Moveset verbessern

Hier kannst du einen Verbesserungsvorschlag für das Moveset Regen-Armaldo eintragen.

Armaldo

Regen-Armaldo

Item: Expertengurt
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 6 SpezVert / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpezAngr)
- Steinhagel
- Kreuzschere
- Wasserdüse
- Erdbeben

Es muss nicht immer Typ Wasser sein! Ein Armaldo mit VF Wassertempo lässt sich gut in Regenteams einbauen, ohne die typischen Schwächen eines Regenteams zu besitzen. Investitionen in Init mit Wesen und EVs bringen Armaldo Lvl.50 auf 106 Init, die durch Wassertempo bei Regen auf 212 verdoppelt werden, das muss ein Gegner erst einmal toppen können.

Da Regenteams in der Regel Doppel- oder Dreierkampf-Teams sind, bringt Armaldo mit Steinhagel einen guten STAB ein, der zudem flächendeckend trifft und zurückschrecken lassen kann. Kreuzschere bringt einen zweiten, starken STAB ins Spiel und Wasserdüse wird durch den Regen verstärkt und eignet sich zudem als Finisher-Move, um nicht selber noch Opfer eines Prioritätsschlags zu werden. Erdbeben Ist auch ohne Typ- oder Wetterboni stark, ebenfalls ein Flächenangriff und sehr effektiv auf Typ Elektro (Sehr effektiv gegen andere Regenteam-Mitglieder, generelle Donner-Gefahr im Regen). Insgesamt trifft dieses Moveset 12 Typen sehr effektiv (Flug, Feuer, Käfer, Eis, Pflanze, Psycho, Unlicht, Boden, Gestein, Stahl, Elektro), was den Expertengurt als Item ziemlich attraktiv werden lässt. Tempo kommt durch Regen rein und die Offensive wird sehr oft durch den Gurt verstärkt, ohne Armaldo KP zu rauben bzw. den Leben-Orb Armaldo überlassen zu müssen.

Zur Armaldos Defensive sei noch gesagt, dass diese ziemlich ausgeglichen ist. Es gibt kaum Typen, die abgeschwächt werden (1/2) und kaum Typen, die sehr effektiv (x2) treffen, die Abwehr-Werte stechen auch nicht sonderlich heraus. Allerdings kann Armaldo dank Typ Gestein im Sandsturm die SpezVert um 50% erhöhen, womit es einen Wetterumschwung in dieser Richtung besser aufnehmen kann als andere (Im Übrigen interessant, um bei Doppelkämpfen 4 aus 6 sowohl ein Sandsturm- als auch ein Regenteam aufzubauen und im Falle gegnerischer Regenteams auf Sandsturm umzusteigen).
Lediglich auf Armaldos Wasserschwäche ist gesondert zu achten, da im Regen seine eigene Schwäche verstärkt wird.

Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von Trike Phalon.

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

Benutze dieses Formular bitte nicht für Fragen und Diskussionen - in unseren Strategie-Foren wird dir dazu weitergeholfen.

Regen-Armaldo

wenig dringend mittel sehr dringend