Moveset verbessern

Hier kannst du einen Verbesserungsvorschlag für das Moveset [NU] Evolith Rest-DDer eintragen.

Dragonir

[NU] Evolith Rest-DDer Interessantes alternatives Moveset

Item: Evolith
Fähigkeit: Notschutz / Expidermis
EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
- Drachenstoß / Wutanfall
- Turbotempo / Kaskade / Eisenschweif
- Erholung
- Drachentanz

Dragonir, der kleine Bruder von Dragoran, kann dort genutzt werden, wo sein großer Bruder verboten ist, d.h. in den niedrigeren Tiers. Es besitzt zwar nicht die herausragende Fähigkeit Multischuppe, jedoch ist auch Dragonir durchaus nützlich, da es durch den Evolithen einen Boost auf beide Verteidigungswerte bekommt. Dies, gepaart mit einem der besten offensiven Boost-Moves, nämlich Drachentanz, macht Dragonir in den unteren Tiers durchaus gefährlich. Die EV-Verteilung ist hier auf Angriff und KP ausgelegt, um einen angenehmen Bulk und Angriffswert zu schaffen. Dies wird zusätzlich durch das harte Wesen unterstützt. Die Fähigkeiten sind für dieses Set beide extrem nützlich, da man mit Erholung eine 100%ige Recovery hat, die dafür sorgt, dass Dragonir für 2 Runden schläft. Hier kommen die Fähigkeiten ins Spiel. Entweder man entscheidet sich für Expidermis, mit einer Chance von 30%, nach jeder Runde den Schlaf (und jede andere Statusveränderung) zu heilen, oder für Notschutz, was einen weiteren 50%igen Boost auf die Verteidigung gewährt, wenn man schläft oder von anderen Statusproblemen betroffen ist. Man sollte selbst entscheiden, welche Fähigkeit einem mehr zusagt. Jedoch muss man bedenken, dass bei Expidermis zwar auch andere Statusprobleme geheilt werden können, man besitzt jedoch mit Erholung sowieso einen Move, der alle anderen Statusprobleme behebt. Zudem wirkt sie nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 30%, wohingegen Notschutz bei jedem Statusproblem hilft und zusätzliche Staying-Power verleiht.

Die Attackenauswahl beschränkt sich auf die schon genannten Status-Moves Drachentanz und Erholung, sowie auf einen mächigen Drachen-STAB-Angriff und einen Filler. Drachentanz boostet den Angriff und die Initiative um jeweils eine Stufe (50%) und Erholung sorgt dafür, dass man eine verlässliche Recovery hat. Bei der Auswahl des Drachen-STABs sollte man überlegen,ob man lieber Drachenstoß benutzt und etwas weniger Kraft und Genauigkeit in Kauf nimmt oder ob man mit Wutanfall die volle Power und Genauigkeit möchte, aber dafür 2-3 Runden in die Attacke gelockt ist und danach einer Verwirrung ausgesetzt ist. Beide STABs sind nicht die verlässlichsten, aber leider besitzt Dragonir keinen anderen physischen STAB-Move. Als Filler hat man die Wahl zwischen den zwei Prioritätsattacken Turbotempo und Wasserdüse und zwischen Kaskade und Eisenschweif. Turbotempo ist eine mächtige Attacke, die zudem mit einer Priorität von +2, jede andere Attacke überholt, jedoch wäre Dragonir dann hilflos gegenüber Stahl-Pokemon, da diese eine Resistenz gegenüber beiden Attacken haben. Wasserdüse ist die halb so starke Prio, mit nur +1 Priorität, aber dafür trifft man Stahl-Pokemon neutral und zudem Gesteins-, Feuer- und Boden-Pokemon sehr effektiv, was jedoch bei genauerem Betrachten nutzlos erscheint, da Turbotempo in diesen Fällen exakt die gleiche Stärke aufweist. Kaskade bietet hier eine bessere Alternative, da sie Stahl-Pokemon neutral trifft und gegen die genannten Gesteins-, Feuer- und Boden-Pokemon sehr effektiv ist. Zudem besitzt Kaskade eine 20%ige Chance, den Gegner zurückschrecken zu lassen und ihn so am Angriff zu hindern. Eisenschweif widerrum hilft gegen Feen- und Eis-Pokemon und trifft zudem Gesteins-Pokemon auch sehr effektiv, jedoch ist man dann wieder relativ machtlos gegen Stahl-Pokemon. Allgemein gesehen sollte Dragonir so ausgewählt werden, dass es ins Team passt und vor allem im Late-Game die Chance bekommt, sich zu boosten und dann angeschlagene Gegner zu beseitigen. Natürlich sind auch EV-Verteilungen mit mehr Defensive oder mehr Initiative möglich. Dies sollte, wie gesagt, je nach Team zugeordnet werden. Counter sind vor allem starke Stahl- und Feen-Pokemon.

Dieses Moveset wurde eingetragen von bib_77, zuletzt bearbeitet von Gockel.

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

Benutze dieses Formular bitte nicht für Fragen und Diskussionen - in unseren Strategie-Foren wird dir dazu weitergeholfen.

[NU] Evolith Rest-DDer

wenig dringend mittel sehr dringend