Moveset verbessern

Hier kannst du einen Verbesserungsvorschlag für das Moveset [OU] Stall- und Balancebreaker eintragen.

Kapu-Fala

[OU] Stall- und Balancebreaker Empfehlenswertes Moveset

Item: Krummlöffel / Wechselhülle
Fähigkeit: Psycho-Erzeuger
EVs (Lv.100): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
EVs (Lv.50): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
- Psychoschock / Psychokinese
- Mondgewalt
- Kraftreserve [Feuer] / Donnerblitz
- Verhöhner / Gedankengut

Während Kapu-Fala meist mit einem Wahlitem gespielt wird, kann es ohne ein solches Item auch zu einem besonders gefährlichen Breaker gegen defensivere Teams werden, da gegen diese Utility-Attacken wie das Gedankengut und der Verhöhner, sowie die Fähigkeit, zwischen den Attacken wechseln zu können besonders wertvoll sind. Als Psycho-Stab baut dieses Set meist auf dem Psychoschock auf, um Chaneira einfacher besiegen zu können, aber auch die Psychokinese für die maximale Stärke gegen die meisten anderen Gegner ist möglich. Als zweiten Stab spielt man die Mondgewalt, um so eine ordentliche Coverage gegen die meisten Gegner ohne Stahl-Typen zu erlangen. Gegen diese kann man entweder die Kraftreserve [Feuer] spielen, um Tentantel und Mega-Scherox hart zu treffen oder aber auch den Donnerblitz gegen Kaguron, Panzaeron und Mantax nutzen. Schließlich ist auch der Fokusstoß gegen Heatran noch eine Erwähnung wert. Für den letzten Slot wählt man schließlich eine Utility-Attacke: Der Verhöhner macht Kapu-Fala zu einem besonders guten Stallbreaker, da man so defensive Gegner an der Recovery abhalten kann, aber auch Attacken wie die Egelsamen von Kaguron oder Statusattacken verhindern kann. Das Gedankengut erlaubt es einem hingegen, gegen Defensive Teams zu einem gefährlichen Setup-Sweeper zu werden, der es nach einem Boost mit eigentlich allen gängigen Pokémon in Stall-Teams aufnehmen kann.

Beim Item wählt man normalerweise den Krummlöffel, um den Schaden durch den wichtigen Psycho-Stab zu erhöhen, wenn man aber das Matchup gegen Stall noch deutlich weiter verbessern möchte, ist auch die Wechselhülle eine interessante Option: So verhindert man, von Digdri getrappt zu werden, welches Kapu-Fala ansonsten mit dem Erdbeben problemlos 2HKOen und so sicher aus dem Spiel nehmen könnte. Die EVs maximieren einfach Initiative und Spezial-Angriff, beim Wesen wählt man mit diesem Set Mäßig, da die Hauptaufgabe des Sets die des Stall- und Balancebreakers ist und für diese Aufgabe die zusätzliche Initiative weniger relevant ist als die 10% zusätzlicher Schaden durch das mäßige Wesen.

Da dieses Set sich besonders gut gegen offensive Teams eignet, sollte man als Teampartner primär Offense-Breaker wie Mega-Simsala oder Quajutsu wählen. Mega-Simsala eignet sich zusätzlich noch, weil es auch das Psychofeld perfekt nutzen kann. Schließlich sind auch Magnezone und Digdri gute Teampartner, da sie die für dieses Set problematischen Stahl-Pokémon trappen können.

Dieses Moveset wurde eingetragen von bmac, zuletzt bearbeitet von Holy-Darky.

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

Benutze dieses Formular bitte nicht für Fragen und Diskussionen - in unseren Strategie-Foren wird dir dazu weitergeholfen.

[OU] Stall- und Balancebreaker

wenig dringend mittel sehr dringend