Moveset verbessern

Hier kannst du einen Verbesserungsvorschlag für das Moveset [RU] Gedankengut-Tank eintragen.

Curelei

[RU] Gedankengut-Tank Empfehlenswertes Moveset

Item: Überreste
Fähigkeit: Heilwandel
EVs: 248 KP / 252 Vert / 4 SpAngr / 4 SpVert
Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
- Gedankengut
- Diebeskuss
- Synthese
- Aromakur / Verhöhner / Kraftreserve [Boden]

Curelei ist gut als Tank zu spielen, da dies besonders mit der individuellen Fähigkeit "Heilwandel" harmoniert. Diese verleiht jeglichen heilenden Attacken eine um drei Punkte erhöhte Priorität. Das sorgt dafür, dass Curelei nicht von Angriffen mit hoher Priorität besiegt werden kann, bevor es selbst eine zur Heilung einsetzt, da solche höchstens eine Priorität von plus zwei haben.

Curelei hat die Attacken Synthese und Diebeskuss zur eigenen Heilung. Gedankengut erhöht sowohl den Spezial-Angriff als auch die Spezial-Verteidigung, wodurch es in spezieller Hinsicht mehr austeilen und mehr wegstecken kann. Bei dem letzten Attacken-Slot kann man zwischen drei Attacken auswählen. Aromakur dient der Heilung des eigenen Teams von Statusproblemen und der Selbstheilung. Somit kann es selbst auch von Stallern mit Toxin nicht in die Knie gezwungen werden. Auch Verhöhner hindert Staller daran, Statusprobleme zu verteilen; es hindert aber gleichzeitig auch den Gegner daran, seine eigenen Statuswerte zu erhöhen, wodurch dieser Curelei nicht für Setups missbrauchen kann. Die Kraftreserve vom Typ Boden dient als Antwort auf Gift-, Stahl- und Feuer-Pokémon, die von Diebeskuss nur nicht sehr effektiv getroffen werden können.

Damit Curelei auch auf physischer Basis einiges aushält, verteilt man neben den 248 EVs bei KP noch 252 auf die physische Verteidigung und spielt es mit einem kühnen Wesen. Durch das Item Überreste wird es nochmals langlebiger. Die jeweils vier EVs auf Spezial-Angriff und -Verteidigung sollen die entsprechenden Werte nochmal leicht erhöhen, um den Boost von Gedankengut etwas zu verbessern.

Um Curelei effektiv einsetzen zu können, sollte man vorher die physischen Wallbreaker besiegen, da diese trotz des maximalen Investments in Verteidigung meist zu stark sind, als dass Curelei sich effektiv gegen sie hochheilen kann. Zudem ist zu beachten, dass Synthese nur sehr wenige AP besitzt, wodurch die Selbstheilung ziemlich limitiert ist.

Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von Gockel.

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

Benutze dieses Formular bitte nicht für Fragen und Diskussionen - in unseren Strategie-Foren wird dir dazu weitergeholfen.

[RU] Gedankengut-Tank

wenig dringend mittel sehr dringend