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Kosturso

[UU] Wahlband-Wallbreaker Standard-Moveset

Item: Wahlband
Fähigkeit: Flauschigkeit
EVs (Lv.100): 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
EVs (Lv.50): 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
- Rückkehr / Risikotackle
- Hammerarm / Kraftkoloss
- Eishieb / Dunkelklaue
- Erdbeben / Fassade

Die Rückkehr ist Kostursos stärkste und beste STAB-Attacke, da diese sehr viele Pokémon im UnderUsed neutral effektiv trifft und keinen negativen Effekt hat. Der Risikotackle hingegen ist stärker als die Rückkehr, wodurch Kosturso gewisse OHKOs oder 2HKOs gegen bulky Pokémon wie Hippoterus oder Lahmus leichter erreicht, jedoch verursacht diese dafür auch Rückstoßschaden. Der Hammerarm ist seine STAB Kampf-Attacke. Alternativ kann man auch den stärkeren Kraftkoloss spielen, jedoch senkt diese den Angriff und die Verteidigung nach jedem Einsatz um eine Stufe, wodurch es nicht nur an Durchschlagskraft verliert, sondern auch an Bulk. Deswegen ist der Hammerarm oft besser, da dieser lediglich die Initiative um eine Stufe senkt. Der Eishieb bildet zusammen mit dem Erdbeben nicht nur eine gute offensive Coverage, sondern erlaubt es Kosturso auch jedes Geist-Pokémon sehr effektiv zu treffen: Mit dem Eishieb trifft es Moruda und Silvarro, während es mit dem Erdbeben Skelabra, Duokles und Gengar sehr effektiv trifft. Außerdem trifft es dadurch auch Skorgro, Clavion und Metagross, die seinen STAB-Attacken gut Stand halten können, sehr effektiv. Optional kann man auch die Dunkelklaue spielen um sicher jedes Geist-Pokémon im UnderUsed sehr effektiv zu treffen. Allerdings ist diese Attacke von der offensiven Coverage und der Durchschlagskraft her nur mäßig gut. Die Fassade kann man als stärkere STAB-Attacke nutzen, sobald Kosturso eine Statusveränderung erleidet ist. Diese hat dabei den Vorteil, dass sie eine Verbrennung positiv für sich nutzen kann.
Die EV-Verteilung gibt Kosturso eine maximale Offensive. Dabei wird ein hartes Wesen empfohlen um eine bessere Durchschlagskraft zu haben. Ein frohes Wesen kann auch gespielt werden um mäßiges Primarene zu outspeeden. Flauschigkeit ist die beste Fähigkeit für Kosturso, da diese die Stärke von physischen Attacken abschwächt. Jedoch muss man dabei beachten, dass physische Attacken nur von Flauschigkeit um die Hälfte geschwächt werden, wenn diese auch direkten Kontakt herstellen.

Durch diese Fähigkeit ist es Kosturso erlaubt sicher in physische Angreifer wie Scherox oder Caesurio einzuwechseln und diese / das gegnerische Team mit seiner offensiven Kraft unter Druck zu setzen. Außerdem erhält es dadurch eine sehr geringe Chance von Mega-Aerodactyls Aero-Ass nach Tarnsteinschaden 2HKOt zu werden. Jedoch besitzt diese Fähigkeit den negativen Effekt, dass Kosturso dadurch eine indirekte Feuer-Schwäche erhält, weshalb man darauf achten sollte es nicht solchen Angriffen auszusetzen. Weiterhin ist es auch oft wichtig Kosturso durch einen langsamen VoltTurn-Core oder einen free Switch sicher auf das Kampffeld zu bringen, da es durch seine schlechte Initiative oft langsamerer sein wird als gegnerische offensive Pokémon. Sobald man aber Kosturso sicher auf das Kampffeld gebracht hat, kann man mit ihm durch das Wahlband massiven Schaden an jedem Pokémon anrichten und dadurch auch einen etwas aggressiver spielen.

Gute Teampartner für Kosturso sind vor allem Pokémon wie Scherox, Caesurio oder Rabigator, die durch ihre starke Verfolgung Psycho- und Geist-Pokémon wie Gengar oder Latias trappen und so für Kosturso besiegen können. Vor allem ein offensives Unlicht- oder Geist-Pokémon wie eben Caesurio oder Gengar hilft zusätzlich noch, da diese bulky Psycho-Pokémon wie Cresselia oder Lahmus besiegen können, an denen Kosturso oft scheitert. Weiterhin ist auch ein guter VoltTurn-Core sehr wichtig, damit es auch sicher auf das Kampffeld geschickt werden kann. Hierfür würde sich entweder ein langsamer oder ein schneller VoltTurn-Core bestehend aus Raikou und Trikephalo anbieten. Durch seine Fähigkeit hingegen braucht es vor allem Pokémon wie Sumpex oder Latias, die seine indirekte Feuer-Schwäche ausgleichen. Im Gegenzug dessen profitieren fragilere Pokémon wie Simsala oder Starmie sehr stark von seiner Fähigkeit, da diese dadurch einen Teampartner erhalten, der sich um Pokémon wie Caesurio oder Scherox kümmern kann. Außerdem braucht es noch einerseits einen Teampartner wie Lahmus oder Simsala, der Kampf-Pokémon besiegen kann und andererseits ein Gift- oder Stahl-Pokémon wie Gegnar, Moruda oder Scherox, der für Kosturso Feen-Pokémon wie Pixi oder Primarene besiegen kann. Zu guter Letzt braucht es noch einen Teampartner, der Tarnsteine legen kann, damit es gewisse K.O.s leichter erreichen kann.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky.

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[UU] Wahlband-Wallbreaker

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