Überwurf | Pokémon-Attacke

Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Pokémon-Attacke Überwurf: Wie funktioniert die Attacke, wie stark ist sie und welche Pokémon erlernen Überwurf?

Überwurf ist eine Pokémon-Attacke vom Typ KampfKampf mit der Schadensklasse Schadensklasse: PhysischPhysisch.
Sie existiert seit der 2. Pokémon-Generation und wird von 13 Pokémon erlernt.


Wirkung und Verwendung

Trifft immer und richtet Schaden an, greift jedoch immer als 2. an.

Attackendaten

Typ Kampf Kampf
Stärke (SP) 70
Stärke als Z-Attacke 140
Angriffszahl (AP) 10
Genauigkeit (TQ) Trifft immer
Priorität -1
Schadensklasse Gen 1-3: Schadensklasse: Physisch Physisch
Gen 4-7: Schadensklasse: Physisch Physisch
Angriffsziel Gen 4: Ausgewählter Gegner oder Verbündeter
Gen 5: Ausgewählter Gegner oder Verbündeter in der Nähe

Auswirkungen und Einflussfaktoren

Kontakt ja Stellt Kontakt her: Auswirkungen bei Statik.
Biss-Attacke nein Ist keine Biss-Attacke: wird nicht durch Titankiefer verstärkt.
Schlag-Attacke nein Ist keine Schlag-Attacke: wird nicht durch Eisenfaust verstärkt.
Schall-Attacke nein Ist keine Schall-Attacke: wird nicht durch Schallschutz beeinträchtigt.
Puls-Attacke nein Ist keine Puls-Attacke: wird nicht durch Fähigkeit Megawumme verstärkt.
Rückstoßschaden nein Angreifer erleidet keinen Rückstoßsschaden.
KP-Wiederherstellung nein Stellt keine Kraftpunkte des Anwenders wieder her.
Statusangriff nein Löst kein Statusproblem beim Gegner aus.
Wechselschaden nein Schädigt das gegnerische Team bei einem Pokémon-Wechsel nicht.

Typen-Effektivität

Die Zahl gibt den Faktor des Schadens an. Je höher, desto besser. Bitte beachte, dass durch manche Fähigkeiten die Effektvität der Attacken beinflusst wird.

x 0
x ½
x 1
x 2

Wettbewerbs-Eigenschaften

Sorgt für sehr viel Aufsehen, wenn der Anwender zuletzt zum Zug kommt.

Typ Coolness
Ausdruckskraft ♥♥
Störfaktor

Erlernbarkeit — Pokémon mit Überwurf

Folgende Pokémon können Überwurf erlernen:

7. Generation
Level Hariyama (22), Jiutesto (9), Machollo (25), Machomei (25), Makuhita (22), Maschock (25), Masskito (19), Pam-Pam (27), Pandagro (27), Pinsir (18)
Zucht Lin-Fu ?, Quartermak ?, Wie-Shu ?
Ultrasonne / Ultramond
Level Hariyama (22), Jiutesto (9), Machollo (25), Machomei (25), Makuhita (22), Maschock (25), Masskito (19), Pam-Pam (27), Pandagro (27), Pinsir (18)
Zucht Lin-Fu ?, Quartermak ?
6. Generation
Omega Rubin / Alpha Saphir
Level Hariyama (22), Jiutesto (17), Machollo (25), Machomei (25), Makuhita (22), Maschock (25), Pam-Pam (27), Pandagro (27), Pinsir (18)
Zucht Lin-Fu ?
X/Y
Level Hariyama (10), Jiutesto (17), Machollo (31), Machomei (32), Makuhita (10), Maschock (32), Pam-Pam (27), Pandagro (27), Pinsir (22)
Zucht Lin-Fu ?
5. Generation
Schwarz / Weiß
Level Hariyama (10), Jiutesto (17), Machollo (31), Machomei (32), Makuhita (10), Maschock (32), Pinsir (25)
Zucht Lin-Fu ?
Schwarz 2 / Weiß 2
Level Hariyama (10), Jiutesto (17), Machollo (31), Machomei (32), Makuhita (10), Maschock (32), Pinsir (22)
Zucht Lin-Fu ?
4. Generation
Diamant / Perl
Level Hariyama (10), Machollo (25), Machomei (25), Makuhita (10), Maschock (25), Pinsir (25)
Heartgold / Soulsilver
Level Hariyama (10), Machollo (25), Machomei (25), Makuhita (10), Maschock (25), Pinsir (25)
Platin
Level Hariyama (10), Machollo (25), Machomei (25), Makuhita (10), Maschock (25), Pinsir (25)
3. Generation
Feuerrot / Blattgrün
Level Hariyama (1), Machollo (31), Machomei (33), Makuhita (13), Maschock (33)
Rubin / Saphir
Level Hariyama (13), Machollo (31), Machomei (33), Makuhita (13), Maschock (33)
2. Generation
Gold / Silber
Level Machollo (31), Machomei (34), Maschock (34)
Kristall
Level Machollo (31), Machomei (34), Maschock (34)

Wirkungsweise in anderen Spielen und Kontexten

Mystery Dungeon

Anwender wird in den Überwurf-Status versetzt.

Reichweite ??
Reichweite
  • Stärke: 0
  • Genauigkeit: 100 %
  • Volltreffer: ----- %
  • Reichweite: Anwender.