Zuschuss | Pokémon-Attacke

Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Pokémon-Attacke Zuschuss: Wie funktioniert die Attacke, wie stark ist sie und welche Pokémon erlernen Zuschuss?

Zuschuss ist eine Pokémon-Attacke vom Typ NormalNormal mit der Schadensklasse Schadensklasse: StatusStatus.
Sie existiert seit der 3. Pokémon-Generation und wird von 19 Pokémon erlernt.


Wirkung und Verwendung

Schädigt den Gegner, der zuletzt angegriffen hat - auch wenn er ausgewechselt wurde. Wendet eine zufällige Attacke eines Pokémon in deinem Team an.
Diese Attacke wird sehr selten benutzt, weil es einfach nur auf Glück ankommt, welche Attacke genommen wird.
In der fünften Generation können die Attacken ungeschlüpfter Eier verwendet werden.

Attackendaten

Typ Normal Normal
Stärke (SP) 0
Angriffszahl (AP) 20
Genauigkeit (TQ) 100 %
Priorität 0
Schadensklasse Gen 1-3: Schadensklasse: Status Status
Gen 4-7: Schadensklasse: Status Status
Angriffsziel Gen 4: Verschieden
Gen 5: Anwender

Auswirkungen und Einflussfaktoren

Kontakt nein Stellt keinen Kontakt her: keine Auswirkung bei Statik.
Biss-Attacke nein Ist keine Biss-Attacke: wird nicht durch Titankiefer verstärkt.
Schlag-Attacke nein Ist keine Schlag-Attacke: wird nicht durch Eisenfaust verstärkt.
Schall-Attacke nein Ist keine Schall-Attacke: wird nicht durch Schallschutz beeinträchtigt.
Puls-Attacke nein Ist keine Puls-Attacke: wird nicht durch Fähigkeit Megawumme verstärkt.
Rückstoßschaden nein Angreifer erleidet keinen Rückstoßsschaden.
KP-Wiederherstellung nein Stellt keine Kraftpunkte des Anwenders wieder her.
Statusangriff nein Löst kein Statusproblem beim Gegner aus.
Wechselschaden nein Schädigt das gegnerische Team bei einem Pokémon-Wechsel nicht.

Typen-Effektivität

Der angerichtete Schaden ist nicht vom gegnerischen Typ abhängig.

Wettbewerbs-Eigenschaften

Sorgt abhängig vom Timing für unterschiedlich viel Aufsehen.

Typ Putzigkeit
Ausdruckskraft
Störfaktor

Erlernbarkeit — Pokémon mit Zuschuss

Folgende Pokémon können Zuschuss erlernen:

7. Generation
Level Charmian (29), Eneco (31), Felilou (6), Kleoparda (1), Kleoparda (6), Shnurgarst (29)
Zucht Hypno ?, Mauzi ?, Pandir ?, Panferno ?, Panflam ?, Panpyro ?, Psiau ?, Psiaugon ?, Snibunna ?, Sniebel ?, Snobilikat ?, Traumato ?, Wiesenior ?, Wiesor ?
Ultrasonne / Ultramond
Level Charmian (29), Eneco (31), Felilou (6), Kleoparda (1), Kleoparda (6), Shnurgarst (29)
Zucht Mauzi ?, Pandir ?, Panflam ?, Psiau ?, Sniebel ?, Traumato ?, Wiesor ?
6. Generation
Omega Rubin / Alpha Saphir
Level Charmian (29), Eneco (31), Felilou (6), Kleoparda (1), Kleoparda (6), Shnurgarst (29)
Zucht Mauzi ?, Pandir ?, Panflam ?, Psiau ?, Sniebel ?, Traumato ?, Wiesor ?
X/Y
? Eneco (22)
Level Charmian (29), Eneco (22), Felilou (6), Kleoparda (1), Kleoparda (6), Shnurgarst (29)
Zucht Mauzi ?, Pandir ?, Panflam ?, Psiau ?, Sniebel ?, Traumato ?, Wiesor ?
5. Generation
Schwarz / Weiß
Level Charmian (29), Eneco (22), Felilou (6), Kleoparda (1), Kleoparda (6), Shnurgarst (29)
Zucht Mauzi ?, Pandir ?, Panflam ?, Sniebel ?, Traumato ?, Wiesor ?
Schwarz 2 / Weiß 2
Level Charmian (29), Eneco (22), Felilou (6), Kleoparda (1), Kleoparda (6), Shnurgarst (29)
Zucht Mauzi ?, Pandir ?, Panflam ?, Sniebel ?, Traumato ?, Wiesor ?
4. Generation
Diamant / Perl
Level Charmian (29), Eneco (18), Shnurgarst (29)
Zucht Hypno ?, Mauzi ?, Pandir ?, Snobilikat ?, Traumato ?, Wiesenior ?, Wiesor ?
Heartgold / Soulsilver
Level Charmian (29), Eneco (22), Shnurgarst (29)
Zucht Hypno ?, Mauzi ?, Pandir ?, Snobilikat ?, Traumato ?, Wiesenior ?, Wiesor ?
Platin
Level Charmian (29), Eneco (22), Shnurgarst (29)
Zucht Hypno ?, Mauzi ?, Pandir ?, Snobilikat ?, Traumato ?, Wiesenior ?, Wiesor ?
3. Generation
Feuerrot / Blattgrün
Level Eneco (19)
Zucht Hypno ?, Mauzi ?, Pandir ?, Snobilikat ?, Traumato ?, Wiesenior ?, Wiesor ?
Rubin / Saphir
Level Eneco (19)
Zucht Hypno ?, Mauzi ?, Pandir ?, Snobilikat ?, Traumato ?, Wiesenior ?, Wiesor ?
Smaragd
Zucht Hypno ?, Mauzi ?, Pandir ?, Snobilikat ?, Traumato ?, Wiesenior ?, Wiesor ?

Wirkungsweise in anderen Spielen und Kontexten

Mystery Dungeon

Benutzt eine zufällig ausgewählte Attacke eines Pokémons auf der Ebene.

Reichweite ??
Reichweite
  • Stärke: 0
  • Genauigkeit: 100 %
  • Volltreffer: ----- %
  • Reichweite: Anwender sowie 1 Feld horizontal und vertikal.