Moveset verbessern

Hier kannst du einen Verbesserungsvorschlag für das Moveset [OU] Sandflitzer-Stalobor eintragen.

Stalobor

[OU] Sandflitzer-Stalobor Standard-Moveset

Item: Luftballon / Leben-Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
- Erdbeben
- Eisenschädel
- Steinhagel
- Schwerttanz / Turbodreher

Dieses Set von Stalobor war in der 5. Gen eines der Gründe, wieso es ins Uber verbannt wurde! Jetzt in der 6.Generation kann dieses Set, dank Wetter-Nerf, wieder im OU gespielt werden und verhilft Stalobor somit wieder fast zu alter Pracht.
Die EV-Verteilung ist so ausgelegt um maximale Angriffs- und Inititiv-Werte zu erreichen, das Wesen sollte man je nachdem wählen, ob man ohne Sandsturm immernoch genug Geschwindigkeit haben will, um frohe/scheue Nidoking, Pinsir, Skaraborn und Toxiquak zu überholen, dann Frohes Wesen oder ob man den extrem starken Angriffswert aufs Maximum bringen will, dann Hartes Wesen. Beim Item wählt man zwischen Luftballon und Leben-Orb. Luftballon um in gegnerische Erdbeben switchen zu können und Leben-Orb, um die Durchschlagskraft von Stalobor zu stärken.
Die Attacken-Wahl wurde nach den Kriterien getätigt best-mögliche Coverage mit Kraft zu vereinen. Erdbeben als mächtiger Boden-STAB gegen andere Stahl- und Elektro-,Gesteins- und Giftpokemon. Eisenschädel als Stahl-STAB gegen Eis,Feen und Gesteinspokemon, die von Erdbeben unbeeindruckt bleiben (Bodenimmunität (z.B. Gestein/Flug) oder 2.Typ resistent gegen Boden(z.B. Gestein/Pflanze)). Steinhagel als Gesteinsattacke, welche mit Erdbeben eine extrem gute Coverage bildet und Flugpokemon sehr effektiv trifft, die Erdbeben ignorieren und Eisenschädel resisten bzw. davon nicht effektiv getroffen werden z.B.: Wasser/Flug oder gegen Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe, die Eisenschädel resisten würden. Als 4. Attacke kann man Schwerttanz wählen, um in einem geeigneten Moment seinen extremen Angriffswert zu verdoppeln oder mit Turbodreher eine Attacke einbauen, die dafür sorgt, dass man lästige Tarnsteine, Klebenetze usw. entfernen kann.
Stalobors größte Stärken sind seine fantastischen Werte. Denn zu dem enormen Angriffswert(135 Base!) gesellt sich noch eine gute Initiative(immerhin 88 Base) und mit 110 Base in der Kp auch ein überaus guter Bulk für einen Sweeper. Die Initiative wird durch die Fähigkeit im Sandsturm nochmal verdoppelt. Ein weiterer Vorteil ist die gute Typkombination, die Stalobor wichtige 8 Resistenzen(unter anderen Fee,Stahl,Psycho,Drache) verleiht, darunter sogar eine doppelte Gesteins-Resistenz, die vor allem gegen Tarnsteine sehr nützlich ist. Hinzu kommen 2 Immunitäten,gegen Gift und Elektro, d.h. zu dem, dass Stalobor vor Donnerwelle und Vergiftung geschützt ist. Das Problem bei diesen Set stellt die begrenzte Zeit dar, die der wichtige Sandsturm wirkt. 8 Runden ist die Maximaldauer und davon bekommt Stalobor maximal 7 Runden effektiv zum Gebrauch, da eine Runde für den Wechsel verloren geht. Ohne Sandsturm reicht bei hartem Wesen die Initiative nicht aus um schnelle Sweeper einzuholen und diese sind somit eine große Gefahr, wenn der Sandsturm nicht mehr wirkt.
Counter sind allgemein physische Walls wie Tentantel, Panzaeron usw. Hinzu kommen schnellere Pokemon die mit STAB sehr effektiv treffen (nur der Fall wenn Sandsturm aufhört oder der Gegner selbst ein Sandscharrer- Stalobor besitzt).

Dieses Moveset wurde eingetragen von bib_77, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von bmac.

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

Benutze dieses Formular bitte nicht für Fragen und Diskussionen - in unseren Strategie-Foren wird dir dazu weitergeholfen. Deine IP-Adresse wird gespeichert, um einem Missbrauch dieser Funktion entgegenzuwirken - sie kann aber nur von Moderatoren gesehen werden.

[OU] Sandflitzer-Stalobor

wenig dringend mittel sehr dringend