasse Gen 1-3: Schadensklasse: Spezial Spezial
Gen 4-7: Schadensklasse: Spezial Spezial
Angriffsziel Gen 4: Ausgewählter Gegner oder Verbündeter
Gen 5: Ausgewählter Gegner oder Verbündeter in der Nähe

Auswirkungen und Einflussfaktoren

Kontakt nein Stellt keinen Kontakt her: keine Auswirkung bei Statik.
Biss-Attacke nein Ist keine Biss-Attacke: wird nicht durch Titankiefer verstärkt.
Schlag-Attacke nein Ist keine Schlag-Attacke: wird nicht durch Eisenfaust verstärkt.
Schall-Attacke nein Ist keine Schall-Attacke: wird nicht durch Schallschutz beeinträchtigt.
Puls-Attacke nein Ist keine Puls-Attacke: wird nicht durch Fähigkeit Megawumme verstärkt.
Rückstoßschaden nein Angreifer erleidet keinen Rückstoßsschaden.
KP-Wiederherstellung nein Stellt keine Kraftpunkte des Anwenders wieder her.
Statusangriff nein Löst kein Statusproblem beim Gegner aus.
Wechselschaden nein Schädigt das gegnerische Team bei einem Pokémon-Wechsel nicht.

Typen-Effektivität

Die Zahl gibt den Faktor des Schadens an. Je höher, desto besser. Bitte beachte, dass durch manche Fähigkeiten die Effektvität der Attacken beinflusst wird.

x 0
x ½
x 1
x 2

Wettbewerbs-Eigenschaften

Anwender bringt Pokémon, das ein Kunststück desselben Typs aufführt, aus der Ruhe.

Typ Klugheit
Ausdruckskraft ♥♥
Störfaktor

Erlernbarkeit — Pokémon mit Scheinwerfer

Folgende Pokémon können Scheinwerfer erlernen:

7. Generation
Level Latios (24)
6. Generation
Omega Rubin / Alpha Saphir
Level Latios (24)
X/Y
Level Latios (35)
5. Generation
Schwarz / Weiß
Level Latios (35)
Schwarz 2 / Weiß 2
Level Latios (35)
4. Generation
Diamant / Perl
Level Latios (35)
Heartgold / Soulsilver
Level Latios (35)
Platin
Level Latios (35)
3. Generation
Feuerrot / Blattgrün
Level Latios (35)
Rubin / Saphir
Level Latios (35)

Wirkungsweise in anderen Spielen und Kontexten

Mystery Dungeon

Fügt Schaden zu und senkt eventuell die Spezial-Verteidigung um eine Stufe.

Reichweite ??
Reichweite
  • Stärke: 14
  • Genauigkeit: 88 %
  • Volltreffer: 12 %
  • Reichweite: 1 Feld vertikal und horizontal.