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Zapdos

[OU] Defensiv Standard-Moveset

Item: Überreste
Fähigkeit: Erzwinger / Statik
EVs (Lv.100): 248 KP / 240 Vert / 20 Init
EVs (Lv.50): 252 KP / 228 Vert / 28 Init
Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
- Ladungsstoß
- Ruheort
- Hitzewelle
- Kraftreserve [Eis] / Auflockern

Der Ladungsstoß ist Zapdos beste STAB Elektro-Attacke, die es oft ohne große Gefahr einsetzen kann. Zusätzlich besitzt diese noch die Chance, dass sie den Gegner zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% paralysieren kann. Der Ruheort ist Zapdos beste Heilungsmöglichkeit und gibt ihm 50% seiner maximal KP zurück. Die Hitzwelle dient zur Coverage um nicht von Tentantel, Tangoloss, Stalobor, Kapu-Toro oder Mega-Scherox gewallt zu werden. Mit der Kraftreserve [Eis] hingegen trifft es Boden- und Drachen-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack, Zygarde, Brutalanda oder Dragoran sehr effektiv, die seine anderen Attacken sehr leicht wegstecken können und so Zapdos wallen würden. Alternativ kann man auch das Auflockern spielen, falls es dem Team an Hazard-Controll fehlt.
Die KP-EVs zusammen mit den Vert-EVs und dem kühnen Wesen sorgen dafür, dass es Attacken wie von Mega-Pinsir, Kapu-Toro oder Brutalanda besser einstecken kann. Die Init-EVs hingegen sorgen dafür, dass Zapdos ein hartes Caesurio und Kapilz sowie scheues Magnezone sicher outspeeden kann. Alternativ kann man auch 108 Init-EVs spielen um frohes Caesurio und Kapilz sicher zu outspeeden. Da ein Zapdos nur Auflockern beherrschen kann, wenn es die Fähigkeit Erzwinger besitzt, ist diese Fähigkeit Pflicht, wenn man das Auflockern im Moveset haben will. Diese Fähigkeit verdoppelt den AP Verbrauch des Gegners, wodurch man gegnerische Attacken schneller ausstallen kann, was besonders praktisch gegen die Steinkante von Demeteros-T und Knakrack ist. Falls man die Statik als Fähigkeit haben will, muss man auf das Auflockern verzichten, da diese Kombination illegal ist. Diese Fähigkeit sorgt dafür, dass Pokémon, die Zapdos direkt berühren, zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% paralysiert werden können. Was sehr praktisch ist, da Zapdos physische Angreifer countern / checken soll.

Dieses Set eigent sich als guter Counter für physische Angreifer wie Mega-Pinsir, Mega-Scherox, Katagami, Caesurio oder Jirachi. Damit es diese Pokémon auch gut countern kann, ist es wichtig, dass keine Tarnsteine auf der eigenen Seite liegen, weil nur so kann es sicher in diese reinwechseln. Falls doch Tarnsteine liegen, ist es Zapdos wichtigste Aufgabe diese durch das Auflockern zu entfernen. Des Weiteren sollte man immer darauf achten, dass Zapdos immer bei so vielen KP wie möglich ist, damit es auch gegnerische Pokémon effektiv countern oder checken kann. Den Ladungsstoß kann man in vielen Situationen risikofrei einsetzen, während man die anderen beiden Attacken nur einsetzen kann, wenn man damit ein Pokémon effektiver trifft oder einen bestimmten Wechsel vermutet.
Zapdos wird von Despotar, Chaneira und Alola-Knogga komplett gewallt, weshalb es einen Teampartner wie Keldeo, Terrakium, Masskito oder Mega-Meditalis braucht, das diese besiegen kann. Weiterhin braucht es, falls man auf das Auflockern verzichtet, einen Teampartner der für Hazard-Control sorgen kann. Für diese Aufgabe wären Mew, Latios, Kapu-Kime oder Stalobor sehr gut. Falls man jedoch das Auflockern gewählt hat, wäre ein Teampartner gut, der sich um bulky Boden- und Drachen-Pokémon kümmern kann wie Mamutel, Snibunna oder schwarzes Kyurem. Die defensive Variante mit drei Attacken eigent sich sehr gut in bulky offensiv Teams, da es viele Top OU-Threats wie Demeteros-T, Zygarde, Brutalanda, Magearna, Tentantel, Mega-Flunkifer, Mega-Scherox, Mega-Pinsir oder Mega-Skaraborn checken und besiegen kann. Diese Variante mit dem Auflockern hingegen eigent sich eher für balanced, defensive und stall Teams die eher die Fähigkeit von Zapdos brauchen diese ganzen OU-Threats zu countern und nicht direkt zu besiegen.

Experten-Kommentar: Showdown-Import:
Zapdos @ Leftovers
Ability: Pressure
EVs: 248 HP / 240 Def / 20 Spe
Bold Nature
- Discharge
- Roost
- Heat Wave
- Hidden Power Ice

Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky.

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[OU] Defensiv

wenig dringend mittel sehr dringend